PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Italien..... Maulkorbpflicht?



Scubidoo
13.08.2009, 14:03
Hallöle...
Demnächst werden wir geschäftlich in der südlichen Gegend der Schweiz zugange sein. Nun meine Frage: Falls wir uns entschliessend nen Abstecher nach Italien zu machen- Weiss jemand was das gesetz dort für unseren RR Mix vorschreibt? Leinenpflicht ist wohl klar, aber wie schaut es mit Maulkorb aus? Hoffe nicht.
Danke im Voraus für eure Antworten.

Rita und Bubi

Whitedream
13.08.2009, 14:23
Auch wenn Italiener – besonders am Land – ein anderes Verständnis von Hundehaltung haben, akzeptieren sie vierbeinige Touristen ohne Probleme. Auch an wilden Stränden sind Hunde erlaubt. An bewirtschafteten fragt man am besten um Erlaubnis.

In Restaurants werden Hunde mittlerweile fast überall geduldet. Und sitzt man im Freien, hat man sowieso kein Problem.

In öffentlichen Verkehrsmitteln darf der Hund mit Maulkorb zum halben Preis mitfahren. Leinen- und Maulkorbpflicht sind in Italien in den verschiedenen Kommunen unterschiedlich geregelt. Um auf Nummer Sicher zu gehen, ist es am besten, man hat den Maulkorb sicherheitshalber einfach immer bei sich.

Außerhalb der dichteren Siedlungsgebiete schaut in der Regel niemand darauf, ob der Hund Leine oder Maulkorb trägt. Hier kann er nach Herzenslust herumtollen, und Hund und Herrl können den Urlaub in vollen Zügen genießen!

(Quelle: Hunde-Urlaub.net)

Scubidoo
13.08.2009, 14:58
Hei, super! Danke für die schnelle Antwort. So bin ich für alles gerüstet;-) Grüssle:joker:

Mexchen
13.08.2009, 15:07
Hallo Rita,

der Tasso Newsletter ist auch ganz hilfreich, vor allem weil dort auch nochmal etwas zur Leinenlänge gesagt wird. Maulkorb ist immer mitzuführen!

http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/urlaub-reisen-urlaubsbetreuung/28827-leinenpflicht-in-italien.html

Italien hat keine Einreisebeschränkungen für bestimmte Hunderassen bei Urlaubsreisen.

LG
Andrea

Raik08
13.08.2009, 20:43
Hallöle,
wir waren vor kurzem am Gardasee und haben dort gute Erfahrungen sammeln können. Ein Maulkorb muss lediglich mitgeführt werden. Erst auf Aufforderung muss man ihn anlegen. Hatten Glück und niemand forderte es.
Im Übrigen ist der Gardasee zu empfehlen. Die Italiener und die Urlauber waren sehr freundlich zu uns und unserem Hund, in jedem Restaurant durfte er mit hinein.
An die Leinenpflicht sollte man sich halten, da die Italiener selber wenig von Hundeerziehung zu halten scheinen.. ;-) Dadurch kann man unliebsame Begegnungen meiden...

CHIMBAZI
14.08.2009, 00:45
Hallo Rita
Wir leben jetzt seit einem Jahr hier in der Schweiz und ich muss sagen, noch nirgendwo zuvor habe ich bis jetzt tolerantere Hundefreundlichere Menschen getroffen als hier.
Und wenn wir manchmal Ausflüge ins Tessin und nahe Italien unternehmen, machen wir die selben guten Erfahrungen. Noch niemals hat irgend jemand negativ auf unsere Hunde reagiert. Ganz im Gegenteil.
Einen Maulkorb haben wir nie dabei, ich besitze nichtmal einen.
Wünsche Euch die selben guten Erfahrungen.
Gruss Esther