PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hinweis bevor ich mir einen welpen kaufe



Heins
14.08.2009, 20:17
ich möchte auf einige punkte hinweisen, die ich meiner meinung nach vor dem kauf eines welpen unbedingt beachten muß:

- ich bin mir über lebenserwartung eines hundes im klaren und bin bereit den hund für die dauer seines lebens (10-15 jahre) bei mir zu behalten
- ich verfüge über genügend finanzielle mittel um den bedürfnissen eines hundes gerecht zu werden (1500-2000€/jahr)
- ich informiere mich über die rasse (ohne rosarote brille)
- ich informiere mich über die befürfnisse eines welpen und den art- und altersgerechten umgang mit ihm
- ich suche mir einen vertrauenswürdigen züchter der bereit ist mir einen welpen zu verkaufen und der mir auch nach der welpen-/geldübergabe zur seite steht
- ich stelle sicher, dass ich alle klauseln des kaufvertrages verstanden habe
- ich suche mir eine gute hund-/menschschule mit welpengruppe und sehe mir diese im vorfeld genau an
- ich informiere mich über fütterungsmöglichkeiten
- ich suche einen guten tierarzt in meiner nähe
- ich schließe eine haftpflichtversicherung für den hund ab
- ich nehme einen langen (6+ wochen) urlaub und stelle sicher, dass der welpe auch danach nicht allein sein muss
- ich kaufe 2 welpennäpfe (für wasser und fressen) sowie 1 bis 2 welpenspielzeuge
- ich richte dem welpen einen platz (ausschließlich für ihn) in einer geschützten ecke ein
- ich mache mein haus/meine wohnung welpenfest
- ich mache meinen garten welpenfest (giftige pflanzen sichern/entfernen, zaun abdichten, ...)
- ich stelle mich darauf ein, dass die ersten nächte ein wenig schlaflos werden können

dies alles ist unmöglich an einem tag zu schaffen, braucht monate, möglicherweise sogar jahre.

bestimmt habe ich den einen oder anderen wichtigen punkt vergessen und bitte deshalb um ergänzung der liste.

Shiva
14.08.2009, 20:31
- ich bin mir darüber im Klaren, ob und wie ich in Urlaub fahre (kann Hundi mit oder ist eine Person meines und des Hundes Vertrauens währenddessen für ihn da?)

- ich lasse meinen Hund nienieniemalsnicht im heißen Auto warten

- ich binde meinen Hund nienieniemalsnicht vor einem Supermarkt o. ä. an

kilmachalmag
14.08.2009, 20:51
Hallo Heins + Tina,

alle Eure Punkte kann ich aufatmenderweise mit einem "Häkchen" abtun.

- Heute in der Tierklinik erlebt: Mein Hund (NEIN, nicht meiner) hat 40 kg, dann braucht der 8 Tabletten pro Tag, das kostet mich im Jahr 1200 Euro, das geht nicht ...

Auch sowas einkalkulieren - wie auch OP's, durch Unfall, Krankheit etc.

- Und Leckerlies,


die gibbet beim Heins aber bestimmt nur vom Züchter oder kompetenten Hundetrainer :D


LG Anita

Bergischer Bauer
14.08.2009, 21:30
@ heins: :)

- der ist gut!!!

ich darf auch ergänzen :blink::

- ggfs. ... iss ein Sachkundenachweis etc. erforderlich
- der Hund ist beim Ordnungsamt der zuständigen Gemeinde ( Hundesteuer) an-zu-melden!

VLG -Birgit :wink:

Nayla
14.08.2009, 21:41
Hallo,

um mich jetzt kurz mal unbeliebt zu machen.

Eure Arbeit und Ernsthaftigkeit in allen Ehren aber etwa 99% der Menschen die ihr hier gerade ansprecht, lesen diesen Thread erst wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Siehe mancher Fragen die hier so auftreten. Ich bin normal hier eher ein stiller Leser aber zur Zeit regt mich das echt auf.

Mittlerweile verstehe ich es gut wenn manche alte Hasen hier echt unfreundlich werden und um es gleich dazu zunennen, meine Hochachtung denen die immernoch versuchen freundlich, geduldig und hilfsbereit solchen unerfahrenen "modebewussten" (ja, das meine ich wie ich es sage) Neu-Hundebesitzern irgendwie zu helfen.

Ich bin bestimmt kein Stinker aber das musste mal raus.

LG

Nadine

ShilaBlue
15.08.2009, 00:08
Zu Ergänzung da immer gern angeführt, wenn Kind im Brunnen...


der Vermieter ist mit Größe und Rasse in der vermieteteten Wohnung einverstanden ........

der Mann , die Kinder haben keine Hundhaarallergie..........


es sein kann das ein bis dato netter Nachbar dich nun nicht mehr leiden

kann.....

da sie glauben das dein Hund in ihren Garten geschis... hat....welcher auch sonst....

Du selbst auf dem Klo nicht mehr alleine sein wirst.......

Du nie unbeobachtet in die Küche kommst und du dort auch obseviert wirst.......

Du mehr hauswirtschafts Geld ausgeben wirst für ...och da nehm ich mal ne

Beinscheibe mit oder ein paar Schweinohren....ec....

Du anfängst Deutschlandurlaub zu planen...nix mehr 123 fly.........

Manche Leute nicht mehr besuchen wirst da sie Hunde nicht mögen......

Du auf einmal jedem Hund interessiert hinterher schaust........

sprich wenn du im Thema bist schaust du mit Hundeaugen in die Welt , zumindest in

der Freizeit.

Es wirs sih einiges gehörig ändern........ich finde zum Besten !!!
Mona

2 wilde Racker
15.08.2009, 00:52
zu alle dem...

bevor ich mir einen Welpen ins Haus hole...



Übungen für künftige Welpeneltern:
1. Schütte kalten Apfelsaft an verschiedene Stellen auf den Teppichboden und lauf ohne Strümpfe im Dunkeln herum.

2. Trage eine Socke, die durch den Wolf gedreht wurde.

3. Gleich nach dem Aufwachen, stell dich in den Regen und Dunkelheit und wiederhole: Guter Hund, mach Pipi, beeil dich, mach schon ...

4. Bedecke deine beste Kleidung mit Hundehaaren. Bei dunkler Kleidung verwende helle Haare und bei heller Kleidung dunkle Haare. Außerdem lasse in deiner ersten morgendlichen Tasse Kaffee einige Hundehaare schwimmen.

5. Spiel „Fangen“ mit einem nassen schleimigen Tennisball.

6. Renn barfuss durch den Schnee, um das Gartentor zu schließen.

7. Schütte einen Wäschekorb mit sauberer Wäsche um und verteile die Stücke über den ganzen Boden.

8. Lass deine Unterwäsche im Wohnzimmer liegen, denn dorthin bringt sie der Hund sowieso. (Besonders dann, wenn man Gäste hat).

9. Spring aus deinem Sessel, kurz bevor deine Lieblingssendung im Fernsehen vorbei ist und renne zur Tür, schreiend: Nein! Nein! Mach das draußen. Versäume den Schluss deiner Sendung.

10. Schütte morgens Schokopudding auf den Teppich und warte bis nach der Arbeit, um es sauber zu machen.

11. Nimm einen Schraubenzieher und schnitze Löcher in ein Bein deines Esstisches.

12. Nimm eine warme, weiche Decke aus dem Trockner und roll dich in sie ein. Das ist dem Gefühl ähnlich,das du bekommst, wenn ein Welpe auf deinem Schoß einschläft...Danke Feli


es gibt noch so viel mehr aber im Moment bin ich zu müde..

Gute Nacht

Bonsai
15.08.2009, 10:20
ich möchte auf einige punkte hinweisen, die ich meiner meinung nach vor dem kauf eines welpen unbedingt beachten muß:

- ich bin mir über lebenserwartung eines hundes im klaren und bin bereit den hund für die dauer seines lebens (10-15 jahre) bei mir zu behalten
- ich verfüge über genügend finanzielle mittel um den bedürfnissen eines hundes gerecht zu werden (1500-2000€/jahr)
- ich informiere mich über die rasse (ohne rosarote brille)
- ich informiere mich über die befürfnisse eines welpen und den art- und altersgerechten umgang mit ihm
- ich suche mir einen vertrauenswürdigen züchter der bereit ist mir einen welpen zu verkaufen und der mir auch nach der welpen-/geldübergabe zur seite steht
- ich stelle sicher, dass ich alle klauseln des kaufvertrages verstanden habe
- ich suche mir eine gute hund-/menschschule mit welpengruppe und sehe mir diese im vorfeld genau an
- ich informiere mich über fütterungsmöglichkeiten
- ich suche einen guten tierarzt in meiner nähe
- ich schließe eine haftpflichtversicherung für den hund ab
- ich nehme einen langen (6+ wochen) urlaub und stelle sicher, dass der welpe auch danach nicht allein sein muss
- ich kaufe 2 welpennäpfe (für wasser und fressen) sowie 1 bis 2 welpenspielzeuge
- ich richte dem welpen einen platz (ausschließlich für ihn) in einer geschützten ecke ein
- ich mache mein haus/meine wohnung welpenfest
- ich mache meinen garten welpenfest (giftige pflanzen sichern/entfernen, zaun abdichten, ...)
- ich stelle mich darauf ein, dass die ersten nächte ein wenig schlaflos werden können

dies alles ist unmöglich an einem tag zu schaffen, braucht monate, möglicherweise sogar jahre.

bestimmt habe ich den einen oder anderen wichtigen punkt vergessen und bitte deshalb um ergänzung der liste.

:kiss: @ Heins!

.....Nachtrag:

Sollte ich einen Züchter "meines Vertrauens" gefunden haben, erkundige ich mich über den gesundheitlichen Zustand der Mutter- und Vaterlininen der Hunde, aus denen der Wurf fallen soll.
Am besten beim Züchter selbst, denn ein guter Züchter gibt bereitwillig Auskunft. Wenn nicht, (rumdrucksen oder so) - sucht euch einen anderen Züchter! :)

VLG Esther

nothle
15.08.2009, 10:27
Noch ne Ergänzung:

Nimm deine teuersten Schuhe,
deine Fernbedienungen
Dinge die dir wichtig sind (Digicam, Handy, X-Box, Terminkalender...)

und mach sie kaputt...

wenn der Schmerz erträglich ist...kann ein Welpe einziehen :D

weitere Ergänzungen:

Fotografiere dein Auto nochmals vor dem Einzug des Welpen - so sauber und haarfrei wirst du es nie wieder sehen...

(kann auch mit Sofa und Lieblingspullover gemacht werden...)

-----

Fotografiere auch deinen Garten - auch der wird nicht mehr so aussehen...


:joker::D:joker:

ach...es gibt noch 1000 Dinge...

Und mir wird gerade bewußt... was die kleinen Kulleraugen mit einem Blick so alles wieder gut machen können...

Durchtriebene kleine Biester...

LG Kerstin

dissens
15.08.2009, 10:32
- ich bin mir bewusst, dass der Hund und ich uns in einer belebten Umwelt bewegen werden ... und ich bin bereit, auch auf die Bedürfnisse der ANDEREN Lebewesen in dieser Umwelt Rücksicht zu nehmen

LG
Tina

P.S.: Und ich finde, wir sollten hier NICHT ins Witzeln abgleiten ...

Mbogo
15.08.2009, 10:33
Ich hätte auch noch was:

- ich bin mir darüber im Klaren, dass der putzige kleine Welpe wachsen wird und nicht von einem Tag auf den anderen ein souveräner Erwachsener ist - er wird mehr oder weniger schlimm pubertieren.

nothle
15.08.2009, 10:47
Auch wenn das lustig klingt... immer wieder werden Welpen wieder abgegeben...weil sie Dinge kaputt machen...

Sollte wirklich mit eingeplant werden.

Aber ich schließe mich natürlich an.

Rechne mit...

...Jagdtrieb, der ein Spazierengehen ohne Leine (erstmal) unmöglich macht...

...auftretenden Schwierigkeiten anderen Hunden gegenüber...

...dass der Hund die eigenen vier Wände bewacht - auch deinen Freunden gegenüber...

...Anfeindungen von Nachbarn, Spaziergängern, Fahrradfahrern, Jagdpächtern.... oder sogar "Freunden" die deine Leidenschaft nicht verstehen...

....
....
....

Es ist u.U. ein langer Weg zum souveränen Traumhund...

LG Kerstin

Shiva
15.08.2009, 11:33
Eure Arbeit und Ernsthaftigkeit in allen Ehren aber etwa 99% der Menschen die ihr hier gerade ansprecht, lesen diesen Thread erst wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.


Hallo Nadine,

natürlich hast du recht damit, daß sich viele erst den Hund anschaffen, dann feststellen, daß er Probleme macht, mit denen man nicht umgehen kann und dann hier posten bzw. ins Forum kommen.
Aber es gibt auch jede Menge, die hier lesen und sich informieren wollen, um sich dann erst in einiger Zeit einen Welpen ins Haus zu holen. Auch das lesen wir hier immer wieder. Und für alle die lohnt es sich doch, diesen hilfreichen Faden zu posten. :)

Liebe Grüße

Martina

Amani HT
15.08.2009, 12:01
- wenn ich in einer Partnerschaft lebe, kläre ich vorher, was wie passiert wenn das ungewollte (Trennung) dennoch passieren sollte,

- kann ich alle vorhergenannten Punkte auch alleine händeln

- habe ich dann Hilfe falls benötigt

BigMick
16.08.2009, 08:27
ich unterschreibe mal alle eure punkte, hätte das ganze gern aber unter überschrift:

bevor ich mir einen HUND kaufe

scubafat
16.08.2009, 09:04
- wenn ich in einer Partnerschaft lebe, kläre ich vorher, was wie passiert wenn das ungewollte (Trennung) dennoch passieren sollte,

- kann ich alle vorhergenannten Punkte auch alleine händeln

- habe ich dann Hilfe falls benötigt


Das wird das Problem vieler Hunde im Tierheim sein!

ajamu66
16.08.2009, 10:04
Sollte es mit der Erziehung nicht oder nicht gleich klappen, ist es sicher nicht falsch vorher zu überlegen, ob ich dem Hund körperlich gewachsen bin. Hab heute früh erst wieder eine zierliche Dame mit einem weniger zierlichen Neufundländerrüden gesehen, die, als sie uns aus der Ferne sah, ihren Hund sofort mit der Leine an einem Baum festband. Zum Glück war der Baum gesund...

timber
16.08.2009, 12:51
bedenke wenn du einen Welpen kaufst, dann hast du nicht mehr so viel sinnlose Zeit im Internet zu surfen und bei www.rhodesian_ridgeback-forum.org (http://www.rhodesian_ridgeback-forum.org) stundenlang zu lesen und schreiben.

Heins
16.08.2009, 18:04
natürlich sollte man sich vor dem kauf auch mit den geschlechtsspezifischen besonderheiten auseinandersetzen und darauf basierend sich für rüde oder hündin entscheiden.

schade, wieder keine pn möglich. deshalb öffentlich:

bedenke wenn du einen Welpen kaufst, dann hast du nicht mehr so viel sinnlose Zeit im Internet zu surfen und bei www.rhodesian_ridgeback-forum.org (http://www.rhodesian_ridgeback-forum.org) stundenlang zu lesen und schreiben.
vielen dank nach bärnau liebe martina, für diesen wertvollen hinweis.

Bergischer Bauer
16.08.2009, 19:51
@ Heins:

Martina heißt: Marina :blink:

Parissa
16.08.2009, 22:24
Hallo - habe eben schon in einem anderen Thread geschrieben,
dennoch mach ichs einmal ganz kurz

Ich bin Parissa aus HH und habe bald ein neues Mitglied:D

Der RR Ruede ist mein dritter vierbeiniger Freund und ich bin wie wild
am lesen und stoebern, wozu ich noch eines zu den ganzen Punkten hinzufuegen moechte (ersteinmal klasse von Heins, dass er sich die Muehe gemacht hat, dies fuer alle einmal aufzulisten, denn manche Menschen denken an 90% der Punkte NICHT)

Sei selber WESENSFEST!
Wenn Du Dich verstehst, hast Du die Grundlage, den anderen zu verstehen.

Bei allen Ratschlaegen und Tips werden viele Halter, dennoch nicht klarkommen, da sie sich selber noch nicht gefunden haben.

...meine bescheidene Meinung

aber man sollte an vieeeles vorher gedacht haben, bzw. schon vorher abgeklaert und sichergestellt.

An FELI: LOL - das ruft Erinnerungen vor!

Greetz
Parissa

Feli
17.08.2009, 08:23
An FELI: LOL - das ruft Erinnerungen vor!

Greetz
Parissa

schöne hoffe ich.......

auch wichtig (http://www.masimba.de/warnung.htm)

Parissa
17.08.2009, 09:49
Ja, von allem etwas und wie es so ist, erinnert man sich gerne und will die Zeit nicht missen.

Steffi und Maja
17.08.2009, 14:58
toller Thread!!!!!!!!!!!!

das finde ich passt hier auch noch rein.

1. Mein Leben dauert wahrscheinlich zehn bis fünfzehn Jahre.
Jede Trennung von Dir ist schmerzhaft für mich. Du hast Deine Freunde, Deine Arbeit und Deine Unterhaltung. ICH HABE NUR DICH.
2. Gib mir Zeit zu verstehen, was Du willst.
Ich werde mich immer bemühen, alles recht zu machen.
3. Setze Dein Vertrauen in mich.
Bedenke, dass mein Vertrauen in Dich grenzenlos ist.
4. Sprich mit mir.
Ich verstehe vielleicht nicht alle Deine Worte, aber ich verstehe Deine Stimme, wenn du zu mir sprichst.
5. Bevor Du mich ausschimpfst, ungehorsam oder faul zu sein, frage Dich, ob mich vielleicht etwas quält.
Vielleicht habe ich nicht verstanden, was du von mir willst oder vielleicht fühle ich mich nicht gut, habe nicht das richtige Futter bekommen, habe zu lange in der Sonne gelegen oder mein Herz wird alt und schwach.
6. Sei nicht lange böse auf mich, wenn ich etwas Unrechtes getan habe. Und sperr mich nicht zur Strafe ein.
Sei Dir bewusst, dass ich, wie auch immer du mich behandelst, es niemals vergessen werde.
7. SCHLAGE MICH NICHT!
Bedenke, das ich Zähne habe, die die Knochen in deiner Hand leicht zermalmen können, aber ich würde Dich denoch nicht beissen.
8. Kümmere Dich auch noch um mich, wenn ich alt und schwach werde.
Auch du wirst einmal alt werden.
9. Begleite mich auf schweren Wegen. Sage niemals "Ich kann es nicht ertragen, das zu sehen" oder "Lass es in meiner Abwesenheit geschehen".
ALLES IST LEICHTER, WENN DU DA BIST.
10. BEDENKE IMMER, EGAL WAS DU TUST, DASS ICH DICH BEDINGUNGSLOS LIEBE !!!

shirotora
17.08.2009, 15:18
Es gibt auch noch einen schoenen "Brief" von J. Ellis:

I am your puppy

I am your puppy, and I will love you until the end of the earth, but please know a few things about me.

I am a puppy, this means that my intelligence and capacity for learning are about the same as an 8-month-old child.

I am a puppy; I will chew everything I can get my teeth on. This is how I explore and learn about the world. Even human children put things in their mouths. It's up to you to guide me to what is mine to chew and what is not.

I am a puppy; I cannot hold my bladder for longer than one to two hours. I cannot "feel" that I need to poop until it is actually beginning to come out. I cannot vocalize nor tell you that I need to go, and I cannot have "bladder and bowel control" until six to nine months. Do not punish me if you have not let me out for three hours and I tinkle. It is your fault. As a puppy, it is wise to remember that I need to go potty after eating, sleeping, playing, drinking and around every two to three hours in addition. If you want me to sleep through the night, do not give me water after 8 p.m. A crate will make housebreaking easier, and will help keep you from being mad at me.

I am a puppy, accidents will happen, please be patient with me! In time I will learn.

I am a puppy, I like to play. I will run around, and chase imaginary monsters, and chase your feet and your toes and 'attack' you, chase fuzz balls, other pets and small kids. It is play; it's what I do. Do not be mad at me or expect me to be sedate, mellow and sleep all day. If my high energy level is too much for you, maybe you could consider an older dog from a shelter or rescue group. My play is beneficial, use your wisdom to guide me in my play with appropriate toys, and activities like chasing a rolling ball. If I nip you too hard, talk to me in "dog talk" by giving a loud yelp. I will usually get the message, as this is how dogs communicate with one another. If I get too rough, simply ignore me for a few moments, or put me in my crate with an appropriate chew toy.

I am a puppy; hopefully you would not yell, hit, strike, kick or beat a 6-month-old human infant, so please do not do the same to me. I am delicate, and also very impressionable. If you treat me harshly now, I will grow up learning to fear being hit, spanked, kicked or beat. Instead, please guide me with encouragement and wisdom. For instance, if I am chewing something wrong, say, "No chew!" and hand me a toy I am allowed to chew. Better yet, pick up anything that you do not want me to get into. I can't tell the difference between your old sock and your new sock, or an old sneaker and your $200 Nikes.

I am a puppy, and I am a creature with feelings and drives much like your own, but yet also very different. Although I am not a human in a dog suit, neither am I an unfeeling robot who can instantly obey your every whim. I truly do want to please you, and be a part of your family, and your life.

You got me (I hope) because you want a loving partner and companion, so do not relegate me to the backyard when I get bigger. Do not judge me harshly but instead mold me with gentleness and guidelines and training into the kind of family member you want me to be.

I am a puppy and I am not perfect, and I know you are not perfect either. I love you anyway. So please, learn all you can about training, and puppy behaviors and caring for me from your veterinarian, books on dog care and even researching on the computer. Learn about the characteristics of my particular breed (or mix) - that will give you understanding and insight into why I do all the things I do. Please teach me with love, patience, the right way to behave and socialize me with training in a puppy class or obedience class, we will both have a lot of fun together.

I am a puppy and I want more than anything to love you, to be with you, and to please you. Won't you please take time to understand how I work? We are the same you and I, in that we both feel hunger, pain, thirst, discomfort, fear, but yet we are also very different and must work to understand one another's language, body signals, wants and needs. Some day I will be a handsome dog, hopefully one you can be proud of and one that you will love as much as I love you.

Love,
Your Puppy

Feli
17.08.2009, 20:09
und die (freie) Übersetzung

Ich bin euer Welpe und ich werde euch lieben bis zum Ende der Welt, aber lasst euch bitte ein paar Dinge über mich beibringen.

Ich bin ein Hundekind, was bedeutet, dass meine Intelligenz und Lernfähigkeit der eines 8 Monate alten Kindes gleichzusetzen sind.

Ich bin ein Welpe; ich werde ALLES kauen, was ich mit meinen Zähnen erreichen kann. So lerne ich etwas über meine Umwelt. Sogar Menschenkinder nehmen dafür Dinge in den Mund. Es ist deine Sache, darüber zu wachen, was ich kauen darf und was nicht.

Ich bin ein Welpe; Ich kann nicht länger als 1-2 Stunden einhalten. Ich kann nicht "fühlen" dass ich ein Häufchen machen muss, bevor es schon fast herauskommt.

Ich kann dir nicht sagen, dass ich raus muss und ich habe keine Blasen- oder Darm- Kontrolle bis ich 6-9 Monate alt bin. Bestrafe nicht mich, wenn du mich seit 3 Stunden nicht rausgelassen hast und ich eine Pfütze mache. Das ist DEIN Fehler.

Ich bin ein Welpe, es ist klug, dran zu denken, dass ich immer muss nach dem: Essen, Schlafen, Spielen, Trinken und ungefähr alle 2-3 Stunden zusätzlich.

Ich bin ein Welpe, Unfälle WERDEN passieren, bitte hab Geduld mit mir, ich werde es beizeiten lernen.

Ich bin ein Welpe, ich liebe es, zu spielen, eingebildete Ungeheuer zu jagen, deine Füße, deine Zehen und dich "anzugreifen", Bälle zu scheuchen oder andere Haustiere und kleine Kinder. Es ist Spiel, es ist, was ich tue. Sei nicht sauer und erwarte von mir nicht, still und ruhig zu sein und den ganzen Tag zu verschlafen. Wenn meine Energie dir zu viel ist, könntest du dich vielleicht besser für einen älteren Hund aus der Notvermittlung entscheiden.

Mein Spielen ist wichtig. Nutze deine Klugheit mein Spiel mit geeigneten Spielsachen zu überwachen und Sachen wie einen Ball zu rollen, oder sanfte Ziehspiele und schaffe mir eine Menge Kauspielzeug an. Wenn ich dich zu hart zwicke, sprich in Hundesprache zu mir, indem du laut quiekst. Gewöhnlich verstehe ich diese Botschaft, weil auch Hunde so miteinander kommunizieren. Wenn ich zu wild werde, ignorier mich ein paar Minuten.

Ich bin ein Welpe; Ich hoffe, du würdest ein 6 Monate altes Menschenbaby nicht anschreien, schlagen oder treten, also mache das bitte auch nicht mit mir. Ich bin empfindlich und leicht zu beeindrucken. Wenn du mich grausam behandelst, wachse ich in der Angst geschlagen und getreten zu werden auf. Leite mich lieber klug und konsequent an.

Wenn ich z.B. etwas Falsches kaue, sag "Nein" und gib mir etwas, was ich kauen DARF! Oder noch besser, lass nichts rumliegen, wo ich nicht dran darf. Ich kenne doch nicht den Unterschied zwischen alten und neuen Socken oder alten Schuhen und den neuen "Nikes"....

Ich bin ein Welpe und ich bin ein Lebewesen mit Gefühlen und Bedürfnissen wie du - dennoch ein wenig anders. Aber auch wenn ich kein Mensch im Hundekostüm bin, bin ich doch kein gefühlloser Roboter, der sofort jedem kleinen Wink von dir gehorchen kann. Ich möchte dir wirklich alles recht machen und ein Teil deiner Familie und deines Lebens sein. Ich hoffe, du hast mich geholt, weil du einen liebenden Partner und Begleiter möchtest, also lass mich nicht alleine im Hinterhof wenn ich größer werde, verurteile mich nicht grausam, sondern forme mich mit Freundlichkeit, Regeln und Übung zu dem freundlichen Familienmitglied, das du dir wünschst.

Ich bin ein Welpe und ich bin nicht perfekt und ich weiß, dass du es auch nicht bist.

Ich liebe dich trotzdem! Bitte lerne alles, was du kannst über Training und Welpenverhalten von deinem Tierarzt, aus Büchern über Hunde und aus dem Internet oder von anderen Hundefreunden. Lerne über meine Rassebesonderheiten, damit du verstehen kannst, WARUM ich tue, was ich tue. Lehre mich mit Liebe und Geduld den richtigen Weg mich zu benehmen, sozialisiere mich in Welpenstunden, trainiere mich in einer guten Hundeschule und wir werden BEIDE viel Spaß zusammen haben.

Ich bin ein Welpe und ich möchte mehr als alles andere dich lieben, bei dir sein und dir gefallen. Nimm dir bitte Zeit um zu verstehen wie ich arbeite. Wir fühlen beide gleichermaßen Hunger, Schmerz, Durst, Unwohlsein, Angst aber doch sind wir sehr unterschiedlich und müssen daran arbeiten des anderen Sprache zu verstehen, Körpersignale, Wünsche und Bedürfnisse. Eines Tages werde ich ein prima Hundekumpel sein, hoffentlich einer, auf den du stolz sein kannst und der, den du so liebst, wie ich dich liebe.



in Liebe

dein Welpe

Copyright 2000, by J. Ellis - Southern Shadows
Rottweilers. Übersetzung 2005 F. Großhans

Parissa
17.08.2009, 21:31
....denn wenn wir uns Menschen doch fuer so intelligent halten, muessen wir es vollbringen koennen, andere Lebewesen zu verstehen und UNS verstaendlich zu machen, nur dadurch wird das Zusammenleben, auch zu einer Gemeinschaft werden......

....man ich koennte heulen, wunderschoen und sehr passend, was ihr beiden da zitiert / vorgetragen habt.

Heins
27.08.2009, 12:33
- ich plane keinesfalls schon vor der anschaffung des welpen -auch nicht danach- eine verstümmelung des hundes etwa durch eine kastration.

Claudia05021974
27.10.2009, 18:07
- auch wenn mein hund zum "problemhund" mutieren würde, zerbräche ich daran nicht (und schöbe ihn auch nicht an den tierschutz ab). ich suche mir dann hilfe (lteratur zum akuten thema, trainer...), stehe auch mehrere tief-hoch-tiiiief-phasen mit meinem hund gemeinsam durch.....und finde mich im schlimmsten fall damit ab, dass mein hund eben einsam macht (=ich verzichte auf die die erträumten rudelspaziergänge, hundehalterkontakte,... und laste meinen hund außerhalb von viel frequentierten orten aus). UM MEINEN HUND -und meine umwelt- ZU BESCHÜTZEN!

kilmachalmag
27.10.2009, 19:35
- auch wenn mein hund zum "problemhund" mutieren würde, zerbräche ich daran nicht (und schöbe ihn auch nicht an den tierschutz ab). ich suche mir dann hilfe (lteratur zum akuten thema, trainer...), stehe auch mehrere tief-hoch-tiiiief-phasen mit meinem hund gemeinsam durch.....und finde mich im schlimmsten fall damit ab, dass mein hund eben einsam macht (=ich verzichte auf die die erträumten rudelspaziergänge, hundehalterkontakte,... und laste meinen hund außerhalb von viel frequentierten orten aus). UM MEINEN HUND -und meine umwelt- ZU BESCHÜTZEN!

Hallo Claudia,

grundsätzlich gebe ich Dir mit Deinen Überlegungen gerne Recht, dachte aber nur, dass die o.g. Tipps und Hinweise bei Befolgung den "Problemhund" eigentlich vermeiden /verhindern sollten.

Hat bei mir bis jetzt immer geklappt.

Dabei habe ich natürlich Mutationen während der Entwicklung nicht berücksichtigt.

Anita

Claudia05021974
27.10.2009, 20:00
nur zur beleuchtung:
ja, viele "problemhunde" sind durch schlechte, fehlende, nachlässige erziehung/sozialisierung so, wie sie sind und fallen als problemhunde auf, weil sie nicht entsprechend geführt und/oder gesichert werden.
UND: nicht immer kann man das andere ende der leine für charakterliche oder rassebedingte problem-verhaltensweisen seines hundes eines erziehungsfehlers "bezichtigen".
was halt so im hunde schlummert.
ich durfte mit balou (am.staff) erleben, dass trotz guter sozialisation und bei uns sein seit welpentagen mit eintretender pubertät nix mehr mit hundekontakten war. wegen der guten erziehung und prägung keine probleme mit bis dahin bekannten hunden (mit denen spielte er, rangelte und ließ sich den marsch blasen ...außer mit dem einen: der golden unserer freunde -die noch heute unsere freunde sind!- und an der leine keine aggression, kein theater (hätte auch eine maulkorbbefreiung jederzeit bestanden, wenn er sich der prüfung nicht durch tod entzogen hätte)...aber dran lassen konntste keinen vierbeiner! ...denn da käm dann die schnappschildkröte in ihm raus.

anders vorgestellt hatten wir uns das schon! und schön war das nicht...und machte -was hundekontakte angeht- einsam (was wir bis dato nie gewohnt waren!!)...machte viel mehr arbeit (hund muss ja trotz an-der-leine-bleiben-müssen ausgelastet werden und immer dieses um-die-ecke-gucken-müssen...gut, dass man erhöhte aufmerksamkeit lernen kann und dass die prinzessin so gut im freilaufende-und-uns-zu-nah-kommende-hunde-verbellen war)..........und trotzdem ich vermiss den dicken....immernoch. das war der schwerste hundefreundverlust meines lebens.
:(

kilmachalmag
27.10.2009, 20:53
---------------------------------------------------------------

pete23021972
27.10.2009, 20:57
....Wegen dem Dornröschenschlaf, bei dem ich nicht weiss, ob er tatsächlich 100 Jahre dauert.
Und auf ein früheres Erwachen hab ich keine Lust.

Und ich sehe auch keinen begründeten Sinn, solche Tiere zu vermehren.

Sorry, ist so.

Anita


aber du hast einen rr?

egal.

pete

Claudia05021974
27.10.2009, 21:06
ok anita, es hat nicht erhellt (also beleutet, was ich mit meinem post #29 sagen wollte)....macht aber nix ;)

Heins
27.10.2009, 22:18
btt? was sollen denn die leute denken?

Whitedream
28.10.2009, 08:24
.................................................. ....................

katzenlene
28.10.2009, 23:32
Hallo Heins,
super gemacht!!!!!!!!!!

katzenlene
28.10.2009, 23:35
Ach ja, und Heins, was machst du sonst noch?
Ganz liebe Grüße
Marlene

dissens
28.04.2010, 09:06
Weil ich den Faden sowieso gerade ausgebuddelt habe wie einen angegammelten Knochen:

Ich schwöre bei allem, was mir heilig ist, dass ich NIEMALS (m)einen Hund mit einer oder mehreren Roulade(n) ungesichert allein lassse.

(Gestern, als ich mit dem Kater bei TA war, fummelte sie gerade im OP-Raum mal wieder eine Rouladennadel aus einem Hundedünndarm)

LG
Tina

Heins
23.05.2010, 18:28
- ich werde mir darüber im klar, dass ich mir ein potenziell gefährliches tier ins haus hole und ggf die volle verantwortung übernehmen muss.

Heins
10.09.2010, 10:55
- überlege ich mir, ob evtl ein hund aus 2ter hand meinen bedürfnissen und möglichkeiten eher gerecht werden könnte. natürlich muss auch diese alternative im vorfeld gut durchdacht und vorbereitet werden.

Monika MH
10.09.2010, 13:26
- ich bin mir bewust, dass es nicht aureicht, wenn mensch seinen Hund (nur) liebhat!!!!!

Moonflower
14.09.2010, 12:51
- ich bin bereit nach evt. Operationen ggf. Wochen auf den Boden zu schlafen, damit ich meinen Hund immer daran hinder kann Verbände aufzuknabbern.
- ich bin bereit meinen Tierarzt zu nerven bis ich der Meinung bin, dass ich alles verstanden habe, was er mir zur Erkrankung meines Hundes erklärt hat.
-ich überhöre evt. Anfeindungen meiner Mitmenschen.



Liebe Grüsse

Stefanie R.
14.09.2010, 19:34
- ich bin bereit nach evt. Operationen ggf. Wochen auf den Boden zu schlafen, damit ich meinen Hund immer daran hinder kann Verbände aufzuknabbern.

Und dazu muss ich bereit sein, wenn ich mir einen Welpen anschaffe? :confused:

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Moonflower
15.09.2010, 12:56
http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/images/misc/quote_icon.png Zitat von Moonflower http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/images/buttons/viewpost-right.png (http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/allgemeine-themen-zum-rr/29808-bevor-ich-mir-einen-welpen-kaufe.html#post437196)
- ich bin bereit nach evt. Operationen ggf. Wochen auf den Boden zu schlafen, damit ich meinen Hund immer daran hinder kann Verbände aufzuknabbern.
Und dazu muss ich bereit sein, wenn ich mir einen Welpen anschaffe? :confused:Nee, hast Recht, das trifft auf jeden Hund zu. :blink:
Liebe Grüsse