PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Begleithundprüfung - Vereinsmitgliedschaft



Annelies
18.08.2009, 21:51
ich mach mit unserem jetzt 1 1/4 Jahr altem Amari gerade das Training für die Begleithundprüpfung.
Jetzt kam heute zur Sprache, dass ich für die Anfang Oktober stattfindende Prüfung eine Leistungskarte brauche und um diese zu erhalten in einem Verein Mitglied sein muss.
Wie ihr aus meiner Formulierung schon seht, bin ich das noch nicht.
Nun mein Problem, wo soll/kann ich bis Anfang Oktober Mitglied werden und erhalte auch bis dahin eine Leistungskarte, wenn mein RR zwar Papiere hat aber nicht von einem VDH-Verein.
Man sagte uns auch, VDH-vereine würden zwar Mitglieder mit Hunden ohne VDH-Papiere aufnehmen, diesen Hunden aber nicht immer eine Leistungskarte austellen.

Wer kann mir eine verbindliche Auskunft geben?
Mir wurde bei der Ausbildung der Schäferhundverein empfohlen, der Hunde aller Rassen aufnimmt und diesen auch Leistungskarten ausstellt, aber ich würde mit meinem RR doch lieber einen RR-Verein wählen.

schon mal Danke für mögliche Tipps
Annelies

Ullrich
18.08.2009, 22:49
Hallo Annelies,

so weit ich orientiert bin, stellt keiner der drei RR-Zuchtvereine Leistungskarten aus. Vom Schäferhund verein lasse lieber die Finger, deren Ausbildungsmethoden sind für einen RR nicht gerade gut.

Ich würde Dir eine Mitgliedschaft im Deutschen Hundesportverein, der auch Mitglied im VDH ist, empfehlen.

baerbel.baumann
18.08.2009, 22:55
Hallo,
über viele Hundeschulen, insbesondere, wenn sie die BH anbieten kannst du in den Hundesportverein. Die RR Vereins sind Zuchtvereine und keine Sportvereine.

Da bist du innerhalb von 3Minuten drinnen, wenns pressiert, kostet 15 euro aufwärts im Jahr.

viele Grüße
Bärbel + Issa

hundi06
18.08.2009, 23:01
Hallo Annelies,

schau mal beim Deutschen Verband für Gebrauchshundesportvereine DVG - Deutscher Verband der Gebrauchshundsportvereine (DVG) (http://www.dvg-hundesport.de/dvg/home/dvg.html) , vielleicht ist ein Verein in deiner Nähe dabei, der dir zusagt.

Du scheinst ja schon eine bestimmte Prüfung im Auge zu haben. Wer organisiert die denn (doch meistens ein Verein?)? Dort müsstest du doch auch Auskunft bekommen können.

Der Club ELSA hat z.B. eine Prüfung in Bad Soden, aber ob du von Dresden da hin musst ... Ein Pudel- oder Boxer-Verein ist doch auch o.k. ...

Wegen der Leistungskarte würde ich beim VDH anrufen - aber ich denke, die bekommt jeder!

LG
Gina

elainee
19.08.2009, 06:51
guten morgen !

ich bin ja bekennende vereinssportlerin und kann dir folgendes sagen :

klar kannst du mitglied werden in einem DVG verein, der VDH hat da nur insofern etwas mit zu tun, als dass dein dissi-hund dann in der leistungskarte als MIX geführt wird. macht aber nix, zumindest nicht beim THS. wenn du nur die BH machen willst ist die karte egal, solltest du danauch noch THS, Agy o ä machen, dann würde ich gleich die dementsprechende Karte beantragen.


auch ich würde die finger vom schäferhundverein lassen - das gleiche gilt für den boxerclub.

bei uns im verein besteht ein eintrittsschutz von (ich glaube) 4 wochen, die leistungskarten werden vom verein beantragt, man muss nur ein schreiben ausfüllen , aber du musst nicht selber in verbindung mit dem DVG treten.
ein grosser batzen des mitgliedbeitrages geht an den DVG, deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass du nen verein für EUR 15 pro jahr findest... bei uns liegt die mitgliedschaft bei EUR 80/jahr.

wenn du noch fragen hast, nur zu, viell fällt mir noch was ein.

lg

martina

the ridgelessback
19.08.2009, 07:53
Guten Morgen Annelies!

Wir kommen aus Bernburg (Saale). Ich bin Mitglied und Vorsitzende des Hundesportvereins Güsten e.V., der wiederum Mitglied im DVG, dhv und VDH ist. Meine zwei Ridgelessbacks haben Papiere vom DRC bzw. IRV. Kito ist noch zu klein, aber Loki hat seine Leistungsurkunden. Bei Hunden ohne VDH-Papiere wird zwar die Rasse eingetragen, aber nicht der korrekte Name des Hundes. Loki ist somit "Loki (Kretschmann)" und nicht "Kariba Lake's Red Tor Jitu". Bei euch in der Gegend ist der DVG nicht aktiv, sondern eher der SGSV (der auch Mitglied im dhv und VDH ist) - guckst du mal unter sgsv-sachsen.de nach Vereinen in deiner Umgebung. Wie deren Aufnahmeprozedere ist, musst du dann selbst herausfinden. Wir Güstener haben keine Bewährungszeiten oder so. Und wenn jemand ganz neu zu uns käme und eine Prüfung ablegen wollte, wären die Anmeldung beim DVG und die Beantragung der Leistungsurkunden innerhalb von max. drei Wochen erledigt... Macht die Vorsitzende...:D Übrigens haben wir einen Jahresbeitrag von 60 EUR aus den von Martina genannten Gründen.

Und zum Thema Schäferhundverein: Angucken! Nicht alle über einen Kamm scheren! Du ha(tte)st ja mehrere Hunde und ich gehe davon aus, dass du deine Hunde einschätzen kannst was die anzuwendenden Ausbildungsmethoden angeht. Soll heißen, dass du nicht blindlings alles umsetzt, was dir ein Trainer erzählen will. Ich trainiere nebenbei auch in einem SV als Gast mit. Und ich bin sehr zufrieden! Und sehe, dass meine Hundis sich weiter entwickeln! Und konnte dort auch schon für Sachen wie Clickern und Futtertube Interesse wecken. Wie auch immer. Du findest in jedem Verband schwarze Schafe und die unbelehrbaren, alten Ahnungsbär-Hundesportler...

Wo trainierst du denn für die BH? In einer Hundeschule? Willst du dort weiter trainieren und suchst nur aus formellen Gründen (Leistungsurkunde) einen Verein? Oder willst du danach Agility oder Turnierhundsport o.ä. turneirmäßig machen? Und wo machst du die Prüfung? Kannst du nicht in dem prüfungsveranstaltenden Verein Mitglied werden? Fragen über Fragen...:scept:

Melde dich doch einfach mal hier oder per PN. Ich bin nicht auf Mitgliederhasche, aber wenn's hilft und nur den Formalitäten dienen soll, kannst du auch bei uns Mitglied werden...

LG Janine mit Loki und Kito

scubafat
19.08.2009, 08:31
Da ich noch keinen RR habe, würde ich gerne mal wissen, wofür man solch einen Leistungskarte denn benötigt? Was bringt sie?
Sorry für die Fragen, nur bin ich da noch total neu auf dem Gebiet.

elainee
19.08.2009, 09:56
die leistungskarte ist unabhängig von der rasse. es ist ein dokument vom DVG, das du benötigst, wenn du an turnieren teilnehmen willst, die vom DVG gerichtet werden.
grundlage hierfür ist die begleithundprüfung (BH)

lg

martina

scubafat
19.08.2009, 10:01
Danke für die Info!

elainee
19.08.2009, 10:20
gerne :blink:

guck ruhig mal in den DVG Link von Gina... lohnt sich

lg

martina