PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RR und Katzen ?!



shark1940
21.08.2009, 13:09
Hallo,
ich weiß, das man meine Frage nicht generell beantworten kann - daher würde ich gerne nach Euren Erfahrungen fragen:

Wie ist der RR im Umgang mit Katzen?

Klar kann man jeden Welpen an Katzen gewöhnen. Aber 2 Beispiele:
1. Bei Doggen liest man immer und überall "besonders lieb zu Katzen"

2. Wir hatten einen Dobi und der kannte meine Katzen von Anfang an. Nur meine Katzen waren damals schon 8 Jahre und kannten keine Hunde. Dobi hibbelig mit Hummeln im Arsch geht halt nicht hin und riecht - nein, stürzte sich gleich drauf. Somit hatten die Katzen keinen Bock mehr auf ihn und gingen ihm generell aus dem Weg. Normalerweise hätte ich alle drei einfach mal eingesperrt - nach dem Motto "dann begreifen sie es". Aber mein Kater ist Herzkrank u, außerdem sind die Krallen meiner Katzen echt gefährlich.

Wie ist es denn bei Euch mit dem RR? Ist der RR generell ein netter zu Katzen oder eher nicht, weil Jagdhund. Habt Ihr Katzen?

Danke

claudia+spike
21.08.2009, 23:01
Hallo,

zu dem Thema gibt es schon etliches im Forum, z.B. hier:

http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/allgemeine-themen-zum-rr/27160-katze-und-hund-vergesellschaften-aber-wie.html

Liebe Grüße
Claudia + Spike

dissens
21.08.2009, 23:19
RR und Katze? Aber ja!
Wir haben derzeit einen RR und zwei Katzen. Die eine (Kater) kam als Kitten zum (von klein auf an Katzen gewöhnten) Hund, die andere (Kätzin) ist uns zugelaufen und der Hund musste von "die darf ich vom Hof jagen" auf "die muss ich sogar im Haus (:eek:) dulden" umlernen. Bisl aufpassen anfangs, aber mit richtig getimten "nein" zu handhaben.

Hier übrigens der Kater mit "seinem" Hund:
6136

Geht. Vielleicht nicht mit jedem RR, aber die Chancen sind umso größer, je jünger der Hund und je cooler die Katzen bei Erstkontakt sind.

LG
Tina

baerbel.baumann
22.08.2009, 07:37
Hallo,
mit unseren eigenen Katzen, ist sie super lieb, fremde werden verjagt.
Sie kennt unsere eigenen aber schon sie Welpe.
viele Grüße
Bärbel +Issa

hasani
22.08.2009, 08:17
Also wir haben momentan 2 RR und eine Kätzin und es klappt super, wobei die Hunde zuerst da waren.
Allerdings hat es bei unserer Hündin ca. 2 Wochen gedauert, bis wir sie guten Gewissens mit der Katze zusammen lassen konnten.
Wir habn die Katze anfangs in ein separates Zimmer getan und sind immer einzeln mit den Hunden an der Leine rein gegangen...Die Große hat einen starken Jagdtrieb und hat anfangs gezittert und gesabbert und am liebsten kurzen Prozess gemacht...Aber selbst das haben wir mit Training in den Griff bekommen. Und mittlerweile ist unser Rüde der absolute Katzenkuschler und auch unsere Hündin lässt sich manchmal dazu herab:)

BerTin
22.08.2009, 08:51
Oh, da kann ich auch von 3 verschieden Situationen berichten.

Als Jamie als Welpe zu uns kam, war unser Kater 3 Jahre alt. Jamie haben wir von Welpe an verboten den Kater zu jagen, auch außerhalb des Hauses. Die Beiden lieben sich heiß und innig. Falls unser Kater Morgens noch nicht da ist, steckt Jamie seinen Kopf durch die Katzenklappe und Kater marschiert rein.

Als Jamie 1 Jahr alt war, kam eine kleine Kätzin dazu. Für Jamie war das kein Problem, aber die Kätzin hat gut 4 Monate gebraucht sich an Jamie zu gewöhnen. Sie hat immer einen Buckel gemacht und ist spuckend und kreischend auf ihn los. Als sie sich an ihn gewöhnt hatte, ging sie viel zu ihm in den Korb zum schlafen. Es hat halt nur etwas gedauert.

Leider ist die kleine Kätzin vor 4 Wochen überfahren worden und wir haben eine 2 Jahre alte Kätzin aus dem Tierheim geholt. Als wir mit ihr Zuhause ankamen ist sie direkt von der Transportkiste in den Kennel zu Jamie gesprungen. der dann doch etwas verwundert guckte. Also vom ersten Augenblick ohne Problem.

Ich denke wenn der Hund von Anfang an lernt, Katzen jagen soll er nicht, sehe ich da keine Probleme.

Christof
22.08.2009, 10:39
bei uns gab es nur eine situation

katzen und rr waren wie feuer und benzin eine sehr explosive mischung zum nachteil der katzen

Tina G.
22.08.2009, 10:45
1. Bei Doggen liest man immer und überall "besonders lieb zu Katzen" ...
Ist der RR generell ein netter zu Katzen oder eher nicht, weil Jagdhund.


Hi,

ich habe selber keine Katzen. Aros kennt nur die Katzen, die uns beim Spaziergang über den Weg laufen. Er ist interessiert, jagt ihnen aber nicht nach.

Zu Sätzen wie "besonders geeignet für..." "Besonders verträglich mit .." usw. stehe ich nicht gerade positiv gegenüber.
Es gibt keine Hunderassen, die rassebedingt verträglich mit Kindern sind. Es gibt keine Rassen, die sich rassebedingt mit Katzen, Hunden, Hasen Schwertwalen ... vertragen. Das ist immer abhängig von der Prägung, der Erziehung und vermutlich auch vom Jagdtrieb.
Das ist zumindest meine Meinung.

LG
Tina

susanne 2405
22.08.2009, 10:58
Hallöchen,

also wir haben 2 RR, 2 Katzen, 1Meerschwein und nen Hasen.
Alle vertragen sich prima.

Wobei man beim Meerschwein schon aufpassen muß das es nicht den Hund beißt wenn der die Rübe hinhält um den Freßnapf zu kontrollieren :D

Zuerst waren unsere Nager da dann kam Biggi (unsere Hündin) dazu.
Von Anfang an waren die Nager tabu. Kucken und Schnüffeln O.K. aber nicht erschrecken!
Dann zog unsere erste Katze ein.
Alle waren der Meinung ich hab ne Macke und das klappt nie. Biggi als Katzenfeind Nummer 1.
Hund knurrte, Katze fauchte und spuckte :eek:

Mit vorsicht und Geduld lagen beide einige Wochen später zusammen im Korb und es wurde gekuschelt :) und auch zusammen gespielt.

Dann kam Ridgi zu uns. Katze fand das erstmal total IIIIIIGGGGIIITTTT :mad:
Hat sich dann aber schnell an den manchmal etwas aufdringlichen Burschen gewöhnt und die beiden lieben sich jetzt abgöttisch.
Es ist sein Katzenmädchen.

Auch der Einzug vom Kater lief absolut Problemlos.

Allerdings werden andere Katzen nicht akzeptiert.
Die werden verjagt und im Freilauf würden die beiden die Mitzen auch jagen. Aber dann "nur Stellen". Hat Biggi schon bei der Katze meiner Schwester gemacht. :mad:

Ich denke mit Liebe und Geduld und etwas Vorsicht wirds sicher klappen.

Meine beiden haben ja auch ne gute Portion Jagdtrieb aber unsere Tiere gehören absolut dazu und werden nicht gejagt.

LG
Susi

susanne 2405
22.08.2009, 11:00
Und was das mit Rasse super verträglich mit angeht sehe ich das ähnlich wie Tina.

Die Dogge einer Bekannten hat versehentlich der Katze nen Beinbruch bescherrt. Ist aus versehen wohl drauf getretten......

LG
Susi

Tandogal
22.08.2009, 22:35
Hey!

Um auch mal von einem anderen Gesichtspunkt aus zu sprechen. Unsere Maus (ca. 70cm und 40kg) hat - insbesondere vor dem Kater (winzig und nur ca. 5kg) meiner Eltern - eine wahnsinnige Angst.
Ein Szenario:
Wir sitzen auf der Terrasse bei meinen Eltern und unterhalten uns, da ertönt aus weiter ferne, nämlich vom anderen Ende der Wohnung ein zaghaftes helles wir nennen es auch "Pinscher-bellen". In diesem Fall hieß es "Helft mir, der gemeine fiese Kater sitzt in der Terrassentür und ich kann nicht zu euch durch!":howl: Ich hab ein Stück Brezel gebraucht um ihn am Kater vorbei zu lotsen.
In freier Wildbahn findet er Katzen sehr spannend, bleibt aber auf Abstand.
Katze und Hund? Ja oder nein?
Jeder kennt seinen Hund am Besten.

Liebe Grüße,
Stefanie und die Jungs

shark1940
24.08.2009, 11:48
Das es von Hund zu Hund unterschiedlich ist, das es mit der Gewöhnung zu tun hat und das viele Hunde ihre eigene Katze mögen, andere aber nicht - ist mir klar.

Mir ging es vorallem um folgendes:

Mein Dobi war sehr hibbelig, nervös und grobmotorisch - ein typischer Dobi halt. Und genau dieses nervöse vor allem grobmotorische war das Problem meiner Katzen. Denn Duke ist mit 9 Wochen zu uns gekommen und schon wild herum gesprungen. Man konnte ihn nicht so ruhig stellen, daß die Katzen sich an ihn getraut hätten.

Eine Bekannte von mir hat eine DSH Hündin. Die war in dem Alter viel ruhiger und vorsichtiger. Und wenn die geschlafen hat, gingen die Katzen hin um sie zu beschnuppern. Haben meine auch bei Duke versucht - nur richtig geschlafen hat er nie - ruck zuck stand er auf und so schnell, daß meine 2 Katzen fast einen Herzschlag bekommen haben.

Das ist eigentlich eher meine Frage. Ein RR Welpe ist der zu Hause vielleicht ruhiger bzw. grobmotorisch oder eher feinfüllig?

susanne 2405
24.08.2009, 17:43
Wie schon geschrieben solltest Du Katz und Hund nicht gleich aufeinander los lassen.

Ridgi ist noch heute grobmotorisch :devil:

Ruhig? Kommt drauf an was man darunter versteht. :cool:

Als Ridgi ein Baby war hab ich Ihn auch nicht einfach auf die Katze los gelassen!
Alles sehr langsam und vorsichtig. Ridgi festhalten und Katze erstmal kucken lassen. Wenn Ridgi richtig kaputt war (z.B. nach der Welpenstunde) hat er auch nicht gemerkt wenn ich die Katze mal hin gesetzt habe.
Aber die blieb auch nicht lange genug beim Welpen.
Ihrer Meinung nach war das ein kleiner, stinkender Unruhestifter.

Erst nach und nach gewöhnten sich die beiden aneinander.

Also ich kann mir nicht vorstellen das klein RR ruhig liegen bleiben wird und Katze schnuppern kann. Mit nem Schäferhundwelpen nicht wirklich zu vergleichen.
Die DS Hündin meines Freundes war gegen unsere beiden braunen ne Schlaftablette. Egal in welchem Alter.

LG
Susi

Rasselbande
24.08.2009, 20:58
1. Bei Doggen liest man immer und überall "besonders lieb zu Katzen"




Naja, ich sage es mal so - sie akzeptieren sich gegenseitig. Die Doggis sind meist zu "trampelig" für Katzen und Katzen finden es auch nicht ganz so toll, wenn sie am Kopf durch die Gegend getragen werden.
Die Doggis meinen das zwar nicht bös......die Katze danach aber schon!:eek:

Sie liegen zwar zusammen auf dem Sofa, dem Sessel, etc. aber so richtig dicke Freundschaften sind es meist nicht.