PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage VDH Vorschrift 1500 € für einen RR Welpen??



Marlene28
22.08.2009, 18:33
Hallo!

Stimmt es das der VDH vorschreibt das für einen RR Welpen 1500 Euro genommen werden müssen?
Also das kann ich noch verstehen, wenn der Welpe aus einer "Championatsverpaarung" kommt und man gerne vielleicht selber später mal Hundeschauen besuchen möchte und evtl. züchten möchte.
Aber wenn man einen netten gesunden Familienhund haben möchte finde ich 1500 Euro schon einen sehr stolzen Preis!
Wieso sind denn RR Welpen aus nicht VDH angehörigen Vereinen unbedingt schlechter?
Also ich habe eine VDH Züchterin und Richterin deren Hündin gerade Welpen hatte besucht... Also die Hündin hatte erhebliche Hautprobleme und sah eher aus wie eine Magyar Vizsla Hündin. Es waren 7 Welpen davon waren 3 nicht korrekt ( 1 mit 3 Crowns und 2 ohne Rigde ). Ausserdem fand ich das Verhalten der Hündin gegenüber den Welpen die gerade mal 5 Wochen alt waren sehr untypisch.
Hm bin jetzt zu tiefst verunsichert.

Liebe Grüße
Marlene

galathee
23.08.2009, 22:02
Hallo Marlene,
die Züchter aus den verschiedenen Verbänden werden sich hier sicherlich zu Wort melden.

Mein Kenntnisstand ist folgender:
1. Vom VDH ist kein Preis vorgeschrieben, weder Höchst- noch Mindestpreis.
2. Die drei zuchtführenden Vereine im VDH sprechen Empfehlungen an ihre Züchter aus bezgl. Höchstpreis, dies ist aber nicht verbindlich

Zu VDH pro oder con gibt es sehr viele Threads hier. In Kurzform gebracht: es gibt Mindeststandards für die Elterntiere, inkl. Gesundheitsuntersuchungen und Zuchtzulassungsprüfungen. Es gibt Vorschriften über die maximale Anzahl von Würfen pro Hündin sowie Anforderungen bzgl. Unterbringung, Haltung und Aufzucht. Bei jedem Wurf erfolgt eine Wurfabnahme, die dokumentiert wird.

Diese Kriterien schützen Dich nicht vor einem kranken Hund, aber sie vermindern das Risiko. Vergleiche die Zuchtordnungen (ruhig auch die von Dissivereinen) und Du wirst sehen, daß die drei VDH Vereine die umfassendsten Anforderungen haben. Schlußendlich ist es Deine ganz persönliche Entscheidung, womit Du Dich zufrieden gibst.

Von Züchtern, die mit nicht untersuchten bzw. geprüften Hunden züchten solltest Du die Finger lassen, auch wenn die Preise verlockend sind und Du keine Papiere benötigst.

Ich habe mal eine kleine Checkliste erstellt für die Auswahl des Züchters bzw. für den Welpenkauf. Du findest sie in dem langen Thread, der ganz oben in dieser Rubrik 'festgetackert' ist. Ansonsten schicke mir eine PN. Sie ist bestimmt nicht vollständig, listet aber viele Kriterien, die Du prüfen solltest.

Zu der von Dir besuchten Zucht und den Hunden dort kann ich nichts sagen, aber Crownfehler und ridgeless sind immer mal wieder drin, auch bei sehr guten Züchtern. Das würde mich nicht so sehr abschrecken, wie fehlende Gesundheitsprüfungen.

Viel Spaß bei der Auswahl.

Heins
23.08.2009, 22:20
nein frau dietrich, eines derartige vorschrift existiert nicht.

hth, heins

ps: ich wäre ihnen sehr verbunden, wenn sie mir den namen der von ihnen erwähnten züchterin und (zucht?)richterin mitteilen würden - gerne auch per pn

nothle
23.08.2009, 22:21
schließe mich Galathee soweit an

eine Anmerkung habe ich noch:

Crown- und Ridgefehler...sagen sowas von überhaupt GAR NICHTS über die Qualität eines Wurfes aus!

Das sind reine Schönheitsfehler ohne jegliche weitere Auswirkungen. Betrachte die Welpen nach Gesichtspunkten was Anatomie/Gangwerk, Gesundheit & Wesen angehen...

Preisdiskussionen findest du hier zu genüge...dazu will ich auch gar nichts mehr sagen...nur soviel: Ich habe für einen Fehlerhund mehr bezahlt, wie viele für "korrekte" Hunde aus der Dissidenz und habe beim selben Züchter später noch eine korrekte Hündin gekauft. Weil ich mit Aufzucht und Betreuung super zufrieden war und einfach weiß...es steckt Fachwissen hinter allen Schritten von Wurfplanung bis Welpenpflege. Ich habe nicht nur Hunde dort gekauft...sondern bekomme zu jeder Tages- und Nachtzeit Hilfe...wenn ich Fragen & Probleme habe.

Das ist unbezahlbar.

Mach nicht rum wegen 200 Euro mehr oder weniger...such dir einen Züchter, mit dem du super klarkommst und Vertrauen hast. Es lohnt sich dann zu 100%


LG Kerstin

P.S. ich habe auf Grund der guten Betreuung von Züchterseite sicherlich auch schon den ein oder anderen Euro gespart...was Tierarzt oder Erziehung angeht... die erste Nummer die ich wähle, wenn was "ist"...ist die des Züchters - und das ein oder andere Mal konnte er mir gute Tipps geben und mir so einen panischen TA Besuch ersparen. Weil er Erfahrung hat.

aladdin
23.08.2009, 22:25
Hallo!

Stimmt es das der VDH vorschreibt das für einen RR Welpen 1500 Euro genommen werden müssen?
Also das kann ich noch verstehen, wenn der Welpe aus einer "Championatsverpaarung" kommt und man gerne vielleicht selber später mal Hundeschauen besuchen möchte und evtl. züchten möchte.
Aber wenn man einen netten gesunden Familienhund haben möchte finde ich 1500 Euro schon einen sehr stolzen Preis!
Wieso sind denn RR Welpen aus nicht VDH angehörigen Vereinen unbedingt schlechter?
Also ich habe eine VDH Züchterin und Richterin deren Hündin gerade Welpen hatte besucht... Also die Hündin hatte erhebliche Hautprobleme und sah eher aus wie eine Magyar Vizsla Hündin. Es waren 7 Welpen davon waren 3 nicht korrekt ( 1 mit 3 Crowns und 2 ohne Rigde ). Ausserdem fand ich das Verhalten der Hündin gegenüber den Welpen die gerade mal 5 Wochen alt waren sehr untypisch.
Hm bin jetzt zu tiefst verunsichert.

Liebe Grüße
Marlene
ja man darf selbstverständliich für richtige RR's mehr oder auch sehr deutlich mehr verlangen

Ullrich
23.08.2009, 22:28
Was ist ein untypisches Verhalten? Wie hat die Hündin das gezeigt??

Stefanie R.
23.08.2009, 22:40
Wie Heins schon schrieb, gibt es eine solche Vorschrift nicht. Woher hast du diese Aussage? Beim RRCD gibt es vielmehr eine vereinsinterne Richtlinie, dass Welpen nicht mehr als 1500 Euro kosten dürfen. Der Club E.L.S.A. sagt nicht mehr als 1800 Euro. Nach unten sind da keine Grenzen gesetzt...

Wenn ich mich richtig erinnere, liegt die Quote beim RR-Durchschnittswurf von nicht korrekten Welpen bei ca. 25%. Es gibt so viele Fehler, die ein Welpe haben kann, da wundert man sich schon, dass es überhaupt korrekte gibt: Dermoid Sinus, Ridgelosigkeit, Knickrute, Gebiss- oder Kieferanomalien, zu stark versetzte Crowns, zu viel Weiß im Fell oder nur ein Hoden beim Rüden.


Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Bonsai
24.08.2009, 07:41
schließe mich Galathee soweit an

eine Anmerkung habe ich noch:

Crown- und Ridgefehler...sagen sowas von überhaupt GAR NICHTS über die Qualität eines Wurfes aus!

Das sind reine Schönheitsfehler ohne jegliche weitere Auswirkungen. Betrachte die Welpen nach Gesichtspunkten was Anatomie/Gangwerk, Gesundheit & Wesen angehen...

Preisdiskussionen findest du hier zu genüge...dazu will ich auch gar nichts mehr sagen...nur soviel: Ich habe für einen Fehlerhund mehr bezahlt, wie viele für "korrekte" Hunde aus der Dissidenz und habe beim selben Züchter später noch eine korrekte Hündin gekauft. Weil ich mit Aufzucht und Betreuung super zufrieden war und einfach weiß...es steckt Fachwissen hinter allen Schritten von Wurfplanung bis Welpenpflege. Ich habe nicht nur Hunde dort gekauft...sondern bekomme zu jeder Tages- und Nachtzeit Hilfe...wenn ich Fragen & Probleme habe.

Das ist unbezahlbar.

Mach nicht rum wegen 200 Euro mehr oder weniger...such dir einen Züchter, mit dem du super klarkommst und Vertrauen hast. Es lohnt sich dann zu 100%


LG Kerstin

P.S. ich habe auf Grund der guten Betreuung von Züchterseite sicherlich auch schon den ein oder anderen Euro gespart...was Tierarzt oder Erziehung angeht... die erste Nummer die ich wähle, wenn was "ist"...ist die des Züchters - und das ein oder andere Mal konnte er mir gute Tipps geben und mir so einen panischen TA Besuch ersparen. Weil er Erfahrung hat.


Und genau SO sollte es auch sein :)

VLG Esther

Elenor
24.08.2009, 09:41
Ich kann mich dem hier gesagten nur anschließen.
Schau nicht auf die 200-300 € Preisdifferenz, sondern suche dir einen guten VDH Züchter mit dem du dich gut verstehst und der all deine Fragen gewissenhaft beantworten kann.
Wenn du nicht züchten willst, nimm lieber einen Welpen mit Schönheitsfehler (ridgeless, versetzte Crowns, zuviele Crowns, zu viel weiß, ...), der eh etwas günstiger wird, als die korrekten Welpen, bevor du einen korrekten Welpen aus der Dizzi nimmst.
In der Dizzi Zuchtanforderungen wesentlich geringer als bei den VDH Vereinen.
Ich habe mal eine MISS UNIVERSUM (?) Hündin aus der Diss gesehen, die hatte doch glatt versetzte Crows. Das würde bei einer VDH geführten Ausstellung nicht passieren.
Gruß Elenor

Feli
24.08.2009, 11:06
In der Dizzi Zuchtanforderungen wesentlich geringer als bei den VDH Vereinen.



Stopp!

Das ist mir dann doch zu pauschal. Solange es um RR geht, mag das noch fast immer stimmen. Aber es gibt Rassen, da erfüllen VDH Züchter NICHTS von dem, was uns selbstverständlich ist in punkto Gesundheit! Da geht Schönheit vor allem anderen und Hunde die mit 2(!) Jahren tot umfallen sind dort nicht die Ausnahme, sondern die Regel! Die laufen durch den Showring nicht mehr als eine Runde, weil sie sonst blau anlaufen- Herz kaputt? Egal Hauptsache es sind genug Falten am Kopf. Der Hund kann kein artgerechtes Leben führen?
Spaziergänge gehen nicht, da die Puste fehlt? Egal, der Champion muss ja vermehrt werden.

Nein nein es muss bei jedem Züchter genau hingesehen werden und die Zuchtordnungen aufmerksamst gelesen werden.

Nicht der VDH ist das Gütesiegel, sondern die Hunde aus der jeweiligen Zucht!


Ich darfs das ruhig mal so sagen - wer mich kennt weiß, dass ich im VDH aus Überzeugung bin - solange es RR betrifft!

RedHotChilliPepper
24.08.2009, 12:15
P.S. ich habe auf Grund der guten Betreuung von Züchterseite sicherlich auch schon den ein oder anderen Euro gespart...was Tierarzt oder Erziehung angeht... die erste Nummer die ich wähle, wenn was "ist"...ist die des Züchters - und das ein oder andere Mal konnte er mir gute Tipps geben und mir so einen panischen TA Besuch ersparen. Weil er Erfahrung hat.

Dein Vertrauen in den Züchter ist schön und gut, aber der Züchter ist sicherlich kein Ferndiagnostiker. Ich finde im Zweifelsfall ist immer ein TABesuch anzuraten, den Züchter kontaktieren und sich dort eine 2te Meinung einholen kann man danach immernoch.

sandor
24.08.2009, 13:16
Zitat von Elenor http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/images/buttons/viewpost.gif (http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/29883-vdh-vorschrift-1500-fuer-einen-rhodesian-ridgeback-welpen.html#post346064)
In der Dizzi Zuchtanforderungen wesentlich geringer als bei den VDH Vereinen.


da muß ich dir aber gewaltig wiedersprechen. es gibt auch im vdh einige clubs die so gut wie gar keine auflagen haben oder diese sehr gut zu umgehen wissen. ich persöhnlich kann nur über die molloser zucht schreiben wo es an der tagesordnung ist wenn:

1) hündinnen mit 15 monaten können zur zucht eingesetzt werden
2) für rüden ist es schon mit 12 monaten möglich
3) hauptröntgen mit 12 monaten
4)hobbyzüchter mit 13 würfen in 9 monaten
5) nicht untersuchte tragende hündinnen werden importiert und die welpen bekommen vdh papiere( das geht soooo, mensch 1 hat eine hündin die er zur zucht verwenden möchte, im vdh würde diese hündin keine zuchtzulassung bekommen. nun hat mensch1 einen bekannten in nl oder sonstwo und der kauft diese hündin offiziell an, nach ein paar monaten wird diese besagte hündin im ausland belegt und nun kauft mensch1 diesen hund zurück und schwupps die wupps bekommen die welpis vdh papiere.
6) c und c verpaarungen sind erlaubt
7) ed und ocd werden nicht untersucht

ich schreibe gleich weiter, bekomme gerade besuch

nothle
24.08.2009, 13:50
Dein Vertrauen in den Züchter ist schön und gut, aber der Züchter ist sicherlich kein Ferndiagnostiker. Ich finde im Zweifelsfall ist immer ein TABesuch anzuraten, den Züchter kontaktieren und sich dort eine 2te Meinung einholen kann man danach immernoch.


Liebe ChiliPepper...

ich spreche auch nicht von ernsthaften Erkrankungen - und wer meine Beiträge nur ein wenig verfolgt weiß auch, dass ich immer dafür bin "lieber einmal zuviel...als einmal zu wenig zum TA"

Trotzdem gibt es eben von Züchterseite immer unschlagbar gute Tipps zu Ernährung...Erziehung ...oder bei kleinere Beschwerden. ZB muss man beim ersten Huster nicht zum TA sondern kann erstmal mit einem Hausmittel eingreifen. Oder wenn es um Versorgung einer kleineren Verletzung geht...oder einem Durchfall...

Wichtig ist nur, dass der "Ferndiagnostiker" wie auch man selbst die Grenzen kennt und bei unverändertem Zustand bzw verschlechterung nicht weiter dran herumdoktert sondern dann eben zu TA geht.

Beim ersten Hund beispielsweise bin ich wegen Husten...weil ich mir Sorgen machte zum Notdienst gefahren...ein Haufen Geld weg und Ergebnis...gleich 0... hab dann eben telefoniert...den Rat bekommen Tee mit Honig zu geben - der Husten war einen Tag später nahezu weg.

Alle Happy.

LG Kerstin

Heins
24.08.2009, 13:50
siehe auch #10 ( http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/346083-post10.html )

könnte es womölich sein, dass der threadstarter sein ziel erreicht hat.

heins, der auf eine antwort wartet.

Feli
24.08.2009, 15:15
nein Heins, denn bei den RR ist es ja gsd noch eher umgekehrt! Ich dachte ichz hätte das auch klargemacht.
Ich mag nur keine Verallgemeinerung und was wahr ist soll doch auch wahr bleiben!

Heins
24.08.2009, 23:45
ja feli, du hattest es klar gemacht. jedoch bin ich der meineung, dass es der threadstarterin darum geht mal eben ein wenig gift in richtung vdh zu verprühen und die leidige alte dissi-fci diskussion ein wenig zu schüren.

Feli
25.08.2009, 07:58
Siehste, darum würde ich gerne die Begrifflichkeiten ändern:

Statt VDH vs. Dissi in verantwortungsvolle vs ausschließlich gewinnorientierte Zucht..... Dann wirds klarer :devil:


Oder statt immer VDH zu schreiben, die entsprechenden Zuchtvereine zu benennen - VDH ist NUR ein Dach! der züchtet nicht - das tun immer noch
Menschen und die waren schon immer etwas eigen.....

Elenor
25.08.2009, 08:50
oohhh ...
möchte meinen Beitrag von gestern dahingehend konkretisieren, dass ich natürlich nur die drei RR-VDH-Vereine meinte. Da ich in einem RR Forum geschrieben habe, sollte der Beitrag natürlich nicht pauschal für alle Hunderassen und deren VDH und Dizzi Clubs gelten.
Gruß Elenor

sandor
25.08.2009, 08:54
eines sollte jedem klar sein. jeder zuchtverband hat weiße und schwarze schafe vorzuweisen.
ich sage immer, leutchen schaut euch die zuchtstätten sehr genau an, laßt euch die untersuchungsergenisse zeigen und natürlich auch mindestens die mama der welpen. achtet darauf das ein haus wo welpen drin hochgezogen werden schon mal die eine oder andere nagespur von den rabauken haben sollte, der garten sieht mehr nach einem truppenübungsplatz aus als nach englischen rasen und und und.....
wo keine dieser besagten dinge zu finden ist bin ich immer sehr vorsichtig ob da wirklich welpis großgezogen werden, denn jeder der schon mal einen welpen großgezogen hat weiß was die kleinen monster so alles anrichten können und wenn das dann auch noch 8-10 stück sind uuii uuii

fazit man sollte nicht nur auf das papier schauen, sondern sich ganz genau die zuchtstätte ansehen

Feli
25.08.2009, 09:16
ok.....Elenor DANN sollte die Wahl für RR ausschließlich VDH sein - sicherheitshalber.

Marlene28
25.08.2009, 22:50
@Heins
Es war eine ernste Frage! Ich möchte hier keine Diskussionen entfachen ob VDH oder ein anderer Verein. Komisch finde ich es nur das sich die "VDH-ler" hier gleich angegriffen fühlen...
LG Marlene