PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Mantrailing "for fun"



KayaRR
24.08.2009, 12:14
Hallo zusammen,
unsere Hundeschule bietet Mantrailing "for fun" an.
Die Gruppe soll ca. 3-5 Hunde stark werden.
Kaya und ich haben uns zu einer Schnupperstunde angemeldet.
Jetzt zu meiner Frage:
>Hat jemand damit bereits Erfahrung?<
Wenn ja, würden wir uns über ein paar Infos und evtl. Tips freuen?
Danke.......

Tina&Kaya

baerbel.baumann
24.08.2009, 12:45
Hallo,

:confused: was interessiert dich?

ob mans nur zum Spaß machen kann....ja
obs sinnvoll ist in der HuSchu... ich kenne Eure Huschu nicht, aber man tut sich leichter zu starten, wenn man jemand hat der einem hilft.
ob dem hund Spaß macht?..... meiner ja....

oh die vielen lecker, schmecker Sachen, die die armen Vermißten immer dabei haben:devil:

Viele Grüße
Bärbel + Issa

Whitedream
24.08.2009, 12:51
Also der Hund ist bei sowas definitiv richtig ausgelastet, vorausgesetzt, es macht ihm Spaß.
Bei uns wird nich mit Leckerlis gearbeitet dafür mit Spielzeug und das ist für die Hunde die größte Belohnung :)
Ganz zu schweigen von der abschließenden Toberunde jedes Mal.
Wobei wir ja auch nich Mantrailing machen, sondern Rettungshundestaffel, aber es ist (fast) ähnlich aufgebaut

KayaRR
24.08.2009, 17:00
Danke schon mal für die ersten schnellen Antworten...

.....da, bin ich ja mal gespannt.

Whitedream
Bei uns wird nich mit Leckerlis gearbeitet dafür mit Spielzeug.......
.....das wurde auch so in Aussicht gestellt, wer lieber die Spielzeug Belohnung möchte, kann das natürlich tun. Der Trainer ist ursprünglich auch aus einer Rettungshundestaffel, dann paßt es ja.

baerbel.baumann
...wichtig ist für mich daß wir eine "Nasentätigkeit" finden, bei der die "Grinsekatze" Spaß hat und nebenbei auch noch ausgelastet ist.
Laufen und schnüffeln ist im Moment mit nichts zu toppen.

Es schein auf jeden Fall ein Versuch wert zu sein.
Mal sehen wie das bei Kaya ankommt.

Das erste Treffen ist am Mittwoch, ich werde mal Laut geben was wir so erlebt haben.

Whitedream
24.08.2009, 17:13
Danke schon mal für die ersten schnellen Antworten...

.....da, bin ich ja mal gespannt.

Whitedream
Bei uns wird nich mit Leckerlis gearbeitet dafür mit Spielzeug.......
.....das wurde auch so in Aussicht gestellt, wer lieber die Spielzeug Belohnung möchte, kann das natürlich tun. Der Trainer ist ursprünglich auch aus einer Rettungshundestaffel, dann paßt es ja.

baerbel.baumann
...wichtig ist für mich daß wir eine "Nasentätigkeit" finden, bei der die "Grinsekatze" Spaß hat und nebenbei auch noch ausgelastet ist.
Laufen und schnüffeln ist im Moment mit nichts zu toppen.

Es schein auf jeden Fall ein Versuch wert zu sein.
Mal sehen wie das bei Kaya ankommt.

Das erste Treffen ist am Mittwoch, ich werde mal Laut geben was wir so erlebt haben.

Tu das, ich bin gespannt :blink:

KayaRR
25.10.2009, 13:57
So, hier mal wieder ein Bericht:
Wir haben inzwischen einige Trails gemacht. Und Kaya ist mit Eifer bei der Sache. Ich denke, ich habe genau das richtige für die Maus gefunden. Inzwischen haben wir das Ganze bereits auf zwei Personen-Suche ausgebaut.
1. Person nur anzeigen und dann weiter
Zielperson durch Geruchsträger aufspüren.
Es hat geklappt! Ich bin ja so stolz.
Auch die Verknüpfung mit dem Geschirr ist bereits super.
Kaya weiß genau das sie warten muß bis sie "angezogen" ist, dann kommt das Schnüffeln am Geruchsträger und erst nach dem Such-Befehl geht es ab. Nase auf den Boden oder auch mal in den Wind gehalten und suchen....Tolles Gefühl Kaya in Aktion zu sehen und sich ganz darauf zu verlassen, das sie weis was sie tut. Das gibt dem Vertrauen zwischen uns noch einmal einen großen Ruck. Die Bindung ist jetzt ganz stark geworden. Nach einem 1/2 Jahr bei uns ist sie nun wohl endgültig ganz angekommen. Ich freu mich so!

86Bettina
01.11.2009, 14:50
Hallo Kaya,
ich fange jetzt mit meiner Hündin auch einen Mantrail Kurs in der Hundeschule "for fun" an. Mich würde interessieren wie ihr die Anzeige macht? Verbellen oder hochspringen, sitzen, liegen usw...??
Wie lange hat es gedauert bis sie es gecheckt hat und du wusstest, dass das das Richtige für deine Maus ist? Wie alt ist sie denn? Ich bin nämlich schon sehr gespannt wie sich meine macht.....Wir fangen morgen in einer Woche an!
Gruß Bettina

KayaRR
01.11.2009, 19:15
Hallo Kaya,
ich fange jetzt mit meiner Hündin auch einen Mantrail Kurs in der Hundeschule "for fun" an. Mich würde interessieren wie ihr die Anzeige macht? Verbellen oder hochspringen, sitzen, liegen usw...??
Wie lange hat es gedauert bis sie es gecheckt hat und du wusstest, dass das das Richtige für deine Maus ist? Wie alt ist sie denn? Ich bin nämlich schon sehr gespannt wie sich meine macht.....Wir fangen morgen in einer Woche an!
Gruß Bettina

Das sind ja viel Fragen. Ich versuche sie alle zu beantworten:
Kaya ist jetzt fast 18 Mon. alt
Ich denke das ist das Richtige, weil:
Sie immer ganz doll bei der Sache ist, das heißt Sie steht ganz ruhig bis das Geschirr angelegt ist, dann nimmt sie den Geruch per Geruchsträger auf und nach dem Such Befehl geht die Nase auf den Boden und die Post ab. Sie sucht sehr konzentriert und läßt sich sogar von Jogger mit Hund nicht ablenken. Das finde ich enorm, denn normalerweise ist sie bei solchen Begegnungen immer zum Spiel bereit und ich muß sie bremsen, sonst würde sie bestimmt um den Jogger mit Hund herum hüpfen:devil:. Daher denke ich, daß die Suche ihr sehr wichtig ist. Also genau das Richtige um Konzentration zu üben. Sie ist nämlich ein wilde Maus.

Getscheckt hat sie das ganze so richtig beim zweiten Trail-Treffen
(ca. 4 Trail). Da war Herrchen das Opfer und sie hat natürlich dann ganz besonders intensiv mit der Suche angefangen. Ab diesem Zeitpunkt sucht sie alle Personen, auch ganz fremde. Wobei das Ganze ganz doll mit dem Geschirr verknüpft ist. Das legen wir erst an, wenn die Suche los geht.

Person gefunden:
Anzeige ist ganz einfach. Hund freut sich wie doll (nix Springen, nix bellen) und Person hat Spielzeug oder Leckerchen dabei. Kaja kommt nach Belohnung zu mir und freut sich noch einmal. Dann Geschirr wieder ab und Ruhe.
So das war's erst einmal. Das wichtigste ist, alles mit Ruhe und Geduld an zu gehen. Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden.
Ich wünsche Euch viel Spaß und berichte mal.
L.G. Tina

86Bettina
01.11.2009, 20:46
Meine Hündin ist auch fast 18 Monate alt. Sie hat es aber schnell verstanden! Ja mit dem Geschirr mach ich das dann auch so, erst kurz vor der Suche dran. Dann macht ihr aber gar keine richtige Anzeige... Es reicht euch, wenn sie gefunden hat. Sie könnte nämlich auch jemanden anders gefunden haben, deswegen Anzeige. Aber okay ist ja nur zum Spaß.

kilmachalmag
01.11.2009, 20:49
Liebe Tina,

das hört sich ja klasse an.

Meine Frage: hast Du ein Spezialgeschirr für das Mantrailing oder trägt Dein Hund sonst keins?

Ich frage jetzt nicht zum Vorwuf, sondern unsere Giulia zieht IMMER zum Gassi ein Geschirr an, so dass es hier für sie keinen Unterschied bedeuten würde.

Unser Dackelchen z.B. bekommt zur Nachsuche ihre extrabreite Schweißhalsung mit dem Schweißriemen dran angezogen und verknüpft das auch ganz klar mit der anstehenden Aufgabe.

Sie weiss dann, was von ihr erwartet wird und verbindet das auch ganz eindeutig mit den "Anziehsachen".

Für Giulia wäre es dann erst mal nur ein Gassi.

Bitte ein Tipp! Danke.

Liebe Grüße Anita

86Bettina
01.11.2009, 21:09
Hallo ich war zwar nicht angesprochen schreibe jetzt trotzdem eine Antwort. Ich verwende für meine ein K9 Geschirr das ist anders (breitere Fläche) als das
Alltagsgeschirr und vielleicht mach ich noch ein Glöckchen dran.
Ich habe auch so eins von Niggeloh probiert das hat aber überhaupt nicht gepasst. Wie macht ihr das mit den Anzeigen??
Gruß Bettina

kilmachalmag
01.11.2009, 21:30
Liebe Bettina,

danke, das leuchtet ein. Irgendwas muss für Hundi anders sein.

Es ist jetzt eine blöde Jahreszeit, um neu anzufangen, aber vllt. mal ein Versuch am WE.

Und ehrlich gesagt, hatte ich mit dem Niggeloh-Geschirr geliebäugelt. Zumindest sind die Gewehrriemen klasse und ein guter Bekannter ist Patenkind von Herrn Niggeloh, so dass gewisse Werksverkauf-Geschäfte wohl möglich wären.

Werde mal schauen.

Grüße von Anita + Power-Giulie

86Bettina
01.11.2009, 21:41
Ja es ist eine blöde Jahreszeit. Mit den Niggeloh Geschirren weiß ich ja nicht ob es
besser passende Größen gibt die hatten ein paar da und von der Größe her hätte es schon passen müssen aber die Passform war nicht so toll. Allerdings ist es mit den K9 Geschirren so dass die vorne so einen blöden Brustgurt haben. Es gibt aber auch irgendwie solche Kreuz Gurte nur finde ich die nirgends.

86Bettina
01.11.2009, 21:52
Habe jetzt noch was gefunden unter: www.uwe-radant.com/SeiteUebungswagen.html (http://www.uwe-radant.com/SeiteUebungswagen.html) und unter www.uwe-radant.com/SeiteGeschirr.html (http://www.uwe-radant.com/SeiteGeschirr.html) . Hoffentlich darf ich das überhaupt rein stellen?!