PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Frühreifer Spätentwickler ?



spechti
25.08.2009, 16:52
Hallo Ihr Lieben , wir haben ein Problem ( "chen"... :blink: ) . Ich habe über die Suchfunktion schon Einiges zum Thema " intakte Rüden und läufige Hündinnen " gefunden . Dabei habe ich festgestellt , daß Eure Rüden teils erheblich älter waren als Horst , als sie die Damenwelt für sich entdeckten... Der junge Mann hat mit sechs Monaten angefangen , sich massiv für läufige Hündinnen zu interessieren , mit Allem , was so dazugehört . Zähne klappern , sabbern , Pillermann ausfahren , versuchen aufzureiten , ( egal , auf was ! ) , nicht mehr ansprechbar , Futterverweigerung für den Rest des Tages.... Bislang habe ich ihn immer sofort aus der Situation genommen , weil es für ihn ( und für mich auch ! ) extrem stressig war . Beim ersten Mal konnte ich das nicht so richtig zuordnen , aber inzwischen ist es sehr eindeutig . Läufige Hündin in der Nähe ( wir brauchen sie noch nicht mal getroffen haben ) und der kleine Horst dreht komplett durch.... Er hat mit Jagdversuchen , Aufpassen etc . ebenfalls sehr früh begonnen und läuft zur Zeit nur an der Schleppleine , was erstaunlich gut klappt ( Radius einhalten , Rückruf.... ) , während z. Z. im Freilauf kaum etwas funktioniert , aber das ist ein anderes Theman und für das Alter ja auch normal . Tipps und Anregungen , wie ich diese nicht immer vermeidbaren Begegnungen gestalten kann , sind gerne genommen . Ach so , in der Hundeschule haben wir versucht , ihn mit einer läufigen Hündin ( war so mit sechs Monaten ! ) zusammen zu lassen , der Versuch ist bereits da gescheitert , da er auf nichts mehr reagierte und nur noch hinter oder auf der Hündin hing ( wurde natürlich sofort unterbunden ) und ansonsten an der Leine war und gewinselt , gebellt , gehechelt , gebettelt hat.... Wir haben das dann für die nächsten Wochen gelassen und alleine mit ihm und der Trainerin gearbeitet , aber jetzt haben wir gestern und heute zwei läufige Damen getroffen und Horst ist immer noch total von der Rolle . Vielen Dank schonmal , Gruß , Susanne

shirotora
25.08.2009, 17:13
:eek:
Mal nicht den Teufel an die Wand...
Unser ist was Wach- und Jagdtrieb betrifft auch ein "Fruehchen". (Er wird Anfang Sept 6 Monate) Bis jetzt haelt sich sein Interesse was Damen betriff aber eher in Grenzen, ich hoffe, das bleibt auch noch ein Weilchen so!

Balou
25.08.2009, 17:58
Hallo Susanne,
erstmal muss ich ja sagen wie klasse ich den Namen von Eurem Hund finde.
Ja und bei uns in der Hundeschule ist auch so ein Don Juan, der genau so ein Programm fährt wie Horst, allerdings ein Zwergrauhaardackel. Wenn man ihn nicht ständig unter Kontrolle hat, hängt er nur auf meiner Frieda, die noch nichtmal läufig war ( und das macht Dackel Paul schon fast seit der Welpenstunde). Zuerst musste er jede Minute von Frieda runtergepflückt werden mit dem Wort "runter".
Mittlerweile reicht bei jedem 2. Versuch schon der Befehl. Der Gute ist auch den ganzen Abend noch von der Rolle, wenn er unsere Lütte getroffen hat.

Die Besitzer bleiben aber am Ball, und kommen trotzdem jede Woche wieder, in der Hoffnung, dass irgendwann der Befehl den kleinen Stalker von seinem Tun abhält.

Also, seht Ihr, es gibt noch mehr von der Sorte.
Berit

Heins
25.08.2009, 20:39
vllt. mal ein ausführliches gespräch von mann zu jungmann - ...

spechti
25.08.2009, 22:23
vllt. mal ein ausführliches gespräch von mann zu jungmann - ...

:) , ja , diese Form von Gesprächen klappt immer sehr gut , da ist er dann immer seeehr klein und seinem Alter entsprechend vorsichtig und zurückhaltend , echte Kerle hat er noch nie angemacht oder hat erkennen lassen , daß ihm egal ist , was ihm da vermittelt wird . Aber wenn es um die Ladies geht , ist er schon seeehr groß... und nun ??? Ist Herausnehmen aus solchen Situationen das Mittel der Wahl oder wie geht es ? Bisher sind wir damit am besten gefahren. Gruß , Susanne

spechti
25.08.2009, 22:26
Hallo Susanne,
erstmal muss ich ja sagen wie klasse ich den Namen von Eurem Hund finde.
Ja und bei uns in der Hundeschule ist auch so ein Don Juan, der genau so ein Programm fährt wie Horst, allerdings ein Zwergrauhaardackel. Wenn man ihn nicht ständig unter Kontrolle hat, hängt er nur auf meiner Frieda, die noch nichtmal läufig war ( und das macht Dackel Paul schon fast seit der Welpenstunde). Zuerst musste er jede Minute von Frieda runtergepflückt werden mit dem Wort "runter".
Mittlerweile reicht bei jedem 2. Versuch schon der Befehl. Der Gute ist auch den ganzen Abend noch von der Rolle, wenn er unsere Lütte getroffen hat.

Die Besitzer bleiben aber am Ball, und kommen trotzdem jede Woche wieder, in der Hoffnung, dass irgendwann der Befehl den kleinen Stalker von seinem Tun abhält.

Also, seht Ihr, es gibt noch mehr von der Sorte.
Berit

Hallo Berit , aber er macht es ja gerade nur bei läufigen Hündinnen , sind sie nicht läufig , spielt er mit ihnen wie mit anderen Hunden auch und dann wird auch kein Versuch gestartet , aufzureiten oder ihnen am Popo zu hängen....

Heins
25.08.2009, 22:32
wie wärs mit einer klaren ansage, einem klaren verbot. mach dem bengel doch mal klar, dass du nicht bereit bist, das gezeigte verhalten zu dulden.

kilmachalmag
25.08.2009, 22:59
Liebe Susanne,

nfu, aber würdest Du Deinen Hund nicht von meiner Hündin entfernen, dann würde ich Deinen Part übernehmen. Und das UNMIßVERSTÄNDLICH.

Vorausgesetzt, mein Hund wäre nicht schneller als ich..

Wir haben hier auch immer gleichzeitig 3 läufigen Hündinnen , aber trotzdem keine Rüden vor der Tür sitzen.

Und das ist gut so.

Und alles ohne Gewalt oder Wassereimer, klare Ansage, hier gibt es nix zu wollen.

Ich lasse meine Mädels nicht Anrammeln, das mag ich auch nicht und gebe das ebenso weiter.

Nicht bös gemeint, aber nicht hier auf meinem Acker. Und nicht beim Gassigehen.
Und wenn es Rüdenbesitzer gibt, die das nicht einsehen, dann kann es halt auch mal Zoff geben.

HORST sollte das lernen, egal ob mit Clicker, Entspannungssignal oder einfach klarer Ansage... SOOO NICHT, mein Freund (und nach wie vor mein bester... )

Viel Erfolg A.

spechti
26.08.2009, 15:28
Liebe Susanne,

nfu, aber würdest Du Deinen Hund nicht von meiner Hündin entfernen, dann würde ich Deinen Part übernehmen. Und das UNMIßVERSTÄNDLICH.

Vorausgesetzt, mein Hund wäre nicht schneller als ich..

Wir haben hier auch immer gleichzeitig 3 läufigen Hündinnen , aber trotzdem keine Rüden vor der Tür sitzen.

Und das ist gut so.

Und alles ohne Gewalt oder Wassereimer, klare Ansage, hier gibt es nix zu wollen.

Ich lasse meine Mädels nicht Anrammeln, das mag ich auch nicht und gebe das ebenso weiter.

Nicht bös gemeint, aber nicht hier auf meinem Acker. Und nicht beim Gassigehen.
Und wenn es Rüdenbesitzer gibt, die das nicht einsehen, dann kann es halt auch mal Zoff geben.

HORST sollte das lernen, egal ob mit Clicker, Entspannungssignal oder einfach klarer Ansage... SOOO NICHT, mein Freund (und nach wie vor mein bester... )

Viel Erfolg A.

Hallo A. , vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Mein Hund darf auf keinen Hund aufreiten , im Freilauf nicht und an der Leine schon gar nicht . Bezogen war das " er macht das nur bei läufigen Hündinnen " auf den Versuch des Aufreitens , hätte besser schreiben sollen " er VERSUCHT das nur bei läufigen Hündinnen , aber der Versuch wird von mir sofort untersagt . Gruß , Susanne