PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RR(Ridgeless Livernose)vs Vizsla ???



Mattijoel
25.08.2009, 19:45
Hallo hab mal ne Frage:
unser Rocco ist ja ein Ridgeless Livernose
nun werde ich ständig angesprochen ob er ein Viszla wäre.
Bis Dato wusste ich nichtmal das es so eine Rasse gibt.
Nunja Google macht schlau und tatsache würde ich jetzt ins Grübeln kommen ob ich nicht einen Vizsla habe und doch keinen RR.
Gott sei dank weiss ich wer die Eltern von meinem Rocco sind.
Vielleicht kann mir ja von euch einer weiterhelfen......was ist der unterschied zwischen RR und Vizsla und woher kommt die verblüffende ähnlichkeit????

le*beau
25.08.2009, 20:34
Hallo hab mal ne Frage:
unser Rocco ist ja ein Ridgeless Livernose
nun werde ich ständig angesprochen ob er ein Viszla wäre.
Bis Dato wusste ich nichtmal das es so eine Rasse gibt.
Nunja Google macht schlau und tatsache würde ich jetzt ins Grübeln kommen ob ich nicht einen Vizsla habe und doch keinen RR.
Gott sei dank weiss ich wer die Eltern von meinem Rocco sind.
Vielleicht kann mir ja von euch einer weiterhelfen......was ist der unterschied zwischen RR und Vizsla und woher kommt die verblüffende ähnlichkeit????


du, sooo ähnlich sind sie sich gar nicht: der vizsla ist eigentlich kleiner und zarter als der rr. (und den drahthaarigen kamma schomma gar nicht verwechseln)

und wenn man dieser seite Willkommen bei www.magyar-vizsla.de (http://www.vizsla.de/index.html) glauben schenken kann, sind auch im wesen große unterschiede.. (mal abgesehen davon, dass auf einer rr-seite wahrscheinlich nie stehen würde, dass kinder ihn keinesfalls schlagen dürften :hammer:)

lg
monika

nothle
25.08.2009, 20:46
Najaaaa... es gibt ja auch Leute die sagen...alle RRs sehen gleich aus :D und nicht wenige...

Nein...einen Viszla und einen RR...kann man nicht verwechseln. Zumindest nicht die Viszlas die ich bisher gesehen habe. Der Schnitt des Kopfes ist anders, die Ohren...Körperbau...

LG Kerstin

Mattijoel
25.08.2009, 20:51
das ist ja mein problem
ich habe noch nie einen Vizsla live gesehen

nur Fotos auf google und da unser Racker erst 5 Monate alt ist sieht das schon verblüfend ähnlich aus

le*beau
25.08.2009, 21:07
das ist ja mein problem
ich habe noch nie einen Vizsla live gesehen

nur Fotos auf google und da unser Racker erst 5 Monate alt ist sieht das schon verblüfend ähnlich aus


hier gibts einige vizsla - einen süßen, verspielten racker, einen neurotischen pöbler und einen freundlichen, selbstbewussten drahthaar.

also echt nu: wenn du sie siehst, so ganz real... die kannst du nicht verwechseln. sieht wirklich nur auf dem foto so aus. (und außerdem sind sie anders *gg* im wesen.)

FUNtasticjoy
25.08.2009, 21:09
Hallo,

wenn Du einen Vizsla hättest, hättest Du es schon gemerkt ;-)

Ich sprech da aus Erfahrung, ich habe einen RR und einen der verrückten Wischels.

Zum Vergleich, mein recht groß geratener Vizslarüde hat 30 Kilo, mein RR Rüde, der recht schmal ist wiegt knapp 40 Kilo.
Allein daran kann man es schon optisch gut erkennen.
Weiterhin ist der Vizsla von der Körperstatur völlig anders, auch die Rute und das Fell unterscheiden sich vom RR.

Und das Wesen ist etwa zu 180 Grad unterschiedlich...

Viele Grüße
Ju und Jungs

nothle
25.08.2009, 21:13
Es sind rotbraune Hunde mit kurzem, feinem Fell und Schlappohren von mittlerer Größe.

Ich denke, ein Viszla Kenner wird immer den Viszla erkennen - jemand, der sich mit RRs auskennt wird den Viszla nicht mit einem RR verwechseln.

Es ist aber logisch, dass Leute, die die Rassen nicht so in- und auswendig kennen, diese verwechseln - gerade im Welpenalter. Es gibt auch Bekannte von mir...die können meine Hunde nicht auseinander halten... schlage ich dort zu Besuch auf...okay...der Größenunterschied und der Streifen...schicke ich Kopfbilder... kann keiner sagen wer nun wer ist... und die sehen in meinen Augen gaaaaanz unterschiedlich aus :o

Als ich mit meiner Kleinen in der Welpenstunde war, war zur selben Zeit auch ein Viszla (Rüde) dort. Der war anders. Ohren länger und anders geschnitten... Kopfproportionen anders... kürzer im Körper...

Ich weiß jetzt nicht wie ich es dir erklären soll...:scept:

LG Kerstin

Whitedream
26.08.2009, 10:04
nunja, als ich Jus Vizsla das erste Mal gesehen habe, hab ich im ersten Moment aber auch gedacht "Was issn da noch mit drinne?"
Allein vom Fell her, könnt man denken es is ein Ridgeless :blink:

RedHotChilliPepper
26.08.2009, 10:26
Nein...einen Viszla und einen RR...kann man nicht verwechseln.


Für Leute die sich mit den Rassen nicht auskennen ist es schon schwer einen Ridgeless-RR und einen Viszla auseinander zu halten. Wenn man sich die beiden Rassestandards liest, gibt es da aber die von Dir beschriebenen Unterschiede. Dafür muss man sich aber mal mit den Rassen beschäftigt haben.

Wir haben mal einen Viszla-Rüden in der Rheinaue auf der Hundewiese getroffen, der war völlig vernarrt in Loona. Wir waren ca. 12 Leute, alle haben sowas ähnliches gesagt wie "Das ist doch die gleiche Rasse, das würden schöne Welpen geben".

Hier mal 2 Bilder zum Vergleich:

Whitedream
26.08.2009, 10:29
Also wenn ich einen Hund sehe, sehe ich doch nicht als erstes die Rassestandarts:joker:

RedHotChilliPepper
26.08.2009, 10:38
Das ist schon klar :rolleyes:, deswegen habe ich ja auch geschrieben dass manchen der Unterschied erst auffällt wenn sie die Standards lesen.

nothle
26.08.2009, 10:47
Also wenn ich einen Hund sehe, sehe ich doch nicht als erstes die Rassestandarts:joker:

Das nicht - aber es macht Spaß zu raten und die Hunde genau anzugucken!

Bei Rassen, die ich noch nie live gesehen habe...tu ich mich ja auch schwer... bei Spanielrassen oder diversen unbekannteren Jagdhunden oder Bracken.

Ist ja auch kein Problem.

Mein Rüde wurde häufiger als "Boxermischling" eingestuft als Welpe...kann zwar nicht nachvollziehen...wie man auf diese Idee kommt...dat Näschen ist nicht platt...:D

LG Kerstin

Whitedream
26.08.2009, 11:09
Das kenn ich.
Jason = Mischling; Tiroler Bracke (als wenn er wie eine Bracke aussieht :brood:)
Nur seehr, seehr selten werd ich gefragt "Ach, das ist doch ein Ridschbäck oder" ich könnt die Leute jedesmal knutschen, die ihn erkennen :ko:
Witzig sind dann auch immer die Diskussionen um eine Rasse "Nein, das ist doch kein Rhodesian Ridgeback" wird mir dann vorgehalten.
Klar, die Leute kennen meinen Hund und seine Ahnenreihe besser wie ich :brood: