PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterjacke Hurtta



andrew
28.08.2009, 16:31
Hallo,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit den Winterjacken von Hurtta?
Seid Ihr zufrieden? Sie haben ja immerhin einen stolzen Preis.

Unsere Amy hat im letzten Winter die Fleecejacke von Hurtta getragen, aber nun ist sie etwas rausgewachsen. Jetzt wollte ich es mal mit einer Winterjacke probieren - und bevor hier wieder eine Diskussion heraufbeschworen wird, diese wird nur bei Wartezeiten im Training usw., nicht bei normaler Bewegung, getragen.

LG von Claudia und Amy

PS: Hätte vielleicht jemand Interesse an der Fleecejacke? Diese ist hellbraun mit roter Innenseite und wind-/wasserdicht. Die Jacke hat die Größe 60cm. Sie hat um die 100 Euro gekostet. Den genauen Preis weiß ich gar nicht mehr genau, findet sich aber sicherlich im Netz.
Die Jacke wurde natürlich auch mal getragen, also das ein oder andere Haar von meiner Süßen findet sich schon mal dran. Ich würde aber natürlich mein Möglichstes versuchen (mit Hilfe der Waschmaschine und Fusselrolle), den Urzustand wieder herzustellen.

Sibilla Teichert
28.08.2009, 18:12
Hallo Claudia!

Meine beiden haben die Hurtta-Mäntel. Super! Bin sehr zufrieden!

Ich kann sie nur empfehlen. Aber gib doch mal Hurtta in die Suchfunktion, da ist doch gerade vor ein paar Tagen ein Fred gewesen.

Da werden auch noch andere Wintermäntel bestellt.

Für mich immer nur Hurtta.

Habe gefunden:

http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/allgemeine-themen-zum-rr/29864-abartiges-thema.html


Sibilla

RRSanne
28.08.2009, 23:19
Hallo nun knallt mir langsam der Hut.
Es ist August und die Fories machen sich Gedanken um DIE MÄNTELCHEN.
ein gesunder RR brauch kein Mantel.
Doe Ausnahme ist, wenn mein RR's zur länger im Auto bleiben müssen, d.h. 1 Std, dann bekommen meine Süssen ein Mantel an (bei Minusgraden)


RRSanne

Sibilla Teichert
29.08.2009, 00:18
RRSanne!

Du bist doch lang genug angemeldet. Dein Argument ist schon Jahre lang durchgekaut worden.:rolleyes:

Du ziehst "Deinen Süßen" also Mäntel an.

Warum geht Dir dann jetzt hier der Hut hoch?

Hast Du wirklich angenommen dass jemand jetzt danach fragt weil der Hund den Mantel dann morgen tragen soll?:rolleyes:

Mein Hund ist sehr gesund, vielleicht weil er Mantel trägt?:joker:

2 wilde Racker
29.08.2009, 00:20
Ich muss ganz ehrlich sagen: Danke Susanne.. ich habe herzlich gelacht.... so ein :zensiert:! Lass die Menschen doch bitte selbst entscheiden wann sie sich Gedanken um die Wintermäntel ihrer Hunde machen und ob sie ihnen eben solche anziehen möchten....


Marthe

andrew
29.08.2009, 08:00
Hallo nun knallt mir langsam der Hut.
Es ist August und die Fories machen sich Gedanken um DIE MÄNTELCHEN.
ein gesunder RR brauch kein Mantel.
Doe Ausnahme ist, wenn mein RR's zur länger im Auto bleiben müssen, d.h. 1 Std, dann bekommen meine Süssen ein Mantel an (bei Minusgraden)


RRSanne


Liebe Sanne,

Deinen Beitrag hättest Du Dir sparen können. Ich habe hier nicht gefragt, ob ich meinem Hund einen Mantel anziehen soll - diese Entscheidung habe ich schon im letzten Jahr getroffen. Mein Hund friert bei nassem und kaltem Wetter (oder habe ich das starke Zittern falsch gedeutet...?!).
Und im Übrigen habe ich meinen Kindern auch schon Winterjacken gekauft. Die fürsorgliche Mama sorgt eben rechtzeitig vor.


Und Sibilla, Dir vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde mich mal um den Wintermantel von Hurtta kümmern. Mal sehen, ob das was für meine Amy ist.

LG von Claudia und Amy

RedHotChilliPepper
29.08.2009, 08:24
Es ist August und die Fories machen sich Gedanken um DIE MÄNTELCHEN.
ein gesunder RR brauch kein Mantel.


Wir hatten letzten Winter hier teilweise -15 °C. Ich habe den Mantel so lange rausgezögert bis er nur eben ging. Wenn aber Loona zitternd zwischen meinen Beinen steht und keinen Schritt mehr laufen will (kann) und davon Rückenschmerzen bekommt, denke ich schon dass man da zu einem Mantel greifen sollte. Immerhin haben sie keine Unterwolle, und man kann deshalb bestimmt nicht jeden RR an solche Temperaturen gewöhnen, jedenfalls nicht so wie Rassen mit Unterwolle. Womit will sie sich auch schützen?

Alina als Podenca liegt schon jetzt abends zitternd auf dem Balkon, sie hat ja noch nicht mal Unterfett. Sie hat mal gar keine Chance sich daran zu gewöhnen.

Und welche Rolle bei Dir das zeitliche Gedankenmachen spielt habe ich auch nicht verstanden. Ich habe jetzt alles hier was ich brauche, bin also gewappnet wenn die kalten Temperaturen losgehen und muss die Sachen nicht erst dann bestellen. Ich sorge lieber vor als dass ich hinterher in de Röhre schaue weil die Hunde nicht mehr raus wollen.

andrew
29.08.2009, 08:51
Wir hatten letzten Winter hier teilweise -15 °C. Ich habe den Mantel so lange rausgezögert bis er nur eben ging. Wenn aber Loona zitternd zwischen meinen Beinen steht und keinen Schritt mehr laufen will (kann) und davon Rückenschmerzen bekommt, denke ich schon dass man da zu einem Mantel greifen sollte. Immerhin haben sie keine Unterwolle, und man kann deshalb bestimmt nicht jeden RR an solche Temperaturen gewöhnen, jedenfalls nicht so wie Rassen mit Unterwolle. Womit will sie sich auch schützen?

Alina als Podenca liegt schon jetzt abends zitternd auf dem Balkon, sie hat ja noch nicht mal Unterfett. Sie hat mal gar keine Chance sich daran zu gewöhnen.

Und welche Rolle bei Dir das zeitliche Gedankenmachen spielt habe ich auch nicht verstanden. Ich habe jetzt alles hier was ich brauche, bin also gewappnet wenn die kalten Temperaturen losgehen und muss die Sachen nicht erst dann bestellen. Ich sorge lieber vor als dass ich hinterher in de Röhre schaue weil die Hunde nicht mehr raus wollen.




DANKE!!!

Meinen zweiten Hund, ein Bearded Collie-Rüde, stören selbst -20 Grad nicht. Der hat seinen "Fellmantel mit dicker Unterwolle" immer dabei. Selbst den lasse ich aber auch bei nass-kaltem Wetter nicht draußen, damit er nicht krank wird. Er ist aber auch schon 14,5 Jahre alt.

LG Claudia

Nihilist
29.08.2009, 08:59
Also ich finde es GrossARTig wenn sich die Foris rechtzeitig Gedanken machen um die Winterbekleidung. Letztes Jahr haben wir uns auch erst spät dazu entschieden und was hatten wir davon? Wir mussten die Farben nehmen die übrig waren, weil bei den Temperaturen alles ausverkauft war.

Als Modebewusster RR Halter ein Unding. Dieses jahr sind wir schlauer.

Gruss Sascha


Noch ein Nachtrag: Daani..was ist Unterfett? Ist es das, was ich sehe wenn ich bei mir runtergucke?

Tini und Femi
29.08.2009, 11:01
Hallo,

wir haben auch die Hurtta Fleece-Jacke, das positive ist, dass die nicht soo sehr aufwirft und ich da toll Sibill's Geschirre drüberkrieg...

Wir hatten zuerst auch einen Wintermantel bestellt... ACHTUNG im Oktober und da waren alle (Femis Größe 65) ausverkauft!!!!! Also kann ich Dich nur bestätigen da rechtzeitig zu schauen und zu kaufen. Man kann nie wissen wanns man sie das erste mal braucht.
Ich find die Dinger auch Klasse, weil der Bauch schön zu ist.

An der Diskussion wann mein Hundemädchen das trägt, beteilige ich mich jetzt aber auch nicht:joker:

Schönes Wochenende wünsch ich Euch

RRSanne
29.08.2009, 22:43
Wir hatten letzten Winter hier teilweise -15 °C. Ich habe den Mantel so lange rausgezögert bis er nur eben ging. Wenn aber Loona zitternd zwischen meinen Beinen steht und keinen Schritt mehr laufen will (kann) und davon Rückenschmerzen bekommt, denke ich schon dass man da zu einem Mantel greifen sollte. Immerhin haben sie keine Unterwolle, und man kann deshalb bestimmt nicht jeden RR an solche Temperaturen gewöhnen, jedenfalls nicht so wie Rassen mit Unterwolle. Womit will sie sich auch schützen?

Alina als Podenca liegt schon jetzt abends zitternd auf dem Balkon, sie hat ja noch nicht mal Unterfett. Sie hat mal gar keine Chance sich daran zu gewöhnen.

Und welche Rolle bei Dir das zeitliche Gedankenmachen spielt habe ich auch nicht verstanden. Ich habe jetzt alles hier was ich brauche, bin also gewappnet wenn die kalten Temperaturen losgehen und muss die Sachen nicht erst dann bestellen. Ich sorge lieber vor als dass ich hinterher in de Röhre schaue weil die Hunde nicht mehr raus wollen.


-15 Grad in Hennef??? Naja, werde ich mal glauben müssen:rolleyes:
Im Ubrigen haben ich nicht einen Podenco gemeint ,sondern den RR allgemein. Red HOTCHILLIPEPPER, lass deine Hunde von der Leine, so können sie sich bewegen und ich habe es ausgeklammert, wenn ein Hund kränkelt, wie eventuell Loona,ich habe Hunde aus verschiedenen Linien, aber keiner fröstelt, und bei der Verteilung der UNTERWOLLE haben die RR`'S nicht die Pfote gehoben.
Der Podenca kommt aus Spanien auch da sind die Nächte Kalt und wenn Alina bei unseren Breitengraden zittert, na was soll ich sagen!!


Regt euch nicht auf, ich wollte nur mit meinem Beitrag anregen, das der RR einen Rasse ist, die sehr naturbelassen ist und unsere Buben und Mädchen (die Gesund sind) können gut ohne Mäntelchen auskommen,nur wenn sie mal im Auto bleiben (ohne Bewegungung bei Minusgraden). Oder "Rentner"


RR-Sanne

Sibilla Teichert
29.08.2009, 22:54
Ich rege mich schon lange nicht mehr auf.

Widerspreche einfach nur! Weil, wie gesagt, alles schon lange ausdiskutiert.

flugraupe
30.08.2009, 00:06
Hallo!

Wir waren leider überhaupt nicht zufrieden mit Hurrta! (siehe abartiges Thema).

Er war viel zu weit, ich werde nun einen Kabatik bestellen und hoffen, dass der besser sitzt... :D

Gruß

Tanja

2 wilde Racker
30.08.2009, 00:28
-22 Grad hatten wir letzten Winter nur mal so.. und es gibt Hunde die können nicht immer von der Leine... (aber das Thema ist schon sooo oft diskutiert worden).. und meine tragen weiter Mantel wenns zu kalt/windig oder nass ist. Basta

Tali
30.08.2009, 09:39
Hallo nun knallt mir langsam der Hut.
Es ist August und die Fories machen sich Gedanken um DIE MÄNTELCHEN.
ein gesunder RR brauch kein Mantel.
Doe Ausnahme ist, wenn mein RR's zur länger im Auto bleiben müssen, d.h. 1 Std, dann bekommen meine Süssen ein Mantel an (bei Minusgraden)


RRSanne
Apa Sanne, aua, son knallender Hut tut doch weh :joker:

Nee aber mal in Ernst, wo steht denn hier im Fred, dass Hund den Mantel ständig tragen soll? Im Gegenteil, Claudia sagte ja ausdrücklich bei Wartezeiten usw., NICHT beim normalen Spazieren. Das is doch nix anderes als was du mit deinen auch machst?! Und naja irgendwoher muss man irgendwann diesen Mantel für diesen Zweck auch besorgen, ob das nun in Ruhe im Sommer ist oder in Hektik wenns das erste Mal knackekalt ist, nun ich würde die Ruhe auch bevorzugen und mich vorher noch austauschen über Erfahrungswerte.

Wir hatten letzten Winter im übrigen bis zu -25 Grad hier (das war ein Unterschied drinnen/draussen von fast 50 Grad!), und das nicht nur für einen Tag, sondern über mehrere Wochen hinweg immer wieder, zwischendrin wurde es mal 'wärmer' so -10 bis -15 dann ... Bei den (kurzen) Spaziergängen sahen wir dann grösstenteils dreibeinige :D Hunde, weil waaahhhh kalt an Fuss!, Mantel brauchte dabei dann definitiv unsere alte Dame, weil die sich eben schon grundsätzlich nicht mehr so gern bewegt und unter diesen Umständen freiwillig schon gleich gar nicht.

LG von Kathrin (pro Mantel unter bestimmten Bedingungen), Tali (Mantel bäääh, aber ihn trotzdem gelegentlich angezogen bekommt) und dem Rest der Rasselbande (ohne Mantel ausser bei Wartezeiten beim Sport wenn kalt und nass)

RedHotChilliPepper
30.08.2009, 10:33
Red HOTCHILLIPEPPER, lass deine Hunde von der Leine, so können sie sich bewegen ...

Ich will es Dir erklären obwohl MIR langsam der Hut knallt.
Loona wird immer von der Leine gemacht und wollte (konnte) nicht mehr rennen weil ihr so kalt war, und das obwohl sie Spielgesellschaft von ihrer Freundin gehabt hätte.
Loona musste wie gesagt danach behandelt werden weil sie vom Zittern solche Verspannungen im Rücken gehabt hat.
Deswegen pro Mantel!

Heins
30.08.2009, 10:38
Ich will es Dir erklären obwohl MIR langsam der Hut knallt.
Loona wird immer von der Leine gemacht und wollte (konnte) nicht mehr rennen weil ihr so kalt war, und das obwohl sie Spielgesellschaft von ihrer Freundin gehabt hätte.
Loona musste wie gesagt danach behandelt werden weil sie vom Zittern solche Verspannungen im Rücken gehabt hat.
Deswegen pro Mantel!
nee daani, nix gegen mantel aber das kennen wir nicht, auch nicht bei -15 °C.

nachtrag: vllt können wir uns darauf einigen, dass es hunde gibt bei denen das tragen von mänteln von vorteil ist - da müssen nicht gleich hüte knallen.

nothle
30.08.2009, 11:36
Es gibt kein "Pro" oder "Contra" Mantel!

GRUNDSÄTZLICH bin ich der Meinung, dass in unseren Breitengraden bei einem normalen Spaziergang ein Mantel für einen ausgewachsenen, gesunden Hund recht selten wirklich benötigt wird.

Trotzdem besitze ich Mäntel - für den "Fall der Fälle".

Welpen und Junghunde sind was anderes - da sollte besonders die Bauchpartie vor Nässe und Kälte geschützt werden, alte Hunde ebenso - und es mag auch "mittelalte" Hunde geben, die unbedingt bemantelt werden müssen.

Ich denke aber...der GROSSTEIL der Hunde kommt durchaus gut nackig mit unseren Wetterbedingungen klar. Hier ist der Mantel eher für den Besitzer...:D

Ist im Grunde auch kein Problem - wenn ein Mensch SICH besser fühlt wenn der Hund Mantel trägt - ICH PERSÖNLICH mag aber so wenig Gedöns wie möglich am Hund da in meinen Augen JEDER Fremdkörper am Hund ein erhöhtes Verletzungsrisiko birgt. Und es der Hund eben nicht dringlich braucht. Geschirr weg, Halsband weg und ab auf den Acker - so haben WIR es am liebsten.

Und ja...bei Regen gucken die lieben Hunde recht schräg aus der Wäsche und laufen erstmal sehr zusammengezogen los - das gibt sich aber nach ein paar Minuten und dann geht´s plötzlich ohne Problem. Sind keine Porzellanpuppen.

Zu Hause werden die Köters dann schön trocken gerubbelt und von mir aus auch auf dem Sofa zugedeckt - da stehen sie drauf und hab ich auch kein Problem damit... da verweichliche ich die Mäuse gerne.

LG Kerstin

rrmalaika
30.08.2009, 13:47
Huhu,

unsere beiden haben die Hurtta Winterjacke und auch die Regenjacke. Wir sind sehr zufrieden damit.
Baghira ist die Frostbeule und bewegt sich ohne Mantel gar net.
Jeder sollte das selbst entscheiden, ob er es für richtig empfindet oder ob es überflüssig ist.

LG Kirstin, Baghira und Abuya:blink:

dhakiya
30.08.2009, 17:53
hallo,

meine beiden haben auch einen hurrta mantel an, wenn sie im winter im auto warten müssen oder es sehr kalt ist.
wir sind sehr zufrieden damit. und die ewige diskussion pro oder contra ist immer wieder sehr amüsant. jedem das seine...

liebe grüsse caroline und die mädels

kilmachalmag
30.08.2009, 19:36
Hey,

Claudia hat als preisbewußte Hausfrau doch bestimmt an den Sommerschlußverkauf gedacht.

Und ja, ich war auch erst mal gegen Mäntelchen, da mein Hund aber bei - 17° letzten Winter auch garnicht mehr rauswollte bzw. nur noch geschlottert hat, musste ich in einem Tierzubehörgeschäft ganz schnell was kaufen. Es war keine Zeit mehr für Bestellungen und Lieferzeiten.

Und das Ding ist sowas von :zensiert:, dass ich die Kohle wohl besser schon im August in was Gutes gesteckt hätte.

Und ja, meine Schuld, ich ballere im Winter 6 - 7 cbm Holz durch, damit es mir nicht kalt wird, da ist Hundi halt andere Temperaturen gewohnt.
(Bevor jetzt der Aufschrei kommt: wir haben 2 Feuerstellen und 20 Fenster mit Einfachverglasung, die z.T. auch nicht unbedingt dicht sind).

Ich kümmere mich jetzt auch mal um einen Wintermantel für Hundi. Meiner muss dann wohl noch was halten :o.

LG Anita

andrew
04.09.2009, 09:45
So, um das Thema abzuschließen....

...wir haben uns gerade die Winterjacken von Hurtta angeschaut und anprobiert, und ich bin ganz begeistert vom Material und auch von der Paßform. Vorallem finde ich es gut, daß auch der Po schön bedeckt ist.
Die netten Leutchen aus dem Shop kommen mir auch mit dem Preis entgegen, so daß ich natürlich gleich zugeschlagen habe. Ob die Jacke dann alltagstauglich ist, werden wir sehen.

Ich danke allen, die mir Ihre Erfahrungen zum Thema mitgeteilt haben.

Liebe Grüße von Claudia