PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche dark wheaten Rüde / Puppy !



KarinHund
07.09.2009, 19:24
Hallo,
ich bin auf der suche nach einem weiteren Familienmitglied.
Das Mitglied sollte natürlich wieder ein RR sein und ein Rüde in der Farbe dark wheaten.
Es sollte wenn möglich ein Welpe sein und aus einer VDH Zucht kommen.
Kann mir jemand helfen ein klein Schatz aus einer guten Zuchtstätte zu finden ?
Wer hat gerade Welpen :scept:

Bitte möglichst in Deutschland.

Bedanke mich im voraus.

KarinHund
07.09.2009, 19:25
Hallo,
ich bin auf der suche nach einem weiteren Familienmitglied.
Das Mitglied sollte natürlich wieder ein RR sein und ein Rüde in der Farbe dark wheaten.
Es sollte wenn möglich ein Welpe sein und aus einer VDH Zucht kommen.
Kann mir jemand helfen ein klein Schatz aus einer guten Zuchtstätte zu finden ?
Wer hat gerade Welpen :scept:

Bitte möglichst in Deutschland.

Bedanke mich im voraus.

PS: Kann auch in der nähe von Hamburg sein, wir ziehen dort in wenigen tagen hin.

jes.chr
07.09.2009, 19:25
hallo.
warum MUß der welpe aus einer VDH zucht stammen?

lg jessica

Heins
07.09.2009, 19:37
hallo karin,

die 3 deutschen vereine DZRR.de - Deutsche Züchtergemeinschaft Rhodesian Ridgeback (http://www.dzrr.de) , Rhodesian Ridgeback - Club E.L.S.A. e.V. | Zucht und Leistung: Startseite (http://www.club-elsa.de) , Rhodesian Ridgeback Club Deutschland (http://www.rrcd.de) haben welpenlisten auf ihrer homepage. eine zusammengefasste welpenliste findest du unter Die Rhodesian Ridgeback Plattform - Deutschland (http://www.rhodesian-ridgeback.org/welpen/deutschland.html)

auch im ausland gibt es fci-anerkannte vereine. eine liste findest du unter Die Rhodesian Ridgeback Plattform - International (http://www.rhodesian-ridgeback.org/welpen/international.html)

telefonieren, informieren (lassen), besuchen, ...

du solltest den einen oder anderen fahr-kilometer in kauf nehmen, also nicht nur in der nähe von m oder hh suchen.

hth, heins

KarinHund
07.09.2009, 19:39
@jessica:
Mein Traum wäre mal auf einer großen CACIB Internationale Hundeausstellung teilzunehmen, ohne Hintergedanken (Zucht...) Das kann man aber nur mit Hunden die VDH Papiere haben. Mein jetziger RR besitz diese Papiere nicht ist trotzdem der beste auf der Welt. In erster Linie soll er aber Familien- und Knuddelhund werden.

McQuag
07.09.2009, 20:25
Hi Karin,

es ist nicht wirklich traumhaft, an einer Ausstellung, egal wie klein oder groß sie ist teilzunehmen, sondern je nach dem, wie weit man fahren muss, wie viele Hunde teilnehmen, wie viel Platz man hat, wie viele Besucher um die Hunde rumrennen etc. etc., eher fast harte Arbeit. Wenn die dann auch noch mit einer schlechten Bewertung belohnt wird, machts keinen Spaß.

Dafür würde ich mir keinen Hund anschaffen. Dazu kommt, dass offenbar zwischen den Zuchtverbänden, die die Richter stellen eine doch nicht kleine Konkurrenz herrscht und ein Hund, der im falschen Zuchtverband läuft, mal schnell eine schlechtere Bewertung bekommt, damit der besser bewertet werden kann, der im eigenen Zuchtverband läuft. Usw. usw. Was wirklich klasse ist an den Ausstellungen ist, ist, dass man eine Menge Hunde sieht und eine Menge gleichgesinnter Menschen. Man kann sich oft sehr gut austauschen und viel dazu lernen. Das geht aber auch anders.

Einen Hund aus VDH - Zucht kaufen gibt aber eine gewisse Sicherheit, was die Züchter und die Eltern der Welpen anbelangt. Hier wurde aber des öfteren schon geschrieben, dass es auch bei VDH-Züchtern schwarze Schafe geben soll. Informiere dich , es gibt auf dieser Plattform eine Züchterliste mit Wurfterminen und allem, was du wissen musst. Schau dir Züchter an geh zu Ausstellungen, schau dir die Hunde -Eltern- an und du wirst die/den Richtige/n schon finden.

VG Frank

nothle
07.09.2009, 20:58
Hi Karin,

es ist nicht wirklich traumhaft, an einer Ausstellung, egal wie klein oder groß sie ist teilzunehmen, sondern je nach dem, wie weit man fahren muss, wie viele Hunde teilnehmen, wie viel Platz man hat, wie viele Besucher um die Hunde rumrennen etc. etc., eher fast harte Arbeit. Wenn die dann auch noch mit einer schlechten Bewertung belohnt wird, machts keinen Spaß.

Menschen haben nunmal unterschiedliche Träume...:D Ich würd auch gerne E-Gitarre spielen können. In einer Punk-Band :p

Aber Spaß bei Seite -
@KarinHund: du solltest nichts überstürzen oder nur nach der Farbe schauen - gerade wenn du Ausstellungen besuchen möchtest ist die Farbe nicht unbedingt das wichtigste Merkmal...im Gegenteil...ist der Hund ZU hell oder ZU dunkel...ist man sehr dem Geschmack des jeweiligen Richters unterworfen.

Schau vielmehr nach Anatomie, Gangwerk und Wesen - nicht jeder Hund macht den Zirkus mit...er sollte eine gute Führigkeit aufweisen. Vor allen Dingen...sollte er in erster Linie in deinen ALLTAG passen.

Du findest hier auf der Plattform eine Züchterliste und auch bei den VDH-Vereinen wirst du fündig werden, wo Würfe liegen oder geplant sind.

Lass dir viel Zeit und suche einen Züchter, zu dem du Vertrauen hast - und wenn der Welpe dann eine Nuance heller ist... Schxxx was drauf :D

LGKerstin

Bonsai
07.09.2009, 21:52
Menschen haben nunmal unterschiedliche Träume...:D Ich würd auch gerne E-Gitarre spielen können. In einer Punk-Band :p

Aber Spaß bei Seite -
@KarinHund: du solltest nichts überstürzen oder nur nach der Farbe schauen - gerade wenn du Ausstellungen besuchen möchtest ist die Farbe nicht unbedingt das wichtigste Merkmal...im Gegenteil...ist der Hund ZU hell oder ZU dunkel...ist man sehr dem Geschmack des jeweiligen Richters unterworfen.

Schau vielmehr nach Anatomie, Gangwerk und Wesen - nicht jeder Hund macht den Zirkus mit...er sollte eine gute Führigkeit aufweisen. Vor allen Dingen...sollte er in erster Linie in deinen ALLTAG passen.

Du findest hier auf der Plattform eine Züchterliste und auch bei den VDH-Vereinen wirst du fündig werden, wo Würfe liegen oder geplant sind.

Lass dir viel Zeit und suche einen Züchter, zu dem du Vertrauen hast - und wenn der Welpe dann eine Nuance heller ist... Schxxx was drauf :D

LGKerstin

Schön geschrieben, Kerstin :)

Und mal ehrlich - der Standard sagt: "rotweizen" - von dark wheaten steht da nickesse :D
Aber das ist ja nun mal persönlicher Geschmack, nöch?

Alles Liebe für euch bei der Suche! Et is´ nicht einfach - ich schwör`:blink:

Esther + Hundemaus

RedHotChilliPepper
08.09.2009, 07:55
es ist nicht wirklich traumhaft, an einer Ausstellung, egal wie klein oder groß sie ist teilzunehmen, sondern je nach dem, wie weit man fahren muss, wie viele Hunde teilnehmen, wie viel Platz man hat, wie viele Besucher um die Hunde rumrennen etc. etc., eher fast harte Arbeit. Wenn die dann auch noch mit einer schlechten Bewertung belohnt wird, machts keinen Spaß.

Dafür würde ich mir keinen Hund anschaffen.

Sie hat ganz klar dazu geschrieben:


In erster Linie soll er aber Familien- und Knuddelhund werden.

Es gibt einige hier die mit ihren Hunden Ausstellungen besuchen. Für mich spricht auch nichts dagegen, wenn man den Hund gut darauf vorbereitet und dieser keinen Schaden nimmt. Mal ganz abgesehen hat sie schon RR-Erfahrung und ich kann mir gut vorstellen, dass sie weiß wie sie damit umgehen muss.

McQuag
08.09.2009, 08:13
@RHCP

Danke, ich kann lesen. Meine Ausführungen haben sich in erster Linie damit befasst, dass ich es nicht für erstrebenswert halte, sich einen Hund anzuschaffen um "seinen Traum von der CACIB". zu erfüllen.

Das eine -zu Ausstellungen gehen- und das andere -ein neues Familienmitglied zu haben, mit dem man knuddelt- schließt sich in keiner Weise aus. Jedenfalls bei uns nicht. Wir gehen mit Ayubu zu Ausstellungen und knuddeln ihn zuhause.

Wir haben auch auf den Ausstellungen bisher gute Erfahrungen gemacht, aber schon ein paar frustrierte Halter gesehen, deren Hunde eben schlecht bewertet wurden. Ob und wie die Threaderstellerin damit umgehen kann, wenn ihr Hund auch mal schlecht bewertet wurde und damit vielleicht ihren "Traum platzen zu sehen", kann und will ich nicht beurteilen. Sie sollte nur wissen, dass es eben mglw. nicht traumhaft ist, eine CACIB zu besuchen.

VG Frank

Hilke
08.09.2009, 09:35
Ausstellungen in großen Hallen sind stressig ,für Mensch und Hund.
Die Clubveranstaltungen im Freien sind sehr schön und man lernt dort auch viele Menschen mit ihren Hunden kennen.
LG

Gerda

Puschelpipi
08.09.2009, 09:52
Also ich muß Esther recht geben - Dark wheaten ist keine Farbe der im Standard dokumentiert ist. Ich habe auch schon einen RR-Richter auf einer intern. Show erlebt, der vor dem Richten für alle laut und deutlich sagte: "In meinem Ring möchte ich ausschließlich Standardfarbe sehen - bei mir braucht kein dark wheaten aufzutauchen, der fliegt ohne Bewertung raus"
Fand ich zwar grass - aber so kann es laufen.

Aber wer die Vorliebe für dark wheaten hat - müsste ja eigendlich den dafür bekanntesten Züchter aus Südfrankreich kennen ;-)

KarinHund
08.09.2009, 11:26
Natürlich sind die Geschmäcker verschieden und auch nicht jeder mag Ausstellungen.
Ich möchte ja auch kein reinen Ausstellungshund, wie ich bereits beton habe.
Ich möchte ein Familienhund mit dem Spaß haben kann.
Und wenn ich mal Lust habe mit ihm auf eine Ausstellung zugehen möchte ich das gerne tun ohne abgewiesen zu werden weil er kein VDHler ist.
Ich denke diese Probleme kennen viele von Euch.
Somit sind wir wieder beim Thema Dissi und VDH .


Und wenn einige Menschen mit einer negativen Bewertung nicht klarkommen sind sie selber schuld. Denn mein Hund ist für mich immer der beste, ganz egal was auf einem Richterbericht steht.

CHIMBAZI
08.09.2009, 11:33
Ich kann natürlich verstehen, wenn man eine Vorliebe für gewisse Farbschläge hat. Dem einen gefällt das eher hellere, der Nächste mag es dunkler.
Aber meine Meinung ist , die Farbe kommt bei mir zuletzt. Solange sie sich im Standard befindet. Wie meine Vorschreiber schon erwähnten, Dark Wheaten liegt nicht im Standard. Andere Kriterien haben bei mir einen wesentlich größeren Stellenwert. Gesundheit der Elterntiere, Wesen, Züchter.....

Nur als Beispiel, ich wollte niemals einen Schimmel und nach Möglichkeit keine Stute. Jetzt habe ich seit 7 Jahren eine schneeweisse Stute :D

G. Esther

dhakiya
08.09.2009, 15:01
Ich kann natürlich verstehen, wenn man eine Vorliebe für gewisse Farbschläge hat. Dem einen gefällt das eher hellere, der Nächste mag es dunkler.
Aber meine Meinung ist , die Farbe kommt bei mir zuletzt. Solange sie sich im Standard befindet. Wie meine Vorschreiber schon erwähnten, Dark Wheaten liegt nicht im Standard. Andere Kriterien haben bei mir einen wesentlich größeren Stellenwert. Gesundheit der Elterntiere, Wesen, Züchter.....

Nur als Beispiel, ich wollte niemals einen Schimmel und nach Möglichkeit keine Stute. Jetzt habe ich seit 7 Jahren eine schneeweisse Stute :D

G. Esther

hi esther,
stimme dir zu 100% zu. wie sagte der züchter unserer hunde damals: "ein guter hund hat keine farbe!"
und ausserdem ändert sich die farbe auch noch. zumindest war dies bei uns der fall. beide hunde wurden dunkler (aber nicht dark wheaten)
liebe grüsse caroline

peppels
08.09.2009, 17:55
Ich hab einen Rüden der dark wheaten ist und nö den geb isch nimmer her:D. Er ist auch nicht aus "Frankreich" und laut Zuchtabnahmeprotokoll ist er auch korrekt, trotz dunkler Farbe.

In den Papieren hat der VDH aber dann doch red wheaten geschrieben. Ist mir aber auch wurscht, ich habe ihn nicht nach der Farbe ausgesucht, aber ich bin auch ein Fan von den Dunklen *logisch*:)

Mir war auch erstmal Züchter und Elterntiere wichtiger und das er jetzt so dunkel ist, find ich auch toll, also das eine schließt das andere ja nicht aus.

Viel Glück bei der Suche!

Stefanie R.
08.09.2009, 19:23
Hallo Karin,



Ich möchte ein Familienhund mit dem Spaß haben kann.
Und wenn ich mal Lust habe mit ihm auf eine Ausstellung zugehen möchte ich das gerne tun ohne abgewiesen zu werden weil er kein VDHler ist.

witzig, bei uns war die Intention ähnlich :)

Wenn du dir hinsichtlich Ausstellungen Hilfestellung von deinem Züchter erhoffst (und die ist wirklich wertvoll, gerade, wenn man neu im Ausstellungszirkus ist), solltest du dann auch darauf achten, dass er dir diese geben kann, weil er selbst über die nötige Erfahrung verfügt oder zumindest Leute kennt, an die er dich vermitteln kann. Ich würde mir einen Züchter suchen, der selbst Interesse an Ausstellungen hat, denn nur, weil er selbst an zwei oder drei mit seiner Hündin teilnehmen musste, ist er das nicht automatisch.

Du solltest, wenn du dir die Option Ausstellungen zu besuchen offenhalten möchtest, den Züchter darauf hinweisen und dir überlegen, ob du den Welpen selbst aussuchen oder den Vorschlag des Züchters annehmen willst. Diejenigen, die sich damit auskennen, können vor dem Ausstellungshintergrund sicherlich eine bessere Wahl treffen als unsereins. So habe ich das jedenfalls gemacht und habe so genau den Hund bekommen, den ich haben wollte. Wobei dir natürlich niemand eine Garantie geben kann, bei uns hats halt geklappt. Der Hundemann arbeitet gerne und ist auch noch tageslichttauglich. :D

Und falls du jetzt denkst "Naja, soooo ernsthaft wollte ich das ja nun nicht betreiben, das finde ich ein bissl übertrieben...", dann fahr mit deinem Hund einfach mal zur ersten Ausstellung und habe Erfolg :blink:

Und wenns mal nicht so gut läuft, kaufst du deinem Hundeschatz ne Tüte getrockneten Pansen, deren Inhalt er dann gleich unter den Anwesenden verspeisen darf. So haben wenigstens alle was davon :devil: :D

Kurz und gut:
Besuch doch einfach die ein oder andere Ausstellung. Dort trifft man häufig die gleichen Verdächtigen und da kannst du dir dann auch Hunde anschauen, die dir vom Typ her gefallen und erste Kontakte knüpfen. Nebenbei bekommst du dann gleich noch einen Eindruck vom Umgang mit den Hunden in der Ausstellungssituation.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

melanie neth
08.09.2009, 22:38
mal ganz kurz, ohne die anderen beiträge gelesen zu haben::::::

ein gutes pferd hat keine farbe!!!!!!!!!!!! mal drüber nachdenken- besser ist das!


gruss, melanie

Mbogo
08.09.2009, 22:49
Ich hab einen Rüden der dark wheaten ist und nö den geb isch nimmer her:D. Er ist auch nicht aus "Frankreich" und laut Zuchtabnahmeprotokoll ist er auch korrekt, trotz dunkler Farbe.

In den Papieren hat der VDH aber dann doch red wheaten geschrieben. Ist mir aber auch wurscht, ich habe ihn nicht nach der Farbe ausgesucht, aber ich bin auch ein Fan von den Dunklen *logisch*:)


Wieso logisch? Ich bin z.B. gar kein Fan der Dunklen - gefällt mir optisch überhaupt nicht. Ich mag auch keine Masken. Ich mag klassisch red wheaten mit "ohne Maske". Das wird manchmal auch gerne als banal und nichtssagend eingestuft - ist aber mein "logischer" Geschmack.

Aber interessanterweise bin ich auch bekennender Fan eines dunklen Rüden mit Maske - weil er halt ein klasse Kerl ist und einen mit seinem Wesen total vereinnahmt. Das Frauchen weiß, wen ich meine... :blink:

Der Inhalt macht es, nicht die Verpackung...

LG

Susanne mit red wheaten langweilig Bukoko

Mbogo
09.09.2009, 09:59
Tanja, ich hatte Lesescheuklappen auf - du meinst es ja nicht anders als ich. Wer richtig lesen kann, ist klar im Vorteil... :o

Hilke
09.09.2009, 10:15
Ich kann natürlich verstehen, wenn man eine Vorliebe für gewisse Farbschläge hat. Dem einen gefällt das eher hellere, der Nächste mag es dunkler.
Aber meine Meinung ist , die Farbe kommt bei mir zuletzt. Solange sie sich im Standard befindet. Wie meine Vorschreiber schon erwähnten, Dark Wheaten liegt nicht im Standard. Andere Kriterien haben bei mir einen wesentlich größeren Stellenwert. Gesundheit der Elterntiere, Wesen, Züchter.....

Nur als Beispiel, ich wollte niemals einen Schimmel und nach Möglichkeit keine Stute. Jetzt habe ich seit 7 Jahren eine schneeweisse Stute :D

G. Esther

Weshalb liegt dark wwheaten nicht im Standart ?
Im Wurfabnahmebericht sind aufgeführt :
red wheaten,dark wheaten, light wheaten und andere Farbe .
Für mich ist andere Farbe nicht im Standart.

LG

Gerda

CHIMBAZI
09.09.2009, 10:48
Hallo Gerda

Im F.C.I.Standard No 146/ 10.12.1996/ GB
origin: Southern Africa.
Standard supplied by the Kennel Union of Southern Africa and the Simbabwe Kennel Club.
Darin steht zu Farbe :
Colour Light Wheaten to red wheaten......

Also Hell weizenfarben bis rot weizenfarben.

Das ist, was im offiziellen Standard des F.C.I. vorgeschrieben steht.
Die einzelnen Geschmäcker sind jedoch unterschiedlich und es gab und wird immer Hunde geben, welche heller oder dunkler sind. Das ist ja auch völlig ok und keine Wertung und das sind mit Sicherheit keine schlechteren Hunde. Allerdings Bin ich der Meinung, wenn schon Züchten, dann sollte immer éin gutes Mittel angestrebt werden, bei allen Kriterien. So auch bei der Farbe.
Und nur auf Farbe zu selektieren ist meiner Meinung nach falsch!

Gruß Esther

Bono2006
09.09.2009, 10:57
Da schreibt mal jemand genau was er will, und das passt hier auch wieder keinem. Ihr seid unmöglich.
Ganz ehrlich mal, bei der RR-Schwemme kann man sich nun mittlerweile ja sogar fast die Abzeichen aussuchen... und wenn man sagt, VDH und dunkel - ja Gott - ist das so abwegig ???

peppels
09.09.2009, 17:11
Tanja, ich hatte Lesescheuklappen auf - du meinst es ja nicht anders als ich. Wer richtig lesen kann, ist klar im Vorteil... :o


So isses:)