PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was sollte ein Welpe alles kennengelernt haben?



Hexara
09.09.2009, 06:58
Guten Morgen,

heute habe ich frei, und möchte meinem Kleinen (18 Wochen) mal wieder was Neues zeigen.
Was denkt Ihr sollte ein Welpe so alles möglichst früh schon mal kennenlernen?
Ich zähl mal auf was er schon so kennt:

Autos, Radfahrer, Jogger, Trecker, LKW, Motorrad
Schnucken, Pferde, Schafe, Rehe, Katzen, natürlich andere Hunde
Spielplatz
Fahrstuhlfahren
Innenstadt
Geschäfte von innen
Eisenbahn
Wiese, Wald, Teich, See, Moor

hoffe, ich habe nichts vergessen,
Heute wird er mich auf Inlinern und mit einem Mini-Roller erleben.

Nicht daß jetzt jemand denkt er soll bei allem ruhig und cool bleiben, soweit sind wir noch lange nicht, er soll es halt nur einfach mal gesehen, erlebt haben.
Freue mich auf jede Menge Vorschläge

lg
Angela

Black1962
09.09.2009, 08:29
Hallo Angela,
wir empfehlen den Besuchern des Welpentreffs, den Welpen soviel als möglich zu zeigen.
Hier einige Beispiele, die wir ihnen geben:


Besuch der Stadtbahnstation
Fahrt mit Bus, Straßenbahn und Zug
Besuch auf dem Bahnhof
Fahrstuhl fahren - Besonders Glasfahrstühle
Gang durch Kaufhaus
Bummel durch die Fußgängerzonen
Besuch im Tierpark
Ausflug aufs Land: Kühe, Pferde, Schafe etc. betrachten gehen
Fahrt durch eine Waschstraße
Verweilen in einem Straßencafe/ im Biergarten, mit viel Passantenverkehr
Mitnahme zu Kneipen-/Restaurantbesuchen
Freunde, Verwandte, Nachbarn mit einem Besuch beglücken
Längeres Verweilen in unmittelbarer Nähe eines Kinderspielplatzes zu bevorzugten Kinder-Spielzeiten
Besuch eines Freilufttheaters für Kinder
Besuch von Stadtfesten, Kirmes, Schützenfest, Flohmarkt etc.
Längeres Verweilen an einem Verkehrsknotenpunkt (mit Autos, LKW, Motorrollern, Motorrädern)
Längeres Verweilen auf dem Parkplatz eines großen Supermarktes
Spazieren in der Nähe eines Schießübungsgeländes, entlang des Rad-/Inlinscater-Weges
Überqueren von Brücken jeglicher Größenordnung.
Spaziergang in einem Naherholungsgebiet
Besuch von Hundefreilaufflächen bzw. Orten, wo viele Hunde herumlaufen
Besuch beim Tierarzt ohne Behandlung. Längeres Verweilen im Wartezimmer.
Spaziergänge im Grünen an immer wieder wechselnden Orten. Wald, Wiese, Feld, möglichst auch mit der Gelegenheit in Bächen zu waten oder gar zu schwimmen


Was der Welpe jetzt mit positiver Bestärkung kennenlernt, ängstigt ihn viel weniger, als wenn er es erst im Alter von 1 oder 2 Jahren kennenlernt... also mach mit ihm alles, was im normalen Leben vorkommen kann...
Auch wenn Du jetzt evtl sagst "Ich wohn auf dem Land, wozu Fahrstuhl fahren üben, das brauchen wir hier nie". In den nächsten 8 oder 10 Jahren können sich Deine Lebensumstände komplett ändern und dann kann das ganz anders aussehen.

Athos
09.09.2009, 08:54
Hallo Angela,

Du bist genau auf dem "richtigen Weg" ... Viel Glück und Freude EUCH ZWEI :):):).

Die tolle "Auflistung" für Welpetten habe ich mir klammheimlichkopiert :D und werde sie an eine Freundin mit einer RR-Hündin (13 Wochen) weitergeben (hoffeesisterlaubt).

In diesem Umfang hatte ich damals leider keine Vorgaben. Mußte mir vieles aus dem Bauchgefühl mit meinem Hund erarbeiten und habe viiieeeeelll gearbeitet:p.

Heute ist mein "Kleiner" 3,2 Jahre und gaaaannnnnz cooooool :blink:.

LG Gesa

Bonsai
09.09.2009, 10:02
Hallo Angela,
wir empfehlen den Besuchern des Welpentreffs, den Welpen soviel als möglich zu zeigen.
Hier einige Beispiele, die wir ihnen geben:


Besuch der Stadtbahnstation
Fahrt mit Bus, Straßenbahn und Zug
Besuch auf dem Bahnhof
Fahrstuhl fahren - Besonders Glasfahrstühle
Gang durch Kaufhaus
Bummel durch die Fußgängerzonen
Besuch im Tierpark
Ausflug aufs Land: Kühe, Pferde, Schafe etc. betrachten gehen
Fahrt durch eine Waschstraße
Verweilen in einem Straßencafe/ im Biergarten, mit viel Passantenverkehr
Mitnahme zu Kneipen-/Restaurantbesuchen
Freunde, Verwandte, Nachbarn mit einem Besuch beglücken
Längeres Verweilen in unmittelbarer Nähe eines Kinderspielplatzes zu bevorzugten Kinder-Spielzeiten
Besuch eines Freilufttheaters für Kinder
Besuch von Stadtfesten, Kirmes, Schützenfest, Flohmarkt etc.
Längeres Verweilen an einem Verkehrsknotenpunkt (mit Autos, LKW, Motorrollern, Motorrädern)
Längeres Verweilen auf dem Parkplatz eines großen Supermarktes
Spazieren in der Nähe eines Schießübungsgeländes, entlang des Rad-/Inlinscater-Weges
Überqueren von Brücken jeglicher Größenordnung.
Spaziergang in einem Naherholungsgebiet
Besuch von Hundefreilaufflächen bzw. Orten, wo viele Hunde herumlaufen
Besuch beim Tierarzt ohne Behandlung. Längeres Verweilen im Wartezimmer.
Spaziergänge im Grünen an immer wieder wechselnden Orten. Wald, Wiese, Feld, möglichst auch mit der Gelegenheit in Bächen zu waten oder gar zu schwimmen


Was der Welpe jetzt mit positiver Bestärkung kennenlernt, ängstigt ihn viel weniger, als wenn er es erst im Alter von 1 oder 2 Jahren kennenlernt... also mach mit ihm alles, was im normalen Leben vorkommen kann...
Auch wenn Du jetzt evtl sagst "Ich wohn auf dem Land, wozu Fahrstuhl fahren üben, das brauchen wir hier nie". In den nächsten 8 oder 10 Jahren können sich Deine Lebensumstände komplett ändern und dann kann das ganz anders aussehen.

:clap:

SUUUPER! Danke :)

VLG Esther

Tali
09.09.2009, 11:02
:clap::clap::clap: Klasse Auflistung!

shirotora
09.09.2009, 13:15
In der Tat eine Klasse Liste...

Hier ist Zimba bei seinem ersten Pub Besuch, in den wir voellig durchnaesst vor einem Gewitter fluechteten. Die Decke in der er sich trocken kuschelt ist uebrigens Herrchens Jacke... :D

Hexara
09.09.2009, 13:49
Hallo,
die Liste ist ja wirklich sehr umfassend, vielen Dank dafür.

Vieles davon kennt er ja schon, aber eben noch nicht alles. Liste ist ausgedruckt und wird abgearbeitet.

Aki ist nicht mein erster Hund, schon bei Prinz habe ich festgestellt daß alles was er als Welpe schon mal erlebt hatte später ohne Probleme war.

Glasfahrstuhl sind wir auch schon gefahren, Aki war recht relaxt, ich dagegen musste mich schon ein wenig zusammenreißen. Ist halt in einer Kleinstadt nicht unbedingt üblich. Aber wir hatten einen tollen Ausblick über die ganze Stadt (Turmcafe).

lg
Angela