PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab wann eigentlich Kauknochen?



Amali
10.09.2009, 17:15
Ab wann kann man eigentlich Kauknochen geben und welche bieten sich für einen Welpen an? Hat jemand gute Erfahrungen?

sticksplitter
10.09.2009, 23:12
Hallo! Gutes Thema, das weiß ich auch nicht so genau.
Unser Tierarzt sagte uns, dass wir garkeine Knochen füttern sollen. Wir füttern Barf, da sind auch schon mal Knochen drin. Unsere Hundetrainerin verkauft uns alles an Knochen und meinte auch, dass sie alles kauen dürfen... Der TA jedoch sagt, dass man mit Knochen vorsichtig sein soll, weil der Hund sich verschlucken kann, die Knochen nicht gut verwertet werden und die Milchzähne abbrechen. Letzteres kann ich bestätigen, könnte allerdings auch vom Steine beißen kommen.

Ich denke Schweineohren und Kauknochen aus Büffelhaut sind o.K.:rolleyes:

shirotora
10.09.2009, 23:38
Wir haben unseren Murkel in der 11. Woche bekommen. Also mit ein paar Milchzaehnchen. Er liebte die kleinen Bueffelhautschuhe, weil er da so schoen die verbindenden Faeden rauspulen konnte. (Inzwischen sind wir eher bei Proper Kalbsknochen oder Bueffelhautkram XXL :D )
Wenn die Luetten anfangen zu zahnen sollte man ihnen besonders viel Kaukram anbieten. Bei uns waren das eingefrorene Zahnfleischkuehler oder auch nur gaaaanz leicht feuchte alte Handtuecher mit nem Knoten drin, die auch kurz in den Freezer kamen. (ansonsten wird der Murkel versuchen an Euch zu kauen:blink:) Moehren, Apfelstueckchen etcpp wurden auch gern geknatscht. Der Renner waren und sind allerdings noch immer Pansensticks. Die gibbets aber nur im Garten weil die so mueffeln.

Heins
10.09.2009, 23:52
-> http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/gesundheit/29888-magen-op-bei-bomani.html (http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/../gesundheit/29888-magen-op-bei-bomani.html)

shirotora
11.09.2009, 00:30
-> http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/gesundheit/29888-magen-op-bei-bomani.html (http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/../gesundheit/29888-magen-op-bei-bomani.html)

Bueffelhautzeugs ist in dem Alter ungfaehrlich. Wenn Du Kalzium ins Barf tuen willst/musst tut's da auch gemoerserte Eierschale.

hasenbaer6491
11.09.2009, 08:49
Hallo,
wir haben damals unserer Paula, immer wenn sie unsere Schuhe oder andere Dinge annagen wollte, Kauknochen aller Art angeboten. Damit haben wir erreicht, dass sie bis Heute nichts zerstört hat.

Gruß
Christian

sticksplitter
11.09.2009, 12:56
Wegen Bomanis Magen-op hab ich ja auch schiss wegen den Knochen!
Unser Tierarzt rät ab von den Knochen, grade von rohen Geflügelknochen-wegen Salmonellen! Die Dinger werd ich nicht mehr kaufen. Heut gab es welche zum Frühstück, ich will die Dinger jetzt nur noch aufbrauchen. Habe den Hund beobachtet beim Fressen, sie zerkaut die Dinger garnicht, sondern schluckt sie fast alle direkt runter, einmal kurz drauf gebissen und weg sind die.. Das nächste mal schneid ich sie klein, die sind zwar nicht wirklich lang, aber das jagt einem Angst ein. Keine Ahnung ob ich da nur ne Schissbuchs bin?!

Unsere Hündin hat Holz zum Kabbern, Stofftierchen, Büffelhautknochen.Eingefrorene Waschlappen interessieren sie nicht, hatte ich schon versucht. Einen Rinderknochen hat sie auch, aber den soll ich ihr nicht mehr geben laut Tierarzt. Sie hat heut den 2.Zahn gezogen bekommen, ohne Narkose, nur mit Betäubungsspray, hat ziemlich gut still gehalten die Süße! Wir üben das Zähne gucken abends wenn sie schon leicht einschläft, dann hält sie gut still.
Schweineohren und anderes getrocknetes Knabberzeug sind laut meinem Tierarzt bei Welpen o.K.

Heins
11.09.2009, 13:02
irgendwie fällt es mir so langsam wirklich schwer das ganze zu glauben, das mit den zähnen, den verschluckten knochen, den kaustöcken, ....

mein tipp: augen zu und durch - hilft wohl alles nix

nfu + cul8er, heins

sticksplitter
11.09.2009, 13:27
Würde mich interessieren ob eure Hunde das Barf auch so inhalieren?
Die Ridgis in der Hundeschule scheinen es alle zu tun, die scheinen das Futter kaum zu kauen, sondern zu schlürfen...
Unsere Hündin hat eben das Problem, dass sie gern auf Steine beißt, sie ist eben im Zahnwechsel. Und wenn sie beim Spielen mit anderen Hunden in deren Halsband hängen bleibt, kann das schnell passieren, dass ein Milchzahn abbricht, erst recht wenn er schon etwas locker war.

RedHotChilliPepper
11.09.2009, 13:50
Würde mich interessieren ob eure Hunde das Barf auch so inhalieren?


Ich habe mal die Zeit gestoppt, das schnellste waren bei Loona 15 Sekunden für ca. 300 g gewürfeltes Fleisch. Gerade wegen dem Inhalieren gibt es für die beiden keine Knochen mehr, sondern nur noch Kauartikel für die Zähne.

Alina ist eher eine Genießerin (aber sie ist ja auch kleiner) braucht für 100 g ungefähr 2 Minuten. Sie sortiert auch immer und passt auf dass sie ja nicht zviel Gemüse zu sich nimmt :rolleyes:.

hasenbaer6491
11.09.2009, 14:44
[QUOTE=sticksplitter;350169]Wegen Bomanis Magen-op hab ich ja auch schiss wegen den Knochen!

Das ist bei mir auch der Grund keine Hühnerflügelchen mehr zu verfüttern. Habe Heute die letzten 4 gegeben. von nun an bekommt sie grob gewolftes Fleisch und gut ist.
Morgen fahre ich wieder nach Düsseldorf und hole mir eine Monatsration inkl. frischem Pansen.
Artbeit über das Wochenende ist gesichert mit dem Trocknen.

Kauknochen aller Art bekommt Paula immer noch. Ich muß nur noch auf die größe achten, sonst verschluckt sie diese.

Gruß
Christian

shirotora
11.09.2009, 15:42
@sticksplitter

Wenn mein Schnuff bereits deswegen ne Magen OP gehabt haette, ware ich sicher auch ne Schissbuchse...

Holz wuerde aber auch nicht kauen lassen wegen besagten Sticksplittern...

LG
Alba

Balou
11.09.2009, 19:26
Hallo Christian,
trocknest Du den Pansen selber? RESPEKT! Ich glaube, das würde meine Leidensfähigkeit übersteigen.
Hatte mal nen ganzen Pansen vom Schlachter und habe den zum einfrieren portioniert. Es sah bei mir aus wie beim Kettensägenmassaker, ich hatte ne Staubmaske auf und darüber noch ein Tuch um mich vor dem Geruch zu schützen. Dazu noch Gummihandschuhe.... Mann, das war ein Vergnügen.
Berit

shirotora
12.09.2009, 00:56
Hallo Christian,
trocknest Du den Pansen selber? RESPEKT! Ich glaube, das würde meine Leidensfähigkeit übersteigen.
Hatte mal nen ganzen Pansen vom Schlachter und habe den zum einfrieren portioniert. Es sah bei mir aus wie beim Kettensägenmassaker, ich hatte ne Staubmaske auf und darüber noch ein Tuch um mich vor dem Geruch zu schützen. Dazu noch Gummihandschuhe.... Mann, das war ein Vergnügen.
Berit


Wuerg, wuerg, wuerg... Ich liebe Zimba heiss und inniglichm, aber ich erwerbe Trocken Pansen bereits getrocknet. Und selbst den darf der Schlumpf nur im Garten fressen.

@Mein Maenne hat noch ne Gasmaske aus dem 1. Golfkrieg rumliegen. Borgen?

@Christian
Yeahh, irgendwer will hier halt immer den Maertyrer geben :D

Sibilla Teichert
12.09.2009, 09:44
@Christian
Yeahh, irgendwer will hier halt immer den Maertyrer geben :D

Nene, dazu habe ich Christian verleitet! An anderer Stelle bereits ausführlich beschrieben.

Ich trockne auch Pansen. Der stinkt nicht! Ich weiß ja nicht wo ihr Euren Stinkepansen her habt, der Hundemetzger meines Vertrauens verkauft mir keinen alten Stinker.:D

Ich habe mal von einer netten Userin einen ganzen Pansen geschenkt bekommen. War ja lieb gemeint. Schon die Fahrt im Auto war eine Tortur. Trotzdem habe ich ihn noch zu Hause portioniert. Eingefroren. Um ihn nach ein paar Tagen komplett auszuräumen und der Müllentsorgung zuzuführen. Es war gar nicht auszuhalten. Was ich sagen will, es stinkt nicht immer.:D

Und der selbst getrocknete stinkt nicht! Er riecht nach Pansen wenn man die Nase lange genug dranhält. Jeder der von mir mal ein Stückchen aus meiner Jackentasche in die Hand genommen hat war überrascht.

Könnt Ihr Euch vorstellen warum das so anders ist mit selbst getrocknetem Pansen und gekauftem?:devil:

Gut das wir mal drüber gesprochen haben, heute werde ich mal wieder was trocknen.

Schönes Wochenende!
Sibilla, Famira und Bubi

Sibilla Teichert
12.09.2009, 09:54
Sticksplitter,

Dein TA wäre nicht meiner!:rolleyes:

Trotz Bomanis OP, bei der ich wirklich mitgezittert habe, ich liebe ihn wie meine eigenen Hunde, ändere ich nichts an der Fleisch- und Knochenfütterung meiner Hunde. Es war ein Unfall, natürlich kann es meinen auch passieren.

Dein Hund kann aber genau so gut Steine verschlucken, was ich übrigens nicht abtun würde mit "sie ist im Zahnwechsel". Wenn sie diese Marotte beibehält kannst Du Dir schon mal einen guten Tierzahnarzt suchen. Steine kauen würde ich unterbinden.

Holzstöcke zerkauen lassen ist genau so falsch. Da können doch genau so große Stücke wie Bomanis Knochen verschluckt werden und sitzen quer in der Speiseröhre. Was bitte ist daran jetzt besser?:confused:

Meine Hunde fressen langsam. Liegt wohl an meiner Zubereitung.:D

Knochen werden in Ruhe im Liegen "verarbeitet". Wäre es nicht so würde ich größere Knochen geben und früh genug den Restknochen wegnehmen.

Und über Salmonellen-Geflügel ist genug im Internet zu finden. Meine bekommen selbstverständlich auch rohes Geflügel. Alle Teile. Ob Flügelchen, Hälschen, Rücken oder zu Weihnachten ein ganzes Hähnchen.:D

Für mich ist die Ekelgrenze woanders erreicht. Ich füttere gar nichts Getrocknetes aus dem Handel. Weder Schweineohren, noch Luftröhren oder Kauknochen-Gedöns! Dem Zeug traue ICH nicht über den Weg.

Wie sagt der Düsseldorf "jede Jeck is` anders".

LG Sibilla

Balou
12.09.2009, 10:43
Hallo Sibilla,
ich hatte den Pansen damals am Tag der Schlachtung bekommen, also alt war der bestimmt nicht. Aber vielleicht wohnen bei uns besonders fiese, übelriechende Kühe... Man weiß es nicht genau, man rät nur rein in´s Blaue.
Wir lassen Pansen Pansen sein - und gut ist´s.
Berit

Sibilla Teichert
12.09.2009, 10:56
Hallo Berit!

Vielleicht habt Ihr sogar den besseren Pansen bekommen. Bio riecht vielleicht intensiver und "gesünder".:)

Unser Pansen ist auch immer stark ausgeschüttelt und wohl auch gespült denke ich. Kann sein dass Ihr mehr Füllung:Dhattet, die riecht ja sehr intensiv.

VG Sibilla

Balou
12.09.2009, 13:22
Ja Sibilla, mag sein. Auf jeden Fall war das mein letzter Auftritt als Hobbymetzger...:) Nur gut, das das damals keiner gefilmt hat, als ich in meiner Montur da rumgesäbelt habe und stets bemüht war, den Brechreiz zu unterdrücken.
Berit

kilmachalmag
12.09.2009, 15:57
Ich habe mal von einer netten Userin einen ganzen Pansen geschenkt bekommen. War ja lieb gemeint. Schon die Fahrt im Auto war eine Tortur. Trotzdem habe ich ihn noch zu Hause portioniert. Eingefroren. Um ihn nach ein paar Tagen komplett auszuräumen und der Müllentsorgung zuzuführen. Es war gar nicht auszuhalten. Was ich sagen will, es stinkt nicht immer.:D


Schönes Wochenende!
Sibilla, Famira und Bubi

Hallo Sibilla,

war das etwa der, den Du mir letztes Jahr großzügig vor Deiner Heimfahrt aus RS angeboten hast :joker: ?
Puhh, dann habe ich ja Glück gehabt.

Grüßli von Anita und von Giulia, der es immer noch VIEL besser geht

Sibilla Teichert
12.09.2009, 16:16
Ja genau Anita!

Der wars! Ich dachte Du kannst so was ab!:p

Dagegen ist der Düsseldorfer Pansen wie feinstes Filet!:)

Ich drücke weiter ganz fest fürs Giulia-Mädchen! Das wird!:popcorn:

Alles Liebe
Sibilla

kilmachalmag
12.09.2009, 16:40
@sibilla

Du solltest der großzügigen Pansenspenderin zugute halten, dass das Ding fast 2 Tage im Plastikeimer im Februar-Sonnenschein im Auto gestanden hat. Da findet halt der ein oder andere Gar/Gärprozess statt. Bei sofortiger Verwertung wäre vllt. alles gut gegangen!

Liebe Grüße Anita

Sibilla Teichert
12.09.2009, 17:09
Genau, ich weiß das! Aber wenn jemand schon so lieb ist und das Ding anschleppt dann mußte ich es ja auch weiterverarbeiten!:o

sticksplitter
15.09.2009, 13:48
Hallo Leute!
Freut mich zu hören, dass es doch noch Leute gibt, die rohe Knochen füttern.
Nach unserem letzten Hundetraining wurde ich darüber aufgeklärt, dass gebarfte Hunde eine stärkere Magensäure entwickeln als Trofu ernährte Hunde. Die Knochen werden tatsächlich komplett zersetzt, nur der Hundekot wird etwas härter. Daher gibt es bei uns nur ab und zu Knochen, will keine Verstopfung riskieren.
Also ich denke bei uns bestand auch das Problem, dass die Knochen im Fressnapf zu klein waren, denn wenn sie größer sind, dann nimmt unser Hund sie heraus und frisst sie im liegen auf dem Doggybag und macht sie ganz in Ruhe klein.
Die anderen Ridgis in unserer Hundeschule schlürfen das Fleisch ebenfalls herunter, auch die Hühnerhälse, die Trainerin hat uns beruhigt, sie füttert auf diese Weise schon seit Jahren, und sie züchtet auch schon einige Jahre.

Man muss irgendwo auch selbst wissen, was man seinem Hund zutraut. Ich bin da schon vorsichtig, will meinen Hund aber auch nicht in Watte packen.

Was das Thema Ernährung angeht, ist unser TA wirklich kein Barf Befürworter, das finde ich echt schade. Die machen eben auch Werbung für Trofu, aber wenn es darum geht, bei einem Barfer eine Futtermittelanalyse zu machen, die wieder schön Geld kostet, dann wird man mehrmals angesprochen, man sollte doch mal aufschreiben, was man in einer Woche so verfüttert hat....Es gibt in der Praxis eine Ärztin, die auf die Ernährung spezialisiert ist... Ich weiß nicht, ob das wirklich nötig ist, oder ob es nur Geldmacherei ist...!

sticksplitter
15.09.2009, 13:58
Steine fressen ist blöd, ich weiß. Unsere Hündin macht es auch nicht mehr so häufig, mittlerweile reagiert sie auch auf ein "nein" und spuckt die Steine sofort wieder aus. Aber sie nutzt es aus, wenn Frauchen mal geistig abwesend ist und sich auf dem Feldweg mit jemandem unterhält, dann frisst sie kleinen Kies oder kaut vielmehr darauf herum. Da unser Hund nie unbeobachtet ist, mach ich mir darüber keine Sorgen mehr, am Anfang war es einfach nur schlimm, so die ersten 3 Wochen. Jetzt hat sie schon viel dazu gelernt.:rolleyes:

sticksplitter
15.09.2009, 14:11
Auch in der Wohnung ist mein Hund unter Beobachtung, nur wenn ich sie allein lasse, werden ein paar Dinge weg gestellt, z.B. die giftigen Sukkulenten:rolleyes:, die Elektrogeräte werden in Sicherheit gebracht, und den Holzstock lasse ich auf dem Balkon liegen. Der splittert übrigens nicht, den hat sie schon von Anfang an. Dachte eigentlich, Holz wäre ungefährlich, wenn es nicht grade spitz ist und splittert. Da es nicht so hart ist wie ein Stein, habe ich ihr den Stock gelassen, da kaut sie immer nur kleine Stückchen von ab.
Ach ja Sibilla, auf eurer Rheinseite kann man doch richtig gut laufen mit dem Hund...:rolleyes:Sind mit unserem Hund auch schon Fähre gefahren, sie soll ja immer mal was neues kennenlernen.:p
LG