PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Urlaub bei Schleswig



Freddy
22.09.2009, 14:08
Hallo,
ich mache Ende des Monats ein paar Tage Urlaub in der Nähe von Schleswig.
Ich bräuchte ein paar Tips wo ich mit meinem Hund schöne Strandspaziergänge machen kann.Am besten ruhige Ecken da ich grade in der Umstellung bin von Schleppleine zu freilauf.

Ich selber kenne von früheren Fahrten den Nordstrand bei Kappeln,die Steilküste bei Kiel und die Schlei bei der Missunder Fähre.

Aber ein paar neue Strecken wären schön.

vg Nanna und Freddy

Sanne und Ben
22.09.2009, 18:15
Hallo Nana!

Habe zwar keine Strand-Vorschläge für Dich, aber vielleicht einen lohnenden Ausflugs-Tipp: die Froslev-Plantage in Dänemark!

Liegt direkt hinter der Grenze und ist knappe 50 km von Schleswig entfernt. Zu weit? Dort kann man sehr schön laufen und in der Plantage gibt es auch einen der für Dänemark typischen Hundewälder! Dort darfst Du Deinen Hund frei laufen lassen! Das Gebiet ist jedoch nicht eingezäunt.

Nur ca. 15 km von Schleswig entfernt liegt Brekendorf. Der Brekendorfer Forst ist wirklich wunderschön. Ein Ausflug dorthin lohnt sich bestimmt. Allerdings eignet sich das Gebiet nicht unbedingt für Freilauf-Übungen. Es gibt reichlich Wild dort!

Wenn Du nähere Infos oder weitere Tipps möchtest... kein Problem!

Liebe Grüße
Sanne

Freddy
22.09.2009, 18:27
Hallo Sanne,


das klingt schon mal gut:)

Wild ist kein Problem, nur manche Hunde:D

hättest du auch noch einen Vorschlag mit Strand?

LG Nanna

Sanne und Ben
22.09.2009, 19:06
Hab´ ich mir gedacht, dass Du lieber Vorschläge "mit Strand" haben möchtest :) !

Rund um die Eckernförder Bucht (nördliche Seite) laufen wir gerne in Karlsminde/Ludwigsburg. Dort gibt es zwar Campingplätze, aber selbst im Hochsommer ist dort nicht viel los. Wenn Du mal bei Google Maps nachsiehst, kannst Du erkennen, dass es dort zwischen Strand und Feld/Wald kleine Seen gibt. Somit gibt es kein "Entkommen"! Fährt man bei Karlsminde zum Strand runter befindet sich kurz vor den Parkplatz sogar noch eine recht große, sehr schön angelegte Hundeauslauf-Fläche. Vorsicht: am Strand und auf den Campingplätzen wimmelt es von Kaninchen!!!!

Auf der anderen Seite der ECK-Bucht gibt es eine Hundestrand bei Lindhöft. Ist aber nicht besonders schön. Außerdem stört ein wenig, dass das auch der Schwulen-Strand der Gegend ist. Man läßt seinen Hund doch nicht ganz so unbeschwert losdüsen, wenn man ständig damit rechnen muß, dass er einem Päarchen in einer Sandkuhle über die Bäuche rennt. :blink: Im Oktober sollte das aber auch kein Problem mehr sein.

Ein Stück weiter liegt Grönwohld. Kein Hundestrand und bei gutem Wetter nicht empfehlenswert, weil sich auch dort in den Dünen noch manch einer sonnt und auf die Entfernung nicht zu sehen ist. Bei nicht so guten Wetter ist es aber sehr schön dort. Außerdem gibt es einen Zaun zum Wald hin!!! Aber auch einige Hunde.

Noch weiter liegt Surendorf. Dort parkt man an der Kaserne und geht ein Stück zurück (rechts ab Richtung Klärwerk) und dann zum Strand. Teilweise Steilufer! Da kann auch nicht viel passieren.

Noch Fragen? Fragen!

LG
Sanne

Freddy
22.09.2009, 21:50
He Danke ,

das sind super Tipps.

wenn das den Freddy nicht glücklich macht dann weiß ich nicht.:D

Wobei ich gemerkt habe ich habe mich mißverständlich ausgedrückt.Freddy haut nur ab wenn ihn der ferne ein Hund auftaucht.
Deswegen wollte ich ruhige Ecken sonst artet das in einen Erziehungsurlaub aus.Aber in den 5 Tagen werde ich jeden Tag einen deiner Vorschläge abfahren:D:D

Vor allen Dänemark...dort spendier ich Freddy dann sein erstes HotDog...

vielen Dank Nanna

Truwie
22.09.2009, 22:23
Hallöchen,
wir haben schon 2 mal Urlaub in Schwackendorf (ca. 7 Km hinter Kappeln) gemacht. Dort nebenan ist das Örtchen Kronsgaard. Hier gibt es einen tollen Naturstrand. Jetzt nach der Saison ist der Hund erlaubt. Man kann stundenlang laufen.
Viel Spaß dabei und hoffentlich superschöne Tage.

LG Truwie:)

Sanne und Ben
23.09.2009, 10:53
Hi Nanna!

Dann wünsche ich Dir tolle Urlaubstage bei echtem "Schleswig-Holstein-Wetter" (Sonne, Wolken, Wind)!

Noch ein kleiner Tipp zur Froslev Plantage: ich kenne nur die Anfahrt von Norden. Da ist es Ausfahrt 76 (Padborg). Kommt man von Süden liegt die entsprehende Ausfahrt nicht direkt gegenüber, sondern ein ganzes Stück südlicher und man wir durch das Gewerbegebiet mit all den vielen Speditionen geschickt. Im Grenzgebiet ist eben alles ein bißchen anders. Der bzw. ein Parkplatz liegt am Lejrvejen. Dort gibt es wie fast überall in DK ein Faltblatt(auch auf Deutsch), in dem die Wege und natürlich auch der Hundewald eingezeichnet sind.

Das Info-Blatt und die Karte - allerdings nur auf Dänisch - findest Du auch unter:

Frøslev Plantage - Skov- og Naturstyrelsen (http://www.skovognatur.dk/Udgivelser/Vandretursfoldere/atilaa/Froeslev.htm)

Ansonsten gibt es im Grenzgebiet noch eine ganze Reihe von anderen Hundewäldern.

Wunderschönen Uralub & berichte mal

LG
Sanne

Freddy
25.09.2009, 08:01
Hallo,

vielen Dank für die guten Tipps.
Habe mir alles bei Googel angeschaut und die Wege notiert,Wenn jetzt das Wetter noch halbwegs mitspielt steht unserem Urlaub ja nichts mehr im Weg:)

vg Nanna