PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einreisebestimmungen



KarinHund
23.09.2009, 08:43
Hallo,
kann mir jemand sagen welche Einreisebestimmungen wir für Hundewelpen hier in Deutschland haben.


LG :p

ara
23.09.2009, 08:59
Hallo!

Die Einfuhrbestimmungen sind völlig unterschiedlich - in Abhängigkeit vom
Herkunftsland und ggfs. auch Alter des Tieres.

Da Du gestern bereits Informationen bzgl. der RKF/FCI erfragt hattest, nehme
ich an, Du planst die Einfuhr eines Welpen von Russland nach Deutschland.

Hierbei sollten Dir die Züchter helfen können, ggfs. die Deutsche Diplomatische
Vertretung in Russland, das BMELV oder weitere Infos aus dem Internet.

Gruß, ara

Christian M
23.09.2009, 08:59
Die Einreisebestimmungen werden durch die EU Verordnung 998/2003 geregelt.
Keine Probleme gibt es, wenn der Welpe älter als 3 Monate ist, einen blauen EU Heimtierausweis hat (was auch voraussetzt, dass er gechipt ist) und gegen Tollwut geimpft ist.
Das Verbringen von Welpen nach D aus einem anderen EU Land, die jünger als 3 Monate- und ungeimpft sind ist ebenfalls möglich. Auch hier muss das Tier gechipt sein und einen EU Heimtierausweis besitzen (soweit die Theorie...in der Abwesenheit von Grenzkontrollen innerhalb der EU sieht die Praxis da oft anders aus:D).
Für den Import von Hunden aus nicht EU Ländern, hängt es davon ab, aus welchem Land der Hund kommt. Es gibt Länder, für die im Prinzip die o.g. EU Bestimmungen gelten (gelistet in Anlage II Teil C zur 998/2003) und andere aus denen man einen Hund erst nach Imfung und Titrierung neutralisierender Antikörper gegen Tollwut einführen darf (d.h. in Praxi frühestens mit 7 Monaten).
Aus welchem Land soll denn der Welpe kommen?
Eine ganz gute Zusammenfassung findest auf Intervet - 2009-07-24 - Aktuelle Einreisebestimmungen (http://www.intervet.de/news-public/aktuelle_einreisebestimmungen.asp)

Gruß, Christian

KarinHund
23.09.2009, 09:13
Er lebt in Moskau :o

KarinHund
25.09.2009, 16:41
Also dieser Hund soll nicht für mich sein.
Er ist für meine Tochter.

Sie hat bereits 2 Hunde und möchte nun noch ein weiteren.
Mal ganz unter uns, was haltet Ihr davon:scept:

Ihre Hunde sind 6 Jahre und 10 Jahre alt.
Ich habe etwas Angst das Sie überfordert sein könnte.


Wehr hat drei Hunde und kann berichten ????


Lieben Gruß Karin

KarinHund
25.09.2009, 16:47
Ja,
unsere ganze Familie ist mit dem Virus Hund infiziert :D