PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gerade im ZDF



system
23.09.2009, 15:31
SOS Tierbabys läuft seit 15:15 im ZDF

Eine 7 Jährige RR Hündin die ihren fünften Wurf fast nicht überlebt.

Dem Züchter ist das Leben der Welpen wohl wichtiger ^^

Not Kaiserschnitt.


update.

Alles gut gegangen.

Hündin Hester hat 7 Mädels und 3 Jungs bekommen.
Wie die Sprecherin in der Sendung meint das bei so einem großen Wurf die Hilfe vom Menschen normal wäre.

Dachte beim RR Wurf sind es immer um die 10 Welpen.

Hajo70
23.09.2009, 15:34
da fällt einem nichts zu ein:mad:

Bonsai
23.09.2009, 15:36
...mir wird schlecht - 7 Jahre und 5 Würfe! Na denn man Prost! :(

Grummelgrüße
Esther

Feli
23.09.2009, 16:32
Wie kommt das ZDF dazu sowas "Züchter" zu nennen????

2 wilde Racker
23.09.2009, 16:34
da muss ich an meinen Fred denken.. schicksal hinter...

ja es können durchaus mehr als 1o Welpen sein!

Wurde gesagt was nun passiert? gab es Konsequenzen für den Besitzer. Bleiben die Hunde bei ihm.
Mein Gott wenn man sich überlegt wieviele Hündinnen aller Rassen so als "Zucht"-Maschinen misbraucht werden.. es ist grausam.

Marthe, die gerade einen Brechreiz verspürt und Gänsehaut hat

Tali
23.09.2009, 16:49
Hmmm Hester ist ja nun nicht gerade ein besonders häufiger Name in RR-Kreisen ... und 5 Würfe pro Hündin würde auch dazu passen ... Kann es sein, system, das du den 'Züchter' sogar recht gut kennst? :scept:

Und natürlich kann aus verschiedenen Gründen immer ein Kaiserschnitt nötig werden, aber normalerweise kommt eine gesunde Hündin mit +/- 10 Welpis allein klar und braucht keine Hilfe bei der Geburt.

Caro
23.09.2009, 16:57
Hmmm Hester ist ja nun nicht gerade ein besonders häufiger Name in RR-Kreisen ... und 5 Würfe pro Hündin würde auch dazu passen ...

Schoss mir auch eben durch den Kopf.... :rolleyes:

LG

2 wilde Racker
23.09.2009, 17:09
ähm entschuldigt.. wenn meine Recherchen stimmen.. dann ist das allein schon vereinstechnisch ein Skandal oder sehe ich das falsch Caro?? oder nicht? und wenn nicht... find ich es kein Stück besser!
mal unabhängig davon, dass es eh ein Skandal ist!!!

Marthe

Tahuru
23.09.2009, 17:10
Hab "geforscht" und kotze...

katzenlene
23.09.2009, 17:39
Habe auch mal nachgeguckt .... kein Wort über die Mama. Nur die niedlichen Babies.
Tja
Marlene

Bonsai
23.09.2009, 18:14
...mir wird schlecht - 7 Jahre und 5 Würfe! Na denn man Prost! :(

Grummelgrüße
Esther

Nochmal nachgelesen: 7 Jahre und 5 Würfe...also ab dem 2. Jahr jedes Jahr einen Wurf.....das erlauben sogar die VDH Statuten. Insofern eigentlich nicht verwerflich...Habe den Beitrag leider nicht gesehen, hoffe aber, dass es auch der Mama gut geht!

Liebe Grüße
Esther

pete23021972
23.09.2009, 18:20
Nochmal nachgelesen: 7 Jahre und 5 Würfe...also ab dem 2. Jahr jedes Jahr einen Wurf.....das erlauben sogar die VDH Statuten. Insofern eigentlich nicht verwerflich...Habe den Beitrag leider nicht gesehen, hoffe aber, dass es auch der Mama gut geht!

Liebe Grüße
Esther

weil es in den statuten des vdh steht ist es nicht weniger verwerflich. verwerflich ist höchstens, dass so etwas in den statuten des vdh steht.

pete

system
23.09.2009, 18:50
Hmmm Hester ist ja nun nicht gerade ein besonders häufiger Name in RR-Kreisen ... und 5 Würfe pro Hündin würde auch dazu passen ... Kann es sein, system, das du den 'Züchter' sogar recht gut kennst? :scept:

Und natürlich kann aus verschiedenen Gründen immer ein Kaiserschnitt nötig werden, aber normalerweise kommt eine gesunde Hündin mit +/- 10 Welpis allein klar und braucht keine Hilfe bei der Geburt.

Der Hündin hat wohl laut Bericht nicht mehr gefressen. Und war dann so schwach das Sie die Welpen per Kaiserschnitt geholt haben.

Kenne den Züchter nicht.
Paul seine Mutter heisst Bagira UMVUMA und ist erst 3 Jahre alt.

Hab noch Infos zur Sendung gefunden.

http://tierbabys.zdf.de/ZDFde/inhalt/10/0,1872,7001002,00.html
Dann auf die RR Hündin klicken.

oder hier.

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/831348?inPopup=true

Feli
23.09.2009, 19:09
wo gibts denn nen VDH Verein, der mehr als 4 Würfe pro Hündin gestattet?????

RR-Whisperer
23.09.2009, 19:14
wo gibts denn nen VDH Verein, der mehr als 4 Würfe pro Hündin gestattet?????

In der RR-Scene kenne ich keinen.

Balou
23.09.2009, 19:23
...wer auf die Welpenseiten der Vereine schaut, dürfte recht schnell fündig werden.
Soviele Hester´s findet man da nicht.
Berit

Feli
23.09.2009, 19:24
also selbst wenn sowas- weil eigentlich selbstverständlich in einer ZO "vergessen" wurde.....ist das noch lange kein Freibrief für so eine Ausbeutung der Hündin.

Pfui Teufel!

Dem betroffenen Verband empfehle ich eine dringende Korrektur der Zuchtordnung! Oder eine Umbenennung in Vermehrungsregelwerk......

Hilke
23.09.2009, 19:27
Ich habe die Sendung nicht gesehen,habe mir aber gerade den Link angesehen .
Dort steht das die Hündin problemlos 5X geworfen hat,also war dieser Wurf ihr 6ter Wurf . Wohl etwas heftig,aber auch das ist laut VDH Zuchtordnung erlaubt. Und wenn in den Zucht ordnungen keine weiteren Beschränkungen stehen wird es ausgenutzt ,so wie man sieht.


LG
Gerda

Tali
23.09.2009, 20:14
weil es in den statuten des vdh steht ist es nicht weniger verwerflich. verwerflich ist höchstens, dass so etwas in den statuten des vdh steht.


also selbst wenn sowas- weil eigentlich selbstverständlich in einer ZO "vergessen" wurde.....ist das noch lange kein Freibrief für so eine Ausbeutung der Hündin.

Pfui Teufel!

Dem betroffenen Verband empfehle ich eine dringende Korrektur der Zuchtordnung! Oder eine Umbenennung in Vermehrungsregelwerk......

Oh ja allerdings! Feli und Pete :kiss:

Nur weil etwas per se erlaubt ist, muss man es noch lange nicht tun ... Hamsteeeeeeeer, ich such mal wieder den Kotzsmilie ... Aber bereits Hesters Mutter hatte 6 Würfe, so dass mich dies nun nicht wirklich wundert.

Ach und Kai, ich bin zwar blond, aber in 99% der Fälle nur von aussen ... Ich denke schon, dass du den 'Züchter' kennst, auch wenn die Mutter vom Paul anders heisst ... Eigentlich hättest du auch Hester kennenlernen sollen, aber dazu hätte man wohl etwas mehr vom 'Züchter'haushalt sehen müssen als nur deinen Welpen :scept:

system
24.09.2009, 07:33
Wir haben uns gerade noch mal das Online Video angesehen.
Gleich am Anfang sieht man auch den Namen vom Züchter auf dem Käfig in der Klinik. :eek:
http://tierbabys.zdf.de/ZDFde/inhalt...001002,00.html

Vielleicht hätten wir uns doch mehr Zeit nehmen sollen um uns einen Züchter auszusuchen. :(

anando
24.09.2009, 07:53
Da ist kein Video...

Heins
24.09.2009, 08:06
S.O.S. Tierbabys als Livestream (http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/837014?inPopup=true) ?

system
24.09.2009, 08:08
Sorry versuche es mal hier.
S.O.S. Tierbabys - ZDF.de (http://tierbabys.zdf.de/ZDFde/inhalt/10/0,1872,7001002,00.html)

Da sollte auf der Rechten Seite eine RR Hündin zu sehen sein. Einfach anklicken.

Mbogo
24.09.2009, 08:18
Kai, deiner Liebe zum Paul wird das keinen Abbruch tun - du hast ihn jetzt nun mal, knuddel ihn feste und habt ein schönes, langes Leben miteinander. Im Nachhinein nicht zu ändern - und Paul kann nix dafür.

Aber ich hoffe doch sehr, dass viele, viele zukünftige Welpeninteressen hier mitlesen und sich ihren Teil zusammenreimen können. Und VDH alleine macht die Welt nicht heile...

Welpenleute, lasst euch Zeit! Ihr wollt ein Hundebaby, dass das Leben möglichst mindestens 10 Jahre mit euch teilt. Ihr seid doch nicht auf der Flucht, Mensch nochmal! Soviel Zeit muss doch drin sein, einen Züchter kritisch zu hinterfragen... Und genau so eine Hündinnenausbeute eben nicht zu unterstützen.

Liebe Grüße

Susanne

Trollmama
24.09.2009, 09:29
Hallo!
Vor einigen Jahren gab es (ich meine beim ZDF) eine Serie über einen Tierarzt. Irgendwann kam dann dort ein wunderschöner, kräftiger Boxerrüde zur Behandlung, geführt von einer älteren Frau. Diese Frau hatte ihrem Rüden ein Stachelhalsband angelegt, weil sie den Hund sonst nicht hätte halten können.
Ich habe daraufhin an den Sender geschrieben und sachlich (!) geschildert, welche Verletzungen mit einem solchen Halsband drohen können und das die Hunde wirklich Schmerzen haben.
Gleichzeitig habe ich darauf hingewiesen, daß die Gefahr bestände, daß sich andere Menschen diese Berichterstattung zum Vorbild nehmen und auf auf den Gedanken kommen könnten, ihren Hunden Stachler umzulegen.
Kurze Zeit später bekam ich eine nette Antwort zurück. Man bedankte sich für den Hinweis und sagte zu, daß man bei der nächsten Staffel darauf achten würde und diese Dinge nicht mehr zeigen wolle.
Wie wäre es also, wenn jemand von Euch den Sender ganz nett darauf aufmerksam machen würde, anstatt hier nur rumzumeckern?
Viele Grüße
Trollmama
P.s.: Ich dachte immer, der VDH wäre das Maß aller Dinge und jeder, der dort nicht züchtet, wäre ein gewissenloser Vermehrer und jeder, der keinen Hund vom VDH kauft, ein gewissenloser Vermehrerunterstützer. :confused:

Webmaster
24.09.2009, 10:04
Ich dachte immer, der VDH wäre das Maß aller Dinge
behauptet wer? dass er überall schwarze schafe gibt, wird hier schon fast gebetsmühlenartig wiederholt. schaut man sich aber die mindestvoraussetzungen anderer dachverbände und vereine an, so ist der VDH immer noch eins der "kleineren übel".

jes.chr
24.09.2009, 10:06
also. ich habe mir den bericht angesehen und sehe wieder die bestätigung, das auch VDH leute keine guten menschen sind. es wird ja auch schließlich öffters hier genannt, das alle hunde und züchter aus anderen vereinen wie schon von trollmama erwähnt vermehrer sind.ich hab mich köstlich darüber amüsiert das endlich auch mal der VDH sein fett weg kriegt!
und außerden´m, wisst ihr denn alle, die hier so rumstänkern, ob es nicht vielleicht sogar der letzte wurf der hündin war?- Nein?- dann sollten sich hier ein paar leute lieber zurück halten, als jeden menschen der seine hündin decken und welpen bekommen läßt als schlechten züchter hin zu stellen.

das mußte ich jetzt einfach mal los werden

lg jessica

pete23021972
24.09.2009, 10:18
... sehe wieder die bestätigung, das auch VDH leute keine guten menschen sind....


ich habe gehört, dass eine mutter ihr kind misshandelt hat und weiß nun, dass auch frauen keine guten menschen sind.

sorry aber manchmal sollte man seine wortwahl genauestens abwägen. sicher gibt es auch im vdh schlechte züchter; denn dort sind menschen. nun aber zu verallgemeinern ist ebenso unangemessen wie die gleichsetzung nicht-vdh-zucht mit einem vermehrer.

pete

RedHotChilliPepper
24.09.2009, 10:28
Ich glaube dass Jessica sich etwas missverständlich ausgedrückt hat und eigentlich meinte dass es auch unter VDH-Züchtern schlechte gibt.

Mbogo
24.09.2009, 10:30
also. ich habe mir den bericht angesehen und sehe wieder die bestätigung, das auch VDH leute keine guten menschen sind. es wird ja auch schließlich öffters hier genannt, das alle hunde und züchter aus anderen vereinen wie schon von trollmama erwähnt vermehrer sind.ich hab mich köstlich darüber amüsiert das endlich auch mal der VDH sein fett weg kriegt!
und außerden´m, wisst ihr denn alle, die hier so rumstänkern, ob es nicht vielleicht sogar der letzte wurf der hündin war?- Nein?- dann sollten sich hier ein paar leute lieber zurück halten, als jeden menschen der seine hündin decken und welpen bekommen läßt als schlechten züchter hin zu stellen.

das mußte ich jetzt einfach mal los werden

lg jessica

:confused:

Sich vor diesem Hintergrund köstlich zu amüsieren, finde ich persönlich etwas merkwürdig.

Der letzte Wurf? Wie meinen? Ist mit letztem Wurf der aktuelle gemeint? Oder ist es gemeint als (endlich) der allerletzte Wurf? Wird der Sachverhalt besser und der Züchter ein besserer Mensch, wenn sie kein sechstes Mal gedeckt wird?

Sorry, Jessica - eine Zuchthündin, die in sieben Jahren fünfmal wirft, ist für mich nicht Aushängeschild eines guten Züchters. Und das ganz und gar verbands- und vereinsunabhängig.

LG

Susanne

Tali
24.09.2009, 10:31
Vielleicht hätten wir uns doch mehr Zeit nehmen sollen um uns einen Züchter auszusuchen. :(Zumindest wenn man, wie sagtest du so schön "dieses Mal alles richtig machen will" ... Augen auf beim Welpenkauf oder wie heisst es immer ...

Ansonsten hat Susanne recht, es ist nun nicht mehr zu ändernd und ihr müsst das Beste draus machen. Für Paul wünsche ich mir, das alles glatt geht und er ein langes schönes Leben hat.

Ja ich hab auch gehört, dass da ein Mann ne junge Frau missbraucht hat ... ergo ALLE Männer sind perverse Schweine! Danke pete, dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen.

Die Ausbeutung dieser Hündinnen findet leider in einem zulässigen Rahmen statt und ist daher leider 'nur' moralisch verwerflich. Wäre das nicht ein guter Grund bzw. Anlass, die ZO zur nächsten Hauptversammlung ein wenig an die anderen beiden Vereine anzupassen, damit soetwas eben in der Form nicht mehr passieren kann?!

Susanne, das WAR der sechste Wurf *kotz*, aber es wird hoffentlich der letzte sein wenigstens, die Hündin ist bereits 8 und darf somit nicht nochmal gedeckt werden ...

elainee
24.09.2009, 10:43
jesus christ, überdenke noch mal deine aussgae und dann versuche es noch mal..

es geht darum WIE OFT die hündin belegt wurde, drauf gesch**** ob s der letzte wurf war oder nicht.

und dass die hündin egal zu sein scheint. meine güte

und toll, dass der VDH auch sein fett weg bekommt ? mir wäre es lieber, wenn man über sowas nicht lachen würde /müsste, freuen kann ich mich darüber eher nicht

moni und siri
24.09.2009, 11:20
hallo ute ,

du hast genau recht und deshalb habe ich den sender angeschrieben und werde auch gleich mit einer guten bekannten reden, die beim ZDF arbeitet und vielleicht etwas ausrichten kann.

ich hoffe, dass sich noch mehr leute beim ZDF melden werden, damit so etwas in zukunft nicht mehr ausgestrahlt wird.

oder besser noch, wenn vor der kamera erklärt wird, dass so etwas mit verantwortungsvoller zucht nichts mehr zu tun hat.

grüße moni, siri & emily

hundi06
24.09.2009, 14:42
Nun ja, es war schließlich keine Sendung über verantwortungsvolle Zucht, sondern über die Arbeit der Tierärzte ...
Und bei denen kommen sicherlich Fälle von wenig verantwortungsbewussten Vermehrern häufiger vor als die vorbildlichen Züchter.
Es wird wohl kaum ein Patient weggeschickt, nur weil die Zuchtordnung nicht passt oder gar keine eingehalten wurde.

Es ist die Realität, warum soll das nicht ausgestrahlt werden? Sollen wir alles durch die rosarote Brille zu sehen bekommen?
Sehr wünschenswert wäre eine Stellungnahme der Tierärzte gewesen, das sowas alles andere als vorbildlich ist.

Ich wusste bisher gar nicht, dass die DZRR das erlaubt - lt. Zuchtordnung kann die Hündin also jedes Jahr (!) einen Wurf haben, von 2 bis 8 Jahren, da kann sie ja auf 6 Würfe kommen ...

LG
Gina

Feli
25.09.2009, 06:54
Ich glaube dass Jessica sich etwas missverständlich ausgedrückt hat und eigentlich meinte dass es auch unter VDH-Züchtern schlechte gibt.



Ich glaube, Jessica ist sicher der deutschen Sprache mächtig genug um auch formulieren zu können was sie meint!..
Insofern ist ihr Post eine Beleidigung!



Wenn ZOen sowas hergeben, Züchter meinen alles ausreizen zu müssen -
Politik der kleinen Schritte. Auf den Spezialzuchtschauen unseres Vereins werden Meldungen dieses "Züchters" nicht mehr angenommen werden!
Ein kleines- aber deutliches Zeichen.........

baerbel.baumann
25.09.2009, 10:28
Ich glaube, Jessica ist sicher der deutschen Sprache mächtig genug um auch formulieren zu können was sie meint!..
Insofern ist ihr Post eine Beleidigung!

Was heißt hier Beleidigung? Sie schimpft auf VDH Züchter, wie VDHler auf die Dissi.....oder oder. Wo ist da der Unterschied. Dies wurde doch in zahlreichen Freds schon diskutiert. Es gibt überall solche und solche. Es gibt überalll welche, die max. Profit aus ihren Hunden machen wollen und welche denen es reicht, wenn die Hündin nur 1-2x Mama wird und sonst geliebter Familienhund ist.

Wenn ZOen sowas hergeben, Züchter meinen alles ausreizen zu müssen -
Politik der kleinen Schritte. Auf den Spezialzuchtschauen unseres Vereins werden Meldungen dieses "Züchters" nicht mehr angenommen werden! Das find ich doch ein Wort. Ich denk auch, dass da die Vereine (egal welche) viel mehr eingreifen könnten.z.B. das eine Hündin von2-8 Jahren nur max 3-4 Würfe haben darf, das ist dann jedes zweite Jahr. Das müßte doch auch reichen.
Ein kleines- aber deutliches Zeichen.........

Hart fand ich den Satz, er lege Priorität auf die Welpen. Das sieht man die Grundeinstellung dieses fragwürdigen VDH-Züchters/Vermehrers Der Mohr hat seinen Dienst getan, der Mohr kann gehen.....Hester ist nicht die viel geliebte Familienhündin, was sie eigentlich verdient hätte. Bevor ich bei Müllers kaufen würde, hole ich mir nen Hund mit weis gott welchen oder ohne Papiere, hauptsache die Hündin und Welpen werden so gehalten wie ich es mir vorstelle

Viele Grüße
Bärbel + Issa.

pete23021972
25.09.2009, 10:48
also, ich gehe doch davon aus, dass ein verband mit seiner zuchtordnung sein verständnis einer artgerechten und im interesse des hundes liegenden zucht zum ausdruck bringt. sieht diese weder eine maximalanzahl von belegungen, noch eine längere belegungspause als ein jahr vor, so ist dies das verkörperte verständnis dises verbandes.

sollte dies nicht so sein, so wäre diese schleunigst zu ändern.

jemanden, der sich jedoch absolut im rahmen dieser ordnung hält mit repressalien zu belegen finde ich verwerflich.

pete

Oliver
25.09.2009, 11:15
Tja... auch wir sind damals drauf "reingefallen" :rolleyes::(...allerdings wüsste ich auch heute nicht wo man einen RR-Welpen erstehen sollte. Die gesammte "Szene" ist doch eher fragwürdig. Eigentlich ist jeder der einen Welpen für mehr als 800 Euro "gekauft" hat auf einen Geldmacher reingefallen... denn komischerweise geht es bei anderen Rassen (die Teilweise viel mehr Arbeitsaufwand in der Prägung benötigen, liebe nun empörte RR-Züchter :p:blink:)) genau zu diesem Preis, da vom Verein/Verband festgelegt. Und auch da zahlen die Züchter sicherlich nicht zu.

StefanieDH
25.09.2009, 11:15
also, ich gehe doch davon aus, dass ein verband mit seiner zuchtordnung sein verständnis einer artgerechten und im interesse des hundes liegenden zucht zum ausdruck bringt. sieht diese weder eine maximalanzahl von belegungen, noch eine längere belegungspause als ein jahr vor, so ist dies das verkörperte verständnis dises verbandes.

sollte dies nicht so sein, so wäre diese schleunigst zu ändern.

jemanden, der sich jedoch absolut im rahmen dieser ordnung hält mit repressalien zu belegen finde ich verwerflich.

pete


Somit liegt es jetzt an den Mitgliedern, eine Änderung der ZO zu beantragen. Solange nichts unternommen wird, wird sich auch nichts ändern.

Feli
25.09.2009, 11:27
Lieber Pete,
das ist auch nicht verwerflicher, als von dem Recht Gebrauch zu machen,
nicht jeden Besucher ins eigne Heim zu lassen.

unsere ZO sieht maximal 4 Würfe im Leben einer Hündin vor und auch dabei habe ich noch Bauchweh. 2-3 sollten reichen. Ein Verein muss wohl die ZOen von anderen Vereinen hinnehmen - aber er muss eine solche Ausreizung der Möglichkeiten nicht auch noch unterstützen, indem er eine Plattfrm bietet, um evtl noch erforderliche Ausstellungsergebnisse für die nächste auszubeutende Hündin zu bekommen. Die soll derjenige sich bei dem Club holen, der ihm den Steigbügel für den Missbrauch des ihm anvertrauten Tieres gehalten hat.


@ baerbel.baumann.

da ist sie wieder die unberechtigte Verallgemeinerung!

VDHler schimpfen nicht auf die Dissidenz - sie kritisieren Einzelfälle da wie dort. Alles andere ist ja auch Unsinn.
Eine ganze Gruppe aber in Bausch und Bogen zu beleidigen, weil einer Mist baut ....tja das hat sie wohl von den Politikern gelernt oder aus der Blödzeitung. Nehm ich auch erstmal nicht übel, da sicher ohne nachzudenken schnell getippselt.


Mittlerweile denke ich aber ist es Zeit für eine Entschuldigung. Ich zumindest möchte mich nicht als schlechter Mensch betiteln lassen, weil ich Mitglied in einem VDH Verein bin !

Einen schlechten Menschen machen nun wahrhaftig andere Kriterien aus.

Pro-Hund
25.09.2009, 11:42
...(die Teilweise viel mehr Arbeitsaufwand in der Prägung benötigen, liebe nun empörte RR-Züchter :p:blink:)) ....

Das Teilweise kann man getrost streichen.

baerbel.baumann
25.09.2009, 13:00
eigennzitat
Was heißt hier Beleidigung? Sie schimpft auf VDH Züchter, wie VDHler auf die Dissi.....oder oder. Wo ist da der Unterschied. Dies wurde doch in zahlreichen Freds schon diskutiert. Es gibt überall solche und solche. Es gibt überalll welche, die max. Profit aus ihren Hunden machen wollen und welche denen es reicht, wenn die Hündin nur 1-2x Mama wird und sonst geliebter Familienhund ist. @ baerbel.baumann.

da ist sie wieder die unberechtigte Verallgemeinerung!

Nö, ich hab nicht wie alle VDHler geschrieben. Dannn schrieb ich noch es gibt überall, solche und solcheee.

VDHler schimpfen nicht auf die Dissidenz - sie kritisieren Einzelfälle da wie dort. Alles andere ist wäre ja auch Unsinn. Leider schimpfen doch welche und kritisieren nicht nur in berechtigten Einzelfällen. Dann wäre ja alles o.k. Die VDHler kritisiern bei der Dissi berchtigte Einzelfälle und die Dissi umgekehrt berechtigt bei den VDHlern...das wäre ja paradisisch, ist es aber nicht.
Eine ganze Gruppe aber in Bausch und Bogen zu beleidigen, weil einer Mist baut ...Hab ich das getan? nö, wie gesagt, solche und solche
tja das hat sie (Ein Glück, dass du sie geschrieben hast, den das folgende hätte ich als Beleidigung empfunden) wohl von den Politikern gelernt oder aus der Blödzeitung. Nehm ich auch erstmal nicht übel, da sicher ohne nachzudenken schnell getippselt.


Mittlerweile denke ich aber ist es Zeit für eine Entschuldigung.

von mir nicht, die weil die wo ich Dich nie als solchen betietelt habe

Ich zumindest möchte mich nicht als schlechter Mensch betiteln lassen, weil ich Mitglied in einem VDH Verein bin !
Ich bin aber auch nicht der Meinung, dass man ein guter Mensch ist, blos weil man im VDH ist

Einen schlechten Menschen machen nun wahrhaftig andere Kriterien aus.


Zitat von jes.chr
also. ich habe mir den bericht angesehen und sehe wieder die bestätigung, das auch VDH leute keine guten menschen sind.Wobei ich zugebe ein auch nicht alle alas Einschub wäre netter gewesen.

Viele Grüße
bärbel + Issa

shirotora
25.09.2009, 13:56
Der Kaiserschnitt ist auch nicht so harmlos wie ihn manche heute hinstellen wollen.
Zimbas Mutter war mit 13 Welpen traechtig und daher empfohlen die TAs auch einen Kaiserschnitt. Dabei pfuschte man offenbar, die Huendin (5 Jahre alt, erster Wurf) fiel in einen Schock und starb. Die Zuechter werden sich fuer immer fragen ob bei einer natuerlichen Geburt alles gut ausgegangen waere...

Meine letzte Huendin war von einem nicht VdH (da AmPit) Hobbyzuechter. Beide Elterntiere (amerikanische Importe) hatten aber UKC Papiere, waren HD gescored etcpp. Meine Schnute stammte aus dem 2. Wurf. Der Typ meinte damals er wuerde eventuell noch einen machen, aber dann waere definitiv Schluss. Zuviele Wuerfe wuerden die Huendin -O-Ton- "kaputtmachen" und er wolle ja noch moeglichst viele Jahre mit ihr erleben...

Ein Vereinsmitgliedschaft macht noch keinen verantwortungsvollen Zuechter, so wie das Fehlen einer solchen nicht einen schlechten macht.

Caro
25.09.2009, 14:00
Oh, der Kaiserschnitt. Es gibt Rassen, da kommen mind 40% der Welpen per Sectio auf die Welt. Und die Hündin muss oft mehr als 2-3 Sectios über sich ergehen lassen. Alles zum Wohle der Hunde natürlich.

Mal ein Buchtipp zum Gesamtthema für euch, ich bin gerade in der Mitte angelangt:

3837030636

LG

baerbel.baumann
25.09.2009, 14:27
Ein Vereinsmitgliedschaft macht noch keinen verantwortungsvollen Zuechter, so wie das Fehlen einer solchen nicht einen schlechten macht.

Ja so ist´s schöner geschrieben und trifft das was ich meine.:cheers:

Viele Grüße
Bärbel + Isa

shirotora
25.09.2009, 14:31
Ja so ist´s schöner geschrieben und trifft das was ich meine.:cheers:

Viele Grüße
Bärbel + Isa

Proste zurueck (auch wenn's dafuer eigentlich noch ein bissel frueh ist...:D)

baerbel.baumann
25.09.2009, 14:37
Oh, der Kaiserschnitt. Es gibt Rassen, da kommen mind 40% der Welpen per Sectio auf die Welt. Und die Hündin muss oft mehr als 2-3 Sectios über sich ergehen lassen. Alles zum Wohle der Hunde natürlich.

Mal ein Buchtipp zum Gesamtthema für euch, ich bin gerade in der Mitte angelangt:

3837030636

LG

kann mans lesen oder wird einem nur schlecht. Na da muß ich jetzt durch, habs gerade bestellt.


Proste zurueck (auch wenn's dafuer eigentlich noch ein bissel frueh ist...:D)

nö,nich zu früh, denn wenigstens wir sind uns schon mal einig:devil:

Viele Grüße
Bärbel + Issa

shirotora
25.09.2009, 14:41
kann mans lesen oder wird einem nur schlecht. Na da muß ich jetzt durch, habs gerade bestellt.



nö,nich zu früh, denn wenigstens wir sind uns schon mal einig:devil:

Viele Grüße
Bärbel + Issa

*hicks* :ko:

Zum Buch habe uebrigens einen interesannten Artikel (http://petwatch.blogspot.com/2009/08/schwarzbuch-hund.html) gefunden, wo der Autor auch noch einmal auf den Dortmunder Appell (http://dortmunder-appell.de/) hinweist.

Caro
25.09.2009, 14:41
Hi Bärbel,

Kapitel 1 und 2 lesen sich einfach weg, weil vieles (zumindest mir) schon bekannt, aber ab 3 wirds interessant.
Hier die Inhalte:

Schwarzbuch Hund - Die Menschen und ihr bester Freund (http://schwarzbuch-hund.de/inhalt.htm)

LG

RR-Whisperer
25.09.2009, 14:45
Hier kann dem Züchter erst einmal kein Vorwurf gemacht werden, da er sich an die vorgegeben Vereinsrichtlinien gehalten und diesen Spielraum voll ausgereizt hat.
Der Verein sollte vielleicht einmal seine ZO überdenken :scept:, um eine Ausnutzung der Zuchthündinnen zu verhindern, andernfalls muß man sich schon die Frage gefallen lassen ob es wirklich alles nur zum Wohle des Hundes ist.

Eine Verallgemeinerung, das jetzt alle VDH-Züchter böse Buben sind, halte ich für totalen Quatsch aber leider unterscheiden sich in dem Punkt die ZO der drei RR-Vereine unter dem VDH.

Mit der Regelung in unserem Verein, das eine Hündin drei Würfe haben darf, mit Genehmigung max. vier kann ich mich identifizieren aber alles was darüber hinaus geht kann ich nur mit einem :down: kommentieren.

LG

baerbel.baumann
25.09.2009, 14:57
Hier kann dem Züchter erst einmal kein Vorwurf gemacht werden, da er sich an die vorgegeben Vereinsrichtlinien gehalten und diesen Spielraum voll ausgereizt hat.

Doch man kann auch mal selber an den Hund denken und muß nicht alles machen was erlaubt ist.
Der Verein sollte vielleicht einmal seine ZO überdenken :scept:, um eine Ausnutzung der Zuchthündinnen zu verhindern, andernfalls muß man sich schon die Frage gefallen lassen ob es wirklich alles nur zum Wohle des Hundes ist.

Peinlich, dass ein Verein das regeln muß, aber wohl wahr. Man sollte doch meinen das jeder Hundebesitzer selber weiß, dass jedes Jahr ein Wurf mit so vielen Welpen wei beim RR üblich das Leben der Hündin nicht verlängern oder besser macht.

Eine Verallgemeinerung, das jetzt alle VDH-Züchter böse Buben sind, halte ich für totalen Quatsch aber leider unterscheiden sich in dem Punkt die ZO der drei RR-Vereine unter dem VDH.

Nicht alle VDH´ler, aber es gibt sie doch und das ist das blöde daran, weil man sich dann nicht mehr per se auf den Verein XY verlassen kann und das hätte ich halt so gern. So muß ich wieder alles selber abfragen und mir alles belegen lassen, weil die Statuten des Vereins eben mir dies nicht abnehmen, aber es suggerieren.

Mit der Regelung in unserem Verein, das eine Hündin drei Würfe haben darf, mit Genehmigung max. vier kann ich mich identifizieren aber alles was darüber hinaus geht kann ich nur mit einem :down: kommentieren.

da sind wir uns einig

LG

Viele Grüße
Bärbel + Issa

RR-Whisperer
25.09.2009, 15:21
Doch man kann auch mal selber an den Hund denken und muß nicht alles machen was erlaubt ist.

So denkst vielleicht Du, viele andere und ich ebenfalls aber es gibt auch Leute mit ihren eigenen Ansichten und Beweggründen.

Nicht alle VDH´ler, aber es gibt sie doch und das ist das blöde daran, weil man sich dann nicht mehr per se auf den Verein XY verlassen kann und das hätte ich halt so gern.
Auf was kann man sich denn heut zutage noch verlassen :blink:?

So muß ich wieder alles selber abfragen und mir alles belegen lassen, weil die Statuten des Vereins eben mir dies nicht abnehmen, aber es suggerieren.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser ! Aber die Statuten des Vereines sind doch eindeutig und suggerieren hier nichts....

shirotora
25.09.2009, 15:23
Hi Bärbel,

Kapitel 1 und 2 lesen sich einfach weg, weil vieles (zumindest mir) schon bekannt, aber ab 3 wirds interessant.
Hier die Inhalte:

Schwarzbuch Hund - Die Menschen und ihr bester Freund (http://schwarzbuch-hund.de/inhalt.htm)

LG

Ich finde auch, dass Kapitel 4 interessant klingt...

Das Kartell der Hundewirtschaft

Der Hund als Wirtschaftsfaktor
Hundeproduktion - Liebhaberei als Geschäftsmodell
Hunde und Handel - Aldi, Fressnapf &Co.
Hundeernährung - die Multis im Geschäft
Hundemedizin - Pharmakonzerne und Standesinteressen
Hundehaltung - ein Milliarden-Geschäft
Im Netz des Kartells der Hundewirtschaft
Die einzig "kontrollierte" Hundezucht
Tierschutz als totes Recht
Milliarden-Markt ohne Verbrauchervertretung

Werde dann wohl auch mal die Amazone aufsuchen....

baerbel.baumann
25.09.2009, 15:25
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser ! Aber die Statuten des Vereines sind doch eindeutig und suggerieren hier nichts....

Doch es wird einem suggeriert, dass alles unter kontrolle ist, ist es aber nicht unbedingt. Also selbst ist die Frau.
Das schmälert dann aus meiner Sicht die Sinnhaftigkeit der Vereine.

viele Grüße
Bärbel + Issa

RR-Whisperer
25.09.2009, 15:44
Doch es wird einem suggeriert, dass alles unter kontrolle ist, ist es aber nicht unbedingt. Also selbst ist die Frau.
Das schmälert dann aus meiner Sicht die Sinnhaftigkeit der Vereine.

viele Grüße
Bärbel + Issa

Im Rahmen der Vereinsrichtlinien ist es doch unter Kontrolle, was darüber hinaus geht wird abgemahnt oder bestraft.
Warum schmälert das die Sinnhaftigkeit der Vereine :confused: Ein Verein ist doch nichts anderes als ein Zusammenschluß von Menschen mit gleichem Interesse.

LG
Dimi

baerbel.baumann
25.09.2009, 19:44
Hallo dimi,

weil sich viele auf einen Verein verlassen, der sagt wir kontollieren die Züchter und die Zuchtstätten damit es den Tieren gutgeht. Viele Welpenkaäufer verlassen sich auf diese Aussage der Vereine und sind dann verlassen, wenn sie letztendlich selber nicht genug Bescheid wissen. Sie vertrauen den "Fachleuten" in einigen Fällen zu unrecht.

Der VDH ist kein bloser Verein. Sondern er ist ein Zuchtverein, der ein Regelwerk hat, der Tiere und ahnungslose Käufer schützen sollte. Er übernimmt in der Vertrauensscala bei den Leuten eine hohe Positition, die dann evtl nicht eingehalten wird. Wenn sich das auf Dauer rumspricht, dann hat der Verein sein Vertrauensvorschuss eingebüßt und muß sich nicht wundern, wenn er schlecht geredet wird.

Viele Grüße
Bärbel + Issa

Bubu01
25.09.2009, 20:13
Hallo dimi,

weil sich viele auf einen Verein verlassen, der sagt wir kontollieren die Züchter und die Zuchtstätten damit es den Tieren gutgeht. Viele Welpenkaäufer verlassen sich auf diese Aussage der Vereine und sind dann verlassen, wenn sie letztendlich selber nicht genug Bescheid wissen. Sie vertrauen den "Fachleuten" in einigen Fällen zu unrecht.

Der VDH ist kein bloser Verein. Sondern er ist ein Zuchtverein, der ein Regelwerk hat, der Tiere und ahnungslose Käufer schützen sollte. Er übernimmt in der Vertrauensscala bei den Leuten eine hohe Positition, die dann evtl nicht eingehalten wird. Wenn sich das auf Dauer rumspricht, dann hat der Verein sein Vertrauensvorschuss eingebüßt und muß sich nicht wundern, wenn er schlecht geredet wird.

Viele Grüße
Bärbel + Issa

Hallo Bärbel,

bitte nicht verwechseln...der VDH ist der Dachverband unter dem sich die Zuchtvereine organisiert haben.

lg
Jörg

Feli
25.09.2009, 20:54
bärbel ich bezog mich nicht auf dich und die Entschuldigung erwarte ich auch eher von der Jessica!


Und nun bin ich wieder bei der Forderung dass, keiner sich auf ZOen berufen sollte, sonder im Rahmen dessen, was vorgegeben ist, sein eigenes Gewissen und seine Verantwortung nicht vergessen sollte. Egal wo!

RR-Whisperer
25.09.2009, 22:01
Hallo dimi,

weil sich viele auf einen Verein verlassen, der sagt wir kontollieren die Züchter und die Zuchtstätten damit es den Tieren gutgeht. Viele Welpenkaäufer verlassen sich auf diese Aussage der Vereine und sind dann verlassen, wenn sie letztendlich selber nicht genug Bescheid wissen. Sie vertrauen den "Fachleuten" in einigen Fällen zu unrecht.

Hallo Bärbel,
jeder Verein kontrolliert seine Züchter im Rahmen seiner gesteckten Richtlinien. Nur sind Informationen nicht nur eine Bring- sondern auch eine Holschuld, will damit sagen das jeder Interessierte sich mit dem Thema dementsprechend auseinander setzen sollte. Im Endeffekt muß man sich mit den Regelwerken auseinandersetzen und vergleichen, damit man einen Überblick hat mit welcher Zuchtpolitik man sich eher anfreunden kann. Sei es der Welpenkäufer oder der Vereinsinteressierte. Ein Blick hinter die Kulissen hat noch niemanden geschadet :blink:.




Der VDH ist kein bloser Verein. Sondern er ist ein Zuchtverein, der ein Regelwerk hat, der Tiere und ahnungslose Käufer schützen sollte.
Bitte nicht verwechseln, das wird hier im Forum leider sehr haufig gemacht. Der VDH ist der Dachverband und kein Zuchtverein, ihm sind die verschiedenen Rassehundvereine angeschlossen. Wobei jeder Verein sein eigenes Regelwerk hat und das dient vorrangig erst einmal den Vereinsangehörigen, dessen Hunden und nicht den Käufern. Regelwerke die in manchen Vereinen strenger gehandhabt werden als es der VDH verlangt und in anderen Vereinen lascher als es die Polizei erlaubt :scept:.[/QUOTE]

LG
Dimi

nothle
25.09.2009, 22:51
Hm. Ich bin hin- und hergerissen.

Ich kann auch nicht verstehen...warum man unbedingt 5 Würfe mit einer Hündin machen muss. :confused:

Aber: Pauschal "verteufeln"?

Ja, es gibt Vereine...die beschränken auf 4 Würfe. Aber ist es nicht so...dass je nach Hund der dritte oder der vierte Wurf schon zuviel für eine Hündin sein können?

Ist das nicht sehr individuell von der Konstitution abhängig?

Ich will hier kein Fürsprecher sein...ganz gewiß nicht... aber ich finde es auch nicht korrekt, diesen Züchter nun derart anzuprangern - er hat sich immerhin an die Statuten seines Vereines gehalten. Wie gesagt...ob man das Limit so ausreizen sollte...da häng ich auch mal ein Fragezeichen dran...:(

Aber angenommen...alle Vereine legen fest: 4 Würfe und dann Schluß.
Wird dann nicht mit dem Finger auf die gezeigt...die dieses Limit ausreizen?

Und wenn die Vereine dann festlegen: Nach 3 Würfen ist Schluß... wird dann nicht irgendwann getuschelt...wenn einer wirklich die 3 möglichen Würfe macht?

Ich weiß es nicht.

Ich weiß aber...dass auch unter denen, die nur 1 oder 2 Würfe machen nicht nur heilige Gestalten wandeln.

Muss man nicht nach jedem Wurf...sei es der erste oder der dritte...einfach Revue passieren lassen und schauen...wie ist es für das Muttertier gelaufen...wie hat sie die Aufzucht körperlich gemeistert...wie regeneriert sie sich...wie ging es ihr psychisch in dieser Zeit und DANN die Entscheidung für oder wider eines weiteren Wurfes fällen? Vielleicht wäre, wenn alle Züchter das gewissenhaft machen, für so manche Hündin dann nach dem ersten Wurf bereits "Schluss"...:rolleyes:

Genausowenig wie man pauschal festlegen kann, ab dem wievielten Wurf es "zuviel" für einen Hund ist...genau so wenig kann man pauschal den idealen Zeitabstand zwischen zwei Würfen festlegen...oder den Zeitpunkt der ersten Belegung...oder das maximale Alter für den letzten Wurf.

Es gibt dafür aber pauschale Vorgaben - und das ist auch gut so. In wiefern jemand die Möglichkeiten ausnutzt...steht wieder auf einem anderen Blatt, ist aber auch individuell zu betrachten und zu bewerten.

Um wirklich für mich eine Entscheidung fällen zu können...ob ich im aktuellen Fall den Menschen der dahinter steht "verachten" soll...müsste ich die Hündin live sehen...die Umstände wie sie lebt und wie die Besitzer mit ihr umgehen und sich kümmern...

Und nicht 5min zusammengeschnittene Beschreibung einer "Akutsituation".

Ich bin einfach nicht für´s Pauschalisieren.

Sorry...:o

LG Kerstin

Leabua
26.09.2009, 14:25
Hallo Kerstin,


ich denke der Züchter ist bereits bekannt, daß er nicht aus Liebe zur Rasse oder aus Liebe zu seinen Hunden züchtet.
Da er sich noch nicht mal für die Gesundheit seiner Welpen interessiert, wird er sich auch nicht sonderlich um die Mutterhündin sorgen.
Ich kann da aus eigener Erfahrung berichten. Auch auf Ausstellungen ist mir aufgefallen, daß andere Züchter sobald man seinen Namen ausspricht regelrecht zusammenzucken.

Und sagen wir es mal so, jeder Züchter kann sich seinen Verein aussuchen und das er sich für einen entschieden hat, bei dem die meisten Würfe zulässig sind, ist für mich kein Zufall.
Prinzipiell gebe ich dir Recht, daß man niemanden anprangern sollte, der sich an erlaubte Verordnungen hält, aber in dem speziellen Fall sehe ich das anders.


Lg Jenny mit Leabua & Paarl

Bubu01
26.09.2009, 14:49
Huhu Alle,

In diesem Zusammenhang hätte ich eine Frage an die aktiven Züchter unter euch. Wird bei einer Wurfabnahme auch der Zustand der Mutterhündin begutachtet und erfasst, oder werden hier lediglich die Welpen begutachtet ?

lg
Jörg

Mbogo
26.09.2009, 14:50
Letztendlich ist es doch so: Die Verantwortung liegt in erster Linie mal beim Welpeninteressenten - er entscheidet, bei wem er einen Welpen kauft. Das setzt voraus, dass er sich im Vorfeld mit der Materie beschäftigt und nicht zum Sonntagmorgenkaffee beschließt, nachmittags einen haben zu wollen.

Die Verantwortung des guten Züchters liegt aber auch in einer gewissen Transparenz, so dass er für den hoffentlich kritischen Welpeninteressenten auch einschätzbar und bewertbar ist. Das beginnt in gewissem Rahmen bereits auf der Homepage. Wenn ich auf der nicht mal den vollen Namen der Mutter und des Vaters nachlesen kann, finde ich es schon mager. Wenn es nur den T-Wurf auf der HP gibt, und die Würfe A - S gar nicht mal erwähnt werden, finde ich es auch mager.

Natürlich: Vieles lässt sich in persönlichen Gesprächen (bewusst Plural) immer noch durchleuchten - wird da dann auch Transparenz verwehrt, bin ich als Welpeninteressent doch eindeutig an der falschen Stelle.

Ich sehe das als Grundprinzip. Das hat erstmal rein gar nix mit Zuchtordnungen, Vereinen und Verbänden zu tun, sondern schlicht und ergreifend mit moralischen Grundeinstellungen. Wenn ich keine Gebärmaschinerie unterstützen will, muss ich mich schlau machen, wie das denn bei dem ins Auge gefassten Züchter ist. Ist der für mich nicht nachvollziehbar, dann geh ich wieder und hab zum Sonntagsnachmittagskaffee halt noch keinen Welpen.

Das ist aber eine Verantwortung, die ich nicht auf Vereine umzuwälzen brauche. Wir pochen sonst doch auch immer so wahnsinnig auf unsere Mündigkeit. Legt man die beim Welpenkauf ab?

Liebe Grüße

Susanne

nothle
26.09.2009, 15:37
Hallo Jennifer!

Mir ging es gar nicht um diesen speziellen Züchter - ich kenne ihn nicht, kann mich nicht erinnern ihn jemals irgendwo gesehen zu haben...oder seine Hunde. Und ich hab auch noch nie irgendwas über ihn gehört. Hab den Namen mal gelesen, das ist auch alles.

Mir geht es nur um Pauschalurteile und Urteile...weil irgendwer schonmal irgendwas über irgendwen gehört hat - da muss man eben sehr vorsichtig sein.

Eine Meinung sollte man sich eben nicht anhand oberflächlicher Informationen bilden - und rein auf Grund dieser Reportage...finde ich kann man das eben nicht. Ich kann es zumindest nicht.

Wenn jemand Insiderwissen und stichfeste Beweise für tierquälerische Zucht hat - so soll er das doch bitte dem zuständigen Verein melden. Und sich nicht nur im Forum drüber aufregen. In diesem Falle hat man ja mal einen Verein, dem man es melden könnte wenn man denn überzeugt ist, soviele Informationen/Beweise an der Hand zu haben... dass ein Züchter nicht im Sinne des Vereines handelt.

Wozu sind Vereine denn sonst da?

Allerdings weiß nicht, ob man ein mutmaßliches Motiv eines Züchters bei einem Verein "anzeigen" kann - meines Wissens steht in keinem Verein geschrieben, aus was für Beweggründen man züchten darf und aus welchen nicht.

Und faktisch - hat er sich im aktuellen Fall eben nichts zu Schulden kommen lassen. Mal ganz nüchtern betrachtet.

LG Kerstin

CHIMBAZI
26.09.2009, 15:50
Auch wenn ich jetzt von Züchterseiten hier gesteinigt werde, muss ich das jetzt mal loswerden.
Vor 1 Jahr haben wir bei der MV unseres Vereines den Vorschlag eingebracht, die ZO dahingehend zu ändern, die Abstände der erlaubten Belegung zu verlängern, da wir uns doch alle mehr oder weniger HOBBYZÜCHTER nennen, sollte uns das Wohl und die Gesundheit der Hunde wichter sein als eine grösstmögliche Auslastung der Hündin.
Allerdings wurde dieser Vorschlag abgelehnt.
War aber wohl auch nicht wirklich anderst zu erwarten :mad:

Esther (immer noch stinksauer darüber)

Hilke
26.09.2009, 16:08
Huhu Alle,

In diesem Zusammenhang hätte ich eine Frage an die aktiven Züchter unter euch. Wird bei einer Wurfabnahme auch der Zustand der Mutterhündin begutachtet und erfasst, oder werden hier lediglich die Welpen begutachtet ?

lg
Jörg

Lieber Jörg,
ich bin Zuchtwart und beantworte Deine Frage gern.
Ja,der Zustand der Mutterhündin,erst recht wenn er zweifelhaft erscheint,
wird im Wurfabnahmebericht vermerkt.

Liebe Grüße

Gerda

Bubu01
26.09.2009, 16:29
Lieber Jörg,
ich bin Zuchtwart und beantworte Deine Frage gern.
Ja,der Zustand der Mutterhündin,erst recht wenn er zweifelhaft erscheint,
wird im Wurfabnahmebericht vermerkt.

Liebe Grüße

Gerda

Vielen Dank für die prompte Antwort...

lg
Jörg

Bonsai
26.09.2009, 17:30
Auch wenn ich jetzt von Züchterseiten hier gesteinigt werde, muss ich das jetzt mal loswerden.
Vor 1 Jahr haben wir bei der MV unseres Vereines den Vorschlag eingebracht, die ZO dahingehend zu ändern, die Abstände der erlaubten Belegung zu verlängern, da wir uns doch alle mehr oder weniger HOBBYZÜCHTER nennen, sollte uns das Wohl und die Gesundheit der Hunde wichter sein als eine grösstmögliche Auslastung der Hündin.
Allerdings wurde dieser Vorschlag abgelehnt.
War aber wohl auch nicht wirklich anderst zu erwarten :mad:

Esther (immer noch stinksauer darüber)

"Steter Tropfen höhlt den Stein" .....:devil:

Die andere Esther, die auch für eine Änderung ist!!!

RR-Whisperer
26.09.2009, 18:57
Auch wenn ich jetzt von Züchterseiten hier gesteinigt werde, muss ich das jetzt mal loswerden.

Keine Angst, Du bist doch hier nicht auf der MV...:D



Vor 1 Jahr haben wir bei der MV unseres Vereines den Vorschlag eingebracht, die ZO dahingehend zu ändern, die Abstände der erlaubten Belegung zu verlängern, da wir uns doch alle mehr oder weniger HOBBYZÜCHTER nennen, sollte uns das Wohl und die Gesundheit der Hunde wichter sein als eine grösstmögliche Auslastung der Hündin.
Allerdings wurde dieser Vorschlag abgelehnt.
War aber wohl auch nicht wirklich anderst zu erwarten :mad:

Woran das wohl liegen mag...:scept:... wer regiert die Welt ?


Esther (immer noch stinksauer darüber)
Kann Dich absolut verstehen....wäre bei mir nicht anders.



"Steter Tropfen höhlt den Stein" .....:devil:

Die andere Esther, die auch für eine Änderung ist!!!

Bei Dir stimmt doch schon einmal die Ausgangsposition :blink:, wenn man den Rest auch noch überzeugen kann.



Es kann doch aber nicht sein, das VDH-Mitglieder sich über Hinterhofvermehrer aufregen und die eigene ZO es zuläßt das ich die Hündin jährlich belegen lassen kann, zwischen dem zweiten und achten Lebensjahr.

Wo bleibt denn da die Glaubwürdigkeit nach außen hin ?
Wo unterscheidet man "Vermehren" und "Vermehren", dabei geht es mir jetzt nicht um die Aufzuchtsbedingungen ?

Natürlich ist das in erster Linie ein vereinsinternes Problem, genauer betrachtet schadet solch eine Regelung aber der Glaubwürdigkeit aller RR-Züchter im VDH.

LG
Dimi, der sich bei solchen Dingen freiwillig in die Ecke stellt und sich schämt :whistlig: