PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Invormationen



Naseweis2008
23.09.2009, 22:59
Hallo
Ich bin neu hir, bis jetzt haben wir noch keinen Rhodesian Ridgeback aber wir sind auf der suche nach einem neuen Familien mitglid. Wir haben eine 10 monate alte Tochter und ich würde gerne mehr über die Rasse erfahren und über ihr verhalten, habe zwar über das internet schon einiges in erfarung gebracht aber ich würde gerne über persönliche erfahrungen von besitzern erzält bekommen. Was mich auch Interesieren würde was finanziel ungefähr auf einen zu kommt, ich denke das ist auch wichtig zu wissen bevor man sich da zu enschliest.
Würde mich über antworten freuen

Heins
24.09.2009, 06:30
hallo hanf naseweis,

nein, einen erfahrungsbericht will ich ich dir nicht geben, möchte jedoch dringend davon abraten, einen rr mit einem 10 monatigen kind zusammen aufzuziehen - ich jedenfalls würde mir das nicht zutrauen, denn entweder kind oder hund würde zu kurz kommen.

zum finanziellen kann ich dir auch nichts konkretes sagen, ausser vllt. das der rr sowohl in der anschaffung als auch im unterhalt ein teurer hund ist.

ich hoffe geholfen zu haben, heins

Hajo70
24.09.2009, 07:06
da kann ich heins nur beiflichten, das würde ich mir auch nicht zutrauen. und von teuer kann ich ein lied von singen:o
gruß

RedHotChilliPepper
24.09.2009, 08:51
Huhu Naseweis,

ich persönlich würde mir Kleinkind und Welpe auch nicht zutrauen, aber hier gibt es genügend User die kleine Kinder und einen Welpen haben oder hatten (Namen fallen mir jetzt keine ein, ich habe aber oft solche Fotos in der Galerievorschau der User gesehen). Es wäre schön wenn sich die User mit Kleinkind zu Wort melden, vielleicht gerade die, die zeitgleich Kind und Welpe großziehen, das wäre sicherlich interessant für Naseweiß.



zum finanziellen kann ich dir auch nichts konkretes sagen, ausser vllt. das der rr sowohl in der anschaffung als auch im unterhalt ein teurer hund ist.


Da pflichte ich Heins uneingeschränkt bei. Irgendwo gab es mal einen Thread in dem die User die Kosten aufgestellt haben - ich suche mal.
http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/allgemeine-themen-zum-rr/26633-die-echten-kosten-eines-rhodesian-ridgeback.html

Vielleicht hilft der Thread auch weiter:
http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/allgemeine-themen-zum-rr/29221-welche-regeln-im-umgang-kind-mit-hund-und-umgekehrt.html

Naseweis2008
24.09.2009, 08:55
Darf ich dann mal fragen ab wann das alter von passend wäre wenn man ein Kind hat, ich glaube nämlich nicht das es bei Kindern eine ziet giebt wo sie keine Aufmergsamkeit brauchen. Sollte man sich deshalb dann am besten nie einen Hund holen??
Sorry wenn ich das so sage.
Ich bin mit Hunden groß geworden und ich fände es schön wenn das meine Tochter auch könnte.
Man kauft sich ja auch nicht einen Hund wie wenn man Einkaufen geht, ich gehe jetzt ja nicht sofort los und hole mir einen deswegen habe ich mich hir ja angemeldet.

Naseweis2008
24.09.2009, 08:58
Huhu Naseweis,

hier gibt es genügend User die kleine Kinder und einen Welpen haben oder hatten (Namen fallen mir jetzt keine ein, ich habe aber oft solche Fotos in der Galerievorschau der User gesehen).

Es wäre schön wenn sich die User mit Kleinkind zu Wort melden, vielleicht gerade die, die zeitgleich Kind und Welpe großziehen, das wäre sicherlich interessant für Naseweiß.



Da pflichte ich Heins uneingeschränkt bei. Irgendwo gab es mal einen Thread in dem die User die Kosten aufgestellt haben - ich suche mal. Vielleicht hilft der Thread erstmal weiter:
http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/allgemeine-themen-zum-rr/29221-welche-regeln-im-umgang-kind-mit-hund-und-umgekehrt.html


Super vielen lieben Dank

elainee
24.09.2009, 09:25
ich bin zwar kein user mit einem kleinkind - aber ich habe meinen not-hund von einer familie mit kleinkind - säugling sozusagen ...

noch fragen ?

Tina G.
24.09.2009, 09:34
Hallo und Willkommen erstmal.


Wir haben eine 10 monate alte Tochter und ich würde gerne mehr über die Rasse erfahren und über ihr verhalten

Ich würde es mich nicht trauen, einen Welpen zu einem Kleinkind zu nehmen. Mein Hund war fast 2 Jahre alt als meine Tochter kam. Die 2 Jahre habe ich aber auch für die Erziehung gebraucht.
Wenn ich überlege, meine Tochter wäre mit 10 Monaten zu dem Welpen gekrabbelt, der erstmal lernen musste, daß man Menschenhaut nicht beisst. Oder die Zeit, als der Hund noch nicht stubenrein war. Oder die Geschlechtsreife des Hundes. Da wäre es für ein Kind im Kinderwagen gefährlich geworden.
Nicht zu vergessen, die intensive Zeit des Trainings.

Es mag manche geben, die alles unter einen Hut bekommen. Aber es gibt auch genug Menschen, die den Hund aufgrund der Überforderung, wieder weggeben.

Über die Rasse kannst du natürlich durch Bücher und Gespräche ne Menge erfahren, doch bis die rassetypischen Eigenschaften, die sich vom Welpenalter doch stark unterscheiden können, zeigen, wird deine Tochter bestimmt Reden wie ein Wasserfall. Das Verhalten des einzelnen Hundes richtet sich (auch) nach der Art der Erziehung, der Prägung und der Auslastung.


Was mich auch Interesieren würde was finanziel ungefähr auf einen zu kommt

Tja, beim einen kommt mehr, beim anderen weniger zusammen.

Für regelmäßge Kosten, wie Steuersatz, Versicherungsbeitrag oder Futter kannst du im Net nachsehen. Dann kommen aber die Kosten, die stark variieren. Ausbildung, Tierarzt, unvorhergesehenes.

Ich würde zumindest solange warten, bis das Kind etwas standfester ist. Vielleicht bis zur Kindergartenzeit oder so.

LG
Tina

ju1202
24.09.2009, 09:37
Liebe(r) Naseweiß,

was meine Vorgänger mit ihren Beiträgen sagen wollen, ist folgendes:

Ein RR / jeder Hund ist gerade in den ersten LebensJAHREN anstrengend. Sie (die RR) sind erst mit ca. 3 Jahren körperlich aber vor allem kopflich ausgereift.

Sie sind als Welpen anstrengend und rauben dir den Schlaf, sie sind als Junghunde anstrengend, weil sie lernen wollen und lernen müssen - intensives Training. Sie sind auch mit einem Jahr anstrengend, weil sie dort geschlechtsreif werden und das andere Geschlecht entdecken und gleichzeitig sich ihr Verhalten dem eigenen Geschlecht gegenüber ändern kann. Sie sind auch mit 1,5 Jahren unglaublich anstrengend, weil sie dort ihren Jagdtrieb entdecken und nur durch intensives Training (täglich 1,5 - 2 Stunden) davon wieder abgebracht werden können. Sie sind auch mit 2 Jahren noch anstrengend, weil sich da erst tatsächlich festigt, was man ihnen in den vergangenen 2 Jahren beigebracht hat.

Um ganz ehrlich zu sein: Ich bin Studentin, habe viel Zeit und habe meinen Hund bewältigt.

Ein Kind (und dann so jung) gleichzeitig mit einem RR aufzuziehen, ist nur möglich, wenn ihr Nerven aus Stahl und Geduld wie Engel habt. Und seid bitte ehrlich: kein Mensch hat das.

Warum muss man auch alles auf einmal haben???? Hochzeit, Haus, Kind, Hund??? Lasst Euch Zeit! Seht euer Kind heranwachsen. Wenn sie dann irgendwann 14 oder 15 ist und langsam ihre eigenen Wege geht, kann das Thema RR (oder welche Rasse dann gerade in Mode ist) noch einmal aufgegriffen werden.

Versteht uns bitte nicht falsch: wir gönnen jedem seinen RR. Aber wir wissen aus persönlicher Erfahrung, was da auf Euch zukommt. Bildet Euch nicht ein, dass es bei Euch ganz anders wird, weil ihr von Anfang an alles richtig machen werdet. (So naiv war ich auch!) Es wird genauso anstrengend, genauso nervtötend und das alles hoch 3 in eurem Fall, weil ein 10 monatiges Menschekind auch in seiner Entwicklung unterstützt werden möchte.

LG

pete23021972
24.09.2009, 09:42
nun, hund und klenkind sind schon eine menge arbeit, gleichzeitig aber auch beides ein faszinierendes erlebnis. wenn die rahmenbedingungen stimmen, sollte das funktionieren. erfahrung, zeit, räumliche möglichkeit und so weiter. deine frage nach den finanziellen erwartungen lässt vermuten, dass du selbst keine großen vorkenntnisse mit einem eigenen und hats, daher is die gefahr der überlastung nicht gering. hier würde ich es zumindest in den nächsten monaten lassen.

wenn du meinst, dass das alles passt, dann bedenke jedoch auch folgendes. ihr sucht jetzt und in naher zukunft oft plätze uf, welche mit hund nicht aufzusuchen sind. die wenigsten kindergruppen stehen auf einen große hund, auf kinderspielplätzen sollte er auch nicht erscheinen und zu schulveranstaltungen ist es nicht immer das tollste.

als denk bitte genau darüber nach und entscheide dich im notfall "pro hund" und verlege die anschaffung. ;-)

pete

RedHotChilliPepper
24.09.2009, 10:38
ich persönlich würde mir Kleinkind und Welpe auch nicht zutrauen, ...

Ich möchte dem noch etwas hinzufügen.
Was ich mir sehr wohl (zusätzlich zum Kind) zutrauen würde wäre ein ausgewachsener Hund aus einer Notorganisation oder aus dem Tierheim. Vorrausgesetzt natürlich der Hund ist verträglich mit Kindern. Nicht alle Hunde werden abgegeben weil sie "Problemhunde" sind. Es gibt etliche Hunde die aus anderen Gründen abgegeben werden (Herrchen verstorben, Trennung/Scheidung, Arbeitslosigkeit (Geldmangel)). Wenn es aber unbedingt ein Welpe sein soll würde ich ebenfalls warten. Aber denkt mal über diese Option nach.
http://www.ridgeback-in-not.de/rr-in-not-hunde/tammo-5-jahre.html
http://www.ridgeback-in-not.de/rr-in-not-hunde/angy-7-jahre.html
http://www.ridgeback-in-not.de/rr-in-not-hunde/caisy-5-jahre.html

Meine 2te Hündin, eine Podenca (mit 16 Monate zu uns gekommen, ehemaliger Straßenhund) ist zum Beispiel sehr einfach im Umgang und wird von allen Hunden sowie auch Menschen gerne gemocht.

Heins
24.09.2009, 10:50
Ich bin mit Hunden groß geworden und ich fände es schön wenn das meine Tochter auch könnte.zu spät - du hättest dir mindestens 2 besser 3 jahre vor der geburt deines kindes einen hund zulegen müssen - die situation wäre dann eine ganz andere.

merke: niemals den 2ten vor dem 1ten schritt machen

RedHotChilliPepper
24.09.2009, 10:55
Deine Tochter kann ja auch mit Hunden groß werden, da tut es doch auch nichts zur Sache wenn Ihr mit einem Welpen wartet bis die Maus aus dem Gröbsten raus ist (Deine Frau wird es Dir danken) oder meinen Vorschlag mit einem ausgewachsenen Hund überdenkt.
Ein Kind braucht viel Aufmerksamkeit, ein Welpe ebenso - man kann sich nicht zweiteilen. Andererseits schaffen es Mütter manchmal Zwillinge und Drillinge gut zu versorgen, oft haben sie aber auch Hilfe dabei. Hättet Ihr auch jemanden der Euch unter die Arme greifen kann?

Tina G.
24.09.2009, 10:57
Ich bin mit Hunden groß geworden und ich fände es schön wenn das meine Tochter auch könnte.


Wie alt warst du denn, als deine Eltern sich den ersten Hund geholt haben?
Vielleicht kannst du ja mal deine Eltern fragen, wie sie die Zeit mit Hund und (Klein?)kind damals empfanden. Sofern der Hund nicht als Hofhund im Zwinger gehalten wurde, versteht sich.

LG
Tina

Ares2009
24.09.2009, 11:53
Hallo !!

Ich kann nur Beipflichten das es nicht soviel Sinn macht jetzt schon einen Welpen zu holen !! Die beanspruchen sehr viel Zeit!! Aber ein 10 Monatiges Kind auch !! Mein sohn ist fast sieben und teilweise Eifersüchtig wobei man da immer wieder einlenken kann da das Verständniss schon da ist!! Er liebt Ares wenn man sagen kann Abgöttisch und hat gelernt uns zu teilen :)) Wie wenn ein 2. Kind dazu kommt!! Ich jedenfalls weiß das jetzt noch eine Menge auf euch zu kommt bald fängt die kleine an zu laufen und da seit ihr MEHR als beschäftigt:)) !! Wartet doch noch 1-2 jahre!! Ich hätte damals keine Zeit gehabt für einen Hund zumal jetzt bald das Buddel Alter kommt und dann ein Hund nicht ein direkter "Vip" Gast auf einem Spielplatz ist!! und stell dir mal vor der Welpe will in die eine Richtung und dein Mäuschen in die andere..:))

Liebe Grüße und viel Glück bei der Entscheidung

nothle
24.09.2009, 14:04
Kosten...

1400-1800 in der Anschaffung

Futter 60-80 Eu/Monat

Haftpflicht ca 90 Eu/Jahr
Hundesteuer: individuell - bei uns 90 Eu/Hund/Jahr

Tierärztliche Grundversorgung Impfen/Entwurmen/Zecken ca 160 Eu/Jahr

Spielzeug/Ausrüstung - sehr individuell...

Kosten, die man nicht "fest" angeben kann...aber unbedingt einplanen sollte: Hundeschule, Einzeltraining, hohe Tierarztrechnungen...

Beispielsweise hatte einer meiner Hunde gerade eine kleine Verletzung...die zum Abszess mutiert ist und KOsten von 450,-- verursacht hat. Mit sowas muss man bei gesündesten Hund halt rechnen.

Eventuell benötigt man einen neuen Gartenzaun, Autogitter oder sogar ein größeres Auto... Wohnungssuche wird nicht unbedingt einfacher mit einem (großen) Hund... Ferienwohnungen/Hotels kommen auch nicht mehr alle in Frage... vielleicht braucht man mal eine Tierpension - das schlägt dann auch mit 10-20 Eu/Tag zu buche...

Hund und Kind:

In Anbetracht der vielen Tierheimhunde...die genau aus solchen Konstellationen kommen... junge Familie...kleines Kind...mit Welpen/Junghund irgendwann überfordert...

Rate ich dazu...ganz genau zu überlegen...ob man dieser Aufgabe gewachsen ist.

Des Weiteren rate ich dazu, Kontakt zu Ridgebackbesitzern zu suchen, mal einen Spaziergang zu machen und dir die Hunde live anzusehen...

Und ebenso der Rat... nimm Kontakt mit Züchtern auf, gehe dir verschiedene Züchter anschauen, lass dich bezüglich der Situation mit Kind beraten und vor allen Dingen...Viel Zeit mit der Entscheidung lassen! Und wenn dir Züchter zum jetzigen Zeitpunkt von der Anschaffung abraten...dann nimm dir das zu Herzen und kauf dann nicht irgendwo...wo man dir gegen Bares sofort einen Welpen in die Hände drückt.

Züchter findest du hier:
Die Rhodesian Ridgeback Plattform - Raum 0-9 (http://www.rhodesian-ridgeback.org/zuechter/zuchtstaetten-de/raum-0-9.html)

Grüße Kerstin

Naseweis2008
24.09.2009, 14:33
Danke für die vielen Guten Tips und Ratschläge ich nehme sie mir auf jedenfall zu Herzen. Darum habe ich mich ja erst mal hir angemeldet um genaueres über die situation Hund mit Kind zu erfahren.
Hatte mir auch schon darüber nach gedacht mir vieleicht einen Hund aus dem Tierheim oder aus einer Notsituation zu nehmen wo vieleicht schon 1-2Jahre ist, war mir aber nicht sicher wegen unserem Kind.

blackScully
26.09.2009, 10:46
Hallo,

Kinderlos hatte ich immer Hunde.
Meine Tochter ist dieses Jahr 4 Jahre alt geworden. Und nun haben wir unsere Scully zu uns genommen!
Wie schon gesagt wurde die Erziehung eines Hundes ist mit sicherheit genauso Zeitaufwendig wie die eines Babys/ Kleinkind. Und hört nie auf :)
Und auch ein 2HandHund braucht diese Erziehung und Aufmerksamkeit.

Viele schöne Gedanken :)

Angela mit Azizi
26.09.2009, 13:58
Hallo Naseweis,
schwieriges Thema! Und nicht leicht zu beantworten, denn viel hängt von Dir, Deinem Partner und Eurem Organisationstalent ab.
So ein Welpi benötigt gerade in den ersten Wochen unglaublich viel Aufmerksamkeit und muss ganz oft ganz schnell nach draußen zum Löseplatz getragen werden. Ich weiß noch sehr gut, wie fertig ich nach der ersten Woche war, weil wir unsere Azizi nie aus den Augen lassen konnten. Ich stelle mir jetzt gerade vor, dass Du Dein Kind auf dem Wickeltisch hast und siehst, wie Welpi gerade typisch schnüffelnd über den neuen Teppichboden wuselt und plitsch... ist es passiert...
Oder Ihr fahrt zum Einkaufen und Du kannst den Hund am Anfang noch nicht so lange allein lassen, nimmst ihn also mit. Es regnet und ist windig, das Kind quengelt, Du musst das Kind aus dem Kinderwagen ins Auto verfrachten, hast dabei noch den Hund an der Leine, der in die andere Richtung zieht, usw usw.
Oder Du willst dort spazierengehen, wo Hundi sich mal so richtig austoben kann, aber mit Kinderwagen kannst Du da nicht langgehen weil das Gelände zu uneben ist und Du willst ja auch Deinen Nachwuchs nicht unbeaufsichtigt zu Hause lassen.
Oder Hund liegt gerade ruhig und pennt oder schlabbert und sabbert am Kauknochen und Dein Kind krabbelt ständig dort hin, Du willst das aber nicht, musst aber auch gleichzeitig bügeln und im Ofen brennt gerade der Kuchen an...
Ich kenne Leute, bei denen hat das gut geklappt mit Kleinkindern und Hund (aber meist war der Hund schon vorher da und etwas gefestigter) und andere aus meinem Bekanntenkreis mit genau Deiner Konstellation haben gesagt, wenn sie nochmal von vorn anfangen könnten, dann hätten sie sich keinen Hund angeschafft (oder eben später).
Mit einem Nothund wäre ich persönlich sehr vorsichtig, das sind immer Überraschungseier und mit Kind hätte ich da so meine Bedenken (unser Nothund wurde ja auch nur angeblich wegen der Scheidung der Besitzer abgegeben und ein ganz lieber, in Wirklichkeit steckte wohl noch mehr dahinter, denn unser Louis war ja anfangs dann doch mächtig aggressiv und bissig).
Ich finde es gut, dass Du Dir vorher Gedanken machst und um Erfahrungen nachfragst. Wie gesagt, es kann alles super laufen oder eben auch nicht. Es hängt halt auch von Euch ab.
Der Ridgeback ist kein Hund, der im Haushalt so nebenbei mitläuft und keine besondere Erziehung benötigt. Man muss mit ihm schon arbeiten und ihm auch kopfmäßig etwas bieten und das macht auch Arbeit.
Was ist z.B. mit Kind, wenn Ihr evtl. mehrmals die Woche auf dem Hundeplatz seid?
Kosten: ist unterschiedlich, wir haben an Tierarztkosten allein nur für unseren Louis seit 2003 ca 12.000 € bezahlt.
Saludos
Angela

Frauchen von Diego
28.09.2009, 11:48
Also wir haben unseren Diego geholt als unsere Tochter 7 Jahre alt war und in der Schule. Für uns hätte es keinen Tag früher sein dürfen.
Viel Glück !!!!

Steffi und Maja
29.09.2009, 20:03
hab zwar noch kein Baby, aber die ersten paar Monate mit unserem Hundebaby waren schon sehr anstrengend und ich hätte mir nicht vorstellen können mich um noch etwas anderes bedeutendes zu kümmern. Geschweige hätte ich die Zeit dafür gehabt.

Ich finde es schön dass du dein Kleines zusammen mit Tieren großziehen möchtest. Jedoch halte ich einen Welpen und dann auch noch einen RR für zu anspruchsvoll.

SinaSina
22.10.2009, 03:19
Vorweg:

ich bin zwar kein user mit einem kleinkind - aber ich habe meinen not-hund von einer familie mit kleinkind - säugling sozusagen ...
noch fragen ?Hallo elainee, ich finde Deinen Kommentar einfach nur harsch und unfreundlich - denn schließlich gibt es genug Hunde, die auch aus anderen Gründen abgegeben werden, z.B. weil der Hundehalter bei einem Unfall ums Leben kam und seine Familie den Hund nicht übernehmen kann.

Nun zur Frage:
Ich würde das Thema RR und kleines Kind unterteilen wollen in

Hund und kleines Kind und RR und kleines Kind.

Wie einige wissen, bin ich ein großer Befürworter von Familien mit Kindern und Hund. Es gibt in meinen Augen nichts Besseres für Kinder und Hunde.

Die Hunde, die ich zur Zeit meiner Kinder hatte, sind anderen Menschen – auch Hundehaltern - immer durch ihre Ausgeglichenheit und Zufriedenheit aufgefallen.

Dieses lag in meinen Augen nicht nur an unserer Wahl der Hunderasse, sondern auch daran, dass die Hunde nie stundenlang alleine waren, weil arbeitendes Herrchen oder Frauchen nicht da sein konnte.

Auch wenn es einige Hundehalter vielleicht nicht wahrhaben wollen, Hunde genießen das Zusammensein mit Kindern.
Praktische Beispiele:
Kinder buddeln im Garten, Hund macht begeistert mit.
Kinder spielen verstecken, Hund macht begeistert mit.
Kinder machen Kissenschlacht, Hund macht begeistert mit.

Kinder sind erheblich lauffreudiger, bewegungsfreudiger als die meisten Erwachsenen – sofern man sie nicht vor Fernseher, Spielekonsole und Computer vergammeln lässt.

Allerdings sollte man sich als Eltern vorher mehrere Dinge klarmachen:

:eek: Bekomme ich die Krise, wenn Hund Kind über das Gesicht leckt?

:eek: Bekomme ich die Krise, wenn Hund und Kind erheblich mehr Dreck verursachen, als nur Kind?

:eek: Bekomme ich die Krise, wenn Kind und Hund nach Ausflügen oder Gartenaufenthalten aussehen, als hätte man sie einmal durch den Mülleimer gezogen?

:eek: Macht es mir etwas aus, wenn Kind und Hund mit Begeisterung in jede Pfütze springen, die auf unserem Weg liegen?

:eek: Bin ich bereit, mit Kind und Hund bei Wind und Wetter vor die Tür zu gehen?

Ein Kind kann man bei einem Regentag auch mal zu Hause beschäftigen, ein Hund muss raus.

Wobei ich viele Mamas kenne, die wegen des Hundes mit Kind und Kegel auch bei schlechtem Wetter vor die Tür gehen und deren Kinder genau dieses sehr genossen haben!

Kinder haben zu „Sauwetter“ ein anderes Verhältnis, als Erwachsene und viele Mamas haben immer wieder gesagt „Mensch, war es heute toll – aber ohne Hund wären wir heute nicht nach draußen gegangen“.

Also, Hund und Kind auf jeden Fall - und aus gelebter Erfahrung - ein klares JA.

Kleines Kind und RR = Nein.
Vorausschicken möchte ich – wir haben keinen reinrassigen RR, sondern einen Labrador RR Mix, hatten aber einen RR in Pflege.

Beide Hunde – sowohl unser Mix, als auch der RR - waren und sind wunderbare Hunde, von den Kindern meiner Enkelin heiß geliebt.

Beide Hunde haben aber Kräfte, die man aufgrund ihres Äußeren nicht unbedingt vermuten würde und die ich z.B. von Labradoren, ja noch nicht mal von unserem Bernhardiner her kenne.
Nun bin ich ja schon älter, aber diese Kräfte der Hunde sind auch meinen Kindern und Kindeskindern sehr aufgefallen.

Ich habe meine Enkelin, die unseren Pflege RR tief in ihr Herz geschlossen hat, mal gefragt, ob sie sich diesen RR – einen wunderbar ausgeglichen und gut erzogenen Hund – auch mit ihren kleinen Kinder – sprich Kind an der Hand, Hund an der Leine, Kind im Tragetuch oder Kinderwagen – hätte vorstellen können?

Obwohl sie auch während der Kleinkinderzeit ihrer Kinder immer Hunde hatte, hat sie mit einem klaren Nein geantwortet.
Begründung: Wenn ein Labrador, ein Magyar Vislar, Erdel Terrier, Münsterländer etc. in die Leine springt, reißt er Dich oder den Kinderwagen nicht unbedingt um, bei einem RR kann dieses aber schnell passieren, weil er ganz andere Kräfte hat.

Für mich, die ich auch immer Kinder (viele) und Hunde hatte, kommt noch ein Aspekt dazu, der sich erst in den letzten Monaten ergeben hat:
Es scheint mir – auch von Züchterseite – nicht so ganz geklärt, ob denn der RR eher den gutmütigen Hunderassen zuzuordnen ist oder ob er durchaus – ich nenne es jetzt mal ganz unfachmännisch – auch „Beißpotential“ hat.

Soll heißen – ich hatte Labradore, die niemals, aber auch niemals nur einen Ansatz von Knurren, Lefzen hochziehen gezeigt hatten, wenn ihnen ein Mensch – egal ob Klein oder Groß – z.B. versehentlich auf die Pfoten getreten ist.
Sowohl unser RR Mix als auch Pflege RR haben da ganz anders reagiert.

Deshalb würde ich an Eurer Stelle mit Säugling / Kleinkind einen Labrador aus guter Zucht, der nicht aus jagdlicher Line stammt, einem RR auf alle Fälle vorziehen.

Caro
22.10.2009, 22:16
Mein Nothund wurde auch von einer Familie mit Kleinkind abgegeben, weil sie völlig überfordert waren mit der wilden Abrissbirne.

Grüssle

Marlene28
22.10.2009, 23:23
@ju1202
Also deiner Aussage das der RR ein schwierig zu erziehender Hund ist muss ich absolut widersprechen. Ich habe seit 25 Jahren Hunde und der RR ist und bleibt für mich, der am einfachsten zu erziehende Hund von denen Hunderassen, die ich hatte.
Ich habe gerade vor 4 Wochen einen RR Welpen bekommen und kann das nur wieder bestätigen.

Allerdings würde ich es auch für nicht so einfach ansehen ein Kleinkind und einen Welpen zu erziehen. Das kann in so manchen Situationen sehr stressig werden.
Ein älteren Hund zu einem Kleinkind ist auch immer so eine Sache, weil man nie weiss oder meistens nie genau weiss, was der Hund in seinem Vorleben alles mitmachen mußte. Das wäre mir persönlich zu gefährlich bei einem kleinen Kind. Gerade bei einem größeren Hund.

LG Marlene

SinaSina
23.10.2009, 01:06
Mein Nothund wurde auch von einer Familie mit Kleinkind abgegeben, weil sie völlig überfordert waren mit der wilden Abrissbirne. GrüssleHallo Caro

Unser Pflegehund wurde wegen Tod des Herrchen abgegeben - und wenn ich mir die Notseite anschaue, steht da öfter "wegen Todesfall abzugeben".

Und in bezug auf Familien mit Kindern, die einen RR abgeben - kann ich z.B. nur auf das Thema "Video auf Vox" verweisen http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/cafeteria/30384-rhodesian-ridgeback-auf-vox.html

Würde ich nur dieses Video gesehen haben, dann wäre mein Eindruck folgender:
Der RR hat ein imponierendes Äußeres, ist gutmütig und liebevoll.

Liebevoll impliziert doch geradezu - ist ein toller Hund für Kinder, sozusagen die Superhundenanny.

Das Superhundenanny aber schon als Welpe über mehr Kräfte verfügt als vergleichbargroße andere Hunderassen , dürfte dann die einen oder anderen RR Hundekäufer vor ungeahnte Probleme stellen.

Diese Beschreibung - ist gutmütig und liebevoll - des RR findet man ja in ähnlicher Form in vielen Beiträgen und auf vielen Internetseiten, auch Züchterseiten.

Wundert Ihr Euch dann wirklich, wenn Familien, die womöglich vorher noch nie Hundeerfahrung hatten, an ihre Grenzen kommen?

Heins
23.10.2009, 06:44
@ju1202
Also deiner Aussage das der RR ein schwierig zu erziehender Hund ist muss ich absolut widersprechen. Ich habe seit 25 Jahren Hunde und der RR ist und bleibt für mich, der am einfachsten zu erziehende Hund von denen Hunderassen, die ich hatte.
Ich habe gerade vor 4 Wochen einen RR Welpen bekommen und kann das nur wieder bestätigen.

...so so, der rr ein leichtführiger hund und das kannst du beurteilen nachdem du deinen welpen gerade mal 4 wochen hast - donnerwetter.

bitte nicht derartige gerüchte verbreiten, denn es könnte menschen geben die dir das glauben. diese bekommen dann irgendwann richtige probleme - der hund übrigens auch!

Feli
23.10.2009, 07:23
Du Heins....nimm es ihr nicht übel!

Hätte ich in meinem Leben nur den Jahrtausendhund Isis gehabt, hätte ich die Aussage zu 100% unterschrieben!

Es gibt sie, diese Exemplare. Aber es ist NICHT die Regel.

Zum Preis:
Billig: kostet weniger als es wert ist
Preiswert: Preis entspricht dem Wert
Teuer: kostet mehr, als es wert ist.

Kannste also so nichts zu sagen - ein Hund mutiert von gerade gekauft zu ( wenn es denn meiner ist ) unbezahlbar......
Und die Werte, die ein Hund ( nicht nur der RR) vermittelt ist nirgends sonst für Geld zu haben!


@Naseweis: mehr als 1500€ musst du für einen richtig guten RR aus VDH /FCI Zucht nicht zahlen.

Thomas R
23.10.2009, 07:58
Och, gehen tut das schon mit einem Kleinkind. ABER, die Beruhigungspillen für den Papa sollten reichlich vorhanden sein....Im klaren sollte man sich schon sein was man sich da zumutet, später sollte es aber dann keine Pobleme geben sobald der kleine Rüpel aus dem gröbsten raus ist so nach 1-3 Jahren :))

Marlene28
23.10.2009, 23:23
@Heins

Auf deine Antwort habe ich nur gewartet... Immer nur am stänkern! Ich muss echt lachen...
Sorry lieber Heins! Aber ich habe bereits eine 8 jährige RR Hündin, die ich auch schon seit Welpenalter habe! Desweitern befinden sich im meinem Freundeskreis auch viele RR Besitzer, die das genau so empfinden wie ich!
Und nun Heins? Was kommt jetzt?



Schönes Wochenende :cool:

LG
Marlene

Heins
24.10.2009, 00:20
es freut mich sehr frau dietrich, dass ich zu ihrer erheiterung habe beitragen können.

gibt es in ihrer gegend vllt. eine vorschrift, dass grosse braune sich jetzt friedlich zu verhalten und leichtführig zu sein haben. bei uns hier jedenfalls hat noch niemand davon gehört.

auch ihnen ein schönes wochenende, heins

Tina G.
24.10.2009, 08:36
Na ja Marlene, da lehne ich mich aber auch ein bissi in Heins Richtung.
Es gibt RR´s die sind erzogen, und es gibt RR´s die es nicht sind.
Es gibt Halter die mit ihren Tieren Arbeiten um positives zu verfestigen, und es gibt Halter, die die Hunde schlagen, um das Negative zu vertreiben.

Es ist ja klasse, daß du bisher so gute Erfahrungen mit der Rasse RR gemacht hast. Aber ich glaube nicht, daß man dies der Rasse zuschreiben sollte. Eher dir und deinem Umgang mit dem Tier.

Ein RR ist nicht schwer zu erziehen. Ein RR ist auch nicht leicht zu erziehen. Er ist nicht rassebedingt kinderlieb, weil dies auf keine einzige Hunderasse zutrifft.

Es ist immer eine Sache des Halters, wie er den Hund mit seinen jeweiligen Eigenschaften fördert und fordert.

LG
Tina

Sonja3
24.10.2009, 09:15
Wenn sie dann irgendwann 14 oder 15 ist und langsam ihre eigenen Wege geht, kann das Thema RR (oder welche Rasse dann gerade in Mode ist) noch einmal aufgegriffen werden.
Na solange muss sie auch wieder nicht warten...

Lieber Naseweis-ich kann den meisten hier nur beipflichten-würde aus den genannten Gründen dem Kind und Hund zuliebe auch noch etwas warten!
Lg,Sonja

stjarna
24.10.2009, 14:35
Mein Senf:
;-)
Wir haben hier einen fast 6 Monate alten RR-Rüpel-Rüden, eine 20monatige Tochter (Zicke hoch zehn) und einen fast 11 jährigen Rüpel-Jungen.
An 'unseren' RR wollten wir erst denken, wenn die Kleine mind. 3 Jahre alt ist.
Aber es kam dann alles anders :-)
Nun ist Akani bei uns und wir bereuen es nicht.
Dazu muß ich aber sagen, dass wir (also Frauchen und Herrchen) nun viel getrennt machen: einer kümmert sich um den Hund und einer um das Kind - im Wechsel. Das hatten wir uns vorher so überlegt und das klappt auch.
Einen Welpen zu einem 10 Monate altem Kind?
Never.
Das Kind fängt gerade erst an, laufen zu lernen.
Das wäre mir nichts gewesen.
Viele Grüße,
Denise

anna62
24.10.2009, 15:15
So, dann will ich auch mal meine Meinung, bzw. Erfahrung schreiben:
Im Jahr 1990 kam unser jüngster Sohn zur Welt. Gleichzeitig haben wir uns einen Welpen zugelegt. Unseren Falk:angel:! Es war klar, wir wollten einen Hund. Ich bin mit Hunden aufgewachsen, mein Mann hatte keine persönlichen Erfahrungen, nur die Liebe zu Tieren.
Schon damals hatten wir Interesse an einem RR, da eine Bekannte eine super liebe RR-Hündin hatte.
Letztendlich und nach langem Überlegen hatten wir uns für einen Golden Retriever entschieden. Zu der Zeit waren das noch keine Modehunde, genauso wenig wie die RR.
Falk war der Traumhund schlechthin. Mein Sohn und er waren von Babyalter an unzertrennlich. Ich war den ganzen Tag zu Hause (Mutterschutz) und hatte genügend Zeit mich um beide zu kümmern. Okay, der Haushalt hat darunter gelitten, aber was soll's. Muss aber auch sagen, die Zeit war schon ganz schön anstrengend. Ich hatte es mir einfacher vorgestellt! Trotzdem haben wir die Entscheidung nie bereut. Falk wurde knapp über 16 Jahre alt.
Dann hat es zwei Jahre gedauert, bis ich soweit war mich wieder auf das Abenteuer Welpe einzulassen. Diesmal wurde es ein RR. Das Interesse hat die ganzen Jahre weiterbestanden.
Tsubasa ist jetzt 17 Monate alt. Ein gaaaanz lieber. Aber ihn und ein Baby zusammen... Ich glaube das wäre zuviel.
Im Gegensatz zu unserm Falk damals, hat Tsubasa viel ungestümer gespielt und tut es auch heute noch.
Der Sohn meiner Nichte kommt oft zu uns. Er ist jetzt 3 Jahre! Und ich muss sagen, auch zu ihm würde ich keinen RR-Welpen dazuholen. Dann lieber warten bis zur Schulzeit. Oder erst mal mit nem kleineren Hund anfangen.
Ist meine ganz persönliche Meinung. Hoffe sie hilft etwas bei der Entscheidung!
LG Anna:wink:

RedHotChilliPepper
24.10.2009, 16:52
Tsubasa ist jetzt 17 Monate alt. Ein gaaaanz lieber. Aber ihn und ein Baby zusammen...

Man muss aber dazu sagen dass es bei jeder Rasse solche und solche gibt. Bei Loona hätte ich auch so meine Bedenken (nicht umsonst wird sie Abrissbirne oder Dampfnase genannt - je nach Situation ;-)), bei der RRDame meiner Freundin hätte ich keine, obwohl beide gleichalt sind.

Marlene28
24.10.2009, 20:18
@ HEins:

Nee keine Vorschrift... Vielleicht nur bei einem guten VDH Züchter gekauft :cool: Vielleicht solltest du dir mal das Buch von Eberhard über den RR kaufen und mal lesen wie ein RR charakterlich zu sein hat...

Geschlagen wird hier niemand! Das ist ja wohl eine Unverschämtheit so etwas zu behaupten! Man kann und sollte Hunde mit viel Liebe und Konsequenz erziehen und nicht mit Schlägen! Finde ich unmöglich hier so etwas zu unterstellen, bloss weil andere Menschen andere Erfahrungen mit RR`s gemacht haben!

Aber hier werden anscheinend "alle" angegriffen, die entweder Erziehungsprobleme mit Ihrem Hund haben und anscheinend auch diese, die keine haben! Finde ich ganz traurig!

Marlene

Tina G.
25.10.2009, 07:25
Geschlagen wird hier niemand! Das ist ja wohl eine Unverschämtheit so etwas zu behaupten!

Wer behauptet denn sowas? Hast du dies etwa aus meinem Post rausgelesen?
Du konntest meinem Post entnehmen, daß Menschen im Allgemeinen ihre Tiere nicht alle gleich behandeln, ohne daß ich dabei zu einem bestimmten Menschen geschielt habe.
Ich meine mit meinem Post nur, daß ein RR nicht von Hause aus lieb und nett ist, sondern oft vom Halter zu dem gemacht wird was er ist. Der RR im Allgemeinen.
Du kannst meinem Post übrigens auch entnehmen, daß ich dir ein Kompliment gemacht habe.

LG
Tina

Thomas R
25.10.2009, 14:44
Ich bin ja sehr glücklich mal etwas schreiben zu dürfen, ohne platt gemacht zu werden, weil andere viel länger RR-Erfahrung haben :)

Grundsätzlich, ist die Frage wie die gesammten Umstände sind! Wohnung oder Haus bzw. mit Garten?
Wie wichtig ist mir eine saubere Wohnung?
Oder auch wie die Arbeitszeiten des Mannes (oder auch Frau) sind?

Einen RR als gefährlich für Kinder dazustellen, teile ich nicht. Aber Gewicht und Maße können beim spielen natürlich nicht ohne sein.

Wir haben neben Pia noch 2x Katze und ein Kaninchen. Aber so "bekloppt muss nicht jeder Mensch sein" eine Schmare hat Luca (6Monate) auch schon erhalten. Also ma eben in die Küche gehen und Hund und Kind alleine lassen ist undenkbar.

Das kann schon sehr sehr anstrengend sein.....

ju1202
26.10.2009, 09:17
@ Marlene,
schwierig zu erziehen????
Ich sagte, ANSTREGEND..., weil sie fordern, weil sie arbeiten wollen, weil sie lernen wollen, weil sie eine Aufgabe möchten, weil sie wachsen und gedeihen, weil sie Kräfte haben und diese auch ausleben möchten, weil sie Triebe haben und diese unter Umständen auch ausleben möchten, weil sie eben ANSPRÜCHE haben.

Ansprüche hat aber eben ein 10 Monate altes Baby auch und wessen Ansprüche werden wohl zuerst erfüllt? Die des RR-WELPEN?

Weißt du, Marlene: es geht hier auch gar nicht darum, wie gut oder schwierig ein RR erziehbar ist. Es hätte uns allen geholfen, wenn du deine Erfahrungen mit der am leichtesten erziehbaren aller Hunderassen auf die Betreuung eines Babys bezogen hättest.

Akimo
26.10.2009, 10:49
OTE=Naseweis2008;352890]Darf ich dann mal fragen ab wann das alter von passend wäre wenn man ein Kind hat, ich glaube nämlich nicht das es bei Kindern eine ziet giebt wo sie keine Aufmergsamkeit brauchen. Sollte man sich deshalb dann am besten nie einen Hund holen??
Sorry wenn ich das so sage.
Ich bin mit Hunden groß geworden und ich fände es schön wenn das meine Tochter auch könnte.
Man kauft sich ja auch nicht einen Hund wie wenn man Einkaufen geht, ich gehe jetzt ja nicht sofort los und hole mir einen deswegen habe ich mich hir ja angemeldet.[/QUOTE]
Hallo also wir haben einen 4 Monate alten RR und einen 3jährigen Sohn.Es klappt wunderbar nur man muss dem Hund Grenzen setzen!!Klar er ist noch ein Baby und will spielen auch mit meinem Sohn er wollte ihn immer anspringen aber das habe ich ihm erfolgreich abgewöhnt.Ein RR braucht unheimlich viel Auslauf und ob das mit Kinderwagen und Hund so gut ist,weiß ich nicht.
Hoffe Dir etwas geholfen zu haben