PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : das richtige RR Buch für uns?



shark1940
04.10.2009, 16:24
Hallo,
wir möchten uns einen RR Rüden in ca. 3 Monaten holen.
Habe daher schon einiges im Internet gelesen, mit einigen RR Haltern gesprochen und das Buch Rhodesian Ridgeback - Heute - von Stig G. Carlson gelesen.

Ich würde mich aber noch gerne weiter informieren. Das o.g. Buch ist zwar interessant, beschäftigt sich jedoch sehr viel über die Geschichte des RR´s, Ausstellungen und Zucht. Diese drei Themen sind für uns uninteressant.

Wir suchen ein RR Buch für den ganz normalen HH Halter. Es sóllten Themen drin stehen wie Welpenaufzucht, Erziehung, Problematiken, Krankheiten etc.

Es sollte ein Buch sein - gezielt für RR. Wir sind RR Anfänger, aber wir haben Hundeerfahrung. Wir hatten einen wilden verrückten Dobermann-Rüden. Auch bin ich mit Hunden aufgewachsen. Daher interessieren mich Dinge, die gezielt auf den RR passen.

Kann mir jemand ein solches Buch empfehlen?

Danke

Heins
04.10.2009, 19:24
eine auswahl findet sich unter Die Rhodesian Ridgeback Plattform - RR-Bücher (http://www.rhodesian-ridgeback.org/literatur/rr-buecher.html) .

Stefanie R.
04.10.2009, 19:31
Wir haben aus der Auswahl das von Petra Stracke und eins von Peter Obschernicat gelesen und ich fand mich ziemlich umfassend informiert. Darüber hinaus kann es nicht schaden, sich hier durch sämtliche Erziehungsthemen zu wühlen. Dann weiß man, was auf einen zukommen kann, wenn man sich einen RR-Rüden ins Haus holt :blink:

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

suifeng
04.10.2009, 19:34
Besser als jedes Buch und man sollte diesen Artikel lesen, bevor man sich entschliesst, einen RR ins Haus zu holen :) !

http://wuff-online.com/pics/artikel/2005/07/ridgeback.pdf

Liebe Grüsse
Nicole

Bubu01
04.10.2009, 19:54
Meine Meinung zu den RR-Büchern. Hast du eins gelesen, hast du alle gelesen. Ich besitze nur noch die älteren Exemplare (um die 8 Jahre alt), aber bis auf Kleinigkeiten schreiben alle im Prinzip dasselbe.


lg
Jörg

Freddy
04.10.2009, 21:17
Besser als jedes Buch und man sollte diesen Artikel lesen, bevor man sich entschliesst, einen RR ins Haus zu holen :) !

http://wuff-online.com/pics/artikel/2005/07/ridgeback.pdf

Liebe Grüsse
Nicole

Hallo Nicole,

super Artikel:)

vg Nanna

Heins
04.10.2009, 21:45
Besser als jedes Buch und man sollte diesen Artikel lesen, bevor man sich entschliesst, einen RR ins Haus zu holen :) !

http://wuff-online.com/pics/artikel/2005/07/ridgeback.pdf

Liebe Grüsse
Nicolewieso ist dieser artikel denn besser als jedes buch? das verstehe ich nicht.

Bubu01
04.10.2009, 22:24
wieso ist dieser artikel denn besser als jedes buch? das verstehe ich nicht.

Weil er nicht durch die rosarote Brille geschrieben ist wie die vielen RR Bücher, oder hast du da schonmal in einem der typischen RR Bücher (Carlsson, Eberhardt, Obschernicat u.a.) was von z.B. Problemen mit gleichgeschlechtlichen Hunden gelesen ? Ich nicht...

lg
Jörg

Heins
04.10.2009, 22:35
achso, rr können probleme machen - verstehe, aber das ist doch kein rr-spezifisches problem, oder doch?

Sibilla Teichert
04.10.2009, 22:39
Neihein,

ist nicht rassespezifisch!!:) Meiner einer andersrassiger Rüde macht noch mehr Probleme!:o

Heins
04.10.2009, 22:44
ich dacht es mir. meine frage ist also noch unbeantwortet.

Cathy
04.10.2009, 23:16
tja heins, ist halt ein großer Jagdhund mit Hang zum mitdenken......

katzenlene
04.10.2009, 23:29
Danke Nicole,
ich kannte diesen Artikel nicht und finde ihn sehr treffend. Die Bücher der genannten Autoren stehen bei mir im Regal und es stimmt schon - es wiederholt sich alles. Aber das dürfte bei Büchern über andere Rassen genauso sein.
Liebe(r) Shark, wenn Du bereits Hundeerfahrung hast, mach Dich doch nicht wusselig. Meines Erachtens wäre es für viele angehende Hundebesitzer und für manche, die es schon sind, viel sinnvoller, sich mal "Hundepsychologie" von Dorit Urd Feddersen-Petersen einzuverleiben.
Marlene

hundi06
04.10.2009, 23:35
Danke Nicole,
ich kannte diesen Artikel nicht und finde ihn sehr treffend. Die Bücher der genannten Autoren stehen bei mir im Regal und es stimmt schon - es wiederholt sich alles. Aber das dürfte bei Büchern über andere Rassen genauso sein.
Liebe(r) Shark, wenn Du bereits Hundeerfahrung hast, mach Dich doch nicht wusselig. Meines Erachtens wäre es für viele angehende Hundebesitzer und für manche, die es schon sind, viel sinnvoller, sich mal "Hundepsychologie" von Dorit Urd Feddersen-Petersen einzuverleiben.
Marlene
:clap:Und nicht vergessen: ein RR kann "so oder so" sein und am Ende ist er auch "nur" ein Hund!
LG
Gina

Bubu01
04.10.2009, 23:49
achso, rr können probleme machen - verstehe, aber das ist doch kein rr-spezifisches problem, oder doch?

Ist für dich dann die Schlussfolgerung das man es in einem Rassebuch nicht erwähnen müsste ? Oder anders gefragt gibt es für dich keine rassespezifischen Probleme beim RR ?
Welche Antwort würdest du denn gerne hören ? Dann kann ich mir das lange Rätseln eine passende Antwort für dich zu finden sparen.


lg
Jörg

Heins
04.10.2009, 23:50
es sollte nicht unerwähnt bleiben, dass es neben den eher sofaorientierten auch eher jagdlich ambitionierte exemplare geben soll - jagdhunde eben.

Bubu01
04.10.2009, 23:54
es sollte nicht unerwähnt bleiben, dass es neben den eher sofaorientierten auch eher jagdlich ambitionierte exemplare geben soll - jagdhunde eben.

Aha Heins, das ist eine Erkenntnis die mir bisher ohne deinen Hinweis völlig entgangen wäre...mehr Eigenschaften hat dein Hund nicht ?
Würdest du denn RR also mit jeder anderen Jagdhundrasse vergleichen ?

lg
Jörg

Heins
04.10.2009, 23:59
moment jörg,

ich hatte gefragt, wieso der artikel besser als jedes buch ist und auf diese frage keine mich zufriedenstellende antwort bekommen.

die im artikel beschriebenen eigenschaften sind so allgemeiner natur, dass sie auch auf viele andere rassen zutreffen.

aber lassen wir das besser, denn es führt zu nichts.

einen schönen abend und eine schöne woche, heins

Bubu01
05.10.2009, 00:13
moment jörg,

ich hatte gefragt, wieso der artikel besser als jedes buch ist und auf diese frage keine mich zufriedenstellende antwort bekommen.

die im artikel beschriebenen eigenschaften sind so allgemeiner natur, dass sie auch auf viele andere rassen zutreffen.

aber lassen wir das besser, denn es führt zu nichts.

einen schönen abend und eine schöne woche, heins

Ich versuche dann trotzdem nochmal deine Frage zu beantworten, ob sie dich dann zufriedenstellt kannst nur du beantworten...
Alle RR Bücher erzählen für mich das Gleiche, Rassestandard, Ursprung der Rasse, ein paar nette Geschichtchen zum RR, dann gehts um Gesundheit und ein bissl Zucht und Aufzucht.
In allen Büchern wird der Standard beschrieben wie er denn idealerweise sein sollte. Der RR sollte eine hohe Reizschwelle haben, keine Aggression. So stehts in den Büchern...ist das aber so ? Oder gibts nicht genug Exemplare die genau das Gegenteil sind ? Wie ist es mit der schnellen Reaktionsgabe eines RR, auch davon hab ich in keinem der Bücher etwas gelesen. Wenn jemand sich grundsätzlich über die Rasse informieren will brauch ich diese Bücher eigentlich nicht. Da reicht eine Enzeklopädie der Rassen oder ein bissl Rechercheaufwand im Internet.
Sagen wir es so ich finde den Artikel passend als Ergänzung zu den Büchern, wenn man sich die den wirklich geben muss.

Einen schönen Abend auch für dich und eine angenehme Woche...
lg
Jörg

Mbogo
05.10.2009, 11:46
Ach, die Bücher und Standards...

Wenn ich mir meine drei Exemplare hier so angucke, dann sieht man da zwar drei RR, aber rein äußerlich sind die schon total verschieden... nur das Mädel ist überhaupt im Standard. Der eine ist zu groß, dem anderen fehlt der Ridge... Augenfarben gehen von fast schwarz in hellem Gesicht bis fast zu hell in dunklem Gesicht...

Vom Charakter her sind die drei verschiedene Welten: Eine Trantüte und ein Hibbelmonster und ein Mittelding. Jagen? Zwei ja, der dritte zeigt dir bei dem Wort einen Vogel... Territorial veranlagt? Nur einer. Kuschelmonster? Nur zwei davon...

Gemeinsamkeiten? Eine Riesen-Fresszelle im Gehirn und kurzes braunes Fell. Und eine Gemeinsamkeit, die für mich RR-typisch ist: gaaaanz große und selbständige Denker. Doof sind sie alle drei nicht.

Liebe Grüße

Susanne und die Raptoren

anando
05.10.2009, 14:44
Ach, die Bücher und Standards...

Wenn ich mir meine drei Exemplare hier so angucke, dann sieht man da zwar drei RR, aber rein äußerlich sind die schon total verschieden... nur das Mädel ist überhaupt im Standard. Der eine ist zu groß, dem anderen fehlt der Ridge... Augenfarben gehen von fast schwarz in hellem Gesicht bis fast zu hell in dunklem Gesicht...

Vom Charakter her sind die drei verschiedene Welten: Eine Trantüte und ein Hibbelmonster und ein Mittelding. Jagen? Zwei ja, der dritte zeigt dir bei dem Wort einen Vogel... Territorial veranlagt? Nur einer. Kuschelmonster? Nur zwei davon...

Gemeinsamkeiten? Eine Riesen-Fresszelle im Gehirn und kurzes braunes Fell. Und eine Gemeinsamkeit, die für mich RR-typisch ist: gaaaanz große und selbständige Denker. Doof sind sie alle drei nicht.

Liebe Grüße

Susanne und die Raptoren

Susanne, (unter anderem) dafür von uns ein dickes fettes :kiss:

shark1940
05.10.2009, 17:00
Besser als jedes Buch und man sollte diesen Artikel lesen, bevor man sich entschliesst, einen RR ins Haus zu holen :) !

http://wuff-online.com/pics/artikel/2005/07/ridgeback.pdf

Liebe Grüsse
Nicole

Den Artikel habe ich schon vor Wochen gelesen. Der ist wirklich gut.

Natürlich habe ich auch schon hier im Forum unter Erziehung gewühlt und mich auch mit RR-Haltern unterhalten.

Die Plattform mit den Buchtipps habe ich auch gesehen, da steht nur leider nie was zum Inhalt der Bücher. Und da mich Themen wie Zucht (weil kein Züchter werden) genauso wie die Geschichte (habe ich schon gelesen) nicht interessieren, war halt die Frage, ob irgend jemand ein Buch kennt, bei dem es vor allem um die Erziehung und um RR-Probleme geht.

Aber eigentlich stimmt es ja "haste ein gelesen, haste alle gelesen". So war´s bei den Dobi-Büchern ja auch und eigentlich bin ich ja schon recht gut informiert. Nur weil ich halt jetzt noch kein Hundi haben kann, wollte ich die Zeit irgendwie überbrücken.

Danke für Eure Tipps.

elainee
06.10.2009, 12:22
ich habe verschiedene bücher zu verschiedenen themen

anti-jagd-training
anti aggression
angst
sport

etc

allesamt klasse.

ich denke, die probleme, die man mit einem RR haben kann, kann man mit jedem grossen hund haben. deswegen würde ich halt von anfang an gegen solche probleme anarbeiten. also so, dass sie gar nicht erst entstehen.

wenn ich also keine ahnung aber trotzdem lust auf hund habe ( bezieht sich nicht auf dich), dann würde ich mir diverse hundeschulen und -sportvereine in der umgebung ansehen... für den fall der fälle oder generelles interesse.

lg

martina

suifeng
06.10.2009, 12:38
Und zum Thema Ernährung :) :

3939522015 3939522007

shirotora
06.10.2009, 18:13
Ich versuche dem GoeGa auch immer noch klar zu machen, dass bei einem 7 Monate altem Muster-Murkel noch so einiges "nachkommen" kann... Bisher glaubt er mir immer noch nicht so recht. Wir werden sehen...

shark1940
07.10.2009, 17:41
ich habe verschiedene bücher zu verschiedenen themen

anti-jagd-training
anti aggression
angst
sport

etc

allesamt klasse.

ich denke, die probleme, die man mit einem RR haben kann, kann man mit jedem grossen hund haben. deswegen würde ich halt von anfang an gegen solche probleme anarbeiten. also so, dass sie gar nicht erst entstehen.

wenn ich also keine ahnung aber trotzdem lust auf hund habe ( bezieht sich nicht auf dich), dann würde ich mir diverse hundeschulen und -sportvereine in der umgebung ansehen... für den fall der fälle oder generelles interesse.

lg

martina

Anti-Jagd-Training - hat Dein Hund Anstalten zum Jagen gemacht und hat das Buch Dir geholfen?

Ich frage, weil man ja einen RR bekommen kann, der am jagen nicht so interessiert ist oder der stark interessiert ist. Und ich denke, sollte Interesse vorliegen, muß man von Anfang an richtig damit umgehen. Daher meine Frage.

Wenn´s echt geholfen hat bzw. gut ist, kannst Du mir sagen von wem das Buch ist, damit ich mir das mal Vorsichtshalber hole!
Danke

Ich gebe es ja zu - Bücher ist eigentlich nichts für mich. Meinen Dobi haben wir auch super hinbekommen - ohne Bücher. Wir haben nur ein richtig gutes Buch "der Wolf im Hundepelz" gelesen und waren sowohl in der Welpenschule als auch später bei einem Trainer. Ein Einzeltrainer ist eh das beste. Aber da ich ja noch warten muß, dachte ich halt "lesen schadet nichts".

Gruß

Heins
07.10.2009, 17:48
Wir haben nur ein richtig gutes Buch "der Wolf im Hundepelz" gelesen und waren ..na, das ist doch schonmal was, zwar nichts rr-spezifisches, aber was macht das denn schon?

heins - der sich niemals trauen würde, hier den namen des autors dieses buches zu erwähnen

elainee
07.10.2009, 18:41
das buch ist von pia gröning...

ich bin meist allein mit meinen beiden hunden unterwegs und mir fehlt für manches training eindeutig die zeit.
ich kann es trotzdem empfehlen - mit einem welpen würde ich von anfang an damit arbeiten...

lg

martina

shark1940
08.10.2009, 12:17
Super danke. Habe mir das Buch soeben als gebrauchtes Exemplar bestellt. Vielleicht haben wir Glück und unser Welpe hat von Anfang an kein Interesse. Wenn aber doch, dann wissen wir wenigstens wie wir von Anfang an damit umgehen müssen.

Habe bei meinen letzten Hund sehr viel lernen müssen. Nur gejagd hat er gar nicht und daher kenne ich mich in der Thematik nun gar nicht aus.

Danke nochmals

McQuag
20.10.2009, 12:18
Hi,

wir haben -neben " allgemeinen Welpen- und Erziehungsbüchern" 6 (!) Bücher der verschiedenen, auch oben schon genannten Autoren über RR gelesen. Sie sind alle ähnlich und vermitteln -in der Synopse betrachtet- nur in Nuancen unterschiedliche Infos.

Trotzdem holen wir immer wieder das eine oder andere hervor und lesen nach. Mittlerweile sind die Bücher schon voll mit Anmerkungen, Markerstrichen und Postits.

Was mir an den Büchern gefällt ist eine relativ sachliche Info von erfahrenen RR - Haltern - Züchtern- Bewertungsrichtern. Damit kann ich normalerweise die meisten Probleme des Alltags lösen.

Das beste ist, sich von Amazon eine Auswahl schicken zu lassen und reinzuschmökern. Die, die nicht gefallen kann man ja unproblematisch zurückschicken.

VG Frank