PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wir wollen im ca. Januar einen RR Welpen, aber wo?



shark1940
04.10.2009, 15:37
Hallo,
wir wollen einen RR Welpen., Da wir jedoch von Mitte Oktober bis 20. Dezember geschäftlich sehr eingespannt sein werden und ab Ende Dezember es wieder ruhig wird, möchten wir Ende Dezember bzw. im Januar einen Welpen.

Die Problematik ist, daß ich zwar einige Züchter gefunden habe, die jetzt gerade Welpen haben, aber niemanden, der Welpen für Ende Oktober plant so daß diese Ende Dezember abgabebereit wären.

Ich würde mich aber gerne jetzt über die entsprechenden Züchter informieren, da ich halt ab Mitte Oktober nicht mehr so´viel Zeit habe. Wenn ich mich aber erst ab Mitte/Ende Dezember informieren, dann werden alle Welpen schon weg sein. Ich möchte ´halt unsere geschäftliche Nichtsaison von Ende Dezember bis Mitte/Ende März voll ausnützen und so früh wie möglich einen Welpen haben.

Nartürlich haben wir auch im April etc. Zeit für einen Hund, aber in der Nichtsaison habe ich halt viel viel mehr Zeit und das braucht ein Welpe.

Wenn also jemand von einen Züchter weiß, der in den nächsten 4-6 Wochen Welpen bekommt, dann bitte mir mitteilen. Oder wenn jemand weiß wie ich am besten an Züchternamen komme, die Ende Oktober Welpen erwarten, dann bitte mitteilen.

Danke

nothle
04.10.2009, 15:42
Die Rhodesian Ridgeback Plattform - Deutschland (http://www.rhodesian-ridgeback.org/welpen/deutschland.html)

wenn du die Liste ganz runter gehst, findest du die Rubrik "Wurf erwartet am"

Dort wirst du etliche finden.

Ich finde, du bist etwas spät dran...man sollte sich einige Züchter anschauen um in Ruhe auszuwählen...WO man schlußendlich einen Hund kauft...

LG Kerstin

hier noch die für´s Ausland:

Die Rhodesian Ridgeback Plattform - International (http://www.rhodesian-ridgeback.org/welpen/international.html)

galathee
04.10.2009, 23:06
Hallo Shark,
überlege Deine Anforderungen an den Hund gut. Besonders hinsichtlich Deines Threads, in dem Du eigentlich einen Hund außerhalb des Größenstandards suchst.

Wir haben - wie viele andere auch - länger als ein Jahr mit Züchtersuche verbracht und letztendlich auf einen Wurf gewartet. Ein 'Schnellschuß' in punkto Welpensuche endet leider häufig beim Vermehrer und damit tust Du Dir keinen Gefallen.

jes.chr
04.10.2009, 23:17
hallo.
die einziegen züchter die einen wurf ab ende oktober planen sind die züchter, wo ich meinen her habe.die sind hier im forum schon mal schlecht da gestellt worden, aber ich komme sehr gut mit denen zurecht und habe auch nichts schlechtes zu berichten(was die haltung der hunde anbelangt).
lg jessica

Heins
04.10.2009, 23:19
bitte den link aus #4 entfernen. danke.

RedHotChilliPepper
04.10.2009, 23:38
Was ist so schlimm an dem Link bzw. an den Geigers? Ich kenne sie nicht und habe noch nie von ihnen gehört.
Die Frage ist also ernst gemeint.

Heins
04.10.2009, 23:46
aber frau doktor. haben sie http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/netiquette.php nicht gelesen?

RedHotChilliPepper
05.10.2009, 00:07
Die ist wohl von vielen hier nicht durchgelesen worden :blink:.
Alles klar, habs gesehen. Eine einfache Antwort hätte es auch getan, Heins.

Ullrich
05.10.2009, 00:24
Alle Züchter, die in ca. 8 Wochen oder früher Welpen bekommen werden stehen jetzt schon auf den Welpenlisten der Vereine. Wo sieht der Themenstarter da das Problem????

Heins
05.10.2009, 06:39
wie einfach denn noch, frau doktor. hätte ich die passage hier hinein kopieren sollen?

Bonsai
05.10.2009, 07:53
Huhu Shark :)

Wir haben über 6 Monate nach unserer Züchterin gesucht, und mussten dann noch 4 Monate auf unsere Maus warten. Und: Es hat sich gelohnt! Vielleicht sucht ihr einfach nochmal in Ruhe, vergleicht einige Züchter und informiert euch über die jeweiligen Hunde, über die Vorfahren, Gesundheit u.s.w.

Ein Auto kauft man ja auch nicht, ohne sich vorher informiert und verglichen zu haben, nöch? :D Wie viel dann mehr bei einem neuen "Familienmitglied"? :blink:

Alles Liebe und viel Glück bei der Suche!
Esther

scubafat
05.10.2009, 08:23
Ich habe mich sicher drei Jahre mit der Suche beschäftigt. Auch einige Kilometer zurückgelegt. Allerdings frage ich mich, ob bei den ewigen Zeitproblemen ein Hund, der nunmal sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, das richtige ist.

shark1940
05.10.2009, 12:29
Hallo,
sicher ist es besser sich Jahrelang oder Monatelang damit zu beschäftigen. Allerdings sprechen bei mir 2 Punkte dagegen:

1. bei unserem letzten Stinker haben wir uns auch relativ schnell geholt. Mit der Rasse erst 6 Monate beschäftigt, dann aber innerhalb von 1-2 Monaten für den Züchter entschieden.

Erkundigungen über den Züchter kann ich mir relativ schnell besorgen. Ich will aber die Welpen sehen, wie die sind, wie sie sich benehmen etc. und das kann ich ja erst, wenn die Welpen auf der Welt sind - also max. 6-8 Wochen bevor ich einen nehme.

2. Unser Kleiner ist leider am 28.07. gestorben. Es war tragisch und er fehlt uns wahnsinnig. Nun habe ich vor kurzem einen Urlaubshund gehabt und gemerkt, daß es uns sehr gut tut einen anderen Hund zu haben.

Ganz ehrlich ich kann und will nicht Monate lange warten.

Allerdings wäre es auch kein Problem einen Hundi erst im Februar zu holen.

Ist halt einfach so, daß wir uns entweder einen Ende Dezember, Januar oder spätestens Februar holen oder erst Mitte Juni. Das ist geschäftlich nicht anders möglich. Ende Juni dauert mir echt zu lange und jetzt weiß noch niemand ob und wann er im Sommer Welpen bekommt wie soll ich also die Züchterwahl treffen?

Oder gibt es schon Züchter, die das wissen?

Gruß

Mbogo
05.10.2009, 12:53
Ich komm zu meinen Hunden irgendwie immer ganz anders, aber in deinem Fall würde ich das so angehen:

Die von Kerstin in Post #2 verlinkte Züchterliste schnappen. Die Züchter ausklammern, die gerade oder demnächst (zu früh) Welpen haben (guckst du die Welpenliste). Bei den vielen übriggebliebenen Züchtern kannst du ja nach Entfernungssystem vorgehen: Einfach unter den jeweiligen Homepages nach der Zuchtplanung schauen. Dann ist noch etwas Zeit zur Kontaktaufnahme und zum Beschnuppern.

Und ja, ein guter Züchter weiß, ob er im Sommer Welpen plant - ob er die dann auch hat, hängt schlicht und ergreifend damit zusammen, ob die Hündin aufnimmt. Und das weiß er heute natürlich noch nicht...

Was mich jetzt gedanklich noch beschäftigt: Du schreibst, der Hund müsste bis spätestens Februar da sein - wegen Zeit. Sonst geht es erst wieder im Juni. Was ist denn dann im März und im April und im Mai? Nicht böse gemeint, aber kommt er da in den Wandschrank?

Liebe Grüße

Susanne mit den Raptoren

shark1940
06.10.2009, 09:46
Was mich jetzt gedanklich noch beschäftigt: Du schreibst, der Hund müsste bis spätestens Februar da sein - wegen Zeit. Sonst geht es erst wieder im Juni. Was ist denn dann im März und im April und im Mai? Nicht böse gemeint, aber kommt er da in den Wandschrank?

Liebe Grüße

Susanne mit den Raptoren

:p Ne habe keinen Wandschrank. Deine Frage ist ja berechtigt und witzig gestellt.

Nein, es ist auch im April etc. Zeit für einen Hund. Hatte ja bis vor 2,5 Monaten einen verrückten Dobi-Rüden. Mit dem sind wir morgens ca. 30/45 Min. raus, um ca. 12 Uhr ca. 1 bis 1,5 Std., je nach Jahreszeit dann nochmals zwischen 17 und 19 Uhr für ca. 1-1,5 Stunden und abends um 21 Uhr nochmals ne Pipirunde also rund 20 Min. Diese Zeit wird auch im April, Mai etc. da sein.
Ein Welpe braucht jedoch mehr Zeit. Er muß viel öfters raus. Am Anfang jede Stunde, dann alle 2 Stunden etc. Für die Sozialisierung sollte dann auch noch Zeit sein, damit man z. b. in Einkaufszentrem geht, Parks etc. und dann sollte auch noch Zeit für die Welpenschule sein. Außerdem will ich viel mit anderen Hunden unternehmen wie z. B. mit einer 10 Monaten alten DSH Hündin, die letztens bei uns auf Urlaub war. Und es wäre toll, wenn die Freunde werden würden. Ich will versuchen, daß die auch gewohnt sind zusammen zu fressen, zu schlafen etc. damit - falls mal Not am Mann ist - wir die DSH Hündin nehmen können oder unser Hund dort hin kann.

Ich denke einfach, man braucht für einen Welpen f. die Stubenreinheit, Sozialisierung etc. einfach mehr Zeit bzw. Zeit die mehr über den Tag hinweg verstreut ist. Und diese Zeit habe ich ab April einfach nicht. Nur am Wochenende. Spaziergänge mit Spielen etc. sind kein Thema.

Ist schwierig Gedanken auf zu schreiben in der Hoffnung, daß sie so rüber kommen wie gedacht. Hoffe, es ist verständlich.

Grüsse
Anke

pete23021972
06.10.2009, 10:08
....Hoffe, es ist verständlich.

Grüsse
Anke


auf jeden fall und wer es falsch verstehen will, für den ist genug dabei. ;)

pete

Mbogo
06.10.2009, 10:32
Jetzt kapier ich es auch...

Dann müsst ihr keinen Wandschrank anschaffen. :blink:

Viel Glück beim Welpensuchen und -finden!

Liebe Grüße

Susanne

Kya09
06.10.2009, 12:48
auf jeden fall und wer es falsch verstehen will, für den ist genug dabei. ;)

pete


:D Genau, Pete! Lach mich grad schlapp!

Ist schon schade, dass man hier genau auf alles achten muß, was man schreibt.

Die arme Anke muß sich schon rechtfertigen, wann und wie und wo sie Zeit und Gassistunden für die kleine Fellnase haben wird.

Ich denke mal, ein jeder, der Hunde (oder überhaupt Tiere) liebt, der zusätzlich auch bereits schon Erfahrungen mit Hunden gemacht hat, wird sich nicht aus purem Egoismus einen Hundi anschaffen, sondern wirklich gut durchkalkulieren, ob es geht, ob man der kleinen Maus gerecht werden kann.
Alle anderen, denke ich, sind auch nicht in solchen Foren vertreten.....die machen sich bestimmt keine Gedanken um ihre Hunde!

Liebe Grüße!

Martina

Mbogo
06.10.2009, 13:10
Ich denke mal, ein jeder, der Hunde (oder überhaupt Tiere) liebt, der zusätzlich auch bereits schon Erfahrungen mit Hunden gemacht hat, wird sich nicht aus purem Egoismus einen Hundi anschaffen, sondern wirklich gut durchkalkulieren, ob es geht, ob man der kleinen Maus gerecht werden kann.
Alle anderen, denke ich, sind auch nicht in solchen Foren vertreten.....die machen sich bestimmt keine Gedanken um ihre Hunde!


Oooooch, Martina, das kann man sooo pauschal nicht sagen - manchmal treiben die Gedanken, die sich manche Leute machen, gar putzige Blüten. In einem Forum angemeldet sein macht nicht automatisch den guten Hundehalter. Und eine allgemeingültige Definition für die "Liebe zum Hund" gibt es nicht - liegt immer im Auge des jeweiligen Betrachters.

Damit mein ich jetzt natürlich nicht Anke - sondern nur allgemein angemerkt...

Liebe Grüße

Susanne

Lumpi001
06.10.2009, 20:26
Hallo,

ich kann den Wunsch - ich möchte einen Welpen und zwar zeitnah - durchaus verstehen. Bei uns war es genauso.:whistlig:

Wir hatten von der Rasse nicht wirklich Ahnung - ausser dem was man halt so zu lesen bekommt :read: und der RR-Hündin meiner Schwägerin, welche sie
1 1/4 Jahre vorher gekauft hat und durch die wir uns in die Rasse verliebt haben - somit natürlich schon garnicht davon, woran man einen guten Züchter erkennt.
Ich muss aber auch ehrlich gestehen - auch wenn ihr mich jetzt verdammt - ich hab mir darüber auch nicht wirklich viel Gedanken gemacht, da ich bei einem Tierheimhund ja nicht mal weiß wo er herkommt. Ich dachte, wenn der Züchter im DZRR oder Elsa ist (RRCD kannte ich da noch nicht) wird das schon passen.:popcorn: Also Welpenliste des DZRR durchgemacht und einen Züchter vom Elsa gefunden, welcher noch 3 Hündinnen abzugeben hatte (die Welpis waren gerade 1 Woche alt) und nach einem 2 stündigen Telefonat zugesagt und zugesagt bekommen.:clap:

Eine Garantie gibt es bei niemandem und viel von der Entwicklung liegt doch in unserer Hand und letztendlich, was nützt es mir, wenn ich mir ewig die verschiedenen Züchter ansehe bzw. diese Abklappere - den meiner Meinung nach idealen Züchter finde - und dann die Erbanlagen des ausgewählten Rüden nicht meinen Vorstellungen entsprechen?:scept: Ich glaube nicht, dass sich irgendein Züchter von einem Welpeninteressenten da Vorschriften machen lässt.
Also der Rüde passt mir nicht - fange ich dann von vorne mit der Suche an?:eek:

Ist nicht bös gemeint, sondern sind nur meine Gedanken, wenn ich die Beiträge hier so lese.

Liebe Grüße
Kerstin & Akilah

Bubu01
06.10.2009, 21:12
Hallo,

ich kann den Wunsch - ich möchte einen Welpen und zwar zeitnah - durchaus verstehen. Bei uns war es genauso.:whistlig:

Wir hatten von der Rasse nicht wirklich Ahnung - ausser dem was man halt so zu lesen bekommt :read: und der RR-Hündin meiner Schwägerin, welche sie
1 1/4 Jahre vorher gekauft hat und durch die wir uns in die Rasse verliebt haben - somit natürlich schon garnicht davon, woran man einen guten Züchter erkennt.
Ich muss aber auch ehrlich gestehen - auch wenn ihr mich jetzt verdammt - ich hab mir darüber auch nicht wirklich viel Gedanken gemacht, da ich bei einem Tierheimhund ja nicht mal weiß wo er herkommt. Ich dachte, wenn der Züchter im DZRR oder Elsa ist (RRCD kannte ich da noch nicht) wird das schon passen.:popcorn: Also Welpenliste des DZRR durchgemacht und einen Züchter vom Elsa gefunden, welcher noch 3 Hündinnen abzugeben hatte (die Welpis waren gerade 1 Woche alt) und nach einem 2 stündigen Telefonat zugesagt und zugesagt bekommen.:clap:

Eine Garantie gibt es bei niemandem und viel von der Entwicklung liegt doch in unserer Hand und letztendlich, was nützt es mir, wenn ich mir ewig die verschiedenen Züchter ansehe bzw. diese Abklappere - den meiner Meinung nach idealen Züchter finde - und dann die Erbanlagen des ausgewählten Rüden nicht meinen Vorstellungen entsprechen?:scept: Ich glaube nicht, dass sich irgendein Züchter von einem Welpeninteressenten da Vorschriften machen lässt.
Also der Rüde passt mir nicht - fange ich dann von vorne mit der Suche an?:eek:

Ist nicht bös gemeint, sondern sind nur meine Gedanken, wenn ich die Beiträge hier so lese.

Liebe Grüße
Kerstin & Akilah

Sorry Kerstin, mal ne ganz blöde Frage. Würdest du auch ein Auto oder ne Waschmaschine am Telefon kaufen ?
Und noch ein Widerspruch. Wenn du dich vorher nicht mit der Rasse auseinandergesetzt hast, woher kennst du dann die Erbanlagen der ausgewählten Rüden ?
Für mich auch völlig unverständlich, dass ein Züchter einen Welpen am Telefon verkauft, ob nu ELSA, DZRR, RRCD oder was auch immer...
Wir reden hier von einem Lebewesen und keiner Lebensversicherung...
Und eins kann ich dir aus eigener Erfahrung versichern. Man kann auch mit einem VDH-RR ganz schwer auf die Schnauze fallen.

lg
Jörg

shark1940
07.10.2009, 10:17
Hallo,
ich fand die Frage mit dem Wandschrank nicht schlimm und es war ja nun wirklich süß und lustig formuliert.

Ich kann solche Fragen auch durchaus verstehen, denn ich habe auch schon Threads von werdenen HH´s oder auch HH´s erlebt, da standen mir die Haare zu Berge. Allerdings bisher noch nicht hier im Forum - aber in anderen Foren. Da denken wirklich Leute, sie holen sich einen Border oder so und gehen dann 10 Stunden arbeiten. Dann fragt man nach und bekommt die Antwort "morgens 30 Min. u. abends 30 Min. werden doch reichen" Was sie mit dem Hundi machen im Urlaub, bei Krankheit etc. wissen sie nicht. Oder man liest so Dinge wie "ich bin Arbeitslos, daher hole ich mir einen Hund". Was ist wenn der mal Arbeit findet oder will der sein Lebenlang bzw. 15 Jahre Arbeitslos sein und hat er das Geld für einen Hund. Fragt man nach, kommen die krankesten Antworten, weil die einfach nicht darüber nachgedacht haben und aus reinem Egoismus einen Hund wollen.

Also von dem her kann ich es absolut verstehen, daß nachgefragt wird. Und ich denke, daß niemand ein Problem hat eine Art Rechenschaft abzulegen - außer es ist so ein Idiot wie von mir beschrieben.

Dennoch finde ich es ganz süß, daß Kya09 so reagiert hat.

@ Kerstin:
Wir gehen konform, daß wir nicht uns Monate oder Jahre mit einem Hundekauf beschäftigen möchten. Allerdings bin ich schon der Meinung, daß man sich vorher mit der Rasse beschäftigen muß um fest zu stellen, ob es die richtige Rasse ist, ob man dieser Rasse gerecht wird. Ich würde auch nie einen Hund am Telefon kaufen. Natürlich frage ich auch vorher, ob die noch frei Welpen haben, damit der Weg nicht umsonst ist. Aber bevor ich mich für einen Hund entscheide, muß mir der Züchter zusagen und zwar auch persönlich. Auch die Umgebung, das Wesen der Hunde-Mama und der Welpen müssen stimmen - ansonsten mache ich lieber den Weg umsonst.
Ich habe es bei Bekannten erlebt wie es ist, wenn man auf solche Dinge nicht achtet - das kann richtig daneben gehen. Ist aber nicht böse gemeint und wenn Du mit Deinem Hundi glücklich bist, er gesund ist, dann hast Glück gehabt.
Natürlich nichts auf der Welt eine Garantie, daß der Hund gesund ist und bleibt und ein gutes Wesen hat - aber man kann das Risiko verringern.

Gruß
Anke

Mbogo
07.10.2009, 10:28
Ich stelle fest, dass ich Anke sehr sympatisch finde... :)

LG

Susanne

Lumpi001
07.10.2009, 12:19
Hallo Anke, Hallo Jörg,

ich verstehe Euch voll und ganz. Nein, natürlich würde ich nicht blind einen Kaufvertrag unterschreiben, ohne die "Ware" vorher gesehen zu haben.:blink:
Selbstverständlich hätten wir die Option gehabt, nein zu sagen, wenn nach unserem Besuch (als die Welpis 4 Wochen alt waren) nicht alles gepasst hätte.
Selbstverständlich haben wir uns vor Ort dann persönlich den Eindruck holen können, welchen wir schon durch mehrere Telefonate (bis zu unserem Besuch sicherlich 8 Std. telefoniert) bekommen hatten. Super nette, kompetente Züchter (er ist sogar im Vorstand und der Körkommission), alles sauber, für die Welpis wurde an nichts gespart (incl. homöopathischer Immunaufbauspritzen) und was mir auch wichtig war, die Mutter und die Oma unserer Kleinen waren sowas von genau mein Geschmack (total verschmust und lieb).:kiss:

Wir hatten vorher schon von zwei anderen Züchtern Zusagen, haben denen aber dann doch abgesagt - bei der ersten hätten wir 2x nach Mailand fahren müssen (den Deckrüden (wohnt 30 km von uns) kannte ich persönlich gut und war voll in ihn verliebt) und das war uns dann doch ein zu großer finanzieller Aufwand. Beim zweiten Züchter hätten wir bis zum Abholen nicht einmal dort erscheinen müssen und gesamt hatten wir kein gutes Gefühl.:sry:

Somit, klar den erstbesten Anrufen, nur weil der Wurftermin passt und ohne Wenn und Aber dort einen abnehmen ist sicherlich nicht der richtige Weg. So war das auch nicht gemeint.:angel: Nur muss es eben nicht immer auf eine jahrelange Suche rauslaufen.

Die Aussage mit den Erbanlagen des Rüden, welche dann eventuell nicht zusagen, war nicht auf mich bezogen, sondern darauf, dass man allgemein sich vorher so viele Züchter wie man möchte anschauen kann und doch nicht wirklich weiß, was bei den Welpen letztendlich durchkommt.:whistlig:

Was den Zeitfaktor angeht, haben wir dies natürlich schon im Vorfeld abgeklärt, da davon ja die eigentliche Entscheidung Hund ja/nein abhing. Wir mussten ja 9 Jahre damit warten, bis ich endlich halbtags arbeiten konnte, da für uns immer feststand, ganztags arbeiten und Hund geht nicht (Sohn, großes Haus auf 4.500 m2 Grundstück - wo soll da die Zeit herkommen).

Ich hoffe, dass ich einige vielleicht missverständliche Aussagen richtig stellen konnte - ich hab Euch doch alle lieb.:kiss:

Viel Glück bei der Suche noch Anke.

Liebe Grüße
Kerstin & Akilah

shark1940
08.10.2009, 11:03
Ich stelle fest, dass ich Anke sehr sympatisch finde... :)

LG

Susanne


:)

Mal eine andere Frage:
Ich kenne es so, daß man Welpen mit 4 Wochen das erste Mal sehen kann/darf und sich dann einen "aussuchen" muß/kann/darf.
Gestern habe ich mit einer Züchterin telefoniert, die mir sagte:
Besuch nach der 4ten Lebenswoche - aussuchen erst in der 7/8ten Woche. Begründung: da sieht man erst das Wesen.
Für mich macht das ja Sinn, aber kloppen die sich nachher nicht alle, weil sie unter Umständen den gleichen wollen?
Daher meine Frage, ist das normal und nur ich bin es anders gewöhnt?

Danke + Gruß
Anke

Heins
08.10.2009, 11:08
Mal eine andere Frage:
Ich kenne es so, daß man Welpen mit 4 Wochen das erste Mal sehen kann/darf und sich dann einen "aussuchen" muß/kann/darf.
Gestern habe ich mit einer Züchterin telefoniert, die mir sagte:
Besuch nach der 4ten Lebenswoche - aussuchen erst in der 7/8ten Woche. Begründung: da sieht man erst das Wesen.
Für mich macht das ja Sinn, aber kloppen die sich nachher nicht alle, weil sie unter Umständen den gleichen wollen?
Daher meine Frage, ist das normal und nur ich bin es anders gewöhnt?

Danke + Gruß
Ankees kann keine klopperei geben, wenn der züchter die welpen 'zuordnet'.

anando
08.10.2009, 11:10
:)

Mal eine andere Frage:
Ich kenne es so, daß man Welpen mit 4 Wochen das erste Mal sehen kann/darf und sich dann einen "aussuchen" muß/kann/darf.
Gestern habe ich mit einer Züchterin telefoniert, die mir sagte:
Besuch nach der 4ten Lebenswoche - aussuchen erst in der 7/8ten Woche. Begründung: da sieht man erst das Wesen.
Für mich macht das ja Sinn, aber kloppen die sich nachher nicht alle, weil sie unter Umständen den gleichen wollen?
Daher meine Frage, ist das normal und nur ich bin es anders gewöhnt?

Danke + Gruß
Anke


Huhu Anke,

die kloppen sich nicht alle untereinander, die kloppen alle den Züchter :D

lg
Christine

dhakiya
08.10.2009, 15:25
:)

Mal eine andere Frage:
Ich kenne es so, daß man Welpen mit 4 Wochen das erste Mal sehen kann/darf und sich dann einen "aussuchen" muß/kann/darf.
Gestern habe ich mit einer Züchterin telefoniert, die mir sagte:
Besuch nach der 4ten Lebenswoche - aussuchen erst in der 7/8ten Woche. Begründung: da sieht man erst das Wesen.
Für mich macht das ja Sinn, aber kloppen die sich nachher nicht alle, weil sie unter Umständen den gleichen wollen?
Daher meine Frage, ist das normal und nur ich bin es anders gewöhnt?

Danke + Gruß
Anke

hallo anke,
ich kenne es auch so. der erfahrene züchter kann dann die welpen sehr gut einschätzen, da er sie ja schon wochenlang beobachtet. er kennt die interessenten, die die kleinen im besten falle schon mehrfach besucht haben und kann so empfehlungen abgeben. sicher gibt es leute, die dann unbedingt den oder den haben wollen. die lassen sich entweder überzeugen oder sie suchen sich einen anderen züchter. so war das bei unserem züchter, von dem wir nun schon 2 hunde haben. wir haben uns ganz auf sein gespür verlassen. und er lag goldrichtig.
viel glück bei der suche
caroline und die mädels

shirotora
08.10.2009, 16:07
Ich stelle fest, dass ich Anke sehr sympatisch finde... :)

LG

Susanne


Dachte ich auch gerade...

shirotora
08.10.2009, 16:11
hallo anke,
ich kenne es auch so. der erfahrene züchter kann dann die welpen sehr gut einschätzen, da er sie ja schon wochenlang beobachtet. er kennt die interessenten, die die kleinen im besten falle schon mehrfach besucht haben und kann so empfehlungen abgeben. sicher gibt es leute, die dann unbedingt den oder den haben wollen. die lassen sich entweder überzeugen oder sie suchen sich einen anderen züchter. so war das bei unserem züchter, von dem wir nun schon 2 hunde haben. wir haben uns ganz auf sein gespür verlassen. und er lag goldrichtig.
viel glück bei der suche
caroline und die mädels

Uns wurde unserer auch vom Zuechter empfohlen - sehr schweren Herzens uebrigens, weil er ihn eigentlich wohl ganz gern selbst behalten haette. Ich denke wir haben in nur gekriegt, weil wir in derselben Stadt wohnen und er so den Murkel oefter mal sehen kann... :D

Bonsai
08.10.2009, 17:55
Huhu Anke!

Jo so ist dat - war bei uns auch so :) War aber genau die richtige Entscheidung - also verlasse dich ruhig auf den Züchter :D

VLG Esther

Mia2007
08.10.2009, 23:59
Hallo Anke,

war bei uns auch so, allerdings hatt Mia uns ausgesucht und ich war sofort begeistert von ihr.

Unser Züchter hat uns dann Löcher in den Bauch gefragt und hat uns Mia und eine Ihrer Schwestern empfohlen, von einer anderen die wir auch total süß fanden hat er uns abgeraten da sie sehr dominant war.

Auch er hatte Recht behalten, dass einzige in dem er kein Recht hatte, ist das Mia die einzige des Wurfes ist die ein starkes Jagdverhalten hat. :D

Aber auch das haben wir in Griff bekommen, wirst es ja am Sonntag live erleben, freuen uns schon. :)

LG