PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Braucht ein RR eine Decke zum Gassi gehen?



Marion1974
05.10.2009, 07:56
Hallo,

wir haben ja unseren RR Jack jetzt 5,5 Monate alt.
Langsam wird es ja kalt draußen und da wollte ich mal wissen ob ihr eueren Afrikanern für den Winter zum Gassi gehen so eine Überziehdecke anzieht.....
Und wenn ja worauf man achten muß bzw. welche ihr habt Fleece etc.

Danke.

Marion

Heins
05.10.2009, 08:15
nein, wozu denn das?

Feli
05.10.2009, 08:25
wir haben decke/Mantel nur für Transport oder wenn sie mal im auto warten müssen. Ansonsten reicht die Bewegung.

Angel
05.10.2009, 08:32
Hallo Marion,

ja ich habe einen Mantel für meine Hündin. Diesen trägt sie bei kalten Temperaturen immer dann wenn sie ihre Bewegung nicht frei wählen kann und die Körpertemperatur somit nicht selber regulieren kann. Also z.B. bei Gassi Gängen an der Leine. Kann ich sie frei laufen lassen kommt der Mantel aus.

Ich werde zwar manchmal belächelt weil dieser große Hund einen Mantel trägt, aber da die Hunderasse keinerlei Unterfell besitzt, und ich mir sicher bin dass die Lächler NICHT die Kosten für eine Blasenentzündung für mich übernehmen werden, ist mir das egal.

Die Lager sind gespalten, es gibt Befürworter für den Hundemantel und auch RR-Bestitzer die einen Mantel ablehnen.

LG Betty

Sibilla Teichert
05.10.2009, 08:55
Hallo Marion!

Ja, haben wir! Regen- und Wintermäntel.

Wird angezogen bei Bedarf. Gibt es reichlich Diskussionen hier. Die Suchfunktion wird Dir reichlich Antworten geben.

Manche ziehen erst was an wenn der Hund krank ist. Wir machens halt vorher damit er nicht krank wird.:blink:

Sibilla

RedHotChilliPepper
05.10.2009, 09:35
ja ich habe einen Mantel für meine Hündin. Diesen trägt sie bei kalten Temperaturen immer dann wenn sie ihre Bewegung nicht frei wählen kann und die Körpertemperatur somit nicht selber regulieren kann. Also z.B. bei Gassi Gängen an der Leine. Kann ich sie frei laufen lassen kommt der Mantel aus.


Hallo Marion,

ich halte es ähnlich wie Betty. Wir hatten hier letzten Winter ein paar Schneetage mit Temperaturen um die -20°C früh morgens. Da ist der Mantel dann angeblieben. Allerdings war sie da auch so am zittern dass sie sich total verkrampft hat, die Folge war ein wahrscheinlich eingeklemmter Nerv. Ansonsten reicht die freie Bewegung.
Es gibt allerdings auch Hunde die bei Regen zB nicht rennen wollen, da ist ein Mantel ebenfalls legitim. Du musst halt schauen ob der Hund sich wohlfühlt. Lass Dich von blöden Sprüchen nicht ins Bockshorn jagen.

Shiva
05.10.2009, 09:37
Guten Morgen,

zum Gassigehen hat Shiva generell keinen Mantel an. Sie ist immer im Freilauf und bewegt sich ausreichend, so daß sie keinerlei Bedarf hat, einen Mantel zu tragen.
Bonny hingegen wird demnächst 11 Jahre und rennt trotz Freilauf nicht mehr so mit. Hier und da ein kurzer Sprint, aber das reicht manchmal nicht aus. Darum trägt sie im Winter bei nassem Wetter ein leichtes Mäntelchen.

Wenn beide im Stall warten müssen bei feuchter Kälte, bekommen beide einen Mantel an, den ich ihnen dann zum Laufen wieder ausziehe.

Trocken kalt vertragen beide gut.

Bonny kann das sehr gut selbst einschätzen und verlangt bei Bedarf ihren Mantel. Hat sie festgestellt, was für ein Wetter draußen ist bzw. ist ihr danach, dann bleibt sie im Haus an der Treppe vor dem Mantel stehen und wartet, bis ich ihn ihr anziehe. Erst dann verlässt sie das Haus. :-)

Liebe Grüße

Martina

Hajo70
05.10.2009, 10:06
nö brauchen wir nicht,
immer in bewegung bleiben, und draußen kein kaffeeklatsch halten.
gruß roland

dissens
05.10.2009, 10:16
Nö, zum Laufen nicht. Bei uns ist eh fast immer und überall Freilauf angesagt. Da macht sie sich selbst warm.
Nur, wenn irgendwo stillsitzen/-liegen und warten angesagt ist, bekommt die Prinzessin was Warmes (Decke, Jacke, Pulli ...) untendrunter. Den Rest regelt sie dann wieder über den "Zusammenrollgrad".
(Gut, bei minus 10 würd ich sie draußen GAR nicht ablegen, ist hoffentlich klar)

LG
Tina

nadel
05.10.2009, 11:37
Huhu Marion

auch wir halten es so beim normalen Spaziergang kein Mantel, da wir sehr viel Schnee haben toben die beiden sowieso immer über die Wiesen.
Gibt es Spaziergänge an der Leine oder muss man mal warten gibt es den Mantel an.
Wir haben die Mäntel von Hurrta und sind sehr zufrieden.
Gehe einfach nach deinem Bauchgefühl was andere sagen wirst du bald selber merken, da darf man nicht immer nachgehen.

Grüße Nadine

Nayla
05.10.2009, 12:14
Von mir auch ein klares JA zu Mänteln.

Allerdings differenziert. Bei Regen wir der Mantel angezogen. Nelly hatte schon eine Blasenentzündung und das war nicht einfach die wieder in den Griff zu bekommen. Im Winter haben wir eine Limex Hundtäcke. Wann Nelly sie trägt ist natürlich von Situation und Temperatur abhängig. Wenn sie draußen durch die Gegend speeded träg sie nix. Sind wir aber nur langsam unterwegs bzw. sie ist nach dem toben ausgepowert oder es ist eben bitterkalt, trägt sie Mantel.

LG

Nelly, Frolie und Nadine

Christof
05.10.2009, 12:22
klares nein

2 wilde Racker
05.10.2009, 12:47
Hallo Marion, wir haben Mäntel die bei Bedarf angezogen werden.


LG

Marthe

kaffee666
05.10.2009, 12:47
Hallo,

ich habe zwei RR`s und Beide brauchen nix zum anziehen und auch Regen stört sie nicht.
Jessy hat das ganze Jahr ( außer bei zugefrorenen See) gebadet. Omari hat das erstemal im März gebadet, da war er erst 14 Wochen. Es war zwar unfreiwillig, hat ihm aber nicht geschadet. Ich lasse ihn auch jetzt noch täglich ins Wasser.
Krank oder erkältet waren Beide noch nie.

LG Sarita

Heins
05.10.2009, 13:18
:brood: sollten saritas hunde etwa gesund und widerstandsfähig sein?

Claudia05021974
05.10.2009, 19:11
mäntel gibts hier nicht. draußen wird sich bewegt, da brauchen die fellnasen keine mäntelchen, regen"jacken" o.ä.. bisher hat noch nie ein vierbeiner deswegen gefroren oder sich verkühlt.

decken ja!

decke zum unter die hunde legen kommt immer mit, wenn wir irgendwo verweilen, wo die beiden eine weile auf kaltem boden liegen müssen (selbst im sommer). und wissen wir, dass es auch von oben kalt kommen kann, wird entweder zusätzlich zugedeckt (und sei es, wie dieses wochenende -denn im schatten war's arg schattig- die eigene jacke dafür hergegeben ;)).

Sibilla Teichert
05.10.2009, 19:13
...und meine krank und anfällig?:brood:
:brood: sollten saritas hunde etwa gesund und widerstandsfähig sein?

Doris L
05.10.2009, 19:19
Hallo Marion,
ich habe etwa zeitgleich mit Dir ein ähnliches Thema gestartet "Der Winter kommt"; da sind auch schon ein paar nette Tipps gegeben worden. Ich werde auf jeden Fall für Aisha etwas kuscheliges und etwas wasserdichtes kaufen, bevor es so richtig kalt wird.

Doris

Claudia05021974
05.10.2009, 19:26
:brood: sollten saritas hunde etwa gesund und widerstandsfähig sein?
aus diesem schließt du das hier?

...und meine krank und anfällig?:brood:

...welch logik :rolleyes:

habt euch doch einfach mal lieb!

sibilla, sieh es doch eher so, dass du das risiko eines infektes zu minimieren versuchst.

ein sehr gescheiter herr doktor hat mir übrigens mal gesagt: "erkältung hat nichts mit kälte zu tun."
recht hat er! natürlich wird das immunsystem durch "kalt haben" (schöner dialekt, hab ich am wochenende so oft gehört :D) geschwächt aber letztlich machen viren&co dass wir uns "erkälten", nicht die kälte in unserer umgebung. genauso ist es bei den köters auch.

schaut euch mal im moment bei den schulkindern um. da laufen immer noch etliche mit t-shirt, sandalen und ohne jacken durch die gegend...und ich steh bibbernd mit winterausrüstung daneben :blink:

jeder wie er mag und meint.

Marion1974
05.10.2009, 20:18
Erstmal danke für eure Antworten.
Meiner geht bei Regenwetter gar nicht raus. Nicht weil er wieder Angstattacken hat, die sind Gott sei dank rum und er geht total freudig mit.
Aber wenn es regnet will er noch nicht mal in den Garten zum Pipi machen. Echt schlimm. Von wegen man muß bei Wind und Wetter mit dem Hund gehen. Würde ich ja gerne.
Selbst unser Dobi wollte bei Regenwetter nicht raus, da war auch nichts zu machen.
Also werde ich wahrscheinlich auf ein großes Mäntelchen im Winter zurückgreifen. Aber mal abwarten wie er sich im Schnee und in der Kälte macht.

Lg.
Marion

Faro Iserlohn
05.10.2009, 20:26
Hallo zusammen,
Wenn unser Faro am Stall warten muß wenn ich reite hat er auch eine Decke auf.
Mache sie aber wieder ab wenn er laufen kann.

LG
Sandra und Faro

Hajo70
05.10.2009, 21:43
Erstmal danke für eure Antworten.
Meiner geht bei Regenwetter gar nicht raus. Nicht weil er wieder Angstattacken hat, die sind Gott sei dank rum und er geht total freudig mit.
Aber wenn es regnet will er noch nicht mal in den Garten zum Pipi machen. Echt schlimm. Von wegen man muß bei Wind und Wetter mit dem Hund gehen. Würde ich ja gerne.
Selbst unser Dobi wollte bei Regenwetter nicht raus, da war auch nichts zu machen.
Also werde ich wahrscheinlich auf ein großes Mäntelchen im Winter zurückgreifen. Aber mal abwarten wie er sich im Schnee und in der Kälte macht.

Lg.
Marion
regen mag unsere kleine auch nicht besonders, schnee findet sie klasse:)
gruß

Franky
05.10.2009, 23:19
wetter ist egal...wenns raus geht , gehts raus.

wichtig ist nur, wenn der hund aus der bewegung raus ist muß er abgetrocknet werden, falls er danach irgendwo im kühlen abliegt.
das hat übrigens nix mit afrikanern zu tun...ist bei jedem hund so.

Marlene28
06.10.2009, 00:04
Hier scheinen einige RR`s tatsächlich Winterfell zu bekommen...:D


LG

McQuag
06.10.2009, 09:21
Hi,

sagen wir mal so (abgesehen davon dass das Thema hier schon mehrfach abgehandelt wurde), es kommt für mich drauf an, wie mein Hund beieinander ist und welches Wetter wir haben.

Nur wegen kaltem Wetter oder nur wegen Regen würde ich Ayubu keinen Mantel anziehen. Ich denke, dass er auch die für Menschen immer so hoch gehaltene "Abhärtung" braucht, um eben nicht krank zu werden. Sollte das Wetter aber richtig schlecht sein, z.b. 10 Grad Minus, Schneetreiben oder 2 Grad Minus und gefrierender Regen oder so, dann denke ich, werde ich Ayubu ein Mäntelchen anziehen. Denn erstens hat er dann mehr Spass und zweitens ist er halt -ohne Unterfell und so doch etwas geschützter vor den Unbillen des Wetters und damit auch vor Krankheiten.

Bis jetzt ist er schon bei Regen immer an den Hauswänden unter den Dachtraufen entlang gegangen, so nach dem Motto "da tröpfelts ja nur und gießt nicht". Es war schon ein Stück Arbeit ihn zu seinen täglichen Gängen zu bewegen. Wasser mag er ansonsten auch nicht. Er geht allerhöchstens bis zu den Zehen irgendwo rein, sogar wenn seine Spielgefährten mitten drin stehen.

Mal eine andere -vielleicht ebenso "ketzerische Frage" wie die im Eingangspost: Zieht wer seiner Ridge-Backe "Schühchen" an, wenn das Wetter schlecht ist?

VG Frank

shirotora
06.10.2009, 09:58
Wenn unser Murkel (heute 7 Monate alt :)) in Bewegung ist, sollte er inzwischen genug Muskulatur haben um sich selbst warm zu halten.
Da er aber ab und an in den Hundekinderegarten geht, wo er dann auch mal mit anderen Hunden im Freilauf herumsitzt, haben wir ihm einen schoenen Dog Tankie (http://www.equafleece.co.uk/store/dog_tankies.html) besorgt.
Eine Regenjacke fuer unser schottisches Wetter hat er natuerlich auch.

boerdy
06.10.2009, 10:29
um nur deine frage zu beantworten: nein, wenn der hund gesund ist,zum gassi-gehen nicht.

donkor & dondo haben zwar einen "wintermantel" bzw. eine "Überwurfdecke" gegen kälte und nässe, diese/n aber noch nie getragen. :scept: nur zum anprobieren. :blink:

auch unsere jungs sind von klein auf bei sturm, regen und schnee draußen mit uns unterwegs und gehen auch im winter ins wasser *brrrr*
wie hier schon viele schrieben: die bewegung macht`s.
am auto angekommen haben wir immer handtücher zum trockenrubbeln dabei, decke zum drauflegen und das auto ist dann auch ruck-zuck warm.

gekauft haben wir die mäntel jedoch auch mit dem gedanken, die hunde "anzukleiden" wenn sie nass geworden sind und das auto dann kalt ist. :)

nützlich finde ich die möntel allerdings, wir fahren nächstes jahr in ski-urlaub, da könnte er eher zum einsatz kommen (noch wichtiger aber auch dann was zum drauflegen bei pausen) ebenso eine gute sache - denke ich - sollte der hund mal krank :medi: sein oder von der bewegung stark eingeschränkt und man muß ihn (beim winter-gassi-gang) warmhalten.

herzlichen gruß birthe :)

Christof
06.10.2009, 15:14
Hier scheinen einige RR`s tatsächlich Winterfell zu bekommen...:D


LG

wenn man seinen hund bei wind und wetter raus nimmt bekommt der entsprechendes fell

mit mäntelchen hat er keine change dazu

Freddy
06.10.2009, 15:17
Also ich benutze einen Mantel nur für Wartezeiten im Stall und bei Agility.
Zum normalen Gassigehen nicht.Auch stört sich Freddy nicht an Regen.
Sobald wir zuhause sind wird tüchtig trocken geruppelt und alles ist gut.

vg Nanna und Freddy

shirotora
06.10.2009, 15:20
Mal eine andere -vielleicht ebenso "ketzerische Frage" wie die im Eingangspost: Zieht wer seiner Ridge-Backe "Schühchen" an, wenn das Wetter schlecht ist?


Ist zwar keine Ridge-Backe, aber der Link (http://www.metro.co.uk/dogboots) war heute in der Metro...
(Der arme Hund.)

dissens
06.10.2009, 15:29
Mal eine andere -vielleicht ebenso "ketzerische Frage" wie die im Eingangspost: Zieht wer seiner Ridge-Backe "Schühchen" an, wenn das Wetter schlecht ist?

Nö. Wegen schlechten Wetters ganz bestimmt nicht!
Wohl aber bei offenen Verletzungen an den Pfoten: Draußen, damit nicht allzuviel "Bratsch" in die Wunde gelangt, drinnen, damit Hundi nicht an der Wunde herumlutscht.

LG
Tina

RedHotChilliPepper
06.10.2009, 15:29
wenn man seinen hund bei wind und wetter raus nimmt bekommt der entsprechendes fell


Da stimm ich Dir zu, solange es sich um eine Rasse mit Unterfell handelt.
Ich gehe mit Loona immer im Regen, Sturm und wer weiß was ohne Mantel, anderes Fell bekommt sie deswegen aber nicht. Letzten Winter hat sie den Mantel erst bei -20°C anbekommen.

Heins
06.10.2009, 15:33
unser schnurzelchen hat kein unterfell; trotzdem ist sie gerade dabei sich ihren wintermantel anzuziehen - das sieht und fühlt man ganz deutlich.

Pro-Hund
06.10.2009, 15:56
Da stimm ich Dir zu, solange es sich um eine Rasse mit Unterfell handelt.
Ich gehe mit Loona immer im Regen, Sturm und wer weiß was ohne Mantel, anderes Fell bekommt sie deswegen aber nicht. Letzten Winter hat sie den Mantel erst bei -20°C anbekommen.

Daani, wenn man (wie Du) keine Ahnung hat: Einfach mal still sein....

Oder googeln und dann schlau tun, das geht natürlich auch.

Freddy
06.10.2009, 16:00
[QUOTE=RedHotChilliPepper;355435]Da stimm ich Dir zu, solange es sich um eine Rasse mit Unterfell handelt.
Ich gehe mit Loona immer im Regen, Sturm und wer weiß was ohne Mantel, anderes Fell bekommt sie deswegen aber nicht. Letzten Winter hat sie den Mantel erst bei -20°C anbekommen.[/QUOTE)

ähm,
Dani du weißt wir wohnen in der gleichen Gegend....wann hatten wir letztes Jahr -20 Grad ?

Esther
06.10.2009, 16:06
wenn man seinen hund bei wind und wetter raus nimmt bekommt der entsprechendes fell

mit mäntelchen hat er keine change dazu

Das kann ich so nicht bestätigen..

bis es die ersten Mäntel für meine Hunde gab hat sich ein ebensolches nicht entwickelt.


Mehr Info:
http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/allgemeine-themen-zum-rr/27389-zieht-ihr-euren-lieben-im-winter.html#post287130

kaffee666
06.10.2009, 21:25
Hallo,

sicher werden wir dieses lebenswichtige Problem nie kläre können. Dazu gehen die Meinungen zu weit auseinander.

Ich wollte nie einen Hund mit Kleidung und habe auch keinen.

Ich kann aber mittlerweile akzeptieren wenn jemand Hunde mit Kleidung mag. Jeder so wie er will, Hauptsache den Mäusen geht es gut und sie haben gute Hundeeltern.

Damit ihr nun aber nicht denkt meine Beiden führen ein Hundeleben und müssen elend in der Kälte klappern, mal ein paar Bilder.
Wir sind schon gut auf Kälte eingestellt, wenn es nötig ist.
Für so etwas hat man eine liebe Züchtermama. Ja, wir haben es gut getroffen und werden den kommenden Winter auch wieder oben ohne überstehen.



LG Sarita

RedHotChilliPepper
06.10.2009, 21:26
Nanna, Du wohnst in Neunkirchen-Seelscheid und ich bei Uckerath. Das ist zwar nicht weit weg, aber ein gewaltiger Höhenunterschied. Von den Temperaturen kann man uns der Höhe wegen eher dem Westerwald zuordnen, da sind die Winter bekanntlich ziemlich kalt.

Der Winter 2008/2009 hat seinem Namen alle Ehre gemacht. Temperaturen bis unter minus 20 Grad ließen zahlreiche Gewässer zufrieren. Vielfach war die Schifffahrt beeinträchtigt. Dazu kamen Schneefälle bis ins Flachland.
Selbst am Rhein sank das Quecksilber auf knapp minus 20 Grad.
WetterOnline Rückblick Winter 2008/2009 (http://www.wetteronline.de/wotexte/redaktion/rueckblick/2009/02/27_wi.htm)

RedHotChilliPepper
06.10.2009, 21:30
Daani, wenn man (wie Du) keine Ahnung hat: Einfach mal still sein....
Oder googeln und dann schlau tun, das geht natürlich auch.

Jeder Artikel sollte vor dem endgültigen Abschicken mindestens einmal vollständig durchgelesen und überarbeitet werden. Manchmal empfiehlt es sich auch, den Artikel noch einmal zu überschlafen. Oft stellt sich am nächsten Tag heraus, dass man zu impulsiv reagiert oder eine Beleidigung verfasst hat.
http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/netiquette.php

Hast Du die eigentlich schon mal gelesen? Ich denke nicht, da Deine Beiträge nicht sonderlich sachlich sind sondern sehr oft unter die Gürtellinie gehen. In der Nettiquette steht auch dass die Beiträge für den Autor stehen. Das sagt eigentlich alles.

Freddy
06.10.2009, 21:39
Dani,
uns trennen 17km luftline und 30m höhen unterschied.
Und der Rhein ist nicht nur ein Stückchen weg,sonder auch lang.Das kälteste was wir im Durchschnitt hatten waren -10 und das auch nur nachts.Dein Hinweis klingt als würden wir in nähe von Moskau wohnen.

2 wilde Racker
06.10.2009, 21:40
Ihr streitet euch über Temperaturen???:rofl:

Freddy
06.10.2009, 21:45
Jeder Artikel sollte vor dem endgültigen Abschicken mindestens einmal vollständig durchgelesen und überarbeitet werden. Manchmal empfiehlt es sich auch, den Artikel noch einmal zu überschlafen. Oft stellt sich am nächsten Tag heraus, dass man zu impulsiv reagiert oder eine Beleidigung verfasst hat.
http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/netiquette.php

Hast Du die eigentlich schon mal gelesen? Ich denke nicht, da Deine Beiträge nicht sonderlich sachlich sind sondern sehr oft unter die Gürtellinie gehen. In der Nettiquette steht auch dass die Beiträge für den Autor stehen. Das sagt eigentlich alles.

Weißt du Dani,
wenn ich deiner Meinung bin lobst du mich, und wenn ich etwas anders sehe,gehe ich unter die Gürtellinen.
Watt den nun??

RedHotChilliPepper
06.10.2009, 21:50
Dani,
uns trennen 17km luftline und 30m höhen unterschied.
Und der Rhein ist nicht nur ein Stückchen weg,sonder auch lang.Das kälteste was wir im Durchschnitt hatten waren -10 und das auch nur nachts.Dein Hinweis klingt als würden wir in nähe von Moskau wohnen.


Nanna,

entschuldige mal, aber ich weiß was ich auf dem Thermometer morgens gesehen habe. Jede weitere Diskussion ist sinnlos.


Weißt du Dani,
wenn ich deiner Meinung bin lobst du mich, und wenn ich etwas anders sehe,gehe ich unter die Gürtellinen.
Watt den nun??


Du hast schon gesehen dass der von Dir zitierte Beitrag nicht Dir galt, oder?

Heins
06.10.2009, 21:54
und bei mir "beyond the black pole",nicht am nordpol, ist es sowieso am kältesten und sogar unser schurzelchen hat den letzten winter überlebt - ätsch :p

Freddy
06.10.2009, 21:58
Ja,
aber das was du Pro Hund vorwirfst,hast du bei mir auch schon gemacht.
Vielleicht etwas zu kurz von mir formuliert.Sorry.

Dani, ich denke jeder hier im Forum ist schon mal in seinen Beiträgen unsachlich geworden.
Das liegt in der Natur der Sache.

RedHotChilliPepper
06.10.2009, 22:05
Unsachlichkeit ist die eine, Beleidigungen die andre. Natürlich werde ich auch mal unsachlich, aber ich kann mich nicht daran erinnern jemand beleidigt und ihm gesagt zu haben dass er still sein soll.

Uli ist schließlich kein Gott. Wenigstens stehe ich mit meiner Meinung nicht alleine da, habe deswegen schon einige PN´s bekommen. Ich werd jetzt einfach meine IgnoreListe wieder füllen damit mir solche niveaulosen Beiträge nicht mehr Zeit stehlen.

Wieder mal sorry an den Threadstarter dass alles so entgleist ist. Aber ich lasse mir nicht vorwerfen hier zu schwindeln.

Tina G.
06.10.2009, 22:41
Bei diesem Thema gibt es, wie ja auch bei anderen Themen, die verschiedensten Meinungen.
Der eine zieht seinem Hund was warmes an, der andere nicht. Der eine zieht ein Regenjäckchen bei 10 Grad plus über, der andere eine Winterdecke ab Schneefalltemperaturen.
Beides ist doch ok, solange es dem Tier dabei gut geht und es nicht beeinträchtigt ist. (Beispiel - ich habe Hunde mit "schickem" Alltagsdress gesehen, die nicht über Wiesen laufen sollten um sich nicht schmuddelig zu machen).

Aros bekommt im Winter, ab Schneefalltemperaturen, eine Decke übergeworfen. Ich habe festgestellt, daß er scheinbar friert und sich bei normalen Spaziergängen sonst kaum bewegt. Mit Jacke/Decke/Mantel scheint er sich wohler und agiler zu fühlen.

Er bekommt sie aber nicht an, wenn langes Rennen, beim Joggen, Fahrradfahren, RR-Treff ... vorhersehbar ist.

LG
Tina

Bubu01
06.10.2009, 23:35
Dani,
uns trennen 17km luftline und 30m höhen unterschied.
Und der Rhein ist nicht nur ein Stückchen weg,sonder auch lang.Das kälteste was wir im Durchschnitt hatten waren -10 und das auch nur nachts.Dein Hinweis klingt als würden wir in nähe von Moskau wohnen.


Da muss ich RHCP ja mal Recht geben...wir hatten im Januar diesen Jahres in Köln - 15 Grad in der Innenstadt gemessen. Von daher kannst du getrost davon ausgehen, dass es bei euch um einiges kälter gewesen sein muss.

Zu Mantel für Hund - ja oder nein - hab ich keine Meinung, jeder wie er mag. Wir tragen keinen.

lg
Jörg

Mbogo
06.10.2009, 23:36
Wir leben nicht am Rhein und ich hab auch kein Thermometer... trotzdem war es letzten Winter zumindest bei uns a...kalt in Bayern.

Der Herr Bukinator ist lange Winter - unter anderem die gruselig geschichteschreibenden bayerischen Schneewinter anno 2005 und 2006 - ohne beschützendes Mäntelchen durch alle Jahreszeiten durchgelaufen. Er hatte definitiv kein anderes Fell. Er hat nur das vorhandene mehr aufgestellt. Und sich konsequent immer auf meine Schuhe gestellt, weil ihm der Boden zu kalt war. Nachdem ihn dann ein Rückenzipperlein ereilte, kaufte ihm das fürsorgende Frauchen ein Mäntelein.

Tja, beschmeisst uns mit Weicheiern, spült uns mit Weichspüler, aber der Bub hat weniger Rückenprobleme - und immer noch das gleiche Fell wie anno Tobac.

Das Mäntelchen trägt er aber nicht bei -20° (Nanna und Daani, die hatten wir hier zur Genüge im hübschen Bayern). Das Mäntelchen trägt er justament eben in den zitierten Situationen: warten, nicht bewegen können, auskühlen... Und - wir gestehen: Morgens, im Winter... wir pennen doch so gerne lange. Alle beide... Und alles ist im bayerischen dunklen Winter morgens besser mit Hundemantel, Lieblingsschmuddelanorak und Liebligskuschelschal und dem Lecker und dem coffee to go. Da können andere tough sein - wir stehen dazu, dass wir sind, wie wir sind. Weicheier halt. Kuschelmonster und pro Kamin. Und verfrorene Morgenmuffel... Alle beide... Wie der Herr, so's Gscherr...

LG

Susanne

Angel
07.10.2009, 08:08
Susanne: :kiss: für deinen Beitrag!

Für mich ist es ganz einfach zu sehen ob es zu kalt ist:
Haustür auf, Angel hält die Nase raus weicht einen Schritt zurück und stellt das Popo-Fell ob der kalten Temperaturen, weigert sich so am frühen morgen aus dem warmen Bettchen kommend in die Kälte zu laufen, so what: Mantel an, Hund geht freiwillig raus und alles ist ok.

Manchmal denke ich allerdings dass nass-kalte +10° ekkelüscher sind als -10° trocken-kalt im Schnee. Geht mir nicht anders als dem Hund.

Entscheiden muß das jeder für seinen Hund selber.
Ich bin :yes:.

LG Betty

Sibilla Teichert
07.10.2009, 08:23
Zu Mantel für Hund - ja oder nein - hab ich keine Meinung, jeder wie er mag. Wir tragen keinen.

lg
Jörg

Ach Du auch nicht! Das finde ich jetzt mal echt kollegial!:D Hast Du auch schon ein anderes Fell entwickelt?:p

Sibilla

shirotora
08.10.2009, 11:10
Hallo,

sicher werden wir dieses lebenswichtige Problem nie kläre können. Dazu gehen die Meinungen zu weit auseinander.

Ich wollte nie einen Hund mit Kleidung und habe auch keinen.

Ich kann aber mittlerweile akzeptieren wenn jemand Hunde mit Kleidung mag. Jeder so wie er will, Hauptsache den Mäusen geht es gut und sie haben gute Hundeeltern.

Damit ihr nun aber nicht denkt meine Beiden führen ein Hundeleben und müssen elend in der Kälte klappern, mal ein paar Bilder.
Wir sind schon gut auf Kälte eingestellt, wenn es nötig ist.
Für so etwas hat man eine liebe Züchtermama. Ja, wir haben es gut getroffen und werden den kommenden Winter auch wieder oben ohne überstehen.



LG Sarita

Den Hinweis auf die Zuechtermama habe ich nicht verstanden... :scept:

kaffee666
08.10.2009, 12:52
Hallo,

unsere Züchterin näht die schönen Decken, das ist damit gemeint. So sind wir gut für kalte Wartestunden ausgerüstet und es sieht Chic aus (für uns).

LG Sarita

katja73
08.10.2009, 21:39
stimme angel voll zu. Vor zwei Tagen hat es bis nachmitag geregnet wie sau und es war windig. Sammy frostbeule wäre nicht zum rausgehen zu bewegen gewesen - jacke an und raus gings. . Schlimm??

2 wilde Racker
08.10.2009, 23:14
stimme angel voll zu. Vor zwei Tagen hat es bis nachmitag geregnet wie sau und es war windig. Sammy frostbeule wäre nicht zum rausgehen zu bewegen gewesen - jacke an und raus gings. . Schlimm??

nö wieso?:scept:

Marthe

pete23021972
09.10.2009, 08:10
[/COLOR]
nö wieso?:scept:

Marthe


doch! versuch doch mla nem hund der nen mantel trägt eine drüber zu braten. da braucht man doppelt soviel kraft wie sonst. und der elektroschocker funktioniert auch nicht so wirklich gut.

pete

Torben
09.10.2009, 08:49
klares nein

Klare Zustimmung! :popcorn:

Bubu01
09.10.2009, 09:41
Ach Du auch nicht! Das finde ich jetzt mal echt kollegial!:D Hast Du auch schon ein anderes Fell entwickelt?:p

Sibilla

Na wenn ich stehe ich doch voll zu meinem Hund, und für Lodenmantel bin ich mir noch zu jung, das können andere tragen...
Und zum Thema Fell: Ich trage ebenfalls keine Unterwolle. Und Jamils Fell verändert sich auch wirklich ganz ehrlich sobald die Winterzeit anbricht (Meins übrigens nicht).

lg
Jörg

Sibilla Teichert
09.10.2009, 10:14
:D:joker::blink:

shirotora
09.10.2009, 12:24
Ich kann die Outdoor Diskussion sogar noch toppen, denn ich suche jetzt nach einem geeigneten Hunde-Pyjama. Wir schlafen halt gern kalt und Zimba ist zugedeckt. Heute frueh um 4:00 Uhr war wohl seine Decke verrutsch und er hat mich geweckt, damit ich ihn wieder zudecke... :(

Sibilla Teichert
09.10.2009, 12:42
Da kann ich nur den Fleece-Overall von Hurrta empfehlen. Man könnte meinen ich bekomme Provision.:rolleyes:

Famira hat ihn jetzt auch nachts an, und da verrutscht nichts. Famira und ich schlafen durch.

Irgendwo im ähnlichen Thema habe ich auch mal ein Bild von ihr mit Overall eingestellt.

Manchmal behelfe ich mich auch mal mit den Daunenwesten von Aldi. Mag sie auch.

shirotora
09.10.2009, 13:06
Da kann ich nur den Fleece-Overall von Hurrta empfehlen. Man könnte meinen ich bekomme Provision.:rolleyes:


Doch, so allmaehlich koennte man diesem Gedanken verfallen... :D
Ich werde mal ein bissel mit Tante Google darueber reden. :)

BaerbelT
09.10.2009, 13:45
Eddy bekommt Mantel an, sogar jetzt schon morgens und abends. Er ist echt eine Frostbeule und da er ja eh nur Haut und Knochen ist geht es halt nur so.
Werden sogar noch einen dickeren Mantel besorgen damit er es auch im Winter warm hat.

Parissa
27.10.2009, 19:34
Echt eigen die Kleinen!
Hatte vorher 2 Hündinnen - keine RR's- auch eine Rasse ohne Unterwolle und die : AB IN DEN REGEEEN!
Und Schnee: Noch besser, bis man sich nicht mehr bewegen kann, weil der Schnee daran hängen bleibt und Kugeln bildet - ein Bild für die Götter!

....Regen= noch mehr spielen, so machen wir das, damit sie wissen, im Regen spielen - suppi, das geht auch. :D

Aber schon komisch, denn ich hätte nie gedacht, dass einige Hunde,
Regen so verabscheuen...

Mantel = wir ja, die Racker nicht

..und das beim Hamburger Schietwetter

sbauch
27.10.2009, 21:02
....Regen= noch mehr spielen, so machen wir das, damit sie wissen, im Regen spielen - suppi, das geht auch. :D

...JAPP!!!

Spielen mit Kumpels (also verdreschen auf dem graupelschauerdurchwehten nackten Feldern) geht immer und...
... wenn was tolles in der Luft liegt, kriegt die Schnegge wahrscheinlich nicht mal mit wenn es Tennisbälle hagelt...


zuhause: das krasse Gegenteil: weich, weicher am weichsten
und: warm, wärmer, am wärmsten...
Da ist sie die Prinzessin auf der Erbse...

Brazzo
28.10.2009, 11:55
Wenn ihr euch genug bewegt brauchst nichts überziehen.

pete23021972
28.10.2009, 13:01
Wenn ihr euch genug bewegt brauchst nichts überziehen.

und wenn du mehr stricken würdest, tätste weniger schreiben.

pete

Cathy
28.10.2009, 13:20
Wenn ihr euch genug bewegt brauchst nichts überziehen.

gilt das in allen Lebenslagen?


*undwech*

Sibilla Teichert
28.10.2009, 14:26
gilt das in allen Lebenslagen?


*undwech*

Ja, klappt, das weibliche Wesen muß nur schneller laufen können?:D

Esther
28.10.2009, 15:34
Wenn ihr euch genug bewegt brauchst nichts überziehen.

Wenn ihr euch genug (Temperaturregulation) bewegen könnt

RedHotChilliPepper
31.10.2009, 22:26
Eddy bekommt Mantel an, sogar jetzt schon morgens und abends. Er ist echt eine Frostbeule und da er ja eh nur Haut und Knochen ist geht es halt nur so.


Alina ist ja auch ziemlich dünne und darf momentan unterwegs nicht von der Leine. Sie kann also nicht rennen, aber ihr ist es trotzdem nicht kalt - auch nicht, wenn´s leicht regnet. Zittern tut sie nur wenn ich zum babbeln stehen bleibe oder wir auf dem Hundeplatz auf die anderen Hunde warten müssen damit wir auf den Platz können.
Meinst Du denn dass ihm kalt wäre oder zittert er dolle :confused:
Das soll jetzt keine Kritik sein sondern nur eine Verständnisfrage.

Cathy
01.11.2009, 02:53
Ja, klappt, das weibliche Wesen muß nur schneller laufen können?:D

Aaaahhh, das wäre quasi Prävention, was?:D

Angel
01.11.2009, 06:30
...aber ihr ist es trotzdem nicht kalt - auch nicht, wenn´s leicht regnet. Zittern tut sie nur wenn ich zum babbeln stehen bleibe oder wir auf dem Hundeplatz auf die anderen Hunde warten müssen damit wir auf den Platz können.


Huhu,

Zittern ist der letzte Möglichkeit des Körpers durch Muskelkontraktionen (er simuliert damit die Bewegung) Wärme zu produzieren. Wenn ein Hund zittert dann ist ihm schon lange vorher kalt.
Überleg mal wie kalt dir sein muss damit du zitterst.

Bei meinem Hund sieht man deutlich wenn sie eine "Gänsehaut" hat. Das Fell stellt sich auf, besonders im Bereich oberhalb der Rute. Im Freilauf mit ihrem Hundekumpel verzichte ich auf einen Mantel. Gehen wir alleine und sie rennt nicht kommt der Mantel an.
Ohne Mantel schlüpft sie mir ständig durch die Beine und sucht Wärme, mit Mantel hüpft sie voller Lebensfreude herum und tut das was ein Hund so tut wenn es ihm gut geht.
Dabei sind ihr nass-kalte 10° deutlich unangenehmer als trocken-kalte -5°.
(Geht mir genauso).

LG Betty

Sibilla Teichert
01.11.2009, 07:47
Das Famira friert sehe ich ihr auch an. Ihre Körperhaltung. Möglichst so laufen dass man den Boden gar nicht berührt. Auf Zehenspitzen. Hochgezogener Rücken, langes Gesicht.:blink:

Ich glaube Bubi friert gar nicht. Er hat ja ein ganz anderes Fell. Trotzdem wurde mir geraten aus gesundheitlichen Gründen ihm den Mantel anzuziehen. Auch und besonders bei Regen. Sogar beim Toben amRhein.

Sein Rücken kühlt trotz vielem Toben aus wenn er nass wird. Die beiden stört der Mantel beim Rennen überhaupt nicht. Also schadet es ja nicht und ich brauche keine Sorge haben das sie sich was holen.

Ich ziehe mir auch etwas an bevor ich zittere. Kalt ist mir lange vorher aber auch schon.

LG Sibilla

RedHotChilliPepper
01.11.2009, 08:47
Zittern ist der letzte Möglichkeit des Körpers durch Muskelkontraktionen (er simuliert damit die Bewegung) Wärme zu produzieren. Wenn ein Hund zittert dann ist ihm schon lange vorher kalt. Überleg mal wie kalt dir sein muss damit du zitterst.


Stimmt, das habe ich so noch garnicht gesehen :o.

Jetzt bin ich ein wenig verunsichert wegen Alina. Ich habe immer nur auf Muskelzittern geachtet, das hat sie bisher nicht gezeigt, ausser es regnet, wenn ich aber weiß, es könnte regnen, hab ich für sie den Mantel immer dabei.

Ich bin jetzt ziemlich verunsichert. Soll ich ihr jetzt nen Mantel anziehen weil sie krank ist, damit sie nicht noch kränker wird weil sie friert? Ausser zittern kann man bei ihr nichts erkennen. Ich habe kein Interesse daran dass sie noch kränker wird. Andererseits will ich sie nicht verhätscheln und will dass sie ein klein wenig abgehärtet wird. Aber geht das überhaupt wenn sie krank ist?

Mann, so ne Verunsicherung wegen nem Mantel :mad:.

Sibilla Teichert
01.11.2009, 09:41
Ich würde mal den Tierarzt fragen!:rolleyes:

Bono2006
01.11.2009, 10:03
Bono hat einen, Lotte NOCH nicht. Bono hatte vor zwei Jahren ne böse Lungenentzündung im Winter - weils halt doch mal länger gedauert hat, er aber nicht stundenlang wie eine wilde Wutz hin und her flitzt, um warm zu bleiben. Ausserdem hat er arge Knochenprobleme und soll absolut nicht kalt werden oder gar nass & kalt - also Mantel - keine Diskussion, würde hier sicher nicht einer anders machen.
Lotte ist gesund, läuft viel und bekommt momentan Bonos Mantel, der ihr viel zu gross ist, beim Agility über - natürlich in den Pausen, wo sie halt an der Leine NICHT laufen darf. Da lass ich sie nicht schlottern.
In Dänemark Anfang Oktober hatte Bono seinen Mantel drauf, Lotte nicht, und Lotte hatte da absolut keine Lust, am Meer zu rennen - der Wind war auch echt scharf und kalt + Sandstrahleffekt :eek:. Ich hatte ihr dann mal probehalber nen Mantel übergezogen (hatte ich mir vorher geliehen) und sie lief gleich freudiger mit.
Ich denke, du musst es einfach sehen - friert dein Hund und hat keinen Spass mehr, überhaupt rauszugehen, dann nimm nen Mantel. Läuft und tobt er viel (in dem Alter doch sicher) und du achtest drauf, ihn danach nicht in der Kälte untätig stehen zu lassen, dann brauchst du keinen.
Ist doch einfacher, als hier pauschal dafür oder dagegen zu stimmen. Alle Mantelgegner würden in gewissen Situationen sicher auch dazu greifen. :cool:

Und bevor hier "JUNGER HUND" blabla aufkommt: Bono hat seine Probs mit ca. 1 Jahr bekommen. Ein Hund muss ja bekanntlich nicht alt sein, um krank zu werden.

LG Maraike

Freddy
01.11.2009, 10:14
Stimmt, das habe ich so noch garnicht gesehen :o.

Ich bin jetzt ziemlich verunsichert. Soll ich ihr jetzt nen Mantel anziehen weil sie krank ist, damit sie nicht noch kränker wird weil sie friert? Ausser zittern kann man bei ihr nichts erkennen. Ich habe kein Interesse daran dass sie noch kränker wird. Andererseits will ich sie nicht verhätscheln und will dass sie ein klein wenig abgehärtet wird. Aber geht das überhaupt wenn sie krank ist?

Mann, so ne Verunsicherung wegen nem Mantel :mad:.

Wenn sie so ne Art Erkältungskrankheit hat macht es schon Sinn sie mit einem Mantel warm und trocken zu halten,finde ich.
Im Alltag würde ich es sehr vom Hund abhängig machen.Eine Bekannte hat einen Jack Russel denn muss sie bei"Schietwetter" warm einpacken,sonst holt er sich eine Hustenerkrankung.Allerdings nicht beim normalen Gassi gehen,sonder wenn sie im Stall oder ähnliches unterwegs ist.

Mbogo
01.11.2009, 11:14
Maraike, du sprichst mir aus der Seele...

Daani, ich würde das mit dem Mantel auch einfach mal ausprobieren. Buko ist z. B. ohne Mantel morgens im Winter mit hochgradiger Depressionsmiene und aufgestelltem Fell hinter mir hergetrottet. Mit Mantel bringt er auch Renneinlagen, offenbar fühlt er sich wohler. Eigentlich sollte man meinen, grad wenn sie frieren, bewegen sie sich - macht er morgens aber nicht.

Den umgekehrten Effekt haben wir auch: Sind wir winternachmittags mit Kumpel unterwegs, findet er Mantel blöde. Das ist eher seine Tageszeit und da bewegt er sich generell mehr - also ist Mantel eher hinderlich und er läuft lieber nackig.

Probier doch bei Alina einfach mal aus - vermutlich zeigt sie, wie es ihr wann angenehm ist.

Liebe Grüße

Susanne mit Bukoko (der übrigens bei seiner bislang einzigen Erkältung auch schon Schal trug und das gut fand) und Mbhali

Freddy
01.11.2009, 11:42
Susanne mit Bukoko (der übrigens bei seiner bislang einzigen Erkältung auch schon Schal trug und das gut fand) und Mbhali
Das mit dem Schal hat meine Bekannte damals auch gemacht:D

RedHotChilliPepper
01.11.2009, 12:37
Danke für die sachlichen Antworten.
Ich habe ihr heute morgen einen dünnen Fließmantel übergezogen und hatte den Eindruck dass sie sich so sehr wohl gefühlt hat. Also ziehe ich ihr den Mantel an solange sie krank ist, danach werde ich sie einfach im Auge halten.

Silke+Bo
01.11.2009, 12:49
Huhu,

Zittern ist der letzte Möglichkeit des Körpers durch Muskelkontraktionen (er simuliert damit die Bewegung) Wärme zu produzieren. Wenn ein Hund zittert dann ist ihm schon lange vorher kalt.
Überleg mal wie kalt dir sein muss damit du zitterst.

Bei meinem Hund sieht man deutlich wenn sie eine "Gänsehaut" hat. Das Fell stellt sich auf, besonders im Bereich oberhalb der Rute. Im Freilauf mit ihrem Hundekumpel verzichte ich auf einen Mantel. Gehen wir alleine und sie rennt nicht kommt der Mantel an.
Ohne Mantel schlüpft sie mir ständig durch die Beine und sucht Wärme, mit Mantel hüpft sie voller Lebensfreude herum und tut das was ein Hund so tut wenn es ihm gut geht.
Dabei sind ihr nass-kalte 10° deutlich unangenehmer als trocken-kalte -5°.
(Geht mir genauso).

LG Betty

Liebe Betty,

Deinem kompletten Beitrag kann ich nur voll und ganz zustimmen!!!!

Und bei dem fettmarkierten kommt bei mir noch hinzu, dass ich an die ganze Muskulatur und Nieren denke, die da völlig frei der nassen Kälte ausgesetzt ist/sind.

Denkt mal an die Sportler z.B. Fussballer: die ziehen sich in der Aufwärmphase auch lange Trainingshosen an...wofür wohl - um die Muskulatur zu erwärmen. Und wie sieht's nach dem Spiel aus? Eben: auch wieder lange Sachen drüber! Mein Gott, sind das Memmen:blink:

In diesem Sinne
Silke mit Regen-, Winter-Mantel und Overallträger Bo:D

Angel
02.11.2009, 13:00
Huhu Daani,

ich nehme als Faustregel immer: wenns mir kalt ist, so kalt dass ich eine Jacke brauche, also etwa ab 10°, dann gibts den Mantel an wenn kein Freilauf!
Wenn Freilauf angesagt ist, so wie gestern obwohl es nur 3° waren, kommt Angel ohne Mantel aus. Bei Wartezeiten... wie gehabt, Mantel an.

LG Betty