PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie alt sollte die Welpen Mutter max. sein?



shark1940
08.10.2009, 13:31
Hallo,
ich weiß auf was man alles ja so achten soll. Was ich aber nirgendwo gelesen habe ist, wie alt denn max. die Elterntiere sein sollten?

Ich kam jetzt eigentlich nur drauf, weil ich einen Züchter im Netz gefunden habe, der relativ nah ist und einen F-Wurf bekommt. Die Mam ist jedoch 7 Jahre alt und schon ganz schön weiß um die Nase (daran ist es mir eigentlich aufgefallen und dann habe ich nach Geb-Datum geschaut).
Ist das dennoch okay?
Diese Hündin hatte bisher 2 Würfe, den letzten in 2006 und halt jetzt im Spätherbst den 3ten Wurf.

Bisher habe ich immer nur relativ junge Mütter gesehen, die Väter meist älter.

Ist 7 Jahre absolut in Ordnung und ab welchem Alter wird´s kritisch?

Danke

CHIMBAZI
08.10.2009, 13:36
In den VDH Vereinen ist eine Altershöchstgrenze von 8 Jahren festgelegt. Die Mutterhündin muss die Welpen vor dem 8 Lebensjahr bekommen.
Ob so etwas allerdings nötig ist, sollte jeder Züchter für sich selbst entscheiden. Für mich persönlich und meine Hunde käme das nicht mehr in Frage.

Esther

Sibilla Teichert
08.10.2009, 13:51
Hallo Anke!

Aus dem Bauch heraus würde ich antworten besser älter als zu jung.

Und wenn sie 2006 ihren 2. Wurf hatte hat man ihr ja genügend Zeit gelassen.

Es kommt bestimmt auf die ältere Hündin an.

Wenn ich mir jetzt so meine 8 Jahre alte Famira angucke würde ich meinen sie könnte locker einen Wurf aufziehen mit der nötigen Ruhe und Souveränität. Auch wenn sie ein graues Schnäuzchen hat.:blink:

Ich würde mir das Ganze an Deiner Stelle mal real ansehen und genau hingucken.

Viele Grüße
Sibilla

Feli
08.10.2009, 14:17
Für einen ersten Wurf wäre mir das Alter zu hoch, aber da es nicht der erste Wurf der Hündin ist , ist das völlig ok, wenn die Hündin Fit und gesund ist.

Bonsai
08.10.2009, 17:57
Sehe ich auch so wie Feli.....besser als erst 2 Jahre alt und schon einen Wurf!

VLG Esther

shark1940
09.10.2009, 14:26
Danke für Eure Meinungen.
Ich bin ja auch der Meinung, lieber älter als zu jung. Nur ich kenne keine einzigeste RR-Hündin, die älter ist und konnte es somit einfach nicht deuten.

Danke

Andreas-Jason
09.10.2009, 15:38
bin auch erst mit 28, das erstemal vater geworden !

lol :whistlig:

duckundwech

Mbogo
09.10.2009, 19:22
Hmmmm... wenn ich jetzt mal vermenschliche... so wie Andreas....

Ich habe mit gerade einen Tag lang 21 Jahre alt (ja... Wehen am Geburtstag) und mit ganz knapp 39 Jahren "geworfen" (verhundlicht :cool:). Mit 39 war alles viel leichter. Auch die Aufzucht des "Welpen"...:D

Gilt das jetzt als empirischer Vergleich?

LG

Susanne

Kessi
09.10.2009, 23:19
Für einen ersten Wurf wäre mir das Alter zu hoch, aber da es nicht der erste Wurf der Hündin ist , ist das völlig ok, wenn die Hündin Fit und gesund ist.

Mich würde das mal interessieren, warum es bedenklich wäre, wenn es der erste Wurf wäre!
Ich dachte solange die Hündin topfit ist, spielt es keine Rolle ob es der erste oder zweite Wurf ist...

Gibt es diesbezüglich eigentlich auch eine Vorschrift? Also dass eine Hündin nach dem 8. Lebensjahr nicht mehr belegt werden kann, ist mir bekannt. Aber gibt es auch ein Maximalalter für den ersten Wurf?

LG Kerstin