PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GO! Zughundesport



Fradhi
18.10.2009, 20:50
Hi alle,
hier mal ein Buchtipp für die Zughundesportinteressierten unter Euch.

Endlich ist das 1. deutschsprachige Werk über den Zughundesport mit 1-2 Hunden erschienen. Es heißt

GO! Zughundesport
von Gabi Dietze
und ist im Cadmos-Verlag erschienen
3861278162
Es enthält viele tolle Fotos von tollen Hunden (übrigens auch von Ridgebacks :blink:) sowie aktiven Menschen und wirklich wertvolle Tipps rund um ein gesundes Training und die ersten Schritte in diesem Sport - sei es mit Bike, Trike oder Scooter.

Ich wünsche allen viel Spaß beim Lesen!

baerbel.baumann
20.10.2009, 16:23
Hallo,

ist interessant, aber ganz schön teuer für nicht mal 150 Seiten. Ich ahb die engl.Version "Dogscooter" war billiger und steht auch alles drinnen.

Viele Grüße
Bärbel + Issa

Fradhi
20.10.2009, 19:44
Hi Bärbel,
günstig ist es nicht, aber es ist eben auch ein richtig schönes gebundenes Buch, das auch "schön" in der Hand zu haben ist - kein Taschenbuch eben.

Der Unterschied zu dem Buch "Dogscootering" besteht schon allein darin, dass Frau Dietze alle Varianten des Zughundesports für 1-2 Hunde anspricht von Sacco und Trike über Schlitten bis Bollerwagen. Das gefällt mir so gut. Sie beschreibt schön, welcher Hund sich vielleicht für welches Gefährt eignet und was für verschiedene Anspannungsarten nebst Geschirrarten hierbei verwendet werden. Und dies wird mit vielen guten Fotos eben noch veranschaulicht, damit auch jeder weiß was ein Pulkageschirr oder ein H-Back ist und wann und wofür es genutzt wird.

Auch mag ich, dass sie die Geschichte des Zughundesports anspricht als auch die rechtlichen sowie sicherheitsrelevanten Dinge nicht auslässt und hier eben speziell die, die für Deutschland gelten. Gute Tipps gerade für den richtigen Anfang in ein gesundes Hundezugsportleben runden das ganze einfach ab.

Also mein persönliches Fazit ist eben, dass sich hier der Preis wirklich rechtfertigt, was Qualität des Buches als auch dessen Inhalt angeht.

Aber es muss natürlich jeder für sich entscheiden, ob überhaupt soviel Interesse an dieser Sportart besteht, dass hierin investiert werden soll.

:)

baerbel.baumann
20.10.2009, 19:55
Hallo,
danke nochmal für die gute Beschreibung. Hört sich wirklich nicht schlecht an. Ich hate nur gegoogelt und da stand dann deztlich weniger drinnen.

Viele GRüße
Bärbel + Issa, die auch immer wieder mal Roller ziehen darf.

Bhubesi
22.10.2009, 11:48
...Es enthält viele tolle Fotos von tollen Hunden (übrigens auch von Ridgebacks :blink:) sowie aktiven Menschen...

Stimmt, Bomani hat es gleich 2mal ins Buch geschafft; Seite 24 und 104... :)

Gruß

Herbert & Bomani

Fradhi
22.10.2009, 20:52
Hey, Ihr seid das? Das ist ja nett, dass ich auf diesem Wege jetzt ein Bild von Euch habe :)

Sehr schön...