PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angst vor Staubsauger



Diamant
21.10.2009, 22:18
Hallo ihr Lieben,
Unser Hund hat eine schreckliche Angst vor dem Staubsauger! Vor einiger Zeit hat er am Sauger geschnüffelt,und ihn dabei umgeschmissen(was natürlich ordentlich Krach gemacht hat!)

Seitdem braucht er den Staubsauger nur zu sehen und er geht kein Meter mehr!Geschweige denn an dem Sauger vorbei!
Am schlimmsten ist es wenn ich sauge.Dann fängt er an zu zittern wie Espenlaub!
Hört sich vielleicht lustig an,ist es aber nicht. Der Hund lässt sich durch nichts beruhigen.Nicht durch streicheln,gut zureden,Leckerlie es ist nichts zu machen!

Habt ihr vieleicht Ideen was wir machen Können!

Liebe Grüsse nicole mit Shari

Sylter
21.10.2009, 22:44
Hallo,

zum Glück ist es bei uns nicht ganz so schlimm, Summer hat zwar auch Angst bzw. Respekt vor dem Sauger, aber Sie schaut sich das alles aus einer gewissen Distanze an und mehr zum Glück nicht.

Vielleicht liegt es aber auch an deinem Sauger selbst, denn der Motor läuft vielleicht auf einer hohen Umdrehungsfrequenz, die dein Hund nicht mag.
Denn wir wissen ja, Hunde hören ja noch Töne in ganz anderen Frequenzen.

Versuch doch mal, die Leistung des Saugers etwas runter zu drehen und schau dann mal, wie er reagiert.
Ansonsten vielleicht mal ein Gerät vom Nachbar nehmen, um zu sehen wie er darauf reagiert.

Viel Glück

Claudia05021974
21.10.2009, 23:29
ignorieren...kein tamtam drum machen und ihm eine rückzugsmöglichkeit geben, wenn du staubsaugen musst.
mittlerweile schiebt hier keiner mehr panik beim staubsaugen...außer männe, dem is das zu laut :D

nothle
22.10.2009, 00:02
ignorieren...kein tamtam drum machen

ganz meine Meinung. Kein "Zureden" keine Leckerlies.

Das ist ganz normal und schnell vorbei.

Saug nicht zu nah um ihn herum oder hinterher - aber ansonsten...einfach ganz normal durchziehen und nicht auf dieses Verhalten eingehen.

LG Kerstin

RedHotChilliPepper
22.10.2009, 07:13
Am schlimmsten ist es wenn ich sauge.Dann fängt er an zu zittern wie Espenlaub!


Wenn ein Hund zittert hat er für richtige Angst. Die möchte ich ihm möglichst schnell nehmen und gehe deswegen nicht einfach drüber hinweg. Unser damaliger Münsterländer hatte ebenfalls dolle Angst vor dem Staubsauger - wieso weiß ich nicht, er war schon 6 Jahre alt als ich ihn kennen lernte. Er ist dann immer panisch durch die Wohnung gelaufen und hat ebenfalls gezittert, sicherlich kein schöner Zustand. Das ging schon los als er den Staubsauger gesehen hat, der musste noch nicht mal an sein.

Ich habe also folgendes gemacht:
Solange ich mit ihm an dem Problem gearbeitet habe, habe ich nur gesaugt wenn er draußen war. Wenn wir vom Spaziergang kamen habe ich mich zu ihm auf die Decke gesetzt, den Staubsauger ins Wohnzimmer geholt, aber nicht angemacht. Das immer 1 Minute lang, tägl. 3x, und zwar so lange bis er ohne Fluchttendenzen und Zittern auf der Decke liegen blieb. Dann habe ich den Staubsauger so entfernt wie möglich von ihm angemacht, 1 Minute laufen lassen, jeden Tag ein kleines Stückchen näher gerückt.

Irgendwann hatte ich ihn dann soweit dass er ohne zu zittern und flüchten zu wollen im gleichen Raum saugen konnte. Das Ding war ihm zwar nie richtig geheuer, aber das musste es auch nicht. Aus dem Angstzustand wollte ich ihm raushelfen und das habe ich geschafft.

Meine Hunde sind vollwertige Familienmitglieder, deswegen helfe ich ihnen auch wenn sie Angst haben und lasse sie da nicht alleine. Das können andere Leute sehen wie sie wollen.

sbauch
22.10.2009, 07:34
Unsere Freunde hatten auch einen Staubsauger-Angst-Kandidaten.
Die haben damals den Staubsauger in eine Ecke gestellt, ein bischen versteckt und Leberwurst draufgeschmiert.
OK sie hatten ein ähnlich verfressenes Exemplar wie unsere Schnegge...
Aber es hat geholfen. Der Staubsauger wurde dann nach und nach in die Mitte des Raumes geholt und weiter mit Leberwurst drapiert.
Als das auch gut ging haben sie ihn wieder versteckt und angemacht, als der Hund noch draussen war.
Sie haben den Staubsauger einfach in seiner Ecke auf kleinster Stufe laufen lassen und Hund und Staubsauger einfach ignoriert.
Der Kleine hat wohl einige zeit gebraucht, bis er überhaupt den Raum betreten hat, da war soviel ich weiß keine Leberwurst drauf - kann ich aber nicht genau sagen.
heute rennt er ab und zu hinter dem Sauger her und schnüffelt noch immer dran...:D

Scubidoo
22.10.2009, 07:37
Hallo. Vielleicht kannst du ihn solang in den Garten schicken, oder ihm zumindest die Option geben? Hab dies bei Bubi auch so gemacht. Immer Terassentür auf wenn gesaugt wurde, so konnte er selbst entscheiden ob Flucht oder nicht. Jetzt hat er keinen Schiss mehr und bleibt auf seinem Platz liegen.
Viel Glück

Sibilla Teichert
22.10.2009, 08:26
Susannes Beschreibung würde mir am ehesten zusagen.

Famira findet übrigens den Staubsauger immer noch sehr störend. Männliche Gene?:joker:

Sie bleibt zwar liegen, beäugt ihn aber. Komme ich zu nah an ihr Bett oder verschiebe es ein wenig ist sie weg.

Heins
22.10.2009, 08:57
vllt. ganz auf den staubsauger verzichten? oder das ding vor dem hund verstecken und nur noch benutzen, wenn der hund nicht anwesend ist - dogsitter!

ajamu66
22.10.2009, 10:06
Ich muss eher den Staubsauger schützen...vielleicht kennst du einen Hund aus eurem Bekanntenkreis, den ein Staubsauger nicht stört oder ihn gar gut findet. Den würde dann mal zu einer Saugorgie einladen.

Diamant
22.10.2009, 10:39
Vielen lieben Dank für eure tollen Tipps!Ich bin ja froh das wir nicht die einzigen mit diesem Problem sind.
Ich werde auf jeden Fall ausprobieren was ihr vorgeschlagen habt.Es waren ja super Vorschläge dabei.
Was ich glaub ich vergessen habe zu schreiben auch wenn der Staubsauger aus ist und noch in der Ecke steht hat sie Angst:
Es dauert sehr lange bis sie ihren ganzen Mut zusammen nimmt und daran vorbeigeht!
Ich finde die Tipps von Susanne und Daani besonders toll und werde sie mal antesten!

Liebe Grüsse Nicole mit Shari

claudia+spike
22.10.2009, 22:36
Hallo,

Spike hatte früher auch fürchterliche Angst vor dem Staubsauger. Wir haben ihn beclickert. Jedes Berühren des Staubsaugers mit Pfote oder Nase gab Click und einen Brocken Futter. Zuerst war der Staubsauger ausgeschaltet, dann eingeschaltet und nach und nach habe ich die Leistung und damit den Geräuschpegel hochgedreht. Da Spike für sein Leben gerne Clicker-Training mitmacht, war der Staubsauger ganz schnell kein Problem mehr.

Hier zwei Videos dazu, die etwas von unserem Training zeigen:


http://www.youtube.com/watch?v=dVK2UPW18BE


http://www.youtube.com/watch?v=Nha3YY_hjyk&feature=related

Spike darf Düse oder Gehäuse berühren. Dafür gibt es den Click. Die Filme sind nicht aus den ersten Trainingssessions. Bei den ersten Sessions gab es schon Clicks für nur hinschauen zum Staubsauger oder einen Schritt in die Richtung gehen.

Liebe Grüße
Claudia + Spike, die froh sind, dass es den Clicker gibt :)

2 wilde Racker
23.10.2009, 01:27
Claudi du warst schneller.. ich würde es genauso machen...

LG

Marthe

Stefanie R.
23.10.2009, 18:54
Je nach Modell des Staubsaugers kannst du auch versuchen, den Welpen damit zum Spielen aufzufordern. Wir haben einen Staubsauger mit Teleskop-Arm und beweglichem Kopf. Damit kann man Spielbewegungen simulieren: zurückziehen, nach rechts und links drehen, ein Stück vorgehen, mal um ein Tischbein herumfahren und da das gleiche. Erst war der Staubsauger aus dabei, später wurde er dann eingeschaltet.

BamBam fand unseren Staubsauger auch erst ein bisschen unheimlich und hat das Teil kritisch beäugt, aber irgendwann ist er auf das Spiel eingestiegen und vor dem Staubsauger rumgehopst. Dann ist putzen auch nicht so langweilig :blink: Mittlerweile hat sich das Thema natürlich erledigt.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

fellow
23.10.2009, 19:11
Da haben wir zum Glück bei dem RR auch kein Problem mit, er liebt den Staubsauger und beginnt jedesmal seine Spielchen wenn er an ist.
Am liebsten mag er die Düse für die Vorhänge, die hat so lange weisse weiche Borsten vorne dran, da beisst er immer rein und ich muss ihn schonmal wegschicken, damit ich fertig werde.
Der JR scheint den Staubsauger aber zu hassen. Sobald ich den hole, verlässt er erstmal das Zimmer um dann aber urplötzlich angeschossen zu kommen und in die Bürste zu beissen. Danach haut er wieder ab.
Scheint mir weniger Angst zu sein, ich glaube er mag den Staubsauger nicht. Ist ihm wahrscheinlich zu laut.
Auch unsere Kehrmaschine im Stall wird sofort an der Bürste mit Bissen von ihm attackiert, sobald man den Motor anmacht.
Die Idee von Stefanie, den Hund mit ausgeschaltetem Motor zum Spielen aufzufordern, finde ich auch gut.
LG
Ursula

Diamant
23.10.2009, 22:13
Liebe Claudia (und natürlich auch Spike)!

Vielen Dank für die bildliche Darstellung,fand ich total klasse! Ist auch ne super Idee mit dem Clicker.Meinst du ich kann den Clicker nur für den Staubsauger nehmen?
(wir haben noch nie mit dem Clicker gearbeitet?)

Liebe Grüsse Nicole mit Shari

claudia+spike
24.10.2009, 10:15
Hallo Nicole,

Du musst den Clicker erst "konditionieren", also dem Hund beibringen, dass der Click Futter oder was ganz anderes tolles bedeutet. Wenn der Hund diese Art des Trainings kennt, dann kannst Du es für Problem- und Angstverhalten benutzen.

Training mit dem Clicker macht sehr viel Spaß! :) Man kann damit "ernsthafte" Sachen (Sitz, Platz, Hier, Fuss) trainieren und jede Menge Kunststückchen. Wobei die "ernsthaften" Sachen viel viel besser klappen, wenn man sie einfach als Kunststückchen mit viel Spaß für Mensch und Hund ansieht. ;-)

Statt Clicker kann man auch ein Markerwort verwenden: Yep, Yup, Supi, Tüchtig, Top, ... kurz, prägnant und möglichst nicht zu oft in der Alltagssprache verwendet sollte es sein. Wichtig ist, dass nach jedem Click/Markerwort eine Belohnung für den Hund folgt.

Eine gute Anleitung dafür kannst Du hier finden:

www.spass-mit-hund.de: Beschäftigungsmöglichkeiten & Spielideen, Clicker-Training, Hunde-Wissen (http://www.spass-mit-hund.de)

Unter dem Punkt: Clickerwelt

Liebe Grüße und viel Spaß
Claudia + Spike

Diamant
24.10.2009, 19:24
Danke schön!

Liebe Grüsse Nicole mit Shari

ladybird
15.04.2010, 15:55
Mein RR hatte auch Angst vor dem Staubsauger und hat immer irre gebellt.
Und der Wischmopp, obwohl leise, hat ihn dann zur Höchstform angestachelt.

Inzwischen geht es ganz prima, ich bewege den Sauger relativ langsam und mache es so, dass immer ich zwischen Bakari und dem Sauger stehe. Er beobachtet das Ganze zwar noch, aber Angst ist nicht mehr zu spüren und er bellt auch nicht mehr.

Mit dem Wischmopp wische ich auch einfach langsamer, so dass Bakari gar nicht erst dazu gereizt wird, den Kampf zu suchen :D
Er ist übrigens 5,5 Monate alt.

shirotora
16.04.2010, 09:51
Mein RR hatte auch Angst vor dem Staubsauger und hat immer irre gebellt.
Und der Wischmopp, obwohl leise, hat ihn dann zur Höchstform angestachelt.

Inzwischen geht es ganz prima, ich bewege den Sauger relativ langsam und mache es so, dass immer ich zwischen Bakari und dem Sauger stehe. Er beobachtet das Ganze zwar noch, aber Angst ist nicht mehr zu spüren und er bellt auch nicht mehr.

Mit dem Wischmopp wische ich auch einfach langsamer, so dass Bakari gar nicht erst dazu gereizt wird, den Kampf zu suchen :D
Er ist übrigens 5,5 Monate alt.

Wishmopp, Besen und Handfeger waren auch mal DER Feind und mussten folglich sofort bekaempft werden...:D
Mittlererweile sind die sowas von dermassen uninteressant, dass ich denke das ist einfach eine Altersfrage.

ladybird
17.04.2010, 08:34
Ja, eine Altersfrage ist es auch ganz sicher. Wie so vieles - kenn ich von meinem ersten RR :rolleyes: