PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passt der RR zu uns?



FreakyPrincessDeluxe
26.10.2009, 08:53
Hallo Ihr lieben,

Habe mich erst frisch hier angemeldet finde diese Seite und das Forum echt klasse. Habe eine Frage an euch, und zwar wollen mein Freund und ich auch einen Hund haben. Da wir aber nächstes Jahr umziehen wollen in eine etwas größere Wohnung werden wir mit der Anschaffung eines Hundes noch warten bis das alles unter Dach und Fach ist und wir eine neue Wohnung haben. Trotzdem würde ich gerne wissen ob dieser Hund zu uns passt hier mal etwas über uns :

Ich bin 20 und mein Freund 27, wir wohnen zusammen zurzeit in einer ca. 53 qm² großen Wohnung mit Balkon wollen uns aber auf ca. 65 qm² vergößern ( nächstes Jahr wie gesagt ) werden eine Wohnung mit Garten oder in der nähe von Wald / Wiese oder Feld suchen. Damit der Hund dann auch immer genung auslauf hat. Ich kenne mich ganz gut mit Hunden aus da ich immer viel mit Ihnen zu tun hatte und auch schon viel in Pflege hatte. Selber hatte ich aber noch keinen. Da ich zurzeit mit dem Hund einer Bekannten zur Hundeschule gehe lerne ich dort schon viel über die Erziehung von Hunden. Der Hund wird jeden Tag eine gewisse Zeit alleine Zuhause sein. Genau kann ich das noch nicht sagen aber von 5 Tagen ca. 3 Tage mindestens 8 Stunden die andren Tage garnicht alleine oder eine kürzere Zeit. ( Stimmt es das Hunde kein Zeitgefühl haben????? ) Mit konsequenter aber liebevoller erziehung habe ich kein Problem und würde mit dem Hund auch die Hundeschule besuchen.

Naja der RR ist einfach ein Klasse Hund....und wenn wir Ihn uns, als Welpe natürlich ,anschaffen werden wir uns Urlaub nehmen weil der kleine dann ja erste lernen muss alleine zu bleiben. Habt ihr vielleicht Tips wie man einem kleinen Welpen beibringe kann alleine zu bleiben??

Wäre euch sehr dankbar wenn Ihr mir weiterhelfen würdet

Viele Liebe Grüße:)

spechti
26.10.2009, 10:59
Hallo , um Deine Frage ganz schnell zu beantworten : an Eurer Stelle würde ich es sein lassen . Und zwar nicht nur den RR , sondern jeden anderen Hund . Damit es nicht so böse klingt , erkläre ich es lieber mal : wenn Ihr jetzt schon wißt , daß Euer Hund mindestens an drei Tagen in der Woche 8 Stunden oder länger alleine sein muß , solltet Ihr Euch einfach keinen anschaffen und schon mal gar keinen Welpen . Es dauert Monate , bis ein junger Hund eine gewisse Zeit alleine bleiben kann , 8 Stunden sind einfach viel zu viel . Unser Hund ist jetzt 9 Monate alt und trotz Übens von Anfang an war es schwer , ihn davon zu überzeugen , mal eine halbe Stunde alleine zu bleiben . Er hat die Nachbarn so ca. 2-3 mal mit seinen anhaltenden Gesängen sehr erfreut.... und uns auch , also haben wir das ganze Programm zurückgeschraubt , ihm jedesmal einen Hundesitter besorgt , wenn es sich nicht vermeiden ließ ... erst mit ca. 7 Monaten war er in der Lage , alleine zu bleiben . Inzwischen schafft er zwei Stunden gut , aber gerne machen wir das nicht und ist zum Glück auch nicht nötig . Bei 8 Stunden hätte ich keine ruhige Minute und wäre im Zweifelsfall lieber krank...
Bleibt lieber bei Pflegehunden , wenn Ihr das zeitlich einrichten könnt und wartet mit einem eigenen , bis Ihr beruflich und / oder familiär soweit seid , daß Ihr die Zeit , die ein Hund braucht , aufbringen könnt . Tut es dem Hund zuliebe . Und noch kurz am Rande : wir " investieren " täglich ca. 4 Std. ausschließlich in unseren Hund , da ist aber die Beschäftigung am Abend noch nicht mit eingerechnet . Überlegt es Euch gut und auf jeden Fall ist es gut , daß Ihr Euch vorher informiert ! Lieben Gruß , Susanne

Sibilla Teichert
26.10.2009, 11:24
Hallo!

Herzlich willkommen im Forum!

Meine ganz klare Meinung: gar kein Hund. Nicht Welpe, nicht erwachsen.

Es ist ein klein bisschen egoistisch bei diesen Konstellationen trotzdem einen Hund haben zu wollen. Nicht böse sein!

Manchmal muß man aus Tierliebe darauf verzichten einen Hund zu halten.

8 Stunden würden meine beiden alleine bleiben. Wenn es einen Notfall geben sollte. Mich würde es krank machen zu wissen dass meine Hunde auf mich warten. Und ......... ja, Hunde haben ein Zeitgefühl. Versuche nicht die 8 Stunden schön zu reden. Außerdem haben sie eine funktionierende Blase.

Viele Grüße
Sibilla, Famira und Bubi

2 wilde Racker
26.10.2009, 11:29
Hallo und willkommen im Forum.

ganz ehrlich: NEIN.

LG
Marthe

ayoskumpel
26.10.2009, 11:59
Hi,

als frischgebackene RR-Besitzer (Ayo ist nun 13 Wochen alt und seit 4,5 Wochen bei uns) kann ich euch definitiv nur abraten dem Kleinen so etwas "anzutun".
Unsere erst ca. 4 Wochen waren sehr zeitintensiv (und es wird noch intensiver, weil - noch schläft er viel). Die ersten beiden Wochen hatten wir beide noch Urlaub genommen. Seitdem geht er täglich mit mir zur Arbeit. Und auch da braucht er sehr viel Zuwendung, Auslauf, Beschäftigung usw.
Das mit der Wohnung ist in meinen Augen kein Problem. Wir haben auch ne ca. 70 m² Wohnung (im ersten Stock). Da ist man definitiv "gezwungen" oft mit dem Kleinen raus zu gehen; da gibt es kein Alibi mit Garten usw. Es macht aber unheimlich viel Freude, auch wenns regnet ;-)
Allein wegen der Stubenreinheit gehen die 8 Stunden schon gar nicht. Ein Welpe hält ja kaum die Nacht über lange durch. Tagsüber ist er sehr lebhaft und fordert viel Beschäftigung. Und erst recht nicht zu vernachlässigen ist die Bindung, die man mit seinem Hund aufbauen muss/sollte. Er könnte es dir echt sehr schnell übel nehmen und an Vertrauen verlieren, und das ist es sicherlich nicht Wert...

Überlegt es euch gut, Ihr müßt es entscheiden, habt dann auch eine riesen Verantwortung, aber aus dem bisher gelesenen würde ich aber definitiv nein sagen.

Gruß,

ayoskumpel

scubafat
26.10.2009, 12:03
Na ja, ein Hund ist ja kein Gegenstand sondern ein Tier.
Ich würde auch klar von einem Hund abraten!

RedHotChilliPepper
26.10.2009, 12:10
Der Hund wird jeden Tag eine gewisse Zeit alleine Zuhause sein. Genau kann ich das noch nicht sagen aber von 5 Tagen ca. 3 Tage mindestens 8 Stunden die andren Tage garnicht alleine oder eine kürzere Zeit. ( Stimmt es das Hunde kein Zeitgefühl haben????? ) Mit konsequenter aber liebevoller erziehung habe ich kein Problem und würde mit dem Hund auch die Hundeschule besuchen.


Ich werde wahrscheinlich jetzt wieder für Zündstoff sorgen aber trotzdem möchte ich meine Meinung zu dem Thema äußern.
Meine Freundin hat ein RRMädel, 18 Monate alt. Besagte Freundin hat eine fast 40-Stunden-Woche. Bevor meine Freundin zur Arbeit fährt, wird mit der Hündin spazieren gegangen. Dann ist sie den Vormittag alleine, in der Mittagspause bringt meine Freundin die Hündin zu den Schwiegereltern, da hat sie dann Gesellschaft von 2 anderen Hunden, nach der Arbeit wird die Hündin dann abgeholt, das geht schon seit dem Welpenalter so.

Der Hündin ist das sehr gut bekommen, sie ist sehr wohlerzogen, und benimmt sich auch woanders gut, ich selbst hatte sie schon über ein Wochenende hier, sie hat sich direkt wohlgefühlt und hatte keine Verlustängste.

Besteht die Möglichkeit dass der Hund nicht die 8h alleine wäre sondern beispielsweise zwischendurch spazieren geführt oder irgendwo anders hin gebracht wird?

BaerbelT
26.10.2009, 12:14
Bitte, Bitte schaft euch keinen Hund an, egal ob Welpe oder ausgewachsen 8 Stunden sind zuviel.
Wenn unser ( jetzt 17 monate) mal alleine bleiben muß, schaue ich immer ob ich es zeitlich so hinbekomme, das dann einer der Kids da ist oder bald nach hause kommt.
3 Stunden packt er ohne probleme und auch leise und schlafend wenn es denn sein muß. Klasse findet er das nicht.

Divus07
26.10.2009, 12:15
von 5 Tagen ca. 3 Tage mindestens 8 Stunden

Ich hab diesen Part mal ausgeschnitten, weil mich das Wort "mindestens" ziemlich verwirrt :confused:
Wie stellst du dir das vor? Soll er manchmal auch mehr als 8 Std. allein bleiben? Den ganzen Tag sogar?!

Lumpi001
26.10.2009, 12:32
Hallo,

also ich finde auch, dass 8 Stunden für einen jungen Hund/Welpen eindeutig zu viel sind.:eek:

Wir haben einen Zimmerkennel. In diesem hat Akilah ab der ersten Nacht geschlafen (die ersten 3 Nächte ich davor). Tagsüber für 2 Wochen immer zum Schlafen rein und Tür zu. Ab der dritten Woche zuhause blieb sie dann aber schon 2 Stunden da alleine drin (keiner zuhause) und so haben wir das gesteigert auf max. 4 Stunden.:popcorn:
So konnte die Maus nix zu unserem oder ihrem Schaden anstellen, wenn keiner daheim war. Gejammert hat sie nicht (wir haben klar immer mal gelauscht :blink:).
Der Kennel ist heute immer noch ihr absoluter Lieblingsplatz, wobei die Tür natürlich mittlerweile längst offen bleibt wenn wir weg sind (sie ist ja jetzt schon 20 Mon.).

4-5 Std. ist ok - Ausnahmen mit 8 Std. durchaus möglich - aber die Regel - wenn ich es im Vorfeld weiß - NEIN.:)

Wobei sicherlich der eine oder andere hier im Forum seine täglich bis 9 Std. alleine zuhause hat - aber eben nur, weil sich die Situation aus einer Trennung raus ergab und man die Fellnasen dann natürlich auch nicht mehr her gibt.:blink:

Gruß
Kerstin mit Akialh

Heins
26.10.2009, 12:34
last es sein - einen hund länger als 8 stunden allein lassen, nee, das geht nicht!

elainee
26.10.2009, 12:44
tschuldigúng dani, aber mit 20 verändert sich das leben noch soo dermassen, dass ich es nciht für sinnvoll halte sich für die nächsten 10 jahre festzulegen.

wir hatte ja vor geraumer zeit so ein problem mit trennung hier im forum - der hund wurde abgegeben

lebenslage checken - gucken, ob man sich und auch einen ggf. krankenhund ohne partner über dir runden bringen kann und vor allem - checken ob man unterstützung von aussen hätte

ansonsten stimme ich mit den ersten antworten vollends überein

lg

martina

FreakyPrincessDeluxe
26.10.2009, 14:49
Ich werde wahrscheinlich jetzt wieder für Zündstoff sorgen aber trotzdem möchte ich meine Meinung zu dem Thema äußern.
Meine Freundin hat ein RRMädel, 18 Monate alt. Besagte Freundin hat eine fast 40-Stunden-Woche. Bevor meine Freundin zur Arbeit fährt, wird mit der Hündin spazieren gegangen. Dann ist sie den Vormittag alleine, in der Mittagspause bringt meine Freundin die Hündin zu den Schwiegereltern, da hat sie dann Gesellschaft von 2 anderen Hunden, nach der Arbeit wird die Hündin dann abgeholt, das geht schon seit dem Welpenalter so.

Der Hündin ist das sehr gut bekommen, sie ist sehr wohlerzogen, und benimmt sich auch woanders gut, ich selbst hatte sie schon über ein Wochenende hier, sie hat sich direkt wohlgefühlt und hatte keine Verlustängste.

Besteht die Möglichkeit dass der Hund nicht die 8h alleine wäre sondern beispielsweise zwischendurch spazieren geführt oder irgendwo anders hin gebracht wird?
Das ließe sich vielleicht einrichten da ein befreundetes paar bei uns um die ecke wohnt und die auch einen hund haben ( französiche bulldogge ) da ich eine ausbildung als tierarzthelferin machen will bestände in manchen praxen auch die möglichkeit den hund mit zur arbeit zu nehmen...das machen viele ärzte so

FreakyPrincessDeluxe
26.10.2009, 14:59
Danke erstmal für die vielen Beiträge, und nein ich bin euch nicht Böse ich wollte ja eine erliche meinung haben und im grunde habt ihr ja recht...es wird auch sicherlich noch eine zeit dauern bis es vielleicht einen hund für uns gibt.

@ RedHotChilliPepper : du hattest gefragt ob es eine möglichkeit gäbe den hund zu bekannten zu geben oder änliches ... wenn es soweit wäre das ein hund ins haus kommt gäbe es die bestimmt weil ein bekanntes paar um die ecke wohnt oder ich den hund vielleicht mit zur arbeit nehmen könnte weil ich eine ausbildung als tierarzthelferin machen möchte und da gibt es auch einige die ihren hund mit zur arbeit nehmen der kommt dann bis zur pause in einen raum wo trinken und essen und ein schlafplatz vorhanden ist und in der pause wird dann spatzieren gegangen und dann wieder in den raum (weiss nicht ob das in jeder praxis so ist ) ....
und wenn wir uns den welpen anschaffen würden wir uns eh urlaub nehmen oder das so planen das immer einer von uns zuhause ist weil wir wissen das ein welpe sehr sehr viel zuwendung braucht.
Da wir umziehen wollen bestände auch die möglichkeit in die nähe von einer bekannten zu ziehen die zwar schon etwas älter ist aber selber einen jungen hund hat und immer zuhause ist ( ausser das übliche wie einkaufe oder so ) dort könnte der hund dann vielleicht bleiben aber das sind ja alles noch spekulationen.


Ich bin mir natürlich bewust das ein Hund richtig viel arbeit bedeutet und ein leben verändert. Deswegen möchte ich mich hier ja informieren und eure meinung wissen =) .... das 8 stunden zu viel für den Hund ist das stimmt da muss ich euch recht geben so lange sollte kein hund egal wie alt zuhause bleiben.

FreakyPrincessDeluxe
26.10.2009, 15:57
Hallo!
Und ......... ja, Hunde haben ein Zeitgefühl. Versuche nicht die 8 Stunden schön zu reden. Außerdem haben sie eine funktionierende Blase.


Ich versuche das nicht schönzureden ... habe das nur gehört das das so sein soll und damit ich nix falsches denke wollte ich fragen ob ihr dazu was wisst =)

RedHotChilliPepper
26.10.2009, 17:49
tschuldigúng dani, aber mit 20 verändert sich das leben noch soo dermassen, dass ich es nciht für sinnvoll halte sich für die nächsten 10 jahre festzulegen.


Martina, Du bist immer für einen Scherz gut. Eine solche Pauschalisierung ist totaler Schmarrn.
Eine Lebensänderung ist immer möglich, sei es Scheidung, Tod des Besitzers, Arbeitslosigkeit (oder sonst irgendwas).

Heins
26.10.2009, 18:08
Martina, Du bist immer für einen Scherz gut. Eine solche Pauschalisierung ist totaler Schmarrn.
Eine Lebensänderung ist immer möglich, sei es Scheidung, Tod des Besitzers, Arbeitslosigkeit (oder sonst irgendwas).ist schon richtig, eine veränderung ist immer möglich, nur mit 20 wissen viele menschen noch nicht so recht, was sie denn nun eigentlich wollen, haben möglicherweise ihre ausbildung noch nicht abgeschlossen oder sind leich durch irgendwelche bunten bildchen o.ä. beeinflußbar. ältere menschen sind da womögliche etwas mehr gefestigt - natürlich gibt es da immer wieder ausnahmen.

Thomas R
26.10.2009, 18:44
ausversehen

Thomas R
26.10.2009, 18:48
Auch eine Meinung habe....
Sorry, aber da ist die Katastrophe vorprogramiert. Ich denke ein Hund muss lernen auch mal alleine zu sein, überall kann er ja nicht mit hin (Arzt besuche oder zum shoppen in die City) aber 8 oder mehr Stunden ist einfach zu viel....

Thomas R
26.10.2009, 19:17
Sag mal Lumpi001 wo habt ihr euren Kennel gekauft??
Wir überlegen ob wir Pia auch noch an einen Kennel gewöhnen, nicht um sie ewig alleine zu lassen einfach um im Notfall sich sicher sein zu können, dass Sie sicher im Kennel schlummert...Wir schauen seit längerem nach einer großen Box, haben bisher nichts passendes gefunden..!?

Grüße

pete23021972
26.10.2009, 19:29
also, acht stunden alleine sein ist prinzipiell kein problem. wen man einen hund hat und es ergibt sich mal oder gelegentlich, so würde ich einen hund deswegen bestimmt nicht weggeben.

aber, wenn ich weiß, dass das tier an drei tagen mindestens acht stunden alleine ist, dann würde ich es dem tier zuliebe lassen. womöglich kommen zeiten, in denen es besser passt.

pete

p.s.: daanni, aus deiner feder einen begriff wie schmarrn zu lesen hat schon einen ganz besonderen humor. schade nur, dass du ihn wohl nicht verstehst.

le*beau
26.10.2009, 19:36
Sag mal Lumpi001 wo habt ihr euren Kennel gekauft??
Wir überlegen ob wir Pia auch noch an einen Kennel gewöhnen, nicht um sie ewig alleine zu lassen einfach um im Notfall sich sicher sein zu können, dass Sie sicher im Kennel schlummert...Wir schauen seit längerem nach einer großen Box, haben bisher nichts passendes gefunden..!?

Grüße

einen wirklichen riesenkennel findest du bei schecker.de

ich hatte einen für asad geholt, als er welpe war. seit er ein großer junge ist - oder sich dafür hält - mag er ihn nimmer.

dasjulchen
26.10.2009, 19:44
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache, finde ich manche Antworten etwas vorschnell und übertrieben.

Es gibt viele Menschen, die einen Hund haben und trotzdem berufstätig sind und bei denen der Hund auch mal alleine bleiben muss. Ich muss Allen recht geben, dass 8 Stunden 3 x die Woche definitiv zu viel sind.

Aber gibt es denn für Dich nicht andere Möglichkeiten der Unterbringung?

Bei uns ist ein Tag in der Woche, an dem mein Freund und ich gleichzeitig 9-10 Stunden weg sind zum Arbeiten. Da wir keine Verwandtschaft in der Nähe haben, bringen wir unsere Hündin an diesem Tag in eine Hundetagesstätte. Vielleicht gibt es so etwas auch in Eurer Nähe oder Ihr sucht Euch, am Besten rechtzeitig, einen Hundesitter für diese Tage.

Natürlich muss das finanziell alles geregelt sein, aber die Einstellung, dass Menschen, die "normal" arbeiten gehen, keinen Hund halten dürfen, kann ich nicht teilen.

Auch das Alter spielt meiner Meinung nach eine untergeordnete Rolle.
Es gibt 20 jährige, die reifer und überlegter agieren und fester mit beiden Beinen im Leben stehen als Ältere und umgekehrt.

Macht Euch viele Gedanken, bevor Ihr Euch einen kleinen Welpen zu Euch holt, nicht nur über die Rasse...

Es wurden hier schon tolle "Checklisten" veröffentlicht, die Du Dir ja mal anschauen kannst. Geht in Euch und letztendlich müsst Ihr die Entscheidung alleine treffen.

Alles Gute dafür.

Thomas R
26.10.2009, 19:56
einen wirklichen riesenkennel findest du bei schecker.de

ich hatte einen für asad geholt, als er welpe war. seit er ein großer junge ist - oder sich dafür hält - mag er ihn nimmer.

Den Schecker Katalog habe ich bereits durch geblättert, welchen meinst du?
Stelle mir nicht so eine Metallbox vor, eher etwas was mehr geschlossen ist, oder mögen die Hundis auch diese Boxen??

FreakyPrincessDeluxe
26.10.2009, 20:11
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache, finde ich manche Antworten etwas vorschnell und übertrieben.

Es gibt viele Menschen, die einen Hund haben und trotzdem berufstätig sind und bei denen der Hund auch mal alleine bleiben muss. Ich muss Allen recht geben, dass 8 Stunden 3 x die Woche definitiv zu viel sind.

Aber gibt es denn für Dich nicht andere Möglichkeiten der Unterbringung?

Bei uns ist ein Tag in der Woche, an dem mein Freund und ich gleichzeitig 9-10 Stunden weg sind zum Arbeiten. Da wir keine Verwandtschaft in der Nähe haben, bringen wir unsere Hündin an diesem Tag in eine Hundetagesstätte. Vielleicht gibt es so etwas auch in Eurer Nähe oder Ihr sucht Euch, am Besten rechtzeitig, einen Hundesitter für diese Tage.

Natürlich muss das finanziell alles geregelt sein, aber die Einstellung, dass Menschen, die "normal" arbeiten gehen, keinen Hund halten dürfen, kann ich nicht teilen.

Auch das Alter spielt meiner Meinung nach eine untergeordnete Rolle.
Es gibt 20 jährige, die reifer und überlegter agieren und fester mit beiden Beinen im Leben stehen als Ältere und umgekehrt.

Macht Euch viele Gedanken, bevor Ihr Euch einen kleinen Welpen zu Euch holt, nicht nur über die Rasse...

Es wurden hier schon tolle "Checklisten" veröffentlicht, die Du Dir ja mal anschauen kannst. Geht in Euch und letztendlich müsst Ihr die Entscheidung alleine treffen.

Alles Gute dafür.
Danke deine Antwort und ich weiss das es nicht gut ist sich einen Hund anzuschaffen wenn man weiss das er oft lange allein sein müsste, aber das was ich da geschrieben habe ist geschätzt, da mein Freund im moment bei einer zeitarbeitsfirma ist ( wie so viele menschen im mom leider ) und deshalb keine konkreten zukunftsaussichten hat und ich noch zur schule gehe und erst mitte nächsten jahres eine ausbildung anfangen könnte da ich dann fertig mit der schule bin. Es kann natürlich auch passieren das ich keine Ausbildung finde und ein jahr überbrücken muss dann sieht das wieder alles anders aus.
Und ich denke genau so wie du, das es sooo viele leute gibt die trotz voller berufstätigkeit einen glücklichen hund haben. So wie ein befreundetes paar von uns die haben eine franz. bulldogge und gehen auch beide arbeiten.
Außerdem ist diese planung noch in weiter ferne da wir wie gesat erst umziehen wollen / müssen da in unserer jetzigen wohnung keine hunde erlaubt sind und sie außerdem im 2. stock liegt. Das einzig gut ist das ein kleiner aber schöner park in der nähe ist genauso wie feld. Wir werden uns das gut überlegen und uns noch zeit lassen und schauen wie die zukunft wird. Danke =)

FreakyPrincessDeluxe
26.10.2009, 20:13
also, acht stunden alleine sein ist prinzipiell kein problem. wen man einen hund hat und es ergibt sich mal oder gelegentlich, so würde ich einen hund deswegen bestimmt nicht weggeben.

aber, wenn ich weiß, dass das tier an drei tagen mindestens acht stunden alleine ist, dann würde ich es dem tier zuliebe lassen. womöglich kommen zeiten, in denen es besser passt.



Ich denke auch das wenn der hund nicht jeden tag 8 stunden alleine sein muss und er dran gewöhnt ist dann ist das nicht schlimm aber es ist halt alles geschätzt mit den zeiten ... wird sich sicher alles wieder ändern =)

andrew
26.10.2009, 20:20
tschuldigúng dani, aber mit 20 verändert sich das leben noch soo dermassen, dass ich es nciht für sinnvoll halte sich für die nächsten 10 jahre festzulegen.

wir hatte ja vor geraumer zeit so ein problem mit trennung hier im forum - der hund wurde abgegeben
lg

martina

Na ja, das würde ich so nicht unterschreiben. Man kann sich auch noch mit 40, 50, 60 Jahren trennen. Ich denke, 10 Jahre kann niemand vorausplanen. Da könnte man ja kein Haus bauen, sich keine Kinder anschaffen u.ä.
Mein Mann und ich (mit dem bin ich seit meinem 17.Lebensjahr zusammen und das ist nun auch schon 19 Jahre her:D) haben uns auch mit Anfang 20 einen Hund angeschafft, und dieser gehört mit nunmehr fast 15 Jahren auch immer noch zu unserer Familie. Ich will nur sagen, wir haben uns damals auch keine Gedanken darüber gemacht, wie lange wir vielleicht zusammen sein werden und wie sich unser Leben eventuell verändern wird.

Ansonsten bin ich der gleichen Meinung - einen Hund 8 Stunden und mehr allein lassen geht nicht. Aber vielleicht ist es ja über eine Betreuung zu regeln.

Liebe Grüße von Claudia

FreakyPrincessDeluxe
26.10.2009, 20:21
Und was ich noch zum thema alter hinzufügen wollte =) ich wohne seitdem ich 19 jahre alt bin mit meinem freund zusammen ( also zeit einem jahr ) und führe den haushalt quasi alleine ( ca. 53 qm² ) und gehe noch zur schule ... und anstatt mir einfach den hund zu kaufen den ich süß und toll finde und ihn mir in die bude zu stecken und mich nicht zu kümmern was das beste für ihn währe informiere ich mich schon laaaange bevor wir uns wirklich einen hund holen können ( weil in dieser wohnung keine hunde erlaubt sind im mom das geld nicht da ist und die wohnung bissl klein ist ) könnte mir ja alles egal sein hauptsache hund ^^ ist es aber nicht ..... deswegen finde ich das ich nicht unreif oder so bin. Ich weiss das es nur einmal kuuurz angesprochen wurde aber ich wollte das einfach nett und freundlich mal anmerken :) .... danke :)

FreakyPrincessDeluxe
26.10.2009, 20:28
Na ja, das würde ich so nicht unterschreiben. Man kann sich auch noch mit 40, 50, 60 Jahren trennen. Ich denke, 10 Jahre kann niemand vorausplanen. Da könnte man ja kein Haus bauen, sich keine Kinder anschaffen u.ä.
Mein Mann und ich (mit dem bin ich seit meinem 17.Lebensjahr zusammen und das ist nun auch schon 19 Jahre her:D) haben uns auch mit Anfang 20 einen Hund angeschafft, und dieser gehört mit nunmehr fast 15 Jahren auch immer noch zu unserer Familie. Ich will nur sagen, wir haben uns damals auch keine Gedanken darüber gemacht, wie lange wir vielleicht zusammen sein werden und wie sich unser Leben eventuell verändern wird.

Ansonsten bin ich der gleichen Meinung - einen Hund 8 Stunden und mehr allein lassen geht nicht. Aber vielleicht ist es ja über eine Betreuung zu regeln.

Liebe Grüße von Claudia

Danke für den eintrag und ich denke das was du schreibst entspricht vollkommen der realität und so sehe ich das auch ... =) ... und wie gesagt das mit den 8 stunden 3mal die woche ist einfach nur geschätzt da wir uns vielleicht erst in 1 oder 2 jahren einen hund holen können. Aber ich bin aus langeweile auf diese seite gestoßen und ich denke man kann sich nicht früh genug informieren auch wenn ich meinem freund manchmal damit auf die nerven gehe XD weils eben nochwas hin ist mit der anschaffung hehe danke nochmal

Kruemmelpulle
26.10.2009, 20:49
Den Schecker Katalog habe ich bereits durch geblättert, welchen meinst du?
Stelle mir nicht so eine Metallbox vor, eher etwas was mehr geschlossen ist, oder mögen die Hundis auch diese Boxen??

Hi,

wir haben für unseren Ayo (mittlerweile 21 Wochen alt) so eine Softbox. Die liebt er heiß und innig.
Anfangs hat er mit unserer Dobi-Hündin Xena :angel: zusammen in einem Hundebett geschlafen. Nachdem diese nun im Hundehimmel ist, haben wir ihm die Auswahl zwischen Hundekorb, Kunststoffwanne, Hundebett und dieser Softbox gelassen.
Er hat sich eindeutig für die Softbox entschieden.
Die ist zusammenklappbar und hat sich auch in der vergangenen Woche im Urlaub in der Ferienwohnung bestens bewährt.
Die Dinger gibts in verschiedenen Größen, wir haben für unsere (65x70x100) um die 60 Euro bezahlt.

Grüsse aus Rheinberg

Ingo

Doris L
26.10.2009, 21:38
Hallo,

( Stimmt es das Hunde kein Zeitgefühl haben????? )
Ja, Hunde haben kein Gefühl für Zukunft und Vergangenheit (deshalb immer SOFORT loben und niemals im nachhinein bestrafen), aber das heisst auch, dass für den Hund jede Minute, den Du ihn alleine lässt, einer unendlichen Ewigkeit gleichzusetzen ist, weil der Hund ja eben nicht an die Zukunft denkt.
Vielleicht könnt ihr ja einen deal mit den Leuten eingehen, mit deren Hund Du jetzt zur HuSchu gehst: "ich nehm deinen Hund an den Tagen und Du meinen an den anderen" oder so. Kinder lässt man schliesslich auch bei Tagesmüttern, wenn man arbeiten muss. Ich denke, 4Stunden (oder 5) kann man einen Hund schon alleine lassen, aber 8 oder mehr...halte ich nicht für tiergerecht. Ich habe das Glück, mit meinen Schwiegereltern in einem Haus zu leben, da ist fast immer ein dogsitter da. Und wenn nicht...müssen wir schon noch die Sofakissen vorher wegräumen, Aisha hat die zum fressen gern (ich hoffe, das legt sich von selbst irgendwann...?)
Liebe Grüsse
Doris

Heins
26.10.2009, 22:03
wozu, so frage ich mich, will sich jemand einen hund holen der keine zeit für ihn hat?

Mbogo
26.10.2009, 22:56
Kurze Antwort auf kurze Frage:

NEIN

Wartet lieber und passt euer Leben besser an.

Liebe Grüße

Susanne mit Bukoko und Mbhali

Paddy
26.10.2009, 23:15
Nein, die Zukunft kann keiner planen, egal wie alt man ist.
Berufstätig können auch beide sein. Ist bei uns auch so. Unsere drei müssen dann auch schon mal 4 Std. alleine bleiben. Aber selbst dann fährt mein Mann zwischendurch nach Hause.
Aber Du möchtest ja eine Ausbildung zur TFA machen.
Ein 8 Std. Tag wird dort sehr selten sein.
Und dann noch regelmäßig Bereitschaftsdienst am Wochenende.
Ich kann Dir auch nur raten, vorerst keinen Hund anzuschaffen.
Erstrecht keinen RR, der einiges von seinen Besitzer abverlangt.

LG Ariane,Gasira,Sahin&Carlos

RedHotChilliPepper
27.10.2009, 06:51
wozu, so frage ich mich, will sich jemand einen hund holen der keine zeit für ihn hat?

Weil jemand Hunde liebt und mit ihnen zusammen leben möchte.

Ich kann nur sagen dass die Hündin von meiner Freundin es bei ihr sicherlich viel besser hat als bei manchen Leuten hier im Forum die nicht wissen was sie sich mit dem RR ins Haus holen. Die Hündin hat ein Top-Benehmen, ist anderen Hunden und Menschen gegenüber sehr aufgeschlossen. Das wäre sicherlich nicht so wenn der Hund aufgrund der beruflichen Situation von Frauchen einen Knaks bekommen hätte.

Falls ihr aber nicht für Betreuung sorgen könnt oder es nicht möglich ist, den Hund mit zur Arbeit zu nehmen, muss aber auch ich Euch davon abraten einen Welpen oder einen erwachsenen Hund zu Euch zu nehmen, denn er verkümmert ohne Gesellschaft. Mal ganz abgesehen dass es so schlichtweg umnöglich sein wird den Hund stubenrein zu bekommen.

shirotora
27.10.2009, 16:51
Zimba geht auch 2-3 Mal die Woche in den Hundekindergarten. Allerdings haben wir erst damit angefangen als er 6 Monate alt war. Davor war er nie allein.
Wir haben festgestellt, dass er sehr davon profitiert und sich sein Verhalten anderen Hunden gegenueber drastisch geaendert hat, einfach sehr viel "reifer" geworden ist, da sich seine Hundebegegnungen eben nicht mehr nur auf die ueblichen 10 Minuten am Wegesrand beschraenken.
Der "Kindergaertner" ist auch Hundetrainer und -psychologe, kann also auch dafuer sorgen, dass es mit Neuen keine Rangeleien gibt. Wir kriegen auch immer Berichte, Bilder und neuerdings sogar Videoclips (Man denkt dort inzwischen sogar schon ueber eine Webcam nach...) Fuer uns war und ist es die richtige Entscheidung.

Bei einem i.d.R. 8 Wochen altem Welpen waere ich mir da allerdings nicht so sicher gewesen, da man mit dem ja erst noch eine Bindung aufbauen will und nicht zuletzt wegen besagter Stubenreinheit. Ich weiss, dass manche wohl auch Puppy Day Care anbieten, aber das waere nix fuer uns gewesen.

Auch die monatlichen Kosten fuer eine solche Unterbringung wollen beruecksichtigt sein. Mit 20 hat vermutlich noch nicht DAS Bombeneinkommen und das sind halt regelmaessige Kosten, die man nicht mal eben stornieren kann, wenn's mal enger wird.

Bonsai
27.10.2009, 17:40
Hallo und herzlich Willkommen!

Zunächst einmal finde ich es ganz klasse, dass ihr euch im Vorfeld erkundigt und auch ehrlich seid, was eure "Verhältnisse" angeht. :)

Meine persönliche Meinung?
Bitte wartet noch ein wenig! Mein großer Traum musste auch warten, bis ich Ü30 war, und einfach die passenden Gegebenheiten da waren.

Manchmal muss man einfach ein wenig Geduld haben - dann ist das Ergebnis um so schöner :)

Ich wünsche euch alles, alles Liebe!
Esther

Amani HT
27.10.2009, 17:51
wie ich finde, ein immer noch sehr interessanter Faden zur Beantwortung deiner Fragen

http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/allgemeine-themen-zum-rr/29808-bevor-ich-mir-einen-welpen-kaufe.html

Thomas R
27.10.2009, 20:42
Hi,

wir haben für unseren Ayo (mittlerweile 21 Wochen alt) so eine Softbox. Die liebt er heiß und innig.
Anfangs hat er mit unserer Dobi-Hündin Xena :angel: zusammen in einem Hundebett geschlafen. Nachdem diese nun im Hundehimmel ist, haben wir ihm die Auswahl zwischen Hundekorb, Kunststoffwanne, Hundebett und dieser Softbox gelassen.
Er hat sich eindeutig für die Softbox entschieden.
Die ist zusammenklappbar und hat sich auch in der vergangenen Woche im Urlaub in der Ferienwohnung bestens bewährt.
Die Dinger gibts in verschiedenen Größen, wir haben für unsere (65x70x100) um die 60 Euro bezahlt.

Grüsse aus Rheinberg

Ingo

Hallo,
ist eine Softbox stabil genug??

Grüße

FreakyPrincessDeluxe
27.10.2009, 20:57
Danke für deine antwort :) .... ja ich finde es egal was man sich für ein tier holt man sollte immer bescheid wissen :) ....

spechti
28.10.2009, 07:08
Hallo,
ist eine Softbox stabil genug??

Grüße

Hallo , kann man so nicht sagen . Zum Transport im Auto ist sie im Zweifelsfall nicht stabil genug . Unsere war nach ca. 4 Monaten Nutzung dann zerlegt... der kleine Hund hat an allem gekaut , was ihm vor die Zähne kam , Reißverschlüsse , Netzeinsätze ...und das , obwohl er immer Kauspielzeug u.Ä. mithatte . Für zu Hause , wenn der Hund es kennt und nichts ankaut , bestimmt ganz gut . Gruß , Susanne

Tahuru
28.10.2009, 09:16
Hallo,
ist eine Softbox stabil genug??

Grüße

Hehe:devil:...NEIN, ist sie nicht.
Mein kleines, süßes, sanftes "Rehlein" hat so eine Softbox innerhalb von 5 Minuten in ihre Einzelteile zerlegt...

Kruemmelpulle
28.10.2009, 11:18
Bitte wartet noch ein wenig! Mein großer Traum musste auch warten, bis ich Ü30 war, und einfach die passenden Gegebenheiten da waren.

Manchmal muss man einfach ein wenig Geduld haben - dann ist das Ergebnis um so schöner :)



Ich habe auch über 20 Jahre gewartet, bis wir uns unseren RR-Welpen geholt haben. Bis dahin hatten wir immer Fund-/Tierheim- oder sonstige In-Not-Hunde, aber jetzt hats eben gepasst.


Hallo,
ist eine Softbox stabil genug??

Grüße

Unser Ayo (und der ist im Umgang mit Gegenständen bestimmt nicht zaghaft) hat schon so manches kaputtgekriegt, an der Softbox hat er sich bisher allerdings die Zähne ausgebissen. Allerdings ist er ja noch Welpe/Junghund, mal sehen, wie es mit richtigen Zähnen wird.

Grüsse aus Rheinberg

Ingo

Caro
30.10.2009, 12:03
Unser Ayo (und der ist im Umgang mit Gegenständen bestimmt nicht zaghaft) hat schon so manches kaputtgekriegt, an der Softbox hat er sich bisher allerdings die Zähne ausgebissen. Allerdings ist er ja noch Welpe/Junghund, mal sehen, wie es mit richtigen Zähnen wird.

Grüsse aus Rheinberg

Ingo

Caaya hat einen Tipp für Ayo. Wenn die Beine lang genug sind - einfach draufspringen. :blink:

LG

Kruemmelpulle
30.10.2009, 13:40
Caaya hat einen Tipp für Ayo. Wenn die Beine lang genug sind - einfach draufspringen. :blink:

LG

Hi,

ich habe so den Eindruck, daß er (Ayo) das Ding auch gar nicht ernsthaft kaputtmachen will. Es ist schließlich seine Höhle, in die er sich wirklich gerne zurückzieht.

Grüsse aus Rheinberg

Ingo

Sibilla Teichert
31.10.2009, 07:54
Caaya hat einen Tipp für Ayo. Wenn die Beine lang genug sind - einfach draufspringen. :blink:

LG

Wie Famira bei der Ridgebackiade. Durch den Tunnel? Nööö! Ich springe gerne überall drauf. Der hat das auch nicht überstanden.:rolleyes:

Thomas R
31.10.2009, 08:53
Morgen, wir haben uns nun doch für eine Metallbox entschieden. Eine für Auto und Haus zum zusammenklappen.
Zum glück ist ja heute Messe in Hannover, denke mal das wir da ein wenig handeln können...

Grüße