PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Hund trinkt drinne nichts...



Marcel
26.10.2009, 17:24
Also wie oben schon beschrieben trinkt Odin eigentlich nur in den seltensten Fällen bei uns zu Hause. Es steht immer frisches Wasser neben seinem Futter aber nix. Habe ab und an sogar das Gefühl er hätte ein wenig Angst vor seinem Wasser.
Naja habe schon vieles versucht. Regenwasser frisches wasser warmes wasser kaltes wasser andere näpfe etc...
Doch nix
Er trinkt nur wenns wirklich nicht mehr geht was.
Draußen jedoch trinkt er dann sofort aus regenrinnen oder Wasserkrügen etc.
Komischerweise SÄUFT Odin sogar richtig das Wasser bei meienr Freundin zu Hause. Da scheint es ihn gar nichts auszu machen.
Vielleicht kennt ihr das ja oder wisst was das Verhalten zu bedeuten hat und was man dagagen tun kann.
Liebe grüße Marcel und Odin

Heins
26.10.2009, 17:32
hallo marcel,

woraus trinkt odin denn bei deiner freundin? vllt. solltest du dieses gefäß mal in deinen 4 wänden testen (lassen). wenn er immer noch nicht trinkt, dann kannst du das gefäß vllt. mal an einen anderen ort stellen.

hth, heins

RedHotChilliPepper
26.10.2009, 17:44
Hat er vielleicht mal ein unangenehmes Erlebnis mit dem Gefäß gehabt aus dem er im Haus trinken soll? Ich bin zum Beispiel mal in den Edelstahlnapf draußen getreten, das hat dann tierisch gescheppert und Loona aus dem Schlaf hochgeschreckt, danach ging sie eine lange Zeit nicht mehr da dran.

Ich hab ihr den Napf dann mit Wasser-Milch-Honig-Gemisch wieder schmackhaft gemacht. Könntest Du ja auch mal versuchen.

Lucano
26.10.2009, 17:59
Hallo,

dieses Problem hatten wir auch und haben dann hier im Forum die Lösung gefunden!
Varo trinkt eigentlich nie Leitungswasser, egal aus welchem Napf oder wo dieser sich befindet. Das ist im Sommer halb so wild, da er den ganzen Tag draußen Teichwasser, Bachwasser, Regenwasser usw. trinkt. Im Winter wird das dann auch weniger und dann machen wir drinnen einen kleinen Schuß Milch oder Buttermilch oder Joghurt u.ä. in seinen Napf und siehe da, trinken klappt wieder. Und wie! :)

Viel Erfolg und viele Grüße

Jenny und Varo

fellow
26.10.2009, 18:40
Das Problem haben wir auch. Elvis trinkt am liebsten fliessendes Wasser.
Wir haben draussen ein Becken in dem wir die Pferde im Sommer abspritzen. Dort kann man Wasser fluten und wenn er Durst hat, stellt er sich vor das Loch und wartet, bis ich den Hebel umlege.
Wenn wir jetzt demnächst draussen das Wasser abstellen müssen, wird er wieder die erste Zeit traurig vor dem Loch stehen.
In der Stallgasse steht noch eine Schüssel mit Wasser, aber das ist nicht unbedingt immer das Allerfrischste obwohl ich es täglich wechsle. Aber dort staubt es natürlich und komischerweise mag er aber gerade dieses Wasser auch.
Die Schüssel neben seinem Futternapf in der Küche mit stets frischem Wasser, rührt er grundsätzlich nicht an.
Mit dem Schuss Milch oder Joghurt, das muss ich mal ausprobieren, vielleicht klappt es ja.
LG
Ursula

peppels
26.10.2009, 18:47
Unser Dicker trinkt auch am liebsten laufendes Wasser. Dann stellt er sich im Bad an die Dusche und brummt bis jemanden dem Herren die Dusche aufdreht, ja gut erzogen, zumindest die Zweibeiner:D

Er trinkt natürlich auch aus seiner Schüssel, die steht aber abseits vom Futterplatz im Flur.

Buddy8
26.10.2009, 18:47
Hallo,

hatte mit Buddy das gleiche Problem. Wir haben für Ihn zwei Edelstahlnäpfe in einem höhenverstellbarem Ständer gehabt. Er hat nur im "Notfall" daraus getrunken. Sind wir aber zu meiner Mutter gegangen, Sie hat auch einen Edelstahlnapf stehen gehabt (allerdings auf dem Boden), hat er erst mal ordentlich getrunken. Bei meiner Schwester, die Keramiknäpfe für Ihren Hund hat, das gleiche Spiel. Habe Ihm jetzt auch Keramiknäpfe gekauft, (was ich eigentlich nicht wollte, da er sich da so bücken muss) jetzt trinkt er täglich jede Menge, komm kaum mit dem auffüllen nach:D Lag bei Ihm wohl an den erhöhten Näpfen...

Viele Grüße Nadine mit Buddy

Noah
26.10.2009, 19:04
huhu!

noah drinkt im haus auch nicht....ganz klar wir sind schuld!
....er ist eben ein verwöhnter lümmel:cool:!
er hat genau auf der terrasse seine garten-napf, den ich genau wie den napf drin täglich frisch fülle...draußen drinkt er, drin nicht...warum keine ahnung...wahrscheinlich psychische drinknapfstörrung:eek:
....mache dem herrn eben mehrmals täglich die tür auf...und wehe wenn nicht, wenn blicke töten könnten:D...aber na ja was macht man nicht alles für die lieben kleinen!

lg

Marcel
26.10.2009, 21:25
Das sind auf jeden fall schon super tipps.
Aber ist das mit Milch und Honig nicht zu teuer?
Also zumindest der Honig?
Aber ich werde es mal ausprobieren.

Aber wie kann es denn dann sein das Odin aus einem Identischen gefäß das Leitungswasser bei meiner Freundin trinkt. Ich meine habe ja auch schon andere Näpfe hier versucht.
Wenn ich es ihm so in der Hand reiche dann trinkt er das wasser ja auch

Vielen dank =)

RedHotChilliPepper
27.10.2009, 06:56
Zu teuer :D?
Da kommt doch nur ein ganz kleines bißchen rein, für den Geschmack. Ich hab das Gemisch dann so nach und nach reduziert, bis es wieder klares Wasser war, also jeden Tag weniger Milch+Honig ins Wasser gegeben. Anfangs habe ich auf einen großen Trinknapf 1 Becher Milch+1EL Honig gegeben dann einfach reduziert.

Odin das Wasser aus der Hand anzureichen würde ich mal ganz schnell unterlassen. Hunde die aus der Hand gefüttert werden fressen auch irgendwann nicht mehr aus dem Napf. So geschehen bei einer Nachbarin und ihrer Hündin. Die wurde dann immer aus der Hand gefüttert, da hat sie es genommen, aus dem Napf irgendwann nicht mehr.

GerdL
27.10.2009, 10:20
Steht denn der Napf bei deiner Freundin auch direkt neben dem Futter?
Für Tiere gehören fressen und saufen nicht zwingend zusammen wie wir uns das vorstellen. Erstmal Heinzens Tipp testen, Napf woanders positionieren und abwarten. Falls das nicht fruchtet mit Joghurt verfeinern, da reicht ein kleines bisschen.

Gruß
Gerd

Tina G.
27.10.2009, 10:21
Aros trinkt auswärts auch lieber. Man könnte dann meinen, er bekommt hier nix.
Sein Edelstahlnapf steht fast auf dem Boden (hängt zusammen mit dem Futternapf in einer Futterbar). Er trinkt fast immer zwischen 22 und 23 Uhr. Über Tag schlabbert er selten mal daraus. Egal ob der Napf auf dem Boden steht oder in der Futterbar hängt.
Meine Schwiegereltern haben auch einen Edelstahlnapf für ihn. Auf das Wasser darin stürzt er sich förmlich. Meine Eltern haben eine Plastikschüssel. Auch daraus trinkt er.

Nach dem Umzug werde ich den Napf auch mal auf die Terasse stellen. Einen Versuch ist es wert.

LG
Tina

Ayla + Heike
27.10.2009, 10:31
Unsere Ayla ist auch extrem eigen, wenn es um Wasser geht. Aus dem Napf nur, wenn Quark drin ist oder Öl. Sonst trinkt sie gern draußen aus Pfützen, Wasserkannen, dem Wasserschlauch und ähnlichem. Bei den Schwiegereltern säuft sie manchmal 2 Schüsseln leer, also haben wir die Schüssel mitgenommen, aber zu Hause klappt es nicht.
Probiert mal verschiedenes aus: Wasser mit Quark oder Öl, laufendes Wasser (Dusche, Gießkanne).
Viel Erfolg :-) wünschen Heike und Ayla

Susanne A.
27.10.2009, 10:54
Ayman trinkt auch nur im Notfall zu Hause oder im Büro,egal aus welchem Napf (z.B. nach einem Schweineohr). Er trinkt auch kein fließendes Wasser, geht nicht an die Toilette, nichts.
Ich hab mit der TÄ besprochen, sein Futter dafür mehr unter Wasser zu setzen, da funzt es dann.
Das mit dem Schuss Milch im Wasser werde ich mal probieren.
LG Susanne

Marcel
27.10.2009, 11:30
Hatte mich oben vertippt. Meinte zu süß wegen dem Honig nicht zu teuer xD

Aber gut gestern habe ich das mal versucht zu erst hat er sich wieder geweiert an den Napf zu gehen wie immer ( sieht wirklich sehr eingeschüchtert aus von dem Napf ) Aber dann nach ner Zeit mit zusprechen und loben hat er dann getruinken. Und das sogar sehr viel.
Hat also geholfen
Danke schonmal =)

spechti
27.10.2009, 14:06
Hallo Marcel , anscheinend ist das ja ein verbreitetes Phänomen zu sein . Unser Hund trinkt ebenfalls fast gar nicht in der Wohnung , manchmal steht er vor der Küchentür und jammert , daß er in den Garten will , oft kurz nach einem ausgiebigen Spaziergang . Er will dann zum Teich und da trinken... da er immer ausreichend Wasser zur Verfügung hat , weil er viel draußen ist , habe ich mir um das Trinken im Haus nicht so viele Gedanken gemacht , habe nur festgestellt , daß er nicht trinkt . Für alle Fälle habe ich ihm für unterwegs eine Trinkflasche gekauft , die befülle ich mit Leitungswasser und das trinkt er anstandslos . Gruß , Susanne

galathee
27.10.2009, 15:26
Hallo,
kann es am Wasser liegen, das bei Deiner Freundin evtl anders ist? Eine Aufbereitungs- oder Enthärteranlage verändert den Geschmack. Evtl Napf von Freundin + Wasser aus ihrer Wohnung bei Dir zuhause ausprobieren.

galathee
27.10.2009, 15:31
... doppeposting gelöscht....

Marcel
27.10.2009, 15:49
Das Wasser bei meiner Freundin hat fast keinen Kalk. Vielleicht ist es das?

Christina Leonard
27.10.2009, 16:05
wie schön, ich kenne das Thema, er trinkt zu Hause fast nie, manchmal woanders, dann kann man das Wasser aus dem Napf in ein Plasikschüsselchen vor seinen Augen umschütten u er trinkt, naja oder auch nicht, ganz bekloppt. Er weicht auch manchmal zurück wenn man den Napf hinstellt, dabei haben wir ihn nie!! mit Wasser geärgert. werde das mit dem Schuss Milch auch mal ausprobieren. Ich tu halt viel Wasser ins Futter und gehe halt immer Wege wo ich weiss, da sind lecker Pfützen oder ähnliches. ich glaube unsere kleinen Biester sind halt etwas eigen u haben so ihre Spleens
wie nett dass man nicht alleine ist

aber keiner freut sich doch so wenn man heimkommt und wackelt von der Nase bis zum Popo u gibt Küßchen!!

Eddy2008
27.10.2009, 16:54
Hallo,

unsere Beiden trinken drinnen auch nicht.
Da wir im Garten 2 Brunnen haben , werden diese als " Trinknäpfe " missbraucht.
Uns stört es nicht.


LG
Birgit,Eddy und Naala

Webmaster
27.10.2009, 17:53
Das Wasser bei meiner Freundin hat fast keinen Kalk. Vielleicht ist es das?
gut möglich, im neuen haus gibt es eine "enthärtungsanlage" und die beiden saufen plötzlich auch im haus gern und viel.
regenwasser wird aber nach wie vor bevorzugt, falls verfügbar ....

Sanne und Ben
27.10.2009, 18:43
Hallo,

ich habe auch so einen Kandidaten, der drinnen nichts trinkt - zumindest nicht bei UNS zu Hause!
Fast alle Tipps, die hier beschrieben worden sind, habe ich in den letzten Jahren ausprobiert - erfolglos! Honig habe ich allerdings noch nicht versucht! Wird nachgeholt! Wir haben uns inzwischen damit abgefunden und nun gibt es immer reichlich Wasser im Fressen und auf Spaziergänge nehme ich immer eine Plastikflasche mit unserem normalen Leitungswasser mit! Zumindest, wenn ich weiß, dass es dort, wo wir hingehen, keinen Bach, Teich etc. gibt. Auch im Winter ist es wichtig, Wasser dabei zu haben! Eiskaltes Wasser aus mehr oder weniger zugefrorenen Pfützen o.ä. kann schon mal zu ordentlichem Durchfall führen!

Einen Tipp, der bei uns zwar auch nicht funktioniert hat, möchte ich aber noch weitergeben: INSTANT-BRÜHE! Kleine Prise in ein wenig heissem Wasser auflösen und ins Trinkwasser geben! Natürlich sind diese Brühen recht salzig, aber bei der geringen Menge... Wer trotzdem kein Salz will, kann auch salzfreie GEMÜSE-BRÜHE (auch Instant) aus dem Reformhaus nehmen!

Na, dann mal Prost!

Viele Grüße & viel Erfolg
Sanne

Parissa
27.10.2009, 19:08
HEINS Tip ausprobieren!

Wenn er verschüchtert davor sitzt, hat es eher etwas mit der Stelle oder der Art des Napfes zu tun, würde ich vermuten.

...man, ich hab ja voll die Saufkumpels...trinken überall und aus allem..ausser aus Pfützen, strengstens untersagt :devil:

le*beau
27.10.2009, 22:23
Zu teuer :D?
Da kommt doch nur ein ganz kleines bißchen rein, für den Geschmack. Ich hab das Gemisch dann so nach und nach reduziert, bis es wieder klares Wasser war, also jeden Tag weniger Milch+Honig ins Wasser gegeben. Anfangs habe ich auf einen großen Trinknapf 1 Becher Milch+1EL Honig gegeben dann einfach reduziert.

Odin das Wasser aus der Hand anzureichen würde ich mal ganz schnell unterlassen. Hunde die aus der Hand gefüttert werden fressen auch irgendwann nicht mehr aus dem Napf. So geschehen bei einer Nachbarin und ihrer Hündin. Die wurde dann immer aus der Hand gefüttert, da hat sie es genommen, aus dem Napf irgendwann nicht mehr.


aaaaaaalso, DAS ist mir nun ganz was neues:

unsere erste hündin soff am liebsten direkt aus dem hahn... aus der hand. und ansonsten draußen aus fließendem gewässer

beau habe ich regelrecht handzahm gefüttert: lange zeit gab's futter nur aus meiner hand - auch später habe ich die handfütterung beibehalten.. im wechsel mit feuchtfutter AUS DEM NAPF.

und asad wird handgefüttert. ebenso wie er sein futter aus dem napf bekommt.

BigMick
27.10.2009, 23:19
Zu teuer :D?
Da kommt doch nur ein ganz kleines bißchen rein, für den Geschmack. Ich hab das Gemisch dann so nach und nach reduziert, bis es wieder klares Wasser war, also jeden Tag weniger Milch+Honig ins Wasser gegeben. Anfangs habe ich auf einen großen Trinknapf 1 Becher Milch+1EL Honig gegeben dann einfach reduziert.

Odin das Wasser aus der Hand anzureichen würde ich mal ganz schnell unterlassen. Hunde die aus der Hand gefüttert werden fressen auch irgendwann nicht mehr aus dem Napf. So geschehen bei einer Nachbarin und ihrer Hündin. Die wurde dann immer aus der Hand gefüttert, da hat sie es genommen, aus dem Napf irgendwann nicht mehr.


aaaaaaalso, DAS ist mir nun ganz was neues:

unsere erste hündin soff am liebsten direkt aus dem hahn... aus der hand. und ansonsten draußen aus fließendem gewässer

beau habe ich regelrecht handzahm gefüttert: lange zeit gab's futter nur aus meiner hand - auch später habe ich die handfütterung beibehalten.. im wechsel mit feuchtfutter AUS DEM NAPF.

und asad wird handgefüttert. ebenso wie er sein futter aus dem napf bekommt.


monika,

denk einfach nicht weiter drüber nach...... passt schon so :blink:

marcel,

das kann tatsächlich an der wasserhärte/-beschaffenheit liegen. mick und thani haben im alten haus fast nichts drinnen getrunken, draußen aber sehr gern das wasser, das aus der gießkanne kam.
jetzt, im neuen haus, trinken beide deutlich mehr drinnen. diese straße wird aus einer anderen leitung gespeist.

Scubidoo
29.10.2009, 15:07
Hallöle.... Drinne trinken ist auch für unseren Süssen zuviel verlangt. Aber nur im Winter. Deshalb muss der ärmste jetzt halt sein Futter immer mit Wasser zusammen fressen. So geht das prima und er hat wenigstens zu den Mahlzeiten schon mal Flüssigkeit. Ansonsten trinkt er am liebsten im Bach oder im See....... Aber hab ich da immer Bock hinzufahren? Pustekuchen. Kommt aber seine Freundin, dann gibts am Napf im Garten ein Wettsaufen:devil:

Grüssle Rita

xXakumaXx
29.10.2009, 15:41
also ich habe mal gelesen das die rasse garnicht soviel trinken !! wir hatten das problem auch aber jetzt geht es :-) lasse ihn aber auch nicht mehr wirklich aus fützen trinken und seit dem trinkt er zu hause mehr :-)

Susanne A.
29.10.2009, 20:37
Juhu, eben einen Schuß Milch ins Wasser gegeben, rucki-zucki war der halbe Napf leer.
Hoffentlich gibt das keinen Durchfall ;-))
LG

AndyB
30.10.2009, 06:59
Wir haben das mit der Milch vor zwei Tagen auch ausprobiert.
Das selbe wie bei Susanna A. - auf einen Schlag den halben Napf
leer getrunken.

Ergebnis: Gestern morgen dreimal raus -----> Durchfall!

Jetzt gibt es wieder Wasser pur, meistens draußen im Garten......

Scubidoo
30.10.2009, 07:37
Wir haben das mit der Milch vor zwei Tagen auch ausprobiert.
Das selbe wie bei Susanna A. - auf einen Schlag den halben Napf
leer getrunken.

Ergebnis: Gestern morgen dreimal raus -----> Durchfall!

Jetzt gibt es wieder Wasser pur, meistens draußen im Garten......

Nich viel Milch dazugeben!!! Nur so, dass das Wasser weisslich ist. Ich gebe wenn, Drinkmilch, die hat nicht so nen Fettgehalt wie Volmilch. Schönes Tägle wünsch ich.

Rita:blink:

RedHotChilliPepper
31.10.2009, 22:20
und asad wird handgefüttert. ebenso wie er sein futter aus dem napf bekommt.

Ich habe mich da glaube ich zu allgemein ausgedrückt. Natürlich gibt es da auch Ausnahmen, vlt. ist ja die Hündin meiner Nachbarin die Ausnahme :blink:.

Heins
06.11.2009, 15:03
trinken geht am allerbesten, wenn man mit allen 4 pfoten im bach stehen, den rüssel tief eintauchen und so richtig schön herumkleckern kann - und das auch bei negativen temperaturen.

shirotora
06.11.2009, 15:23
Ob es an der Haerte des Wassers liegt koenntet ihr leicht testen, indem ihr der Fellnase eine Weile mal guenstiges Mineralwasser anbietet, stilles natuerlich.

LG
Alba

Tina G.
13.11.2009, 14:21
So denn, dem Umzug haben wir hinter uns geracht. Jetzt steht ein Trinknapf in der Küche und einer steht auf der Terasse.
Aros trinkt ein wenig mehr als früher, vorzugsweise draußen. Am liebsten trinkt er gefiltertes Regenwasser. Aber das bekommt er nicht oft.

LG
Tina

shirotora
13.11.2009, 14:23
So denn, dem Umzug haben wir hinter uns geracht. Jetzt steht ein Trinknapf in der Küche und einer steht auf der Terasse.
Aros trinkt ein wenig mehr als früher, vorzugsweise draußen. Am liebsten trinkt er gefiltertes Regenwasser. Aber das bekommt er nicht oft.

LG
Tina

Wohnort wechseln, hier gibt es gaaaanz viel Regenwasser...:D

Tina G.
13.11.2009, 19:54
Nun ja, mengenmäßig können wir uns hier auch nicht beklagen :blink:
Und nicht nur von oben kommt zur Zeit ständig das Wasser, sondern auch aus der Leitung (die Toiletten und der Gartenschlauch werden mit Regenwasser versorgt).
Aber die böse Hundemutti ist ja soooo gemein und verbietet das so oft :devil:
Wenn er Regenwasser haben will, dann nur voll auf den Pelz. Aber das scheint weniger toll zu sein.

Kibakiwi
23.11.2009, 16:30
Meine Dicke trinkt auch lieber das Regenwasser im Garten als aus der Leitung.
Ich habe schon einen Napf nach draußen auf die Terasse gestellt.