PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Feuerwerk



shirotora
29.10.2009, 17:09
Zimba steht nun seine erste Bonfire Night bevor (Remember, remember the 5th of November...:D) und da wird es im ganzen UK ordentlich knallen.
Daher interessiert mich, wie verhalten sich Eure Ridgies zu Silvester?
Habt Ihr Tricks um, wenn noetig, die Fellnasen zu beruhigen?
Auch eine Frage an die Jaeger, wie macht Ihr Eure Hunde "schussfest"?

LG
Alba

LubayaWandani
29.10.2009, 17:58
Hallo Alba!

Also meiner Hündin, wird 2 Jahre alt, macht der silvester lärm nichts aus.

Wir haben es so gemacht das ich ganz normal auf dem sofa war sie neben mir auf ihrem platz und es lief ab wie ein ganz normaler abend essen, fernsehen......
wenn sie doch aufwachte weil die Nachbarn ihre Feuerwerksbatterien zündeten schaute ich sie ruhig an und tat so als ob ich gähnen würde (calming signal oder so ) als zeichen: keep cool passiert nichts, dann legte sie sich wieder schlafen.
bin damit immer ab besten gefahren.

Halte nichts von tropfen oder medikamenten oder geräusch-cd`s.

lg
mattheo

Shiva
29.10.2009, 18:21
Hallo Alba,

unserer Shiva macht (bisher) die Knallerei zu Silvester auch nichts aus. Sie registriert das natürlich, guckt uns an, kommt evtl. von ihrem Platz und guckt, wie wir alle reagieren.
Wir reagieren aber gar nicht! Alles bleibt, wie es ist, niemand regt sich auf. Bonny ist das vollkommen Wurscht! Sie hebt nicht mal den Kopf, wenn das Feuerwerk in Gang ist.
So denkt sich Shiva offenbar, wenn wir alle so gelassen bleiben, kanns so schlimm nicht sein und legt sich wieder hin.

Ich habe aber hier inzwischen mitbekommen, daß es hier mehrere RRs gibt, die in jungen Jahren auch kein Problem mit der Knallerei hatten, bis es dann irgendwann doch los ging mit der Angst ...

Liebe Grüße

Martina

claudia+spike
29.10.2009, 21:58
Hallo Alba,

hier sind einige Beiträge zum Thema Silvester und sich über die Jahre entwickelnder Angst.

http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/allgemeine-themen-zum-rr/24186-silvester.html

Liebe Grüße
Claudia + Spike

Christof
29.10.2009, 22:15
hej alba

also silvesterfeuerwerk und schiessen sind zwei paar schuhe

schiessen trainiere ich über lange zeit langsam steigernd ging bis jetzt immer ohne probleme

und ich kenne hunde denen hat feuerwerk noch nie was ausgemacht, genauso wie ich hunde kenne die am anfang gerannt sind und später hinaus alles cool war, genauso wie ich hunde kenne die geil auf feuerwerk waren und späterhinaus massive angst entwickelten

ich denke das müsst ihr auf euch zukommen lassen und abwarten was passiert

Buddy8
29.10.2009, 22:37
Hallo Alba,

Als Buddy das erste Silvester bevorstand, haben wir es einfach 2 Tage vorher "krachen" lassen. Mein Freund hat auf der Terasse ein paar Knaller losgelassen und ich habe mit Buddy am Fenster geschaut. Er hat nicht mal gezuck, Mama war ja da und hat aufgepasst. Nach dem 2. Knaller war es Ihm dann zu "doof" und er hat sich wichtigeren Dingen zugewendet als dem Dollen beim knallen zu zuschauen. Er hat gemerkt das ist nichts schlimmes und gut wars. Ist auch bis jetzt jedes Silvester gelassen, es interessiert Ihn nicht. Habe aber auch schon gehört das es Hunde gibt die auf einmal im Alter Angst vor Knallern oder auch Gewitter bekommen obwohl Sie bis dahin nie darauf reagiert haben (so bei unserem Nachbarshund)

Viele Grüße Nadine und Buddy

Angela mit Azizi
30.10.2009, 12:18
Liebe Alba,
wir hatten damals Azizis erstes Silvester so gestaltet, dass einer von uns bei ihr in der Küche blieb. Wir waren bei Freunden zu Besuch und die hatten eine Hündin, die panische Angst vor der Knallerei hatte und deshalb nicht raus wollte.
Wir haben dann einfach bei der Knallerei leckere Würstchen an die Hunde verfüttert; ich glaube, Azizi hat das Knallen gar nicht mitbekommen :popcorn:
Als Louis zu uns kam, war sein erstes Silvester bei uns schlimm; er ist völlig ausgeflippt und reagierte sehr aggressiv auf die Raketen. Im nächsten Jahr hatten wir mit D.A.P. unglaublichen Erfolg; seitdem ist er viel gelassener.
Heute reagiert er nur noch dann, wenn irgendwelche Heuler abgehen, die kann er immer noch nicht leiden, ansonsten geht ihm die Knallerei am A... vorbei. Und hier in Spanien sind ständig irgendwelche Fiestas, an denen jeder Stadtteil Mittags und Nachts Feuerwerk und Böllerei veranstaltet, und die Böller hier sind wesentlich lauter als in Deutschland!
Geh so relaxt wie nur möglich an die Sache ran und vermittel Deinem Hund, dass das alles easy ist... :cheers:
Saludos
Angela

shirotora
30.10.2009, 16:47
Danke fuer die Tips. Bin gleich gelassener, da auch die Ridgies offensichtlich nicht Schreckhaftesten sind.
Ich werde dann wohl den Abend kochend in der Kueche verbringen, denn nichts ist fuer den Kurzen so spannend, als wenn Mom am Herd steht (koennte ja was Schoenes fuer ihn sein). :D
Auf jeden Fall werden wir ihn vorher ordentlich auspowern, dann verschlaeft er das Ganze vielleicht auch.

Ein schoenes WE Euch allen!
Lg
Alba

shirotora
06.11.2009, 17:33
So, noch eine kleine Nachlese:
Zimba hat das Feuerwerk gut ueberstanden. Anfangs hat er noch ein paarmal gebellt. Ich habe dann fuer ihn die Haustuer aufgemacht und habe ihm gezeigt, dass da niemand ist. Auch im Garten hat er ein paarmal gegrummelt, aber nach etlichen "Is OK" war es auch damit vorbei. Nachdem er dann eine grosse Portion Ochsenherz mit Butternut Squash verdrueckt hatte, war dann von seiner Seite nur noch ein zufriedenes Schnarchen zu hoeren.
Wir haben dann den Fernseher ein klein wenig lauter gemacht, so war das Geboeller auch nicht mehr so arg zu hoeren.

LG
Alba & Nicht-Memme Zimba