PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : krallen schneiden ???



xXakumaXx
01.11.2009, 12:38
also meine frage an euch ,wie kurz dürfen die krallen geschnitten werden !! an seinen hinterläufen sin sie schön kurz nur vorne sind sie echt lang ,habe sie vorne ein ganz bischen gestutzt weil ich nicht weis wie weit man die zurückschneiden darf ! den da er halt dunkle krallen hat sieht man nicht wie weit die blutlinien laufen !!! möchte ihm ja nicht weh tun !!

danke euch jetz schon mal im vorraus :-)

liebe grüsse tina :wink:

spechti
01.11.2009, 18:39
Hallo Tina , zum Glück müssen wir hier keine Krallen schneiden , da sie sehr schön kurz sind . Wären sie es nicht , würde ich es mir zumindest einmal vom TA zeigen lassen , so würde ich mich da nicht einfach `rantrauen . Gruß , Susanne

le*beau
01.11.2009, 18:43
also meine frage an euch ,wie kurz dürfen die krallen geschnitten werden !! an seinen hinterläufen sin sie schön kurz nur vorne sind sie echt lang ,habe sie vorne ein ganz bischen gestutzt weil ich nicht weis wie weit man die zurückschneiden darf ! den da er halt dunkle krallen hat sieht man nicht wie weit die blutlinien laufen !!! möchte ihm ja nicht weh tun !!

danke euch jetz schon mal im vorraus :-)

liebe grüsse tina :wink:


du..

asads züchterin hat mir geraten, "bloooooß die pfoten davon" zu lassen, man kann wirklich übel verletzen/wehtun.

also.. asad hat mörderkrallen.. er schleift sie sich ab beim rennen, buddeln.. warum willst du sie kürzen?

Noah
01.11.2009, 18:52
hallo!

dachte noah´s krallen sind auch vorne zu lang...wollte sie schneiden habe mich aber nicht getraut, wollte ihm nicht weh tun....und die krallenzange war mir nicht geheuer:o

beim nächsten ta besuch habe ich nachgefragt, sie sagte sie würde nicht schneiden sondern mit einer groben feile vorsichtig abfeilen...so kann man nichts falsch machen, habe das ein paarmal getan und noah fand es richtig ********...

nehme ihn jetzt mit zum joggen und laufe den halben weg auf der strasse....das wirkt wunder die krallen haben immer eine super länge...und ich muß ihn nicht mit der doofen pfeile ärgern!

LG

Christof
01.11.2009, 18:58
meine binti hatte brettharte krallen und nicht nur sie sondern ihre mama und ihre geschwister und halbgeschwister bringen das auch mit, hab mich da mal beim züchter schlau gemacht

selbst radfahren auf beton half nix

ich habe die krallen einmal wöchentlich mit einer krallenzange gekürzt und zwar so da wenn sie stand in etwa zwei mm luft zum boden war und mittels einer einfachen sandfeile die kanten gebrochen

du kannst das ganze auch nur mit einer feile machen. es gibt so teure glasfeilen die sind echt gut dafür geeignet

wenn du dich nicht traust das mit der krallenschere zu machen lasse es, a tut das dem hund sauweh wenn du in´s "leben" kommst, b blutet das wie sau.

BhanuZulu
01.11.2009, 19:21
...ich würd´s mir auch vom TA mal zeigen lassen... unserem müssen wir auch die Krallen schneiden - von allein laufen die sich nicht ab... nimm Lecker mit und versuch es ihm so schön wie möglich zu machen :rolleyes: unsere beiden hassen Krallen schneiden... und ich kenn nur wenige denen es völlig egal ist... ich denke es ist einfach unangenehm...

wenn du einmal weißt worauf du achten musst ist das kein Problem - wir haben noch nie ins Leben geschnitten!

wenn die Krallen sauber sind, schau sie dir mal von unten an... die Mitte sieht anders aus als ganz vorn die Spitze von unten...

LG Silvia

RedHotChilliPepper
02.11.2009, 07:16
Hallo Tina,

Loona ist eine Rennsemmel und wir sind ungefähr die Hälfte unserer Strecken auf gekiesten und asphaltierten Wegen unterwegs, deswegen nutzen sie auch fast alle Krallen ab, bis auf eine. Diese Zehe ist laut Röntgenbild ganz dünn (nicht richtig ausgebildet) und steht schief, deswegen nützt sich diese Kralle nicht ab, die stutze ich also mit dem Seitenschneider nachdem ich mir einmal vom TA hab zeigen lassen wie weit ich schneiden darf. Dir würde ich dasselbe raten. Einfach so drauf los schneiden habe ich mich nicht getraut.

Bei meiner Podenca ist es so dass sie die Krallen nicht richtig abnutzen weil die Podencos von hasenähnliche Pfoten haben. Alina hat gerade vorne lange Krallen die gelegentlich gekürzt werden müssen. Bei ihr habe ich aber das Glück dass sie auf unserem Grundstücke gerne buddelt, so löst sich das Problem von alleine. Ansonsten würde ich hier wie bei Loona´s Krallen verfahren: Einmal vom TA zeigen lassen und dann selbst machen.

Für´s Krallenschneiden jedesmal 10 €/Hund zusätzlich beim TA lassen? Sehe ich nicht ein, die beiden Mädels sind schon teuer genug :blink:.

Sibilla Teichert
02.11.2009, 08:41
Ich mache es ähnlich wie Christof.

Famira steht auf dem Tisch gerade. Ich schaue wieviel Luft zwischen Tischplatte und Krallen ist. Wenn eine Kralle fast auf den Tisch ragt wird mit der Krallenschere die Spitze abgeschnitten. Mehr nicht!

Das heißt wir müssen das regelmäßig machen. Aber mehr schneiden will ich nicht.

Die hinteren Krallen müssen bei ihr nie geschnitten werden, die vorderen aber schon. Sie läuft fast ausschließlich auf weichem Boden.

Allerdings mein Bubi ja auch, der kam ja mit Krallen hier an die nicht mehr zu sehen waren. So kurz! Inzwischen hat er welche, aber kurz werden sie wohl immer bleiben. Da muß ich nichts schneiden.

Feile würde Famira zu lange dauern, sie mag das Gefummel an ihr, egal an welcher Körperstelle, gar nicht!:rolleyes:

xXakumaXx
02.11.2009, 11:29
danke für die vielen antworten :-) leider darf er noch nicht am fahrrad mitlaufen da er noch zu jung ist will damit erst so in ein zwei monaten langsam anfangen :-) dann werde ich ihm halt die krallen nur ganz wenig stutzen das mann nicht zu weit gehen darf das weiß ich ja ist bei katzen ja auch nicht anders aber unsere katze wetzt sie am kratzbaum ab :-) ich glaube kaum das der hund das auch macht :D *lol*

liebe grüsse tina

Christof
02.11.2009, 11:33
danke für die vielen antworten :-) leider darf er noch nicht am fahrrad mitlaufen da er noch zu jung ist will damit erst so in ein zwei monaten langsam anfangen :-) dann werde ich ihm halt die krallen nur ganz wenig stutzen das mann nicht zu weit gehen darf das weiß ich ja ist bei katzen ja auch nicht anders aber unsere katze wetzt sie am kratzbaum ab :-) ich glaube kaum das der hund das auch macht :D *lol*

liebe grüsse tina


eine frage des trainings :D :joker: :devil: :cool:

Lumpi001
02.11.2009, 12:10
Hallo,

Akilah hat vorne auch "Mörderkrallen", welche ich vom TA schon mal kürzen lassen wollte.:o
Mein TA weigert sich jedoch das zu machen, da er sagt: "Die Krallen sind genau so lang, wie sie sein müssen." (außer der Hund liefe nie auf festem Boden) und wenn er die jetzt kürzen würde, würde sich die Gelenkstellung ändern was auf Dauer zu krankhaften Veränderungen führen kann.
Wenn ich ihr also vorsätzlich Gelenkschädigungen zufügen möchte, sollte ich sie selbst schneiden.:scept:
Da ich ihn eigentlich für einen sehr guten Tierarzt halte, hab ich die Finger davon gelassen und die Krallen so gelassen wie sie sich eben natürlicherweise ablaufen.
Die Kratzer vom Hochspringen (nein, ich habs noch nicht geschafft ihr das komplett abzugewöhnen) verschwinden meist schnell wieder.:angel:

Gruß
Kerstin mit Akilah

xXakumaXx
02.11.2009, 20:16
Hallo,

Akilah hat vorne auch "Mörderkrallen", welche ich vom TA schon mal kürzen lassen wollte.:o
Mein TA weigert sich jedoch das zu machen, da er sagt: "Die Krallen sind genau so lang, wie sie sein müssen." (außer der Hund liefe nie auf festem Boden) und wenn er die jetzt kürzen würde, würde sich die Gelenkstellung ändern was auf Dauer zu krankhaften Veränderungen führen kann.
Wenn ich ihr also vorsätzlich Gelenkschädigungen zufügen möchte, sollte ich sie selbst schneiden.:scept:
Da ich ihn eigentlich für einen sehr guten Tierarzt halte, hab ich die Finger davon gelassen und die Krallen so gelassen wie sie sich eben natürlicherweise ablaufen.
Die Kratzer vom Hochspringen (nein, ich habs noch nicht geschafft ihr das komplett abzugewöhnen) verschwinden meist schnell wieder.:angel:

Gruß
Kerstin mit Akilah

ich habe ihm ein ganz bischen mit nem knipser an den spitzen abgenommen damit sie nicht ganz so spitz sind :) den wie du schon sagst beim springen kann das ganz schön wehtun :D

liebe grüsse :feli:

Sandys Frauchen
02.11.2009, 22:11
Hallo Tina,

also bei meiner Sandy, die immer schön die Pfötchen beim Laufen ( auch auf Asphalt) gehoben hat, kamen mir die Krallen auch zu lang vor und ich wollte nicht das sie Probleme bekommt. Ich habe ihr seit Jahren die Krallen gekürzt - war auch notwendig -, ich habe trotzdem einmal zu tief geschnitten und dann wollte sie von mir die Krallen nicht mehr gekürzt bekommen, wir haben uns geeinigt.

Ich habe die Krallenzange angesetzt (nur mit leichtem Druck), hat sie gebrummt wars zu viel und ich habe weniger weggenommen. So haben wir fast dreizehn Jahre ihre Krallen gekürzt und sind dabei gut miteinander ausgekommen , anschließend habe ich noch ein wenig gefeilt - was sie überhaupt nicht störte - und die scharfen Kanten waren auch weg.

LG
Evelyn - Sandy und ich hatten ein Besonderes "Verhältnis", sie war ein absoluter Traumhund

Freya2208
12.11.2009, 13:42
Freya erledigt ihre "Maniküre" selbstständig. Sobald ich auf ihre Krallen zeige fängt sie an, all ihre Krallen nach und nach selbst zu kürzen.:rolleyes:

Wenn ich mir selber neudesignte Nägel habe und ihr zeige, fängt sie sofort an, an ihren zu arbeiten. Eine kleine Tussi...:blink:

AngelamitZuri
12.11.2009, 14:31
Hallo Tina,

meine Zuri hat auch super lange Krallen. Ich kürze sie nur ein ganz kleines Stück mit der Krallenzange und feile den Rest mit einer normalen Nagelfeile ab. Wenn ich merke sie zuckt zurück, höre ich direkt auf. Da sie einige helle Krallen hat, kann ich sehen das noch genügend Platz zwischen dem ersten zucken und der Gefäße ist. Sie sagt mir früh genug Bescheid. Allerdings mache ich es jede Woche.:blink: