PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Buch ist das Richtige?



Emmyfee
03.11.2009, 12:45
Es gibt ja viele Bücher über RR, aber welches ist denn jetzt das Richtige?
Welches Buch hat die meisten Infos? Elches findet ihr am Besten?

Liebe Grüße

Claudia05021974
04.11.2009, 08:10
ganz einfache antwort: DAS richtige buch gibt es nicht. nimm die bestimmt folgenenden "vorschläge" und werte lieber selbst ;)

Elli O
04.11.2009, 08:56
Hmm... also da das hier ein Forum ist und es hier hundert verschiedene Meinungen gibt, wird es bestimmt auch hundert mal das richtige Buch geben! :blink:

Ich denke es kann doch auch nicht schaden wenn man mal 2, 3 Bücher liest... tut ja keinem weh!
Mein Freund und ich haben uns ein Buch gekauft und nochmal drei geliehen!

- Rhodesian Ridgeback: Charakter, Erziehung, Gesundheit von Peter Oberschernicat3861277492
- Rhodesian Ridgeback von Stig G. Carlson3929545276
- Rhodesian Ridgeback heute von Stig G. Carlson3933228158
- Der Rhodesian Ridgeback von Jochen H. Eberhardt3826384660
(Das Letzte hat uns übrigens am besten gefallen)
Vieles hat sich natürlich wiederholt, aber herrje... entscheidet man sich wirklich für einen RR dann bin ich der Meinung, dass ganz viel lesen und ganz viel über die Rasse erfahren das Beste ist was man machen kann. Das Gleiche zählt übrigens bei uns jetzt für die Welpenbücher! Da haben wir auch drei verschiedene um selbst anzutesten welches uns am besten gefällt und welches später immer in greifbarer Nähe liegen wird!

Emmyfee
04.11.2009, 11:31
Das oberste Buch in deiner Liste habe ich schon auf meinen Wunschzettel geschrieben:rolleyes: Und dann noch eins:
" Der Löwenhund Afrikas", auch von Peter Obschernicat. 3861278065
Mal sehen...der Bruder meines Schwagers hat einen RR, vielleicht hat der ja auch noch das ein oder andere Buch.
Im Moment kann ich mich ja nur einlesen und informieren...
Ich möchte gern herausfinden, ob der RR der richtige Hund für uns wär...

Es wird aber sicher noch einige Zeit dauern, bis wir uns den Traum erfüllen können.
Wie ihr ja wißt, haben wir ja schon zwei Hundis. Zudem sind wir Pflegestelle für 2 TS- Vereine... Aber immer nur dann wenn es meiner älteren Maus gut geht und sie es verpackt. Das schwankt immer sehr.
Im Moment hat sie nämlich eine schlechte Phase, da können wir keinen Pflegi nehmen...
Naja, und in der Zwischenzeit hab ich halt viel Zeit zum Lesen:blink:

shirotora
06.11.2009, 14:48
Das oberste Buch in deiner Liste habe ich schon auf meinen Wunschzettel geschrieben:rolleyes: Und dann noch eins:" Der Löwenhund Afrikas", auch von Peter Obschernicat.



Ach jaaaa, das ist ja endlich erschienen. :) Da muss ich doch gleich heute abend mal bei Tante Amazon vorbei...

Caro
06.11.2009, 18:19
Ergänzend, ehrlich und kostenlos auch das Rasseportrait von Dr. Ute Blaschke-Berthold auf der RR.org Plattform:

Die Rhodesian Ridgeback Plattform - Rasseportrait (http://www.rhodesian-ridgeback.org/die-rasse/rasseportrait.html)

LG

Emmyfee
06.11.2009, 19:55
@caro: Diese Rassebeschreibung habe ich schon gelesen...
davon werden doch sicher so manche Leute, die vorher mit dem Gedanken gespielt haben, sich einen RR zu sich zu nehmen, abgeschreckt, oder?
Ich aber nicht:rolleyes:
Klar, in den Büchern wird viel durch die rosarote Brille beschrieben, aber trotzdem erhält man auch viele Infos. Und ganz ehrlich, je mehr ich über die RRs erfahre, desto mehr verliebe ich mich in die Rasse:blink:
Auch auf der letzten Hundemesse in DO habe ich mich mit einer sehr netten Dame am RR-Stand unterhalten. Dieses Gespräch war auch sehr informativ!!!

Liebe Grüße
Tanja

elainee
11.11.2009, 08:12
hallo tanja,

wenn du pflegestelle bits könntest du dich ja mal mit den leuten von RR in Not in verbindung setzen. vielleicht könntest du ja pflegestelle werden ?

lg

martina

Emmyfee
11.11.2009, 21:12
Grundsätzlich sehr sehr gerne, aber ich kann nur Welpen aufnehmen wegen meiner eigenen Hundis... Wenn mal ein RR- Welpe einen Platz braucht stehe ich gern zur Verfügung!!!!

Liebe Grüße
Tanja

Caro
12.11.2009, 01:25
Hallo Tanja,

warum ist das so? Hast du so viele erwachsene Hunde oder sind sie nicht kompatibel mit fremden Hunden? Wieso der Welpengedanke? :confused:


LG
Caro

Emmyfee
12.11.2009, 10:15
Bisher habe ich Welpen bis zu 6 Monaten genommen, weil...
-ich mir keine Sorgen machen muß wegen kinderverträglichkeit. Ich weiß ja nie, was erwachsene Hundis im Ausland schon für Erfahrungen mit Kindern gemacht haben. Die Welpen oder Junghunde haben keinerlei Probs mit Kindern. Mein Sohn ist 4 einhalb Jahre alt.
-meine ältere Hündin, sie ist ja Herzkrank und schnell gestresst, mit Welpen oder Junghunden besser klar kommt. Sie kann ihnen die Meinung geigen und dann sind die Fronten meist geklärt. Ich weiß, dass sie sich das bei einem erwachsenen Hund nicht trauen würde.

Meine Emmy hat mit gar keinem Hund Probleme. Hündinnen haben ein Prob mit ihr und wollen sie immer gleich fressen. Junge Hündinnen ist ok, ältere wollen sie umbringen.Das ist aber erst seit kurzem so...

Liebe Grüße
Tanja

katrinbellyeu
19.11.2009, 19:53
Diese sind die Richtigen, damit man einen wesensfesten Begleiter auswählen kann....


Buch 1 : Handbuch der Hundezucht v. Inge Hansen
Buch 2 : Die Technik der Hundezucht v Dr. Dieter Fleig ( Der Klassiker, sollte niergendwo fehlen)
Buch 3 : Vererbung beim Hund, alles über Erbgesetze, Zuchtkriterien und Erbkrankheiten

Snuzn
18.02.2010, 16:48
Das Buch "Rhodesian Ridgeback : Geschichte. Haltung. Ausbildung. Zucht" von Petra Stracke 3440101398kann ich bestens weiterempfehlen. Sogut wie alle Fragen die man hat, werden durch das Buch beantwortet.
Petra Stracke gibt einen super Einblick in die Rasse. Auch durch eine schöne Illustration lohnt sich der Kauf allemal ;)