PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder zum Thema Körpersprache



pete23021972
03.11.2009, 20:18
Aus aktuellem Anlass hier ein eigener Fred für Veröffentlichungen zum Thema Körpersprache.

Wer also aussagekräftige Bilder oder Bildsequenzen hat oder kennt mag die hier bitte veröffentlichen oder verlinken.

Pete

Divus07
03.11.2009, 20:54
Jut...ich hätt da was:

"Bleib wo du bist, ich mag dich nicht".

hawaiitoast
03.11.2009, 21:56
hier eine fotostudie von mick und bruno (kangal-mix) in der huschu.

die beiden sind zum ersten mal in der freilaufgruppe aufeinander getroffen. zwei souveräne rüden...mick 4 jahre und kastriert, bruno 1,5 jahre und intakt. bruno hat stets versucht mick den kopf in den nacken zu legen. zu guter letzt kam dann ein anständiges " genug jetzt, zieh leine" von mick und der fall war gegessen. mick drehte sich um und ließ den völlig fassungslosen bruno einfach stehen.


Picasa Web Albums - k.u.r.seidel - Mick und Brun... (http://picasaweb.google.com/MickSeidel2607/MickUndBrunoGeschlechterkampfAufHochsterEbene#)

Sibilla Teichert
03.11.2009, 22:08
Hallo Rene!

Wie lang war diese Begegnung denn?

Also mir wäre jetzt die Rutenhaltung der beiden aufgefallen. Und dass Bruno ständig bemüht ist den Kopf aufzulegen oder den Blick intensiv auf den Rücken richtet.

Dagegen sehe ich Stressfalten bei Mick. Und wie war es wirklich?:)

Bubi hätte nicht eine einzige Kinnablage auf seinem Rücken auch nur ansatzweise geduldet.

SinaSina
03.11.2009, 22:13
Hallo Rene!

Wie lang war diese Begegnung denn?
Und dass Bruno ständig bemüht ist den Kopf aufzulegen oder den Blick intensiv auf den Rücken richtet.

Dagegen sehe ich Stressfalten bei Mick. Und wie war es wirklich?:)
Genau diese Fragen habe ich auch.

hawaiitoast
03.11.2009, 22:17
stress hatte mick nicht wirklich. er klärt solche situationen immer sehr ruhig und gelassen.

mick hat solange ins spiel umgelenkt bis es ihm zu viel wurde, da hat er dann stimme gezeigt und fertig war´s. das ganze dauerte ungefähr 4 minuten.

le*beau
03.11.2009, 22:23
ahhhhhhhhhh

auf so einen thread hab ich gewartet.

ich hock mich mal bequem in eine ecke und lausche euch zu.

hawaiitoast
03.11.2009, 22:29
Hallo Rene!

Wie lang war diese Begegnung denn?

Also mir wäre jetzt die Rutenhaltung der beiden aufgefallen. Und dass Bruno ständig bemüht ist den Kopf aufzulegen oder den Blick intensiv auf den Rücken richtet.

Dagegen sehe ich Stressfalten bei Mick. Und wie war es wirklich?:)

Bubi hätte nicht eine einzige Kinnablage auf seinem Rücken auch nur ansatzweise geduldet.


wie hätte bubi reagiert?

Sibilla Teichert
03.11.2009, 22:35
Bubi wäre sehr laut geworden und hätte Bruno mit einem Scheinangriff abgewehrt um ihn zu verjagen.

Bubi hätte aber auch seine Rute ebenso hoch getragen wie Bruno.

Habe jetzt erst Deinen geänderten Beitrag gesehen. 4 Minuten sind ganz schön lang. Seht Ihr denn Beschwichtigungssignale bei Mick?

Eine Begegnung Bubi-Bruno hätte maximal 20 Sekunden gedauert.;-)

hawaiitoast
03.11.2009, 22:52
video wäre wohl besser gewesen. mick geht bei sowas immer ins spiel und versucht umzulenken. es war auch kein böses brummen oder knurren bei beiden zu hören. eher wie ein tanz.

Sibilla Teichert
03.11.2009, 23:02
Picasa-Webalben - Sibilla (http://picasaweb.google.de/lh/photo/IkVWJKP1o0jKPx50bg9BSw?authkey=Gv1sRgCPi54fay0ofna Q&feat=directlink)

Ungefähr so sieht es dann bei Bubi aus!:o

Rene,

für mich sah der Kangal auf Stunk aus. Und Mick hat schön beschwichtigt und deeskaliert. Ich finde eine solche Fotofolge schon sehr aussagekräftig.

Mich würde mal die Meinung der anderen interessieren.

pete23021972
03.11.2009, 23:11
sibilla, gibt es zu dieser sequenz noch mehrere bilder? für mich schaut es aus wie das was ich unter "schaugebeiße" abhandel und nicht unter wirklichem verletzungsbeißen. wobei eine dreierkonstellation immer schwieriger ist als eine zweierbegegnung.

pete

pete23021972
03.11.2009, 23:13
.....
für mich sah der Kangal auf Stunk aus. Und Mick hat schön beschwichtigt und deeskaliert. Ich finde eine solche Fotofolge schon sehr aussagekräftig.

Mich würde mal die Meinung der anderen interessieren.


stunk? naja, er wollte testen. und man erkennt deutlich, er wusste, dass es nach hinten losgehen kann. er geht recht zaghaft an die sache.

mick zeigt zwar, dass er zum deesklaieren bereit ist, weicht aber eigentlich nicht viel zurück. für mich sagt er, ich will keinen stunk, bin aber bereit und in der lage!

pete

SinaSina
03.11.2009, 23:15
Hallo

Also, ich habe nachfolgende Seiten im Netz gefunden:

Es ist ein Test, den man machen kann - aber irgendwie finde ich den Test komisch.

Was sagt Ihr?

Sprechen Sie "kyno-logisch?" (http://www.tierpsychologie.ch/quiz/index.htm)


Und hier sind ein paar zeichnungen:
http://anika.der-pauli.de/koerpersprache_hund.htm

Sibilla Teichert
03.11.2009, 23:19
sibilla, gibt es zu dieser sequenz noch mehrere bilder? für mich schaut es aus wie das was ich unter "schaugebeiße" abhandel und nicht unter wirklichem verletzungsbeißen. wobei eine dreierkonstellation immer schwieriger ist als eine zweierbegegnung.

pete

Picasa-Webalben - Sibilla (http://picasaweb.google.de/lh/photo/PtuBH8EvJ1Sl13eqw6rjjg?authkey=Gv1sRgCPi54fay0ofna Q&feat=directlink)

2 Sekunden später!:)

pete23021972
03.11.2009, 23:24
danke. zwei sekunden sind lange aber ich stufe es als prollerei ein. schau was ich kann, ich tus aber nicht. und schau, ich kann auch beschwichtigen, kopf runter, zunge raus....also, wir tun usn besser nichts.

wäre es duncan, so wäre die sache damit erledigt gewesen. gespielt hätte er nicht aber man wäre sich aus dem weg gegangen.

pete

Sibilla Teichert
03.11.2009, 23:24
Hallo

Also, ich habe nachfolgende Seiten im Netz gefunden:

Es ist ein Test, den man machen kann - aber irgendwie finde ich den Test komisch.

Was sagt Ihr?

Sprechen Sie "kyno-logisch?" (http://www.tierpsychologie.ch/quiz/index.htm)

Der Test ist so komisch wie viele Bücher oder Hundetrainer.:devil:

Bei der 2. Frage habe ich schon einen auf den Sack bekommen! Ich sollte doch lieber Rudelführer!:rolleyes: sein. Prima, Test abgebrochen!:joker:

Mbogo
03.11.2009, 23:27
Buko würde in der Situation ähnlich wie Mick reagieren... Er lenkt in solchen Situationen auch ins Spiel um. Kann auch 5 Minuten gehen. Endphase ist bei ihm dann ebenfalls kurz laut und heftig - und er holt zur Ohrfeige aus. Er watscht dann wirklich mit den Vorderpfoten. Fertig. Danach spielt er allerdings auch nicht mehr, sondern ignoriert den anderen (nicht wirklich... er behält ihn um vier Ecken rum im Auge - der könnte ja nochmal blöde Ideen haben).

Leider noch nie eine Fotosequenz geschossen...

LG

Susanne

Sibilla Teichert
03.11.2009, 23:28
Hallo Pete!

Erklärung: das war eigentlich schon eher eine Entschuldigung so ausfallend geworden zu sein.:blink:

Auf den Fotos sind Famira und sein allerbester Freund Bomani zu sehen.
Auf dem 1. Foto wurden die beiden Mobber Famira und Bo gegen Bubi ihm einfach körperlich zu stark und er war sauer. Es war nur ein "Schluß jetzt, ich kann nicht mehr Ihr Schweine":D

SinaSina
03.11.2009, 23:29
Hallo

Könntet Ihr Bitte in Euren Beiträgen immer dazu schreiben, von welchen Fotos Ihr sprecht - denn je mehr Fotos es werden, desto unübersichtlicher.

Und ich fände es auch super, wenn die Fotos eine Bezeichnung hätten
z.B. Bubi 1 - dann kann man beser nachfragen.

Lanya
03.11.2009, 23:54
Ich finde die Fotos von Mick und dem Kangal echt klasse. Was man in einer Fotoserie so alles sehen kann. Ich glaube wenn es ein Film gewesen wäre, dann wäre vieles an einem vorbei gegangen, weil es zu schnell gegangen wäre

Toll das man die Hunde das auch machen lässt, ich habe oft das Problem das Lanya gar nicht die Chance bekommt es körpersprachlich zu regeln, weil sich dann ein Mensch einmischt.

Bubu01
04.11.2009, 00:24
Hallo Pete!

Erklärung: das war eigentlich schon eher eine Entschuldigung so ausfallend geworden zu sein.:blink:

Auf den Fotos sind Famira und sein allerbester Freund Bomani zu sehen.
Auf dem 1. Foto wurden die beiden Mobber Famira und Bo gegen Bubi ihm einfach körperlich zu stark und er war sauer. Es war nur ein "Schluß jetzt, ich kann nicht mehr Ihr Schweine":D

Hallo Sibilla,

im Team mutieren unsere braven RR´s immer ganz schnell zu Mobbacks...das mögen viele Nicht RRs gar nicht...Ich hab das mal in ner Welpenspielgruppe gesehen wo 3 Ridgie Welpen, welche sich nicht kannten, sich sofort zu einer "Gang" zusammengetan haben und erstmal kräftig randaliert haben.

Ansonsten finde ich die Fotosequenz auch sehr interessant und da findet man sich (bzw. seinen Hund) gleich wieder.
Für meinen Teil kann ich nicht sagen, wie Jamil in diesem Falle reagiert hätte, weil das vom jeweiligen Gegenüber abhängt. Also aus meiner Sicht gibt es nicht die EINE Vorgehensweise. Bei jedem Hund wird anders reagiert. Bei manchen Rüden reagiert er bei Kopfauflegen mit Brummeln, bei einem anderen entzieht er sich durch Flucht, bei wieder einem anderen kriegt der andere Rüde gleich ne Ansage in Känguruh Sprache und bei dem Nächsten unterwirft er sich. Ist vielleicht ein Stück weit auch tagesformabhängig.

lg
Jörg

2 wilde Racker
04.11.2009, 00:52
Super Idee Pete!!

Habe leider nur Einzelbilder keine richtigen Serien... muss noch mal kramen. Aber mit einzelnen Bildern kann man wohl nicht sooo viel anfangen.


LG

Marthe

Rosemarie Karsten
04.11.2009, 05:45
Klasse Thema!


" Ein Lächeln, das aus vollem Herzen kommt " ???

Feli
04.11.2009, 06:39
Die letzte Frage ist wirklich das Letzte! btw die Antwort , die dort als richtig gewertet wird......

Scubidoo
04.11.2009, 07:35
Immer diese langweiligen Parties....

Scubidoo
04.11.2009, 07:38
Geschwister Zweikampf...

Ich lass dich jetzt gewinnen.... Aber dann ist gut!

Claudia05021974
04.11.2009, 07:47
Die letzte Frage ist wirklich das Letzte! btw die Antwort , die dort als richtig gewertet wird......
...so weit bin ich gar nicht gekommen...scheint wie beim sachkundenachweis zu sein: manchmal ist nicht die rchtige antwort richtig, sondern im zweilfelsfalle immer die rangordnungs-rudelchef-antort :( ...hab das "spiel" abgebrochen -nur um zu deeskalieren, versteht sich- :D

SinaSina
04.11.2009, 07:59
Die letzte Frage ist wirklich das Letzte! btw die Antwort , die dort als richtig gewertet wird......
Hallo Feli

Meinst Du diesen eigenartigen Test?

Edit:

Lieber Hamster .... bitte, bitte schalte die Bilder schnell frei

BigMick
04.11.2009, 08:05
stunk? naja, er wollte testen. und man erkennt deutlich, er wusste, dass es nach hinten losgehen kann. er geht recht zaghaft an die sache.

mick zeigt zwar, dass er zum deesklaieren bereit ist, weicht aber eigentlich nicht viel zurück. für mich sagt er, ich will keinen stunk, bin aber bereit und in der lage!

pete

jups, pete, recht haste.... aber du kennst den dicken ja auch :blink:

nur kurz zur erklärung:

bruno ist sich seiner größe SEHR bewusst und versuchte immer wieder mick den kopf aufzulegen, später auch aufzureiten. auch bei anderen rüden tut er das gern, deshalb achten wir schon sehr auf ihn :blink:

der dicke hat sowas nur nicht nötig - der schmeißt hinten den arsch rum und sagt: "komm, lass daddeln, kloppen is doof. und der chef hier im ring bin eh ich, lass es bitte!"
nachdem bruno dann aber wirklich keine ruhe gab, gabs zuerst leise knurrer und dann schlussendlich nen wirklich heftigen brüller von mick und danach pure ignoranz. bruno war echt von der rolle :D

wir standen mit ca 20 leuten, die luft anhaltend :cool:, drumrum und ich bin wirklich dankbar für diese bilder. lässt man die auf der cam schnell ablaufen ist es fast wie ein video und nur toll!

bruno´s herrchen (ein netter, aber eben auch ein herrchen, der seinen großen hund etwas "zu geil" findet) hatte schon etwas sorge, dass es ausarten könnte. er und ich standen ca 3 meter von beiden hunden entfernt und hätten somit jederzeit eingreifen können.
jeder blick von beiden hunden zum jeweiligen halter würde mit einem ruhigen(!) "ALLES OKAY" bestätigt.

mit mick kann ich sowas ohne weiteres laufen lassen, diese situationen provozieren wir auch bewusst, um unsicheren hunden und deren haltern zu zeigen, dass hunde durchaus in der lage sein und es lernen können, sowas zu klären.

ich möchte aber jedem raten, sowas AUSSCHLIEßLICH unter fachkundiger begleitung zu machen!

ich bin sooooooo dankbar für diesen hund, das kann man sich gar nicht vorstellen... für diese situationen lieb ich ihn so!!!

noch ein nachsatz: einzelfotos auszuwerten ist seeeeehr schwer, vor allem, wenn man die hunde nicht persönlich kennt. ICH kann das nicht und ich bin sicher, niemand anderes :blink:

ach...sibilla, irgendwann sind die hunde "etwas aus der puste", daher auch die fältchen - aber wie gesagt, ICH kenne meinen hund, deshalb sieht das für andere natürlich auch anders aus.




mick hat solange ins spiel umgelenkt bis es ihm zu viel wurde, da hat er dann stimme gezeigt und fertig war´s. das ganze dauerte ungefähr 4 minuten.

gefühlt waren es aber stunden und es war trotzdem viel zu schnell vorbei :o

Rosemarie Karsten
04.11.2009, 08:09
Ich vermute, Feli meint folgende "Frage" aus dem o.a.Test:

Beim Spaziergang beobachten Sie einen Mann mit einem mittelgrossen, offensichtlich noch jungen Hund an der Leine. Der Hund scheint sich auf den Spaziergang zu freuen, und voller Begeisterung zieht er nach vorn. Der Mann reagiert darauf (kommentarlos) mit einem derart starken Ruck an der Leine, dass der Hund postwendend durch die Luft fliegt und völlig verdutzt etwas hinter seinem Meister wieder auf dem Boden landet.

a) Sie finden diese Reaktion völlig richtig. Dem Hund wird eindeutig gesagt, wo sein Platz ist, wenn er angeleint ist. Ausserdem wird ihm damit die Freude am Ziehen vermiest.

b) Sie finden diese Reaktion etwas übertrieben. Ein kleiner Ruck hätte auch genügt, um dem Hund klar zu machen, dass sein Ziehen nicht erwünscht ist.

c) Die Reaktion dieses Herrn ist völlig falsch. Der Hund wird dadurch bloss verängstigt; einem jungen Hund sollte man jedoch möglichst das Gefühl der Geborgenheit und Sicherheit vermitteln.

.... und die angeblich richtige Antwort soll a) sein..


finds auch sehr geschmacklos

Netter Gruß
Rosemarie

Rosemarie Karsten
04.11.2009, 08:16
... soll ich den Arzt rufen?

Sibilla Teichert
04.11.2009, 08:24
noch ein nachsatz: einzelfotos auszuwerten ist seeeeehr schwer, vor allem, wenn man die hunde nicht persönlich kennt. ICH kann das nicht und ich bin sicher, niemand anderes :blink:

ach...sibilla, irgendwann sind die hunde "etwas aus der puste", daher auch die fältchen - aber wie gesagt, ICH kenne meinen hund, deshalb sieht das für andere natürlich auch anders aus.

Hallo Katja,

zum 1. Absatz: ich hoffe, dass wir trotzdem hier weiter machen. Macht Spaß zu sehen ob man richtig liegt oder nicht beim Einschätzen der Situationen und Beschwichtigungssignale. Mehr doch eigentlich nicht, oder?

Dann sind es gar keine Stressfalten sondern "aus der Puste-Falten":D

Ich freue mich auf die nächsten freigeschalteten Bilder! Auch wenn ich die Hunde nicht persönlich kenne möchte ich gerne versuchen zu erkennen was da abgeht. Wenn ich falsch liege tuts ja nicht weh.:)

LG Sibilla

BigMick
04.11.2009, 08:27
voll unterschrieben, sibilla!!!!!

suifeng
04.11.2009, 08:30
Ein schönes und interessantes Thema, Pete :) !

Tali trifft auf älteren Collie-Rüden:

Körpersprache 1 - a set on Flickr (http://www.flickr.com/photos/kobukuro-/sets/72157622606246055/)

Viele Grüße
Nicole

RedHotChilliPepper
04.11.2009, 08:52
Mein Gott, Nicole, was hat der Muskeln am Hinterlauf :eek: - und ich dachte schon Loona sei krass.

Pro-Hund
04.11.2009, 09:11
Mein Gott, Nicole, was hat der Muskeln am Hinterlauf :eek: - und ich dachte schon Loona sei krass.

?
Wenn Du das schon viel findest, würde ich Loona mal ein bißchen mehr bewegen...

Sibilla Teichert
04.11.2009, 09:14
Hallo Nicole!

Ich versuchs mal: Tali zeigt Collie was für ein schöner Junge er ist. Rute schön hoch. Collie schaut Tali tief in die Augen "laß mich in Ruhe". Tali verunsichert. Versucht eine Spielaufforderung. Klappt auch nicht. Kann es sein dass der Collie mittendrin einen kleinen Knurrer los läßt? Und Tali dann völlig den Hampelmann spielt?:) und eine kleine Renneinlage zeigt?

Sibilla:popcorn:

Webmaster
04.11.2009, 09:44
interessantes thema :)

6756

6757

6758

6759

Kisi1903
04.11.2009, 10:10
Hallo,

interessant die vielen Bilder bisher. Ich habe auch schon viel gegoogelt und auch einiges gefunden. Ich such für mich die zwei folgenden Situationen, idealerweise "Ganzkörperbilder"

1. Provokation : ich tue mich schwer eine noch "harmlose" Provokation von einer evt "ernstgemeinten" zu unterscheiden. Balou baut sich schon mal gerne auf : Kopf hoch, Rute hoch hat dabei aber noch nie die oft beschrieben T-Stellung eingenommen um seinen Kopf dem anderen Hund aufzulegen. Aus posierenden Situation fängt er meistens an zu toben : vorne runter, hinten hoch und dann springen und rennen.

2. Unterwürfigkeit : Wurde Balou bisher angemacht, senkt er den Kopf leicht ab, dreht ihn weg und entfernt sich langsam. Mit diesem Verhalten wurde er dennoch zweimal ins Ohr gebissen/gezwackt. Zeigt er damit keine Unterwürfigeit?

Vielleicht hat jemand Bilder aus diesen beiden Situationen, denn die interessieren mich sehr.

LG Katja

Claudia05021974
04.11.2009, 10:14
#39: eine kleine lehrstunde ;)

Pro-Hund
04.11.2009, 10:28
Jut...ich hätt da was:

"Bleib wo du bist, ich mag dich nicht".

Sehr schön auch die Halter auf diesem Bild....

le*beau
04.11.2009, 10:38
moggäääääähn

ich mag auch fotos beisteuern:

Picasa Web Albums - Ridge-Gebaeck - ASAD und Freunde (http://picasaweb.google.com/ridgegebaeck/ASADUndFreunde#)

da sind zwei sequenzen drin: einmal asad als welpe mit einem furchtbar aufdringlichen terrier, den ich x-mal vom lütten runtergepflückt habe und in wildem spiel mit einem berner-mädchen.

sehe ich das richtig, dass der terrier ihn auch im spiel ständig dominieren will?

Divus07
04.11.2009, 10:41
Bitte näher erläutern.

le*beau
04.11.2009, 10:47
Bitte näher erläutern.


meinst du mich?

Divus07
04.11.2009, 10:49
Sorry, hab nicht gesehen, dass du noch was dazwischen gepostet hast.
Ich meinte den Pro-Hund.

suifeng
04.11.2009, 10:49
Tali trifft die gut 6 Monate alte RR-Labbi-Mix-Hündin Tora. Die beiden kannten sich bis dahin nicht :D !

Körpersprache 2 - a set on Flickr (http://www.flickr.com/photos/kobukuro-/sets/72157622606682227/)

@Sibilla: Du liegst recht nahe, denke ich. An ein Knurren seitens des Collies kann ich mich aber nicht erinnern, ein sehr leises hätte ich jedoch nicht vernehmen können. Tali kam danach hampelpampelig bei mir an mit dem Blick "MAMAAA" :joker: !

Pro-Hund
04.11.2009, 10:50
Sorry, hab nicht gesehen, dass du noch was dazwischen gepostet hast.
Ich meinte den Pro-Hund.

Eng bei den Hunden, keine Bewegung.

jes.chr
04.11.2009, 10:55
hier sind agon(groß) und samir(klein).die zwei verstehen sich mittlerweile relativ gut,solange samir nicht aufmüpfig wird.dann kann es schon mal sein das meiner etwas ernster wird.
man sieht auch an agons ruten haltung das samir ihm etwas zu nahe kommt, was meiner im moment noch gar nicht so mag.


lg jessica

Divus07
04.11.2009, 10:56
Jop, da haste Recht, die größte Spannung entsteht, wenn man in einer Gruppe eng bei den Hunden steht.
Divus neigt dann sehr dazu alles und jeden zu verbellen.
Wir haben dann doch die "Flucht" ergriffen und sind spazieren gegangen, aber alles wollten wir ja auch nicht verpassen in Lachendorf...

shirotora
04.11.2009, 11:15
Die letzte Frage ist wirklich das Letzte! btw die Antwort , die dort als richtig gewertet wird......

Yepp, auch die "richtige" Antowort auf Frage 4 (der Bahnhof mit dem einfahrenden Zug) war von annoduzumal.
Ist in meinen Augen weniger kynologisch sondern Althochhundisch...

Sibilla Teichert
04.11.2009, 11:23
Tali trifft die gut 6 Monate alte RR-Labbi-Mix-Hündin Tora. Die beiden kannten sich bis dahin nicht :D !

Körpersprache 2 - a set on Flickr (http://www.flickr.com/photos/kobukuro-/sets/72157622606682227/)



Hier denke ich die kleine Halbwüchsige ist eine richtige Draufgängerin, hat Tali ganz schön angemacht, und Tali wußte noch nicht gut damit umzugehen. Flucht nach vorn heißt eine Rennrunde einlegen. Nix wie weg, sie kann ja nachkommen.:):popcorn:

maxi
04.11.2009, 11:56
Hier wat ganz langweiliges - aber auch "Körpersprache" nämlich "ich sehe Rehe"

SinaSina
04.11.2009, 14:44
moggäääääähn

ich mag auch fotos beisteuern:

Picasa Web Albums - Ridge-Gebaeck - ASAD und Freunde (http://picasaweb.google.com/ridgegebaeck/ASADUndFreunde#)

da sind zwei sequenzen drin: einmal asad als welpe mit einem furchtbar aufdringlichen terrier, den ich x-mal vom lütten runtergepflückt habe und in wildem spiel mit einem berner-mädchen.

sehe ich das richtig, dass der terrier ihn auch im spiel ständig dominieren will?Hallo le*beau

Ich hätte aus den Fotos Spielen herausgelesen und keine kritische Situation. Sehr schöne Fotos!


Edit:
Könnt Ihr die Fotos auf Flickr eigentlich der Reihe nach angucken?
Ich kriege es nicht hin - ich muss ein Foto anklicken, dann wird es groß - aber alle anderen Fotos sind dann verschwunden.
Will ich das nächste Foto sehen - muss ich zurück und alle Fotos neu laden.

Cathy
04.11.2009, 15:36
so, wir auch schonmal eins......Spielaufforderung
http://picasaweb.google.com/CatChaps81/NewAlbum0411091529#5400255695342653010


LG Cathy und die Säbelzahntiger

Mexchen
04.11.2009, 15:37
Huhu,

hier einige Bilder, wo man körpersprachlich - wie ich finde - bissi was sehen kann. :blink:

Einzeltraining, August 2009 on Flickr - Photo Sharing! (http://www.flickr.com/photos/cavecani/3811410834/in/set-72157621884383349/)

Einzeltraining, August 2009 on Flickr - Photo Sharing! (http://www.flickr.com/photos/cavecani/3810595787/in/set-72157621884383349/)

Einzeltraining, August 2009 on Flickr - Photo Sharing! (http://www.flickr.com/photos/cavecani/3811410626/in/set-72157621884383349/)

Einzeltraining, August 2009 on Flickr - Photo Sharing! (http://www.flickr.com/photos/cavecani/3811410834/in/set-72157621884383349/)

Teamtraining, Juli 2009 on Flickr - Photo Sharing! (http://www.flickr.com/photos/cavecani/3811795999/in/set-72157621888207235/)

Teamtraining, Juli 2009 on Flickr - Photo Sharing! (http://www.flickr.com/photos/cavecani/3812609656/in/set-72157621888207235/)

LG
Andrea

Cathy
04.11.2009, 15:44
So, und noch ein paar....Balou war diese "Anmache" deutlich unangenehm, ich habe ihn dort dann rausgerufen, falls sich jemand Sorgen über den Verlauf macht:blink:

Picasa Web Albums - Cathy - Körpersprache2 (http://picasaweb.google.com/CatChaps81/Korpersprache2?pli=1#)

le*beau
04.11.2009, 16:02
Hallo le*beau

Ich hätte aus den Fotos Spielen herausgelesen und keine kritische Situation. Sehr schöne Fotos!


Edit:
Könnt Ihr die Fotos auf Flickr eigentlich der Reihe nach angucken?
Ich kriege es nicht hin - ich muss ein Foto anklicken, dann wird es groß - aber alle anderen Fotos sind dann verschwunden.
Will ich das nächste Foto sehen - muss ich zurück und alle Fotos neu laden.


nee, sina..

kritisch fand ich das gar nicht. ist ja auch normal, wenn der deutlich ältere hund dem baby sagt: eyyyyy, ICH bin der ältere. ich meinte auch mit dem "runterpflücken", dass der terriert ständig aufritt. und ich meine wirklich: ständig.

monika

2 wilde Racker
04.11.2009, 17:08
so eine Serie hab ich doch gefunden

nicht zu sehen... Anfangs versuchte Bo (links) Baako ( rechts) den Kopf mehrfach in den Nacken zu legen.. das Ganze endete ( nicht auf den Fotos zu sehen) mit Baako der sich schüttelt und Bomani der sich streckt... und einem gemeinsamen Schläfchen auf der Lieblingskuscheldecke

Picasa Web Albums - M - Körpersprache (http://picasaweb.google.com/Rackerle/Korpersprache?authkey=Gv1sRgCPOt04Suiv6tcA#5400183 445317225938)

Marthe

Claudia05021974
04.11.2009, 17:15
geplänkel unter monstern, marthe?!

shirotora
04.11.2009, 17:21
Huhu,

hier einige Bilder, wo man körpersprachlich - wie ich finde - bissi was sehen kann. :blink:

Einzeltraining, August 2009 on Flickr - Photo Sharing! (http://www.flickr.com/photos/cavecani/3811410834/in/set-72157621884383349/)

Einzeltraining, August 2009 on Flickr - Photo Sharing! (http://www.flickr.com/photos/cavecani/3810595787/in/set-72157621884383349/)

Einzeltraining, August 2009 on Flickr - Photo Sharing! (http://www.flickr.com/photos/cavecani/3811410626/in/set-72157621884383349/)

Einzeltraining, August 2009 on Flickr - Photo Sharing! (http://www.flickr.com/photos/cavecani/3811410834/in/set-72157621884383349/)

Teamtraining, Juli 2009 on Flickr - Photo Sharing! (http://www.flickr.com/photos/cavecani/3811795999/in/set-72157621888207235/)

Teamtraining, Juli 2009 on Flickr - Photo Sharing! (http://www.flickr.com/photos/cavecani/3812609656/in/set-72157621888207235/)

LG
Andrea

Das letzte Photo zeigt den "normalen" Ablauf, wie ich ihn aus Hundebegegnungen kenne:
Zimba peest zum Hund, bremst in sicherem Abstand, wartet, ob der andere auch naeher kommt und naehert sich dann langsam selbst. Man erreicht sich dann gegenseitig eher seitlich ohne die erwaehnte frontale Ausrichtung.

schoenes Thema

2 wilde Racker
04.11.2009, 17:24
geplänkel unter monstern, marthe?!


:blink:.....

BigMick
04.11.2009, 19:10
himmel, das is ja wie bei uns, marthe......
da denkste manchmal, die wollen sich umbringen :rolleyes:

Ridgie
04.11.2009, 20:21
Hier bewegte Bilder vom ersten Zusammentreffen meiner Beiden mit Themba, einem zu dem Zeitpunkt ca. 1jährigen RR.

Ito war damals 9 und erst seit ein paar Wochen bei uns. Witzig finde ich immer wieder Cleos verdutztes Gesicht, wenn sie nicht beachtet wurde...

LG, Suzanne mit Cleo & Ito



http://www.youtube.com/watch?v=jbOtcdnlUmA

pete23021972
04.11.2009, 20:25
Geschwister Zweikampf...

Ich lass dich jetzt gewinnen.... Aber dann ist gut!


schöne schulstunde.....ich reiß das maul auf aber zähne zeig ich nicht!




Jut...ich hätt da was:

"Bleib wo du bist, ich mag dich nicht".

deshalb immer in bewegung bleiben.


So, und noch ein paar....Balou war diese "Anmache" deutlich unangenehm, ich habe ihn dort dann rausgerufen, falls sich jemand Sorgen über den Verlauf macht:blink:

Picasa Web Albums - Cathy - Körpersprache2 (http://picasaweb.google.com/CatChaps81/Korpersprache2?pli=1#)


jetzt wo ich weiß, er war zu dieser zeit zehn monate alt.....ich hätte ihn auch rausgeholt. nen erwachsenen ließe ich noch gewähren.



so eine Serie hab ich doch gefunden

nicht zu sehen... Anfangs versuchte Bo (links) Baako ( rechts) den Kopf mehrfach in den Nacken zu legen.. das Ganze endete ( nicht auf den Fotos zu sehen) mit Baako der sich schüttelt und Bomani der sich streckt... und einem gemeinsamen Schläfchen auf der Lieblingskuscheldecke

Picasa Web Albums - M - Körpersprache (http://picasaweb.google.com/Rackerle/Korpersprache?authkey=Gv1sRgCPOt04Suiv6tcA#5400183 445317225938)

Marthe

grins, kämpfen bis aufs blut denkt man da manchmal bei unseren....und dann gemeinsam in irgendeiner komischen pose verharren und schlafen. echte freunde.


pete

Cathy
04.11.2009, 20:56
grins, kämpfen bis aufs blut denkt man da manchmal bei unseren....und dann gemeinsam in irgendeiner komischen pose verharren und schlafen. echte freunde.


pete


ja, hab ich hier im Moment auch mit den beiden Säbelzahntigern:D..Aussenstehende gucken gern mal entsetzt..aber echte Freunde kann nix erschüttern.
Picasa Web Albums - Cathy - Fliegerberg6.9. (http://picasaweb.google.com/CatChaps81/Fliegerberg69#5378819088347685874)

das Nelchen
04.11.2009, 21:20
Klasse Thema!


" Ein Lächeln, das aus vollem Herzen kommt " ???


Jack Nicholson kann nicht schöner grinsen! :D

Das ist Lola mit ihrem besten Freund Wasco. Was die beiden so treiben, halten wir immer für völlig entspanntes Spielen. Aber ist es das wirklich?

2 wilde Racker
04.11.2009, 22:00
grins, kämpfen bis aufs blut denkt man da manchmal bei unseren....und dann gemeinsam in irgendeiner komischen pose verharren und schlafen. echte freunde.


pete

genau.. und am Ende sieht es meistens so aus

SinaSina
04.11.2009, 22:15
Hallo Ridgie-Suzanne

Dein Video ist super!

Ich würde mir sehr von Euch wünschen - schreibt mir doch mal bitte bei dem Video die Minuten / Sekunden auf, wo Ihr kritische Momente seht?

Ich habe nämlich nur spielende Hunde gesehen. Nur an einer Stelle war ich mir nicht sicher - weil ich es nicht genau erkennen konnte - ob einer der Hunde seinen Ridge aufgestellt hatte?

Sibilla Teichert
04.11.2009, 22:17
ja, hab ich hier im Moment auch mit den beiden Säbelzahntigern:D..Aussenstehende gucken gern mal entsetzt..aber echte Freunde kann nix erschüttern.
Picasa Web Albums - Cathy - Fliegerberg6.9. (http://picasaweb.google.com/CatChaps81/Fliegerberg69#5378819088347685874)

Ja was ist das denn? Was macht mein Bubi bei Euch? (Foto Nr. 36)

Cathy
05.11.2009, 13:21
Ja was ist das denn? Was macht mein Bubi bei Euch? (Foto Nr. 36)
huhu Sibilla, das war ein sehr freundlicher Howi-Mix aus Borken, etwa 2 Jahre alt, mehr weiß ich auch nicht:)
Gruss Cathy

boerdy
05.11.2009, 13:33
hallo @all, :)
danke pete für dieses thema.

auch finde es sehr spannend und absolut interessant.
haben da auch tolle videos, nur packt mein rechner es derzeit nicht diese hochzuladen :o
aber ! wir haben viiieeeele fotos :)
natürlich ohne ende fotos von donkor und dondo wie sie spielen, raufen und schlafen :angel:

doch zu diesem thema habe ich mal einen ordner zusammengestellt mit "neubegegnungen",
hunde, die das erste mal aufeinander treffen. (bis auf die drei bilder, auf denen nur donkor & dondo zu sehen sind)
wenn ich noch mehr finde, werden sie folgen. :)

Picasa-Webalben - boerdywhv - Körpersprache (http://picasaweb.google.de/boerdywhv/Korpersprache02)#

viel spaß beim "lesen"
birthe mit ihrem jungspund

ElaundAki
05.11.2009, 13:56
Hallo alle miteinander,
obwohl mein Rechner auch nicht der Schnellste ist, aber ich mir die zeit genommen und alle Bilder bestaunt.
Sehr lehrreich.

Möchte ebenfalls einige dazu besteuern.

Wir sind im Urlaub und Aki lernt den 1jährigen Barsoi-Rüden kennen.

6788

6789

shirotora
05.11.2009, 13:57
@Birthe

Foto 11 finde ich zum schiessen!!!:thoothy:

Claudia05021974
05.11.2009, 14:12
:rofl: ....birtheeee....die folge foto 11,12,13...zum schießen....vor allem der einschlag (foto12) ...jaja...geschwister

boerdy
05.11.2009, 16:44
:D yo.. unsere fellkinder...
bööööööse :devil: (?)
ne,ne.. sie lernen, und wir mit ihnen.. :)

shirotora
05.11.2009, 18:22
Ich habe hier vielleicht auch noch was:

das Dogmore Rudel (http://www.dogmore.co.uk/page15.html)

Die Clips wurde alle in Zimbas Kindergarten aufgenommen, es handelt sich also um Hunde, die i.d.R. ein paar Mal pro Woche etliche Stunden Zeit miteinander verbringen.
Sehr schoen finde ich den Clip "Ben desperate to please Tilly".
In "Tug of war" ist uebrigens Zimba beim Seilziehen mit einem seiner neuen Kumpels zu sehen.

LG
Alba

Ridgie
05.11.2009, 20:18
Hi Sinasina,

ich glaube das war kein Spiel - jedenfalls nicht für Ito (der mit dem schwarzen Geschirr). Anfangs hatten ja alle drei eine Bürste. Sie kannten sich bis dahin noch nicht.

Themba (wohl aufrund seines jugendlichen Alters) war sicher zum Spielen aufgelegt. Und Cleo sowieso (nachdem sie die Situation abgecheckt hat). Aber Ito versuchte ständig Themba abzuwehren und zu vertreiben (sieht jedenfalls für mich so aus.)

Vielleicht sieht es jemand anders...?

LG, Suzanne

SinaSina
05.11.2009, 23:40
@Suzanne

Danke für deine Beschreibung. Konnte nämlich nicht genau erkennen, ob Bürste oder nicht.


Ich habe hier vielleicht auch noch was:
das Dogmore Rudel (http://www.dogmore.co.uk/page15.html)
LG Alba
Tolle Videos.

More play- Wie super, soviele verschiedene Hunderassen lernen sich kennen.
Super Idee - Hundekindergarten

Oscar throwing his weight around - und zack ist er auf dem Sofa.

Denn finde ich auch super:
Barney surprised: coconuts have treats inside!
http://www.dogmore.co.uk/page15.html

Ein lustiger Kong Ersatz - werde ich mal ausprobieren.

shirotora
06.11.2009, 09:49
Denn finde ich auch super:
Barney surprised: coconuts have treats inside!
Clips (http://www.dogmore.co.uk/page15.html)

Ein lustiger Kong Ersatz - werde ich mal ausprobieren.

Das dachte ich auch als ich den Clip sah. Vor allem, da sich der "Kong" selbst auch mitknabbern laesst.

Scubidoo
06.11.2009, 21:59
Hab noch was gefunden.
Die beiden sind sich nicht ganz sicher was vom jeweils anderen zu halten ist.
Trotzdem......... spannend wars:-)

Scubidoo
06.11.2009, 22:02
Geht noch weiter....

Esther
07.11.2009, 07:31
Fotos Körpersprache? Kein Problem:blink:

Picasa Web Albums - Esther - Nelli,Djenaba... (http://picasaweb.google.com/prinzpolter/NelliDjenabaMollyJamuUndHoover4409#)


Jule meets Mick Aug.09 - a set on Flickr (http://www.flickr.com/photos/caneami/sets/72157622083018269/)


Minis und Medis im Mai 2009 - a set on Flickr (http://www.flickr.com/photos/caneami/sets/72157622547407300/)

VG

dhakiya
07.11.2009, 09:34
Fotos Körpersprache? Kein Problem:blink:

Picasa Web Albums - Esther - Nelli,Djenaba... (http://picasaweb.google.com/prinzpolter/NelliDjenabaMollyJamuUndHoover4409#)


Jule meets Mick Aug.09 - a set on Flickr (http://www.flickr.com/photos/caneami/sets/72157622083018269/)


Minis und Medis im Mai 2009 - a set on Flickr (http://www.flickr.com/photos/caneami/sets/72157622547407300/)

VG

hallo esther,
was ist das für eine rasse so fast ohne fell?
liebe grüsse caroline

Esther
07.11.2009, 09:46
Lt. Tierschutzorga ein peruanischer Nackthund ...der Mick ist ein ganz Toller.
VG

SinaSina
10.11.2009, 15:42
Hallo

Guckt mal, dieses wunderbare Video hat Kathrin (Big_Kira) eingestellt.

http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/365658-post190.html

Ein so wunderbares Video aus dem realen Leben habe ich schon lange nicht mehr gesehen!

Einfach unglaublich, wie diese vielen Hunde per Handbewegung hinter das Rad oder an den Rand des Weges laufen und auch dort bleiben, selbst wenn ein anderer Hund kommt.

Auch die Körpersprache in der Nähe Bach / See finde ich sehr interessant, ebenso beim Zusammentreffen mit dem Einzelhund.

le*beau
10.11.2009, 15:46
Hallo

Guckt mal, dieses wunderbare Video hat Kathrin eingestellt.
http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/365658-post190.html

Ein so wunderbares Video aus dem realen Leben habe ich schon lange nicht mehr gesehen!

Einfach unglaublich, wie diese vielen Hunde per Handbewegung hinter das Rad oder an den Rand des Weges laufen und auch dort bleiben, selbst wenn ein anderer Hund kommt.

Auch die Körpersprache in der Nähe Bach / See finde ich sehr interessant, ebenso beim Zusammentreffen mit dem Einzelhund.


weißt du was, sina..

ich hab das video jetzt bestimmt dreimal gesehen: ich finde es auch faszinierend...

aber mich irritieren zwei dinge daran - vielleicht mag jemand mal was dazu sagen, zum punkt 2

1. die hunde scheinen im zwinger gehalten zu werden???

2. die begrüßung: der halter wirft jeden hund erstmal um. wieso macht er das? :scept:

lg von monika

Heins
10.11.2009, 15:50
die alfawürfelnde körpersprache des zweibeiners (so zwischen 00:30 und 01:00) hat mir so gut gefallen, dass ich mir den rest erspart habe.

so und nun ab in die blaue zone - danke, heins

Mexchen
10.11.2009, 15:53
Hallo

Guckt mal, dieses wunderbare Video hat Kathrin (Big_Kira) eingestellt.

http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/365658-post190.html

Ein so wunderbares Video aus dem realen Leben habe ich schon lange nicht mehr gesehen!

Einfach unglaublich, wie diese vielen Hunde per Handbewegung hinter das Rad oder an den Rand des Weges laufen und auch dort bleiben, selbst wenn ein anderer Hund kommt.

Auch die Körpersprache in der Nähe Bach / See finde ich sehr interessant, ebenso beim Zusammentreffen mit dem Einzelhund.

Nach 1 Min. des "wunderbaren" Videos, abgeschaltet. Sowas kann ich mir nicht anschauen. Die Körpersprache der auf den Rücken gedrehten Hunde, die offensichtlich bereits im VORFELD wissen, WAS jetzt kommt, gebe ich mir nicht. So ein *zensierter* Armleuchter.

SinaSina
10.11.2009, 17:11
Nach 1 Min. des "wunderbaren" Videos, abgeschaltet. Sowas kann ich mir nicht anschauen.

Die Körpersprache der auf den Rücken gedrehten Hunde, die offensichtlich bereits im VORFELD wissen, WAS jetzt kommt, gebe ich mir nicht. So ein *zensierter* Armleuchter. Hä?
Unsere Hunde machen es auch so - ohne jemals (als Erziehungsmaßnahme) auf den Rücken gedreht worden zu sein.

Ich weiß nicht, wie ich es genau beschreiben soll - vielleicht muss ich ja doch mal gucken, ob ich ein Video hinbekomme.

Jedenfalls kommt Hund angerannt, fast schon geschlittert, kurz vor meinen Beinen in die Seitenlage oder auf den Rücken, dann wird wild gestrampelt und ich graule oder klopfe den Bauch.
Wenn ich dazu noch so Worte sage wie „Du dicker, dicker Bär“ „Wo ist den der Bauch vom besten Hund von allen“ – dann gibt er begeisterte Töne von sich.
Und wenn ich aufhören will, strampelt Hund und gibt Töne von sich, die ich bisher gedeutet habe: „Nicht aufhören, macht doch soooo Spaß“.

Und besonders liebt es Hund, wenn ich vor ihm knie und ihn mit meinen Händen auf den Boden entlang schiebe. Habe ich ihn weit genug weg geschoben, springt er auf, kommt zu mir gerannt, wirft sich auf den Boden, auf die Seite oder den Rücken - und wartet darauf, erneut weg geschoben zu werden.

Haben wir jetzt einen perversen Hund?

Divus07
10.11.2009, 17:13
Die werden bestimmt nur auf den Rücken gerollt, damit man sie gut untersuchen kann :blink::rolleyes:

Mexchen
10.11.2009, 17:20
Hä?
Unsere Hunde machen es auch so - ohne jemals (als Erziehungsmaßnahme) auf den Rücken gedreht worden zu sein.

Ich weiß nicht, wie ich es genau beschreiben soll - vielleicht muss ich ja doch mal gucken, ob ich ein Video hinbekomme.

Jedenfalls kommt Hund angerannt, fast schon geschlittert, kurz vor meinen Beinen in die Seitenlage oder auf den Rücken, dann wird wild gestrampelt und ich graule oder klopfe den Bauch.
Wenn ich dazu noch so Worte sage wie „Du dicker, dicker Bär“ „Wo ist den der Bauch vom besten Hund von allen“ – dann gibt er begeisterte Töne von sich.
Und wenn ich aufhören will, strampelt Hund und gibt Töne von sich, die ich bisher gedeutet habe: „Nicht aufhören, macht doch soooo Spaß“.

Und besonders liebt es Hund, wenn ich vor ihm knie und ihn mit meinen Händen auf den Boden entlang schiebe. Habe ich ihn weit genug weg geschoben, springt er auf, kommt zu mir gerannt, wirft sich auf den Boden, auf die Seite oder den Rücken - und wartet darauf, erneut weg geschoben zu werden.

Haben wir jetzt einen perversen Hund?

Sina, anhand Deiner Beschreibung ist eine Deutung des Verhaltens des Hundes nicht möglich. Was weiß ich denn, was Ihr da treibt.

Ob Dein Hund pervers ist oder nicht, interessiert mich nicht die Bohne. Meist sind die Hunde völlig normal, nur die Halter etwas - na sagen wir mal - merkwürdig.

Das Video ist nichts für meinen Geschmack und wunderbar ist es meiner Meinung nach mitnichten.

shirotora
10.11.2009, 17:32
die alfawürfelnde körpersprache des zweibeiners (so zwischen 00:30 und 01:00) hat mir so gut gefallen, dass ich mir den rest erspart habe.

so und nun ab in die blaue zone - danke, heins

Das habe ich auch nicht verstanden. Warum kriegen die Hunde nur Zuwendung wenn sie auf dem Ruecken liegen :confused:
Auch das mit dem Schwimmen sollte der Gute noch ein bissel ueben. Man sollte den Fellnasen so frueh wie moeglich beibringen einem nicht in die Bahn zu schwimmen, da der bekrallte "Schaufelraddampfer" ueble Kratzer verursachen kann...
Sonst kriegt man nach einem Badeausflug schon mal Kommentare wie: Na, haste wieder mit nem Werwolf gekaempft?

le*beau
10.11.2009, 17:51
*rrrräusper*

doch, ich fand es faszinierend, wie die hunde auf signal an die seite gingen und selbst durch kläffer nicht abgelenkt wurden.

und ich wäre wirklich dankbar, wenn jemand mal ohne säuernis die sequenz mit der begrüßung

sachlich analysieren

würde. nee, ich will niemand damit ärgern: dies ist eins der wenigen foren, in dem ich tatsächlich bin um zu lernen. und ich bin mir einfach nicht sicher, ob das, was ich sehe, stimmt.

ja? *ganzbesondersextraliebkucke*

Mexchen
10.11.2009, 17:53
Ich habe Carola Bescheid gesagt. Sie kann das sicherlich sehr sachlich analysieren.

LG
Andrea

Heins
10.11.2009, 18:01
achte mal darauf, wie der den hunden an die beihne packt und vergleicht das dann mal mit den ausfürhungshinweisen zum a*******f

le*beau
10.11.2009, 18:06
Ich habe Carola Bescheid gesagt. Sie kann das sicherlich sehr sachlich analysieren.

LG
Andrea

danke.

(ich würd dir ja gern was zur abkühlung auf deine palme bringen, aber ich bin alt und gebrechlich und komm da nicht hoch :popcorn:)

pete23021972
10.11.2009, 18:11
heins, ich denke nicht, dass man da interpretieren kann. es sieht aus wie das umwefen eines hundes, der weiß was kommt. aber, und daher dann mein widerspruch, duncan ließe sich genauso auf die seite legen und der wurde garantiert nie gealphawürfelt.
alina wäre da anders aber nur, weil ihr knochen so verdammmmmmt lang sind. ;)

pete

atigrada
10.11.2009, 18:13
Ich habe Carola Bescheid gesagt. Sie kann das sicherlich sehr sachlich analysieren.

LG
Andrea

Könnte sie ansatzweise, tut sie aber nicht!

@drea :keule:


Ich kenne den Herren Winter (isser das?) nicht um zu sagen "wie" er es gemacht hat.

Ich kenne aber einige andere, nette und nicht so nette.

Die Hunde werden (bestenfalls) von Anfang an so trainiert, dass während der Zusammenarbeit mit dem "Hundeführer" auf keinerlei Umweltreize reagieren bzw. - wenn doch - eben nur nach Freigabe.

Dieser "Deal" ist für die Hunde SEHR verbindlich :blink:.

Das "enge" Laufen, sprich die Raumbegrenzung machen die Hunde auch nicht, weil es ihnen "im Blut liegt" - jedenfalls nicht so ohne Weiteres.

Nun möge sich jeder selber ausmalen ob das alles immer und in jeder Hundegruppe ohne JEGLICHEN Druck/Korrektur geht.

ICH kenne nur Musher die ihre Hunde eben so selektieren, dass sie (neben der Rennleistung) die "anpassungsfreudigsten" behalten - bestenfalls mal 1-2 tendenzielle Querulanten mitlaufen lasen ... anders ist ne Gruppe nicht/verdammt schwer händelbar.


LG

Atigrada (Berichtigungen, Vervollständigungen sind herzlichst willkommen)


Nachtrag: Ich hatte euch hier - zum Vergleich - mal den Stahl verlinkt. Hat sich das eigentlich jemand angeguckt? (nochmal deutlichst: wie der Herr auf dem hier diskutierten Video arbeitet, weiss ich nicht und anhand des Videos werde ich nen Teufel tun, da was zu mutmaßen. http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/362680-post12.html

le*beau
10.11.2009, 18:23
achte mal darauf, wie der den hunden an die beihne packt und vergleicht das dann mal mit den ausfürhungshinweisen zum a*******f

heins, ich hab

grippeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee

und jemand hat meine grauen zellen durch feuchte watte ersetzt.

also sei nett, sags ohne sternkes und ganz langsam, ja?

Heins
10.11.2009, 18:25
@monika: *lfawur*

le*beau
10.11.2009, 18:34
@monika: *lfawur*

:twak: :twak: :twak:

SinaSina
10.11.2009, 19:59
Nun möge sich jeder selber ausmalen ob das alles immer und in jeder Hundegruppe ohne JEGLICHEN Druck/Korrektur geht. LG Atigrada
Warum denken eigentlich so viele Hundehalter, ein gut erzogener Hund kann nur durch schlimme Dinge zu einem gut erzogenen Hund geworden sein?

Also, ich kenne z.B. Jäger, die hervorragend erzogene Hunde haben – die Hund wurden aber weder per Stachelhalsband, noch per Hauen oder Alphagriff erzogen.

Auffallenderweise haben viele der Jäger die Nächte der ersten Wochen mit dem Welpen auf dem Bauch verbracht.
Von „normalen“ Hundhaltern kenne ich so was kaum, da schon eher den – mir verhasste – Zimmerkennel.

Und von Zirkushunden habe ich auch immer wieder gelesen, diese würden nicht durch Strafe etc. dazu gebracht, ihre Aufgaben zu bewältigen, weil ein ängstlicher Hund, der Angst vor Strafe hat, diesen Anforderungen gar nicht gewachsen wäre.

Pete, wo steckst Du - ich kann nämlich mit den unten stehenden Kommentaren nichts anfangen – und hätte doch so gerne mal ein Erklärung.

@monika: *lfawur*

:twak: :twak: :twak:

pete23021972
10.11.2009, 20:15
...Pete, wo steckst Du - ich kann nämlich mit den unten stehenden Kommentaren nichts anfangen – und hätte doch so gerne mal ein Erklärung.


sorry aber du denkst doch nicht im ernst, dass ich mit den heins´schen abkürzungen irgend etwas anfangen kann. nicht im ansatz. ich bin immer erfreut wenn ich sehe, dass heins auch sätze auf das display zaubern kann. alles andere überlese ich.

die dargebotene grafik von le beau soll wohl ausdruck einer gescheiterten impulskontrolle sein. ;)


was den rest betrifft, meine hunde verbringen alle samt die ersten wochen im bett genau neben mir. das problem ist hierbei nur, sie wollen es heute noch.

die geübte kritik beruht nicht auf der annahme, gut erzogene hunde seien das produkt einer gewaltvollen erziehung, die kritik stützt sich eher auf gezeigte verhaltensweisen. die hunde bleiben im engen verband. dies ist eigentlich ein nicht artentsprechendes verhalten. die hunde reagieren auf die mitgeführte "gerte", was den verdacht erweckt, dass diesbezüglich eine verknüpfung besteht. die hunde legen sich beim ersten anfassen der neuralgischen punkte auf den rücken und zeigen sich, für mich zumindest, äußerst unterwürfig. auch dies nährt den verdacht einer zumindest nicht positiven verknüpfung. wie gesagt, alles nur indizien. aber es riecht schon ein wenig streng.

deinen vergleich mit dem zirkus kommentiere ich nicht, da ich die haltung von zirkustieren perse für tierquälerei halte.

pete

atigrada
10.11.2009, 20:32
Samma Sinsa SO langweilig kann einem doch gar nicht sein - oder? Sind deine Augen müde?

Du hast mich zitiert und schriebst:


Warum denken eigentlich so viele Hundehalter, ein gut erzogener Hund kann nur durch schlimme Dinge zu einem gut erzogenen Hund geworden sein?



Wo bitte habe ich auch nur ANSATZWEISE was von schlimmen Dingen und einem - nur durch diese erziehbaren - Hund geschrieben?

Das von dir gewählte Zitat, war dieses hier:



Nun möge sich jeder selber ausmalen ob das alles immer und in jeder Hundegruppe ohne JEGLICHEN Druck/Korrektur geht.



Dann sag mal, wie würdest du deine Hundegruppe erziehen und ggf. auswählen und denen das - wie im Video gesehen - beibringen?

le*beau
10.11.2009, 20:37
sorry aber du denkst doch nicht im ernst, dass ich mit den heins´schen abkürzungen irgend etwas anfangen kann. nicht im ansatz. ich bin immer erfreut wenn ich sehe, dass heins auch sätze auf das display zaubern kann. alles andere überlese ich.

die dargebotene grafik von le beau soll wohl ausdruck einer gescheiterten impulskontrolle sein. ;)

jaawooohl, das isses auch. willste auch ma? :keule:




die geübte kritik beruht nicht auf der annahme, gut erzogene hunde seien das produkt einer gewaltvollen erziehung, die kritik stützt sich eher auf gezeigte verhaltensweisen. die hunde bleiben im engen verband. dies ist eigentlich ein nicht artentsprechendes verhalten. die hunde reagieren auf die mitgeführte "gerte", was den verdacht erweckt, dass diesbezüglich eine verknüpfung besteht. die hunde legen sich beim ersten anfassen der neuralgischen punkte auf den rücken und zeigen sich, für mich zumindest, äußerst unterwürfig. auch dies nährt den verdacht einer zumindest nicht positiven verknüpfung. wie gesagt, alles nur indizien. aber es riecht schon ein wenig streng.


pete

chjaaaaaaaaaa... das ding mit der gerte - also ich spiele grad mal nur die advocata diaboli: und wenn das ding einfach nur ein "zeiger"
ist? wenn ich so an zirkus denke *hust* ... ist sie ja vielleicht auch nur ein zeiger...

ich WEISS es nicht. sonst würd ich nicht fragen... legen sich die hunde auf den rücken oder werden sie gelegt? ist das unterwürfige begrüßen ein (deutliches) indiz für ... was-weiß-ich?

nerv ich grad? egaaaaal, duu hast den fred eröffnet und ich finde, dieses video lechzt nach einer analyse. aber kaum jemand scheint zu wollen. oder ergeht sich in andeutunngen... *grummel*

2 wilde Racker
10.11.2009, 20:43
halloooooooooooo!!!!!!

http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/cafeteria/30559-freerunning-sleddogs.html

wollt ihr da weiter diskutieren?

pete23021972
10.11.2009, 20:48
du hast recht, ich zumindest will nicht. nicht weil ich faul bin oder keine lust im herkömmlichen sinn habe, sondern, weil die anhaltspunkte fehlen.

es findet gerade keine für mich artgerechte kommunikation zwischen den hunden statt und aus der "kommuniktation" hund halter kann ich zu wenig erkennen. es können wirklich besonders ausgewählte hunde sein, welche die nähe zueinander und zum führer suchen und dankbar für jeden wink mit der gerte sind. es können aber auch hunde sein, welche die gerte anders kennen und daher so spuren.

was das auf den rücken legen betrifft äußerte ich mich bereits vorher. alles ist möglich.

ich werde den teufel tun und mich hier festlegen. ich kann nur sagen, dass ich bei ansicht des videos nicht in totale begeisterung verfalle sondern eher einen fragenden blick im gesicht bekomme.

pete


marthe, recht hast du.

webmaster, wenn du lust und zeit hast, verschieb doch den strang. danke.

Heins
10.11.2009, 20:54
:twak: :twak: :twak:hlalo leebi monika,

das ist doch jetzt wirklich einfach: du nimmst die zeichenfolge aus http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/365765-post96.html und ersetzt die sterne ('*') durch die entsprechenden buchstaben aus http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/365777-post101.html - voila...

viel erfolg im kampf gegen die grippe und beste besserung wünscht h***s

ps: hier noch ein kleiner hinweis auf ein lustiges spiel, dass die genesungszeit verkürzen könnte Wörtersalat Javascript (http://www.kostenlose-javascripts.de/javascripts/texteffekte/woertersalat.html) - ff

SinaSina
10.11.2009, 21:15
die hunde reagieren auf die mitgeführte "gerte", was den verdacht erweckt, dass diesbezüglich eine verknüpfung besteht
peteverwirrtguck – jetzt habe ich mir das Video noch mal angeschaut – aber ich seh` keine Gerte – nur einen ausgestreckten Arm?

Und sagt jetzt bloß nicht, dann musst du mal zum Augenarzt, hat der Autofahrer schon zu mir gesagt, den ich mit meinem neuen Fahrrad überholt habe (wollte)


Dann sag mal, wie würdest du deine Hundegruppe erziehen und ggf. auswählen und denen das - wie im Video gesehen - beibringen?

Was Rudel zusammenstellen betrifft, kenne ich es so von meinem Großvater / Vater: Hündin hat Welpen und zumeist war ein, manchmal auch zwei Welpen dabei, da war für die anderen Hunde und für die Menschen einfach klar: Der bleibt, der gehört dazu.

Bei mir haben immer Hunde und Kinder zusammen ausgewählt. Soll heißen, Hund fuhr mit zum Züchter und Kinder und Hund saßen in der Welpenschar.
Entweder gab es einen Welpen, der zielsicher zu Kind auf den Schoß oder zu Hund an den Bauch tapste. Oder Kinder hielten Welpen Hund hin und fragten „Guck mal, der würde doch gut zu uns passen, was meinst Du?“ Und Hund hat sich meiner Erfahrung nach immer geäußert - und sei es durch aufstehen und weggehen.

Findelkinder haben sowieso in der Regel zuerst unsere Hunde entdeckt und bei Tierheimhunden haben wir uns auf ihre Entscheidung verlassen. Damit sind wir übrigens immer sehr gut gefahren.

Und was Lernen betrifft:
Da sehe ich – ehrlich gestanden – zwischen Kindern und Hunden nicht soo den Unterschied.
Manche Kinder wollen möglichst schnell und viel lernen – manche Hunde auch.
Andere Kinder würden sich nie freiwillig hinsetzen und lernen und brauchen deshalb mehr Strenge von Außen – manche Hunde auch.
Manchen Kindern wachsen durch die Aussicht auf eine Runde Fußball Lernflügel – manchen Hunden auch.
Manche Kinder sind verletzt, wenn man nur die Stimme etwas erhebt – bei anderen kannst Du brüllen wie am Spieß, ohne nennenswerte Reaktion – ist bei Hunden nicht anders.

Meiner Erfahrung nach ist es sehr wichtig, herauszufinden, was für diesen kleinen Menschen, für diesen Hund - die beste Art der Motivation und des Umgangs ist.


Ach Bärbel, was sprichst Du mir aus der Seele:

Hallo,
ich finds nicht schlecht, wie er mit seinen Hunden umgeht. Weil sie auf die Gerte achten sind sie automatisch geschlagen :confused:.

Wenn ich meinen Zeigefinger hebe, erwarte ich auch, das sich meine setzt, und mit nem Zeigefinger verprügelt sich so ein Hund schon recht mühsam.

Wenn Hunde so folgen, warum soll man die dann nicht im Straßenverkehr so führen.
Der hat ne mentale Leine dran. Hat man ja bei der Hundebegegnung gesehen. Schatzibobbihundi führt sich auf, Rudel läuft ruhig im Abstand vorbei.

Aber jeder sieht wohl was andres. Trotzdem, wenn ich das könnte, wärs mir sehr recht.

Viele Grüße Bärbel + Issa

Und von der Körpersprache her sehe ich keinen Hund, der aggressiv oder ängstlich wirkt.

le*beau
10.11.2009, 21:31
hlalo leebi monika,

das ist doch jetzt wirklich einfach: du nimmst die zeichenfolge aus http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/365765-post96.html und ersetzt die sterne ('*') durch die entsprechenden buchstaben aus http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/365777-post101.html - voila...

viel erfolg im kampf gegen die grippe und beste besserung wünscht h***s

ps: hier noch ein kleiner hinweis auf ein lustiges spiel, dass die genesungszeit verkürzen könnte Wörtersalat Javascript (http://www.kostenlose-javascripts.de/javascripts/texteffekte/woertersalat.html) - ff



*ebei* *nie*, *c* *kna* *i* ** *he*

BigMick
20.01.2010, 08:11
mal wieder hochhol, weil der mick wieder model spielen musste :rolleyes:

Picasa Web Albums - k.u.r.seidel - Mick 16.1.10 ... (http://picasaweb.google.com/MickSeidel2607/Mick16110ImDienstGemischterFreilauf#)

lasst den fred nicht einschlafen bitte....

Bonsai
20.01.2010, 10:17
Caneesha und Paul als Junghunde beim Spiel. Sieht gefährlich aus - ist aber augenscheinlich "Hundeliebe" :blink:

VLG Esther

SinaSina
20.01.2010, 11:34
mal wieder hochhol, weil der mick wieder model spielen musste :rolleyes:

Picasa Web Albums - k.u.r.seidel - Mick 16.1.10 ... (http://picasaweb.google.com/MickSeidel2607/Mick16110ImDienstGemischterFreilauf#)

lasst den fred nicht einschlafen bitte.... Hallo Katja

Foto Nummer 26 finde ich genial fotografiert, solltest Du bei einem Wettbewerb einreichen.

shirotora
20.01.2010, 12:16
Da Katja so schoene Spiel-Bilder eingestellt hat: ich kann fuer Folgendes zwar keine photographischen Zeugnisse liefern, aber bei Zimba haben wir folgendes beobachtet.
Erst wird vor einem Hund in Spiel-Aufforderungs-Stellung gegangen. Reagiert der nicht, springt Zimba vor stupst ihm mit der Nase an, springt zuerueck und geht wieder in Spiel-Aufforderungs-Stellung. Er wiederholt das solange bis der andere endlich mitspielt oder genervt von dannen zieht.
Keiner hat aehnliches bei einem anderen Hund beobachtet. Ist das eine RR Macke oder zeigt das Verhalten nur unser Kurzer?

pete23021972
20.01.2010, 12:49
also spielen ist ja schön aber es sind auch deutliche ansagen erkennbar. also manch ein anderer hund hätte auf den retriever nicht mehr spielerisch reagiert.

pete

Feli
20.01.2010, 12:51
nö hat unsre auch! Ich hoffe nur dass die andren immer nur wirklich genervt abziehen und nicht mal maßregeln - sie kann recht aufdringlich sein. Bisher hat sie allerdings auch die stursten Hunde- sogar Opas und Omas rumgekriegt.....

BigMick
20.01.2010, 14:22
Hallo Katja

Foto Nummer 26 finde ich genial fotografiert, solltest Du bei einem Wettbewerb einreichen.

dankschön, sina, ich gebs an die modelle weiter, denn die machen die bilder ja aus :blink:


Da Katja so schoene Spiel-Bilder eingestellt hat: ich kann fuer Folgendes zwar keine photographischen Zeugnisse liefern, aber bei Zimba haben wir folgendes beobachtet.
Erst wird vor einem Hund in Spiel-Aufforderungs-Stellung gegangen. Reagiert der nicht, springt Zimba vor stupst ihm mit der Nase an, springt zuerueck und geht wieder in Spiel-Aufforderungs-Stellung. Er wiederholt das solange bis der andere endlich mitspielt oder genervt von dannen zieht.
Keiner hat aehnliches bei einem anderen Hund beobachtet. Ist das eine RR Macke oder zeigt das Verhalten nur unser Kurzer?



nö hat unsre auch! Ich hoffe nur dass die andren immer nur wirklich genervt abziehen und nicht mal maßregeln - sie kann recht aufdringlich sein. Bisher hat sie allerdings auch die stursten Hunde- sogar Opas und Omas rumgekriegt.....

nein alba, genau das ist mick´s großer charme....
auf diese weise hat er bislang jeden unsicheren hund aus der reserve locken können.
erhält er ne klare ansage, geht er von dannen.... beobachtet aus der ferne.... und versuchts so lang, situationsabhängig mehr oder weniger ausgeprägt immer wieder, bis er den anderen "überredet" hat.
und er kriegt sie alle.... :D

auch die hündin, mit der mick hauptsächlich zu sehen ist, hat er so "rumgekriegt" - die hat ihn nämlich anfangs mächtig abgewiesen und bekam nachher gar nicht genug von ihm :rolleyes:


also spielen ist ja schön aber es sind auch deutliche ansagen erkennbar. also manch ein anderer hund hätte auf den retriever nicht mehr spielerisch reagiert.

pete

pete, schön gesehen.....

ABER (und das kann mensch ja in den momentaufnahmen nicht sehen): ally (die gr-dame) hat lediglich gesagt "geht mir vom arsch!", weil sie von lauter mehr oder weniger aufdringlichen rüden belagert wurde.
das ist ihr gutes recht und (aufdringliche) hunde sollten eine derartige verwarnung durchaus verstehen und auch akzeptieren können.

shirotora
20.01.2010, 14:49
Also offensichtlich doch RR typisch. :D Ich find's schoen, dass unsere "Loewen" so schrullig sind.

HeikeCR
20.01.2010, 18:13
Dann pack' ich auch mal zwei Fotos dazu:
Zulu und Zambo - die Neuankömmlinge vor anderthalb Jahren - versuchten den Rudelanschluß:
Chakka auf dem Sofa: Was soll das denn sein?!
Und Zambo versucht, sich möglichst unauffällig zu Batoka zu legen.
Beides wirkt irgendwie fast "menschlich".

7587 7588

SinaSina
20.01.2010, 19:39
Ähm BigMick-Katja

Als ich dieses geniale Foto gerade in der Familie zeigen wollte, habe ich gesehen, es ist nicht die Nr. 26 - sondern die Nr. 17 (uiuiui.... steht drunter)

Ändert sich bei Picasa die Reihenfolge - je nachdem, wie man klickt -oder habe ich mich einfach verguckt?

Wie auch immer, dieses hier habe ich gemeint (und hoffe, der Link funktioniert)
Picasa Web Albums - k.u.r.seidel - Mick 16.1.10 ... (http://picasaweb.google.com/MickSeidel2607/Mick16110ImDienstGemischterFreilauf#54283957428114 62530)

BigMick
20.01.2010, 19:57
Ähm BigMick-Katja

Als ich dieses geniale Foto gerade in der Familie zeigen wollte, habe ich gesehen, es ist nicht die Nr. 26 - sondern die Nr. 17 (uiuiui.... steht drunter)

Ändert sich bei Picasa die Reihenfolge - je nachdem, wie man klickt -oder habe ich mich einfach verguckt?

Wie auch immer, dieses hier habe ich gemeint (und hoffe, der Link funktioniert)
Picasa Web Albums - k.u.r.seidel - Mick 16.1.10 ... (http://picasaweb.google.com/MickSeidel2607/Mick16110ImDienstGemischterFreilauf#54283957428114 62530)

ich hab mich schon gewundert :blink:

eigentlich ändert sich die nummernanzeige nicht, sina.... tücken des www :D

system
31.01.2010, 09:01
Hmm was will der Paul nur von dem Charly ?

Könnt Ihr diese Körperhaltung deuten ?

Lass uns Yoga machen ? Der herabschauende Hund ? Oder doch was anderes ? :popcorn::D

Feli
01.02.2010, 00:06
letz fetz!!!!!!!!!!ab durch den Schnee und toben, was das Zeug hält.

shirotora
01.02.2010, 18:12
Definitiv! Der Paul steht schon in den Startloechern, der Charly nimmt wohl gerade noch die entsprechende Ausgangsposition ein...:D

suifeng
01.02.2010, 18:17
Definitiv! Der Paul steht schon in den Startloechern, der Charly nimmt wohl gerade noch die entsprechende Ausgangsposition ein...:D

Und die Vorderläufe schön weit auseinander :) !

Tolles Bild!

Pisello
10.02.2010, 23:12
tolles thema..
ich mach mal weiter :)

..die beiden haben sich das erste mal gesehen..
erstmal laaaaaangsam und dann gings ab :)

Pisello
10.02.2010, 23:31
noch eins..

pisello und seine "schwester" ombra am strand..

bild 1:
"jaaaa ombraaaa, ich hab dich gleich!!" "ich hab kein bock mehr.. lass mich in ruhe, du vogel..."

bild 2:
"sag mal kapierst du's net?! schluss!! basta!!" "fuck...ok..alles klar...sorry...tschuldigung.."

katja0111
15.02.2010, 13:11
Picasa Web Albums - Katja - Sam und Henry (http://picasaweb.google.com/katja.olli82/SamUndHenry#5438439706315147682)

Sam und Henry, wir treffen uns fast täglich. Wer hier wen ärgert, da bin ich mir manchmal selbst nicht ganz sicher, Henry hat viiiiele Freiheiten bzw. nimmt sie sich einfach. Sam tritt im Zweifelsfall lieber den Rückzug an.

Und wie bei vielen Hundebegegnungen ist Sam froh wenn ich ihn rausrufe und weiter in eine andere Richtung gehe.