PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage "haarige" Fleece-Decken



Fannilly
06.11.2009, 11:35
Hallo!

Da es unsere Lieblinge ja immer schön kuschlig weich mögen, liegen sie mit Sicherheit immer auf irgendwelchen Decken.

Unsere Nala bevorzugt gern ihre Fleece-Decken. Jetzt ist es bei den Dingern nun mal so, dass sie nach einiger Zeit sehr unansehlich sind.

Man schmeißt sie in die Waschmaschine und die Decken sehen aus wie vorher:eek: außer der Geruch, der ist natürlich weg:p Die Haare sind echt hartnäckig.

Habt ihr nen genialen Tipp? Außer die Decken wegzuschmeißen oder mit der Pinzette hinsetzen und zupfen versteht sich:)

Danke für Tipps

LG
Steffi

Sibilla Teichert
06.11.2009, 11:40
Im Trockner gehen die Haare teilweise ab. Haarfrei sind meine nie mehr!:blink:

Ich habe ein ähnliches Problem und schließe mich hier gleich mal an.

Hat jemand einen Tip wie man die Haare von Klettverschlüssen wegbekommt? Die Kletten immer schlechter mit der Zeit.:(

Divus07
06.11.2009, 11:42
Hey Steffi :)

Wir kennen das Problem und vorher wurden die Dinger weggeschmissen.
Ich hab jetzt die etwas teureren Fleecedecken von einem schwedischen Möbelhaus :) gekauft und da bleiben die Haare nicht kleben.
Ich glaube, der Preis wae 4-5 €.
Und auch die anderen Decken zum über die Couch legen vom selben Einrichtungshaus, da bleiben die auch nicht kleben.

Ansonsten hab ich noch einen Fusselentferner, den man mit warmen Wasser nur abwaschen brauch (mal günstig bei Lidl oder so gewesen), damit geh ich dann auch mal über andere Textilien.

Claudia05021974
06.11.2009, 11:48
außer manueller entfernung, sibilla, fällt mir da leider nix ein :(

trockner bei decken...ok...die kleben danach aber immer so. hier gibt es mittlerweile eher mikrofaserplüsch als fleece (kosten etwa das doppelte sehen aber salonfähiger aus ;))...die anderen hats ins auto verbannt,

GerdL
06.11.2009, 12:03
Paketklebeband. Allerdings auch relativ zeitaufwändig.
Wegen der Klettdinger gibts nur eine Möglichkeit, die Hakenbänder mit Stücken der Wollgegenseite "bekleben" wenn diese nicht genutzt werden quasi als "Blindkappe".

Gruß
Gerd

Divus07
06.11.2009, 12:04
DAs mit dem Klebeband (am besten Panzertape) funzt prima im Auto bzw. Kofferraum.

Berit_R
06.11.2009, 12:06
Diese kurzfaserigen Fleecedecken tue ich mir auch nicht mehr an.:mad:
Wie Claudia eben schrieb, haben die langfaserigen Plüschdecken, die ja eigentlich aus dem gleichen Material hergestellt sind, nicht die Eigenschaft, dass die Haare stecken bleiben (kleben wäre noch das kleinere Übel, aber sie verhaken sich ja regelrecht, die lieben RR-Haare:devil:)
Ich habe diese Plüschdecken gekauft und bin sehr zufrieden:
http://www.neckermann.de/Microfaser-Decke/3ca09b25e08173f04fefe1af32099ce4d123f29,de_DE,pd.h tml?q=kuscheldecke&topcgid=root&allowBack=true&recommendation=search
Es gibt natürlich noch andere Quellen.:blink:
Klettverschlüsse würde ich auswechseln - der Akt dauert garantiert kürzer.

Waldi74
06.11.2009, 12:12
da ich ja auch noch zwei langhaarkater habe.....habe ich klar auch dieses problem....

dreifach sozusagen:joker:

ich benutze eine katzenbürste zum abbüsten...diese mit den fiesen metallhacken.


ich häng die decke zum trocknen auf...wenn sie trocken sind büste ich sie damit ab. funzt super.


klettverschlüsse fussel ich von hand aus. das nervt echt :D

Anita B.
06.11.2009, 12:52
Im Trockner gehen die Haare teilweise ab. Haarfrei sind meine nie mehr!:blink:

Ich habe ein ähnliches Problem und schließe mich hier gleich mal an.

Hat jemand einen Tip wie man die Haare von Klettverschlüssen wegbekommt? Die Kletten immer schlechter mit der Zeit.:(

Ich steck die Decken auch bei jedem zweiten Waschgang in den Trockner - allerdings ist er durch die Hundehaare die sich lt. der Fa. die den Trockner repariert hat schon mal gern vor die Pumpe setzen, kaputt gewesen :( seit dem hab ich immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich die Decken trotzdem in den Trockner stecke, aber anders bekomm ich die Decken auch nicht Haarfrei .... ich wär auch für den ultimativen Tipp dankbar :D Im Hundekorb stören mich die Haare nach der Wäsche nicht so sehr, auf der Couch schon....aber deshalb werden wir nicht auf das abendliche kuscheln verzichten :) sondern waschen die Decken alle zwei Tage....

kirstenundjuergen
06.11.2009, 13:59
Hat jemand einen Tip wie man die Haare von Klettverschlüssen wegbekommt? Die Kletten immer schlechter mit der Zeit.:(

Gib mal bei Google "Reinigungsbürste für Klettverschlüsse" ein.....die Dinger funktionieren wirklich :) und sind nicht mal teuer.
Die Versandhäuser für Pferdezubehör haben diese Bürsten auch.

Angel
06.11.2009, 14:20
Für Klettverschlüsse bekam ich den Tipp mit einer Stahlbürste drüber zu gehen. Ich habs aber noch nicht versucht.
Wäre doch mal ein Auftrag für "Jugend forscht".:D

Sibilla, willst du für uns forschen?

Decken werden bei mir im Trockner Fussel- und Haarfrei, wober Angel sehr wenige Haare verliert. Ich hab von einer Katzen-Mama auch mal den Tipp bekommen die Decken VOR der Wäsche kurz in den Trockner zu stecken, weil sich die Haare anscheinend im trockenen Zustand besser lösen:confused:.
Aber wie gesagt, alles nur hören-sagen.
Wo ist das Myth-Buster-Team wenn man es mal wirklich braucht?

LG Betty

Nayla
06.11.2009, 17:27
Hallo,

also für Klettverschlüsse nehme ich immer den schmalen Kamm aus der Haarschneidemaschine von GöGa. Eine normale Handbürste klappt aber auch ganz gut. Laaangsam und mit straffen Strichen drüber gehen.

Und für die Wama bzw. Trockner gibts diese Fusselbälle. Die sehen aus wie Tischtennisbälle aber ringsum mit Klettband. Da schmeiß ich immer 5(!) Stück in die Wama und dann auch noch mit in den Trockner und die Haare sind zumindest fast komplett weg. Ein paar bleiben immer, aber dran aber besser als ein vollwertiger Hund. :cool:

galathee
06.11.2009, 22:35
Hallo,
ich habe Fleece Decken wegen der Kuscheligkeit und lege einfach ein Bettlaken (glatt) darüber.

Esther
07.11.2009, 07:11
Hallo,

ich mag nichts "fleeciges" mehr für die Hunde. Nicht als Unterlage, nicht zum zudecken, keine Mäntel und auch Geschirre mit Fleece unterlegt. Das Gepikse (bei längerer Benutzung und nicht gänzlichen Entfernen) empfinde ich als unangenehm.

Bei einem Dä... Bettenlager gibt es Microfaserdecken 140cm auf ? cm. Kuschelig, weich, groß genug und gut zu waschen und zu trocknen. Doppelt gelegt auch kurzfristig :angel:weich genug für ein Hund in Größe und Gewichtslage RR.
Für knapp 8.-€
Wir nutzen diese schon seit knapp nem Jahr und sind sehr zufrieden.


VG

hundi06
07.11.2009, 11:24
Hat jemand einen Tip wie man die Haare von Klettverschlüssen wegbekommt? Die Kletten immer schlechter mit der Zeit.:(

Ich benutze dazu eine kleine Drahtbürste (gibt´s glaube ich im Baumarkt), geht einwandfrei und schnell.

LG
Gina

melanie neth
08.11.2009, 10:57
was noch ganz gut funktioniert sind gummihandschuhe- die einfachen zum putzen.
nach dem trocknergang die decke auf die leine gehangen und mit dem handschuh übergezogen die restlichen haare entfernen.....
is zeitaufwändig, aber geht ganz gut.

grüsse, melanie

Fannilly
08.11.2009, 18:20
Na, dann danke ich schonmal für die vielen Tipps.

Ich glaub, ich werd das mal mit diesen "Fusselbällen" ausprobieren.

Über die Microfaserdecken denk ich mal nach, wenn unsere 10 Fleecedecken absolut nicht mehr gehen.:)

daylover84
08.11.2009, 19:44
Es sind ja nicht nur die Fleecedecken, sondern auch meine Fleecepullies sehen langsam aus, wie Mohair! :eek:

Nayla
08.11.2009, 19:48
Es sind ja nicht nur die Fleecedecken, sondern auch meine Fleecepullies sehen langsam aus, wie Mohair! :eek:

Wie jetzt?? es gibt Leute die bezahlen Schweinegeld für sowas! Pfft... :devil:

daylover84
08.11.2009, 19:49
Die können sich gerne mal gegen ein kleines Entgelt an mir oder meinem Hund reiben! :D

Sibilla Teichert
08.11.2009, 21:43
Danke für die Tips für die haarigen Klettverschlüsse.

Da wir ja ein haariges Katzenmädchen im Haus haben ist auch eine widerlich piekelige Katzenbürste vorhanden.

Ich habe gerade die Klettverschlüsse ratzfatz damit sauberbekommen!

Supi!!

Sammydelyxe
10.11.2009, 11:06
also ich hab mir mal so 'ne bürste in marinkäferform von hunter zu gelegt...eigentlich war die für den hund gedacht,aber ich benutze sie jetzt nurnoch für meine haarigen klamotten oder decken usw.

habe letztens den hundemantel in die wama werfen wollen, aber hilfe ware da viele haare dran(habe den von more4dogs in blau und der hat so ein fleece kram als innenseite).
naja und denn kam die bürste zum einsatz...echt faszinierend was da alles so vom hundemantel runtekommt.:eek:
ein riesen haufen an haaren und anderes gedöns!!
aber ob mans glaubt oder nicht, der mantel war danach so gut wie haarfrei!!

hier mal zum gucken, das ding is aber nich ganz billig,aber seinen preis wert:blink:
Tierbedarf, Futter, Tiernahrung günstig kaufen bei zooplus.de (http://www.zooplus.de/ask?query=hunter+b%C3%BCrste&num=20&form=suchen)

grüße jule & sammy

daylover84
10.11.2009, 18:25
Hey Sammy!
Kannst du den Marienkäfer vielleicht bitte mal über einen Fleece Pulli laufen lassen? :eek:
Ich würde mir dann nämlich, bei Erfolg, sofort einen kaufen!

Sammydelyxe
10.11.2009, 18:50
gern...bin schon unterwegs!

hmm und ich muss gestehen, ich hab's daran noch nicht ausprobiert!
ABER..es geheeeeet!:clap:
also gibbet noch einen bereich mehr worin das ding sehr gut funktioniert!

war auch schon mal bei uns im kofferraum zugange da wir zu anfang noch keine schutzdecke hatten und es war ein traum...

bin auch grad am überlegen ob ich meinen eltern so eins zu weihnachten schenke,da sie eine katze haben!

also, ab sofort auch keine mohair-pullis mehr:cheers:

Kessi
14.11.2009, 11:17
Ich habe bislang auch immer nur diese billigen Fleece-Decken gehabt und die dann entsorgt, wenn man dachte, da liegt noch ein zweiter Ridgi rum...
Werde jetzt auch mal die Microfaser-Decken testen. Ab 19.11. gibts bei Lidl welche für 10 Euro!
LG KErstin

daylover84
14.11.2009, 16:37
Sammy!
Danke!
Ich hab mir nun auch eine bestellt! :D

Sammydelyxe
03.12.2009, 13:04
huhu daylover!
uuuund?
hats geklappt mit der bürste?!
würd mich jetzt ja mal interessieren!!
ich glaub einen tag später oder so,war die bürste im angebot :D
für nur knapp 6€...

Tina G.
03.12.2009, 13:11
Einen Tipp wie man die Haare ansonsten noch weg bekommt habe ich auch nicht. Aber einen, den ihr nicht versuchen braucht.

Im TV habe ich mal einen ganz tollen Haushaltstipp für eben dieses Problem gesehen. Nämlich einfach die Decke in einen Wäschebeutel für Waschmaschinen packen und ganz normal waschen.
Hört sich unglaublich an, ist es auch.
Die Decke sieht danach, oh wunder oh wunder, noch so haarig aus wie vorher.

LG
Tina

websil
03.12.2009, 14:02
Billige Mikrofaserdecken aus der Postenbörse oder Dän. Bettenlager

gehen gut. Ich schmeiß die immer in den Trockner :).

paul2006
03.12.2009, 16:30
Hallo!

Ich habe auch das Problem mit den Haaren.

Ich habe keine Decken mehr auf der Couch, weil die Haare mir schon zweimal die Pumpe von der Waschmaschine kaputt gemacht haben.

Für die Couch nehme ich den Furminator oder wie das Teil noch heißt, den Kamm mit dem man prima die losen Haare auskämmen kann. Da muß ich zwar ein bisschen aufpassen, aber die Haare gehen prima von der Couch runter.

Ich hatte mir extra einen Dyson gekauft, aber der wird mit unserer Mikrofasercouch und Hundehaaren auch nicht so gut fertig, wie ich mir das gewünscht hätte.

Ansonsten stecke ich auch die Hundedecke in den Trockner.

LG Anja

Sammydelyxe
04.12.2009, 12:04
also wie ich schon weiter oben geschrieben hatte kann ich die bürste in käfer form von hunter nur empfehlen!
hab sie jetzt auch für meine eltern gekauft!
bekommen sie am sonntag zum nikolaus geschenkt ;)