PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fischeln beim Autofahren



RRKimba
08.11.2009, 18:51
Hallo, habe da mal eine Frage,
unser Hündin die Kimba ist nun 6 Monate, und wurde von 3 Wochen kastriert.
Alles super verlaufen, 1a. Verwachsen, keine Probleme.

Heute ist uns beim Autofahren (ím Touran hinten im Kofferaum) aufgefallen, dass Kimba extrem fischelt ... bedeutet, du denkst während der fahrt, dass zu zum Fischmarkt nach HH fährst. .. brutal ..

Kann es sein, das sie beim Autofahren nervös ist, und dadurch Hormone oder Sekrete mobilisiert werden, die so riechen ... weil sie das sonst nicht hat ...

Komischerweise hat Sie das auch nicht im Auto meiner Frau (ein Polo) ..

Ich möchte bitte keine Anspielungen auf mein fahrerisches Können lesen .... :D

Vielen Dank im Voraus für Erfahrungen und Tips

Claudia05021974
08.11.2009, 19:23
...unser Hündin die Kimba ist nun 6 Monate, und wurde von 3 Wochen kastriert....
:eek: warum das? gab es gesundheitliche probleme?
...3 wochen ist ja noch nicht soooo lang her...was sagt denn der TA zu eurem problem?
*sofasitzenderweisewartet* :popcorn:

Nayla
08.11.2009, 19:32
Heute ist uns beim Autofahren (ím Touran hinten im Kofferaum) aufgefallen, dass Kimba extrem fischelt ... bedeutet, du denkst während der fahrt, dass zu zum Fischmarkt nach HH fährst. .. brutal ..




Hallo,

bei dem angesprochenen Geruch fällt mir sofort die Analdrüse ein. Nelly verliert bei Stress auch mal ein (paar?) Tropfen. Man sieht nix aber der Geruch... Puuuh...! Generell kann eine Entleerung außer beim Koten auch krankhaft sein, also lass es so oder so beim TA abklären.

LG

Nadine

Nayla
08.11.2009, 19:33
:eek: warum das? gab es gesundheitliche probleme?
...3 wochen ist ja noch nicht soooo lang her...was sagt denn der TA zu eurem problem?
*sofasitzenderweisewartet* :popcorn:

Hoppla, hab ich überlesen. Stimmt, warum dass?

War so fasziniert vom "fischeln". ;)

daylover84
08.11.2009, 19:38
*sagt jetzt besser nichts zur extrem frühen Kastration*

Meinst du den schönen Geruch des Sekrets des Analbeutels?:confused:

Caro
08.11.2009, 19:38
Hi,

heute ist es aufgefallen, im Auto deiner Frau war es nicht (auch heute) und du glaubst, es liegt am Auto? :confused:

Wie schauts ausserhalb des Autos aus? Wo genau am Körper kommt der Geruch her? (Analdrüsen, Schnalle...?) Ist sie nur ovarektomiert oder ovarhysterektomiert worden, also Gebärmutter auch mit entnommen?

Wenn es anhält, ab zum TA und mal checken lassen.

Evtl. variablen Ladeboden im Touran überprüfen und den dort gefundenen toten Fisch entfernen. :joker:

*hüpft zu Claudi aufs Sofa und harrt der Dinge, die da folgen werden*

Edit: Oder hat sie schlicht eine Blasenentzündung, weil Hunde in der Natur keine Mäntel tragen? (Kleiner Tipp: Belese dich bitte zum Thema Rasse ohne Unterwolle/Kälte/Leineneinschränkung hier im Forum.....)

LG

RRKimba
08.11.2009, 19:40
Hallo, das ist wieder ein ganz anderes Thema,
Da gehen bekanntlicherweise die Meinungen weit ... weit ... bis gaaanz weit voneinander weg.

Wir haben uns nach rücksprache mit dem tierarzt, nach Erfahrungen mit unserem 1. Hund und nach Gesprächen mit dem Züchter dazu entschlossen vor der ersten Läufigkeit zu kastrieren.

Würde es auch wieder machen.

Aber das ist ein anderes Thema.

Die Analdrüse war ein guter Tip ..

Hallo Claudia, wie geschrieben war es ja erst heute .. daher war ich auch noch nicht beim TA

Claudia05021974
08.11.2009, 19:48
...na dann bin ich mal gespannt, was der :zensiert: tierarzt dazu :zensiert: sagt...

hoffentlich steht es nicht im zusammenhang mit dem :zensiert: eingriff :(

viel glück deiner hündin.

*schweigtbesserjetzt*

daylover84
08.11.2009, 19:51
Wir haben uns nach rücksprache mit dem tierarzt, nach Erfahrungen mit unserem 1. Hund und nach Gesprächen mit dem Züchter dazu entschlossen vor der ersten Läufigkeit zu kastrieren.

Würde es auch wieder machen.

Zu dem Thema würde ich dich gerne in 10 Jahren noch mal befragen... :mad:

Heins
08.11.2009, 20:00
also, ich habe noch nie erlebt, dass einen hündin, auch keine ex-hündin nach fisch stinkt.
deshalb tippe auch auf toten fisch oder ähnliches im auto. spielende kinder können sehr einfallsreich sein, wenn es darum geht fried- und bequemliebende menschen zu ärgern. vllt. solltet ihr einmal das belüftungssystem des autos kontrollieren (lassen). schnell ist da mal etwas hineingefallen was dann nur schwer und kostenintensiv zu entfernen ist.
sollte die ursache nicht gefunden werden können, so kann man das auto ja immer noch verschrotten.

pete23021972
08.11.2009, 20:03
...
Wir haben uns nach rücksprache mit dem tierarzt, nach Erfahrungen mit unserem 1. Hund und nach Gesprächen mit dem Züchter dazu entschlossen vor der ersten Läufigkeit zu kastrieren.

Würde es auch wieder machen.
....


ok, man wird mich nicht mögen, ich schreibs nun trotzdem.

erstens, bitte tierarzt und züchter namentlich benennen. nicht das man da mal aus versehen hingeht.

was das stinken betrifft, so hoffe ich, es ist richtig, richtig schlimm und senkt den wiederverkaufswert auf 0.

pete

Rosemarie Karsten
08.11.2009, 20:15
Pete, ich mag dich :kiss:

Netter Gruß
Rosemarie

Nayla
08.11.2009, 20:33
Ich bin erst vor kurzem hier im Forum zurechtgewiesen worden das man Neulinge nicht angreift und vorallem nicht im Ton vergreift! Also...

Claudia05021974
08.11.2009, 20:42
Ich bin erst vor kurzem hier im Forum zurechtgewiesen worden das man Neulinge nicht angreift und vorallem nicht im Ton vergreift! Also...
wer hat das getan???:eek:
...mal im ernst: die maus ist SECHS monate alt, seit einem knappen monat kastriert...TA und züchter haben dieses vorhaben unterstützt...

ich könnt gar nicht so viel essen, ...:zensiert:...

Nayla
08.11.2009, 20:49
Nelly ist gerade in dem Alter. Selbst medizinisch notwendig hätte ich ein echtes Problem damit.

Claudia, den Fred kann ich Dir raus suchen.

RedHotChilliPepper
08.11.2009, 20:51
Heute ist uns beim Autofahren (ím Touran hinten im Kofferaum) aufgefallen, dass Kimba extrem fischelt ... bedeutet, du denkst während der fahrt, dass zu zum Fischmarkt nach HH fährst. .. brutal ..


Fühl Dich nicht persönlich angegriffen, das lohnt nicht. Es ist nicht unüblich dass unsachliche Kommentare eingeknallt werden die mit dem Thema nichts zu tun haben.

Lass doch mal bitte die Analdrüsen checken. Deine Beschreibung erinnert mich an den Geruch den Loona´s Analdrüsenentleerung mit sich brachte. Sie hatte damals die Analdrüsen entzündet. Die wurden dann entleert und gespült.

Sibilla Teichert
08.11.2009, 20:51
wer hat das getan???:eek:
...mal im ernst: die maus ist SECHS monate alt, seit einem knappen monat kastriert...TA und züchter haben dieses vorhaben unterstützt...

ich könnt gar nicht so viel essen, ...:zensiert:...

Darf ich einfach mal mitk:zensiert:.........? Danke!

le*beau
08.11.2009, 21:32
Pete, ich mag dich :kiss:

Netter Gruß
Rosemarie

jaaaaaaa.. heute mag ich ihn auch.:devil:

*abhauuuuuuu*

(in den ebay-foren kann man "guts" vergeben für postings. obwohls eigentlich kinderkram ist, fehlt's mir hier manchmal.)

wir waren grad in holland: ein quirliges, wuscheliges etwas stürzt sich todesmutig und alleralbernst auf asad.. der kleine knubbel ist extrem niedlich und quirlig. ich frag die holländerin, was das für eine rasse ist. sie erklärt mir, dass es sich um einen labradoodle handelt. allergikerfreundlich, soll therapiehund werden. ist fünf monate und bereits kastriert. ach ja, der quirl WAR mal ein rüde

Thomas R
08.11.2009, 21:33
Hallo,

also meine Mutter, besitzt keinen Hund aber auch einen Touran, hatte das auch mal für ein zwei Tage in ihrem Auto. Ich weiß jetzt aber nicht ob das von alleine weggegangen ist oder ob sie da in der Werkstatt war. Auf jeden Fall kam das von der Lüftung. Vielleicht mal checken lassen oder nach was suchen, was sich in der Lüftung befindet.

Gruß
Claudia

Esther
09.11.2009, 05:53
Hallo,

bei dem angesprochenen Geruch fällt mir sofort die Analdrüse ein. Nelly verliert bei Stress auch mal ein (paar?) Tropfen. Man sieht nix aber der Geruch... Puuuh...! Generell kann eine Entleerung außer beim Koten auch krankhaft sein, also lass es so oder so beim TA abklären.

LG

Nadine

Hallo RR Kimba,

ich würde mich bei diesem Beitrag einklinken und den TA auf jeden Fall schnell mit Hund" besuchen" und großzügig abklären lassen.. .
Caros Hinweise aus Beitrag 6:
"...Wie schauts ausserhalb des Autos aus? Wo genau am Körper kommt der Geruch her? (Analdrüsen, Schnalle...?) Ist sie nur ovarektomiert oder ovarhysterektomiert worden, also Gebärmutter auch mit entnommen?

....
Oder hat sie schlicht eine Blasenentzündung, weil Hunde in der Natur keine Mäntel tragen? (Kleiner Tipp: Belese dich bitte zum Thema Rasse ohne Unterwolle/Kälte/Leineneinschränkung hier im Forum.....)" würde ich beim TA hinterfragen.


Gute Besserung
VG

Feli
09.11.2009, 06:49
(in den ebay-foren kann man "guts" vergeben für postings. obwohls eigentlich kinderkram ist, fehlt's mir hier manchmal.)





nimm doch den hier: :yes:

Shiva
09.11.2009, 07:37
Tja, also zum Theme "Geruch" muß natürlich erst mal abgeklärt werden, ob der Geruch tatsächlich vom Hund (Analdrüse wäre hier auch mein Verdacht) kommt oder wirklich aus dem Auto, kann ja auch wirklich sein, wenns nur in dem einen Auto war.

Zum Thema Hund sooooo früh kastrieren kommen mir inzwischen fast schon die Tränen.
Der Vorwurf geht in 1. Linie an den TA und auch den Züchter, sofern er das tatsächlich befürwortet haben soll. Ich kann mir das gar nicht vorstellen!
So geht das, wenn man nicht wirklich umfassend informiert ist und dann auf die falschen Tips hört ... Ich find das einfach traurig.

Martina

shirotora
09.11.2009, 12:06
"Beim Kastrieren vor der Geschlechtsreife kommt es bei Rüden und Hündinnen zum verspäteten Verschluss der Wachstumsfugen der Röhrenknochen. Eine zum Gelenkstatus inadäquate Körpergrösse mit zu hohem Körpergewicht als erwachsenes Tier und daraus folgenden vermehrten und/oder verfrüht auftretenden Arthrosen sind ein hoher Preis für die statistische „Perfektion“ bei der Vorbeugung von Milchleistentumoren."

Aus Hundezeitung: Kritische Bemerkungen über Kastration, von Rainer Brinks (http://www.hundezeitung.de/top/top-89.html)

Lumpi001
09.11.2009, 12:15
"Beim Kastrieren vor der Geschlechtsreife kommt es bei Rüden und Hündinnen zum verspäteten Verschluss der Wachstumsfugen der Röhrenknochen. Eine zum Gelenkstatus inadäquate Körpergrösse mit zu hohem Körpergewicht als erwachsenes Tier und daraus folgenden vermehrten und/oder verfrüht auftretenden Arthrosen sind ein hoher Preis für die statistische „Perfektion“ bei der Vorbeugung von Milchleistentumoren."

Aus Hundezeitung: Kritische Bemerkungen über Kastration, von Rainer Brinks (http://www.hundezeitung.de/top/top-89.html)


:clap::kiss::wink: Mann bzw. Frau hätte es nicht besser ausdrücken können.

Waldi74
09.11.2009, 12:17
Fühl Dich nicht persönlich angegriffen, das lohnt nicht. Es ist nicht unüblich dass unsachliche Kommentare eingeknallt werden die mit dem Thema nichts zu tun haben.

Lass doch mal bitte die Analdrüsen checken. Deine Beschreibung erinnert mich an den Geruch den Loona´s Analdrüsenentleerung mit sich brachte. Sie hatte damals die Analdrüsen entzündet. Die wurden dann entleert und gespült.



man muß aber auch keine antworten geben.......die schon genannt wurden

maxi
09.11.2009, 19:44
Hallo Ihr Lieben,

was soll die Keilerei ?? Das "Hündchen" ist bereits kastriert, somit bringt die :keule:gar nichts mehr !!!!

Zu der Eingangfrage: es gibt Hunde, die Probleme mit dem Entleeren der Analdrüse haben. Dieses sollte dem TA vorgestellt werden, der die Drüse fachgerecht entleert.

Angela mit Azizi
09.11.2009, 20:07
Heute ist uns beim Autofahren (ím Touran hinten im Kofferaum) aufgefallen, dass Kimba extrem fischelt ... bedeutet, du denkst während der fahrt, dass zu zum Fischmarkt nach HH fährst. .. brutal ..

Hallo,
als unsere Azizi noch klein war, haben wir uns auch öfter beim Autofahren über Gestank gewundert, ich dachte immer, da schmort irgendeine Leitung durch. Letztendlich waren es dann ihre Füße... :eek: Sie bekommt bei Stress anscheinend ganz schnell Schweißfüße, und damals war das Autofahren für sie anscheinend sehr aufregend, obwohl sie nur augenscheinlich ruhig auf dem Sitz lag.
Vielleicht hat Eure Maus im Touran einfach zu viel Platz und daher keine Möglichkeit, sicher zu liegen.
Auf jeden Fall abklären, ob der Geruch wirklich von ihr oder vom Auto kommt!
Saludos
Angela

Sibilla Teichert
10.11.2009, 08:12
Hallo Ihr Lieben,

was soll die Keilerei ?? Das "Hündchen" ist bereits kastriert, somit bringt die :keule:gar nichts mehr !!!!

.

Das sehe ich ein bisschen anders. So etwas sollte man meiner Meinung nach nicht unkommentiert lassen.

Hier lesen auch noch Welpenbesitzer mit! Sollen sie das Kastrieren, auch noch extrem früh, normal finden wenn niemand sich dazu negativ äußert?

Wären die Leute meine Nachbarn würde ich niemals mehr mit ihnen nur ein Wort reden, hier wird es nicht anders sein.

Heins
10.11.2009, 08:18
vllt darf ich in diesem zshg auf http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/361158-post34.html hinweisen.

maxi
10.11.2009, 18:44
Hi Sibilla,

nein, ich wollte damit keineswegs meine Zustimmung geben - es ist mir auch nicht wurscht wenn "so einfach mal ein Hund kastriert wird".
Ich meine nur, es wurde nicht die Frage nach Kastration gestellt und somit kann man sicher Unverständnis äußern, aber nicht - wie es immer wieder vorkommt - das gesamte Thema nur noch in "Vorwurf" ausarten lassen.
Wie Du aus unseren Gesprächen weißt, ich hätte lieber wieder den Zustand von vor 20 Jahren was die Anzahl der Ridgebacks in unserem Land betrifft. (Na ja, gut auch noch wie vor 10 Jahren).

Hannibal
10.11.2009, 19:07
Kling jetzt vielleicht bescheuert, aber schalt mal wieder für längere Zeit Deine Klimaanlage an. Die kann manchmal, wenn sie längere Zeit nicht verwendet worden ist, voll fieß stinken. Ich sprech aus Erfahrung und zu der Zeit hatte ich keinen Hund als Beifahrer :D. Grins!
Wäre die einfachste und unproblematischte Lösung, gell!
Gruß
Susi mit Hannibal

RedHotChilliPepper
11.11.2009, 09:50
man muß aber auch keine antworten geben.......die schon genannt wurden

Meine Antwort war nicht auf das bezogen was schon geschrieben wurde sondern auf mein damaliges Erlebnis mit Loona´s Analdrüse. Wenigstens hat meine Antwort zum Thema gepasst :p.

Elke Antosch
11.11.2009, 15:21
Hallo,

bei fischeln denke ich auch an Analdrüse.
Shari hat auch das Problem, dass sie dort immer wieder mal so was verliert, inzwischen fast immer ein bisschen, wenn sie wo liegt und schläft und sich dadurch nicht sauber leckt. Bin inzwischen Weltmeister im Decken Waschen.

Sie musste im Alter von 7 Jahren wegen einer Zyste und beginnender Pyro kastriert werden - und: Das Lecken der Analdrüsen trat 3 Wochen nach der OP auf, vorher kannten wir das Thema 7 Jahre lang nicht.

Gruss
Elke

RRKimba
11.11.2009, 17:20
Um es zum Abschluss zu bringen,

vielen Dank für die ernst gemeinten Tipps, und die Erkenntniss, dass es auch hier selbsternannte Sachverständige, Gschaftlhuber
und Superschlaue gibt.

Anbei noch etwas mit mehr Fleisch zu diesem Thema, um welches es eigentlich gar nicht ging.

Alte Diskussion mit neuen Erkenntnissen
von Med. vet. Nicole Gautschi
[......]

Heins
11.11.2009, 18:06
was bitte, liebe uschi, ist ein gschaftlhuber?

pete23021972
11.11.2009, 18:07
...bekomme ich einen teil der kerbe?

pete

Caro
11.11.2009, 18:09
Hallo Uschi,

meine Fragen hast du leider noch nicht beantwortet. Wie gehts der Maus und habt ihr Veränderungen feststellen können?

LG

RRKimba
11.11.2009, 20:17
Ein Gschaftlhuber ist einer, der meint zu allem seinen Senf dazugeben zu müssen ... jemand der sich anderen mit seiner Meinung aufdrängt .. ist im bayerischen ein Ausdruck

RRKimba
11.11.2009, 20:21
Anbei noch einmal für den Webmaster mit Quellenangabe: www.tierschutzverein-lingen.de (http://www.tierschutzverein-lingen.de)

Alte Diskussion mit neuen Erkenntnissen
von Med. vet. Nicole Gautschi
Hündinnen
Hündinnen, die vor der ersten Läufigkeit kastriert wurden, haben einen ausgeprägteren Spieltrieb und sind unkomplizierter im Umgang mit Artgenossen.
Operation
Unter Kastration versteht man die operative Entfernung der Eierstöcke, wobei die Gebärmutter teilweise oder vollständig mit entfernt wird. Durch diesen Eingriff ist die Hündin zeitlebens sexuell ruhig gestellt. Die Läufigkeiten mit all ihren Unannehmlichkeiten wie Attraktivität für Rüden und blutiger Scheidenausfluss fallen damit weg.
Gründe:
Aus Sicht der Hundebesitzer bestehen die Hauptgründe für die Kastration in der Verhinderung unerwünschter Trächtigkeiten und in der Erleichterung der Haltung. In manchen Fällen ist die Kastration aus medizinischen Gründen angezeigt. So z.B. wenn der Tierarzt Veränderungen an Gebärmutter und Eierstöcken oder Tumoren in der Scheide feststellt, bei Zuckerkrankheit (Diabetes) oder wenn die Scheidenschleimhaut vorgefallen ist.

Zeitpunkt
Seit den 60er Jahren ist bekannt, dass durch die Kastration vor der ersten Läufigkeit das Risiko für die Entstehung von Tumoren, ausgehend von den Milchdrüsen, auf 0,5 Prozent gesenkt werden kann. Bei der Kastration nach der ersten Läufigkeit beträgt das Risiko bereits 8 Prozent. Von allen Hündinnen, die erst nach der zweiten Läufigkeit oder gar nicht kastriert werden, entwickelt jede vierte einen Mammatumor. Wenn mal also bedenkt, dass die Mammatumore so häufig vorkommen und rund die Hälfte davon bösartig sind, scheint es unsinnig, mit der Kastration bis nach der ersten Läufigkeit zu warten.
Als Argument gegen eine Frühkastration wird immer wieder angeführt, dass die Skelettentwicklung der Hündin vorzeitig gestoppt wird. Wissenschaftliche Untersuchungen widerlegen jedoch diese verbreitete Fehlmeinung und bestätigen, dass frühkastrierte Hündinnen genau gleich groß werden wie ihre nicht kastrierten Wurfgeschwister.
Auch die Vorstellung, dass frühkastrierte Hündinnen psychisch infantil bleiben, ist nicht korrekt. Zwar haben Hündinnen, die vor der ersten Läufigkeit kastriert wurden, einen ausgeprägteren Spieltrieb und sind unkomplizierter im Umgang mit Artgenossen. Von den meisten Hundebesitzern werden diese Eigenschaften jedoch positiv gewertet und sind durchaus erwünscht.
Auf die Lernfähigkeit wirkt sich die Frühkastration nicht negativ aus. Werden jedoch große Anforderungen an den Hund gestellt, wie z.B. bei der Ausbildung zum Schutz-, Katastrophen- oder Blindenführhund, so empfehlen die entsprechenden Hundeausbilder eine Kastration erst nach der ersten Läufigkeit vorzunehmen.
Vorteile
Durch die Kastration wird die Sexualfunktion irreversibel und zeitlebens ausgeschaltet. Damit fallen auch die hygienischen Unannehmlichkeiten im Zusammenhang mit dem blutigen Läufigkeitsausfluss weg.
Der größte Vorteil der Kastration ist jedoch die Verhinderung von Mammatumoren, vorausgesetzt, die Hündin wird vor der ersten Läufigkeit kastriert. Wird bis nach der zweiten Läufigkeit mit der Operation gewartet, so ist das Risiko für Gesäugekrebs gleich groß wie bei einer sexuell intakten Hündin, nämlich 26 Prozent. Eine Kastration nach der zweiten Läufigkeit reduziert also das Risiko für Tumoren der Milchdrüse nicht mehr.
Auf die normalen Hormonveränderungen nach der Läufigkeit reagieren einige Hündinnen mit psychischen Störungen, eventuell auch mit Gesäugeanbildung, der so genannten Scheinträchtigkeit. Dieses für Hund und Besitzer gleichermaßen unangenehme Verhalten verschwindet mit der Kastration vollständig.
Durch die Kastration können außerdem Erkrankungen von Eierstöcken und Gebärmutter, vor allem die häufig vorkommende Gebärmuttervereiterung, verhindert werden.
Nachteile
Die Harninkontinenz, auch Harnträufeln genannt, ist eine der wichtigsten und unangenehmsten Folgeerscheinungen der Kastration bei der Hündin. Man versteht darunter den ungewollten, unkontrollierbaren Abgang von Urin, vor allem wenn die Hündin schläft. Weil bei der Kastration die Eierstöcke entfernt werden, fehlen also die Geschlechtshormone, welche u.a. für den Verschluss der Harnröhre nötig sind. Der Verschlussmechanismus der Harnröhre ist nach der Kastration geschwächt, was schließlich zu Harnträufeln führen kann. Hündinnen mit einem Körpergewicht von mehr als 20 Kilogramm sind mit 31 Prozent relativ häufig davon betroffen. Bei Hündinnen, die leichter als 20 Kilogramm sind, tritt die Harninkontinenz nur bei knapp 10 Prozent auf. Ein besonders hohes Risiko ist bei den Boxern, Rottweilern, Dobermännern, Pinschern und Riesenschnauzern nachgewiesen. So werden z.B. 65 Prozent aller kastrierten Boxerhündinnen inkontinent. Betroffene Hündinnen sprechen in der Regel gut auf Medikamente an, müssen jedoch zeitlebens behandelt werden.
Bei langhaarigen Hunden mit glänzendem Deckhaar, z.B. bei Spaniels, Langhaardackeln und Irish Settern, kann es nach der Kastration zu einem übermäßigen Wachstum des Wollhaares kommen; sie entwickeln ein stumpfes "Babyfell". Diese Fellveränderung lässt sich durch Behandlung mit Hormontabletten zwar verbessern, sie lässt sich jedoch nicht vollständig beheben. Die Erfahrungen einer langjährigen Inhaberin eines Hundesalons zeigen, dass das Babyfell bei frühkastrierten Hündinnen weniger häufig beobachtet wird. Wesentlich seltener kommt es nach der Kastration zu haarlosen Stellen in der Flankenregion, was bei kurzhaarigen Hunden sehr gut sichtbar und störend ist. Viele Hündinnen haben nach der Kastration, durch den Wegfall der Geschlechtshormone, einen größeren Appetit. Wenn sie uneingeschränkt weitergefüttert werden, kommt es zu Fettleibigkeit und in der Folge zu einer reduzierten Bewegungsfreudigkeit. Abhilfe verschafft eine konsequent restriktive Fütterung und ausreichend Bewegung. Nachteilig auswirken kann sich die Kastration bei aggressiv dominanten Hündinnen, weil dieses Fehlverhalten nach der Operation unter Umständen noch verstärkt wird.

Rüden
Im Gegensatz zur Hündin kann sich die Kastration beim männlichen Tier auf das Skelettwachstum auswirken.
Bei einer Kastration vor Erreichen der Geschlechtsreife dauert das Knochenwachstum länger, und der Rüde wird geringfügig größer.
Operation
Unter Kastration versteht man die operative Entfernung beider Hoden. Durch diesen Eingriff wird der Rüde zeugungsunfähig gemacht. Kein Grund für eine Kastration ist der gesteigerte Sexualtrieb, auch Hypersexualität genannt, welcher vorwiegend bei Zwerghunderassen vorkommt. Rund ein Viertel der Rüden ist davon betroffen. Sobald die Hunde in die Pubertät kommen, entwickeln sie einen zwanghaften Drang zum Besteigen von Objekten. Sie besteigen mehrmals täglich Spielsachen, Kissen, Menschen und Artgenossen und machen typische Kopulationsbewegungen. Die Hypersexualität soll in erster Linie durch erzieherische Maßnahmen korrigiert werden, indem das Besteigen von Anfang an nicht toleriert, sondern konsequent bestraft wird. Frühkastrierte Zwerghundrüden neigen auch zu Hysterie, was ohnehin gegen eine Kastration spricht.
Gründe:
Rüden werden in erster Linie kastriert, um unerwünschten, geschlechtsgebundenen Verhaltensweisen entgegenzuwirken. Erst an zweiter Stelle steht der Wunsch der Unfruchtbarmachung, meistens, wenn männliche und weibliche Tiere im gleichen Haushalt leben.

Ein weiterer Grund für die Kastration ist der bei jedem intakten Rüden auftretende weiße, schleimige Ausfluss aus der Vorhaut. Dieser Ausfluss läuft zwar unter dem Begriff "Präputialkatarrh", ist aber als völlig normales Phänomen zu beurteilen. Es bestehen große individuelle Unterschiede hinsichtlich Menge der abgesonderten Flüssigkeit. Eine übermäßige Produktion stellt für viele Besitzer ein hygienisches Problem dar. Mit Spülungen wird nur ein kurzfristiger Erfolg erzielt, weshalb sich einige Besitzer für die Kastration entscheiden. Danach hört der Ausfluss innerhalb weniger Tage auf. Medizinische Gründe, weshalb ein Rüde kastriert werden muss, umfassen Veränderungen der Hoden und der Prostata (z.B. Vergrößerung, Entzündungen oder Zysten). Nicht abgestiegene Hoden müssen frühzeitig entfernt werden, weil das Risiko, dass daraus Tumore entstehen, sehr groß ist.
Zeitpunkt
Bei Rüden ist der Zeitpunkt der Operation weniger bedeutungsvoll als bei den Hündinnen. Rüden werden oft erst als ausgewachsene Tiere kastriert, weil erst dann das als störend empfundene Sexualverhalten voll ausgeprägt ist und nun ausgeschaltet werden soll. Grundsätzlich gilt, dass der Effekt der Kastration auf das Verhalten um so geringer ist, je später die Operation erfolgt.
Vorteile
Mit der Kastration wird eine irreversible Ausschaltung der Sexualfunktion erreicht. Meistens ist jedoch nicht die Fruchtbarkeit, sondern ein aggressives Verhalten der Grund für die Kastration. In diesem Zusammenhang ist die Unterscheidung der verschiedenen Aggressionsarten wichtig, weil nicht alle durch die Kastration gleichermaßen beeinflusst werden. So hat z.B. die Kastration keinen Effekt auf die Aggressivität im Zusammenhang mit Futter oder auf die Aggressivität auf Grund von Angst. Konflikte und Beißereien mit männlichen Artgenossen dagegen, lassen sich durch die Kastration mehr oder weniger vermeiden, wobei das Alter des Rüden zum Zeitpunkt der Operation von großer Bedeutung ist. Je älter nämlich der Rüde bei der Kastration ist und je länger er sein Imponiergehabe bereits praktiziert hat, um so geringer ist der Kastrationserfolg.
Das Streunen und das Markieren im Haus wird in den meisten Fällen durch die Kastration völlig zum Verschwinden gebracht. Wie vorgängig erwähnt, sistiert der Ausfluss aus der Vorhaut nach der Kastration vollständig.
Nachteile
Auch bei den Rüden führt die Kastration zu einem gesteigerten Appetit. Wird nicht konsequent die selbe Menge weitergefüttert oder mit zunehmendem Alter sogar eher etwas weniger, so führt dies zu Übergewicht.
Im Gegensatz zur Hündin kann sich die Kastration beim männlichen Tier auf das Skelettwachstum auswirken. Bei einer Kastration vor Erreichen der Geschlechtsreife dauert das Knochenwachstum länger, und der Rüde wird geringfügig größer. Bei Spaniel-, Langhaardackel- und Irish Setterrüden wird die Fellqualität durch die Kastration in gleicher Weise, jedoch seltener beeinträchtigt als bei den Hündinnen.
Obwohl das Verhalten von frühzeitig kastrierten Rüden gegenüber ihren Artgenossen in der Regel sehr friedfertig ist, zeigen die sexuell intakten Rüden zum Teil einen sehr unangenehmen Umgang mit den kastrierten Rüden. Viele kastrierte und somit "geschlechtsneutrale" Rüden werden von ihren Artgenossen intensiv beschnuppert und bestiegen. Dieses Dominanzgebaren wird von den kastrierten Hunden aber meistens nicht toleriert, und sie nehmen bereits eine aggressive Abwehrhaltung ein, wenn sich ein interessierter Rüde nähert.
Fazit:
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass bei der Hündin nur wenige Gründe gegen die Kastration sprechen. Als Alternative zur Kastration käme die Läufigkeitsverschiebungsspritze in Frage, welche aber ebenso von Nebenwirkungen begleitet sein kann und außerdem in regelmäßigen Abständen von rund sechs Monaten verabreicht werden muss. Hündinnen sollten nach Möglichkeit vor der ersten Läufigkeit kastriert werden, weil damit eine gute Brustkrebsprophylaxe durchgeführt werden kann.
Bei den Rüden besteht weniger häufig "der Wunsch nach sexueller Ruhigstellung" wie bei den Hündinnen. Wird die Kastration wegen erhöhter Aggressivität eines Rüden in Erwägung gezogen, so darf mit der Operation nicht zu lange gewartet werden.

RRKimba
11.11.2009, 20:35
Hallo, also villeicht hab ich mich falsch ausgedrückt, Sie ist nun bereits 6,5 Monate. Wir befassen uns seit nun 6 Jahren mit diesen Hunden, bevor wir und dafür entschlossen haben uns einen RR anzuschaffen. Wir haben auch bereits seit 6 Jahren eine Mischlingshündin, sind also nicht völlig unbedarft. Vor der Entscheidung haben wir uns mit dem Züchter, mit der Tierärztin gesprochen, und diverse Bücher zu diesem Thema gelesen. Also, um Deine Frage zu beantworten, Kinba wurde ohne Probleme operiert. der Schnitt ist ca. 10 Cm Sie hat nicht einmal an der Wunde geschleckt, und Sie ist Top verheilt.
Nach 1 Woche hat Sie mit Ihrer besten Freundin einem Labrador schon wieder wild gespielt. ... ist nun schon wieder 4 Wochen her ..

RRKimba
11.11.2009, 20:39
och .. so schlimm war es doch nicht ..
aber das war ja auch nicht das Thema .. villeicht hab ich einfach zuviel geschrieben. letztendlich gehts dem hund super, und das ist ja auch das wichtigste.

Heins
11.11.2009, 20:42
weiß jemand wie sich ein frühkastriertes menscheweibchen entwickelt?
hat es einen ausgeprägten spieltrieb?
bleibt es unkomliziert im umgang mit artgenossen?
fängt es womöglich am ende noch beim autofahren das fischeln an?

ich weiß, vermenschlichung ähh, verhündlichung.

le*beau
11.11.2009, 20:49
:twak::twak::twak::twak:

für heins! boahhhhhhhhhhh! ich fasset nich..

gerichtshof für menschenrechte anrufe !

und vielleicht die gsg9, falls es die noch gibt.

Mbogo
11.11.2009, 21:14
was bitte, liebe uschi, ist ein gschaftlhuber?


Gschaftlhuber = bayrisch = Wichtigtuer :blink:

maxi
11.11.2009, 22:35
Lieber Heins,

Ein klein wenig Nachhilfe in Sachen Anatomie :
die Analdrüse hat nun wirklich gar nichts mit Kastration zu tun.
Und, wenns vorne weiter riecht, ist es nicht die Analdrüse :whistlig:.

Und eine persönliche Frage aufgrund Deines letzten Beitrags:
Du bist nicht zufällig irgendwie frühkastriert???:confused:

le*beau
11.11.2009, 23:04
Lieber Heins,

Ein klein wenig Nachhilfe in Sachen Anatomie :
die Analdrüse hat nun wirklich gar nichts mit Kastration zu tun.
Und, wenns vorne weiter riecht, ist es nicht die Analdrüse :whistlig:.

Und eine persönliche Frage aufgrund Deines letzten Beitrags:
Du bist nicht zufällig irgendwie frühkastriert???:confused:


Jaaaaaa, gib*s ihm!!!!!!:clap::rofl::ola:

RRKimba
11.11.2009, 23:21
quatsch ist mit 6,5 Monaten kastriert worden ...

Heins
11.11.2009, 23:28
liebe inge,

es war eine vermutung, nichts als eine vermutung, dass die analdrüsen für den schrecklichen gestank verantwortlich sein könnten. dagegen spricht allerdings die tatsache, dass der hund offenbar in dem einen auto für gestank sorgt, in dem anderen hingegen nicht. ausserden ist der geruch des sich zersetzenden analdrüsensekretes nicht mit dem geruch des hamburger fischmarktes vergleichbar. aber gut, was solls? wenn du meinst.

und als antwort auf deine persönliche frage sei die versichert, dass ich 2mal für den fortbestand der menschlichen rasse gesorgt habe. ich weiß, man könnte jetzt gewisse einwände geltend machen. 'i, for one care less for them' (http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/366340-post109.html)

@monika: es freut mich, dass sich dein gesundheitszustand offenbar erheblich verbessert hat

le*beau
11.11.2009, 23:43
@monika: es freut mich, dass sich dein gesundheitszustand offenbar erheblich verbessert hat

jaaaaaaaaaaaaa.. dank des einzigen antibiotikums, das ich noch vertrage...



http://www.youtube.com/watch?v=eim5jLlEPYI



ach kommmmm.... wer mit dem teufel kaffee trinken will, muss auch heißes vertragen *zaaaawinkerrrrrrrrr*

Elke Antosch
12.11.2009, 09:57
Lieber Heins,

Ein klein wenig Nachhilfe in Sachen Anatomie :
die Analdrüse hat nun wirklich gar nichts mit Kastration zu tun.
Und, wenns vorne weiter riecht, ist es nicht die Analdrüse :whistlig:.

Und eine persönliche Frage aufgrund Deines letzten Beitrags:
Du bist nicht zufällig irgendwie frühkastriert???:confused:

Hallo,
meine Hündin hat die Probleme mit der Analdrüse seit der Kastrations-Op.
Und selbst, wenn es nach Deiner Meinung keinen anatomischen Zusammenhang gibt, sieht meine Freundin, die sie operiert hat, das ganz anders.

Grüsse
Elke

Heins
12.11.2009, 11:35
Ein Gschaftlhuber ist einer, der meint zu allem seinen Senf dazugeben zu müssen ... jemand der sich anderen mit seiner Meinung aufdrängt .. ist im bayerischen ein Ausdruckbayrischer ausdruck - verstehe, vielen dank. fast hätte ich deine antwort überlesen. danke auch susanne, für den 'wichtigtuer'.
btt: was ist mit dem fischeln - irgendwelche fortschritte bei der ursachenforschung?

maxi
12.11.2009, 20:22
Hallo Elke,

dann ist entweder bei der Kastration etwas nicht so ganz gut gelaufen - oder es ist ein zufälliges Zusammentreffen "unglücklicher Umstände". Ein direkter Zusammenhang ist ungewöhnlich.

Mbogo
15.11.2009, 03:04
Und genau in dem Fred mag ich das loswerden, was mich drückt...

Ich hab das umstrittene Hunde"objekt" heute kennengelernt. Eine wunderhübsche Hündin. Eine sehr lebenslustige Hündin, die richtig ridgebacklike war - null anschleimen, ganz tough und relaxed. Der Bukinator fand sie gut. Susinator fand die Menschen dazu auch sehr sympathisch. Das Komplettpaket ist so, dass ich mich sehr auf ein Wiedersehen freue. Ein dickes Bussi an die Ostmünchner!

Man kann denken, was man will, sollte aber immer drauf achten, dass Scheuklappen sehr einschränken können. Da gibt es oft noch ganz viel hinter dem Augenscheinlichen. Schwarz-weiß ist eher die schlechte und selbstherrliche Variante. Grau ist ehrlicher und bunt noch viel schöner. Und der Horizont eigentlich unendlich weit...

Oh, btw. ich hab auch den Touran kennengelernt - da hat nix gefischelt - da stieg nur eine wunderschöne, coole und relaxte Hündin aus.

Einfach unsere Meinung nach einer schönen Begegnung

Susanne mit Bukoko (ohne Mbhali/Rosinator, weil die von der Welpenspielstunde so fertig war, dass sie daheim geblieben ist)

Heins
23.11.2009, 09:22
dann allerdigs susanne, verstehe ich diesen ganzen faden nicht. hatte nicht der threadstarter geschrieben:
..Heute ist uns beim Autofahren (ím Touran hinten im Kofferaum) aufgefallen, dass Kimba extrem fischelt ... bedeutet, du denkst während der fahrt, dass zu zum Fischmarkt nach HH fährst. .. brutal .. ?

hat sich das fischeln jetzt von selbst gegeben? ist eine ursache bekannt geworden? mußten womöglich fische entfernt werden?

nfu, heins