PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Welpenkauf für Singles...



maddox80
08.11.2009, 20:57
Hi...Also ick heiße Matthias bin 29 und neu hier:rolleyes:

Da ich vor habe mir einen Welpen zu holen, ich aber Berufstätig bin und maximal 2Wochen frei bekomme habe ich jedoch noch bedenken.

Ich hätte die möglichkeit danach den kleinen süßen tagsüber(5:30 - 14:00)zu meinen Eltern zu bringen,wo sich dann auch ein Schwesterchen befindet.Das wär doch sicher toll für den kleinen oder?

Würdet Ihr mir abraten den kleinen zu holen,will ja nur das Beste für den kleinen...

MfG...Matze

stjarna
09.11.2009, 10:54
Hallo Matthias,
ist deine Frage jetzt ernst gemeint?
Grüße, Denise

Tahuru
09.11.2009, 10:58
Hallo!

Deine Bedenken sind ganz richtig.

-zu wenig Zeit
-zu wenig Zeit
-zu wenig Zeit

Ich könnte nun einen Roman über die ersten Wochen/Monate mit einem Hundebaby und Entwöhnungszeit von den Geschwistern, Eingewöhnungszeit im neuen Zuhause, Stubenreinheit, etc. verfassen... bin es aber leid.
In der Suchfunktion gibt es genug Freds zum Thema: "Welpe für mich/uns oder eher nicht."

Shiva
09.11.2009, 11:02
Hallo Matze,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum.

Wenn deine Eltern tatsächlich bereit und in der Lage sind, auf Dauer deinen Hund - auch wenn er groß ist - für die Zeit deiner Berufstätigkeit aufzunehmen, warum nicht?

Natürlich kann und muß ein Hund auch lernen, allein zu bleiben für eine gewisse Zeit. Aber meiner Meinung nach eben nicht für 8 Stunden oder gar noch mehr.
Zumindest also stundenweise müsste das auch für später hin geregelt sein.

Wenn alle anderen Rahmenbedingungen vorhanden sind und du dir reiflich Gedanken darüber gemacht hast, einen Hundepartner über viele Jahre zu dir zu nehmen, warum also nicht?

Ich führ jetzt mal nicht auf, worauf es sonst noch so alles ankommt. Ich geh einfach mal davon aus, daß du das selbst weisst.

Liebe Grüße

Martina

spechti
09.11.2009, 11:02
Hallo Matze , um Deine Frage kurz zu beantworten : ja , ich rate Dir ab , Gründe werden Dir sicher noch genug genannt und sind auch schon genannt worden . Um es mal mit den Worten eines anderen Users zu sagen : wieso möchtest Du einen Hund , wenn Du keine Zeit hast ? Gruß , Susanne

Shiva
09.11.2009, 11:07
Also ehrlich gesagt verstehe ich die Einwände hier jetzt nicht.

Wenn doch die Zeit der Berufstätigkeit familienintern geregelt werden kann??

Demnach dürfte ja niemand, der berufstätig ist, einen Hund halten. Ich habe früher auch meinen Hund während meines Dienstes zu meiner Mutter gebracht. Der Rest meiner Freizeit gehörte größtenteils meinem Hund. Ich bin ganz sicher, daß ihm das damals nicht geschadet hat. Er war ja nicht allein.

Versteh ich jetzt nicht. Woraus schließt ihr denn, daß Matze abgesehen von seinem Beruf keine Zeit hat? Und ich finde, nach 14 Uhr ist noch ganz schön viel Tag übrig ...

Ich geh mal davon aus, daß ein Großteil der User hier auch berufstätig ist.

LG Martina

Fauli
09.11.2009, 11:13
Hallo Matthias

Ich würde dir, wie meine Vorschreiber, auch abraten. 2 Wochen sind viel zu wenig. Mein Freund und ich haben am Anfang unseren kompletten Jahresurlaub genommen (nacheinander natürlich, das waren dann 12 Wochen) um eine rund um die Uhr Betreuung für das Baby zu haben. Ein Welpe braucht sehr viel Zeit und ich muss ehrlich sagen, alleine ohne meinen Freund hätte ich mir keinen Hund "angeschafft".

Du könntest doch die Freizeit die du hast mit dem Welpen deiner Eltern verbringen und erstmal schauen wie es so ist wenn ein Welpe einzieht.

Webmaster
09.11.2009, 11:14
hallo matze,
wie hundeerfahren sind denn deine eltern? wurfgeschwister können durchaus eine "eigendynamik" entwickeln, mit der man schnell überfordert ist.

shirotora
09.11.2009, 11:14
Also ehrlich gesagt verstehe ich die Einwände hier jetzt nicht.

Wenn doch die Zeit der Berufstätigkeit familienintern geregelt werden kann??

Demnach dürfte ja niemand, der berufstätig ist, einen Hund halten. Ich habe früher auch meinen Hund während meines Dienstes zu meiner Mutter gebracht. Der Rest meiner Freizeit gehörte größtenteils meinem Hund. Ich bin ganz sicher, daß ihm das damals nicht geschadet hat. Er war ja nicht allein.

Versteh ich jetzt nicht. Woraus schließt ihr denn, daß Matze abgesehen von seinem Beruf keine Zeit hat? Und ich finde, nach 14 Uhr ist noch ganz schön viel Tag übrig ...

Ich geh mal davon aus, daß ein Großteil der User hier auch berufstätig ist.

LG Martina

Letzteren Punkt finde ich viel wichtiger. Man muss sich naemlich schon darueber im Klaren sein, dass die Freizeit kuenftig "ausgebucht" ist. Also nix mehr mit "mal spontan ins Kino".
Wenn Deine Eltern bereits sind, den Welpen und spaeteren Jughund permanent zu betreuen und er noch seine Sis dazu hat, warum nicht? Wer sagt, dass ein Hund nur eine Bezugsperson haben darf?

LG
Alba

Bono2006
09.11.2009, 11:19
Hmmm....wenn du jeden Tag ab 14.00 Uhr Zeit für deinen Hund hast und die Wochenenden dazu...das, find ich, ist schon ne Menge Freizeit, die mit dem Hund genutzt werden kann. Also im Sommer 14.00 - 22.00 Uhr (im Hellen) - das sind 8 Stunden + Nacht und im Winter rechnen wir für das "Draussen" mal bis 17.00 Uhr - sind 3 Stunden (die bei mir KEINER draussen sein will im Winter) + Abend und Nacht im Haus - also wieder ca. 8 Stunden Beschäftigung + Schlaf bei "Papa". Tagsüber dann Spiel mit Gleichaltrigem unter Aufsicht.
Find ich jetzt nicht so dramatisch - da hab ich teilweise weniger Freizeit mit Hund.
Wenn deine Eltern wissen, was sie sich mit zwei solchen Wuselkröten :D zumuten, dann wüsste ich jetzt nicht, was gross dagegen spricht, wenn du dir deine 2 Wochen am Anfang frei nimmst.

Oder muss ich jetzt sagen: Oh Gott - NEIN ! ??? Dann korrigiert mich :popcorn:

LG Maraike

GerdL
09.11.2009, 11:32
Eigentlich find ich es eher schade für dich. Gerade die ersten Wochen sind doch die, in denen am meisten passiert in Entwicklung und Prägung. Du wirst auf viel verzichten was Erziehung und Erfahrung angeht.

Naja und den rest kann man aus der Ferne sowieso schlecht einschätzen, da wir die Umstände relativ schlecht einschätzen können.


.... Mein Freund und ich haben am Anfang unseren kompletten Jahresurlaub genommen (nacheinander natürlich, das waren dann 12 Wochen) .....*wasmachichfalsch6wochenjahresurlaubwasmachic hfalsch*

Gruß
Gerd

laniki
09.11.2009, 11:34
hallo,

zum thema "tagsüber" wollte ich noch anmerken, dass bei unserem hund 5.30 noch zur nachtruhe gehört, also ist er garnicht so lange am tag woanders, und wenn er dort entsprechend versorgt wird, kann das durchaus von vorteil sein.

wenn er sonst ein liebevolles engagiertes herrchen hat, schadet das überhaupt nicht - im gegenteil, es gibt schlimmeres...

glg bettina

Mexchen
09.11.2009, 11:49
Eigentlich find ich es eher schade für dich. Gerade die ersten Wochen sind doch die, in denen am meisten passiert in Entwicklung und Prägung. Du wirst auf viel verzichten was Erziehung und Erfahrung angeht.

Naja und den rest kann man aus der Ferne sowieso schlecht einschätzen, da wir die Umstände relativ schlecht einschätzen können.

*wasmachichfalsch6wochenjahresurlaubwasmachichfals ch*

Gruß
Gerd

Lieber Gerd,
hast Du nicht? *hm* Wobei 6 Wochen mir zu wenig sind. Ich bin immer runde 3 Monate zu Hause. Danach Männe. *duckundwech*
:cool:

Uamini
09.11.2009, 12:46
Hallo Matze,
ein herzliches Willkommen hier im Forum. Ein spannendes Thema, das Du da angesprochen hast. Und wie Du siehst, es wird sehr unterschiedlich gesehen.
Da ich auch berufstätiger Single bin, kann ich Dir hier von meinen Erfahrungen mit einem Welpen und einer inzwischen 16 Monate alten Hündin berichten. Vielleicht ist es ja für Deine Entscheidungsfindung hilfreich.
Ich habe mir als berufstätiger Single meinen ersten Hund - und Ridgeback angeschafft. Zunächst hatte ich 3 Wochen Urlaub. Darüber war ich ausgesprochen froh. Denn es war wirklich neben all den schönen Erfahrungen viel Arbeit und intensiver Zeitaufwand. Vor der Anschaffung war ich schon bei der "Hunde- und Menschentrainerin" und habe mich ausführlich beraten lassen und habe das in den folgenden Monaten bis heute auch weiter regelmäßig genutzt.
Nach der Urlaubszeit konnte ich zunächst einige Wochen von zu Hause aus arbeiten und dann die Bürozeiten mit Hund langsam steigern. Das ging mit einem sehr verständnisvollen Chef, der selbst 2 Ridgbacks hat.
Heute ist meine Paula ein Bürohund und hat sich super in die Abläufe eingefügt.
Wenn ich ab und zu beruflich für 1 oder 2 Tage unterwegs bin, habe ich als Anlaufstelle die Hundetrainerin. Sie kennt Paula und Paula kennt sie und ihre Hunde.
Alles in allem ist meine Paula sehr zeit- und organisationsaufwändig. Meine Freizeit steckt fast ausschließlich im Hund - und ich möchte meinen Hund nie mehr missen.
Viele Grüße
Anja

Claudia05021974
09.11.2009, 13:09
gerd, du machst nix falsch...du machst nix falsch....nix machste falsch....

du nimmst deine 6 wochen jahresurlaub, dann deine gattin....also 12 woc hen frei für die katz...ähhhh...den hund :D

maddox80
09.11.2009, 14:55
Oh man...da hab ick wohl was losgetreten...

Also meine Eltern sind sehr wohl Hunde-Erfahren
und wissen, was sie sich da mit den kleinen "antuen"

Ick finde es auch echt klasse, dass sie mich da unterstützen wollen...
Wie gesagt, ich habe dann täglich ab14:00 + Wochenende Zeit für meinen kleinen...

Wir wären dann den janzen Tag + Nacht zusammen und könnten spielen,trainieren,draußen rumtoben(wohne auf´m Land,mit viel Feld und Wiesen) und kuscheln...:o

Ich will ja nur, dass es meinen "Sohn" jut jeht...deshalb habe ick dieses Thema eröffnet um mal mehrere Meinungen zu hören bzw. zu lesen...
Danke erstmal dafür...

Ich werde mir das Janze nochmal jut überlegen, denn es soll ja nich noch ein RR in Not geraten...:eek:


MfG...Matze

shirotora
09.11.2009, 17:13
...

Ich will ja nur, dass es meinen "Sohn" jut jeht...deshalb habe ick dieses Thema eröffnet um mal mehrere Meinungen zu hören bzw. zu lesen...
...

:D Bei uns heissen die Fellnasen auch immer "Kindies".

Freddy
09.11.2009, 17:19
Oh man...da hab ick wohl was losgetreten...

Also meine Eltern sind sehr wohl Hunde-Erfahren
und wissen, was sie sich da mit den kleinen "antuen"

Ick finde es auch echt klasse, dass sie mich da unterstützen wollen...
Wie gesagt, ich habe dann täglich ab14:00 + Wochenende Zeit für meinen kleinen...

Wir wären dann den janzen Tag + Nacht zusammen und könnten spielen,trainieren,draußen rumtoben(wohne auf´m Land,mit viel Feld und Wiesen) und kuscheln...:o

Ich will ja nur, dass es meinen "Sohn" jut jeht...deshalb habe ick dieses Thema eröffnet um mal mehrere Meinungen zu hören bzw. zu lesen...
Danke erstmal dafür...

Ich werde mir das Janze nochmal jut überlegen, denn es soll ja nich noch ein RR in Not geraten...:eek:

Für mich klingt das nach einer gut durchdachten Geschichte

MfG...Matze

Für mich klingt das nach einer gut durchdachten Geschichte.:)
Ich denke ihr werdet es schon gut machen.

vg Nanna

Shiva
09.11.2009, 19:29
Meinen Segen habt ihr auch :)

elainee
10.11.2009, 08:04
kleine frage... hast du schon mal bei RR in Not geguckt ? da sind ja wieder so viele fellnasen in der vermittlung....

lg

martina

Sibilla Teichert
10.11.2009, 08:14
Matze: :yes:

Viele Grüße
Sibilla

tineundsendi
10.11.2009, 10:43
Hallo Matze,

gehöre auch zu den berufstätigen mit Fellkind und gut durchdachtem "Time-Planer" - es geht alles und unserem Fellkind geht es auch gut.

Und du scheinst mir wirklich ein sehr vernünftiger und gut überlegender neuer Hundepapa zu schein - finde ich super und drück dir die Daumen dass dich hoffentlich bald ein kleines Fellknäul durch dein weiteres Leben begleitet :thoothy:...


...bin gespannt auf weitere Neuigkeiten von dir!

Heins
10.11.2009, 10:48
..........