PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DZRR Einzelbericht zur Wurfabnahme



system
09.11.2009, 10:46
Hallo,

wenn ich mir so den Einzelbericht vom DZRR zur Wurfabnahme anschaue und dann mir Paul anschaue kommt es mir doch etwas merkwürdig vor.

Laut Bericht hat Paul eine "Maske" "ja".
ich habe ja jetzt nicht so die Ahnung aber für mich ist da keine oder!?


Laut Bericht hat Paul "weiße Abzeichen" "an Brust".
In Echt hat er zwei. Einen an der Brust und einen am Bauch.


Bitte nicht falsch verstehen :blink:
Möchte da nur mein Wissen aufbessern. :angel:

Mexchen
09.11.2009, 17:07
Hallo system,

was sagt denn der Züchter zu Deinen Fragen?

LG
Andrea

Mbogo
09.11.2009, 17:10
Für meine Kleine habe ich ein DZRR-Wurfabnahmeprotokoll, das völlig mit dem Hund übereinstimmt. Keine Zweifel.

Ich würde bei euch sagen: Maske wirklich nicht... wer die sieht, sollte die dunkle Sonnenbrille abnehmen. Und weiße Abzeichen? Wenn ich deine Fotos gucke, hat Paul außer am Bauch auch noch was unter dem Ellenbogen...

LG

Susanne

kilmachalmag
09.11.2009, 18:09
Hallo System,

ich bin auch heute noch der Meinung (nach 2 1/2 Jahren) den falschen Hund bekommen zu haben. Also nicht den, den ich ausgesucht hatte (umkehrt sie mich auch).

Geschlecht stimmt, aber der von mir ausgesuchte, hatte ein kleines weißes Abzeichen auf der Brust und ein paar weiße Zehen. Das hat er (sie) heute nicht mehr.
Bei der Abholung war "meiner" aber nicht mehr da.

Mein Mann, der übrigens farbenblind ist, meint heute noch, es wäre der Richtige und das hätte sich halt verwachsen. Glaube ich nicht, aber das Hundi ist schon richtig.

Vielleicht bin ich auch nur verbohrt, aber Züchter, die soooo viel Nachwuchs haben, sehen den Unterschied zwischen den Welpen vllt. nicht so sehr.

Auf MICH, NICHT auf Dich bezogen.

Aber sowas passiert mir nicht noch mal.

LG Anita

Susanne A.
09.11.2009, 18:44
Also, bei uns stimmt das Wurfabnahmeprotokoll 100 %-ig mit dem Hund überein (Abzeichen, ohne Maske, Farbe na ja, die ändert sich je nach Jahreszeit ein kleines Bißchen).
Aber bei dir stimmt das wohl nicht überein. Frag doch mal den Züchter, vielleich hast du das falsche Protokoll gekriegt :devil:.
Letztendlich dürfte das aber egal sein, wenn ihr nich züchten wollt, den Hund werdet ihr schwerlich wieder umtauschen wollen:rolleyes:

LG Susanne

BhanuZulu
09.11.2009, 18:44
hatte ein kleines weißes Abzeichen auf der Brust und ein paar weiße Zehen. Das hat er (sie) heute nicht mehr.
Vielleicht bin ich auch nur verbohrt, aber Züchter, die soooo viel Nachwuchs haben, sehen den Unterschied zwischen den Welpen vllt. nicht so sehr.

Hi Anita...

gerade die kleine weißen Haare an den Zehen wachsen ziemlich schnell raus und ein paar Wochen später sieht man kaum noch, dass die Zehen mal weiß waren... unser "kleiner" hatte an fast allen Zehen weiß, nach ein paar Monaten konnte man davon gar nix mehr sehen... und auch das Abzeichen von unserem "großen" an der Brust ist heute nur noch mit der Lupe zu erkennen...

...eine Freundin hatte einen Wurf, bei dem ich ziemlich viele Fotos gemacht habe und mehrfach die Woche über da war, über alle Wochen... ich kann also behaupten, ich hab die Welpen verdammt oft gesehen (es waren 8 Welpen) die Züchterin wusste immer wer wer war - auch ohne Halsband-Farben... Ich hab das nicht geschafft :rolleyes:... will sagen - dass der Züchter die Hunde vertauscht weil er sie nicht auseinanderhalten kann, kann ich mir nicht vorstellen - dafür verbringt er zuviel Zeit damit... (wobei es auch dabei wahrscheinlich Ausnahmen gibt - aber ich glaub heut mal an das Gute im Menschen)


LG Silvia

Angela mit Azizi
09.11.2009, 18:51
Geschlecht stimmt, aber der von mir ausgesuchte, hatte ein kleines weißes Abzeichen auf der Brust und ein paar weiße Zehen. Das hat er (sie) heute nicht mehr.
Bei der Abholung war "meiner" aber nicht mehr da.

Hallo Anita,
als unsere Azizi geboren wurde, hatte sie auf der Brust einen weißen Fleck in Form einer Sanduhr, weswegen sie von der Züchterin liebevoll das "Sandührchen" genannt wurde. Einer ihrer Schwestern war "Klein Afrika", so bekam jeder Welpe einen besonderen Namen.
Wir haben Azizi im Alter von knapp 3 Wochen kennengelernt. Der Fleck auf der Brust hat sich im Laufe der Wochen verändert; später war nur noch ein kleiner dreieckiger weißer Fleck übrig.

Ich denke schon, dass jeder Züchter seinen Wurf ganz genau kennt und sehr genau weiß, wer welcher Welpe ist.

Hätte ich da ein ungutes Gefühl, würde ich mich direkt an den Züchter wenden und ihn befragen. Wir waren bei der Wurfabnahme des Wurfs unserer Welpette dabei und von daher wissen wir ganz genau, dass wir die richtige mit nach Hause genommen haben (davon abgesehen waren wir ja eigentlich ständig bei der Züchterin... :blink:)

Saludos
Angela

Caro
09.11.2009, 19:01
Einer ihrer Schwestern war "Klein Afrika", so bekam jeder Welpe einen besonderen Namen.


Saludos
Angela

Klein Afrika habe ich, wenn ich mich recht erinnere, vor einigen Jahren auf dem Olyspaziergang kennengelernt. Afrikasilhouette auf der Brust - sah schon ungewöhnlich aus. :)

kilmachalmag
09.11.2009, 19:09
Hi Anita...

gerade die kleine weißen Haare an den Zehen wachsen ziemlich schnell raus und ein paar Wochen später sieht man kaum noch, dass die Zehen mal weiß waren... unser "kleiner" hatte an fast allen Zehen weiß, nach ein paar Monaten konnte man davon gar nix mehr sehen... und auch das Abzeichen von unserem "großen" an der Brust ist heute nur noch mit der Lupe zu erkennen...

...eine Freundin hatte einen Wurf, bei dem ich ziemlich viele Fotos gemacht habe und mehrfach die Woche über da war, über alle Wochen... ich kann also behaupten, ich hab die Welpen verdammt oft gesehen (es waren 8 Welpen) die Züchterin wusste immer wer wer war - auch ohne Halsband-Farben... Ich hab das nicht geschafft :rolleyes:... will sagen - dass der Züchter die Hunde vertauscht weil er sie nicht auseinanderhalten kann, kann ich mir nicht vorstellen - dafür verbringt er zuviel Zeit damit... (wobei es auch dabei wahrscheinlich Ausnahmen gibt - aber ich glaub heut mal an das Gute im Menschen)


LG Silvia

Liebe Silvia,

ich danke Dir für die Info.

Wie gesagt, Giulia ist einfach richtig!
Und wir haben sie auch mehrfach besucht, nur nicht zwischen Woche 6 - 9, und da waren die weißen Abzeichen halt weg (bis auf wenige an der Brust, die sind heute ganz weg).

LG Anita

Feli
09.11.2009, 19:19
Caro du hast groß Afrika kennengelernt- Adibu!ein Kerl.....
klein Afrika ist eine Dame namens Akhera!

Aus Dalikas 7 wurde ein falschrummes Nike zeichen, also das Beinchen der 7 hat sich verkürzt, Onnis Pünktchen sind ganz verschwunden, isis Fragezeichen blieb ihr erhalten. Weiße zehen spitzen verschwinden, weiße Zehen bleiben aber und Maske geht nicht weg! es sei denn der Hund
trägt schon weiß um die Schnüss.......


Im großen und ganzen bleiben die Abzeichen, ändern sich unwesentlich durchs Wachstum. Ich hatte nie den Eindruck, dass unsre Welpieltern ihre HUnde nach 3-5 Besuchen noch nicht erkannten.....

Caro
09.11.2009, 19:33
Geschwister, Feli? Beide mit Afrikaabzeichen?

Asche auf mein Haupt, dass ich ihn als Hündin benannt habe. :o

nothle
09.11.2009, 19:39
Weiße zehen spitzen verschwinden, weiße Zehen bleiben aber .

Bei meiner kleinen sind von richtig weissen Zehen (im Alter von 5 Wochen) nur noch einzelne weisse Haare übrig geblieben.

Habe "meine" Welpen aber beide erkannt... und zwar NICHT an weissen Abzeichen...

LG Kerstin

hundi06
09.11.2009, 20:12
Hallo,
was die Maske angeht: das Schwarze um die Nase ist ja bei Welpen noch viel ausgeprägter. Und Masken können mehr oder weniger ausgeprägt sein.

In anderen Wurfabnahmeberichten wird z.B. unterschieden:
-keine Maske
-um die Nase
-fast bis zu den Augen
-bis zu den Augen
-über die Augen

Vielleicht hat sich bei Paul die "Welpenmaske" um die Nase verwachsen zu "keiner Maske", könnte das sein?

LG
Gina

Feli
09.11.2009, 20:27
ja Caro großer Bruder und kleine Schwester "Afrika". Die beiden sind für mich was besonderes- welches Abzeichen könnte wohl passender sein?
Hatte ich danach nie wieder. Schade.....
Ach ein Rüde bei den A´s hatte Italien.....der kleine Italiener Ari

Ullrich
09.11.2009, 21:17
Es kommt darauf an, was ein Zuchtwart unter einer Maske versteht. Manche bezeichnen eine leichte Dunkelfärbung schon als Maske, aber die geht sehr schnell weg. Auch weiße Abzeichen am Bauch werden schon mal nicht eingetragen, weil sie eventuell verschwinden oder weil man sie sowieso nicht sieht.

Wer aber seinen Welpen ohne all`die Abzeichen nicht wieder erkennt, der ist wirlich arm dran, na ja, immer noch besser als Bein ab:D

system
09.11.2009, 22:58
Da haben wir aber Glück :joker:

Er hat alle vier Beine.

Shiva
10.11.2009, 07:29
Puh, das find ich aber schon heftig, wenn man davon ausgehen muß, einen anderen Hund bekommen zu haben als den, den man ausgesucht hatte. Ich frag mich nur, warum ihr das nicht gleich gemerkt habt? Oder habt ihr den Hund bekommen, den ihr ausgesucht habt, nur stimmt die Beschreibung nicht überein? (Das wäre mir ja "egaler")

Bei uns jedenfalls hat ganz sicher alles überein gestimmt und spätestens Bonny hätte sofort gemerkt, wenn wir den "Falschen" eingepackt hätten. :blink:

Liebe Grüße

Martina

pete23021972
10.11.2009, 10:22
was sagt der züchter denn zu dem großen schwarzen fellknubbel am kopf?
geht der auch noch weg?

pete

Hilke
10.11.2009, 10:43
Frage doch den Zuchtwart der den Wurf abgenommen hat.

LG

Gerda

system
10.11.2009, 13:01
Um das noch mal klar zu stellen :-) Wir haben schon den Hund bekommen den wir uns ausgesucht hatten. :D

Ich wollte hier auch nicht contra unserm Züchter sprechen sondern mehr über die Kriterien einer Wurfabnahme erfahren.

Andreas-Jason
10.11.2009, 13:16
so, mein hund ist wie beschrieben!
dat einzige was sich nach dem abnahmeprotokoll verändert hat ist die augenfarbe.

was auch lt. züchterin normal ist.
#

der kurze ist gesund und vom wesen mehr als super ( einfach nur zum knuddeln)

Ullrich
10.11.2009, 19:10
Ich bin nicht davon ausgegangen, daß es contra dem Züchter gehen sollte, aber mit den Zuchtwarten (mich eingeschlossen) ist es wie mit den Zuchtrichtern - jeder hat seine persönliche Meinung innerhalb der Vorgaben, die er erfüllen muß, so sieht der Eine schon mal eine Maske, wo der Andere nur eine dunkle Schattierung sieht.:):)

kilmachalmag
10.11.2009, 19:22
Hallo Ullrich,

die Bildqualität ist ganz klar bescheiden.
Es ist aber das Einzige, auf dem man Giulias Brustfleck im Alter von 5 Wochen ganz genau erkennen kann. Die Löwenmähne ist natürlich weg, aber der Fleck auch?

Mir wurde nur auch vom Züchter gesagt, dass sich die Abzeichen in den ersten Wochen ändern.

Liebe Grüße von Anita

peppels
10.11.2009, 19:46
Ich hab jetzt grad mal in meiner Fotogalerie geschaut, da ist Chuma mit 5 Wochen und sein Brustfleck sieht heute noch genauso aus.

Ich hab meine Knutschkugel seit er 3 Wochen alt ist, jede Woche besucht und ihn auch ohne Halsband erkannt. So einen gibbet halt nur einmal:D

Er hatte aber 4 weiße Pfoten, jeweils die Zehen an allen Pfoten, dass wird aber weniger.

Ullrich
10.11.2009, 22:56
Hallo Anita,

der Brustfleck hat eine Größe, die normalerweiße bleibt. Aber der Welpe auf dem Bild scheint sehr hell zu sein, der im Hintergrund ist viel dunkler. Gerade bei hellen Welpen kann auch so ein schöner Querfleck wie auf dem Bild, sich verflüchtigen.

Ist eine Verwechslung der Einzelprotokolle ausgeschlossen? Was sagt denn das Chip-Lesegerät?

Es ist noch hinzuzufügen, daß dieser Fall nicht ein spezieller DZRR-Fall ist, so etwas passiert mal in allen Hundezuchtvereinen. Was bin ich froh, daß ich keine Wurfabnahmen bei Dalmatinern machen muß:blink::joker:

CHIMBAZI
10.11.2009, 23:27
Hallo Anita,

Was bin ich froh, daß ich keine Wurfabnahmen bei Dalmatinern machen muß:blink::joker:

Stelle mir das gerade vor

:rofl:

system
11.11.2009, 00:07
Ist eine Verwechslung der Einzelprotokolle ausgeschlossen? Was sagt denn das Chip-Lesegerät?


Müsste ich mal beim nächsten TA Besuch vergleichen.

Mrs Bean
11.11.2009, 12:18
Hallo system,

ich würde an deiner Stelle auch mal die Chipnummern vergleichen lassen, vielleicht war's doch versehentlich der falsche Bericht.

Wir haben den richtigen Hund mitbekommen; bei unsrer Maus hat erst später die Fellfarbe verändert, von rotweizen zu hellweizen. Und an den Zehen ist das weiß weniger geworden.
Bei "unsrem" Wurf gab es keine Halsbänder zum Auseinanderhalten, ich konnte die Welpen aber nach kurzer Zeit unterscheiden und mein Mädel hab ich schon am lieben Gesichtchen erkannt. *achichhabdieolleNudelsolieb* Außerdem war sie die einzige mit ner Herzbox.
(Wobei ich in der ersten Woche schon versucht war zu glauben, dass wir doch den falschen Hund eingepackt haben, das einst so ruhige Hundchen hat hier erstmal aufgedreht... *ggg*)

LG

Divus07
11.11.2009, 12:20
Hat sich bei euren Hunden schonmal die Maske geändert?
Ich frage weil meiner bis vor einem halben Jahr keine hatte und jetzt eine Maske um die Näse bekommen hat:

http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/members/divus07-albums-divus-picture3917-01072009070.html

http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/members/divus07-albums-divus-picture4578-priwall-luebeck-aug09-016.html

Das ist ein und derselbe Hund *schwör

Mbogo
11.11.2009, 12:27
Bukoko ist auch bisserl nachgedunkelt um die Nase - sieht etwa wie bei Divus aus. Inzwischen kann man eher wieder von "Aufhellen" sprechen... Er kriegt die ersten weißen Schnauzenhaare! :eek:

LG

Susanne

Divus07
11.11.2009, 12:30
Ist doch süß Susi, findste nicht?
Ich find Grauschnauzen so schön *schwärm...

Was mich ja mal interessieren würde ist, ob immer nur der Teil grau wird, wo die Maske ist? Also Hundi hat viel Maske, später sehr grau, Hundi ohne Maske kaum grau?

Mrs Bean
11.11.2009, 12:33
Was mich ja mal interessieren würde ist, ob immer nur der Teil grau wird, wo die Maske ist? Also Hundi hat viel Maske, später sehr grau, Hundi ohne Maske kaum grau?

Hm, ich glaube nicht. Zumindest hatte die Oma meiner Kleinen keine Maske, als alte Dame aber ein ganz weißes Gesicht.

Shiva
11.11.2009, 13:10
Ist doch süß Susi, findste nicht?
Ich find Grauschnauzen so schön *schwärm...

Was mich ja mal interessieren würde ist, ob immer nur der Teil grau wird, wo die Maske ist? Also Hundi hat viel Maske, später sehr grau, Hundi ohne Maske kaum grau?


Huhu Tatjana,

guck mal hier. Bonnys Gesicht war früher ganz schwarz :)

http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/members/shiva-albums-hunde-picture4477-in-der-hundeklappe-im-stall.html

xelina
11.11.2009, 13:19
Ist doch süß Susi, findste nicht?
Ich find Grauschnauzen so schön *schwärm...

Was mich ja mal interessieren würde ist, ob immer nur der Teil grau wird, wo die Maske ist? Also Hundi hat viel Maske, später sehr grau, Hundi ohne Maske kaum grau?


Hallo,

nein, das Ergrauen ist wohl eher genetisch bedingt, manche Linien stärker, andere schwächer. Xelina hat definitiv keine Maske und ergraut leicht an den Lefzen und um die Augen, die Hündin von Freunden (gleichaltrig) trägt eine Maske und ist noch gar nicht ergraut. Xelina wird am kommenden Freitag 7. Und die grauen Härchen stehen in einem sehr kraßen Gegensatz zu ihrem Temperament!!
Im Übrigen hat bei uns das Wufabnahmeprotokoll 100%ig gestimmt - vor allen Dingen (nein, sonst bin ich nicht so eingebildet) die Bemerkung: sehr hübsche, aufmerksame Hündin!!!

Lg, Steffi mit Xelina, Luna und dem Pepper

Divus07
11.11.2009, 13:23
Danke für euren Input :)
In einem RR-Buch hab ich einen Rüden gesehen, der mit 9 Jahren noch kein einziges graues Haar hatte. Beeindruckend...

kimba450
11.11.2009, 13:31
Ich find Grauschnauzen so schön *schwärm...


dann kannste dich bei uns satt sehen :o bei der Rentnerbande :)

Bei Kimba ist wird die (damals vorhandene) Maske grau,sowohl die Schnute als auch um die Augen. Bei Starr wird allmählich das ganze Gesicht grau.Mein erster Rüde der Hector hatte bereits mit 9 Jahren ein ganz weißes Gesicht (auf unserer HP schön zu sehen). Bei Tequila ist es ähnlich wie bei Kimba.Erst die Schnute und nu werden auch die Augen grau...

LG Ela

Kessi
11.11.2009, 17:53
Meine Nala ist jetzt 17 Monate und vor ein paar Tagen hab ich die ersten grauen Härchen entdeckt... :eek:

Freddy
11.11.2009, 17:55
Meine Nala ist jetzt 17 Monate und vor ein paar Tagen hab ich die ersten grauen Härchen entdeckt... :eek:

Tönen :devil: