PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bringt der RR viel "Dreck" rein?



Joy02
15.11.2009, 11:24
Hallo zusammen,

ich habe rein interessenhalber mal die Frage, ob der RR viel verschmutzt?
Klar, HUnde machen Dreck - das meine ich aber nicht!
Meine Jack - Russell Hündin (kurzhaarig vom Fell, etc. ja ähnlich dem RR) hat naürlich gehaart wie hulle, aber sonst nicht wirklich Dreck gemacht...
Mein Aussie dagegen macht Dreck ohne Ende. Auch da meine ich nicht die Haare oder die Dinge die aus dem Fell in die WOhnung geschleppt werden.
Sondern vielmehr, dass er auch im Winter "schwitzt wie ein Schwein" und IMMER überall seine feuchten(verschwitzen) Pfotenabdrücke hinterlässt :rolleyes: Sowas hatte ich voll unterschätzt - man kann echt zweimal am Tag die ganze Bude wischen...ist das beim RR ähnlich? Oder eher doch so wie beim Jacky?

Würde mich mal interessieren - danke für eure Statements :)

Schönes WE noch,
Grüße

maddox80
15.11.2009, 18:20
Hallo...Sorry, aber is die Frage echt ernst gemeint?Du machst dir sorgen um den"Dreck" den dein RR eventuell hinterlässt?

Uiii...ich mache mir grade mehr sorgen,um den RR...

Claudia05021974
15.11.2009, 18:30
das wichtigste, die länge und beschaffenheit des fells hast du ja schon auf den punkt gebracht. zur grundsätzliche frage und vergleichbarkeit der hier vertretenen RRs: das ist so ungefähr wie die frage: bringen mädchen oder jungs mehr dreck ins haus?

wie viel schmutz ins haus getragen wird hängt doch eher davon ab, wie dein hund "so drauf ist", als welcher rasse er angehört. (und davon ob du die fellnase nach dem draußen sein vor der tür weitestgehend entschmutzt!)

unter den RRs die ich kenne sind wasserempfindliche, pfützenumlaufende immersauber hunde...aber auch schwimmer, pfützen- und schlammlochstürmer, die eher erdschweinen als hunden ähneln.

sbauch
15.11.2009, 18:38
also: die Jungs bringen seeehr viel mehr Dreck in die Bude als der Hund...

der Hund bleibt nämlich im Flur, bis er sauber geschrubbt wurde (es gibt auch so ein tolles halbfeuchtes Tuch, das echt jede Menge Dreck vom Hund zieht - von Sabro war das ...:scept:...glaub ich)...
Ansonsten ist unser Hund eher Marke Wildschwein...

Haare: ja - gehen aber eng zusammen, hängen aber natürlich immer an der Kleidung an der mans net gebrauchen kann :D...

Bei der Diskussion welche Rasse die richtige ist, gabs nur ein Veto vom Göga bei schwarz-langhaarig.

Bonsai
15.11.2009, 20:26
Huhu :)

Ich sag mal so:
Mehr als eine Katze, aber deutlich weniger als ein Labbi :D
Unsere lässt sich auch abputzen - in der Regel nur die Füße sind nötig - Madame ist nämlich eine "Pfützenumrunderin" :blink:

Liebe Grüße!
Esther

peppels
15.11.2009, 20:47
Huhu :)

Ich sag mal so:
Mehr als eine Katze, aber deutlich weniger als ein Labbi :D
Unsere lässt sich auch abputzen - in der Regel nur die Füße sind nötig - Madame ist nämlich eine "Pfützenumrunderin" :blink:

Liebe Grüße!
Esther

Esther, da kennst du unseren Kater noch nicht. :D

galathee
15.11.2009, 21:32
Die Antwort ist eindeutig 'Ja'.... die Mengen von Schlamm, die ein RR in seinen Riesenpfoten ansammeln kann, ist unglaublich. Und wenn er einem beim Reinkommen 'durchgeht'.... dann ist Wischen angesagt.

Unser Welpe lernt gerade, sich die Füße waschen zu lassen. Findet er nicht wirklich spannend und wir halten es momentan recht kurz, bis er so konditioniert ist, daß Füßewaschen was ganz Tolles ist. Ergo.... ich wische jeden Tag die komplette Hauptetage. Heute sogar zweimal, dank Regenwetter und der Tatsache, daß unser Grundstück noch nicht angelegt ist.

Fell ist kein Problem, einmal feuchtes Läppchen und gut ist es. Heute war es ein etwas sehr feuchtes Läppchen, da sich 'Prinz Schmutzfuß' in Pferdesch.... gewälzt hatte. Puuuuuuuuhhhhhh.

HeikeCR
15.11.2009, 21:33
Ansonsten ist unser Hund eher Marke Wildschwein...



Genau, Susanne - die Sorte habe ich auch! :D
In Deutschland war ich da noch pingeliger. Da wars allerdings auch nur ein Hund und die Wohnung hatte Teppichboden. Und mit wenigen Ausnahmen (siehe Bild) war Batoka auch eine echte Dame.

6942


Hier siehts anders aus. Wir leben ja mehr draußen als drinnen. Haus ist gefliest, alle Türen tagsüber offen... Da kommt es schon mal vor, daß die Bande im See baden geht, hinterher noch etwas schlammcatchen betreibt (noch ist ja Regenzeit) und an der Feuerstelle ein bißchen in der Asche gräbt, um dann in vollen Galopp und mit wildem Schütteln quer durchs Haus zu rasen. Da kommt echt Freude auf...
Aber generell finde ich, daß kurzhaarige Hunde bezüglich Dreck relativ einfach zu händeln sind. Obwohl - die Haare des RR haben exzellente Haftfähigkeit an absolut allem - rekordverdächtig!

Schwitzfüße habe ich allerdings noch nie erlebt, dafür aber Pfotenabdrücke in terracottarot, schlammgrau, ascheschwarz, und auch schon nasszementgrau (das durfte dann gespachtelt werden :rolleyes:)

LG
Heike

pete23021972
15.11.2009, 21:35
was ist viel dreck? mehr als kein hund, weniger als ein hund, der mehr rein bringt. insgesamt verkraftbar wenn man mit ein wenig dreck leben kann, ansonsten völlig intolerierbar.

pete

sbauch
15.11.2009, 22:00
Genau, Susanne - die Sorte habe ich auch! :D
In Deutschland war ich da noch pingeliger. Da wars allerdings auch nur ein Hund und die Wohnung hatte Teppichboden. Und mit wenigen Ausnahmen (siehe Bild) war Batoka auch eine echte Dame.

6942

....
Da kommt es schon mal vor, daß die Bande im See baden geht, hinterher noch etwas schlammcatchen betreibt (noch ist ja Regenzeit) und an der Feuerstelle ein bißchen in der Asche gräbt, um dann in vollen Galopp und mit wildem Schütteln quer durchs Haus zu rasen. Da kommt echt Freude auf...

LG
Heike

hier auch was...

Picasa-Webalben - susannebauch - Downloads (http://picasaweb.google.de/susannebauch/Downloads?authkey=Gv1sRgCOD5ipO99fmhMw#54044377614 43110018)

Gut das euch der Geruch erspart bleibt...
nur soviel - wir mussten danach schwimmen gehen, damit ÜBERHAUPT ein bischen vom Schlick runter ist...
Aber man kriegt angeblich das was man verdient...

HeikeCR
15.11.2009, 22:19
:sarcasm::sarcasm::sarcasm: jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa genau so!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Der Vorteil hier bei uns ist, daß die Erde (vulkanischen Ursprungs) rötlichbraun und wie Lehm und somit am Hund nicht so deutlich zu sehen ist. Aber wenn man die Biester zum Stillstehen bringen könnte, könnte man glatt einen Keramikabdruck machen. Die reinsten Hunde-Golems...

Balou
15.11.2009, 22:34
Ich finde meine 2 RR´s supersauber, aber vielleicht habe ich auch einen verzerrten Blickwinkel, weil wir ja vorher Neufundländer hatten.

Die Sanddünen von Balou waren legendär !!!

Für mich sind Kurzhaarhunde, wenn man denn Hunde im Haus hat die saubersten.
Aber ich würde kiloweise Dreck in Kauf nehmen, wenn ich dafür meine Balou wiederhätte.

Berit

HeikeCR
15.11.2009, 22:37
Aber ich würde kiloweise Dreck in Kauf nehmen, wenn ich dafür meine Balou wiederhätte.

Berit


:kiss:

Der Pfotenabdruck in Deinem Herzen wird bleiben!

LG
Heike

nothle
15.11.2009, 22:38
Hallo zusammen,

ich habe rein interessenhalber mal die Frage, ob der RR viel verschmutzt?
Klar, HUnde machen Dreck - das meine ich aber nicht!
Meine Jack - Russell Hündin (kurzhaarig vom Fell, etc. ja ähnlich dem RR) hat naürlich gehaart wie hulle, aber sonst nicht wirklich Dreck gemacht...
Mein Aussie dagegen macht Dreck ohne Ende. Auch da meine ich nicht die Haare oder die Dinge die aus dem Fell in die WOhnung geschleppt werden.
Sondern vielmehr, dass er auch im Winter "schwitzt wie ein Schwein" und IMMER überall seine feuchten(verschwitzen) Pfotenabdrücke hinterlässt :rolleyes: Sowas hatte ich voll unterschätzt - man kann echt zweimal am Tag die ganze Bude wischen...ist das beim RR ähnlich? Oder eher doch so wie beim Jacky?

Würde mich mal interessieren - danke für eure Statements :)

Schönes WE noch,
Grüße

Ob man zweimal täglich die Bude wischen muss... hängt in erster Linie daran, wie pingelig DU bist.

"Schweißpfotenabdrücke" habe ich noch nie gefunden - ich habe aber auch noch nie danach gesucht. Und käme ich auch nicht auf die Idee. Theoretisch sollte ich jeden Tag staubsaugen - dreimal... wegen der vielen roten Haare.

Ich sauge & fege häufiger als zu Zeiten ohne Hund... Und ja...sie machen viel Dreck...in erster Linie in Form von Haaren...Schlamm & Laub eher weniger im Vergleich zu langhaarigen Rassen.

Hunde, die keinen Dreck machen findest du hier:

www.steiff.de (http://www.steiff.de)

:D

LG Kerstin

nothle
15.11.2009, 22:45
also: die Jungs bringen seeehr viel mehr Dreck in die Bude als der Hund...

der Hund bleibt nämlich im Flur, bis er sauber geschrubbt wurde (es gibt auch so ein tolles halbfeuchtes Tuch, das echt jede Menge Dreck vom Hund zieht - von Sabro war das ...:scept:...glaub ich)...
Ansonsten ist unser Hund eher Marke Wildschwein...

Haare: ja - gehen aber eng zusammen, hängen aber natürlich immer an der Kleidung an der mans net gebrauchen kann :D...

Bei der Diskussion welche Rasse die richtige ist, gabs nur ein Veto vom Göga bei schwarz-langhaarig.

Warum schrubbelst du die Jungs nicht mit einem halbfeuchten Tuch?

LG Kerstin

sbauch
16.11.2009, 08:49
Warum schrubbelst du die Jungs nicht mit einem halbfeuchten Tuch?

LG Kerstin


...die laufen leider "frei"...:o

und wenn ich net da bin wenn die "großen" Wildschweine das Haus betreten und hinter ihnen her bin...:twak:... dann geht garnix...Hätte sie einfach net von der Kette im Keller losmachen sollen...


aber das Tuch ist klasse - besser wie die alten Frotteehandtücher...

Und Pfoten putzen üben gabs bei uns von Anfang an, da die Schnegge zur Schmuddelzeit bei uns einzog...

Divus07
16.11.2009, 09:07
Meiner gehört auch zur Sorte "ich parfümier mich mal ein".
Er liebt es sich in Match zu wäzen, gerne auch Sand, aber auch mal eine schöne Pfütze.

Ich muss aber sagen, wenn er echt wieder 'ne Schlammpackung drauf hat, lauf ich einfach noch eine Extrarunde und beim Auto angekommen, kann man den Dreck einfach abklopfen.

Ich bringe mit meinen Schuhen deutlich mehr Dreck rein.

Joy02
16.11.2009, 09:09
Ich dachte mir schon, dass das falsch verstanden wird :rolleyes:
Hunde machen Dreck - das weiß ich und ich weiß auch, wie die kleinen, kurzen stacheligen Haare sind - jawohl! Meine sind nur immer weiß und nicht braun gewesen :D

Ich meine nicht die dreckigen Hunde, die von draussen kommen - die werden mit einem Handtuch trocken gerubbelt und sind bei kurzem Fell ja dann sauber. Und der Jacky war dann auch sauber.
(der rest fällt ab und wird weggesaugt...)DAS KENNE ICH!

Ich meine nur, die schwitzenden Füße - im Gegenlicht ist dann eben der ganze Boden immer mit Hundetapsen richtig verdreckt.
Ich meine nicht die Haare, Dreck vom Wald,Garten etc. oder sonst was - das stört mich nicht, sonst hätte ich keine Hunde.

Aber die verschwitzen Pfoten scheint ihr von euren Kurzhaarigen auch nicht zu kennen ...
Daher ist für mich klar, dass der nächste Hund wieder was Kurzhaariges wird.

Merci

Balou
16.11.2009, 10:25
Also, wie gesagt, Balou war ja ein Neufundländer und somit eben auch mit einem WIRKLICH dichtem Fell gesegnet. Aber Schweißpfoten, die Abdrücke hinterlassen hat sie mir in 15 Jahren nicht beschert.

Auch die Landseer einer Freundin haben bei uns noch keine Spuren hinterlassen.
Vielleicht ist das eine Besonderheit Deines Hundes.

Berit

Shiva
16.11.2009, 10:41
Ich dachte mir schon, dass das falsch verstanden wird :rolleyes:
Hunde machen Dreck - das weiß ich und ich weiß auch, wie die kleinen, kurzen stacheligen Haare sind - jawohl! Meine sind nur immer weiß und nicht braun gewesen :D

Ich meine nicht die dreckigen Hunde, die von draussen kommen - die werden mit einem Handtuch trocken gerubbelt und sind bei kurzem Fell ja dann sauber. Und der Jacky war dann auch sauber.
(der rest fällt ab und wird weggesaugt...)DAS KENNE ICH!

Ich meine nur, die schwitzenden Füße - im Gegenlicht ist dann eben der ganze Boden immer mit Hundetapsen richtig verdreckt.
Ich meine nicht die Haare, Dreck vom Wald,Garten etc. oder sonst was - das stört mich nicht, sonst hätte ich keine Hunde.

Aber die verschwitzen Pfoten scheint ihr von euren Kurzhaarigen auch nicht zu kennen ...
Daher ist für mich klar, dass der nächste Hund wieder was Kurzhaariges wird.

Merci

Hallo,

könnte es vielleicht sein, daß dein Hund vielleicht vom Trinken hier und da mit Wasser gespritzt hat und dann da durchgelaufen ist und so Pfotenabdrücke hinterlassen hat?
Schweiß kann ich mir gar nicht so wirklich vorstellen, hmm. Und ein Jacky ist ja auch ein kurzhaariger Hund.

Liebe Grüße

Martina

Mexchen
16.11.2009, 11:49
Hallo,

doch, Martina, so etwas gibt es. Hat aber meist Gründe. So können zum Beispiel übermäßige Schweißpfoten gesundheitliche Hintergründe haben oder aber auch Angst, Stress, etc. Das würde ich persönlich abklären lassen, wenn es mein Hund wäre. Aber das muss jeder selbst wissen.

Meine haben keine Schweißpfoten in dem Maße. Sie hinterlassen nur im ganzen Haus gerne Matschpfoten und hüpfen auch mit Vorliebe mit diesen in den Betten rum. Aber das macht nix. Ich spiel ja gerne die Putzwutz für die Mäuse.

LG
Andrea

Shiva
16.11.2009, 11:59
Hallo,

doch, Martina, so etwas gibt es. Hat aber meist Gründe. So können zum Beispiel übermäßige Schweißpfoten gesundheitliche Hintergründe haben oder aber auch Angst, Stress, etc.

Aha, ok, danke :) Wieder was gelernt. Internet bildet wirklich :blink:

LG Martina

spechti
16.11.2009, 14:18
Ich dachte mir schon, dass das falsch verstanden wird :rolleyes:
Aber die verschwitzen Pfoten scheint ihr von euren Kurzhaarigen auch nicht zu kennen ...
Daher ist für mich klar, dass der nächste Hund wieder was Kurzhaariges wird.

Merci

Ich versteh`Dich schon ! Ich hab` überall auf meinem geölten Parkett die Pfotenabdrücke . Deswegen gucke ich nur zu bestimmten Tageszeiten , wenn der Lichteinfall paßt , genauer hin :D Damit ich nicht auf die Idee komme , mein Parkett permanent zu wischen . Alle 12 Wochen mit Holzbodenseife , fertig . Dazwischen gucke ich mir das neue Muster manchmal an...
Vorher hatte ich einen Retriever , um Himmels willen....
Dreck ist gerade im Moment ein Thema hier , wie oft meine Nachbarn ihre Hunde duschen , echt witzig . Kaum getrocknet , müssen sie leider wieder zur nächsten Runde aufbrechen und wieder geht`s über schlammige Felder und matschige Feldwege . Nie wieder lange Haare !
Lieben Gruß , Susanne mit Horst , der ein Pfützenumgeher ist

Scubidoo
16.11.2009, 15:39
also ich kenne viel mehr Saberabdrücke und nette grüne Ausflusspünktchen auf unseren hellen Fliesen. Schweissfüsse? Kenn ich nur von uns zweibeinern in diesen netten Trekkingsandalen:-) Aber seit wir unseren Süssen haben ist der Herr Dyson zu meinem täglichen Begleiter durch die gute Stube geworden:-) Die Haare stecken ja auch überall! Hab mir jetzt im grossen blauen Einrichtungshaus zwei rote Flauschteppiche gakauft. Da pennt Bubi drauf und man sieht die Haare nur, wenn man sich gaaanz tief runterbeugt:-) Trotzdem......... Saugen muss ich täglich

Joy02
16.11.2009, 17:45
Das kann ein gesundheitliches Problem sein, Andrea?
Was denn? Kannst du da was näheres zu sagen?

Grüße

brockenhexlein
17.11.2009, 09:13
Ich kann dazu nur sagen: Korkparkett!

Kork, Hunde und diverse Drecksorten haben dieselbe Farbe und man sieht den Schmutz erst, wenn man sich dann endlich mal zum Fegen aufgerafft hat. Auch ist es so weich, dass die "Krallenrhythmen" entfallen.

LG
Cordula mit Bantu und Kisha

Divus07
17.11.2009, 09:56
Joy02, gib einfach bei Google "Schweißfüße Hund" oder "Käsefüße Hund" ein, dann spuckt er schon ganz viel aus.
Frag am besten auch den TA deines Vertrauens.

LubayaWandani
17.11.2009, 10:56
Hey !

@joy02 : Wenn du eh schon zweimal wischt wegen deinem Aussie kann es dir ja eigentlich egal sein wieviel dreck ein kurzhariger RR macht !(mit Sicherheit weniger!!!!) hoffe du wischt nicht für jeden hund extra ;-)


Lg
M+L

Mexchen
17.11.2009, 11:07
Joy02, gib einfach bei Google "Schweißfüße Hund" oder "Käsefüße Hund" ein, dann spuckt er schon ganz viel aus.
Frag am besten auch den TA deines Vertrauens.

Danke, Tatjana. :)