PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Warum Rüde - warum Hündin



Mona77
16.11.2009, 15:22
Hey,

ich würde von Euch gerne mal wissen, warum Ihr Euch für einen Rüden oder für eine Hündin entschieden habt. Gut, bei manchen ist es Schicksal und manchen ist es egal, solange der Charakter passt, aber ich habe schon so manches Mal gelesen "mir kommt nur ein Rüde ins Haus" oder eben "immer wieder nur 'ne Hündin" und ich würd' gern mal wissen, wieso? Auch wenn ich mich vermutlich hier auf sehr dünnem Eis bewege, gibt es Charaktereigenschaften, die ihr doch eher dem einen oder anderen Geschlecht zuordnen würdet? Klar kann man das nicht pauschalisieren, aber ich freu' mich auf Eure Antworten....:popcorn:

LG
Mona

Joy02
16.11.2009, 18:55
Ich hab zwar (noch - irgendwann mal...) keinen Ridgeback, aber ich kann dir sagen, dass es bei mir z.B. nur noch eine Hündin wird.

Hatte eine Jack Russell Hündin aus dem TS, da habe ich das Geschlecht nicht bestimmen können und die war sehr zickig und halt eine echte Diva :D

Jetzt habe ich einen Aussie Rüden, auch aus dem Tierschutz (ebenfalls keinen Einfluss auf das Geschlecht...) und mir gefallen diese "Rüdendinge" nicht so.
Ständiges Anpinkeln - die Hündin hat auch viel markiert, aber eben auf dem Boden,bissl rumpöbeln, Aufreiten, an läufigen Hündinnen rumlecken etc...
Ich glaube zwar, dass es noch viel schlimmere Exemplare gibt, aber mir "gefällt" das nicht so.
Vielen gefällt die Läufigkeit nicht wegen dem Blut usw., aber das stört mich absolut gar nicht - Höschen an und gut :cool:

Naja, mir kommt nur noch ne Hündin ins Haus - trotzdem liebe ich IHN ;-)

Grüßlis

Shiva
16.11.2009, 19:24
Hallo Mona,

ich hatte früher immer Rüden. Dann wollte ich unbedingt mal eine Hündin. Das war dann Bonny. Shiva musste deshalb unbedingt eine Hündin sein, weil beide unkastriert bleiben, sofern es keinen gesundheitlichen Aspekt gibt, der dagegen spricht.

Liebe Grüße

Martina

kaffee666
16.11.2009, 19:35
Hallo,

wir hatten vor Jessy einen Altdeutschen Schäferhund Rüden. Der hat immer alles neue angepipit. Meine Blumentöpfe und auch die Autoräder usw....:eek:

Deshalb die Entscheidung, es sollte ein Mädchen sein. Die bekommen das Bein nicht so hoch. :D
Das Fell sollte kurz sein, dass war die einzige Bedingung. Warum, seht mal dass Foto von Asko.

Als zweites haben wir nun einen Jungen. Weil wir Ruhe im kleinen Rudel wollten.
Ansonsten ist es uns egal, welches Geschlecht der Hund hatte.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich Beide Geschlechter leicht erziehen lassen.
Wir hatten vor Asko schon eine Setter Hündin. Beide waren intakt und haben 8 Jahre friedlich, ohne Babys zu machen, bei uns gelebt.

LG Sarita

spechti
16.11.2009, 19:51
Hallo , das war bei uns ganz einfach ! Keine anderen Götter neben mir ! :blink: Da kam halt nur ein echter Typ in Frage ! Gruß , Susanne

andrew
16.11.2009, 19:59
Hallo,
ich hatte es satt, in einem reinem Männerhaushalt zu leben - 1 Mann, 2 Jungs, Beardie-Rüde, Kater.
Bedingung für einen zweiten Hund war, daß dieser weiblichen Geschlechts ist. Mein Mann hätte sicher anders entschieden:devil:.

Und ich gebe zu, daß ich auch Bedenken hatte, mit einem RR-Rüden klar zu kommen. Ich selbst bin eher klein und schlank, und wenn mich dann so ein Kraftpaket spazieren führt .... Davor hatt ich zuviel Respekt.

Ich habe meine (unsere) Entscheidung für eine Hündin nie bereut. Meinen Mann kratzt es aber schon etwas an seiner Ehre, daß die Süße mich mehr liebt:D. Ich finds cool!

LG von Claudia und dem Rest der Rasselbande

sbauch
16.11.2009, 20:02
Zuviel Testosteron in diesem Haus....Mädchen war damit klar...

Nach dem Üben mit weiblichem Pflegi und männlichem Pflegi: wieder Mädchen...
Bei der Rassebeschreibung gelesen - wie schwer wie groß: wieder Mädchen...

Cathy
16.11.2009, 20:08
Hallo , das war bei uns ganz einfach ! Keine anderen Götter neben mir ! :blink: Da kam halt nur ein echter Typ in Frage ! Gruß , Susanne
:clap:

*rofl* herrlisch Susanne.....

LG Cathy....mit Rüde und Hündin, weil ich beides mag und es eh immer auf den Hund ankommt

stjarna
16.11.2009, 20:16
Ich wollte unbedingt wieder eine Hündin, weil meine bisherigen Hündinnen irgendwie unkomplizierter waren. Und vielleicht anhänglicher.
Mein Mann wollte allerdings unbedingt einen Rüden. Aber eigentlich nur wegen dem äußeren Erscheinungsbild.
Letztendlich hat Akani (Rüde) charakterlich 100 %ig gepasst, so dass es egal gewesen wäre, ob er ein Rüde oder eine Hündin gewesen wäre.
Viele Grüße,
Denise

Christl
16.11.2009, 20:25
Ich kann es nicht erklären, aber ich bin einfach ein Hündinnen-Frauchen:D Weibliches Gezicke trifft bei mir eher auf Solidarität als testosterongesteuertes Machogehabe. Aber das ist alles nur Bauchgefühl.
HG
Christl

Claudia05021974
16.11.2009, 20:53
ich schließe mich susanne an: wenigstens ein 2. weib im haus muss sein :D

kilmachalmag
16.11.2009, 21:23
In unsere Patchwork-Family hat vor fast 10 Jahren mein Mann seinen 5-jährigen AC Weißen Schäferhund Rüdenund ich meine 3-jährige Cairn-Terrier Hündin eingebracht.
Die beiden waren von Anfang ein Herz und eine Seele (so wie
wir :blink:).

Probleme gab es immer nur während der Läufigkeit, die Trennung, Gejanke, zerkratzte Türen etc..

Als Rüde Cash 2004 dann leider eingeschläfert werden musste, war für uns klar, dass nur eine Hündin in Frage kommt und das ist Siska, unser Dackelchen.

2007 kam dann RR-Giulia dazu. Auch ein Mädchen.

Allerdings herrscht bei uns 1-2x / Jahr Zickenalarm. Und zwar in Form von böser Beisserei, deren Anlass Menschenaugen wohl nicht erkennen können (alles pennt brav + plötzlich geht es rund).

Das führt dazu, dass wir zu der Zeit die Mädels nicht unbeaufsichtigt lassen können.

Wir sorgen dann dafür, dass tagsüber IMMER einer von uns da ist, nachts kommt Dackel ins Bett, Cairni schläft daneben und Giulia wie immer auf dem Sofa.
Nach einer Woche ist der Spuk vorbei. Hormone?

Z.B. werden alle 3 auch immer ziemlich gleichzeitig läufig mit max. 4 Tagen zeitlicher Verschiebung.

Da kann es dann auch mal zu PMS kommen...

Für mich gibt es wohl nur noch Hündinnen.

LG Anita

jes.chr
16.11.2009, 22:10
ich würde mir nie eine hündin zu legen. bei mir kommen nur echte kerle ins haus:D

lg jessica

HeikeCR
16.11.2009, 22:49
Wir haben 3 Damen (bzw. eine Dame und zwei Hexen) und 2 Kerle.
Bei der nunmehr alten Dame Batoka war es eher Zufall. Sie war als einzige vom Wurf noch übrig, weil die Züchter sie eigentlich selbst behalten wollten (noch in Dtl.).
Bei Chakka und Chakanee (schon in CR) war es ähnlich. Da war klar, daß die nächsten Beiden Rüden sein werden. Und das sind Zambo und Zulu auch sprichwörtlich. Zumindest Zulu - der totale Macho - aber mit viel Respekt vor dem Matriarchiat im Rudel.
Charakterlich sind alle total unterschiedlich. Da kann ich nicht sagen - typisch Rüde oder typisch Hündin. Chakka zeigt durchaus Macho-Gehabe und markiert sogar manchmal. Zambo ist dafür absolut verträglich und so gar kein Macho.
Zickenalarm hat es bei den Hündinnen nie gegeben - nicht ein einziges mal. Die beiden Rüden haben dagegen schon gelegentlich ihren Gefechte, als Welpen häufiger, jetzt seeehr selten und sie beruhigen sich auch schnell wieder.
Auch was Cleverness angeht, kann ich keiner Seite den Vorzug zugestehen.
Von der Optik, muß ich sagen, mag ich Rüden eher. Aber die Liebenswürdigkeit und Eleganz der Hündinnen würden mich (in hoffentlich seeeeehr ferner Zukunft, wenn das wieder zur Diskussion steht) wohl eher zu Hündinnen tendieren lassen.

LG
Heike

Mexchen
17.11.2009, 12:15
ich würde mir nie eine hündin zu legen.

:D So habe ich auch mal gesprochen. Man sollte nie nie sagen. Ich bereue es keinen einzigen Moment. Die kleine Maus hat mich wieder vor neue Herausforderungen gestellt und ich bin ihr unendlich dankbar. Sie ist ein riesen Schatz und ich möchte sie nie mehr missen. Männe und ich unterhalten uns oft darüber, was uns alles entgangen wäre ohne sie.

Heute sage ich: Egal ob Rüde oder Hündin. Es muss einfach passen und wenn mein/unser Herz sagt, ja, dann ist das so.

LG
Andrea

shirotora
17.11.2009, 12:21
Ich hatte zuletzt eine Huendin, deshalb wollte ich jetzt halt mal einen richtigen Bengel. Eine kleine Dame darf in 2-3 Jahren aber gern dazustossen...:)

Mexchen
17.11.2009, 12:26
Zwei sind toll.. Rüde und Hündin, so wie bei uns, ist einfach wunderschön!

Feli
17.11.2009, 13:48
Hündinnen!Ich habe einen Mann und drei Söhne....noch Fragen?

ElaundAki
17.11.2009, 14:02
Hallo,
wir haben einen Rüden und eine Hündin.
Und die Hündin wurde bewußt ausgesucht, da wir seit 14 jahren nur Jungs zu Hause hatten, es wurde Zeit für eine "Dame".:)

BigMick
17.11.2009, 14:34
bei uns hat sich das bei beiden hunden so ergeben

unser erster hund war´ne hündin.... pflegies waren immer durcheinander....

wenn´s passt, passt es halt

Athos
17.11.2009, 15:03
Ich hatte früher leider niemals Zeit für einen Hund. Deshalb wußte ich damals auch nicht, ob lieber Hündin oder Rüde.
Da mir verschiedene Züchter immer sofort einen Rüden angeraten haben, wurde es Athos.

Und ich denke, wir passen wunderbar zusammen ... Könnte mir keinen besseren Hund für mich vorstellen.

Schöne Grüße
Gesa

Mona77
17.11.2009, 15:42
Wahnsinn - da kann man mal sehen wie schnell man daneben liegt - bis #21 sind diejenigen, die eher eine Hündin bevorzugen sowas von eindeutig in der Überzahl... VOR dieser Frage hätte ich sehr viel darauf verwettet, dass die meisten eher Rüden bevorzugen (frei nach dem Motto - ich selbst bin zickig genug, da muss es nicht auch noch mein Hund sein ;-), aber da hab ich mich offensichtlich getäuscht. Wirklich froh bin ich aber, dass alle mit ihren Murkseln glücklich sind, egal ob Männlein oder Weiblein und doch der Großteil eher nach Charakter als nach Geschlecht wählt. Gibt's denn noch mehr Eigenschaften, die sich eher dem einen oder anderen Geschlecht zuordnen lassen? Bisher wurden genannt:

Rüde: Optik (klar, subjektiv, zählt nicht wirklich); testosterongesteuertes Machogehabe

Hündin: vermutlich unkomplizierter, Liebenswürdigkeit, Eleganz, Zickig (wie lautet denn hier das passende Substantiv eigentlich?)

:popcorn::popcorn:

MiWi1970
17.11.2009, 16:17
Um es mal in Felis Worten auszudrücken...

Rüden ! Ich hab eine Frau und drei Töchter...noch Fragen ?

Christof
17.11.2009, 17:09
Um es mal in Felis Worten auszudrücken...

Rüden ! Ich hab eine Frau und drei Töchter...noch Fragen ?


mein beileid hast du :blink:

zur zeit eine hündin, bis juni zwei und wenn die zeit kommt wieder rr hündin.

ich bilde mir ein zum jagen sind die besser

wenn so ein männliches hormonmonster auf der jagd nur noch den weibern hinter herläuft, das kann ich nicht gebrauchen.

ausserdem gibt es nur einen gott in der familie :devil:

kilmachalmag
17.11.2009, 17:38
Mich würde es jetzt aber mal wirklich interessieren, wie die Halter von intakten Pärchen mit der Läufigkeit umgehen bzw. diese Zeit organisieren?

Mich hat es einfach nur genervt.
Ich habe das allerdings nie als Grund gesehen, einen von beiden kastrieren zu lassen.

Bin gespannt auf Eure Antworten!

Grüßli Anita

kaffee666
17.11.2009, 17:56
Hallo,

Bei uns war das vollkommen problemlos. Jessy hat ihn einfach nicht gelassen, er hat immer eine drauf bekommen :hammer: und es dann gelassen. Sie stand aber immer vor mir und wollte das ich....:confused:.
Der TA meinte, sie ist seine Ziehmama und die läßt sich nicht von ihm decken.
Natürlich verlassen wir uns nicht darauf. Es gab Einzelhaft. Mein Mann hat mit Jessy in einem Zimmer geschlafen und ich mit Omari. Waren sie zusammen hatte Omari auch mal die Leine um.
Er ist nicht aufdringlich bei Mädchen, auch wenn sie läufig sind. Er kann es aber und dass in einer Geschwindigkeit, dass man nur Staunen kann. Die Dame war aber gerade nicht willig und da hat er sich umsonst angestrengt :D.

Wir verhüten aber jetzt bei Jessy. Es wird bei uns nie Babys von den Beiden geben.
Ich hatte schon einmal ein intaktes Paar und auch da gab es nie Schwierigkeiten.

LG Sarita

Mexchen
17.11.2009, 17:57
Mich würde es jetzt aber mal wirklich interessieren, wie die Halter von intakten Pärchen mit der Läufigkeit umgehen bzw. diese Zeit organisieren?

Ich bin während der Stehtage von der Maus mit meinem Großen ausgewandert. Er war mit mir im Büro und wir haben unsere Wohnung in der Stadt in dieser Zeit genutzt.



Mich hat es einfach nur genervt.

Vor den Stehtagen gab es bei uns überhaupt keine Probleme. Wurde der Große zu aufdringlich habe ich ihn einfach von ihr weggeschickt. Die Kleine hat ihm aber auch ziemlich unmißverständlich zu verstehen gegeben, dass er das lassen soll.

LG
Andrea

shirotora
17.11.2009, 18:19
Hallo,

Bei uns war das vollkommen problemlos. Jessy hat ihn einfach nicht gelassen, er hat immer eine drauf bekommen :hammer: und es dann gelassen.

Das hat die Dackeldame unserer Familie auch so gehalten, nur dass das tatsaechlich ihr Sohn war (ein Mix aus der Nachbarschaft hatte sich durch den Gartenzaun gequetscht...) Er war in dieser Zeit dann immer etwas geknickt und hat schlecht gefressen. Sie war happy, weil sie den Rest seiner Portion auch noch runterschlingen konnte...:D



Sie stand aber immer vor mir und wollte das ich....:confused:.


Hat meine letzte Huendin auch immer gemacht. (Und ich dachte schon ich sei die Einzige der sowas passiert ist...:D)
Wenn Rueden es auch nur ansatzweise versuchten, gab es Keile. :keule:

kilmachalmag
17.11.2009, 19:28
NA GUT,

dann habt ihr eben alle anständige Mädels bzw. eine Stadtwohnung.

Bei uns war es halt während der Stehtage (die gefühlte 3 Wochen dauerten) ein Riesenstress.

Tessa ist dann während der Stehtage tatsächlich von einem seit 8 Monaten kastrierten Rüden entj--- worden.

Die gesamte Partygesellschaft stand lachend drumherum und ich und auch die Rüdenbesitzer waren uns vorher sicher, da passiert nix mehr.

Der beste Spruch kam dann von meinem damals 12-jährigen Junior:

"Mami, was lacht ihr so, stell dir mal vor, das wäre dir passiert!"

Da rolle ich mich heute gemeinsam mit meinem Sohn drüber ab, aber fortpflanzungstechnische Folgen hatte dieses Intermezzo natürlich nicht.

Nö, nö. Wir behalten hier weiterhin weibliche Oberhand.

Anita

Bonsai
17.11.2009, 20:44
Wahnsinn - da kann man mal sehen wie schnell man daneben liegt - bis #21 sind diejenigen, die eher eine Hündin bevorzugen sowas von eindeutig in der Überzahl... VOR dieser Frage hätte ich sehr viel darauf verwettet, dass die meisten eher Rüden bevorzugen (frei nach dem Motto - ich selbst bin zickig genug, da muss es nicht auch noch mein Hund sein ;-), aber da hab ich mich offensichtlich getäuscht. Wirklich froh bin ich aber, dass alle mit ihren Murkseln glücklich sind, egal ob Männlein oder Weiblein und doch der Großteil eher nach Charakter als nach Geschlecht wählt. Gibt's denn noch mehr Eigenschaften, die sich eher dem einen oder anderen Geschlecht zuordnen lassen? Bisher wurden genannt:

Rüde: Optik (klar, subjektiv, zählt nicht wirklich); testosterongesteuertes Machogehabe

Hündin: vermutlich unkomplizierter, Liebenswürdigkeit, Eleganz, Zickig (wie lautet denn hier das passende Substantiv eigentlich?)

:popcorn::popcorn:


Das Substantiv für zickig lautet: Caneesha :D

Nein mal ehrlich: Zu Rüden kann ich (noch) nix sagen . Frag mal in drei Jahren nach :blink:

Aber Hündin: Nach 4 Jahren Hündin -->> IMMER wieder :)

Sie sind einfach so drollig!
Ja, zickig, ja manchmal "hormongesteuert" gerade in der Scheinträchtigkeit, aber sehr elegant, wendig und beim Tierarzt ohne Hilfe einfach auf den Tisch zu heben! :D Und einfach nur schöööön!

Liebe Grüße!
Esther

kilmachalmag
17.11.2009, 20:53
Das Substantiv für zickig lautet: Caneesha :D

Nein mal ehrlich: Zu Rüden kann ich (noch) nix sagen . Frag mal in drei Jahren nach :blink:

Aber Hündin: Nach 4 Jahren Hündin -->> IMMER wieder :)

Sie sind einfach so drollig!
Ja, zickig, ja manchmal "hormongesteuert" gerade in der Scheinträchtigkeit, aber sehr elegant, wendig und beim Tierarzt ohne Hilfe einfach auf den Tisch zu heben! :D Und einfach nur schöööön!

Liebe Grüße!
Esther

Sorry, Esther,

aber ich schaffe die hier schlummernde 40 kg reine RR-Weiblichkeit nicht alleine.
Und man kann die hinteren Rippen sehen, bevor jetzt böse Gedanken aufkommen.

Anita

spechti
17.11.2009, 22:03
ausserdem gibt es nur einen gott in der familie :devil:

Ha ! Noch jemand ! Gruß , Susanne

Lani
17.11.2009, 22:10
Also mir kommt auch nur noch eine Hündin zu meiner Hündin ins Haus. Meine Hündin ist jetzt fast 2 und mein Leben.

Was mich beim Rüden stört ist einfach das gepinkel und das dominanzgehabe gegenüber Hündinnen und Rüden. Und der wohl wichtigste aspekt: mich stört der Anblick der Eier beim Rüden. :D

Und rein vom Gefühl her fühl ich mich mehr zu Hündinnen gezogen genauso wie ich auch lieber Stuten reite als Hengste. Kanns nicht erklären, ist einfach so.

Und nebenbei, weder meine Stute noch meine Hündin sind zickig!

LG,
Lisa mit Lani an der Seite

Zimbabsy
17.11.2009, 22:57
Hier kommt das Gegenstück zu Lani...
mir kommt nur ein Rüde ins Haus.
Zimba ist ein riesen Kasper, nicht dominant und eine absolute Knutschkugel.
Und ich würde immer wieder so entscheiden.:angel:

Stefanie R.
17.11.2009, 23:03
Begeisterte Rüdenbesitzerin - ja warum eigentlich. Ich mag einfach das oftmals bemängelte Rüdenverhalten. Es ist berechenbar und gerade heraus. An allem, was unerwünscht ist, kann man arbeiten. Muss man auch. Dafür haben wir keine Läufigkeit (nur, wenn andere Hündinnen um uns herum läufig sind :blink:), keine Scheinträchtigkeit. Ich finde einfach, dass das Leben mit nem Rüden interessanter ist. Da ist mehr Dampf drin. Und optisch gefallen sie mir auch einfach besser.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Bonsai
18.11.2009, 07:52
Sorry, Esther,

aber ich schaffe die hier schlummernde 40 kg reine RR-Weiblichkeit nicht alleine.
Und man kann die hinteren Rippen sehen, bevor jetzt böse Gedanken aufkommen.

Anita


Das liegt wahrscheinlich an dem Unterschied von uns vieren, denn Caneesha hat nur 32 Kilo, und ich bin knapp 180cm groß und nicht wirklich zierlich :D Und Muckis hab ich auch ein paar *lach*

Ich denke du bist da sicher zierlicher und deine Maus auch ein bisl größer :blink:
Dann isset natürlich wieder wat Anderes.

VLG Esther

melanie neth
18.11.2009, 08:04
ich bin ein rüden- mensch;-)!

derwen verkörperte wohl alle eigenschaften eines hormongesteuerten eierträgers. doch genau das machte es doch soooo interessant.
es stellte sich für mich nie die frage- es musste einfach ein rüde sein und wird es wohl auch immer sein.
begründen kann ich das nicht wirklich- ich schliesse mich gerne den worten von steffi an, ihre worte treffen es am besten- das oftmals bemängelte rüdenverhalten, da ist mehr dampf drin...

und eine eigenschaft, die den hündinnen immer so nachgesagt wird- das verschmust sein. haaaaaa, in beiden meiner wegbegleiter hatte und habe ich die wohl schmuuuuuuusigsten kerle auf diesem planeten gefunden- das is hin und wieder schon nervig ;-)

lieben gruss, melanie

Chunga´s Rudel
18.11.2009, 08:12
Bei uns sind 3 Rüden zuhause. Warum? Keine Ahnung, vielleicht weil ich somit die Prinzessin auf der Erbse bin :D
LG Mel

Hajo70
18.11.2009, 09:48
Also mir kommt auch nur noch eine Hündin zu meiner Hündin ins Haus. Meine Hündin ist jetzt fast 2 und mein Leben.

Was mich beim Rüden stört ist einfach das gepinkel und das dominanzgehabe gegenüber Hündinnen und Rüden. Und der wohl wichtigste aspekt: mich stört der Anblick der Eier beim Rüden. :D

Und rein vom Gefühl her fühl ich mich mehr zu Hündinnen gezogen genauso wie ich auch lieber Stuten reite als Hengste. Kanns nicht erklären, ist einfach so.

Und nebenbei, weder meine Stute noch meine Hündin sind zickig!

LG,
Lisa mit Lani an der Seite
die eier kann man ja abschneiden lassen:D





ist nur spaaaaaaaasssssss
gruß roland

Tina G.
18.11.2009, 09:53
Ich mache es schön der Reihe nach. Der erste Familienhund war ein Rüde. Mein erster eigener Hund eine Hündin. Mein zweiter eigener ist ein Rüde. Heißt, als nächstes kommt wieder eine Hundedame :D

LG
Tina

shirotora
18.11.2009, 09:58
ich bin ein rüden- mensch;-)!

derwen verkörperte wohl alle eigenschaften eines hormongesteuerten eierträgers. doch genau das machte es doch soooo interessant.
es stellte sich für mich nie die frage- es musste einfach ein rüde sein und wird es wohl auch immer sein.
begründen kann ich das nicht wirklich- ich schliesse mich gerne den worten von steffi an, ihre worte treffen es am besten- das oftmals bemängelte rüdenverhalten, da ist mehr dampf drin...

und eine eigenschaft, die den hündinnen immer so nachgesagt wird- das verschmust sein. haaaaaa, in beiden meiner wegbegleiter hatte und habe ich die wohl schmuuuuuuusigsten kerle auf diesem planeten gefunden- das is hin und wieder schon nervig ;-)

lieben gruss, melanie

Dass Huendinnen schmusiger sind halte ich auch fuer ein Klischee. Meine letzte Huendin hatte am liebsten "Schinkenklatschen" und liess sich auch sehr gern auf dem Ruecken an den Hinterbeinen ueber den Teppich oder einen Rasen schleifen.
Den Rueden, mit denen ich bisher zusammen lebte konnte es gar nicht zart und kuschelig genug sein.

Mexchen
18.11.2009, 10:31
und eine eigenschaft, die den hündinnen immer so nachgesagt wird- das verschmust sein. haaaaaa, in beiden meiner wegbegleiter hatte und habe ich die wohl schmuuuuuuusigsten kerle auf diesem planeten gefunden- das is hin und wieder schon nervig ;-)


Also .. Mein Bube würde, wenn möglich, auch den ganzen lieben langen Tag schmusen. Die Kleine hat fürs Schmusen ned viel übrig. Sie wird dann immer mal wieder Zwangsgeschmust :blink:

CHIMBAZI
18.11.2009, 14:50
Wir haben Beides. Rüde und Hündin und ich könnte nicht sagen, wer mir lieber wäre. Jeder ist auf seine eigene Art einfach toll und wirkliche Nachteile aufgrund seines Geschglechtes hat keiner.
Müsste ich mich für ein Geschlecht entscheiden, ich könnte es nicht. Zumindest nicht die Entscheidung daran festmachen, welchen Hund ich wählen würde.

Esther

Nimoe
18.11.2009, 15:11
Ich verfolge den Thread schon von Anfang an und wurde in meiner Meinung nur bestätigt. Wir werden zusammen mit dem Züchter den Welpen aussuchen, der vom Charakter her (soweit man das so früh schon sagen kann) am besten zu uns passt. Das Geschlecht spielt dabei keine Rolle. Wir können es kaum erwarten!

Mona77
18.11.2009, 15:57
So, da haben sich dann ja doch noch einige Rüden-Fans gemeldet, prima. Trotzdem wundere ich mich immer noch. Vermutlich hab ich bisher einfach nur die falschen Leute gekannt ODER die RR-Mädels sind einfach ganz besonders Besonders! Ich persönlich würd' mich ja auch eher zu der Rüden-Fraktion zählen, aber ich kenn' auch noch kein RR-Mädel...

Asani2006
18.11.2009, 15:59
Wir haben auch Beides.
Ich hatte bis jetzt immer nur Rüden, deshalb haben wir uns bei dem RR auch für einen Rüden entschieden.
Eigentlich ohne bestimmten Grund, ich mag Kerle einfach, und hab noch nie über eine Hündin nachgedacht.

Bei unserer Mali-Hündin Ronja war es so, dass wir uns sie nicht selbst aussuchen konnten....aber ich würde sie auch niiieee wieder eintauschen!
Sie ist zwar so ne richtige Zicke, aber gleichzetig auch ne absolute Schmusebacke.

Wenn ich irgendwann mal wieder (in hoffenltich erst gaaaaanz vielen Jahren) vor die Wahl gestellt werde, würde ich mich aber wieder für einen Rüden entscheiden.
Asani ist einfach ein Clown...mein Spacko, oder auch Pluto genannt :D

Cathy
19.11.2009, 11:36
Zwangsgeschmust :blink:

boahh wie fies...Tierquäler sach ich da nur

*flücht*

Angela mit Azizi
19.11.2009, 12:12
Hallo Mona,
gute Frage. Mein erster Hund war ein Rüde und danach wollte ich nie wieder einen Rüden haben! Mir ging dieses Machogehabe oft auf den Keks. Und dann die anderen Rüdenbesitzer, die gleich meinen, dass der Hund bissig ist, nur weil er mal knurrt... :mad:
Mit unserer Hündin Azizi wurde das Leben dann einfacher. Entspannte Spaziergänge, kein Fragen mehr: Ist das ein Rüde?
Dann wollte mein Mann einen zweiten RR, und es musste ein Rüde sein. Ein erwachsener Rüde, so kam Louis über RR in Not zu uns.
Seitdem wieder die alte Leier: Ist das ein Rüde? Moment, dann halte ich unseren mal fest... :(
Ich muss sagen, nur mit Hündin hat man normalerweise mehr Hundekontakt als mit Rüden.
Allerdings ist Azizi auch eine ganz besonders liebe Maus, die mit allem und jedem problemlos zurechtkommt. Louis ist halt erst mal misstrauisch und bollert vorsichtshalber erst mal los. Hinterher ist er dann allerdings problemlos und sehr sozial (bei dominanten und selbstsicheren Hunden mutiert er sofort zum Welpen und benimmt sich unterwürfig, wie sich das gehört, aber wehe, der andere Rüde ist genau so ein unsicherer Kandidat wie er... )
Ich glaube, beide Geschlechter haben ihren eigenen Reiz und fragst Du zwei Leute, bekommst Du drei Meinungen :p
Saludos
Angela

elainee
19.11.2009, 14:16
ich hab beides und würde beides wieder nehemen..

meine hündin ist auf turnieren die ausgeglicheheit in person

mein rüde hat schwierigkeiten mit anderen (grossen ) hunden und daher ist an turnierhundsport mit ihm nicht zu denken. aber er ist der grosse schmuser zu hause...

keine ahnung, es kommt sicher auf den hund an ...

Kibakiwi
23.11.2009, 16:20
Hallo
das kommt immer drauf an.
Ich habe eine Hündin und habe festgestellt das Hündinen anhänglicher sind wie Rüden.
Es kommt aber immer noch auf die Bezugsperson und auf die Erziehung drauf an.
Wieviel zeit man mit dem Tier verbringt und an welcher stelle es im Rudel steht.

Mexchen
23.11.2009, 16:49
Kibakiwi, von welchem Rudel sprichst Du?

Und bei uns ist es übrigens genau umgekehrt. Ich finde man sollte sowas nicht pauschalisieren.

Mbogo
23.11.2009, 17:16
Ich hab einen Rüden, der nur gerne kuschelt, wenn seine Uhr danach tickt. Der über Kuscheln hinaus aber viel mehr ist.

Ich hab eine angehende Hündin, die eh ein Herzensbopperl ist, aber für Bewerten noch nicht gilt.

Die angehende Hündin wäre ein Rüde geworden, weil ich mit denen besser kann - ich hätte dann aber unter Umständen zwei Hells Angel und einen Haufen Streß zuhause. Mit dem Beschützerinstinkt kann ich besser umgehen als mit den Aufmischrockern.

Aber frei von allem? Immer nur Rüde... Sooooo durchschaubar.

Ganz persönliche Meinung, sehr subjektiv...

LG

Susanne mit Bukoko (Rüde) und Mbhali (Anwartschafts-Hündin)

sabine08
23.11.2009, 17:28
Es kommt aber immer noch auf die Bezugsperson und auf die Erziehung drauf an.


Hmmmm....dann habe ich wohl eine gespaltene Persönlichkeit......:rolleyes:
ich habe einen Rüden und eine Hündin......der eine Hund ist sehr verschmust, der andere nicht.
Beide haben die gleiche Bezugsperson und wurden gleich "erzogen". :blink:
LG
Sabine

Onelife
25.11.2009, 10:27
Ich kanns auch nicht begründen - aber immer wieder Hündin...

Gut das es beide Geschlechter gibt...

2 wilde Racker
26.11.2009, 00:34
Gut das es beide Geschlechter gibt...

LOL:D sorry aber das war zu komisch

Onelife
26.11.2009, 07:58
.... meinte damit nur: es findet jeder "seins"...:D...

JagdhundeFreak
26.11.2009, 09:00
Ich habe Erfahrungen mit beiden gemacht und ich muss sagen dass mir die Hündinnen lieber sind. Ich mag das Machogehabe und sich behaupten müssen der Rüden nicht, das ist mir zu anstrengend. Ich kenne privat und auch durch die Hundeschule eine Menge Leute die dadurch Probleme mit ihrem Rüden haben, ich finde Hündinnen sind umgänglicher. Natürlich gibt es Ausnahmen auf beiden Seiten.

Sibilla Teichert
26.11.2009, 09:04
So, da haben sich dann ja doch noch einige Rüden-Fans gemeldet, prima. Trotzdem wundere ich mich immer noch. Vermutlich hab ich bisher einfach nur die falschen Leute gekannt ODER die RR-Mädels sind einfach ganz besonders Besonders! Ich persönlich würd' mich ja auch eher zu der Rüden-Fraktion zählen, aber ich kenn' auch noch kein RR-Mädel...

Du wohnst ja nicht weit weg von uns. Möchtest Du Famira mal kennenlernen? Lauf mal mit uns!

Und zum Eingangsthema: ich hatte schon Rüden und Hündinnen. Zur Zeit habe ich ein Pärchen.

Famira habe ich bekommen weil ich mich nicht entscheiden konnte und die Züchterin das getan hat. Weil Rüde und Hündin Vor- und Nachteile in meinen Augen haben. Famira war für mich ein Glückstreffer. Nicht zickig, souverän, einfach prima.

Bubi ist zu uns gekommen wie die Jungfrau zum Kind. Nicht gewollt, als Pflegehund gekommen und dann geblieben. Auch prima.

Wäre ich in der Situation noch mal einen Welpen zu bekommen wäre es auf jeden Fall - wenn RR - eine Hündin.

Ich werde aber nach meinen beiden nur noch für einen älteren Abgabehund zur Verfügung stehen.:) Und da spielt das Geschlecht keine Rolle, sondern ob ich ihn noch händeln kann. Sind noch ein paar Jahre hin, man wird sehen.

Sibilla

Mona77
26.11.2009, 10:46
Sibilla - seeehr gerne, danke für die Einladung:clap:. Wo lauft Ihr denn immer so?

(Aber ich warn' Dich - ich bin auf Entzug - es könnte sein, dass ich Deine Mäuse "wundstreichle"...)

LG
Mona

Sibilla Teichert
26.11.2009, 10:55
Hallo Mona!

Dann komme ich einfach mit den beiden an die Südbrücke.

Du bist berufstätig, und abends ist es früh dunkel. Deswegen verabreden wir uns vielleicht für Samstag oder Sonntag?

Viele Grüße
Sibilla

Mona77
26.11.2009, 11:34
Oh, gute Idee - *meineaolstimmeanwerf*:"Sie haben Post!"

hasenbaer6491
26.11.2009, 13:44
würde gerne, wenn Gewünscht, mich zu dem Spaziergang anschließen. Paula liebt es gestreichelt zu werden.
LG
Christian

Sibilla Teichert
26.11.2009, 13:50
Gerne Christian!

Dann hat Mona ein junges Mädel und eine gestandene Dame zum Kuscheln!

Es wird aber erst um die Mitte Dezember was werden. Ich melde mich bei Dir wenn ich weiß wann Mona kann.

VG Sibilla

hasenbaer6491
26.11.2009, 14:48
Danke Sibilla,
passt mir auch.

LG
Christian

Susanne A.
26.11.2009, 18:15
Ich wollte unbedingt ein Mädel, weil früher immer Kerle im Haus waren.
Mein Liebster wollte einen Rüden. Ich hab mich damit abgefunden, weil es mir dann doch nicht sooooooo wichtig war.Jetzt haben wir einen superlieben Schmuserüden, der eigentlich wohl gern ein Mädel wäre (gell, Amy - jetzt guckt der mich aber auch böse an...)

sbauch
26.11.2009, 18:17
Ich wollte unbedingt ein Mädel, weil früher immer Kerle im Haus waren.
Mein Liebster wollte einen Rüden. Ich hab mich damit abgefunden, weil es mir dann doch nicht sooooooo wichtig war.Jetzt haben wir einen superlieben Schmuserüden, der eigentlich wohl gern ein Mädel wäre (gell, Amy - jetzt guckt der mich aber auch böse an...)
...in diesem Sinne ganz besonders liebe Grüße von Susanne und Amy :blink:

Susanne A.
26.11.2009, 18:34
:thoothy:

Da freut er sich aber, wenigstens eine Frau, die ihn versteht...
LG an Susanne und Amy

...in diesem Sinne ganz besonders liebe Grüße von Susanne und Amy :blink:[/OT][/QUOTE]

Mona77
27.11.2009, 12:28
Susanne: woran machst Du das denn fest? Klaut Amy Dir den Nagellack oder zieht er heimlich Deine Kleider an? :D:D

Christian: Sehr gern, dann sind Sibillas Hunde vielleicht nicht ganz so wundgestreichelt hinterher ;-)