PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Freilauf bei Dunkelheit



Manfred Kukla
17.11.2009, 15:10
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage ans Forum. Mittlerweile sind die Tage ja wieder recht kurz, das heißt morgens spät hell, nachmittags bereits wieder früh dunkel. Das heißt bei uns, dass der erste und letzte Spaziergang (Lauf) im Dunkeln statt findet. Leider ist es bei uns sehr schwierig Areale zu finden die einigermaßen gut beleuchtet sind. Durch den Wald, über Wiesen und Felder ist fast gar nicht möglich und mittags geht höchstens eine Stunde. Da bleiben dann nur noch die Samstage und die Sonntage an denen die Spaziergänge dann natürlich umso ausgedehnter sind. Aber ich würde dem Dicken gerne auch etwas Abwechslung an den Werktagen gönnen. Immer die gleiche Runde ist ja auf Dauer (für uns beide) auch langweilig. Habt Ihr da Ideen? oder wie macht Ihr das so?

ajamu66
17.11.2009, 15:17
Hallo,

ich ändere meine Gewohnheiten nicht jahreszeitbedingt. Früh geht es in den Park, da gibt es immerhin Ansätze von Licht, abends entweder auf die Hundewiese oder eben mit Stirnlampe und Hundelichterkette in den Wald. Das Einzige was mich wirklich stört ist die latente Bänderrissgefahr beim Joggen.

dissens
17.11.2009, 15:28
Manfred, was genau ist Deine Frage? Ob der Hund auch Freilauf bekommt, wenn's dunkel ist? Meiner schon. Warum auch nicht? Gehorsam und Abrufbarkeit sind ja nicht lichtabhängig *denk*.

Ich hab übrigens keine Lampe dabei, finde das sogar hinderlich beim Laufen, weil die Augen sich so nicht auf die Dunkelheit einstellen können.
Dafür hat mein Hund seit kurzem so ein tolles Leuchtteil um. Dann muss ich sie nicht immer erst rufen, um zu wissen, wo sie gerade ist.

LG
Tina

Edit: Stimmt: Hund hat auch noch Reflektorhalsband, und wenn ich zusätzlich zum Spazierengehen die Pferde am Bändel habe, trage ich auch so 'ne Warnweste.

jes.chr
17.11.2009, 15:29
hallo.
ich geh mit taschenlampe und warnweste aus dem haus. der hund hat ein leuchthalsband und ebenfalls eine sicherheitsweste an.so können uns die autofahrer auch auf unseren feldwegen rechtzeitig entdecken.

lg jessica

elainee
17.11.2009, 15:38
tina, wenn du das blaue leuchti hast und der hund bleibt in deiner nähe - dann ist das ja wie ne taschenlampe :p


ich hab so ne kopflampe und geh abend smit den hunden in die felder, auf strassenrunde hab ich keine lust


lg

martina

Bono2006
17.11.2009, 15:39
Hi,
also, damit ICH meine Hunde besser sehen kann, haben die beiden Leuchtis um. Damit MICH die Autos besser sehen können, hab ich ne Taschenlampe dabei und damit meine Hunde nicht dem nächsten Hasen oder Reh hinterherflitzen, welches sie gerochen, ich aber nicht gesehen hab, ist dann im Zweifelsfall ne Schleppleine oder ne normale Leine dran.
Ich gehe morgens jetzt auch immer im Dunkeln los, teilweise im dichten Nebel noch dazu und das ist einer wildreichen Umgebung - alles geht, solange alle so gesichert sind, dass sie nicht vom Auto überrollt werden oder die Hunde ungesehen im Dunkel verschwinden können.
LG Maraike

Scubidoo
17.11.2009, 15:41
Morgens gehts mit Stirnlampe, Leuchtweste und Bubi im Leuchtgeschirr (von Sibilla) um halb sieben raus. Immer die gleiche Strecke in den Wald.Dank der Lampe leuchtet mir Bubi auch aus dem tiefsten Dickicht entgegen. Nachmittags 1-2 Stunden an den Bach wo sich Hundehalter treffen, damit Wauzis Kontakt geniessen können. Abends dann um 20 Uhr wieder mit Leuchtweste und Geschirr an der Flexileine ne Runde durchs Dorf. Am Wochenende gibts dann ne Ausflugsrunde irgendwohin, meistens in die Berge. Klar macht alles mehr Spass wenns hell ist..... Aber kannst es ja nicht ändern, also mach das Beste draus:-) Viel Spass!
Rita und Bubi

Manfred Kukla
17.11.2009, 20:02
So, bin jezt von der Runde um den schön beleuchteten See zurück.
Der wird allerdings zu dieser Jahreszeit auch von tausend Joggern bevorzugt. Ist zwar eine schöne Übung aber mit Freilauf ist da halt nicht viel.
@Tina
Problem ist dass der Dicke erst 12Monate alt ist. Das mit dem abrufen muss noch ein bischen geübt werden, vor allem bei Nacht wenn Jogger oder Fussgäner entgegenkommen. Wenn dann 52Kg hochspringen und spielen wollen is das nicht soo doll.
Und man muss ja doch jederzeit damit rechenen dass jemand um die Ecke kommt, leider auch im dunklen Wald. Der Tip mit dem Leuchtteil ist aber gut.
Gruß
M

dissens
17.11.2009, 20:30
Das mit dem abrufen muss noch ein bischen geübt werden, vor allem bei Nacht wenn Jogger oder Fussgäner entgegenkommen. (...) Der Tip mit dem Leuchtteil ist aber gut.


Jo, dann würd ich den Bub auch lieber an der Leine lassen. Wenn die lange zu viel Schwung zulässt, evtl. auch an der kurzen.
Leuchtie wird wohl viel verwendet. Ich hab mich aber für das hier Nite Dawg L.E.D. Leuchthalsband von Nite Ize | Hundezubehör bei onlydog.de (http://www.onlydog.de/products/Halsbaender/Nylon/Nite-Dawg-LED-Leuchthalsband-von-Nite-Ize.html) entschieden. Das ist durch die orange Farbe auch am Tag gut sichtbar ... und, wie ich finde, sehr kleidsam. :blink:

LG
Tina

spechti
17.11.2009, 22:10
Hallo , wir haben das blaue Leuchtie , getunt , ist viermal so hell wie das normale Leuchtie . Die anderen Hunde hier haben andere Farben , sehr praktisch... Da können sie über die Felder rennen und jeder sieht , wo sein Hund ist . Gruß , Susanne

Chunga´s Rudel
18.11.2009, 08:56
Hallo,

unsere Jungs sausen mit Leuchtie über die Felder, jeder mit einer anderen Farbe.
Freunde von uns haben die Leuchties auch für ihre Hunde, somit ist auch im Dunkeln toben angesagt :D

LG Mel und die Jungs

Esther
19.11.2009, 06:35
Ein wohlgemeinter Hinweis für die Leuchthalsbandträger bzw. deren Bezugspersonen:
Ich konnte in der letzten Winterzeit und auch jetzt wieder vermehrt beobachten, dass die ganz hellen Leuchthalsbänder ("Helligkeit" auch beeinflusst durch die Farben) die Hunde, die das Halsband tragen (hier vor allem die Kurzhaarigen) und auch die, die den Leuchtträgern begegnen, begleiten oder spielen sehr stark geblendet werden.
Bitte auch daran denken.

VG

Sibilla Teichert
19.11.2009, 08:28
Meine beiden haben sowieso ein Leuchtgeschirr an.

Und oben auf dem Griff habe ich noch ein Joggerblinkband aufgenäht.

Verschiedene Farben brauche ich nicht.:) Ich erkenne an den unterschiedlichen Bewegungen genau wer Famira oder Bubi ist.