PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überlegungen zur Anschaffung...



BaerbelT
19.11.2009, 11:51
... eines Rhodesian Ridgebacks.

Traue ich mir die Erziehung zu oder trauen andere mir die Erziehung zu?

Bekomme ich Antworten auf Fragen, hier im Forum, ohne zerrissen zu werden?

Ist es egal woher der RR kommt, oder müsste ich mich immer Rechtfertigen, warum wieso weshalb ich den Hund da oder dort her habe?

Nein, momentan steht die Anschaffung noch nicht an, aber wir sind am Überlegen.

ju1202
19.11.2009, 11:57
Hallo Bärbel,

ich hab deinen Eintrag jetzt mehrmals gelesen und gebe zu: so richtig schlau werde ich daraus nicht...

Du bist lange genug hier in diesem Forum aktiv, um dir die Fragen selbst zu beantworten.

Wenn du deinem Neuankömmling n Stachler ummachst, ihn mit Schnauzengriff und scharfem "Nein" das Zwicken abgewöhnen willst, ihm die Schleppleine als Halsband machst, oder ihm gar keine Schleppleine trotz Jagdambitionen ummachst, wenn du sagst, du ließest ihn 5 Stunden allein und er würde jetzt alles zerstören etc. etc.... klar wirst du dann zerrissen!

Wenn du deinen Neuankömmling aus einer Wald-und-Wiesenzucht holst (so wie ich meinen Rüden) und er dann krank wird (so wie mein Rüde), klar musst du dich dann rechtfertigen - aber sicher nicht in erster Linie vor uns sondern ganz allein vor dir selbst (so wie ich auch).

Was sonst willst du hören/lesen?

pete23021972
19.11.2009, 12:02
... eines Rhodesian Ridgebacks.

Traue ich mir die Erziehung zu oder trauen andere mir die Erziehung zu? ...


wenn du sie dir nicht zutraust, ist es gleichgültig, ob andere sie dir zutrauen.


... .
Bekomme ich Antworten auf Fragen, hier im Forum, ohne zerrissen zu werden? ....

ich finde, man bekommt schon antworten. sicherlich manchmal ein wenig kontrovers und bei sich zeigender beratungsresistenz auch hin und wieder sehr deutlich. zerrissen werden? ich finde nicht.


...Ist es egal woher der RR kommt, oder müsste ich mich immer Rechtfertigen, warum wieso weshalb ich den Hund da oder dort her habe?....

egal kann es nicht sein, denn für irgend jemanden wird es immer wichtig sein. für dich, den züchter, den hund oder andere. ob es den antwortenden egal ist sollte dir egal sein.

fakt ist, viele sehen in der herkunft zwar keine sicherheit, wohl aber eine nicht geringe wahrscheinlichkeit für gute anlagen des hundes und somit für eine gute entwicklung. ich musste mich jedoch noch nie rechtfertigen, warum ich meinen hund daher habe woher ich ihn habe.


......
Nein, momentan steht die Anschaffung noch nicht an, aber wir sind am Überlegen.

überlegen ist ein guter einstieg. und wenn ihr euch sicher seid, dann geht den nächsten schritt, es kann wunderbar sein.

pete

shirotora
19.11.2009, 12:15
.
Nein, momentan steht die Anschaffung noch nicht an, aber wir sind am Überlegen.

:scept: Steh ich jetzt auf dem Schlauch?????? Was ist mit dem Sofawolf??????

BaerbelT
19.11.2009, 12:17
:scept: Steh ich jetzt auf dem Schlauch?????? Was ist mit dem Sofawolf??????


Der liegt auf seinem Sessel und pennt sich nen wolf.

elainee
19.11.2009, 13:21
Bärbel,

ich kann dir das buch Rudelhaltung von inge röger lakenbrink empfehlen.

ich wünsche mir irgendwann einen dritten hund zu meinen beiden.

das buch hat mich ein wenig aus meinen träumereien gerissen...

wenn eddy so schnell gestresst ist und du dir ständig sorgen um ihn machst, dann glaube ich nihct, dass es die richtige entscheidung wäre...

lg

martina

GerdL
19.11.2009, 13:27
...... Rudelhaltung ......
MARTINA!:eek::eek::eek::eek::eek: Ich bin ENTSETZT!


Ist doch Zweithund nich wahr!?

Dann kannst du dir die Fragen eigentlich selber beantworten.

Tipp: Was mir/uns super geholfen hat bei der Entscheidung ob Aaron prinzipiell damit einverstanden ist, war die Pflege der Paula von einmal 3,5 und einmal 2,5 Wochen. Sicher nicht die Welle die Zeiträume aber das Prinzip ist sehr schnell zu erkennen. Vielleicht hilfts dir/euch auch!?

Gruß
Gerd

Mexchen
19.11.2009, 13:29
[QUOTE=GerdL;368628]
MARTINA!:eek::eek::eek::eek::eek: Ich bin ENTSETZT!


Gerd, bissi zu schnell inne Tasten gehauen, oder? Rudelhaltung sicherlich, da mehrere Hunde in einem Haushalt klar ein Rudel bilden :blink:

GerdL
19.11.2009, 13:34
[QUOTE=GerdL;368628]
MARTINA!:eek::eek::eek::eek::eek: Ich bin ENTSETZT!


Gerd, bissi zu schnell inne Tasten gehauen, oder? Rudelhaltung sicherlich, da mehrere Hunde in einem Haushalt klar ein Rudel bilden :blink:
Nein nein Andrea, ich kann dir das raussuchen, Hunde bilden keine Rudel, das habe ich mir gemerkt.

LG
Gerd

elainee
19.11.2009, 13:42
man gerd, rudelbildung gibt es auch unter menschen !

meist im strafraum aufm bolzplatz

wie würdest du es sonst nenne ? ich zähl mich zu den beiden nicht als rudelzugehörig...

GerdL
19.11.2009, 13:46
ICH? Ich beziehe mich auf höchste Autoritäten auf diesem Gebiet! SO!
Und hier meine Quelle: http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/302078-post288.html (http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/302078-post288.html)
*nehmeentschuldigungeninjedwederformentgegen*

LG
Gerd

Mexchen
19.11.2009, 14:06
?? Das lese ich da zwar nicht raus, aber gut. Wir machen hier nur wieder einen Faden kaputt

GerdL
19.11.2009, 14:09
Hast Recht Andrea, schulljung für meine OT.

Divus07
19.11.2009, 16:57
Mönsch Görd....

Bärbel, du bist doch schon lange hier, du weißt doch um die Erfahrungen der anderen, mit Zuchtstätten, mit Zweit-, Dritthunden (auch der ganz aktuelle Fall mit Paul)...

Im Grunde musst du die Entscheidung alleine fällen und dann damit auch leben, positiv und negativ
(Das mein ich so, dass du dich vor keinem rechtfertigen musst).

Edit:
Gucke doch mal bei RR in Not, bevor du dich entscheidest...bitte..

sbauch
19.11.2009, 16:59
Da ich bei der Wild-Schnegge eine wirklich große Baustelle habe, würde ich es mir momentan nicht zutrauen.
Einen Hund nur an der Leine zu lassen ist eines, an der Leine zu arbeiten etwas anderes.
Ein zweiter Hund käme - für mich (!!!) - nur in Frage, wenn ich mich auf den anderen verlassen könnte. Selbst dann kann es wieder sehr spannend werden.

atigrada
19.11.2009, 17:06
Lol susanne ... sowas in der Art wollte ich gerade schreiben.

Mal im Ernst ... bei genauerer Betrachtung und bei den naggischen ("greifbaren") Fakten bleibend ...

... ein zweiter/dritter Hund macht - als Gesamtpaket gesehen - in der Regel nix "einfacher" oder gar "besser". :devil:

Bestenfalls wird man als Mensch "besser" und schneller im "Hundelesen", allerbestenfalls haben die Hunde untereinander angenehmen Spaß miteinander und leben das im - aus menschlicher Sicht - genehmen Rahmen aus.

Was mich mal interessieren würde wären deine (Bärbel) Gründe mit einem Zweithund zu liebäugeln.

Du musst dir ja - neben dem reinen "Wollen" - was positives davon versprechen ... meine Frage wäre "was genau"?


LG

Atigrada

Shiva
19.11.2009, 19:41
Huch, Bärbel, ihr denkt über einen Zweithund nach?

Vielleicht mögt ihr euch in der Familie ja mal zusammensetzen und ganz ernsthaft auflisten, was genau FÜR - aber auch was genau GEGEN einen Zweithund spricht.
Manchmal ist es gut, gegeneinander aufzuwiegen und die Bedürfnisse/Einwände aller Familienmitglieder einzubeziehen. Und nicht zuletzt auch zu bedenken, daß man in aller Regel selbst die meiste Arbeit mit dem neuen Familienmitglied hat. Dann muß man sich auch ehrlich fragen, ob man diese Mehrarbeit auch noch leisten kann und will.

Aber da du ja schreibst, daß diese Idee quasi nicht akut ist, habt ihr ja auch noch jede Menge Zeit, drüber nachzudenken und dann die richtige Entscheidung zu treffen. :)

Liebe Grüße

Martina

katrinbellyeu
19.11.2009, 19:55
...damit man einen wesensfesten und gesunden Begleiter bekommt. Denn nur mit einem wesensfesten Hund hat man ein ganzes Hundeleben lang Spaß.


Buch 1 : Handbuch der Hundezucht v. Inge Hansen
Buch 2 : Die Technik der Hundezucht v Dr. Dieter Fleig ( Der Klassiker, sollte niergendwo fehlen)
Buch 3 : Vererbung beim Hund, alles über Erbgesetze, Zuchtkriterien und Erbkrankheiten

Tahuru
19.11.2009, 21:19
Hallo Bärbel,

ich denke auch, dass du schon lange genug hier im Forum bist, um die Frage "woher sollte der Hund am Besten kommen" selbst zu beantworten. Und ja, ich könnte mir vorstellen, dass du auch was dazu zu hören bekommst, je nachdem, wo du deinen Hund dann holst.

Auch denke ich, dass du dir das wirklich gut überlegen solltest. Dass Eddy nicht "einfach" ist, hast du uns hier oft genug beschrieben. Wenn du dir jedoch zutraust, mit 2 Hunden klar zu kommen, selbst dann würde ich dir raten, zu warten, bis Eddy wirklich aus dem Gröbsten raus ist und ein wenig gefestigter in seinem Wesen.

BaerbelT
20.11.2009, 06:23
Danke für die antworten( vorallem an Martina,Pete und Gerd), da ich geschrieben habe das wir am überlegen sind, ist noch nichts entschieden, damit warten wir ab bis Eddy älter ist.

Er hat sich toll weiter entwickelt, zunehmen tut er, gesund ist er, im Moment,auch so das es hier ganz ruhig und locker zugeht. Selbst der abruf klappt.