PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ridgeback-familienfreundlich?



Nicooo
19.11.2009, 14:41
Hallo!
Wir sind am überlgen, ob wir uns einen Ridgeback zulegen sollten.
Wir haben drei Kinder im Alter von 16; 13 und 10 Jahren.
Meine Frage jetzt:
Würdet ihr uns einen Ridgeback empfehlen?
Wir haben uns schon beim Züchter erkundet, der meinte, dass der Ridgeback doch durchaus famielienfreundlich sei.
Andere Stimmen in unserem Umfeld meinen, dass der Ridgeback doch eher gar nichts für uns als Familie sei.
Wir sind hin und hergerissen, wobei wir uns den Ridgeback eigentlich ausgeguckt hatten ...
Weitere Fragen unsererseits:
Können die Kinder (13+16) den Hund beim Spazieren gehen halten?!
Kann man den RR hauptsächlich in der Wohnung halten(wir sind uns des Auslaufes bewusst)?
Ist der Hund generell zu groß für unsere Familie?

Wir würden uns über Antowrten sehr freuen!
LG!

melanie neth
19.11.2009, 15:46
hallo nicooo!

es gibt hier im forum einen über jahre hinweg gepflegten fred, da solltest du dich mal durchwuseln und viele deiner fragen werden beantwortet
http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/allgemeine-themen-zum-rr/18052-worauf-sollten-welpenkaeufer-achten.html

ein tipp aus jahrelanger eigener erfahrung: gehe niemals, aber wirklich niemals davon aus, dass du oder einer deiner kinder einen rr an der leine halten könnten!!!!
wenn die den allradantrieb einschalten hängst du wie die fahne im winde- so schnell kannst du gar nicht gucken und reagieren.
es bedarf einiges an technik und geschick, einen hund zu halten, der nen satz nach vorne oder auch zur seite macht....

und bitte im ansatz- falls ihr euch für einen rr entscheidet- lass die kinder nicht mit ihm/ihr allein auf die strasse- besser ist das!

grüsse, melanie

Claudia05021974
19.11.2009, 16:09
regel nummer *nummervergessenhab*: solange der hund noch nicht "fertig" ist, wird er nicht (allein) von kindern geführt!! (16 gilt da auch noch als "kind"!)

was heißt denn in deinen augen "familienfreundlich"? (ohne flachs, ich verstehe die frage überhaupt nicht!)
was verstehst du unter "ausschließlich in der wohnung halten"? (ich schätze, du meinst, es gibt keinen garten oder andere frei zur verfügung stehenden ländereien. garten haben wir...allein nutzen dürfen unsere hunde diesen nicht. "garten haben" heißt ohnehin nicht, dass der hund besser ausgelastet ist.)

ich bin bestimmt keiner, der zu "anfängerhunden" rät...aber dies scheint euer erster hund werden zu sollen? das gepaart mit den fragen, die du stellst.... entscheidet euch lieber nicht für einen RR. -kommt aus tiefstem bauch...bitte nicht böse aufnehmen- es gibt schon zu viele jundRR in not....blöde mode....

achja und: herzlich willkommen hier.

shirotora
19.11.2009, 16:11
ein tipp aus jahrelanger eigener erfahrung: gehe niemals, aber wirklich niemals davon aus, dass du oder einer deiner kinder einen rr an der leine halten könnten!!!!
wenn die den allradantrieb einschalten hängst du wie die fahne im winde- so schnell kannst du gar nicht gucken und reagieren.
es bedarf einiges an technik und geschick, einen hund zu halten, der nen satz nach vorne oder auch zur seite macht....

Das gilt fuer alle grossen Hunderassen. Es gab vor kurzer Zeit einen Fall, wo eine Damen von ihrem Rottweiler auf die Strasse gezogen und dadurch ueberfahren wurde.

LG
Alba

Saaleteufel
19.11.2009, 16:27
Hallo Nicooooo,

bin selber noch relativ neu hier im Forum, also ertsmal ein herzliches willkommen.

Sehr positiv finde ich natürlich, dass Ihr Euch vor dem Kauf hier informieren möchtet. Das finde ich sehr gut. Auch wir haben Kinder (im Haushalt 7 Jahre & 10 Jahre, Besuch 14 Jahre), und haben uns lange mit der Rasse auseinander gesetzt.

Die Frage, die Du Dir zu allererst meines Erachtens stellen solltest, hast Du die Zeit Dich um den Hund zu kümmern. Denn es steckt eine Menge Arbeit in diesen Hunden. Unserer ist jetzt 6,5 Monate alt, also noch klein, aber hat schon sehr seinen eigenen Kopf, ... und ist mitunter erziehungsresistent, ....und manchen Tag der liebste gehorsamste auf der Welt. Und da muss ich die nächsten Jahre noch viel tun, ... dem steckt der Schalk im Nacken :devil:

Die Kinder, egal welchen Alters, kann man nicht mit einem Hund alleine lassen, zumindest achte ich immer darauf, dass sowohl der Hund keinen Blödsinn mit den Kindern treib, als auch dass die Kinder keinen Blödsinn mit dem Hund machen. Sie dürfen auch beim Gassi und in der HuSchu dabei sein, aber ich bin der Leinenführer. Da bin ich sehr strikt, da sie meiner Meinung nach ihn bereits jetzt nicht mehr halten können, wenn er mal losrennen sollte.

Überlegt es Euch genau, und informiert Euch bitte.

LG

Angela mit Azizi
19.11.2009, 17:26
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!


Wir haben uns schon beim Züchter erkundet, der meinte, dass der Ridgeback doch durchaus famielienfreundlich sei.
Andere Stimmen in unserem Umfeld meinen, dass der Ridgeback doch eher gar nichts für uns als Familie sei.
Wie kommen die darauf? Die Züchterin unserer Hündin hat drei Söhne, da hätte sie ja gar nicht züchten dürfen!! :devil:


Können die Kinder (13+16) den Hund beim Spazieren gehen halten?
Unter Umständen nicht! Ich würde auch nicht unbedingt Kinder mit Hund allein spazierengehen lassen. Es kommt aber auch immer auf die Kinder an. Ich kenne da durchaus Kinder in dem Alter, die waren eher zur Erziehung des Hundes geeignet als die Eltern. :p Aber es gibt halt auch immer mal Situationen, da sind Kinder oder Teenager überfordert. Und in einigen Städten z.B. darf nur derjenige den Hund führen, der den Sachkundenachweis abgelegt hat.

Wer von Eurer Familie soll denn die Hauptbezugsperson sein? Ein RR ist kein Hund, der so nebenbei ohne große Erziehung mitläuft, er benötigt schon eine gewisse Aufmerksamkeit.


Kann man den RR hauptsächlich in der Wohnung halten(wir sind uns des Auslaufes bewusst)?
Ja klar, der Hund holt sich den Auslauf ja eh draussen und nicht im Haus. Unsere haben einen Garten, aber der ist nur zum Liegen da :blink:

Da wäre eher interessant, in welchem Stockwerk Ihr wohnt. Wenn so ein Welpi mal muss (das ist ja anfangs sehr oft der Fall) dann immer sofort und gleich jetzt und da hat man nicht immer soooo viel Zeit... :o

Saludos
Angela

Christof
19.11.2009, 17:30
hej

willkommen im forum schön das ihr euch vorher informiert



meine frau findet persönlich das ein rr familienfeindlich ist, das unserer nix anderes im kopp hatte als mit chef zu jagen.

:D

Susanne A.
19.11.2009, 17:34
Klare Antwort:
Ein RR ist ein Familienhund! Er kann nicht im Zwinger gehalten werden, sondern nur im Haus.
Aber ein RR ist auch ein großer Hund, d.h., er kann von niemandem an der Leine "gehalten" werden. Er sollte also gelernt haben, an der Leine bei Fuß zu gehen, so lange er noch klein ist. Das geht nur mit Training und Welpen- bzw. Hundeschule!
Unserer liebt Kinder sehr, bis runter zum 3-jährigen Enkelsohn, aber auch da gilt- wie bei den Vorschreibern - Kind und Hund dürfen nicht allein gelassen werden, egal wie groß ode klein der Hund ist.
Ansonsten hier im Forum stöbern.
Viel Spaß!
LG Susanne und Ayman

Bonsai
19.11.2009, 17:53
Huhu! :)

Trefft euch doch mal mit Ridgi-Haltern, oder besucht mal Züchter - da bekommt ihr Informationen aus erster Hand, könnt sehen, wie die Kinder mit dem Hund/den Hunden um gehen und auch umgekehrt :)
Bei uns ist es so: Sind Kinder da - ist Frauchen meist abgeschrieben :D

Und noch ein Tipp: Lest bitte den Beitrag "Worauf sollten Welpenkäufer achten?"

VLG und viel Erfolg bei all euren Überlegungen!
Esther + Hundemaus