PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thai Ridgeback



Marcel
19.11.2009, 19:20
Eine fach mal in den Raum geworfen was ihr von Thai Ridgebacks haltet.
Bin vor ein paar Tagen zufällig auf die gestoßen

shirotora
20.11.2009, 13:35
Thai Ridgeback Dog and Phu Quoc Ridgeback (eine der seltensten Rassen der Welt) stammen vom Funan Ridgeback ab, der bis auf die Funan Aera vor 1000 Jahren zurueckgeht.
Der TR scheint vom Wesen aehnlich dem RR zu sein, denn man liest ueberall Schlagworte wie "hohcer Jagdtrieb", "braucht konsequente Erziehung und gute Sozialisierung", "ist sehr wachsam", "unabhaengige Denker", "wenn sie was nicht tun wollen, tun sie's nicht", "kein Fan von Regen und Kaelte", "manche schwimmen gern, die meisten aber nicht".
Klingt irgendwie bekannt oder?:D

daxlo
20.11.2009, 13:49
Hallo,

ich finde sie nicht so hübsch, aber bekanntlich zählt ja nicht nur das Äußerliche :rolleyes:

Grüße
daxlo

coramadden
20.11.2009, 14:27
hi,

also ich kenne zwei thai ridgebacks persönlich.

optisch überhaupt nicht mein fall aber das ist ja geschmackssache.

der rüde (sechs jahre) ist sehr stur, mag wenig andere hunde (egal ob rüde oder hündin). selbst die im haushalt lebende rr-mix-hündin wird nur geduldet aber auch gerne schikaniert. er ist bewegungsfreudig, hat jagdtrieb und hasst regen :D

die hündin (ca. ein jahr) ist recht zickig. sie spielt gerne mit anderen hunden aber nur mit denen die unterwürfig sind. merkt sie, der andere hund ist eine starke persönlichkeit provoziert sie wie nichts aber frauchen unterbricht das bevor die situation eskaliert. ansonsten kann ich zu ihr nix weiter sagen, weil ich ihr aus dem weg gehe (liegt aber am frauchen).

lg anna

Marcel
20.11.2009, 14:28
Ja klingt sehr ähnlich dem RR deswegen ja auch die Frgae was ihr so von denen haltet oder ob jemand hier einen hat.

Finde sie zwar nicht hässlich aber irgendwie nicht so ausgeglichen oder im einkalng wie die rr.
Vielleicht bidle ich mir das auch nur ein

Heins
20.11.2009, 14:37
stehohren sind was tolles.

Bonsai
20.11.2009, 14:39
stehohren sind was tolles.


Heins - das heißt nicht Stehohren - das heißt "Pommestüten" :D

Aber zur Frage: Ich finde Thai-RR´s sehen....interessant aus.
Sollen aber vom Wesen sehr anstregend sein.
So oder so wären sie für mich nix :)

VLG Esther

CHIMBAZI
20.11.2009, 16:27
In der Nähe unseres frühren Wohnortes im Schwarzwald gibt es einen TR Züchter, in der Region konnte man daher auch öfter welche sehen.

Bei mir im Stall war eine Pferdebesitzerin, welche einen TR von diesem Züchter hatte. Viel kann ich über den Hund aber nicht berichten, nur sie kam mit ihm überhaupt nicht zurecht, er biss alles auch die kleine Schwester und wurde am Ende sogar eingeschläfert :mad:
Sehr üble Geschichte.

Interessant finde ich die verschiedenen Farbschläge.
Auch wird beim TR wohl nicht so viel Wert auf den korrekten Ridge gelegt, bzw. der Standard sieht wohl andere Richtlinien vor als beim RR. Soweit mir bekannt ist, dürfen dort Hunde mit mehreren Kronen oder auch anderen Ridgeformen in die Zucht.
Mich erinnert der Kopf ein wenig an den Terrier.

Esther

Selous
20.11.2009, 16:30
Hallo,

habe mich auch mal für die "Pommestüten" interessiert.

Sollen charakterlich genauso wie unser Rhodesian Raffnixe sein.

.....natürlich auch genauso unterschiedlich,

nur sensibel sind se alle.

Ach ja, die sollen süßsauer schmecken :D

LG
Christina

Claudia05021974
20.11.2009, 18:35
...was ihr von Thai Ridgebacks haltet.
klein sind se ;)

ich kenne keinen TR aber einen TR-besitzer persönlich. sein hund ist verträglich und schon steinalt. ist deren 2. thai.

Sansibar
20.11.2009, 20:08
huhu..
Ich habe auch mal einen Thai auf einer RR-Ausstellung gesehen. Vorher fand ich sie schon sehr interessant, besonders in "black"....aber nach dem ich nun einen Live gesehen habe, stellte ich fest..es ist nicht mein Fall....:o
Zumal auch jemand zu mir sagte...." Das wären Ridgebacks für Arme"...:D

Das Wesen wird sehr unterschiedlich beschrieben, im Großen und Ganzen sind sie wohl nicht so freundlich wir die Rhodesians..oder sie werden lt. Thai-Züchter nur so beschrieben als "Abschreckung"...

Ich finde das Gesicht eines RR´s auf jedenfall hübscher...

LG
Heide

Claudia05021974
21.11.2009, 10:29
zum aussehen: nunja, wenn "wir hier" auf diese typischen asiaten (chow-chow, akita, shar-pei, shiba & co) und eben den thai ridgeback abfahren würden, hätten wir uns nicht irgendwann mal in den RR verknallt ;)
...oder sollte es nur am ridge gelegen haben???

von der wesensbeschreibung her: eigenwilliger hund ist klasse. ich nähme auch einen thai (passt vielleicht auch optisch gut als mischung zu unseren beiden). wundertüten sind sie doch alle. und sollte der thai einmal wie der RR zum modehund avancieren, wir er auch weniger "eigenwillig" werden. ...da freut man sich dann, wenn man züchter findet, die den "urtyp" bevorzugen.

Divus07
21.11.2009, 12:47
Ich find sie echt hübsch, ich hab dieses Jahr in Ungarn bei McDonalds einen das erste mal in Echt gesehen und ich muss sagen, die Hündin war echt hübsch. Sehr ruhig und gut erzogen. Wie es mit anderen Hunden ist, weiß ich nicht, aber ich denke mal wie bei unseren RRs spielen Erziehung, Sozialisierung und Herkunft eine große Rolle.

Thomas R
21.11.2009, 12:57
Mit dem Typ ist ja auch so eine Sache.
In unserem Umfeld kenne ich leider keinen RR der diese immer wieder beschriebenen Eigenschaften hat. Vor allem wundere ich mich doch sehr häufig, wie auch hier häufig berichtet wird, das RR mit anderen Hunden nicht zurecht kommen oder gleich agressiv werden.
Naja unsere "kleine" passt noch recht gut in jede Beschreibung aber Sie ist ja noch soo klein.

Einen TR finde ich merkwürdig ,vor allem die schwarzen sehen "gefährlich" aus.

Grüße

Thomas

loscharlie
21.11.2009, 19:38
Letzten Sommer habe ich eine TR-Hündin getroffen. Es war noch ein Terrier-Mix dabei. Alle 3 Hunde haben gespielt. Sehr angenehm gespielt.

Die Hundehalterin erzählte mir im Großen und Ganzen die Dinge, die ich von meinem kenne.

Aber eben auch über die sog. "Sturheit" und Eigenständigkeit. Kam mir alles sehr vertraut vor.
Ich finde die Rasse sehr interessant, v.A. dass sich auf 2 Kontinenten Hunde mit Ridge ausgebildet und erhalten haben.

BhanuZulu
21.11.2009, 21:12
Ich hab erst einmal einen (damals kleinen) Thai gesehen... Vielleicht ein Einzelfall - aber was draus geworden ist hat mich arg erschüttert...

Unbenanntes Dokument (http://www.thairidgebackdog.de/)

... habs erst gar nicht fassen können, denn es rechnet wohl keiner damit dass sich ein Hund so entwickelt :(

LG Silvia

suifeng
21.11.2009, 21:31
Ich fasse ganz andere Sachen bei dieser traurigen Geschichte nicht...

Caro
22.11.2009, 01:34
Ich fasse ganz andere Sachen bei dieser traurigen Geschichte nicht...


Da sind wir schon 2.

Holger 2
22.11.2009, 03:09
kurzes Hallo

wer Thai Ridgebacks mal sehen will, dem sage ich" John Rambo, Der Film " da werden sie vom der burmesischen Armee als Such- Hunde eingesetzt!

Kein Film für schwache Mägen! Allerdings zu den sonstigen Rambo- Filmen der erste, der Kampfhandlungen real darstellt

Also... wer's mag oder wer die TR sehen will!........


viel Spass
Holger
hier der Werbetrailer, für eine halbe Sekunde sind TR's im Bild! bitte nicht anschauen, wer harte Bilder nicht verträgt


http://www.youtube.com/watch?v=KvF0sklTMPM

nothle
22.11.2009, 10:27
Also Holger... ich hab mir jetzt das Filmchen 5x angeschaut und nix gesehen...ist wohl noch zu früh am Morgen :D

Zum Thai RR... ich finde die haben eine coole Ausstrahlung - meist sehr arrogant, anmutig und stolz.
In blau habe ich mal einen gesehen der es mir besonders angetan hat - die Farbe war so kräftig und klar...wirklich schön.

Der Thai RR ist ein "Urtyp" und bringt Wesensmäßig dementsprechend einiges mit. Da muss man mit umgehen können und sich eben vorher damit beschäftigen.

Sollte man aber immer, nicht wahr?

LG Kerstin

Claudia05021974
22.11.2009, 10:50
... Unbenanntes Dokument (http://www.thairidgebackdog.de/)

...
kann mich mal bitte jemand zu dem unfassbaren verlinken? ich bin da heut wohl zu unbegabt für. bis auf dass der kleen nur ein knappes jahr alt wurde (ok und die beschreibung seines verhaltens ;)) hab ich da nix erschütterndes gelesen.

Claudia05021974
22.11.2009, 10:55
Also Holger... ich hab mir jetzt das Filmchen 5x angeschaut und nix gesehen...ist wohl noch zu früh am Morgen :D

wenn es um den thai geht, der ist in sek. 23 einen augenblick erahnbar. wenn es um die szenen, die nichts für sanfte gemüter sind geht...nach der 8. augenblickeinstellung auf blutiges geschehen hab ich aufgehört zu zählen :D

Heins
22.11.2009, 11:02
@claudia: nutze die scroll-funktion

kimba450
22.11.2009, 11:03
Ich setz mich mal zu Kerstin und hab nen starken Kaffee dabei...vielleichts hilfts ja :D ich seh auch nix :o

Heins
22.11.2009, 11:10
über das fähnchen die deutsche sprache auswählen und dann nach unten scrollen - ich weiß aber nicht, ob das nun typisch tr ist.

Caro
22.11.2009, 11:12
kann mich mal bitte jemand zu dem unfassbaren verlinken? ich bin da heut wohl zu unbegabt für. bis auf dass der kleen nur ein knappes jahr alt wurde (ok und die beschreibung seines verhaltens ;)) hab ich da nix erschütterndes gelesen.

Mir stösst das hier übel auf:

Unbenanntes Dokument (http://www.thairidgebackdog.de/index2.html)

Nichts zum Training, ein (für mich sehr umstrittener) Gutachter, kein Hinweis auf evtl. gesundheitliche Probleme etc.

LG

Claudia05021974
22.11.2009, 11:31
danke, caro.

jo, wenn ich das so lese....jepp, kerstin, man sollte sich vorher mit dem beschäftigen, was man sich da ins haus holt...und nicht überrascht sein, wenn dann beschriebene wesenszüge dominat werden, denn mit erziehung kann man nicht alle "urtriebe" umlenken...handlen schon aber abschalten? nein.

unser dicker (balou, völlig "normaler" also "ur"-typischer staff) kann echt froh sein, bei uns gelebt zu haben. schade, dass ein knapp einjähriger hund so abgeschrieben wird.

CHIMBAZI
22.11.2009, 17:02
danke, caro.

jo, wenn ich das so lese....jepp, kerstin, man sollte sich vorher mit dem beschäftigen, was man sich da ins haus holt...und nicht überrascht sein, wenn dann beschriebene wesenszüge dominat werden, denn mit erziehung kann man nicht alle "urtriebe" umlenken...handlen schon aber abschalten? nein.

unser dicker (balou, völlig "normaler" also "ur"-typischer staff) kann echt froh sein, bei uns gelebt zu haben. schade, dass ein knapp einjähriger hund so abgeschrieben wird.

Dem schliesse ich mich an.

Wie ich bereits in Post #8 schrieb ist mir ein ähnlicher Fall mit dem gleichen Ergebnis bekannt.
Bereits der 2. TR von dem ich höre, welcher diesem Schicksal zum Opfer gefallen ist. Und das bei den wenigen Exemplaren, von denen ich bisher gehört oder die ich gesehen habe.
Sehr traurig! Und es macht mich wütend.

Rasselbande
22.11.2009, 17:04
Stand vor ein paar Jahren in Kontakt mit mehreren Mah Thai Züchtern, da ich mich sehr für diese Rasse interessiere und mir auch ein Leben mit solch einem Hund vorstellen könnte.

Habe die Thai`s als vorsichtig (zurückhaltend) gegenüber Fremden, stur (eigenwillig), sehr intelligent, sensibel, liebevoll in der Familie, anspruchsvoll, jagdbegeistert und meist sehr eigen kennengelernt.
Vom Aussehen und Wesen her eine Hunderasse ganz nach meinem Geschmack.:o

Ach ja - der Ridge ist in acht Formen zugelassen. Leider ist auch hier der DS ein sehr großes Problem.

Claudia05021974
23.11.2009, 07:24
chimbazi-esther, wütend braucht dich das nicht machen. die dummheit stirbt leider niemals aus. manche tiere gehören einfach nicht dorthin, wo solche "geschichten" wie die verlinkte oderdie, die du im kopf hast "passieren".
hier geht es um hunde, anderswo um haustiere, die eigentlich keine sein sollten (hauptsache exotisch) oder um solche, deren bedürfnisse nach bewegung und "auslauf", angemessener umgebung, ernährung und pflege nicht entsprochen wird. (und dazu kommen ja noch die "industriell" gehaltenen lebewesen! ob nun zur massenzucht, für kosmetische oder medizinische zwecke und zur lebensmittel oder pelzgewinnung..."gut" geht es da den wenigsten.)

die hoffnung, dass sich dies irgendwann ändert stirbt zuletzt *seufz*