PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ridegback Waschen



Marcel
26.11.2009, 07:18
Hallo liebes Board. Habe wieder eine Frage an euch und zwar:

Odin, mein RR, mag nicht so gerne Wasser ( ist ja kein Einzelfall ).
Nur wie soll ich ihn hin und wieder sauber machen wenn er grade in der jetzigen Jahreszeit öfters mal dreckich wegen schlamm oder sonstigem ist.
Als wir unser Haus gekauft hatten war ein großer Zwinger dabei. 3 mal habe ich ihn bis jetzt da drinnne gewaschen zwei eime rmit Lauwarmen wasser mit reingenommen und los gings. Er bleibt ganz ruig dabei. Zieht aber jedoch den Schwanz ein und möchte gerne raus aus dem Zwinger.
Also meien Frage wie ich meinen RR am besten Sauber machen kann und ihm es, wenn das mögliche wäre, auch gefällt.

Liebe grüße Marcel

spechti
26.11.2009, 07:22
Hallo Marcel , großes , saugfähiges Handtuch und gut ist , hier jedenfalls . Um diese Jahreszeit mache ich ihn draußen nicht naß , im Sommer kommt schon mal der Gartenschlauch zum Einsatz . Gruß , Susanne

pete23021972
26.11.2009, 07:35
....weicher teppich und intensives alphawürfelrollen.....

Onelife
26.11.2009, 07:57
Bei mir gehts drinnen unter die Dusche - mit rutschfester Unterlage und warmem Wasser.
Vor der Dusche liegen jede Menge Handtücher. Danach gehts zum Trocknen vor die Heizung oder unter eine Decke.

Wenn sie nur wenig schmutzig ist reicht ein feuchtes Spezialtuch zum abschrubbeln.

Esther
26.11.2009, 08:18
Feuchtes Tuch...vorsichtig abreiben. Den restlichen getrockneten "Dreck" mit einer weichen Bürste abbürsten.
Wenns um dreckige Pfoten geht:Wasser-Zimmertemperatur- in einen Gefrierbeutel füllen. Die Pfoten nacheinander eintauchen; danach ggf. abtrocknen.
Voila:)

VG

Sonja3
26.11.2009, 08:28
Hi!
Ich hab meinen RR noch nie komplett gewaschen die letzten 3 Jahre-die Pfoten werden, wenn sie extrem dreckig sind mit lauwarmen Wasser gewaschen und der Rest nur abgewischt mit einem Handtuch.
Dabei nehm ich eine kleine Wasserschüssel und stelle eine nach der anderen Pfote rein. Am Anfang mochte er es auch überhaupt nicht-nur hab ich ihn jetzt schon so motivieren können, dass er seine Pfoten schon von selbst hinstreckt;)!!!

Lg,Sonja

Sibilla Teichert
26.11.2009, 08:40
Hallo Marcel!

Famira ist 8 Jahre alt und noch nie "gewaschen" worden. Sie stinkt immer noch nicht.:blink:

Ein ganz wenig feuchtes Fensterleder poliert einen RR wunderbar.

Grobere Verunreinigungen lasse ich trocknen. Danach wird gebürstet.

Pfoten wie oben von einigen schon beschrieben. Manchmal reicht ein feuchtes Tuch, manchmal ist es eine kleine Schüssel in die sie jede Pfote nacheinander mal reinstellen muß. Das ist aber eher selten. Passiert nur wenn sie über einen weichen nassen Lehmacker gelaufen ist.

Bubi hat ja etwas dickeres Fell, geht mit ihm aber ganz genau so. Er wird ein bisschen mehr gebürstet und alles i.O.

VG Sibilla

tineundsendi
26.11.2009, 08:46
Hallo Marcel,

ja, die nasse Jahreszeit mit feuchten Feldern - kann dir nachfühlen :blink:!

Ich habe mir eine rechteckige Fußbadewanne angeschafft und nach dem Spaziergang fülle ich diese mit lauwarmem Wasser. Sind die Pfoten von Bono sehr mit Felderde verhangen werden die Füße nacheinander eingetaucht, ansonsten habe ich einen Waschlappen mit dem die Füße nacheinander saubergemacht werden.
Ansonsten reibe ich ihn mit einem feuchten Mikrofasertuch ab. Anschließend werden Pfoten noch mit einem kleinen Handtuch wieder trocken gerieben.

Auch bei uns ist es so, dass Bono diese Aktion nicht unbedingt mach und eher über sich ergehen lässt. Aber auch wir haben geübt, dass er mit schon automatisch alle vier Pfoten nacheinander hinstreckt und sich schon so dreht dass ich auch an alle dran komme.
Danach gibt es eine Schmuseeinheit (Bono liebt es wenn man da Handtuch um seinen Kopf legt und ihn damit ein wenig rubbelt, er kriecht förmlich ins Handtuch rein :D) und ein superleckeres Leckerli und die Welt ist wieder in Ordnung.

So, dass ist unsere morgendliche Putzaktion momentan.

Feli
26.11.2009, 09:10
wir gehen am ende der runde eine weile über den radweg, da trocknet der dreck weg und fällt ab zu hause vor der tür werden nur noch die pfoten gespült und getrocknet und gut ist.

pete23021972
26.11.2009, 09:14
Feuchtes Tuch...vorsichtig abreiben. Den restlichen getrockneten "Dreck" mit einer weichen Bürste abbürsten.
Wenns um dreckige Pfoten geht:Wasser-Zimmertemperatur- in einen Gefrierbeutel füllen. Die Pfoten nacheinander eintauchen; danach ggf. abtrocknen.
Voila:)

VG

einfach klasse!

pete

Bono2006
26.11.2009, 09:59
Also.... wir haben eine begehbare Dusche und wenn die kleinen Schlammdrachen mal richtig stinken, dann kommen sie da einfach mit rein - und gut ! Begeistert sind sie auch nicht unbedingt, lassen aber alles geduldig über sich ergehen.
Das kommt allerdings selten vor, dass sie in der Dusche landen - dafür müssten sie sich schon in was schön ekeligem gewälzt haben.

LG Maraike

BigMick
26.11.2009, 10:11
Also.... wir haben eine begehbare Dusche und wenn die kleinen Schlammdrachen mal richtig stinken, dann kommen sie da einfach mit rein - und gut ! Begeistert sind sie auch nicht unbedingt, lassen aber alles geduldig über sich ergehen.
Das kommt allerdings selten vor, dass sie in der Dusche landen - dafür müssten sie sich schon in was schön ekeligem gewälzt haben.

LG Maraike

davon hätte ich gern mal bilder - du mit den nasen unter der dusche :whistlig:

Bono2006
26.11.2009, 10:13
davon hätte ich gern mal bilder - du mit den nasen unter der dusche :whistlig:

KATJA.....tststs.....nen kompletten Kalender oder reicht ein Bild ? :D

BigMick
26.11.2009, 10:16
KATJA.....tststs.....nen kompletten Kalender oder reicht ein Bild ? :D


wenn du schon so fragst...... dann bitte den kalender :D

elainee
26.11.2009, 11:02
ich dusche meine 1-2 mal im jahr.

toll finden sie das nicht, aber das trockenrubbeln entschädigt sie wohl so, dass sie nicht stundenlang mit mir schmollen...

aber ich schliesse mich maraike an - beim wälzen im aas oder ähnlichem, hört der spass auf...

lg

martina

dissens
26.11.2009, 11:10
Ist das bei den Hunden nicht wie bei den Menschen? Irgendwann fällt der Dreck von selbst ab und kann aufgekehrt werden ...

:devil:
Tina

Andreas-Jason
26.11.2009, 11:41
RR´s werden ausschliesslich im schohnwaschgang bei 30°C und auf links gewaschen.
ich warne vor alten trocknern, bei "schranktrocken"
haben RR´s die angewohnheit, sie laufen ein

bilder folgen

Rhody
26.11.2009, 12:59
Ähm, mal ne Frage an alle Foris, die ihre Hunde nur bürsten und "polieren"...
was macht ihr, wenn Eure Wauzis über ein frisch mit Gülle getränktes Feld gelaufen sind, vlt. dort noch mit anderen Ridgies gespielt haben, rumgekullert sind und sozusagen von oben bis unten voll Sch.. sind und entsprechend duften?

Was macht ihr gegen den Gestank?

lg Rhody mit einem manchmal wie die Pest stinkenden Bommel :)

dissens
26.11.2009, 13:11
Was macht ihr gegen den Gestank?

Ketchup oder Tomatenmark!
Stinkende Stelle vornässen, Tomatenzeugs gut und lange einreiben, ausspülen, nochmal mit Shampoo drüber - fertig.

LG
Tina

sbauch
26.11.2009, 13:22
also wenn die Schnegge 2kg Matsch im Fell hat wird die natürlich geduscht... da gehts mir nicht um den Hund sondern um meine Bude...

BigMick
26.11.2009, 13:31
Ketchup oder Tomatenmark!
Stinkende Stelle vornässen, Tomatenzeugs gut und lange einreiben, ausspülen, nochmal mit Shampoo drüber - fertig.

LG
Tina

appseluht!!


also wenn die Schnegge 2kg Matsch im Fell hat wird die natürlich geduscht... da gehts mir nicht um den Hund sondern um meine Bude...

eben! auch wenn unsere sowas gar niieeee nicht tun würden * :rolleyes: - aber unser wille wäre in DEM fall auch: bude geht vor dreckigem hund

*korrigiere: dem gatten seine töle liebt schafscheißparfüm - aber das ist ja nicht mein hund :D

Rhody
26.11.2009, 13:31
Alles klar, dann werd ich Bommel das nächste Mal mit ca. 5 - 10 l Tomatensaft einrubbeln (weil wenn der stinkt, dann stinkt der vollflächig) :joker::joker::joker:.

Genialer Tipp! Probier ich mal aus. Bei uns hat's vieeeel Land und das wird regelmäßig gedüngt...

und dann gibts bei uns "Rhodesian an Tomatenmark".cook

Hatte bislang nämlich das Problem, dass selbst mit üppigem Duschen der Gestank oft nicht rauszukriegen war.

Danke und lg Rhody mit Stinkebommel

Roswitha
26.11.2009, 13:33
Den Fall, daß ich Naala richtig mit Shampoo waschen mußte, hatte ich nur einmal. Da lag sie im Feld in etwas, daß wohl in einem Land vor unserer Zeit gestorben sein mußte. Der Gestank war unerträglich. Also Waschlappen mit Kindershampoo genommen und den Hund abgewaschen. Der Gestank blieb trotzdem paar Tage in der Luft.

Ansonsten Pfoten abwischen, wenn sie aus dem Feld kommt oder mit Handtuch den Hund abrubbeln. Mehr brauchts nicht. Problematischer sind da im Sommer die Ohren. Madame liegt gerne im Planschbecken bei Hitze und paniert sich dann im Sand, da ist dann tägliche Ohrenpflege angesagt.

lg
Roswitha

Christof
26.11.2009, 13:43
Alles klar, dann werd ich Bommel das nächste Mal mit ca. 5 - 10 l Tomatensaft einrubbeln (weil wenn der stinkt, dann stinkt der vollflächig) :joker::joker::joker:.

Genialer Tipp! Probier ich mal aus. Bei uns hat's vieeeel Land und das wird regelmäßig gedüngt...

und dann gibts bei uns "Rhodesian an Tomatenmark".cook

Hatte bislang nämlich das Problem, dass selbst mit üppigem Duschen der Gestank oft nicht rauszukriegen war.

Danke und lg Rhody mit Stinkebommel


das funktioniert sogar wenn hundl sich in einem seit 2 wochen im wald liegendem wildschwein wälzt und mit einem ausdruck von glückseligkeit in den augen zum chef zurückkommt.

es geht nix über den geruch von aas.

elainee
26.11.2009, 14:20
ich hab das mit dem tomatenmark auch schon gemacht, der tip kam von christof - danke noch mal dafür :kiss:

meine leute halten mich zwar für bescheuert aber mittlerweile haben sie es verstanden...

ElaundAki
26.11.2009, 14:33
Waschmaschine auf - Hund rein - Tür zu - 60 Grad und ab geht er :joker:

Nein, keine Angst ist nur Spaß.
Wir haben vor der Haustür einen Fluß und da gehen meine Beiden bei wärmeren Temperaturen ihre Füße baden.

Ansonsten wird mit Handtuch abgerubbelt, was den Fellnasen einen Heidenspaß macht.

boerdy
26.11.2009, 14:49
wenn donkor z.b. schlammig aus dem wattenmeer kommt, machen wir erst ein jagtspiel durch riesen wasserpfützen damit der grobe schlamm abspült. dann wird sorgfältig paniert, indem wir fleißig den dort vorhandenen sand zum spielen und laufen nutzen.
das saugt den rest auf. auf dem rückweg trocknet und fällt der rest durch den lockeren trab schon ab.
feinschliff wird durch nachrubbeln mit trockenem handtuch erledigt.

mußten ihn bisher nur einmal "waschen", was aber eher ein "mit nass-warmen-lappen-abreiben" gewesen ist.
die pfoten-sauberkeit ist mir noch wichtiger, um dreck und sandreste nicht in den zehenzwischenräumen zu belassen.

gruß birthe, mit dem pflegeleichten donkor

Marcel
26.11.2009, 20:57
Hallo Marcel , großes , saugfähiges Handtuch und gut ist , hier jedenfalls . Um diese Jahreszeit mache ich ihn draußen nicht naß , im Sommer kommt schon mal der Gartenschlauch zum Einsatz . Gruß , Susanne

Wegen Gartenschlauch? Einmal wurde Odin mit dem Gartenschlauch abgespritzt aber da er so Angst vor allen Flüssigkeiten hat ist das ein Problem.
Er hat auch "Angst" vor Wasserflaschen. Und wenn er sieht das jemand den Gartenschlauch in die Hand nimmt geht er sofort rein. Wie bekommt man sowas aus den Hunden raus?

Lg Marcel

Heins
26.11.2009, 21:06
warum schreibe ich nur immer wieder beiträge, nur um sie dann wieder zu löschen?

2 wilde Racker
26.11.2009, 21:20
Wegen Gartenschlauch? Einmal wurde Odin mit dem Gartenschlauch abgespritzt aber da er so Angst vor allen Flüssigkeiten hat ist das ein Problem.
wusstest du das vorher? wenn ja stellt sich mir die Frage wieso man dann den Hund mit den Gartenschlauch abspritzt
Er hat auch "Angst" vor Wasserflaschen. Und wenn er sieht das jemand den Gartenschlauch in die Hand nimmt geht er sofort rein. Wie bekommt man sowas aus den Hunden raus?

Baako war der Wasserschlauch anfangs auch unheimlich. Ich hab es so gemacht:
belohnen für anschauen des Wasserschlauches
belohnen für hingehen zum Wasserschlauch
belohnen für Berühren des Wasserschlauches
usw. ging ganz flott und heute kann ich mit dem Schlauch rumrennen und machen was ich will (AUßER DEN HUND DIREKT ANSPRITZEN) und es macht ihm nichts mehr aus. Letztens hat er ihn mir sogar gebracht:D

Lg Marcel

LG Marthe, deren Hunde noch nie gewaschen oder mit dem Gartenschlauch abgespritzt wurden

Marcel
26.11.2009, 21:25
Wusste vorher natürlich nicht. Habe es danach auch nie wieder gemacht.

galathee
26.11.2009, 21:26
Hallo,
wir haben eine extra Hundedusche. Das ist eine normale Duschwanne mit Handbrause in einem gefliesten und warmen Raum. Bisher haben wir nur Pfoten waschen müssen, das ist einfach. Duschwanne voll laufen lassen, Hund rein und fertig. Darauf achten, daß die Verbindungstüren geschlossen sind und Handtuch bereitlegen.

Er findet es nicht toll, macht es aber mit. Die Dusche käme auf jeden Fall als Ganzkörperdusche zum Einsatz, wenn er sich in etwas stinkendem gewältzt hätte. Kam bisher nicht vor; ein feuchtes Tuch für den Körper reichte aus.

In unsere eigenen bodengleichen Duschen möchte er nicht, da wir Regenkopfbrausen haben und Wasser von oben nicht zu seinen Vorlieben gehört. Da sitzt er lieber davor und schaut uns beim Duschvergnügen zu. Ist mir ganz recht, denn ich möchte ihn auch nicht in meiner eigenen Dusche sitzen haben.

Hans Juergen Krist
26.11.2009, 21:51
Was das waschen eurer Hunde betrifft,- so seit ihr Anfänger !
Mein Opa, einer noch vom alten Schlag, seine Schulkameraden haben das Fahrrad und die Nähmaschine erfunden, hat schon vor Jahrzehnten die Waschanlage für kräftige Hunde erfunden !

Ein altes gut gesäubertes Oelfass war ihm Grundstock für die Hundewaschanlage !

Rundum bohrte er Löcher in das Fass und führte dort Wasserdüsen ein . Heute kann man diese Düsen bei jedem Baumarkt käuflich erwerben !

Kurzum Opas Hund musste durch die Tonne,- war der Hund nicht sauber schickte Opa ihn noch mal durch,- dies solang bis er ein befriedigendes Ergebniss hatte !

Später in seinem Leben erfand Opa die Auto-Waschanlagen und verdiente gutes Geld, nach dem er die Behörden überzeugt hatte, das Autowaschen auf dem privaten Gelände für alle Zeit zu verbieten sei !

Leider hat Opa alle Rezepte mit ins Grab genommen !

Aber ich komme zurecht
eurer Hans Juergen

2 wilde Racker
26.11.2009, 22:05
Was das waschen eurer Hunde betrifft,- so seit ihr Anfänger !
Mein Opa, einer noch vom alten Schlag, seine Schulkameraden haben das Fahrrad und die Nähmaschine erfunden, hat schon vor Jahrzehnten die Waschanlage für kräftige Hunde erfunden !

Ein altes gut gesäubertes Oelfass war ihm Grundstock für die Hundewaschanlage !

Rundum bohrte er Löcher in das Fass und führte dort Wasserdüsen ein . Heute kann man diese Düsen bei jedem Baumarkt käuflich erwerben !

Kurzum Opas Hund musste durch die Tonne,- war der Hund nicht sauber schickte Opa ihn noch mal durch,- dies solang bis er ein befriedigendes Ergebniss hatte !

Später in seinem Leben erfand Opa die Auto-Waschanlagen und verdiente gutes Geld, nach dem er die Behörden überzeugt hatte, das Autowaschen auf dem privaten Gelände für alle Zeit zu verbieten sei !

Leider hat Opa alle Rezepte mit ins Grab genommen !

Aber ich komme zurecht
eurer Hans Juergen

GÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄHHHHHHHHNNNNNNNNNNNNNNNNN:sleep:

spechti
26.11.2009, 22:08
Wegen Gartenschlauch? Einmal wurde Odin mit dem Gartenschlauch abgespritzt aber da er so Angst vor allen Flüssigkeiten hat ist das ein Problem.
Er hat auch "Angst" vor Wasserflaschen. Und wenn er sieht das jemand den Gartenschlauch in die Hand nimmt geht er sofort rein. Wie bekommt man sowas aus den Hunden raus?

Lg Marcel

Hallo Marcel , nun muß ich doch etwas grinsen... Natürlich nicht wegen des Gartenschlauches , sondern wegen des kalten Wassers und den Temperaturen draußen . Habe im Garten keinen Warmwasseranschluß... Ich spritze ihn auch nicht damit ab , sondern lasse das Wasser schön langsam laufen und spüle den Dreck dann langsam ab... Wie gesagt , zur Zeit ist mir ein Handtuch lieber , das reicht aus . Anschließend halte ich es wie Pete , trocknen , auf den Teppich , hinterher den Staubsauger für die ganzen Krümel und gut . Gruß , Susanne

fellow
26.11.2009, 22:26
Meine Molosser waren richtige Schweine, die wälzten sich auch in allem Stinkenden was sie fanden. Aber sie liebten es auch, wenn sie mit dem Schlauch abgespritzt wurden. Schon allein wegen dem Abrubbeln hinterher.
Der Ridgeback hat sich noch nie in irgendwas gewälzt, die Möglichkeit hätte er ja, hier liegt genug Pferdemist rum. Aber er hat scheinbar nicht das Bedürfnis. Auch auf den Schafswiesen ist es ihm noch nie in den Sinn gekommen.
Deshalb brauchte ich ihn bisher auch nie richtig zu waschen, wenn er überhaupt mal am Körper schmutzig ist, dann ist er meistens nur voller Sand und da reicht auch ein feuchtes Tuch.
Die Füsse wäscht er sich aber selbst, ich flute ihm dann Wasser in das Pferdeabspritzbecken und sage "geh Füsse waschen"
Bei der Gelegenheit trinkt er dann meistens auch gleich das Wasser was aus der Öffnung fliesst.
Zum Glück haben wir auch so ein Becken im Stall, das mag er nicht so wie Das draussen, aber wegen dem Frost müssen wir das Wasser draussen jetzt bald abstellen. Es dauert immer eine Weile bis er es kapiert hat, steht dann immer ganz fassungslos vor dem Loch und wartet, das Wasser kommt.







Ich hab Glück, er ist ein sehr sauberer Hund, stinkt nicht und haart auch nur sehr wenig:)

Stina61
27.11.2009, 09:52
bei Berko und Dahoma gehts so: ratsch ridge auf, hunde raus ausm Fell; waschen, trocknen: anziehen, ridge, ratsch zu: fettisch !
Lg Christa

anando
27.11.2009, 10:20
Huhu,
bei uns geht das ganz einfach: Der dreckige, stinkende Hund bekommt an der Haustür die Pfoten abgetrocknet, dann gehts ins Bad, der Hund hüpft auf "Hopp" in die Badewanne und wird abgewaschen. Dann hüpft der Hund auf "Hopp" wieder raus zum Trockenrubbeln. Fertig.
LG
Christine

Mbogo
27.11.2009, 12:08
Bei uns gibt es vier Varianten:

1. Schlammverdreckter Hund: Wird ignoriert - das meiste an Schlamm fällt bis nach Hause ab, der Rest ist mir egal. Die Kinder machen oft mehr Dreck...

2. Hund, der mit elegantem Schulter-Hals-Ohr-Eintauchen lecker Zeug erwischt hat: Wird nicht ignoriert, sondern die relativ kleinflächige Stelle wird mit einem feuchten Lappen und Tomatensaft bzw. Shampoo entstunken.

3. Hund, der im Sommer einem Ganzkörperbad in totem Tier oder lecker Schafssch... gefrönt hat (seeeelten): Kann nicht mehr ignoriert werden - Terrasse, zwei 10 l - Gießkannen mit lauwarmem Wasser und gießen (mit Tomatensaft bzw. Shampoo).

4. Hund, der im Winter einem Ganzkörperbad in totem Tier oder lecker Schafssch... gefrönt hat (noch seeeeltener): Auch nicht ignorierbar - ab in die begehbare Dusche und warm duschen (mit Tomatensaft bzw. Shampoo).

2. bis 3. findet Bukoko nicht prickelnd, nimmt es aber hin. Bleibt ihm auch nix anderes übrig.

Olfaktorisches Highlight war übrigens mal ein toter Fisch...

Liebe Grüße

Susanne mit Bukoko und Mbhali (die wälzt sich noch nicht)

MyBonny
29.11.2009, 15:06
hallo marcel

was sind für dich gründe einen hund zu waschen ?

Cathy
29.11.2009, 20:46
das funktioniert sogar wenn hundl sich in einem seit 2 wochen im wald liegendem wildschwein wälzt und mit einem ausdruck von glückseligkeit in den augen zum chef zurückkommt.

es geht nix über den geruch von aas.

doooooch:D.....Stinktier (skunk), wenn die sich von Hundi bedroht fühlen wird ordentlich geschossen.....das ist mal richtig übel...aber selbst da hilft Tomatensaft, ggf mit nem Schuss verdünntem Essig

LG Cathy

dissens
29.11.2009, 21:33
Naja, etwas Gutes hat das derzeitige Sauwetter ja wirklich: Vom Feld aus müssen wir noch ein paar Meter durchs Dorf. Bis wir dann im strömenden Regen und durch das auf den Straßen stehende Wasser daheim angekommen sind, ist der Hund von oben und von unten wieder frisch gewaschen ...

LG
Tina

ricovonios
30.11.2009, 01:03
Unser Rico uebrigens vom Hollertal ist 8 Jahre alt hat noch nie geduscht.Aber das macht nichts denn er stinkt nicht sehr.Wir lieben ihn auch so.

shirotora
30.11.2009, 12:56
Also die nette Schlammkruste nach einer Watt-Wanderung faellt nicht so einfach unterwegs wieder ab. Also heisst es fuer Zimba: Ab in die Wanne! Erst werden die Vorderbeine reingehoben, dann die Schlammkrusten-Keulen. Danach wird mollig warm geduscht, allerdings ohne Shampoo o.ae. Ich kann zwar nicht sagen, dass Zimba besonders wild drauf ist, allerdings das Foenen hinterher scheint ihm zu gefallen. Er macht da sogar manchmal die Augen zu und schmatzt.

LG
Alba