PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage unser süsser übergibt sich immer beim autofahren :-(



xXakumaXx
26.11.2009, 11:56
unser kleiner 5 mon. alt übergibt sich immer beim autofahren und hat jetzt immer doll angst vor dem autofahren !!! wir haben angefangen immer kleine runden zu fahren da ist dann nichts passiert aber trodzdem hatte er immer angst dann bei einer längeren strecke hat er sich wieder übergeben nu haben wir erst mal ein paar tage pausegemacht weil ich ihm a nicht ganz das autofahren vermiesen will !!!

meine frage an euch was kann ich gege´n das übergeben tun ??? (wir warten auch immer 3-4 std. nach dem essen bevor wir fahren und oder er bekommte sein futter erst nach dem autofahren )wir fahren auch immer schön zu stellen wo er richtig toben kann aber

weiß einfach nicht weiter :-(

liegt es vielleicht daran das die züchter nie mit den kleinen auto gafahren sind ???

baerbel.baumann
26.11.2009, 12:02
Hllo
letzeres auf alle Fälle. Wenn die Hunde früh Auto fahren kennen lernen tun sie sich leichter.

Wo hast du den Hund beim Autofahren? Manchmal hilft es die Position zu ändern.

Viele Grüße
Bärbel + Issa

xXakumaXx
26.11.2009, 18:46
Hllo
letzeres auf alle Fälle. Wenn die Hunde früh Auto fahren kennen lernen tun sie sich leichter.

Wo hast du den Hund beim Autofahren? Manchmal hilft es die Position zu ändern.

Viele Grüße
Bärbel + Issa


im kofferraum weil im fussraum kaum platz für ihn ist !!!

boerdy
26.11.2009, 18:50
hallo,
was für ein auto fahrt ihr denn ?
wäre die rückbank noch eine möglichkeit ? (gesichert mit geschirr und gurt ?)

BigMick
26.11.2009, 19:37
den platz einschränken (evtl ne box oder kofferraum teilen) und/oder scheiben abdunkeln kann auch helfen

xXakumaXx
27.11.2009, 19:16
den platz einschränken (evtl ne box oder kofferraum teilen) und/oder scheiben abdunkeln kann auch helfen


wir haben die kofferraum abdenkung zu das heist er hat den ganzen kofferraum (kombi) auf der rücksitzbank geht das auf keinen fall da es ledersitze sind und das auto gerade neu ist !!!und wenn dann mal kinderchen da sind kann er dann ja auch nicht auf der rücksitzbank sitzen und wir möchten ja das er sich an den kofferaum gewöhnt !!! und eine transportbox müsste ja schon so groß sein wie der kofferraum sonst hat er ja kein platz und er sol es ja auch bequem haben den er bleibt ja nicht so klein ;-)

Heins
27.11.2009, 20:30
ist schon blöd, neues auto+neuer hund - ein neues auto riecht auch für meine nase schon so intensiv, dass ich schonmal eine gewisse übelkeit verspüren kann. hinzu kommt, dass der hund seine zähne und krallen möglichst nicht im auto einsetzen sollte.

wir haben das immer so gemacht, dass wir einen welpen während der ersten fahrten eben nicht alleine im kofferraum/auf der ladefläche allein gelassen haben, sondern einer ist immer bei dem hundebaby geblieben. nach wenigen fahrten war es dann überhaupt kein problem für den welpen mit einem der hinteren plätze vorlieb zu nehmen.

Angel
27.11.2009, 20:32
Hallo Tina,

die Bewegung einschränken hat immer so einen negativen Beigeschmack wenn man das liest. Tatsächlich kann es deiner Hündin dabei helfen die Balance zu halten und nicht so sehr herumzuschwanken.

Du kannst ja mal Testen ob es mit weniger Freiraum um sie herum besser ist mit dem übergeben. Ich habe im Sommer einen Unfall mit Hund auf der Rückbank gehabt und war heilfroh dass sie sehr sehr wenig Platz hatte, so konnte sie auch nicht herum geschleudert werden und hat sich nichts getan. Das Auto war Totalschaden.

Du siehst es hat auch Vorteile Freiraum einzuschränken und somit für einen sicheren Halt zu sorgen.
Decken sollten als Versuch genügen, oder auch ein paar leere Getränkekästen über die du Decken legen kannst um sie zu polstern. Wenn möglich die Kästen festzurren damit die nicht mit Hund rutschen.

LG Betty

Stefanie R.
27.11.2009, 21:22
Man kann sicherlich nicht ausschließen, dass es daran liegt, dass der Züchter nie mit dem Hund Auto gefahren ist. Aber unsere beiden ersten Hunde wurden niemals irgendwohin vom Züchter mitgenommen und sie waren zeitlebens begeisterte Autofahrer. So richtig glauben mag ich daran nicht, dass ein Welpe von einer einmaligen Autofahrt was lernt.

Wenn das ein neues Auto mit Ledersitzen ist, hat es dann auch ein Sportfahrwerk? Wir haben zwei Autos, eins davon mit SFW und einen "normalen" Kombi. BamBam ist in dem Sportfahrwerksauto auch erstmal schlecht geworden. Mit dem anderen war es kein Problem. Also haben wir ihn erstmal zur Gewöhnung nur im normalen Auto mitgenommen und während der Eingewöhnung vorne im Fußraum mitfahren lassen. Wir sind dann allerdings immer zu zweit gefahren, damit einer den Welpen kontrollieren kann. Als das gut klappte, ist er dann in den Kofferraum des Kombis umgezogen. Zu Beginn ist da auch einer von uns hinten mitgefahren, bis ihm das nicht mehr unheimlich war so ganz alleine dahinten.

Als das dann geklappt hat, wurde das Sportfahrwerk wieder in Angriff genommen. Erst nur kurze Fahrten und auf eine sehr moderate Fahrweise achten (die Beschleuningung kann auf den Magen schlagen, da der Welpe das nicht gewohnt ist). Nach kurzer Zeit klappte auch das.

Jetzt im neuen Auto (Kombi, auch wieder mit SFW) habe ich hinten den Liegeplatz mit einer Art Stillkissen (gibts bei Zooplus) verkleinert. Er legt sich immer in diesen Kissenkreis und obwohl das Teil nicht viel Gewicht hat, reicht es aus, um ihm mehr Halt zu geben. Für ihn ist auch das neue Auto sofort ok gewesen, obwohl das auch ziemlich gerochen hat am Anfang.

Vielleicht habt ihr auch die Möglichkeit, mal ein anderes Auto auszuprobieren und das für die erste Wieder-Eingewöhnung zu nutzen?

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

nothle
28.11.2009, 09:44
Hallo!

Vielleicht ist der Kofferraum wirklich "zu groß" für den Kleinen...beim Geruckel und Geschaukel findet er keinen Halt...er bekommt Angst und ihm wird schlecht.

Ein Kissen mit hohem Rand oder eine Box könnte wirklich Abhilfe schaffen - einen Versuch wäre es wert.

Aber bitte nicht einen Hund, der Box nie kennengelernt hat von heute auf Morgen in die Box stecken. :D

Ausserdem könntest du mal einen Tierheilpraktiker kontaktieren und schauen, ob es homöopathische Möglichkeiten gibt oder der Einsatz von Bachblüten Sinn machen könnte.

LG Kerstin

BigMick
28.11.2009, 10:31
..und eine transportbox müsste ja schon so groß sein wie der kofferraum sonst hat er ja kein platz und er sol es ja auch bequem haben den er bleibt ja nicht so klein ;-)


soll hund walzer tanzen im auto oder einfach nur stressfrei mitfahren?

unsere liegen beide (!) gemeinsam in der box im kofferraum und haben durchaus platz um sich stehenderweise zu drehen, sollte es mal länger dauern

Sibilla Teichert
28.11.2009, 10:54
Ich habe keine Box für die beiden. Aber eine große Ladefläche.

Und wo liegen die beiden? Auf einem Drittel Ladefläche! Zusammen. Da passen noch ein paar Hündchen rein.:blink:

Hund will da hinten nicht viel Platz haben um durch die Gegend zu kugeln. Wenn ich im Auto sitze habe ich auch nicht soooo viel Platz. Hundi soll ruhig sitzen/liegen und eventuell schlafen. Aber das muß er auch können.

Und zum Thema Hund ist es nicht gewöhnt weil Züchter ist nicht mit Welpen Auto gefahren:

Bubi war in seinem ganzen Leben noch kein Auto gefahren. War 1 Jahr alt als er das 1. x geflogen ist. Übergeben hat er sich in der Flugbox nicht. Und mußte dann gleich auch noch eine Autofahrt mit mir unternehmen. Keine Angst, nicht erbrochen, gerne wieder ins Auto gestiegen........

Also wenn ein Hund solche Angst hat vor dem Autofahren sind es viele andere Möglichkeiten würde ich meinen.

Caro
28.11.2009, 11:40
Hier gibts was zum Thema Gleichgewichtsorgan im Wachstum - Übelkeit beim Welpen/Junghund.

http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/gesundheit/2654-rhodesian-ridgeback-welpe-vertraegt-kein-autofahren.html

LG

xXakumaXx
30.11.2009, 15:49
Also wenn ein Hund solche Angst hat vor dem Autofahren sind es viele andere Möglichkeiten würde ich meinen.[/QUOTE]


warum er angst hat ist ja klar weil er sich nicht übergeben will ;-) !!! meine frage ist ja wie ich das mit dem kotzern in den griff bekomme !!! wir werden das die woche mal mit dem plaz eingrenzen versuchen :-) werde euch berichten wie es gelaufen ist :-)
schade das es aber leute gibt die gleich nen bischen zickig reagieren ,das ist unser erstes hundebaby und da weiß man halt nicht alles desahalb gibt es doch auch das forum oder sehe ich das verkert ??? die transportboxen die in unser auto passen glaube ich werden zu klein sein wenn der kleine mal groß ist !! aber es gibt ja auch kofferraumteiler :-)

Christof
30.11.2009, 15:58
so die bartwickelmaschine mal anwerfen

ich hab das hier schonmal geschrieben

schön wenn man es der fellnase bequem machen will.

ein hund ist nix anderes als eine ladung die gesichert werden muss.

aktuell heute nacht auf der autobahn. collie im 6er audi mal satt bei der vollbremsung und dem auffahrunfall durch das heckgitter nach vorne geschossen.

gott sei dank ist keinem was passiert ausser schreck und blechschaden.

das beste sind und bleiben die aluboxen im kofferraum festgezurrt die den raum des hundes einschränken. binti fuhr so gesichert 12 jahre durch die gegend, eibe fährt so gesichert durch die gegend.

man muss halt öfters halten und dem hund bewegung verschaffen.

und zum brechen. sucht einen tierhömöopathen der findet das passende mittel.

shirotora
01.12.2009, 15:45
wir haben die kofferraum abdenkung zu das heist er hat den ganzen kofferraum (kombi) auf der rücksitzbank geht das auf keinen fall da es ledersitze sind und das auto gerade neu ist !!...

Wir haben eine Schutzdecke aehnlich wie diese (http://blogs.deine-tierwelt.de/DeineTierwelt/73396/). Die ist nicht nur wasser- und sabberdicht, sondern sorgt auch dafuer, dass Sand und Haare nicht auf die Sitze kommen. Der Hund kann dadurch auch nicht in den Fussraum rutschen.

mietzemaus
08.12.2009, 23:54
Hallo,

bin selber noch MöchtegernHundebesitzer und kann daher nicht aus Erfahrung sprechen. Bei unseren Kindern haben Nux Vomica Globuli geholfen. Schaden werden sie vermutlich nicht, einen Versuch wär es vllt. wert.

Gruß mietzemaus

Christof
09.12.2009, 10:45
kleiner rat am rande, vom einem der gerne homöopathie einsetzt.

auch die lieben kleinen globuli sind medis die man nicht so ohne mal geben sollte.

wenn homöopathie dann ab zum tierheilpraktiker der erstmal den konstitutionstyp bestimmt und dann kann man abgestimmt auf diesen typ die globulis geben.

Lyne82
09.12.2009, 11:29
Hmm Faro hat sich anfangs auch immer übergeben. Er ist bei der Züchterin nicht im Auto gefahren (also nur 1x) und kam mit 12 Wochen zu uns. Wir haben ihn zuerst immer mit Gurt auf der Rücksitzbank fahren lassen (haben auch nen Kombi) Gut unser Auto ist schon alt, aber es gibt ja ganz tolle Schondecken, die sind zum teil nicht mal teuer! Ich würde anfangs erst immer nur ne kurze Strecke üben, eine die evtl nicht so kurvig ist.
Wenn er da einigermaßen gut mitfährt, würde ich ihm den Kofferraum schmackhaft machen! Mal mit ihm da reinsetzen, ihm nen Kauknochen geben und dort ein bisschen sitzen bleiben.
Dann anfangen zu fahren , also dass du mit hinten bist, und dein Partner fährt mal ne kurze Strecke......... und wenn das klappt dann wird das schon gar werden. Faro fährt inzwischen auch im Kofferraum ohne dass er sich übergibt.
Ihr packt das schon! Immer schön üben! Und das mit der Box ist finde ich auch ne gute Sache.
Wir kaufen uns nächstes Jahr auch ein neues Auto und da werden wir auch eine Box dazu kaufen!