PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trenngitter oder ALU Box?



scubafat
29.11.2009, 08:48
Nachdem mein RR Welpe nun schon so langsam meinen Kofferraum im 1er BMW zerlegt, werden wir nächste Woche mal einen hundetauglichen Kombi kaufen gehen. Der 1er ist ein Leasing Fahrzeug und muss ja mal wieder zurück. Und da will ich nicht unbedingt alle Schäden begleichen müssen.
Entweder einen Passat, oder ein Skoda Octavia soll es sein.
Nun ist meine Frage, ob es besser ist nur ein Hundetrenngitter einzubauen, oder lieber gleich solch ein ALU Box hinten reinzustellen?

waanaNaiya
29.11.2009, 09:05
Das ist von Hund zu Hund verschieden.

Warum zerlegt dein RR den die Rücksitzbank im BMW?

Hat er Stress beim Auto fahren?

Wo liegt das Problem bei deinem Hund?

Lg

Sonja3
29.11.2009, 09:10
Na wenn er deinen Kofferraum zerlegt, würde ich doch die Box vorzehen!Du musst es aber langsam üben, dass er gerne in die Box hineingeht-nicht einfach reinstecken!

Lg,Sonja

Angela mit Azizi
29.11.2009, 09:37
Hallo Roger,
kommt auf die Größe des Kofferraums an.
Zu groß sollte er nicht sein, da der Hund sonst keinen Halt hat und dann vielleicht noch eher das Autofahren nicht verträgt oder Panik bekommt. Dann schon eher eine Box, in der er zwar weniger Platz hat, sich aber vermutlich wohler fühlt.
An die Box muss man Hundi dann aber gut gewöhnen und die Box muss natürlich absolut rutschsicher und bremssicher angebracht sein.
Vorteil von der Box: Hund ist drinnen gesichert und der Kofferraum kann geöffnet bleiben (wenn es mal erforderlich ist).
Saludos
Angela

scubafat
29.11.2009, 12:53
Der BMW 1er Kofferraum ist noch groß genug für ihn. Er hat auch keine Angst oder Panik beim fahren. Er schaut raus und freut sich wenn ich den Heckwischer anmache oder leckt meine Scheiben sauber ;)
Aber aus langer Weile nagt er an allen möglichen Plastikteilen rum, die eigentlich zur Aufnahme der Gepäckraumabdeckung dienen. Da der Wagen ja nun bald zu BMW als Leasingrückläufer geht, will ich nicht all zu viele Schäden zahlen müssen.
Daher ein Kombi, der so oder so gekauft worden wäre und meine Überlegung, ob Trenngitter oder Box.

War gerade mal bei solche einem Großhändler, der verkauft die neuen Octavia Modelle, mit 20 000 km für 15 000 € 5 Monate alt die Teile, mit allem nötigen drin. Sowas wird es werden. Den Passat, den ich noch im Auge hatte, ist wahrscheinlich schon verkauft. :(

scubafat
29.11.2009, 13:03
Hallo Roger,

Vorteil von der Box: Hund ist drinnen gesichert und der Kofferraum kann geöffnet bleiben (wenn es mal erforderlich ist).
Saludos
Angela
Wie wird eigentlich die BOX selber im Kofferraum gesichert?

Athos
29.11.2009, 13:39
Ich habe damals im Welpenalter von Athos eine große zusammenfaltbare Box gekauft und sie offen ins Wohnzimmer gestellt. Kuscheltiere und Leckerchen hinein und Hundi hat sich problemlos daran gewöhnt. Die Box hatte damals mehrere Vorteile: Rute wird beim Schließen des Kofferraums nicht eingeklemmt. Ich konnte die Box auch mal im Hotelzimmer aufstellen, wenn ich kurz zum Frühstück war. Und bei Krankheit hätte ich ihn dort sogar betäubt transportieren können.
Ehrlich gesagt habe ich die Box nie wirklich benötigt. Sie wanderte nach wenigen Wochen hinten ins Auto und befindet sich dort heute noch. Beim Autofahren finde ich sie allerdings immer noch bestens geeignet. Ein guter Schutz für den Hund - auch bei einer Vollbremsung.

Schönen Gruß
Gesa

MyBonny
29.11.2009, 15:04
also bei mir sind alle drei in alu-boxen, da ich auch mal längere strecken fahre.
ich genieße allerdings die räumlichkeit eines T4 mit ausgebauter sitzbank.
die boxen sind gesichtert mit spanngurten an speziellen oesen.

Doris L
29.11.2009, 17:13
Hallo,
im V40 von meinem Mann hat unsere Aisha auch verschiedene Plastikteile angekaut. In meinem Auto (mittlerweile ein V 50, vorher Almera) hat sie das nie getan, ich hatte aber auch immer irgendwelches Kauspielzeug oder Rinderfüsse oder Ochsenziemer drin liegen, das hilft wohl ein wenig gegen Langeweile. Mache ich ja zu Hause auch so, wenn die Maus mal alleine bleiben muss. Wir haben nur ein Trenngitter, ich perönlich finde, dass die riesigen Metallgitterboxen die Grösse des Kofferraums sehr dezimieren, sowohl für die Benutzung mit Hund, als auch für die Benutzung beim Grosseinkauf. Ausserdem finde ich sie fürchterlich hässlich. Praktisch ist so eine Box sicherlich, wenn man einkauft und den Hund im Kofferraum dabeihat. Dann landen unsere Einkäufe leider immer auf dem Rücksitz.
liebe Grüsse
Doris

scubafat
29.11.2009, 17:26
Seit heute habe ich auch erstmal etwas zum kauen und knabbern hinten rein getan. Hilft auch. Ich denke, es wird mit einem Trenngitter reichen, da mir die monströsen Boxen auch zu unpraktisch sind.

redsea-diver
29.11.2009, 17:33
Hallo Roger,
seit dem wir zwei RR haben, mußten wir uns auch nach einem neuen Auto umschauen. Wir haben uns dann für einen Passat (ca.130€) entschieden. Dieser hat hinten ein Trenngitter und der Kofferraum ist komplett mit einer Art Kunstleder (ca. 170€] ausgeschlagen. Für die Beiden echt optimal.
Für unsere erste RR-Hündin hatten wir im X3 eine Box und das hat wunderbar geklappt.
Für einen RR denke mal kommst mit einer Alu-Hundbox besser zurecht, da du dann nur 2/3 des Kofferraum für die Box benötigst. Ein weiterer Vorteil der für eine Box spricht, dass du bequem die Heckklappe öffnen kannst ohne das der RR rausspringen kann.

Bei weiteren Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Gruß Roy

scubafat
29.11.2009, 19:45
Danke Roy für deine Tipps :)

redsea-diver
29.11.2009, 20:15
Hallo Roger,
hier noch ein kleiner Tip zur Box.
Wenn die etwas handwerklich begabt bist, dann kannst du dir eine Box bei ebay kaufen. Der Preis hier liegt so bei 80-100€.

Gruß
Roy

scubafat
30.11.2009, 08:54
Danke, werde gleich mal schauen :)

scubafat
01.12.2009, 19:32
Habe heute einen Passat gekaut und der Händler baut gleich noch ein Metallgitter ein und eine Plastikwanne ist für den Kofferraum auch bestellt. Somit alles in Butter :)

redsea-diver
01.12.2009, 20:44
Hallo Roger,
der Passat war eine gute Entscheidung.
Vielleicht solltest du aber über eine Auskleidung des Kofferraums nachdenken. Die kurzen Haare der RR sind wie Wiederhacken und lassen sich sehr schwer aussaugen!
http://cgi.ebay.de/StarLiner-massgeschneiderte-Laderaumwanne-fuer-VW-Caddy_W0QQitemZ110453268000QQcmdZViewItemQQptZAuto teile_Zubeh%C3%B6r?hash=item19b7871e20
oder
Rhodesian Ridgeback Shop - Germany - Car-Pad L-017/26B_L110 x B105 cm Schwarz Car110x105SW (http://www.rhodesian-ridgeback-shop.org/product_info.php/info/p207_Car-Pad-L-017-26B-L110-x-B105-cm-Schwarz.html)


Gruß Roy

scubafat
02.12.2009, 07:47
Solch eine Auskleidung für den Kofferraum habe ich auch schon. Erst kommt die Plastikwanne rein und darüber oder darunter noch die Auskleidung.
Werde das dann mal probieren wenn der Karren hier ist.
Ich bekomme den Wagen Anfang nächster Woche, weil die noch das Trenngitter bestellen und einbauen müssen. Ansonsten soll der Wagen als Familienkutsche bis zum Ende seiner TÜV Fähigkeit bei uns bleiben. Somit sehe ich eventuellen Beschädigungen gelassen entgegen. Ist bei Leasingfahrzeugen nunmal anders. Da komme ich für die Schäden dann auf.

Venus
09.12.2009, 13:32
Hallo,

wir fahren ein Mercedes Vito und haben letzte Rücksitzbank raus und für unsere 3 großen Hunde extra eine große Box anfertigen lassen da wir oft auch längere Strecken fahren.

scubafat
09.12.2009, 16:42
Gestern habe ich den Passat abgeholt. Trenngitter und Folie auf der Stoßstange waren erledigt und noch die Kunststoffwanne rein, und mein Welpe fühlte sich sofort wohl!
Na er war wiedermal bestechlich, denn es lag schon ein Schweine Ohr drin.
Ich denke in den Passat Kofferraum passen auch später mal zwei RRs rein. Aber soweit bin ich noch nicht.

Ashiki
15.12.2009, 21:10
Hi Roger,
ich habe für meine Ashiki einen Sharan gekauft wo ich ein Trenngitter habe und als Unterlage ein dickes Polster. Ich bin sehr zufrieden und Ashiki auch.

susi mit Ashiki und Charu

scubafat
16.12.2009, 07:42
Hi Susi,

deine Variante ist ja noch eine Nummer größer :)

Den Passat habe ich nun eine Woche und bin zufrieden. In die Plastikwanne hinten habe ich einen Teppiche gelegt, damit der Racker auch keinen kalten Bauch bekommt, wenn er dort liegt. Ansonsten fühlt er sich wohl und ich natürlich auch, wenn es ihm gut geht.

Die frostigen Temperaturen machen ihm auch nichts, die derzeit herrschen. Zwei Stunden sind wir täglich an der frischen Luft. Tut ihm gut und mir auch, wenn er dann tief und fest razzt!

Ashiki
17.12.2009, 22:49
Hi Roger,
meine Mädels mögen diese Temperaturen überhaupt nicht, also habe ich im AUto sogar eine 10 cm dicke Schaumstoff Unterlage bezogen mit leo fell gebastelt. Mein Mann hat einen Audi Kombi und da sind die Beiden immer in duck Stellung, also werde ich immer wieder einen Sharan holen. Was man alles für die Pundis tut oder?? Selbst gebastelte Adventskalender, und morgen hat Charu Geburtstag wird 6 also muss noch ein Kuchen gebacken werden!

Frohe Weihnachten an Deine Pelznase und auch an Deine Familíe
Susi

scubafat
18.12.2009, 07:56
Mein Chipo ist heut 16 Wochen und hat nichts gegen Kälte.
Er könnte stundenlang draußen bleiben. Nur er muss in Bewegung bleiben. Heute früh - 12 °C auch kein Problem.
Allerdings sobald er stehen bleibt, fängt auch er an zu zittern.

Athos
18.12.2009, 08:48
Roger,
laß Deinen Chipo mit seinen 16 Wochen nicht so lange in der Kälte.
Ziehe ihm lieber einen warmen Mantel an. Damit läßt es sich auch spielen und er muß nicht zittern.

Das "stundenlang" habe ich bewußt überlesen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gesa

scubafat
18.12.2009, 09:09
Deswegen habe ich ja könnte geschrieben.
Klar lasse ich ihn nicht länger als nötig draußen. Aber trotzdem mag er gerne bei dem Wetter raus und läuft auch sehr gerne bei den Temperaturen. Ich bin selber überrascht.
Einen Mantel habe ich noch nicht für nötig gehalten, so lange er nicht friert. Habe ich nun einen Hund oder eine Mimose? ;)

Mit Regen sieht es bei hm schon ganz anders aus. Den mag er nun wirklich nicht.

Caro
18.12.2009, 13:27
Mein Chipo ist heut 16 Wochen und hat nichts gegen Kälte.
Er könnte stundenlang draußen bleiben. Nur er muss in Bewegung bleiben. Heute früh - 12 °C auch kein Problem.
Allerdings sobald er stehen bleibt, fängt auch er an zu zittern.

Zittern dient dem Aufrechterhalten der Körpertemperatur. Diese fällt ohne Bewegung schnell und rapide ab bei den Temperaturen. Der RR hat nun mal keine Unterwolle. Du packst dich selber ja auch ein, oder?
Dein Hund wird mit Mantel sehr viel entspannter sein. Mein erster RR ist im Welpenalter trotz Bewegung bei solchen Temperaturen mal extrem unterkühlt gewesen und wurde krank.

LG

Brigitte Kiel
18.12.2009, 13:35
Hey Caro,

so ist es :kiss:

Und Mimose und was die anderen dazu sagen - who cares ?

Liebe Grüße

Brigitte und Shari-Mantelträgerin

scubafat
18.12.2009, 15:07
Nicht zu lange und viel Bewegung, schon braucht er kein Mantel. :)

Esther
07.01.2010, 06:34
Wenn der Hund wegen Kälte zittert hat "frieren" schon lange begonnen.



VG

scubafat
07.01.2010, 07:05
Also schon richtig. Mein RR zittert auch in anderen Situationen. z.B. wenn ein eine Spur aufgenommen hat oder so.

Esther
07.01.2010, 07:28
Also schon richtig. Mein RR zittert auch in anderen Situationen. z.B. wenn ein eine Spur aufgenommen hat oder so.

verstehe ich jetzt nicht:confused:

VG

Heins
07.01.2010, 08:36
Also schon richtig. Mein RR zittert auch in anderen Situationen. z.B. wenn ein eine Spur aufgenommen hat oder so.was läßt du ihn denn für spuren aufnehmen? führst du deinen hund jagdlich? was meinst du mit 'oder so'?

scubafat
07.01.2010, 09:14
Nein nicht jagdlich. Nur wenn er hier auf den Feldern eine Spur von Rehen, Kaninchen oder Mauselöchern findet, dann ist er hin und wieder so aufgeregt, dass er anfängt zu zittern. Und das nicht nur bei Minusgraden.
Nicht oft, aber hin und wieder.

Mexchen
07.01.2010, 17:09
Wie alt war er gleich nochmal?

LG

stjarna
07.01.2010, 19:50
Wie alt war er gleich nochmal?

LG

LOL. Genau darüber hatte ich mir heute Mittag auch so meine Gedanken gemacht.
Ich schlucke einfach zuviel.
Grüße,
Denise