PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Silvester



Marcel
01.12.2009, 07:56
Hallo =)
Silvester steht bald vor der Tür...

Wie ist es bei euren Hunden?
Haben sie Angst vor der Knallerei?

Kriegt man die Angst aus den Hunden raus oder wie stellt ihr das an wenn es 12 schlägt? Mit lieben grüßen Marcel

Divus07
01.12.2009, 08:00
Divus hat keine Angst.
Wir gehen um 22h das letzte Mal raus und danach schläft er Silvester durch.

Für Hunde mit großer Angst/Stress gibt es Notfalltropfen oder Globulis, wenn ich richtig informiert bin. Ich denke, am besten TA fragen.

Ob man das aus ihnen rauskriegt...ich denke nicht, aber es wäre mal interessant zu wissen, ob man das könnte, denn dann könnte man ja die Schussgfestigkeit auch "bearbeiten".

Marcel
01.12.2009, 08:05
Habe grade gelesen das es wohl so CD`s gibt die den Hund an verschieden Geräusche gewöhnen kann.

Und habe auch gelesen das es wohl ein Fehler sei den Hund dann zu trösten wenn er Panik hat. Man sollte ihn lieber ignorieren das sie merken das nix schlimmes von diesen Geräuschen ausgeht.

Findet ihr das auch?
Das mit den Tropfen habe ich auch gesehen aber weiß nicht. Würde eigentlich erst als letzte Methode verwenden wollen.

Lg Marcel

Heins
01.12.2009, 08:06
manche sind knallfester als andere, trainieren würde ich das nicht wollen. bleib einfach im haus bei deinem hund und trink nicht zuviel. lass es ruhig angehen.

Marcel
01.12.2009, 08:10
Ja hatte mir auch schon überlegt meiner Freundin zu sagen das ich erst mal zu Hause bleibe bei Odin und dann später wenn das größte knallen vorbei ist, zu ihr zu fahren (Natürlich nüchtern;))
Danke schonmal. Hoffe aber noch auf andere tipps oder so.

Lg Marcel

Heins
01.12.2009, 08:13
Ja hatte mir auch schon überlegt meiner Freundin zu sagen das ich erst mal zu Hause bleibe bei Odin und dann später wenn das größte knallen vorbei ist, zu ihr zu fahren (Natürlich nüchtern;))
Danke schonmal.ich hoffe doch, du nimmst deinen hund mit.

BaerbelT
01.12.2009, 08:50
Eddy liegt, wenns knallt, bei mir auf dem Schoß und wird beruhigt und getröstet. Punkt.

BigMick
01.12.2009, 08:53
euch ist aber schon klar, dass euch das relativ früh einfällt??

silvester kommt ja immer so plötzlich....

boerdy
01.12.2009, 08:57
hallo marcel,

grundsätzlich würde ich auch mit dem hund im haus bleiben, schnell kann ein knaller mal da landen, wo er nicht sollte.
es wird auch viel vorher und nachher geknallt, daher sollte man seinen hund auch stunden vom jahreswechsel entfernt nicht alleine lassen.
bei donkor z.b. ist es nicht das knallen, ihn verunsichern "heuler" und dann sicher der geruch.

für dieses jahr haben wir vorgesorgt. wir nutzen erfolgreich DAP-spray und haben uns es nun auch als zerstäuber für die steckdose besorgt.

du kannst auch schon viel im forum über sylvester finden.
trösten ist immer relativ, je nachdem wie man es macht. ignorieren ist jedoch falsch.
gebe deinem hund nähe (körperkontakt wirkt beruhigend auf den hund) und bleibe einfach gelassen.

gruß birthe

Sibilla Teichert
01.12.2009, 09:30
euch ist aber schon klar, dass euch das relativ früh einfällt??

silvester kommt ja immer so plötzlich....

Wer ist denn jetzt Euch?

Marcel hat einen jungen Hund der noch kein Silvester erlebt hat. Wie früh soll er denn fragen wie er sich Silvester verhalten soll?:confused:

Hätte er im Sommer gefragt wäre wahrscheinlich gekommen: "biste nicht bisschen früh?":joker:

Tatjana, man kann!:) Immer wieder der Bubi!:p Kurz für alle die es nicht wissen, Straßenhund aus Portugal,(könnte sein dass man auf ihn geschossen hat) TH, erwachsen zu uns gekommen. Überraschungsei. Als ich das 1. Mal von ihm gezeigt bekommen habe dass er nicht schussfest ist wäre er mir bald überfahren worden. Aus dem Hundefreilauf raus, über den Parkplatz, raus, über die Schnellstraße. Trat ein Pferd in einem Hänger gegen die Rückwand machte er einen Satz, ließ jemand irgendwo Holzbretter runterdonnern hörte sich das an wie ein Knall. Das alles hat ihn flüchten lassen.

Heute geht er kurz ein wenig in die Knie vor Schreck, guckt mich an und geht locker weiter. Gut, ich erschrecke mich auch mal wenn es knallt.

Es läßt sich trainieren. Nicht mit jedem. Aber Versuch ist es Wert.

Bubi kam Anfang des Jahres, Silvester war schon alles ok.

Wenn es zu laut wird und er gerade aus dem Fenster geguckt hat macht er einen Satz unter den Tisch und beobachtet von dort aus.

Wie verbringen wir Silvester:

Die Vorknaller sind gut fürs Training.:) Die lasse ich einfach kommentarlos. Gegen Mitternacht mache ich den Fernseher lauter. Natürlich keine Sendung mit Silvesterparty und Knallerei.

So kommt die große Knallerei nur ansatzweise durch. Meine Hunde machen gar nichts. Famira sowieso nicht. Sie steht auch mit mir am Fenster und guckt sich das Feuerwerk an. Bubi zieht sich 2-3 Meter zurück und beobachtet von da. Famira hat auch schon mal Silvester verschlafen.:)

Die Schußangst Bubis habe ich übrigens unter anderem mit der CD trainiert. Und wenn es irgendwo beim Gassi geknallt hat und er immer ängstlich in die Richtung geschaut hat bin ich mit ihm genau dort hingegangen. "Komm, wir gehen mal gucken was da los ist." Wow, Sibilla hat ja gar keine Angst!:rolleyes:

Hoffentlich nicht zu lang, sorry!

Sibilla Teichert
01.12.2009, 09:38
Noch etwas für Marcel:

gehe auch vorsichtig am Nachmittag raus. Achte drauf wo junge Leute, Kinder stehen die schon Vorballern. Mache einen Bogen.

Ich rufe ihnen schon von weitem entgegen und bitte sie ganz lieb mal kurz die Knallerei einzustellen weil die Hunde panische Angst hätten. Ist übertrieben, aber sie fühlen sich als gute Menschen und lassen uns vorbeigehen.

Natürlich bedanke ich mich dafür.

Sonst kann es passieren dass sie aus Unwissenheit, Gedankenlosigkeit u.a. Knaller in die Richtung Deines Hundes werfen.

Und so wird ganz schnell aus einem entspannten und schußfesten Hund ein Angsthase.

Genau so bitte am nächsten Tag die Augen aufhalten.

shirotora
01.12.2009, 10:00
Wir haben gerade mit Zimba die Bonfire Night (Remember, remember the 5th of November...) hinter uns gebracht, dagegen ist Silvester ein laues Boellerchen. Der Kurze nahm's gelassen. Er prustete beim ersten Knall ein kurzes Woof. Also gingen wir zusammen an die Tuer um zu pruefen, dass dort niemand war. Auch im Garten wurde noch zweimal gewoofed. Aber auch am Zaun war niemand. Danach war Feuerwerk langweilig und wir gingen wieder rein ins Warme. Der Rest des Abends wurde verpennt. Ueber Silvester (Hogmanay) mache ich mir daher wenig Gedanken.
Vielleicht habt Ihr ja auch ne coole Fellnase. Ich drueck Euch jedenfalls die Daumen.

LG
Alba

Christof
01.12.2009, 10:13
Habe grade gelesen das es wohl so CD`s gibt die den Hund an verschieden Geräusche gewöhnen kann.

schwachsinn die helfen nur dem der sie verkauft, die frequenzen die bei böller und schuss auftreten werden damit nicht sauber wiedergegeben

Und habe auch gelesen das es wohl ein Fehler sei den Hund dann zu trösten wenn er Panik hat. Man sollte ihn lieber ignorieren das sie merken das nix schlimmes von diesen Geräuschen ausgeht.

angst kann man nicht verstärken sie ist da, also wird dem hund mit nähe und was auch immer geholfen und getröstet

Findet ihr das auch?
Das mit den Tropfen habe ich auch gesehen aber weiß nicht. Würde eigentlich erst als letzte Methode verwenden wollen.

es geht nix über bachblüten und homöopathie. suche dir schnellstens einen tierhomöopathen der die konstitution von odin bestimmt, die richtigen mittel raussucht und dir gibt. manche dieser mittel müssen vorab schon einige zeit gegeben werden

Lg Marcel


Ja hatte mir auch schon überlegt meiner Freundin zu sagen das ich erst mal zu Hause bleibe bei Odin und dann später wenn das größte knallen vorbei ist, zu ihr zu fahren (Natürlich nüchtern;))
Danke schonmal. Hoffe aber noch auf andere tipps oder so.

und ich hoffe der hund bleibt nicht alleine, das ist der grösste fehler den du machen kannst

Lg Marcel


Wer ist denn jetzt Euch?

Marcel hat einen jungen Hund der noch kein Silvester erlebt hat. Wie früh soll er denn fragen wie er sich Silvester verhalten soll?:confused:

Hätte er im Sommer gefragt wäre wahrscheinlich gekommen: "biste nicht bisschen früh?":joker:

und hier liegt die krux, das mit der knallerei kann man seinem welpen schon von anfang an trainieren und dann kommt so was nicht vor das huch plötzlich 4 wochen vor dem ereigniss man sich gedanken machen muss.

das sage ich jedem welpenbesitzer, bevor man anfängt mit lallatricks und was auch immer putzig aussieht sollte man den welpen erstmal alltagstauglich machen




ich bin heute böse ich weiss dass :devil:

und aus wesenswesten eltern die schussfest sind kommen in der regel wesensfeste welpen raus. aber dieses thema hatten wir schon an anderer stelle

Sibilla Teichert
01.12.2009, 10:27
Heute sind einige böse!:devil: Sind doch vier Wochen rum, und schon wieder ist der Mond rund!:D

GerdL
01.12.2009, 10:31
Marcel, Angst verläuft nicht geradlinig sondern in Kurven. Versuch dir mal ne Sinuskurve vorzustellen (ich kenne deine Vorbildung nicht darum bitte um Entschuldigung wenn es jetzt ein parr Fremwörter hagelt). Jeder hat Angst. Und die brauchen wir auch zum Überleben. Nur ist es ausschlaggebend wie hoch die Amplitude ist und wie gestreckt die Kurve verläuft. Im schlimmsten Fall liegt die Sinuskurve immer im positiven Bereich, dann kann man schon von Panik sprechen.

Um diese Amplitude möglichst gering verlaufen zu lassen und die Streckung möglichst gering zu halten ist es sinnvoll dem kleinen Wurm schon hin und wieder gewissen untypischen Reizen auszusetzen. Und dabei auf keinen Fall ignorieren sondern im Gegenteil Souveränität präsentieren. WIe du das genau machst?

Geh mit ihm z.B. zu einem Schrottplatz oder in einen Hafen oder oder oder irgendwohin wo es laut ist und metallisches scheppert. Am Anfang nicht mehr als 5 min.. Kurz aussteigen, etwas alltägliches erledigen, wieder einsteigen und weg. Langsam steigern und vor allem immer souverän sein.

Klappt aber nicht in 4 Wochen, leider.

Gruß
Gerd

Christof
01.12.2009, 10:32
das erklärt warum ich mich so haarig fühle, die fingernägel wachsen, ich plötzlich besser riechen kann



uffbassse rotkäppche ich kum

wo ist meine schokolade

Heins
01.12.2009, 10:34
Heute sind einige böse!:devil: Sind doch vier Wochen rum, und schon wieder ist der Mond rund!:Ddas wird ne ganz böse nacht werden - hoffentlich werwolfts nicht (wieder)

nachtrag: wie ich gerade sehe, laufen die vorbereitungen bereits - also seid alle schön vorsichtig

@christof: hol schnell die weite kleidung, sonst fällts auf!

Mbogo
01.12.2009, 10:47
Wenn ich es richtig im Kopf hab, ist Odin 1,5 Jahre alt...

Wie war denn das erste Sylvester, Marcel? Hatte er da Angst?

LG

Susanne

Sibilla Teichert
01.12.2009, 11:10
Danke!

Diese Frage geht mir die ganze Zeit durch den Kopf! Wie alt ist Odin? Ich dachte es wäre sein 1. Silvester.

Marcel!

Wie war Deine Frage denn nun gemeint? Hat Odin ein Problem mit der Knallerei oder war es eine rein rhetorische Frage?

Und noch etwas zum Schwachsinn CD:

ich gehe nicht auf die Jagd. Für den Alltag hat diese CD Bubi geholfen.

Als ich es versucht habe konnte ich deutlich sehen dass die Geräusche bei Bubi ankommen. Wenn sie ein bisschen lauter gestellt wurden ist er aufgesprungen und hat Abstand genommen, beunruhigt. Dann habe ich wieder leiser gestellt und habe die CD laufen lassen. Natürlich nicht alle Geräusche die drauf sind sondern nur die Sequenz "Gewehrschüsse".

Mir ist die Ballerei richtig auf die Nerven gegangen. Waren sie leise genug konnte Bubi entspannt liegen und auch schlafen.

Irgendwann waren sie richtig laut und es war ihm auch egal.

Die GEräusche kommen an. Silvesterknallerei kommt auch bei Famira im Laufe des Jahres an, wenn der Fernseher läuft und dort ein Feuerwerk im Gange ist. Sie wird aufmerksam. Das ist doch nicht alles Schwachsinn.:scept:

Als Bubi noch so schreckhaft war ist er bei solchen Gelegenheiten panisch aufgesprungen und hat das Zimmer verlassen. Wieso kommen diese Geräusche denn beim Hund an?:scept:

Welpe Famira habe ich überhaupt nicht auf Schußfestigkeit trainiert.:eek: Was ich alles verpaßt habe!:blink: Nee im Ernst, die hatte als Welpe mehr Nerven als ich. Sie hatte vor gar nichts Angst. Training war das Leben. Irgendwann war ja Silvester, und Famira und ich haben wohl alles richtig gemacht.:)

Pro-Hund
01.12.2009, 11:30
Danke!

Diese Frage geht mir die ganze Zeit durch den Kopf! Wie alt ist Odin? Ich dachte es wäre sein 1. Silvester.

Marcel!

Wie war Deine Frage denn nun gemeint? Hat Odin ein Problem mit der Knallerei oder war es eine rein rhetorische Frage?

Und noch etwas zum Schwachsinn CD:

ich gehe nicht auf die Jagd. Für den Alltag hat diese CD Bubi geholfen.

Als ich es versucht habe konnte ich deutlich sehen dass die Geräusche bei Bubi ankommen. Wenn sie ein bisschen lauter gestellt wurden ist er aufgesprungen und hat Abstand genommen, beunruhigt. Dann habe ich wieder leiser gestellt und habe die CD laufen lassen. Natürlich nicht alle Geräusche die drauf sind sondern nur die Sequenz "Gewehrschüsse".

Mir ist die Ballerei richtig auf die Nerven gegangen. Waren sie leise genug konnte Bubi entspannt liegen und auch schlafen.

Irgendwann waren sie richtig laut und es war ihm auch egal.

Die GEräusche kommen an. Silvesterknallerei kommt auch bei Famira im Laufe des Jahres an, wenn der Fernseher läuft und dort ein Feuerwerk im Gange ist. Sie wird aufmerksam. Das ist doch nicht alles Schwachsinn.:scept:

Als Bubi noch so schreckhaft war ist er bei solchen Gelegenheiten panisch aufgesprungen und hat das Zimmer verlassen. Wieso kommen diese Geräusche denn beim Hund an?:scept:

Welpe Famira habe ich überhaupt nicht auf Schußfestigkeit trainiert.:eek: Was ich alles verpaßt habe!:blink: Nee im Ernst, die hatte als Welpe mehr Nerven als ich. Sie hatte vor gar nichts Angst. Training war das Leben. Irgendwann war ja Silvester, und Famira und ich haben wohl alles richtig gemacht.:)


Dir ist schon mal aufgezeigt worden, das was Du als entspanntes Schlafen gesehen hast eine Form des Stressverhaltens war/ist.

Marcel
01.12.2009, 11:41
@Heins: Natürlich nur mit Hund Heins.

Beim ersten Silvester war es schlimm. Weshalb Odin auch jetzt Angst/Panik hat vor Feuerwerk. Ich wollte schnell was erledigen und habe Odin meinen eltern anvertraut mit der bitte ihn nicht raus zu lassen. Als ich weg war (15 min) haben emein Eltern die Tür ein stück offen gelassen und Odin ist raus gelaufen. Es hat überall geknallt und Odin ist erst mal weg gelaufen.
Zum glück wohnen wir nciht in einer stark befahreren Straße und so viele Leute waren auch nicht da. Als ich zurück kam waren meine Eltern schon am suchen und ich bin sofort los gerannt und habe ihn dann schließlich auch gefunden. Er ist wohl einmal über die straße gelaufen und dann später wieder in unseren großen Garten wo es nicht geknallt hat. Den nächsten Tag hatte er anfangs noch imemr Angst raus zu gehen. Aber danach ging es. Auf laute knalle reagiert er noch immer hin und wieder schreckhaft.

Dann bei Erntefest (vor 5 Monaten ca. ) Gab es auch ein Feuerwerk. Ich war mit Odin zu Hause und er hatte wieder Angst. Ich habe mich dann mit ihm in die Küche auf den Boden gesetzt und er hat sich das erste mal bei mir auf den schoß gesetzt/gelegt aber noch immer Zitternd. Hoffe habe es richtig so gemacht?

An alle: Jeder muss doch seine Erfahrungen amchen und ich bin gerade dabei meinen Hund viel selber zu erziehen. Natürlich gelingt mir noch nicht alles so perfekt und ich hoffe ihr versteht das und gebt mir Hilfreiche tipps.
Wenn man nur mit beschuldigungen konfrontiert wird demotiviert das und verliert den Spaß an diesem Forum.

Liebe grüße Marcel

Sibilla Teichert
01.12.2009, 11:41
Kennst Du meinen Hund? Warst Du dabei?

Ist mein Hund inzwischen schußfest? Durch Stress?

Wer hat mir was aufgezeigt?

Das ist jetzt natürlich an Pro-Hund gerichtet. Der Beitrag von Marcel kam dazwischen.

Sibilla Teichert
01.12.2009, 11:47
Marcel,

warum denn den Spaß an diesem Forum verlieren?

Aber es wäre wirklich angenehmer wenn Du nicht nur zwei Fragen in den Raum wirfst.

Der erste Beitrag hätte doch gleich so ausführlich wie jetzt sein können.:)

Natürlich ist es richtig wenn Du Odin in den Arm nimmst und versuchst ihm Schutz zu geben und ihn zu beruhigen.

Nichts falsch gemacht.

LG Sibilla

Pro-Hund
01.12.2009, 11:57
Kennst Du meinen Hund? Warst Du dabei?

Ist mein Hund inzwischen schußfest? Durch Stress?

Wer hat mir was aufgezeigt?

Das ist jetzt natürlich an Pro-Hund gerichtet. Der Beitrag von Marcel kam dazwischen.

Ich errinnere mich an die Diskussion hier im Forum die Du mit UteBB geführt hast. Das reicht mir persönlich.

Und ich hoffe sehr das Du nicht auf Deinen Hund geschossen hast...
Schußfest....was für ein Wort:joker:

Sibilla Teichert
01.12.2009, 12:07
Ja und??? UteBB hat mir was aufgezeigt? WAS???

Auch sie hat meinen Hund noch nie erlebt. Noch nie gesehen.

Ich weiß wie mein Bubi tickt.

Pro-Hund
01.12.2009, 12:09
Ja und??? UteBB hat mir was aufgezeigt? WAS???

Auch sie hat meinen Hund noch nie erlebt. Noch nie gesehen.

Ich weiß wie mein Bubi tickt.


Kein Grund zu Brüllen...
Benutze einfach die Suchfunktion um den alten Faden zu finden...

schätze mal so 2006/2007 oder später :p

Sibilla Teichert
01.12.2009, 12:20
Ich???? Warum???? Wofür??????

Es interessiert mich überhaupt nicht was irgendwann mal von UteBB geschrieben worden ist wenn es um Bubi geht.

Christof
01.12.2009, 12:23
.........

Und noch etwas zum Schwachsinn CD:

ich gehe nicht auf die Jagd. Für den Alltag hat diese CD Bubi geholfen.

Als ich es versucht habe konnte ich deutlich sehen dass die Geräusche bei Bubi ankommen. Wenn sie ein bisschen lauter gestellt wurden ist er aufgesprungen und hat Abstand genommen, beunruhigt. Dann habe ich wieder leiser gestellt und habe die CD laufen lassen. Natürlich nicht alle Geräusche die drauf sind sondern nur die Sequenz "Gewehrschüsse".

Mir ist die Ballerei richtig auf die Nerven gegangen. Waren sie leise genug konnte Bubi entspannt liegen und auch schlafen.

Irgendwann waren sie richtig laut und es war ihm auch egal.

Die GEräusche kommen an. Silvesterknallerei kommt auch bei Famira im Laufe des Jahres an, wenn der Fernseher läuft und dort ein Feuerwerk im Gange ist. Sie wird aufmerksam. Das ist doch nicht alles Schwachsinn.:scept:

Als Bubi noch so schreckhaft war ist er bei solchen Gelegenheiten panisch aufgesprungen und hat das Zimmer verlassen. Wieso kommen diese Geräusche denn beim Hund an?:scept:

Welpe Famira habe ich überhaupt nicht auf Schußfestigkeit trainiert.:eek: Was ich alles verpaßt habe!:blink: Nee im Ernst, die hatte als Welpe mehr Nerven als ich. Sie hatte vor gar nichts Angst. Training war das Leben. Irgendwann war ja Silvester, und Famira und ich haben wohl alles richtig gemacht.:)


das hat nix mit jagd zu tun

ich hab so eine hier zuhause, keiner meiner welpen hat sich auch nur einen feuchten kehricht um die geräusche gekümmert. liegt vielleicht daran das ich hunde von züchtern hole die bereits ihre welpen auf den alltag vorbereiten.

gut bei hunden wie bubi geb ich zu das es hilft, hier weiss man ja nicht was vorgeschichte und vorprägung ist.

aber marcel´s frage zu sylvester ist für mich wieder klassisch

ich möchte dich nicht angreifen marcel, schön weiterfragen :blink:

- erstes sylvester hundl dreht durch
- sylvester rum, puuh glück gehabt, war ja eigentlich nicht so schlimm
- was macht normalohundehalter, vergisst das ganze in 90 % der fälle
- ach du ******** nach rund 365 tage kommt sylvester wieder
- hilfe hilfe die fellnase hat ja letztes sylvester am rad gedreht
- was machen wir nu´

die meisten hundehalter machen sich riesengedanken um die geistige auslastung der fellnase, ökologische ernährung und und und, aber an der alltagstauglichkeit hapert´s bei vielen hunden zur zeit.

Sibilla Teichert
01.12.2009, 12:26
gut bei hunden wie bubi geb ich zu das es hilft, hier weiss man ja nicht was vorgeschichte und vorprägung ist.



Danke!:angel:

Liebe Grüße
Sibilla

Mexchen
01.12.2009, 12:36
Marcel, leg Dich mit Hund auf die Couch oder ins Bett und kuschel mit ihm, bis der Spuk vorbei ist. Sei einfach bei ihm und fertig. Du schmust doch sonst auch stundenlang mit ihm. Mach es einfach an Silvester genau wie immer und gut ist.

LG
Andrea

GerdL
02.12.2009, 10:02
...
- ach du ******** nach rund 365 tage kommt sylvester wieder
....
... das ist aber wirklich nur grob geschätzt Christof ...

Roswitha
02.12.2009, 10:44
Naala erlebt dieses Jahr ihr drittes Silvester bei uns.
Bisher hat sie die Knallerei nicht gestört. Wir verlegen allerdings die letzte Runde auf etwas früher und gehen auch nicht raus zum böllern oder zuschauen.

Mit dem Hund irgendwo hinfahren nach der Knallerei würde ich nie tun, das wäre mir zu viel Stress für meinen Hund. Man weiß ja nie, wo so ein Kracher einschlägt.

Ab 22.30 Uhr teilt sich unsere Familie eh immer. Einer bleibt beim Hund und der Rest fährt in den Stall zu den Pferden. Die stecken die Knallerei auch nicht alle locker weg.

Hab' in der Nachbarschaft mal nachgefragt: Dieses Jahr feiern fast alle zuhause, viele haben "Wudzeschnubbe-Panik". Das heißt, es geht bei uns richtig ab.

lg
Roswitha

Christof
02.12.2009, 11:38
... das ist aber wirklich nur grob geschätzt Christof ...



war nur eine kurze überschlagsrechnung

ElaundAki
02.12.2009, 16:51
mal dem Christof einen Taschenrechner rüber reichen....:blink:

P.S. und Kalender :D