PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Bitte



Mbogo
02.12.2009, 17:44
Vor eineinhalb Stunden hatte ich ein Erlebnis, auf das ich gerne verzichtet hätte...

Ich bin mit den zwei Hunden und Tochti auf eine Runde losgelaufen - eigentlich wollten wir Fotos machen. Wir sind auf unserem Wirtschaftsweg losgezogen, die Hunde sprangen rum, alles erst mal wie immer. Bis Bukoko plötzlich zielstrebig in eine Wiese abbiegt, ein Stück reinläuft und am Graben zu einem Acker stehenbleibt. Kurz darauf fängt er an, etwas zu verbellen.

Das Verbellte bäumte sich vorne kurz auf, so dass ich es erkennen konnte: ein Reh. Ein Reh, das nicht aufsprang und davonlief. Ich ahnte nix Gutes...

Buki lief ein Stückerl zu mir zurück, ging wieder zum Reh und bellte weiter. Ich schnellstens hin, Buki's Bellen abgestellt und Hund angeleint. Das Reh sah nicht gut aus - der eine Hinterlauf war sehr übel mitgenommen.

Ich hab Tochti (brave Handyträgerin) zugerufen, sie solle sofort das Forstamt benachrichtigen. Natürlich hatte sie die Nummer nicht im Kopf :rolleyes:. Über Notruf und Polizei ging es dann trotzdem sehr schnell, dass der Jagdpächter kam. Und dann das Unvermeidliche - ich Heulsuse live direkt dabei...

Der Jäger ist ein ganz netter Mensch, der alles andere als abgebrüht war und sich bedankt hat, dass wir sofort Bescheid gesagt haben. Ursache der schweren Verletzung war ein Auto - die Landstraße ist nicht weit weg.

Für mich war es selbstverständlich, das Reh nicht so liegen zu lassen. Für den Autofahrer war es leider keine Meldung wert.

Ganz schlimm fand ich es, in die Augen des Rehs zu schauen und in Anbetracht der Verletzung zu wissen, es ist todgeweiht. Als noch viel schlimmer hätte ich es empfunden, das Reh langsam im Graben sterben zu lassen und nicht zu erlösen.

Meine Bitte an alle (ich weiß, die meisten würden das sowieso tun): Passt auf eure Hunde auf und sichert sie - die können genauso schlimm sein wie ein Auto. Und wenn was passiert, egal ob mit Hund oder Auto: Meldet es!

Liebe Grüße

Susanne mit Bukoko und Mbhali

P.S.: Ich war trotz dem traurigen Hintergrund so stolz auf meinen Buki, der als jagdlich motivierter Hausgebrauchshund alles vorbildlich gemacht hat und den der Jäger auch ganz klasse fand. Und schußfest sind alle beide Hunde. Selbst direkt neben dran.

Bonsai
02.12.2009, 17:52
Meine Süße!

Du bist klasse! "Danke" würde das Rehlein sagen!
Und ich sage es dir. Danke!

Ich drück dich.

Esthi

CHIMBAZI
02.12.2009, 18:03
Oh Susanne,

Das gehört zu den Erlebnissen, welche man nicht unbedingt braucht.
Aber Du hast das richtige getan.

Klasse Bukinator!

Esther

coramadden
02.12.2009, 18:15
hallo susanne,

toll wie bukoko und du diese unschöne situation geregelt habt :yes:
wir haben so etwas ähnliches auch schon erlebt. leider war das reh schon tot als wir es durch zufall auf einer kleinen lichtung gefunden haben. komischerweise haben wir fraulis es zuerst bemerkt, unsere 5 hunde sind alle dran vorbei gelatscht :brood: haben auch bei forstamt angerufen und gewartet bis der förster kam (mussten ihm den weg zeigen, telefonische erklärung hatte er nicht verstanden :D). das reh war auch mit einem auto zusammen gerauscht.
eine andere situation war mit einem dachs. der lag verletzt direkt auf der hundewiese, ob es ein hund war kann ich nicht sagen, wir kamen kurz vorm förster an - er hat den dachs dann auch per schuss erlöst. cora ist schussfest, ich hab mich gehörig erschrocken obwohl ich ja gesehen hab, wie er abgedrückt hat :o

lg anna und cora

Claudia05021974
02.12.2009, 18:35
schmunzeln musste ich ja schon, als ich das hier las
..., Buki's Bellen abgestellt und Hund angeleint... :D ich gehe davon aus, du fragst tochti jetzt täglich die forstantsnumer ab (obwohl...als konditioniertes handykind wird sie die wohl eingespeichert haben?! :blink:

in allem anderen schließe ich mich esther an. danke.

sbauch
02.12.2009, 18:49
Puh - kein schönes Erlebnis...
gut, das das Reh erlöst wurde - noch besser, das du einen gut gehorchenden Hund hast...

Hoffe dir gehts wieder besser??? Sowas vergißt man nicht so schnell - und dem Buki ne Scheibe Wurst...

Jaulemann
02.12.2009, 18:52
Hey Susanne!!! :wink:

Das hast Du echt toll gemacht!!!

Ich hoffe, dass mir soetwas NIEMALS

im Leben passieren wird!!!

LG Martina

melanie neth
02.12.2009, 19:07
oh my goodness, susi!
ich staune immer, was du für horrorgeschichten erlebst. is das in bayern so ;-) ????

spass bei seite! guter buki, gutes susi, gutes tochti- ihr habt alles richtig gemacht....

lass dich drücken- melli

Mbogo
03.12.2009, 17:49
Danke für eure Drücker und Tröster! :kiss:

Ich hab es heute dann doch ganz gut verdaut... und prompt schlich sich die Frage in Hirn und Magen, ob da nicht ein Rehrücken als Finderlohn fällig gewesen wäre cook. Nein, im Ernst - die Rehaugen werden mir noch eine Weile im Gedächtnis bleiben, aber letztendlich hilft es ja nix...

Ein schwacher Trost: Wenigstens starb das Reh nicht grausam langsam... In der Ecke sind auch Füchse - Gewehr ist da sicher die bessere Alternative.

Liebe Grüße

Susanne

Feli
03.12.2009, 19:22
Oh Susanne ich weiß GENAU wie du dich fühlst.
Mir läuft Karlchen ,das Kitz immer noch mitunter nachts über die Bettdecke.

Christof
03.12.2009, 20:10
dann drück die tochter mal schön

und

dich drück ich auch


ich weiss als jäger wie schlimm das für leute ist, die das nicht gewohnt sind, wenn ein leben ausgelöscht wird.

für´s reh war es aber besser

und zum rehbraten

er kann das fleisch nicht einfach so in verkehr bringen, da es vermutlich aus einem unfall stammt. da müssen bestimmte fleischhygienerechtlichen bestimmungen eingehalten werden.


und zum schluss verbales legger für röschen und buki, gut gemacht.

SandraP
05.12.2009, 17:20
hallo,
ich hatte die Tage auch ein schlimmes Erlebnis.
Es war kein Reh sondern ein kleines Wildkanninchen.
Vielleicht denken jetzt einige ,,ach ist doch nur ein Kanninchen" aber für mich war es schon schlimm.
Also letzte Woche Sonntag,ich bin mit meinen beiden auf dem Weg zum Rhein.
Es ist morgens 8 Uhr.
Ich fahre mit meinem Auto eine Strasse entlang und sehe plötlich links in am Bordstein einen großen dicken schwarzen Raben sitzen.
Daneben etwas Haariges,ich denke noch bestimmt ein totgefahrenes Kanninchen oder ein Igel.
Im vorbeifahren sehe ich wie der Rabe das Kannichen pickt und in dem Moment versucht das Kanninchen wegzulaufen,kann aber nicht ,:eek:
Oh Gott es lebt.
Ich ab in die Bremse,meine Hunde kleben hinten am Hundegitter,Rückwertsgang rein und Vollgas.
Raus aus dem Auto,den Raben verscheucht.
Das Kannichen pfipte und wollte weg,doch es konnte die Hinterläufe nicht bewegen.
Mein Gott das arme Tier,denke ich,das kannst Du doch nicht hier liegen lassen und seinem Schiksal überlassen,wie schrecklich wenn es beim lebendigen Laib aufgepickt wird.
Ich also schnell zum Auto eine Hundedecke raus und das Kanninchen drin eingewickelt.Armes Mäuschen hat sich nicht geregt.
Ich bin dann sofort zu meiner Tierärztin,die dann leider dem Kleinen die erlösende Spritze geben mußte.
Es wurde wohl auch von einem Auto angefahren !Warscheinlich hatte es das Rückrad gebrochen.
Mensch ich merke doch wenn ich etwas anfahre,warum muß ich dann weiterfahren und diesem Tier sein Schicksal überlassen ???
Ich kann solche Autofahrer nicht verstehen.
:confused:
Gruss sandra

dissens
05.12.2009, 23:03
Ich ab in die Bremse,meine Hunde kleben hinten am Hundegitter,Rückwertsgang rein und Vollgas.

Sicherheit der Hunde? Sicherheit des nachkommenden Verkehrs?
Bitte - so nicht!


Ich also schnell zum Auto eine Hundedecke raus und das Kanninchen drin eingewickelt.
Hm. Was denkst Du, wie das Kaninchen sich gefühlt hat? Eingewickelt in eine Geruchswolke, die sagt: "Raubtier! Fressfeind!"? :eek:
Wickel MICH in Godzillas Schlafdecke ein ...

Bitte so auch nicht!

War sicher gut gemeint, aber gefährlich für Hund und vielleicht auch Mensch.
Und das Leid des armen Karnickels wurde durch diese "liebevolle" Maßnahme mit Sicherheit erhöht, nicht gemindert.

LG
Tina

Faranah
06.12.2009, 00:26
Hey Susanne,
das habt ihr klasse gemacht. Wenn es nicht gefunden hätte wäre das Reh wohl elendlich verendet, das wünscht man keinem Tier.

theodor
06.12.2009, 00:36
Reh oder Kanin.
Lasst euch nichts einreden. Ihr habt das gut gemacht.

Gruss aus Frechen

Theo

Bonsai
06.12.2009, 08:16
Sorry...warum muss man SOLCHE Aktionen schlecht machen??

Ich denke sie (Sandra) hat sehr wohl an den nachfolgenden Verkehr gedacht. Und den Hundemäusen ist auch nichts passiert.

Und was willst du machen, wenn du nichts anderes als eine Hundedecke hast?
Jacke ausziehen? (Die riecht nach Mensch! - auch Käse)
Ohne alles Anfassen? Hätte ich persönlich auch nicht getan!

Dass sie mit dem Tierchen zum TA gefahren ist, und überhaupt angehalten hat finde ich klasse.

Seht doch bitte nicht immer nur das Negative...

Danke!

VLG Esther

SandraP
06.12.2009, 12:34
Zu Dir Tina !
Das mit dem am Hundegitter kleben,war scherzhaft gemeint !
Es ist eine 30 er Zone und so früh morgens ist dort kein Verkehr.
Zu der Hundedecke,sie war frisch gewaschen und sie liegt nicht hinten bei den Hunden,sie ist nur für den Notfall,die ist so sauber die könntest Du mit ins Bett nehmen :p
Aber Du hättest das Kanninchen wohl liegenlassen,wie ich das verstehe :eek:
Tolle Ansicht :mad:
gruss sandra

dissens
06.12.2009, 17:44
Aber Du hättest das Kanninchen wohl liegenlassen,wie ich das verstehe :eek:

Da ich nicht davon ausgehe, dass ich einem Wildtier (!) mit gebrochenem Becken/Rücken (Du sagtest: kann Hinterläufe nicht mehr bewegen) etwas Gutes damit tue, dass ich Mensch es hochnehme, in irgendwas einwickele und dann zusammen mit meinem Hund in einem Auto durch die Gegend karre - ja, natürlich.

(Rechtlich gesehen darf ich das m.W. auch gar nicht ... -> Wilderei)

Allenfalls hätte ich den Jäger angerufen und um Anweisungen gebeten.
Ich vermute jedoch, dass weder er selbst (weiter weg wohnend) noch sein Jagdaufseher wegen eines Hasen/Karnickels angehastet käme. Bei Reh/Sau sieht das dann wieder anders aus. Das ist aber nur Annahme, müsste ich ausprobieren (natürlich nur MIT entsprechendem Anlass).

Zudem fehlt mir schon rein rechtlich die "Sachkunde", sodass ich den Todeskampf des Tierchens noch nicht mal selbst beenden darf, auch wenn das bei einem so kleinen Tier "technisch" nicht allzu schwer sein dürfte.

Dein "Rabe" (Saatkrähe?) hätte sich aber ganz bestimmt darum gekümmert, wenn Du ihn gelassen hättest. Er und Gevatter Fuchs hätten dann einige Tage zu fressen gehabt. Haben sie so natürlich nicht.

Ja, wir haben da unterschiedliche Ansichten. Belassen wir es dabei.

LG
Tina

kilmachalmag
06.12.2009, 21:15
[QUOTE=Mbogo;372096]
Meine Bitte an alle (ich weiß, die meisten würden das sowieso tun): Passt auf eure Hunde auf und sichert sie - die können genauso schlimm sein wie ein Auto. Und wenn was passiert, egal ob mit Hund oder Auto: Meldet es!

Liebe Grüße

Susanne mit Bukoko und Mbhali

/QUOTE]

Liebe Susanne,

Ihr habt alles richtig gemacht. Toll, auch Deine Tochter + Deine Hunde.

Als ich hier vor ca. 7 Jahren neu als Jagderlaubnisschein-Inhaberin ins Revier kam, war ich auch Anfangs (bin es heute noch) schockiert, wie oft Rehe angefahren oder totgefahren werden, ohne dass es gemeldet wird.

Und dass in Hinblick darauf, dass die Teilkasko-Versicherung den Wildschaden nur dann bezahlt, wenn der Schaden entweder vom Jagdpächter oder der Polizei bestätigt wird.
Ein Zusammenstoß mit einem Reh hinterlässt am Wagen normalerweise doch reparaturbedürftige Schäden.

So ungefähr beim 2. Mal habe ich dann die Polizisten gefragt, WARUM das denn nicht gemeldet wird.

Ich hatte wirklich Tränen in den Augen beim Anblick dieses Stücks Rehwild, dass sich übelst gequält haben musste.
Und ich streichele unseren Abschussplan auch nicht tot, aber sowas ist unmöglich.

Der Polizist erklärte mir nur, dass in solchen Fällen oft Alkohol im Spiel sei und die Unfallverursacher sich natürlich hüten würden, die Polizei anzurufen.

Gut, wie Ihr reagiert habt.

Alles Liebe für Euch

Anita

Und P.S.: Es ist nicht schön, ein Tier sterben zu sehen,
aber schlimmer ist es, ein Tier sich quälen zu sehen.

BigMick
07.12.2009, 08:21
der göga hat vor knapp 3 jahren mal einen dachs mitm auto erwischt.
auf nachfrage bei der polizei, da fremdgemeinde und der jagdpächter uns nicht bekannt, was mit dem kadaver passieren soll, die aussage:

"lassen sie den bloß liegen, den holt der fuchs. das kaputte auto vorzuführen reicht uns völlig aus...." :eek:

fand ich auch irgendwie merkwürdig :cool:

Birgit Lucie
07.12.2009, 11:20
@ Susanne und Ihr Team :rolleyes:
Alles prima und richtig gemacht!
Mehr ist dazu nicht zu sagen...

@ Sandra
Du konntest dem Kaninchen nicht anders helfen, also war es so gut wie Du es gemacht hast.