PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Extreme Stimmungsschwankungen



rojanja
04.12.2009, 09:16
Hallo,
in letzter Zeit fahre ich wieder öfters zu 2 großen Hundeauslaufgebieten, so auch am Dienstag. Endlich war mal wieder ein richtig toller, sonniger Tag und alle hatten gute Laune - außer mein Hundi (2 1/4 Jahre). Mit ihrer Freundin hat sie super getobt, halt so wie immer, aber nahezu alle anderen Hunde wurden massiv angeknurrt und mussten sich unterwerfen sonst gabs Haue (keiner wurde verletzt). Ich war fix und fertig. So benimmt sie sich sonst nur, wenn sie scheinträchtig ist und da sind wir seit ein paar Wochen mit durch.

Gestern war ich mit ihr in einem Auslaufgebiet und ich war ziemlich angespannt. Aber, ihr glaubt es nicht, ich hatte einen anderen Hund. Sie lief hüpfend auf die Hunde zu und forderte sie zum Spielen auf. Nicht ein Murren und Zicken. Unter "normalen" Umständen hat sie ja immer mal einen dabei, den sie nicht mag, das ist ja auch okay. Ich wurde langsam immer zuversichtlicher und habe selbst um Kandidaten, die ich sonst sicher als "Feind" eingestuft hätte, keinen Bogen gemacht. Nichts! Der wurde beschnuppert und stehengelassen. Welch ein Erlebnis!

Jetzt frage ich mich natürlich WARUM dieser Wandel? Können Hunde so schlechte Laune haben? Ich bezweifle das.
Ich befürchte nun, dass sie vielleicht Di. oder eben gelegentlich irgendwo Schmerzen hatte. Aber warum rannte sie dann mit ihrer Freundin?

Was haltet Ihr davon: Sollte sie vormittags einen "schlechten Tag" haben, gebe ich ihr ein Schmerzmittel und schaue wie sie sich nachmittags macht.

Was mir an ihr schon immer aufgefallen ist und ich eigenartig finde ist, dass ihr Übergang von "Galopp" in den "Trab" mit einem Hinken der rechten Hinterhand erfolgt. Kann man schlecht beschreiben, aber es ist kein fließender Übergang, sie hebt das Bein 1x so komisch an. Hab´ das aber auch schon ähnlich bei einem anderen Hund gesehen. Kennt ihr das?

Besten Dank für eure Meinungen,:blink:

Liebe Grüße,

rojanja

Sibilla Teichert
04.12.2009, 09:46
Vielleicht zickt sie die anderen nur an wenn sie mit ihrer Freundin unterwegs ist? Die anderen Hunde stören sie dann nur?

Wieso gibst Du ihr ein Schmerzmittel? Machst Du das schon - und wenn wogegen - oder überlegst Du ob Du es geben sollst? Habe ich nicht ganz verstanden.

Silke+Bo
04.12.2009, 09:49
Hallo rojana,

ich denke, es gibt 2 Möglichkeiten, die das Verhalten Deiner Hündin erklären könnten:

1. Deine Hündin duldet, wenn sie mit ihrer Freundin unterwegs ist, keinen anderen Hund neben sich

oder

2. Deine Hündin fühlt sich an der Seite ihrer Freundin wesentlich stärker und prollt dementsprechend rum.

Ich würde das allerdings beides nicht einfach so durchgehen lassen und würde - wenn es meine Hündin wäre - erstmal nur noch gemeinsame Spaziergänge mit Freundin planen, wo ich nicht unbedingt in ein Hundeauslaufgebiet fahre. Es gibt sicherlich auch andere Möglichkeiten zum Toben.

Beobachte mal, ob sie das Verhalten wirklich nur an den Tag legt, wenn ihre Freundin dabei ist. Scheint ja jetzt der Fall gewesen zu sein, denn wo Du alleine spazieren warst, war Deine Hündin völlig relaxt....

Ich hoffe, Du hast das Hinken/Hüpfen des Hinterbeins von einem TA abklären lassen und gibst nicht einfach so ins Blaue hinein einfach ein Schmerzmittel:eek: in der Hoffnung, dass sich die Sache von alleine legt...

Viele Grüße
Silke mit Bomani (der auch dann und wann mal gerne im Beisein seines besten Freundes einen auf dicke Hose macht:blink:)

dissens
04.12.2009, 09:51
Was haltet Ihr davon: Sollte sie vormittags einen "schlechten Tag" haben, gebe ich ihr ein Schmerzmittel und schaue wie sie sich nachmittags macht.

Was ich davon halte? Nix.

Wenn Du meinst, der Hund habe gelegentlich Schmerzen, dann lass das bitte beim TA abklären, und lass dir von IHM sagen, wie das zu therapieren ist.

Ja, Schmerz KANN zu "schlechter Laune" und Aggression führen. Die Jägers hier kennen die eine oder andere Geschichte über angeschossene und deshalb "schlecht gelaunte" Sauen.
Aber dennoch bin ich nicht der Meinung, dass man mit Analgetika, die übrigens häufig gastrointestinale Nebenwirkungen haben, "einfach so" mal rumprobieren sollte.


LG
Tina

rojanja
04.12.2009, 09:51
Hallo Sibilla,
nein, mit der anderen Hündin gehe ich oft und sie benimmt sich ganz normal, laufen zu dritt oder jeder sucht sich ´nen anderen Spielfreund.

Das mit dem Schmerzmittel war nur eine Idee, evtl. Schmerzen auszuklammern und zu sehen, wie sie sich dann macht. Habe auch noch kein Mittel, würde ich dem Tierarzt nur vorschlagen, bevor er sie ggf. auf den Kopf stellt.

LG
rojanja

rojanja
04.12.2009, 09:57
Hallo Silke,
als sie so ungewöhnlich lieb war, war ich mit einer anderen Freundin + Hündin unterwegs, mit der wir auch ständig laufen. An den anderen befreundeten Hunden kann es wirklich nicht liegen. Ob ich nun mit anderen Hunden oder ohne gehe, da kann ich an ihrem Verhalten anderen Hunden gegenüber keinen Unterschied feststellen.

LG

SinaSina
04.12.2009, 14:26
Hallo rojanja

Wenn Du den Eindruck hast, Deine Hündin hat in irgendeiner Form Probleme beim Laufen, dann gehe doch schnellstmöglich mit ihr zum Tierarzt. Ich weiß, so ein Besuch ist immer sehr teuer und wenn dann erst noch lange herumgesucht werden muss, wird es noch teurer.

Vielleicht wäre ja diese neue Krankenversicherung was für Dich?
Da sind die jährlichen Impfungen mit dabei, Tierarztkosten werden erstattet, auch OP Kosten. (z.B.100 Euro für Impfungen, Floh- und Zeckenmittel, Wurmkuren usw.)

Ein Vergleich gibt es hier - und nein ich arbeite weder bei der Versicherung, noch bin ich Versicherungsvertreter, noch habe ich etwas mit Versicherungen zu tun – aber ich denke, in der heutigen Zeit ist es für viele Menschen womöglich einfacher, einen monatlichen absehbaren Betrag zu bezahlen, als die in einer Summe zu leistenden oft sehr hohen Tierarztkosten.

Vergleich der Bedingungen
Vergleich-Hundekrankenversicherung - Hunde-OP ab 8,90 Euro (http://www.vergleichen-und-sparen.de/vergleich-hundekrankenversicherung.html)

Vergleich der monatlichen Kosten (zwischen 28 € und 54 €)
Onlinerechner Hundekrankenversicherung (http://www.vergleichen-und-sparen.de/hundekrankenVergleichsrechnerAlle.php?action=getRe sults)

Vergleich der monatlichen Kosten (zwischen 25 € und 42 €)
Günstige Hundekrankenversicherung (Vollversicherung) (http://www.comfortplan.de/tierkrankenversicherung-hunde.php)


http://www.tierversicherung.biz/versicherung/Berechnen.html

Allgemeine Informationen
Verstehen • Vergleichen • Versichern mit ino24 | Hundeversicherung (http://www.ino24.de/vergleich/hundeversicherung/index.jsp)

Mexchen
04.12.2009, 16:54
Hallo,

ich schließe mich den anderen an. Die schlechte Laune kann von den Schmerzen kommen und ich würde, bevor ich sie wieder mit anderen Hunden tobe lasse, zunächst beim TA vorstellen. Nicht immer sieht man, dass ein Tier Schmerzen hat und es kann sich unter Umständen dadurch äußern, dass sie "rumzickt".

Von Schmerzmittel mal einfach so in den Hund, ohne die Ursache zu kennen, rate ich auch ab. Erst abklären lassen.

Es macht keinen Sinn, sie mit anderen rennen zu lassen, wenn sie ab und an hinkt. Das macht es nicht besser.

LG
Andrea

P.S.: Wir haben keine Hundekrankenversicherung. Wir legen monatlich für unvorhersehbare Kosten Beträge zur Seite.

Birgit A.
04.12.2009, 17:40
Hallo,

wenn der TA am Bewegungsapparat nichts findet, dann lass doch mal die Schilddrüsenwerte überprüfen. Hattest du nicht schon an anderer Stelle geschrieben, dass sie auch Hautprobleme hat?

Die Werte bitte mit einem TA besprechen, der sich damit auskennt!