PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Super blöde Frage - ich weiß ....



dasjulchen
04.12.2009, 20:22
ABER: Wenn soll ich fragen, wenn nicht Euch???

Wir haben seit etwa 4 Wochen einen Zweithund. Er ist 2 Jahre alt, ein Golden Retriever (Mix???) und hört (nicht) auf den Namen Bruno.

Wir haben erfahren, dass er in Ungarn bei einer Familie war, ausgesetzt wurde, längere Zeit auf der Straße gelebt haben soll und zuletzt in der Tötungstation war, bis er nach Deutschland in eine Pflegefamilie kam...

Bruno hat seine Eigenarten, das ist auch gut so... Nur etwas fällt uns besonders auf und ich frage mich, woran das liegen könnte:

Bruno macht kein Häufchen, wenn wir in der Nähe sind, und wenn doch, dann nur, weil er fast platzt.

Normalerweise haben wir ihn an der Schlepp, weil er noch nicht hört oder aber an der normalen Leine. In den ersten Tagen dachten wir schon an Verstopfung, weil er einfach nichts machen wollte.

In einem eingezäunten Gebiet lassen wir ihn frei laufen. Er hört schon ganz gut und läuft auch eigentlich nicht sehr weit von uns weg, außer wenn er Häufchen machen will.

Dann rennt er in ewige Entfernung und versteckt sich quasi vor uns.

Hat Jemand so etwas Ähnliches erlebt oder gibt es eine Erklärung dafür? :confused:

Danke im Voraus und ein schönes WE für Alle...

JagdhundeFreak
04.12.2009, 20:25
Bruno macht kein Häufchen, wenn wir in der Nähe sind, und wenn doch, dann nur, weil er fast platzt.


Eine meiner Hündinnen macht auch kein Häufchen wenn ich in ihrer Nähe bin. Entweder geht sie beim Spaziergang ganz weit weg oder verkriecht sich im Gebüsch. Das habe ich auch schon bei mehreren Hunden gesehen, mach Dir keinen Kopf. Scheint wohl ne Eigenart zu sein.

Pro-Hund
04.12.2009, 20:32
Das macht einer meiner Hunde auch - Haufen nur auf Entfernung, schätze mal so 50m. Macht nix, wir leben auf dem Land. Und an der Leine macht der Hund dann gar nix, weder "klein" noch "groß". Macht auch nix, hat ja faktisch nie eine Leine um.

dasjulchen
04.12.2009, 20:34
Das ist jetzt mein 4. Hund und der 1., bei dem mir das auffällt :)
Dachte es hätte evtl. etwas mit gemachten Erfahrungen zu tun ...

Da bin ich ja beruhigt, nur ist das gar nicht so einfach, wenn Hundi noch nicht freilaufen darf - die Länge der Schlepp reicht eigentlich nicht aus, wenn es nach ihm ginge :rolleyes:

Aber Danke schon mal.

Cathy
04.12.2009, 20:42
huhu,

mein letzter Rüde ( Schäfer-Mix) hat das gemacht, und unser RR macht es auch...sie erledigen ihr Geschäft halt gern in Ruhe:blink:.....
unsere kleine Dame ist da ganz anders, die musste erstmal lernen, nicht auf Strassen zu machen, die Maus hatte es halt nicht ander gelernt:(.


LG Cathy

HeikeCR
04.12.2009, 20:48
Scheint ein Gentleman zu sein :rolleyes: ...
Ich kenne das von unserer ältesten Hündin auch. Von klein auf ist Batoka immer irgendwo außer Sichtweite (hinter einen Busch o.ä.) gegangen, um ihre Minen abzusetzen. Und wenn hinter dem Baum noch der vorgestreckte Kopf hervorlugte, schaute sie diskret zur anderen Seite. Wenn ich Euch nicht sehe, seht Ihr mich auch nicht...
Unsere anderen 4 Hunde sind da nicht so vornehm. Chakka zum Beispiel würde mir glatt auf den Schuh sch... , wenn sie muß - ohne Hemmungen.
:D...
Also ich denke, Ihr habt keinen Grund, Euch Sorgen zu machen.
LG
Heike

shirotora
04.12.2009, 21:04
Meine letzte Huendin hat dabei ihren Po immer in irgendeinem Busch versteckt und der Blick sagte "Guck mir bloss nicht dabei zu."
Unser Ruede ist da weniger schamhaft.

LG
Alba

dasjulchen
04.12.2009, 21:06
Komme mir jetzt noch blöder vor :eek:

Dachte, ich hätte einen besonders komischen Hund.
Beruhigt mich ja schon ein wenig, dass es Manchen auch so geht....

harmony1
04.12.2009, 21:50
unser Huskie früher und jetzt auch Arcon kriechen auch in die Büsche, weit vor uns und machen ihren Haufen.... bei der Geruchsnote manchmal auch besser :blink:

melanie neth
04.12.2009, 22:12
Das ist jetzt mein 4. Hund und der 1., bei dem mir das auffällt :)..l.

wow, der 4.hund in deinem alter?..... vielleicht bin ich zickig- und wenn kann ich nicht anders..... sorry

Chuma und Faraa
04.12.2009, 22:32
wow, der 4.hund in deinem alter?..... vielleicht bin ich zickig- und wenn kann ich nicht anders..... sorry

OT : Ja, Namensvetterin, du bist zickig. :p Bei uns lebt nun die "Puppe" und ist mein 7. Hund. Und das in meinem Alter? Muss ich mir Sorgen machen?...

LG Melanie und die Caoscrew!

Aber zum Thema, von allen 7 ist auch einer dabei, die Faraa, die zum sch... mal locker hundert Meter Abstand nimmt. Aber ganz ehrlich, ich hab auch nicht so gern Gäste auf dem Klo. :D

Buddy8
04.12.2009, 22:40
Buddy hat sich auch von Anfang an "vesteckt" oder ist erst mal ein ganzes Stück weggelaufen um sein Geschäft zu erledigen. War etwas mühsam, da ich ja ab und an auch kontrollieren wollte ob mit dem "Häufchen" alles O.k. ist (hört sich irgendwie blöd an). Kannte das von meiner Ersten Hündin auch nicht.
Lustig war es wenn man Ihn angesprochen hat (z.B.: "Ich kann dich sehen"), der Bick von Ihm war echt zu komisch. Haben das aber ganz schnell wieder gelassen, war doch gemein. Jetzt macht er ab und an mal an der Leine, aber auch nur im Notfall. Er ist aber auch selten an der Leine.

Viele Grüße Nadine und Buddy

scubafat
05.12.2009, 07:37
Ich hatte mal einen Pflegehund, bei dem musste man sich umdrehen, damit er sein Haufen machte. Der Besitzer sagte mir dann, der schämt sich nunmal. Wie auch immer, hat man sich umgedreht und ihn nicht beachtet, dann kamen die Haufen :)

Sibilla Teichert
05.12.2009, 09:06
Hallo Julia!

Ich finde Deine Frage kein bisschen blöde.

Ich habe mich auch schon lange gefragt warum die Hunde das machen. Jetzt haben zwar einige geschrieben dass ihre Hunde das auch tun. Kann man ja auch bei fremden Hunden beim Spaziergang beobachten.

Aber mich treibt die Frage warum???

Bubi ist es ganz wichtig dass er auf was grünes puscheliges häufelt. Ich kann den Haufen dann gar nicht mehr sehen, der ist im Grünzeug verschwunden.

Famira muß losgemacht werden und entschwindet zwischen den Bäumen. Mein Mitläufer sagt jedes Mal besorgt: "sie wird doch nicht jagen" und "schaun sie mal, sie sucht doch eine Spur". Neihein, Famira geht Häufchen setzen! Sie sucht eine passende Stelle!

Warum?? Schämen ist doch Blödsinn. Famira sitzt weitab zwischen den Büschen mit Blick auf mich. Hallo!!! Hier bin ich! Warte! Ich muß mal!

Dann würden die Hunde doch auch nicht beim Pipimachen beobachtet werden wollen?:scept:

Gibt es denn unter uns niemand Schlauen der was von den Wölfen erzählen kann?

Ist ja alles nicht wirklich wichtig, aber oft wenn ich meine beiden entschwinden sehe um ein Herzhäuschen zu suchen frage ich mich was das soll.

Schönes Wochenende!
Sibilla

Sibilla Teichert
05.12.2009, 09:09
wow, der 4.hund in deinem alter?..... vielleicht bin ich zickig- und wenn kann ich nicht anders..... sorry

Ich denke nicht wirklich zickig, einfach nur ein wenig fantasielos. Kann doch mal vorkommen.:hammer:

Liebe Grüße
Sibilla:angel:

BigMick
05.12.2009, 09:10
moin

wölfe/hunde tun das, da sie "ihr nest" und ihr "rudel" nicht in verbindung mit ihrem geruch bringen wollen. das hält potentielle gefahren in form vom raubtieren/artgenossen von ihnen fern und hat nicht wirklich was mit schämen zu tun :blink:

seit wir mick haben, hat er kein einziges mal an der leine gekackt....

Sibilla Teichert
05.12.2009, 09:14
Siehste Katja!

Das ist eine Erklärung die mir einleuchtet. Danke!!:clap:

Man muß nur fragen in diesem netten Forum, und schon wird einem gehilft.:D

Sibilla

Pro-Hund
05.12.2009, 09:58
Soso...sonst dürfen die Wolfis für nix herhalten aber beim Kacken ist das ok?:cool:

Sibilla Teichert
05.12.2009, 10:00
Jaja..........:rolleyes:

BigMick
05.12.2009, 10:12
Soso...sonst dürfen die Wolfis für nix herhalten......

hab ICH nie behauptet, uli :p

außerdem weiß ich nicht, ob´s tatsächlich stimmt.... aber ne logische erklärung wär´s....

dasjulchen
05.12.2009, 10:51
wow, der 4.hund in deinem alter?..... vielleicht bin ich zickig- und wenn kann ich nicht anders..... sorry

Für Dein besseres Verständnis:

Ich habe meinen ersten Hund bekommen, da war ich 18.
Er ist leider letztes Jahr verstorben.

Als ich meinen jetztigen Freund kennengelernt habe, hatte der auch bereits einen Hund. Da wir schnell zusammengezogen sind, war das natürlich auch mein Hund. Der ist im gesegneten Alter von 14 Jahren vorletztes Jahr verstorben.

Seit Januar haben wir gemeinsam eine Mischlingshündin und seit etwa 4 Wochen einen Rüden. Wir halten also derzeit zwei Hunde und sind absolut glücklich damit.

Liebe Grüße.

dasjulchen
05.12.2009, 10:55
Buddy hat sich auch von Anfang an "vesteckt" oder ist erst mal ein ganzes Stück weggelaufen um sein Geschäft zu erledigen. War etwas mühsam, da ich ja ab und an auch kontrollieren wollte ob mit dem "Häufchen" alles O.k. ist (hört sich irgendwie blöd an). Kannte das von meiner Ersten Hündin auch nicht.
Lustig war es wenn man Ihn angesprochen hat (z.B.: "Ich kann dich sehen"), der Bick von Ihm war echt zu komisch. Haben das aber ganz schnell wieder gelassen, war doch gemein. Jetzt macht er ab und an mal an der Leine, aber auch nur im Notfall. Er ist aber auch selten an der Leine.

Viele Grüße Nadine und Buddy

Na Ihr seid vielleicht gemein :p der arme Hund. Gibt sich so viel Mühe und Ihr nehmt ihn auf den Arm ... Nein Spaß.

Das mit dem "Kontrollieren" geht mir auch so. Bei meiner Hündin schaue ich regelmäßig nach dem Kot, möchte ja wissen, ob sie Durchfall hat oder etwas Anderes.
Bei ihm muss ich mir die Stelle ganz genau merken und finde sie dann meistens dennoch nicht ...

Freue mich auch auf den Tag, an dem er nicht mehr ständig an der Leine sein muss :o

dasjulchen
05.12.2009, 11:01
Hallo Julia!

Ich finde Deine Frage kein bisschen blöde.

Ich habe mich auch schon lange gefragt warum die Hunde das machen. Jetzt haben zwar einige geschrieben dass ihre Hunde das auch tun. Kann man ja auch bei fremden Hunden beim Spaziergang beobachten.

Aber mich treibt die Frage warum???

Bubi ist es ganz wichtig dass er auf was grünes puscheliges häufelt. Ich kann den Haufen dann gar nicht mehr sehen, der ist im Grünzeug verschwunden.

Famira muß losgemacht werden und entschwindet zwischen den Bäumen. Mein Mitläufer sagt jedes Mal besorgt: "sie wird doch nicht jagen" und "schaun sie mal, sie sucht doch eine Spur". Neihein, Famira geht Häufchen setzen! Sie sucht eine passende Stelle!

Warum?? Schämen ist doch Blödsinn. Famira sitzt weitab zwischen den Büschen mit Blick auf mich. Hallo!!! Hier bin ich! Warte! Ich muß mal!

Dann würden die Hunde doch auch nicht beim Pipimachen beobachtet werden wollen?:scept:

Gibt es denn unter uns niemand Schlauen der was von den Wölfen erzählen kann?

Ist ja alles nicht wirklich wichtig, aber oft wenn ich meine beiden entschwinden sehe um ein Herzhäuschen zu suchen frage ich mich was das soll.

Schönes Wochenende!
Sibilla


Freue mich, dass es Dir genauso geht und Du Dich auch nach dem "Warum" fragst ...
Glaube auch nicht, dass es etwas mit Schämen zu tun hat.

Ich bin schon so weit gegangen, dass ich mir vorgestellt habe, wie unser Straßenhund/Hund aus Tötungsstation geschlagen wurde, als er Häufchen gemacht hat und deswegen so weit weg geht.
Er ist allgemein sehr "duckmäuserisch".
Aber da ist wohl die Fantasie mit mir durchgegangen, denn es geht ja Vielen hier so...

Von daher werden wir wohl nicht wirklich dahinter kommen. :mad:

dasjulchen
05.12.2009, 11:04
moin

wölfe/hunde tun das, da sie "ihr nest" und ihr "rudel" nicht in verbindung mit ihrem geruch bringen wollen. das hält potentielle gefahren in form vom raubtieren/artgenossen von ihnen fern und hat nicht wirklich was mit schämen zu tun :blink:

seit wir mick haben, hat er kein einziges mal an der leine gekackt....

Danke für die Info!
Dann frage ich mich nur, wovon unsere Hündin abstammt, die würde mir nämich zur Not auch auf die Füsse machen:confused:

galathee
06.12.2009, 22:11
Hallo,
auch unser junger RR (4 Monate) schlägt sich am liebsten in die Büsche fürs große Geschäft.
Such eine Gegend, in der er trotz Schlepp diese 'Intimität' findet und drehe dich dezent weg. Ungewöhnlich ist es nicht, ich höre das von vielen Rüdenbesitzern.

RauDi
08.12.2009, 09:21
Die Mädels sind da kein bischen anders.
Jarah geht im Dauerlauf erst mal locker 100m weg.
Djuni bis ans ende der Schleppe(sie muss leider da dran bleiben).
Na und eh Falco sich entscheidet ist oft der Spaziergang fast um und dann auch so weit weg wie möglich.
Am frühen Morgen so gegen 6 Uhr sieht das allerdings ganz anders aus .
Da ist die Morgentoilette meist schneller erledigt als wir Zeit zum anziehen brauchen. Danach verschwinden alle 3 wieder in ihren Kisten, mit gefüllten Bäuchen.

yippie
08.12.2009, 09:26
Ich kacke auch nicht gern an der Leine und wenn dann auch nur wenn ich fast platze!

GerdL
08.12.2009, 10:05
......
Bruno macht kein Häufchen, wenn wir in der Nähe sind, und wenn doch, dann nur, weil er fast platzt.
.....
Das hat eher nichts mit Scham zu tun. Ich glaube kaum, dass Hunde so etwas wie Scham empfinden wie wir Menschen.
Nach meiner Interpretation ist das eher eine Form der Unsicherheit. Zum Zeitpunkt des Lösens ist der Hund zum einen ganz mit sich beschäftigt und seine Sinne nicht auf seine Umwelt gerichtet und zum anderen angreifbar, da nicht unbedingt in einer günstigen körperlichen Haltung um entweder schnell flüchten oder im schlimmsten Fall sich wehren zu können.

Dieses Verhalten ist, wie auch andere Verhaltensweisen einfach unterschiedlich stark ausgeprägt.
Wurde übrigens auch schon am Menschen untersucht, kein Witz. Kann mich leider nicht mehr erinnern wer und welche Veröffentlichung. Ergebnis: glaube bei 85% der Männer nehmen in öffentlichen Toiletten die äußere. Auf hinterfragen wurde geantwortet, dass sie dort einfach ruhiger, gelassener sind, sich sicherer fühlten.
Bei den Frauen war es ein sehr hoher Prozentsatz (habs mir nicht gemerkt) welche die mittlere Toilette wenn möglich nehmen . Sie konnten dazu allerdings keine Erklärung abgeben (fällt wohl wieder in das Feld 'weibliche Intuition') wurde in der Auswertung so gedeutet, dass diese Position die günstigsten Fluchtmöglichkeiten bot.

Gruß
Gerd

BigMick
08.12.2009, 10:19
Bei den Frauen war es ein sehr hoher Prozentsatz (habs mir nicht gemerkt) welche die mittlere Toilette wenn möglich nehmen . Sie konnten dazu allerdings keine Erklärung abgeben (fällt wohl wieder in das Feld 'weibliche Intuition') wurde in der Auswertung so gedeutet, dass diese Position die günstigsten Fluchtmöglichkeiten bot.

Gruß
Gerd

was eigentlich auch wieder unsinnig sein muss, da frauen bekanntlich ja immer zu zweit aufs klo gehen und eigentlich nichts befürchten müssten

Birgit Lucie
08.12.2009, 13:47
Tach,

ich habe auch so einen :D
Gebüsch verstecken, hohes Gras, bloß nicht hinschauen.

Erklärung von Gerd passt.

Die Frage wurde mal bei einem Seminar (Verhalten) gestellt und so erklärt.

Wenn man darüber nachdenkt ist es wohl auch logisch. Keine Aufmerksamkeit auf das Rudel lenken, also nicht in der Nähe der Schlafstätte lösen. Keine oder wenig Möglichkeit der Verteidigung bei Angriffen.

Bei meinem Herzchen glaube ich, dass er sich hauptsächlich zum Schutz (angreifbar) zurückzieht. Er ist mit 8 Wurfgeschwistern bis zu seiner Abgabe zusammen gewesen. Da ging es manchmal hoch her und da muß man sich schon in Sicherheit bringen und kann nicht mal eben mittig in den Weg machen.:rolleyes: Die Jungs und Mädels semmeln sich ja oft gegenseitig um und die standfestesten sind sie auch noch nicht mit ihren paar Wöchelchen und in der eigenen .... landen ist doch iiiiih.

Ansonsten kann man doch den allseits beliebten Anspruch anmelden
"der Ridgeback ist doch noch eine sehr ursprüngliche Rasse". Dann passt das mit der Schutzvariante doch prima.:p

Lieben Gruß
BiLu und die Silberschnute Ras Dashen

GerdL
08.12.2009, 14:44
was eigentlich auch wieder unsinnig sein muss, da frauen bekanntlich ja immer zu zweit aufs klo gehen und eigentlich nichts befürchten müssten


Vielleicht weniger unsinnig, wenn man es anders herum betrachtet: Sie gehen zu zweit um eine "Bewachung" dabei zu haben und um nichts befürchten zu müssen (ich liebe solche Satzkonstruktionen), haben sie diese nicht dabei nehmen sie halt das mittlere Klo!

LG
Gerd