PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuling: Brauche euren Rat!



ewaldpfister
07.12.2009, 20:36
Ich bin grade dran zu überlegen ob ich einem RR gerecht werden kann und wäre über einige Ratschläge und Erfahrungen sehr dankbar.

Zuerst zu mir:
Ich bin Student, habe so zwischen 11-14h / Woche Uni. Meistens von 8-10 oder von 10-12 täglich. Nie mehr als 2h am Stück. Dazu hin arbeite ich 2 mal pro Woche für 5h. Einmal am Wochenende (da ist meine Freundin zu Hause, also wäre es kein Problem), aber auch ein mal unter der Woche.

Für den einen Tag Arbeit hätte ich meine Eltern. Hatten selbst 15 Jahre einen Hund, einen großen Garten und wohnen 10 km von mir entfernt, wäre aber unproblematisch den Hund mit dem Auto hinzubringen.

Den Hund könnte ich Mitte Februar bekommen. Bis Oktober bin ich von der Uni beurlaubt, hätte also richtig viel Zeit außer die beiden Tage Arbeit.

Ansonsten bin ich Läufer und Mountainbikefahrer. Ich treibe im Durchschnitt 15h / Woche Sport. 2-3h täglich. In dieser Hinsicht mache ich mir also keine Sorgen, dass der Hund nicht auf seine Kosten kommt. In der Früh würde ihn meine Freundin versogen, bevor sie geht (gegen 6 Uhr).

Meine Fragen jetzt: sind meine Bedingungen ausreichend für einen RR und könnte ich den Hund - ab Oktober - für 2-3h täglich alleine lassen, wenn ich zur Uni gehe.

Ist es zumutbar - falls meine Eltern mal nicht könnten - den Hund für 5,25h während ich arbeite alleine zu lassen?

Wohnung ist 90cm^2 aber ohne Garten. Leider in der Stadt...

So, das war's mal von meiner Seite, falls ich wichtige Infos vergessen habe, fragt bitte einfach nach. Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung etwas Helfen...

Liebe Grüße,
Ewald.

Cathy
08.12.2009, 00:05
mhmm tja...:D..ich sag mal, dass, was du geschrieben hast, hört sich ungefähr so an wie ich mir das mal ausgemalt hatte...
Ich habe allerdings die ersten Monate den Vollanimateur für unseren Neuzugang gespielt , sprich ihn nie abgegeben ( das muss aber bestimmt nicht sein/ kann aber nötig werden).
Allerdings hatten wir bereits eine kleine Hündin und hatten zuvor auch schonmal 2 Hunde.
Ich will einfach nur sagen, dass was du schreibst, sich für mich gut anhört aber wie sieht es mit der Freizeitplanung aus? Bist du bereit evtl erstmal auf gemeinsame Ausflüge zu verzichten? Sind deine Eltern sich bewusst, was sie da auf sich nehmen?
Wenn ja, dann klingt doch alles erstmal gut!

Lieben Gruss Cathy

das Nelchen
08.12.2009, 06:40
Hallo, Ewald,

wenn du einen Welpen zu dir nehmen willst, sei dir darüber im Klaren, dass du deinen Sport erstmal nicht mehr so weitermachen kannst. Kein Welpe darf schon 2-3 Std. pro Tag laufen oder neben dem Fahrrad hertraben. Das ist für die ersten beiden Jahre tabu und muss langsam angegangen werden. Vielleicht kann es auch ein älterer RR aus "RR in Not" werden?

LG Nele

sbauch
08.12.2009, 07:02
Ich schließ mich schon mal an...
Mein erster Gedanke bei deiner Leidenschaft für Sport war: das kann nur ein ausgewachsener RR leisten... Bis dahin vergehen viele Monate....

Ich hab damals auch mit meinem Sport aufgehört, obwohl ich eigentlich gedacht habe: super!!! da passt doch der Hund!
Und zum Mountainbiken: da muß dein Hund im Freilauf bleiben - bei meiner im Wald undenkbar, da groooße Jagdleidenschaft...

Aber vielleicht wäre ein erwachsener RR wirklich nicht so schlecht für dich. Allerdings solltest du da mindestens genauso viel Hundewissen mitbringen wie bei einem Welpen - also lesen, lesen, lesen - vielleicht gibt es eine RR-Truppe ganz in deiner Nähe, wo du beim Spaziergang dabei sein kannst???

Und: wie lange studierst du noch?
Was kommt danach?
Ein 8stündiger Arbeitstag mit 2 stündiger Autofahrt?

Muss nicht - aber drüber nachdenken muss...

Klar, die Eltern sind da, es gibt Hutas, aber es muß alles geregelt werden können, auch spontan...

Ansonsten: wir haben einen Garten - den bräuchte es aber nicht, da wir mit einem Bein in Wald und Wiese wohnen... Und im Haus stehen der Schnegge nicht alle Zimmer zur Verfügung - da ist sie unser schönster Staubfänger und schläft die meiste Zeit.

Andreas-Jason
08.12.2009, 07:59
d
Ich bin grade dran zu überlegen ob ich einem RR gerecht werden kann und wäre über einige Ratschläge und Erfahrungen sehr dankbar.

Zuerst zu mir:
Ich bin Student, habe so zwischen 11-14h / Woche Uni.

was ist nach dem studium? hast du dann die zeit?

Meistens von 8-10 oder von 10-12 täglich. Nie mehr als 2h am Stück. Dazu hin arbeite ich 2 mal pro Woche für 5h. Einmal am Wochenende (da ist meine Freundin zu Hause, also wäre es kein Problem), aber auch ein mal unter der Woche.

Für den einen Tag Arbeit hätte ich meine Eltern.

Wenn die mitspielen, warum nicht. aber ich weiss nicht wie alt deine eltern sind

Hatten selbst 15 Jahre einen Hund, einen großen Garten und wohnen 10 km von mir entfernt, wäre aber unproblematisch den Hund mit dem Auto hinzubringen.

Den Hund könnte ich Mitte Februar bekommen. Bis Oktober bin ich von der Uni beurlaubt, hätte also richtig viel Zeit außer die beiden Tage Arbeit.

Ansonsten bin ich Läufer und Mountainbikefahrer. Ich treibe im Durchschnitt 15h / Woche Sport. 2-3h täglich.

bitte nicht mit nem weplen, speche aus erfahrung

In dieser Hinsicht mache ich mir also keine Sorgen, dass der Hund nicht auf seine Kosten kommt. In der Früh würde ihn meine Freundin versogen, bevor sie geht (gegen 6 Uhr).

Meine Fragen jetzt: sind meine Bedingungen ausreichend für einen RR und könnte ich den Hund - ab Oktober - für 2-3h täglich alleine lassen, wenn ich zur Uni gehe.


wenn du früh genug mit dem trainig anfängst (ist aberauch vom hund abhängig) müsste es passen

Ist es zumutbar - falls meine Eltern mal nicht könnten - den Hund für 5,25h während ich arbeite alleine zu lassen?

ist vom hund abhängig

Wohnung ist 90cm^2 aber ohne Garten. Leider in der Stadt...

wenn du dir genug zeit für den hund nehmen kannst, denke ich, ist dass das kleinste problem

So, das war's mal von meiner Seite, falls ich wichtige Infos vergessen habe, fragt bitte einfach nach. Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung etwas Helfen...

Liebe Grüße,
Ewald.

ich würde mir deine entscheidung reichlich überlegen, ein rr kann ohne weiteres 15 jahre und mehr leben. du weist jetzt noch nicht wie es nach dem studium beruflich weitergeht.
wenn du beruflich fest im sattel sitzt und den hund mit zur arbeit nehmen kannst. sehe ich dort kein probelem

yippie
08.12.2009, 08:30
Erwachsene Menschen, die fremde Menschen fragen ob ein Hund in Ihre Lebensplanung passt, empfinde ich für nicht reif.

Hört sich aber gut an.

sbauch
08.12.2009, 08:38
Erwachsene Menschen, die fremde Menschen fragen ob ein Hund in Ihre Lebensplanung passt, empfinde ich für nicht reif.

:confused::confused::confused:

also mir sind Leute die ab und an Fragen stellen lieber...
Vor allem bei wichtigen Entscheidungen...
Eine eigene Meinung haben sie meist trotzdem und um Fragen zu stellen gibts doch dieses Forum...???

pete23021972
08.12.2009, 09:43
ich denke, die bezeichneten fragen sind halt ein wenig unglücklich formuliert. wer wissen will, welche ansprüche zeitlicher, persönlicher und monitärer art ein hund stellt, der soll fragen. das finde ich klasse und es zeugt von einem interesse und verantwortungsbewusstsein, welches viele leider vermisssen lassen.

ob der hund dann ins leben passt kann hier eigentlich keiner sagen. also balou, sei mal nicht so streng.

und vielleicht ist ja auch eine gewisse unreife nötig, damit man sich einen hund anschafft, der das leben umkrempelt, die wohnung gestaltet, kosten verursacht und mich zwingt bei regen vor die türe zu gehen.

pete

angelikakrinke
08.12.2009, 10:09
"und mich zwingt bei regen vor die türe zu gehen"

FALSCH!!!!!!!!!!

und ihn zwingen bei Regen vor die Türe zu gehen!:blink:

Bei dem Vierradantrieb nicht so einfach!!!!

scubafat
08.12.2009, 11:39
Ein RR lebt mehr als 10 Jahre! Was wird nach dem Studium, wenn man das bei dir so nennen kann ;)

Milky
08.12.2009, 11:55
Also ich habe Babun auch geholt als Studentin...mein damaliger Freund ging pro Tag meist so 2-3 Std joggen und war deswegen von der Idee eines "laufhundes" begeistert. Natürlich habe ich ihm gesagt das ein Welpe nicht soviel laufen kann....aber irgendwie hat er mir da dann wohl nicht zugehört....

für ihn wäre DEFINITIV ein erwachsener Hund besser gewesen...er wollte toben, rennen und spielen mit dem Hund - viel zu viel für nen Welpen ;)

Naja der Mann ist Passe und Babun noch da *gg*
Er ist jetzt 3 Jahre alt und wir versuchen uns im Canicross seit einiger Zeit...wenn vielleicht mal genug Geld da ist dann wirds vielleicht auch mal nen guter Roller...

bald beginne ich mein Referendariat...bin dann vielleicht auch ab und zu 6 Std aus dem Haus.
Babun ist ein ziemlich unkomplizierter Hund was alleine sein heißt - zudem hat mein Freund die Möglichkeit in der Gleitzeit zu arbeiten. So ist Babun nie lang allein.

Meine Nachbarin jedoch hat einen Collie, der schon beginnt zu bellen, wenn sie nur die Post holen will! Der ist übrigens auch 3....sie weiß noch nicht wie sie es schaffen soll mit schule und Hund :(

Ich jedenfalls fand meine Studienzeit OPTIMAL für die Anschaffung von Babun :) Die erste Zeit kam er übrigens mit in die uni, wenn es nur ein kleines Seminar war. Heute bleibt er lieber auf der Couch *gg

lg
Kathrin

Athos
08.12.2009, 12:28
Also ich hatte niemanden in meiner Nähe, der mit meinem Rüden in seiner "wilden Puhbärphase" spazieren ging. Zu der Zeit hingen schon mal geballte 40 kg an der Leine :eek::eek::eek:. Und diese Phase dauerte so ca. 1 ganzes Jahr.
Abgesehen davon hätte ich es auch niemandem zugemutet.
Heute, mit 3,5 Jahren, und sehr viel Erziehungsarbeit, kann ich überall mit ihm hin und ihn auch ggs. überall für einen kurzen Zeitraum abgeben.

Nur mal so als Denkanstoß ... und noch eins: RR sind später fertig :blink::blink::blink:.

Schöne Grüße
Gesa

Stefanie R.
08.12.2009, 19:47
Für die Zeit nach dem Studium musst du dir rechtzeitig was überlegen. Da du das im voraus weißt, hast du genug Zeit. Möglicherweise musst du deinen Hund dann teilweise aus der Hand geben, wenn du nicht den idealen Job für den Hund hast. Was studierst du denn? Es gibt sicherlich Branchen, in denen es von vornherein feststeht, dass ein Hund nicht gut zum Job passt. Das bedeutet, dass dein Hund, der bis dahin 30 - 45 kg wiegen wird, auch von einer anderen, zuverlässigen Person (die musst du rechtzeitig finden) geführt werden können muss. Das ist nicht selbstverständlich und bedarf wie viele andere Sachen auch des Trainings.

Irgendwann wirst du im Studium mal in eine Phase kommen, in der du mehr Zeit aufwenden musst. Wenn du deine Eltern da als Rückhalt hast, ist das sicherlich ein Vorteil. Einen ausgewachsenen Hund in Ausnahmesituationen die von dir genannten 5.25 h (sofern es denn dabei bleibt) alleine zu lassen, sehe ich nicht als Problem. Sofern der Hund kein Problem mit dem Alleinsein hat. Was ist, wenn deine Eltern mit dem Temperamentsbolzen, den du möglicherweise bekommst, nicht klarkommen?

Ob du den Hund im Oktober alleine lassen kannst, hängt von dir und dem Training ab, das der Hund in der Zeit genießt, wenn er bei dir ist. Dabei gibt es halt Hunde, die das besser oder schlechter wegstecken. Das musst du einkalkulieren. Und auch deine eigene mangelnde Disziplin im Alleinseinüben :cool:

Ob und bis du mit dem Hund in der Form Sport machen kannst, hängt zum einen vom Hund ab (dem sollte das ja idealerweise auch Spaß machen :blink:) und zum anderen vom Training. Wenn du ein Exemplar mit sehr starkem Jagdtrieb erwischt, wirst du da möglicherweise Abstriche machen müssen. Genauso, wenn dein Hund keine Lust auf Joggen und Radfahren hat.

Mein Rüde ist jetzt knapp 18 Monate alt. Er kann beim Laufen und Fahrradfahren frei laufen. Allerdings weiß ich nicht, ob es jemals möglich sein wird, wie bei meinem Labbi früher einfach "abzuschalten", am Ende des Laufs in Gedanken zurückzukehren und dann immernoch einen Hund an der Seite zu haben *g
Ich laufe halt gemeinsam mit ihm und gestalte das ganze so interessant für uns beide, dass es sich für ihn lohnt, an meiner Seite zu bleiben. Nur neben mir herzutraben ist Prinz Größenwahn schlichtweg zu langweilig. Und für den Fall, dass es mal nicht so interessant geht, muss er halt trotzdem bleiben. Auch das muss entsprechend geübt werden und es dauert seine Zeit, bis es halbwegs sitzt.

Auch, wenn das miesepetrig erscheint: Kalkulier die dauerhafte Abwesenheit (d)einer Freundin mal durch und überleg, ob du den Alltag dann auch noch einfach hinbekommst.

Wenn du genug Zeit und Spaß an der Ausbildung deines Hundes hast (und ausreichend Geld für den Unterhalt des Hundes, wovon ich jetzt mal ausgehe), wirst du später möglicherweise den Hund haben, den du gerne möchtest. Wenn du Fehler in der Ausbildung machst, kann dich das zurückwerfen. Die ganze Geschichte wird dann eventuell zeitaufwändiger, als du dir das vorgestellt hast. Auch das must du einkalkulieren und dich fragen, ob das zu deinem Studentenleben passt. Dein zukünftiger Hund will in jeder Situation ein wichtiger Bestandteil deines Lebens sein. Ob du das gerne möchtest, musst du selbst entscheiden.

Falls du das noch nicht gemacht hast, würde ich mir auf jeden Fall mal RRs im täglichen Leben anschauen. Das sagt wahrscheinlich mehr als 1000 Worte (die ich jetzt auch fast voll habe... :joker:).

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

mietzemaus
08.12.2009, 20:31
Erwachsene Menschen, die fremde Menschen fragen ob ein Hund in Ihre Lebensplanung passt, empfinde ich für nicht reif.

Hört sich aber gut an.


Hallo,

ich glaube, Ewald geht es nicht darum, ob ein Hund in seine Lebensplanung passt, sondern er möchte eher wissen ob ein RR in sein Leben passt. Und wenn er keine Erfahrung mit RR hat muss er ja jemanden fragen, der eher "mitreden" kann. Schließlich ist ein RR nicht wie jeder andere Hund, soviel habe ich schon herausgefunden.

Ich finde es gut, dass er sich vorher informiert, bevor das Kind in den Brunnen fällt! Ich empfinde mich selbst schon als reif, habe aber vor wenigen Tagen eine sehr ähnliche Frage gestellt.

Gruß mietzemaus

Heins
13.12.2009, 19:14
nein, du kannst ihm (und auch einem hund einer anderen rasse) nicht gerecht werden, sonst würdest du nicht fragen.

Asiri
13.12.2009, 19:28
Schließlich ist ein RR nicht wie jeder andere Hund, soviel habe ich schon herausgefunden.



Hab jetzt einige beiträgen in verschiedenen Themen gelesen und du hast es jetzt auf den Punkt gebracht.

Meine Frage ist folgende: Was macht einen RR so besonders, warum ist er nicht wie alle anderen Hunde und was unterscheidet ihn denn dann??

Ich habe seit meiner Kindheit verschiedenste Rassen und deren Mischungen kennengelernt - Schäferhunde, Terrier, Dackel, Pudel und weitere - und eines ist mir klar: JEDER Hund ist einzigartig, zwischen den Schäfern und deren Mischlingen gabe es Unterschiede, das glaubt man gar nicht, die eine war dominant, die andere sehr ängstlich usw. Jeder dieser Hunde war und ist ein Individuum und kann nicht einfach mit anderen verglichen werden.

Jetzt habe ich eine RR-Hündin, ca. ein Jahr alt. Für mich ist sie ein toller Hund und natürlich ist sie nicht wie die anderen Hunde, sonst wäre sie eine Maschine und kein Lebewesen.
Der eigene Hund ist immer der Beste, Schönste, Liebste und was weiß ich noch!
Kann man nicht endlich mal aufhören, die Rasse Rhodesian Ridgeback als etwas völlig Exotisches hinzustellen?
MEINE Hündin verliert ihre Haare mit Vorliebe auf der Couch (mir macht das nix), sie stinkt manchmal und bedeckt ihr Fell gerne mit Schlamm! Grob gesagt, in der Erziehung benimmt sie sich im GROBEN wie alle anderen Hunde die ich kenne und gekannt habe.

Mir hängt dieses elitäre Gerede über die Besonderheiten des RR zum Hals heraus, denn das grenzt an Großkotzigkeit!

Wer sich wirlich einen Hund aus liebe zum Hund nimmt, wird mit einem RR genauso glücklich wie mit einem zotteligen, stinkenden Mischlingshund, der schon 10 Jahre auf dem Buckel hat, denn es ist der EIGENE Hund.
Manchmal kommt es mir aber vor, viele nehmen sich einen RR, weil er schön ist und eben etwas Besonderes und Exotisches. Sie ziehen ihrem Hund irgendwelche Mäntelchen und Pullover an und vergessen dabei, dass der Hund das nicht braucht sonders sie selbst. (Ich weiß dass ich jetzt vielen hier auf die Zehen trete, bitte entschuldigung)
Das Gequatsche über passende (teure) Mäntel ist für mich Angeberei, bitte erklärt mir, was es sonst ist.

Bei allem Tollen und Schönen was den Hund und seine Partnerschaft ausmacht, bitte bedenkt alle, die ihr hier fragt ob ein RR passen würde:
Auch ein RR hat mal Durchfall und sch**** die Bude voll oder ihm ist kotzübel und übergibt sich auf den schönen neuen Teppich. Er zerstört vielleicht mit Vorliebe die Spielsachen von den Kindern oder entwickelt andere Charakterzüge als man sich eigentlich erwartet hatte.
Mag man ihn dann auch noch?

So ich beende jetzt meine (etwas chaotische) Predigt und hoffe das Beste.
Allen denen ich jetzt auf die Zehen getreten bin, sage ich, es tut mir leid, es war nicht meine Absicht!
Mein Statement habe ich eigentlich nur für mich selbst geschrieben, wer es lesen will, der soll es lesen, wem es nicht passt kann mir ja eine böse Antwort schreiben um sich abzureagieren, denn so wird es hier ja gehandhabt wie mir scheint.

Viele liebe Grüße und eine besinnliche, friedliche Adventszeit mit den Vierbeinern und der Familie!

Maria und Asiri

Cathy
13.12.2009, 19:31
ich denke, die bezeichneten fragen sind halt ein wenig unglücklich formuliert. wer wissen will, welche ansprüche zeitlicher, persönlicher und monitärer art ein hund stellt, der soll fragen. das finde ich klasse und es zeugt von einem interesse und verantwortungsbewusstsein, welches viele leider vermisssen lassen.

ob der hund dann ins leben passt kann hier eigentlich keiner sagen. also balou, sei mal nicht so streng.

und vielleicht ist ja auch eine gewisse unreife nötig, damit man sich einen hund anschafft, der das leben umkrempelt, die wohnung gestaltet, kosten verursacht und mich zwingt bei regen vor die türe zu gehen.

pete


Danke Pete,

ich würde auch kein Forum zu grundlegenden Sachen in meinem Leben befragen, aber Menschen sind verschieden und davon abgesehen würde ich so einiges nicht tun, waws hier empfohlen wird :D...
Und doch mag ich ja dieses Forum und mag auch nicht jeden verteufeln, der Fragen stellt.

LG Cathy

btw : ein RR ist ein Hund , ein Hund, ein Hund......

Sibilla Teichert
13.12.2009, 20:09
Hallo Maria!

Du hast mir mächtig auf die Zehen getreten, und ich entschuldige das nicht. Weil Du es ganz bewußt gemacht hast.

Ist aber nicht schlimm, wir kennen uns nicht, ich muß mich hier nicht noch mal erklären und schon gar nicht erklären warum mein Mischihund den teuersten Mantel trägt. Er ist ein bekennender Angeber und ich wohl auch!:D

Sibilla

GerdL
14.12.2009, 07:31
Ich habe lange gesucht, was euch leichter macht eine Entscheidung zu finden ob Hund oder RR oder lieber doch nicht und ich bin fündig geworden.

Das Orakel von Miehr (http://www.chip.de/downloads/Das-Orakel-von-Miehr-4.0_15234751.html) einfach runterladen und installieren, es wird euch gewiss bei den schwierigen Fragen eures Lebens sehr hilfreich zur Seite stehen.

Gruß
Gerd

mietzemaus
14.12.2009, 16:16
nein, du kannst ihm (und auch einem hund einer anderen rasse) nicht gerecht werden, sonst würdest du nicht fragen.

Hallo,

das macht mich so etwas von wütend:mad:. "Wer fragt ist unfähig", was ist denn das für eine Logik?

Hier kommt jemand, der etwas über RR erfahren möchte, wissen möchte, was er beachten muss und was ihn erwarten könnte, und wird von einigen wenigen von Euch soetwas von herablassend, arrogant und unfreundlich behandelt, dass einem die Lust vergeht, sich hier im Forum mit einer Frage an die hochwohlgeborenen Herrschaften zu wenden. :brood:

Offensichtlich herrscht hier im Forum bei einigen Individuen die Meinung: "wer fragt, ist unreif und hat es nicht verdient eine vernünftige Antwort zu bekommen". Man könnte fast glauben, diese Mitglieder wollen unter sich bleiben...

Ich persönlich handele stets nach dem Credo: "es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten" (davon in diesem Forum leider einige).

Kommt doch mal von Eurem hohen Ross herunter und verderbt einem Neuling nicht schon die Freude und den Spaß bevor er eigentlich angefangen hat.

Ich bin noch keine Woche Mitglied im Forum, und schon durch einige, wenige abgeschreckt. Dieses ist mir noch in keinem anderem Forum passiert.

:clap:@Maria und Asiri: Deine Gardinenpredigt hat mir sehr gut gefallen. Was die Sache mit den Mäntelchen angeht: geh nicht so stark mit den Haltern ins Gericht, die ihren Hunden Mäntel anziehen, schließlich herrschen in unseren Breiten auch mal -10°C und kälter, heute morgen bei -4°C habe ich trotz Winterjacke gefroren. Die RR sind ja doch ein wenig kürzer behaart, als z.B ein Bobtail.

Rest hab ich Dir via Mail geschrieben.

Gruß mietzemaus

shirotora
14.12.2009, 18:26
Die Frage waere auch, wie lange Du noch studierst und wieviel Zeit Du fuer den Hund NACH dem Studium haben wirst. Hunde, die, besonders in Jungen Jahren, zu lange sich selbst ueberlassen sind, neigen gern zum "Umdekorieren" oder zum "Ankurbeln der Marktwirtschaft" indem sie entscheiden, dass mal wieder ein neues Sofa angeschafft werden sollte...
Im Augenblick mag ein Hund in Deinem Leben vielleicht "machbar" sein, aber was ist in 3 oder 7 oder 10 Jahren? Was wenn Du mal wegziehst und Deine Eltern nicht mehr in praktischer Naehe wohnen?

LG
Alba

dhakiya
14.12.2009, 19:06
ist schon jemanden aufgefallen, dass sich der fragesteller seit einer woche nicht mehr zu wort gemeldet hat? woran es wohl liegen mag...

GerdL
14.12.2009, 20:07
Da er am 12.12. zuletzt hier war und sich nicht meldete, geh ich mal von aus, dass ihn unsere Meinung eh nicht interessiert.

Nenn es Arroganz Mietzemaus. Ich nenne es Offenheit.

Gruß
Gerd

Heins
15.12.2009, 06:42
Hallo,

das macht mich so etwas von wütend:mad:. "Wer fragt ist unfähig", was ist denn das für eine Logik?

Hier kommt jemand, der etwas über RR erfahren möchte, wissen möchte, was er beachten muss und was ihn erwarten könnte, und wird von einigen wenigen von Euch soetwas von herablassend, arrogant und unfreundlich behandelt, dass einem die Lust vergeht, sich hier im Forum mit einer Frage an die hochwohlgeborenen Herrschaften zu wenden. .. hallo mietzmaus,

das war eine einfache antwort, die offenbar nicht allen passt, auf eine einfache frage. wo ist das problem?

heins, der nicht mit ablassbriefen handelt und diese auch nicht verschenkt

kasimir
16.12.2009, 22:25
heins, der nicht mit ablassbriefen handelt und diese auch nicht verschenkt


Hi Heins,

dachte das mit dem Ablasshandel hätten wir religionshistorisch schon hinter uns?

kasimir
16.12.2009, 22:26
Da er am 12.12. zuletzt hier war und sich nicht meldete, geh ich mal von aus, dass ihn unsere Meinung eh nicht interessiert.

Nenn es Arroganz Mietzemaus. Ich nenne es Offenheit.

Gruß
Gerd


Nein Gerdl,

es ist einfach nur Arroganz!

Heins
16.12.2009, 22:31
dachte das mit dem Ablasshandel hätten wir religionshistorisch schon hinter uns?das denken viele, ganz, ganz viele, aber wir müssen nur ein wenig über unseren tellerrand schauen um zu erkennen, dass dem nicht so ist.

kasimir
16.12.2009, 22:47
Heins, lass mich raten:

Arbeitsloser Aprioriker?

GerdL
16.12.2009, 23:04
Nein Gerdl,

es ist einfach nur Arroganz!
Nun ja, wenn DU es sagst, dann wirds wohl so sein.

Apropos, wer bist du?

Gruß
Gerd

kasimir
16.12.2009, 23:15
ein amüsierter RR-Forum-Betrachter.
Meisstens verwundert über die rotzfreche Behandlung der Fragenden.

GerdL
16.12.2009, 23:21
ein amüsierter RR-Forum-Betrachter.
Meisstens verwundert über die rotzfreche Behandlung der Fragenden.
Ah ja!
Gruß nach Markt Schwaben