PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind alle Ridgebacks Regenmuffels ?



Sandy
11.12.2001, 09:02
Ich hätte gerne einmal gewußt. wieviele andere Ridgies sich genause vehemt weigern das Haus bei Regenwetter zu verlassen, wie meine Hündin und mein Rüde. An der Leine schraubt unsere Hündin schon im Hof alle vier Pfoten in den Boden mit doppelter Verankerung und ist keinen Schritt mehr weiter zu bewegen, da hilft auch kein gutes Zureden oder Leckerli usw. Sie schaut mich dann nur an, sucht mein eingemummeltes Gesicht unter meiner Kapuze des Waxmantels und scheint sich zu denken:" Geh du Depp doch alleine wenn es DIR Spass macht nass zu werden." Sobald ich die Leine abgemacht habe saust sie wie der Wirbelwind persönlich auf drei Beine ( eine Pfote ist immer schüttelnd in der Luft) Richtung Haustür, quetscht sich an den nachfolgenden Deppen der Familie im Waxmantel vorbei und verschwindet dann auf dem Sofa. Unser Rüde ist genauso, bei GEÖFFNETER Haustür mit nur einen Schritt entfernt zum Garten, hinterläßt er uns sein großes Geschäft bei Regenwetter im Hausflur, jetzt bin ich schlauer geworden und mache gleich die Haustür zu wenn ich Glück hatte meine beiden Regenscheuen Ridgies nach draußen zu locken. Würde mich sehr interessieren ob andere Ridgiebesitzer das gleiche durchmachen müssen wenn es ein wenig nieselt und ob es wirksame Methoden gibt die alle Überredungskünste übersteigen um seine Ridgies zu bewegen sich bei Regenwetter nach draußen zu begeben.

Grüße
Sandy:confused:

Tanja
11.12.2001, 14:05
Bei meiner Hündin ist es nicht viel anders. Bei Nieselregen geht es gerade noch aber nicht lange.

Wenn es richtig regnet, schnell raus unters Vordach und Tür zu. 5 Minuten warten bis sie merkt es geht nicht gleich wieder rein. Dann überwindet sie sich, renn schnell in den Garten erledigt ihr Geschäft so schnell wie möglich und kommt dann sofort wieder.

Ich warte dann entweder bis es aufhört, ist mir ja auch lieber oder wir spielen im Haus, sie ist erst 4 Monate.
Ob sie später mit spielen zufrieden ist? Mal sehen was wir dann machen, vielleicht hat ja jemand noch einen guten Tipp.

Gruß Tanja

Kolbrun Thordarson
11.12.2001, 18:04
Hallo,

Bei unserem Ijaro ist es ein bischen anders. Wir gehen schon mal eine Stunde bis zwei mit ihm im Regen spatzieren. Man merkt schon dass er sich nicht ganz so austobt wie bei trockenem Wetter aber er harrt aus. Als er zu uns einzog da war es Hochsommer. Um mit ihm spatzieren zu gehen, nahmen wir immer das Auto und fuhren jedes Mal zu einer neuen, interessanten Gegend. Auch bei Regen hat sich das gut bewert. Die Neugier siegt immer.
Wir treffen uns fast jede Woche mit Thomas und Dimbaza. Dann gehen wir zum Übungplatz und lassen die Hunde ausgiebig miteinander spielen. Als wir dann einmal im Regen uns trafen da war es nicht so schön. Dimbaza und Ijaro spielten sehr sanft miteinander, nur um ja nicht mit dem Körper auf der nassen Wiese zu landen. Nach einer Weile standen sie nur da und kuckten uns wundernd an.

Dana Panitzsch-Nittel
12.12.2001, 20:37
Hallo,

meiner Meinung nach ist dies bei einem gesunden RR (siehe die anscheinenden Empfänglichkeit der RR`s für Blasenentzündungen - keine Ahnung, ob dies tatsächlich so ist) nur eine Frage der Erziehung. Wenn Du als Mensch schon so angewidert rausgehst, warum sollte Dein Hund im Regen umherspringen (Stichwort: Stimmungsübertragung). Ich wurde von RR-Besitzern gewarnt, dass RR`s Regen nicht mögen würden. Also war ich bei Regenwetter mit meinem Welpen besonders fröhlich (fiel mir auch nicht schwer, da ich Regen und überhaupt Wasser sehr mag). Heute ist Nonnie 2 Jahre und ihm ist es egal, bei welchem Wetter er rausgeht.

Ich will nur kurz noch etwas anmerken: auch Langhaarteckel sind sehr "regenscheu". Unsere kleiner Joey lief mit 11 Wochen im warmen Sommerregen 45 Minuten fiepsend hinter uns her und fand das sehr grausam - seine Vorbesitzerin hatte ihn nähmlich sonst bei jedem kleinen pieps in den Kinderwagen zu ihrem Kleinkind gesetzt und Dackelchen brauchte nicht mehr weiterlaufen. Das hat er dieses eine Mal gemacht und seitdem läuft er bei jedem Wetter anstandslos mit.

Viele Grüße
Dana und ihre Kuschelmonster

Chio
13.12.2001, 02:50
hallo sandy
rufus liebt wasser ... nur nicht gerade wenn es in tropfenform von oben kommt und auf die gumminase platscht.
er unterscheidet dann aber schon zwischen "schnell-mal-raus" - da gibt es diesen vorwurfsvollen, beleidigten blick der sagen will: "eh du depp, wollen wir nicht warten bis es aufhört ?" und größeren aktivitäten - da gehen ihm unwetter jeglicher art ziemlich am allerwertesten vorbei
... und das sogar bei regen :D

dana hat schon recht ... wer seinem RR das gefühl vermittelt, daß regen ein leidiges übel ist, darf nicht erwarten, daß er ihn klasse findet.

mit den besten grüßen
uwe

Sandy
14.12.2001, 17:21
Hallo Chio

Ich bin gebürtig aus Niedersachsen-Salzgitter, also im Nieselregen gezeugt, geboren und aufgewachsen. Wir haben es schon im Kleinkindalter aufgegeben, irgendwelche üble Stimmungsbilder von uns abzugeben da es ja bekanntlich fast 300 Tage im Jahr nieselt und windig ist. Bei Sonnenschein hatten wir vor Freude Indianertänze veranstaltet von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang draußen gesessen um ja keine UV Strahlen zu verpassen - es könnte ja wieder nieseln, daher habe ich meinen beiden Rabauken nicht vermittelt das Regen etwas übles ist eher war es für mich normal bei Regen spazierenzugehen als bei Sonnenschein - wir kannten es ja fast nicht anders :-) ! Vielleicht ist es mein Waxmantel der Unangenehmes vermittelt, mein Gesicht jedenfalls nicht und auch nicht mein forscher Schritt den ich an den Tag lege. Ich bin fast der Meinung das so ein Verhalten etwas "angeborenes" sein muss, weil nämlich meine kleine Tochter bei Regen nicht mehr zu halten ist und vor lauter Freude noch mehr Wasser in Pfützen schaufelt um darin regelrecht zu "schwimmen". Sie besitzt 5 Regenschirme und alle mit größten Abnutzungserscheinungen. Unsere beiden Ridgies schauen sich jedesmal entgeistert an als wollten sie sagen woher die Blödheit meiner Tochter stammt sich ABSICHTLICH beregnen zu lassen - na ja ihr Blut kommt halt aus Nieselland.

Ich glaube da kann ich nichts mehr machen das meine beiden nochmal Regenlustig in ihrem Leben werden.

Tschö
Sandy

Stefanie Hölscher
14.12.2001, 22:18
hallo,
nach langer abwesenheit sind auch yenga und ich wieder dabei:
also, yenga liebt regen nicht gerade - wobei sie sehr gerne schwimmt und aus wasser apportiert. aber ich gehe einfach weiter im regen, sie quetscht sich dann an den hauswänden entlang hinter mir her und nutzt jede tür, für eine kurze pause oder eben den baum. jedoch vergisst sie alles, wenn ich den stock werfe oder den kong - da ist dann auch der regen egal und auch ein spiel mit einem anderen hund ist im regen ebenfalls toll!
wie schon die anderen sagten - das eigene vorbild prägt und die konsequenz. das sind jedenfalls meine erfahrungen.
außerdem hatte ich immer hunde mit kurzem haar und ohne dicke fettschicht und keiner von ihnen hat regen wirklich begeistert empfunden - jedenfalls nicht so wie ein goldie.