PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Hilfe!!



ferengina
15.12.2009, 19:39
Hallo an Alle,

mich plagt schreckliche Unruhe. Am Samstag möchte ich entscheiden, ob ich einen RR als Gefährten zu uns aufnehme.
Ein pracht Rüde, 9 Monate alt. Vermittelt durch RR in Not.
Atu hat schon sehr viel erlebt, trotz seinen jungen Jahren. Eine Familie, Kinder dann Trennung der Eheleute. Armut der Mutter, Überforderung.
Auf ein Mal hat er kein Futter mehr bekommen über lange, lange Tage.Würmer und Parasiten haben ihn befallen. Aufenthalt in der Klinik, entsetzliches Untergewicht, Kampf ums Überleben.
Keine Welpenschule, keine Sozialisierung, schlechte oder mangelhafte Begleitung in der Prägungszphase.
jetzt ist er bei eine anderen Familie, wo schon zwei RR-Hündinen ihr Zuhause haben. Schein perfekt zu sein, ist aber nicht.Der arme Kerl wird häftig gemobt.Bekommt keinen freien Raum.Er nimmt es mit Fason, aber die Damen leiden anscheind sehr.Fressen nichts, sind apatisch, haben Stress.Kurz Atu muss weg!
So jetzt bin ich dran.Verliebt seit langen in Dobis, verliebt in starken, intelligenten Hunden.Hunde die herrvoragende Eigenschaften zu Kopfarbeit haben, Tiere die herausfordern ,die ihr Macken haben, die hinterfragen.
Ich mag den Dialog der im Umgang mit so einem Hund entsteht, die zusammenarbeite.Woher die bedenken also??
Zum einem muss ich sagen habe ich meine Dobermänner immer von Welpenalter begleitet.Das gab mir die Sicherheit möglichst vieles zu vermeiden.Richtig zu Arbeiten und nicht nur zu Korrigieren, und "umkonditionieren."

Jetzt habe ich meine Dobi-Dame an eine schreckliche Herzkrankheit verloren (DCM), paar Synkopen, wenige Tage später Herzstillstand.
Himmel, was für Loch hat ihr Tod bei uns gerissen!
Am liebsten werde ich ein Dobi wieder haben, aber es geht nicht.Diese Rase ist sehr, sehr krank.Erbkrankheiten wie DCM betrifft ,laute Uni-München 50% der Hunde, die 5Jahre überlebt haben.Alptraum für uns Profit für die Züchter.

Kurzum ich brauche ein richtigen Tritt!!.Einerseits möchte ich Atu und anderseits habe ich Bedenken und schreckliches Dilemma.

Beide so wohl mein Mann als ich haben homeoffice, sind immer da.
Unser Sohn ist 15Jahre alt und ein wahre Hundeprofi.War immer an der Übungsplatz dabei, sehr ausgeglichen, volle Respekt und richtig aufmerksam.Kann sehr gut die Hundesprache deuten auf eine natürliche, kluge Art.Ich glaube er wir in Zukunft ein fantastisches Herzchen.Mein Mann ist für Sport zuständig, Fahrradfahren, Bergwanderungen. Ich Obiediace, Spiel und mänge Spass.

Warum die Unsicherheit???

vielen Dank fürs Zuhören
Alina

Und

Cathy
15.12.2009, 20:28
Hallo Alina,

du sagst der Hund wird über RR- in Not vermittelt? Sprich mit deinen Ansprechpartnern dort. Sie werden dir helfen und vorallem wissen ob dieser Hund der Richtige für euch ist oder nicht!
Wenn du so starke Zweifel hast, dann warte lieber noch etwas und für den Buben wird ganz sicher gesorgt!

LG Cathy

Sibilla Teichert
15.12.2009, 20:38
Hallo Alina!

So sehr ich dem armen Atu ein neues festes Zuhause wünsche, so sehr beschleicht mit beim Lesen Deines Beitrages ein ungutes Gefühl. Das Du ja auch irgendwie hast.

Was micht stört ist Deine Verliebtheit in die Dobis. Eigentlich möchtest Du einen haben. Atu ist die zweite Wahl. Wirst Du nicht immer wieder Atu mit einem Dobi vergleichen und Dir Deine Entscheidung auch hinterher leid tun?

Wenn Du nicht ganz sicher bist und mit ganzem Herzen dabei bist würde ich Dir empfehlen lieber Abstand zu nehmen.

Viele Grüße
Sibilla

JagdhundeFreak
15.12.2009, 21:07
Hallo Alina,

mich stört Deine DobiLiebe nicht. Das eine schließt das andere nicht aus.
Mein Herz hängt an Riesenschnauzern und Rottweilern, trotzdem habe ich immer andere Hunde gehabt, das waren alles irgendwie Schicksalsbegegnungen.
Ich bin aufgrund Eurer Hundeerfahrung davon überzeugt dass Ihr dass Zeug habt Atu ein wundervolles Leben und die Sicherheit zu bieten die er braucht. Dobis sind sehr anspruchsvolle Hunde. Wenn ihr einem Dobermann gerecht werden könnt, könnt ihr auch einem Ridgeback gerecht werden. Die 2 sind sich garnicht so unähnlich.

Freddy
15.12.2009, 23:14
Mach dir keine Gedanken über das Alter oder die schlechten Erfahrungen.
Wenn die Abgabe Hunde,sich erst mal wieder sich zuhause fühlen,entwickeln sie sich in kürzster Zeit.

Bei einem Welpen würdest du ja auch mit knapp 2 Jahren ausbildung rechnen bis die meisten Dinge wirklich 100% sitzen.
Das ist bei einem älterem Hund nicht anders ,oft geht es sogar schneller weil man die Rückschläge der Puppertät nicht hat.

Wichtig ist ein ausführliches und ehrliches Gespräch mit den Menschen die sich jetzt um ihn kümmern.Dann wirst du schon zu der richtigen Entscheidung kommen.

vg Nanna

galathee
15.12.2009, 23:54
Hmmmmmm... wieso diese Zweifel?
Die Familienkonstellation scheint zu stimmen, mit Home Office hat immer einer eine Hand frei und der Hund ist nicht alleine. Kind ist 15 und somit standfest, zudem noch hundeerfahren.

Mir ist nicht genau klar, worin die Zweifel begründet sind, evtl ist es die Liebe zu einer anderen Rasse? Fahrt hin, schaut Euch den Hund an und wenn der Funke überspringt.... JA. Es ist durchaus möglich, daß er genau "Euer Typ" ist. Erfahrung scheint Ihr genügend zu haben, um diesen Hund auf einen guten und lebenswerten Weg zu bringen. Traut Euch, wieder Euer Herz zu verschenken.

Viel Glück beim ersten Treffen für Euch und auch für den Rüden. Bitte berichte doch, wie es gelaufen ist.

Aufmunternde Grüße
Karin

Feli
16.12.2009, 08:03
Wenn dein Herz diesem RR zufliegt....werden alle Zweifel weg sein!

Wenn nicht - lass es. Der arme Kerl hat 100% verdient.

Aber glaube mir so anders sind sie nicht. Warts einfach ab- schnupper an ihm, schau ihm in die Augen und dann weißt dus!

dissens
16.12.2009, 08:09
Sprich ausführlich mit den Leuten von RR in Not. Lern den Hund kennen. Mach dir wirklich klar, dass ein 9 Monate alter Hund, in dessen Jugend schon so viel falsch gelaufen ist, tatsächlich erheblich mehr Arbeit und Krisenmanagement bedeuten kann (!), als dies für einen Hund gilt, den Du vom Welpenalter an formen und sozialisieren konntest. Mach Dir auch klar, dass Home Office zwar in gewisser Hinsicht luxuriös ist (den Luxus hab ich auch :blink:), dass Du aber im Zweifel auch unter Termindruck Arbeit UND Hunde(problem?)management unter einen Hut bringen musst.

Und triff DANN deine Entscheidung! Du musst im Stande sein, "Ja, ich will und werde!" zu sagen, nicht nur "vielleicht kriege ich das hin" und nicht (nur) aufgrund der Tatsache, dass de Hund Hilfe braucht.

LG
Tina

Aylarho
16.12.2009, 22:05
Hallo Alina

Wie lange ist es denn her, dass Du Deine Dobi-Dame verloren hast?
Ich hatte damals die ersten Wochen nach dem Tod unserer Kommondor-RR-Hündin auch das Bedürfnis, einem älteren Tierheimhund ein neues Zuhause zu geben. Aber ich fand nur einen, bei dem es funkte und der war vorerst noch nicht zu vermitteln, da abgewartet wurde, ob sein Herrchen den Drogenentzug erfolgreich abschließen konnte und den Hund dann wiederbekommen konnte.
Letztlich war es gut so, denn ich suchte zu dem Zeitpunkt im Grunde genommen einen Hund, der Dunja absolut ähnlich war. Ich hätte mich noch gar nicht auf seinen speziellen Charakter einstellen können. Ich persönlich brauchte einfach noch mehr Trauerzeit, bevor ich mich auf einen neuen Hund einstellen konnte. Und es ist dann doch wieder ein Welpe geworden, den ich von Anfang an mit prägen konnte und der sich doch so anders entwickelte als meine vorherige Hündin. Aber da konnte ichs annehmen.

Es sollte wirklich schon Click machen, wenn Du Atu kennenlernst.
Ansonsten empfinde ich die Dobermänner übrigens als noch agiler und arbeitsfreudiger als viele RRs.

Ich wünsche Dir eine gute Entscheidung

stjarna
17.12.2009, 12:26
Hallo,
von mir bekommst du den erwünschten Tritt.
jawohl!
Allerdings einen Tritt dahingehend, dir den Kerl einfach anzuschauen und dann dein Herz und Bauch sprechen zu lassen.
Eure äußeren Umstände klingen gut, also sollte das Gefühl entscheiden.
Ich drück' dir und dem Not-Wuff die Daumen - für die richtige Entscheidung. Und ich würde mich auch freuen, wenn du mal schreibst, wie ihr euch entschieden habt.
Denn: auch wenn du letztendlich vielleicht doch zustimmst, kann es ja durchaus sein, dass Atu dich nicht will ;-)
Liebe Grüße,
Denise

ferengina
17.12.2009, 12:38
Ach, seit Ihr ein nettes Rudel! Vielen Dank füf den nötigen Tritt

ElaundAki
17.12.2009, 17:58
Hallo,
die Entscheidung können wir Dir nicht abnehmen.
Aber ich würde erst einmal den RR kennen lernen wollen (mit der gesamten Familie) und dann entscheiden.

Ich würde schon sagen, es paßt bei Dir.
Wäre sehr schön uns weiterhin teilhaben zu lassen.

Marion1974
17.12.2009, 21:08
Auch wir haben vor ca. 5 Monaten unseren Dobi verloren. Wir lieben Dobermänner und wollten auch wieder einen.
Aber aus genau den Gründen die du genannt hast, haben wir uns gegen einen Dobi entschieden, obwohl mir die Tränen kommen wenn ich einen sehe. Aber sie sind sooo überzüchtet und ich hoffe die Züchter lernen irgendwann daraus, und züchten wieder Dobis die alt werden....

Wir haben uns auch für einen RR entschieden und es war die richtige Entscheidung. Allerdings haben wir uns einen Welpen geholt, da wir kleine Kinder haben.....

Unseren Dobi hatten wir auch aus dem Tierheim und wenn die Kinder älter wären, hätten wir uns auch wieder einen Tierheim Hund geholt.

Geht hin, schaut euch den RR an, geht Gassi und schaut ob die Chemie stimmt..... Aber soviel mit soviel Hundeerfahrung wird das bestimmt werden....

Lg.
Marion

Susanne A.
19.12.2009, 17:21
Es ist Samstag, und ich bin sooooo gespannt,wie ihr euch entschieden habt und was die Chemie gesagt hat.
Lasst mal hören.
LG Susanne