PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage eisige Temperturen



rotkaeppchen
19.12.2009, 20:40
Ich bin heute mit meinem RR und golden Retriever Gassi gegangen. Obwohl die Hunde es gewohnt sind auf unserem großen Grundstück viel draußen zu sein habe ich gemerkt das dem RR (2 Jahre) Probleme mit dem Schnee hat. Er hat Streckenweise die Hinterläufe hochgenommen und ist weitergehüpft. Kann mir jemand sagen wieviel Temperaturen der RR aushällt, vorallem an den Pfoten. Der golden Retriever hat gar keine Probleme damit. Ich möchte meinen RR auch nicht quälen oder eine Unterkühlung riskieren.

mahlesblau
20.12.2009, 11:29
Hallo,

na der Ridgeback ist immerhin ein vollwertiger Hund:joker:! Der wird schon auch ein paar Minus Temperaturen aushalten ohne bleibende Schäden davonzutragen. Wichtig ist es halt, dass er in Bewegung bleibt. Zwischenzeitliche Bildung von Eisklümpchen in den Pfoten sind nicht so schlimm. Das geht ja recht schnell vorbei- kurz lahm, Pfote hochhalten gut ist. Nach dem Spazierengehen waschen wir unserem Hund die Pfoten immer mit warmen Wasser ab- schon wegen des Streusalzes. Manche reiben die Pfoten auch mit Vaseline ein bevor sie Spazierengehen- damit die Haut nicht angegriffen wird.
Wenn wir bei Minus Temperaturen oftmals stehen bleiben müssen- dann bekommt unser Ridgeback auch mal einen Mantel übergezogen- das muß aber jeder selber sehen, wie er das handhabt. Unser Ridgeback ist schon eine Schlotterbacke...so wie Frauchen halt auch:D
Grüße

Lumpi001
20.12.2009, 11:44
Das gleiche hatte ich gestern auch. :eek:

Eine gute Stunde spazierengehen in Flur und Wiese, anschließend lief sie noch ein paar Minuten auf verscheitem Eis (unser See vor der Tür ist so zugefroren, dass ich sie am Rand an der Leine drauflassen kann) und Madam stand auch nur noch auf 3 Beinen. Auch immer ein Hinterlauf hoch. Ich dachte schon, sie hat sich was reingetreten aber nix und kaum drinn (Fußbodenheizung) und alle Viere standen wieder fest auf dem Boden.

Ich hab mich da auch gefragt, ob ich nun kürzere Spaziergänge machen - nicht aufs verschneite Eis lassen - Schühchen kaufen - einfach ignorieren - oder schneller Laufen muss.:confused: Bin da aber auch noch etwas ratlos, da wir letztes Jahr kältere Temperaturen und auch Schnee hatten und sie da mit Begeisterung ebenfalls auf dem komplett zugefrorenen See (voll mit Schlittschuhläufern) war. Da ist mir das nie aufgefallen.

ajamu66
20.12.2009, 11:52
Vermutlich haben sich zwischen den Zehen kleine Eisklümpchen gebildet, die den Hunden ein unangenehmes Gefühl vermitteln. Da das Zeugs aber schnell schmilzt, ist der Spuk im Nu vorbei. Ansonsten gilt für uns: business as usual, egal wie die Temperaturen sind. Und jetzt geht es ab in den Schnee...:D

Nayla
20.12.2009, 11:54
Hallo,

ich habe einen Labrador und einen RR. Ganz einfach, Dein Retriever hat dickes Unterfell, Dein RR hat gar nix. Das ist als stellst Du Dich bei den Temperaturen im Flatterhemd auf die Straße. Nelly (RR) gehts genauso, das sie die Füsse hebt wenn sie irgendwo steht, daher ist sie zur Zeit nur am rennen, so scheint sie die Kälte nicht ganz so schlimm zu spüren. :rolleyes:

Ab Temperaturen um den Gefrierpunkt trägt Nelly Mantel. Unser Labbi hat letztes Jahr ab den 20Grad minus auch einen angezogen bekommen. Allerdings hat er einen Hüftschaden und ist nicht mehr der Jüngste. Der Pudel unserer Nachbarin hatte sich die Füsse in der Kälte "verbrannt", also hat sie ihm Schuhe mit Grip gekauft. Die fand ich gar nicht schlecht, sollen aber auch nicht gerade billig gewesen sein.

Wer übrigens noch einen ganz tollen Mantel für unsere Frostbeulen brauch, in der Cafeteria biete ich einen an. :cool:

Liebe Grüsse

Nadine

Caro
20.12.2009, 11:55
Moinsen,

Pfotenschutz mit einem Bienenwachspflegestift oder einer dicken Schicht Vaseline vor dem Laufen schafft ein wenig Schutz vor Vereisungen. Ich denke, dass (wie immer) jeder Hund anders reagiert.

LG

Thomas R
20.12.2009, 11:56
Wie jetzt letztes Jahr war es noch kälter!? So kalt wie gestern war es hier seit Jahrzenten nicht mehr..bibber...
Meine Hündin scheint kälte zu mögen, bin ziemlich überrascht wie gut sie damit klar kommt. Aber das Pfote anheben und auf drei Beinen laufen hat sie gestern auch kurz gemacht, war allerdings kurz vor der Haustür. Dachte erst sie hätte sich etwas eingetreten, aber da es nach dem ich den Lauf angefasst habe wieder gut war habe ich mir keine Gedanken mehr gemacht.
Wo du nun das selbe schreibst, würde mich auch interessieren wieso sie das machen!?
Wir waren da aber nicht sehr lange draussen, max. 15 Minuten auf Schnee.

Grüße

Thomas

Hans Juergen Krist
20.12.2009, 11:56
Ich bin heute mit meinem RR und golden Retriever Gassi gegangen. Obwohl die Hunde es gewohnt sind auf unserem großen Grundstück viel draußen zu sein habe ich gemerkt das dem RR (2 Jahre) Probleme mit dem Schnee hat. Er hat Streckenweise die Hinterläufe hochgenommen und ist weitergehüpft. Kann mir jemand sagen wieviel Temperaturen der RR aushällt, vorallem an den Pfoten. Der golden Retriever hat gar keine Probleme damit. Ich möchte meinen RR auch nicht quälen oder eine Unterkühlung riskieren.

Hallo Zehra,

liebe Grüsse nach Cronenberg senden Dir Zwergpudel Beppo, RR-Rüde Ramses und an den Leinen Anne + Jürgen aus Ronsdorf !

Zur Zeit ( 11.45 Uhr) schneit es bei uns recht ordentlich. Ich denke wenn unsere Jungs ordentlich in Bewegung gehalten werden kommen sie mit der Kälte zurecht ! Das gleiche gilt ja auch für uns Menschen ! Heute früh waren es auch nur noch 10 Grad minus!
Ab und an pulle ich Ihnen auch den Schnee zwischen den Ballen weg;- ich denke das ist ihnen manchmal unangenehm !

Wenn ich hier an der Ronsdorfer Sperre den Berg hinunter gehe komme ich zum Zillertal;- Du kommst eigentlich von der Cronenberger Seite den Berg runter zum Zillertal!

Schau mal unter Treffpunkt Neye-Talsperre! Nächsten Sonntag gehen wir wieder mit einigen Hunden die 12 Kilometer um die Sperre!

Hast Du keine Lust mitzukommen ?

Liebe Grüsse
Jürgen

Heins
20.12.2009, 12:15
[ot]
Kann mir jemand sagen wieviel Temperaturen der RR aushällt, vorallem an den Pfoten.ich kann mich jetzt irren, aber meine irgendwo gelesen zu haben, dass die pfoten des rr (lbd?) bis mindestens -18 grad (celsius) arbeitsfähig sein sollten, wobei mir nicht bekannt ist, ob die größe des grundstücks da irgendeinen einfluss (nach oben oder unten) haben könnte. sieh doch einfach einmal im datenblatt nach.

Scubidoo
20.12.2009, 12:23
Hallöle
Ich seh das etwas anders als ihr. Ich glaub nämlich, dass Bubi Krämpfe kriegt wenns ihm kalt ist. Hab dies ganz gut beobachten können dass er den Hinterlauf einzieht wenn er an der Leine laufen muss. Ist ja klar dass es ihm da kalt ist weil er sich nicht warmlaufen kann.:devil: Wir ziehn ihm nen Mantel an wenns um minus 10 Grad und kälter ist. Und damit zieht er die Hinterläufe nicht mehr ein. darum bin ich der Meinung dass nicht die Pfoten das problem sind, sondern der ganze frierende Hund. Seit wir den mantel haben kann Bubi den ganzen Tag mit uns Schlitteln oder auch sonst im Schnee rumdüsen und es gibt keine Probleme mehr. *freu, Schnee is kuuuhl*
Liebe Grüsse aus der Schweiz

Rita und Bubi :popcorn:

GerdL
20.12.2009, 12:36
Alles eine Frage der Gewohnheit würde ich denken. Sicher gibt es auch Frostbeulen aber auch denen kann man Kälte angewöhnen. *gerade vom einstündigen Spazi bei -14°C mit den Viechern zurück*

Gruß
Gerd

dissens
20.12.2009, 12:52
Hmpf.
Gestern war es bei uns wirklich saukalt. Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass der Hund das abkann. Aber nicht zwingend, wenn er brav bei Fuß tippeln muss, bis ich Lahmeduddel endlich das Dorfende erreicht habe.

Also hab ich sie gestern schon innerorts freigegeben und im Radius von vielleicht 5 bis 10 m joggen lassen, wie sie wollte. Gesetzeswidrig, aber besser für die Thermik. Hat sich auch niemand beschwert (kein Wunder: war auch keiner außer uns draußen :p).

LG
Tina

kaffee666
20.12.2009, 13:01
Jessy hat heute auch ihr Pfötchen hoch gezogen. Ich bin mir aber sicher. dass es am Salz liegt. Der Winterdienstfahrer ist mein Nachbar und meint es immer gut mit dem Salz. Das sind richtig große Körnchen.
Wenn das zwischen die Pfötchen kommt und dort taut, schmerzt es sie.

Ansonsten halten meine beiden die Temperaturen aus. Wir spielen viel mit dem Ball und dem Futterbeutel. Da Beide viel draußen sind, sind sie an kühle Temperaturen gewöhnt.
Im Frühjahr war es noch kälter bei uns.
Den Rat von Caro befolge ich auch. Pfötchen Pflege ist im Winter wichtig.

LG Sarita

DaniH
20.12.2009, 13:02
Huhu!
Aylah läuft immer völlig nackig, d.h. ohne Mantel.
Ich hab mal in einem Bericht im Fernsehen gesehen, dass Hunde ihre Körpertemperatur regulieren und sich durch viel Bewegung warmhalten. Tragen sie aber Mantel, verliert der Körper nach und nach diese Fähigkeit.
Bei mir gibt's nur folgende Ausnahmen:
Hund ist bei Kälte beim Stadtbummel dabei oder beim Training in der Hundeschule. Wenn längere Standphasen angesagt sind, kommt auch der Mantel an, sonst nie!
LG,
Dani mit Aylah

nadel
20.12.2009, 13:03
mmmh also ich denke auch von Hund zu Hund verschieden.
Also Hima unser Norweger finde das natürlich super der geht ab wie eine Rakete, wenn es von oben nass ist gibt es Mantel an.
Baya findet das Wetter schlimm und zittert aber wenn gelaufen wird ist sie dabei also wir gehen zur zeit mehrere kleine Runde und lassen viel laufen.
Pfoten Probleme haben wir auch aber nur auf der Straße ich denke auch das es das Salz usw ist.
Vaseline drauf und an der Straße gehen wir etwas schneller dann merken sie es nicht so.

Hier schneit es schon den ganzen Tag und wir haben -18 Grad heute morgen gehabt, sogar unsere Katze die lieber draussen ist liegt vorm Kamin.

Aber ich muss auch sagen das ich das Wetter toll finde und lieber jetzt als im März.

Ich wünsche euch allen viel Spaß im Schnee

Nadine und die Fellnasen

Balou
20.12.2009, 13:56
Ich glaube, ich habe den schneeverrücktesten RR. Seit es schneit, kann Frieda morgens nicht mehr lange schlafen. Sie muss einfach in den Garten und da überall ihre eingefrorenen Spielsachen durch die Gegend fetzen.
So lange wie zur Zeit treibt sie sich sonst nie draußen rum.

Da sie viel dünneres Fell hat, als unser Rüde(auch RR) hätte ich das Gegenteil erwartet.
Spaziergänge werden in der Kälte auch ohne Mantel bewältigt, die 2 toben sich warm. Bei starkem Regen besteht die Kleine allerdings auf Mantel, sonst geht sie nicht vom Hof.

Berit

JagdhundeFreak
20.12.2009, 15:59
Also hab ich sie gestern schon innerorts freigegeben und im Radius von vielleicht 5 bis 10 m joggen lassen, wie sie wollte. Gesetzeswidrig, aber besser für die Thermik. Hat sich auch niemand beschwert (kein Wunder: war auch keiner außer uns draußen :p).


Ging uns heute vormittag genauso. Eigentlich sind beide normalerweise in bebauten Gebieten an der Leine, heute war das aber zumindestens bei Loona nicht machbar, dann wollte sie sich ständig setzen oder ist heulend neben mir gelaufen und hat sich an mich dran geschmiegt. Also habe ich sie frei gelassen. Hat super funktioniert.



Ich hab mal in einem Bericht im Fernsehen gesehen, dass Hunde ihre Körpertemperatur regulieren und sich durch viel Bewegung warmhalten. Tragen sie aber Mantel, verliert der Körper nach und nach diese Fähigkeit.


Soweit die Theorie.

Was macht man aber wenn man einen Hund hat, der nicht mehr rennt wenn es ihm zu kalt ist sondern mit eingezogenem Schwanz neben dem Halter herläuft und sich sichtlich unwohl fühlt? Wenn Loona rennen würde damit ihr warm wird wäre ich glücklicher. Dummerweise rennt sie nur mit Mantel bei diesen Temperaturen. Ohne Mantel mag sie noch nicht mal neben dem Fahrrad herlaufen - das ist sonst ihre Lieblingsbeschäftigung.

AndyB
20.12.2009, 16:09
Bei uns das Gleiche. Abby zieht abwechselnd die Pfoten hoch.
Glaube auch dass es am Salz liegt.
Zwei ihrer Pfoten sind nicht mehr so tiefschwarz sondern schimmern leicht rot.

Gerade von einer größeren Wald- und Wiesenrunde zurück gekommen.
Dort ist sie ganz normal gelaufen, gerannt und gesprungen.

Habe mal gehört Zinksalbe soll die Pfoten schützen und pflegen, stimmt das????

spechti
20.12.2009, 17:05
[QUOTE=AndyB;376400

Habe mal gehört Zinksalbe soll die Pfoten schützen und pflegen, stimmt das????[/QUOTE]

Hallo Andy , das würde ich nicht machen , Zink trocknet die Haut sehr aus . Ballistol wird wohl gerne genommen . Wir machen bis jetzt zum Pfotenschutz noch gar nichts , allerdings achte ich darauf , im Schnee zu laufen und nicht dort , wo Salz gestreut wurde...Hier auf`m Fast - Dorf geht das ganz gut , da kann ich auch mitten auf der Straße laufen....Bislang läuft er gut im Schnee und findet die Kälte von unten nicht so schlimm. Allerdings sorgt er gerade anderweitig für Aufsehen , wie man unschwer erahnen kann...:blink: Lg , Susanne und Horst

sbauch
20.12.2009, 17:36
bei gestern -16°C und in Waldnähe (= Leine) hatte die Schnegge ihr Mäntelchen an...
heute - "nur" -11°C, aber eisiger Wind, hatte sie es ebnfalls an -
aber: wirds jetzt wieder milder und sie kann flitzen, bleibt der Kittel wieder aus...

Scalera85
20.12.2009, 18:21
Hallo,

wir waren heute auch 1 1/2 h im Wald unterwegs an der Leine bei
-12Grad. Anfangs bibbert Kani noch ein wenig, aber sobald er dann am laufen ist, scheint ihm die Kälte nix auszumachen:) Wahrscheinlich auch alles ne Gewohnheitssache...

LG, Carina&Ahkani

moni und siri
20.12.2009, 19:34
hi susanne und horst,

supertoll der hundemantel.

haben wir auch für unsere beiden.

leider sind wir die lachnummer schlechthin .

das ist weniger schön, zumal wir schon als tierquäler tituliert wurden !!

naja...jeder kann seine eigene meinung dazu haben, ich habe sie ja letztendlich auch :)

und morgen geht es wieder auf den weihnachtsmarkt...natürlich mit mantel und mit passendem geweih :D

spechti
20.12.2009, 20:28
Hallo ,schon witzig , die Reaktionen....Hier ist es eher so , daß die Leute bislang immer ganz verständnisvoll sagen : " Ach , das ist aber toll , dann friert er auch nicht.... " Aber Thema ist es immer , komisch nur , daß die sturen Ostwestfalen dann auf einmal den Mund aufkriegen und richtig gesprächig werden ! Heute war er morgens kurz ohne Anzug draußen und war nach Pipi und so nicht mehr davon zu überzeugen , auch noch einen Meter weiter zu laufen....Also pellen wir ihn an , ist zwar lästig mit dem Teil , aber wenn`s ihm dann gefällt... Viel Spaß noch weiterhin , Ihr bösen Tierquäler ! Lieben Gruß , Susanne

Thomas R
20.12.2009, 20:33
Ok wenn ich mit Hundi lange irgendwo stehen möchte mag ein Mantel ok sein. Soll ja auch jeder selber wissen.
Für mich steht aber seit diesen Temperaturen, die nur alle 10 Jahre mal vorkommen fest, einen Mantel gibt es nicht.
Ich passe mich da lieber den Gegebenheiten an, auf dem Weihnachtrsmarkt muss Hundi ja nicht mit.
Wir haben in Hannover bei +1° einen RR in Mantel getroffen, dumm für ihn unsere Wilden konnten toben er eben nicht.

Naja soll jeder selber wissen, für mich wieder mal ein Thema welches viel zu hoch gekocht wird.

LG

Freddy
20.12.2009, 20:47
Hey,

mit der Kälte hat Freddy beim Laufen keine Probleme.
Aber auf dem Rückweg muß grade einer frisch Salz auf den Schnee gestreut haben.
Freddy fing auf einmal das laut das winseln an und legt sich auf den Bauch im Schnee weil wohl 3 Pfoten brannten.Dabei war ich mit ihm schon am Rand und nicht auf der geräumten Fläche.

Ich habe die Pfoten schnell mit frischem Schnee abgerieben und bin dann einen Riesen Bogen auf die Straße gegangen.

Zuhause dann erstmal Pfötchen pflegeprogramm,abwaschen und mit Melkfett eincremen.(Die Pfötchenmassage hat er schwer genossen:)).

Ab morgen werden erst die Pfoten eingecremt und dann rausgegangen.

vg Nanna

stjarna
20.12.2009, 20:49
Klar, muss und soll es jeder für sich bzw. seinen Hund entscheiden.
Aber wieso kann ein Hund mit Mantel nicht spielen?
Verstehe ich nicht...
Akani spielt sehr schön - auch mit Mantel :-)

Naja, sagen wir es mal ganz vorsichtig so: wenn der Hund dann mal so richtig prima krank war/ist, ist das Thema Mantel mit einem mal doch kein Tabu mehr.

Bei uns im Auslaufgebiet haben so viele Hunde einen Mantel an, dass wir fast gar nicht mehr auffallen. Bisher kamen - wenn überhaupt - auch nur positive Reaktionen.

Grüssele,
Denise

Sibilla Teichert
20.12.2009, 20:54
Hi,

wir sind gerade aus dem verschneiten Schloßpark zurück.

Ich bin total fertig, das Waten durch den hohen Schnee ist für mich anstrengend.

Alle drei, Bubi, Famira und der arme kleine Jack waren natürlich angezogen. Und sind rumgelaufen wie die Wildsäue. Alle finden den Schnee ja supergeil, nur der kleine Jack kam durch den hohen Schnee nicht mit. Er mußte immer wieder Pausen einlegen.

Meine Hunde rasen mit Mantel und bekommen trotzdem keinen Hitzschlag!:joker:

Es hat in den 1,5 Stunden unterbrochen geschneit. Die Mäntel sind von aussen klitschenass, meine Hunde liegen erschöpft und trocken auf ihren Betten.

Und ich hoffe dass sie weiterhin so gesund bleiben wie sie jetzt sind. Famira hat sich sogar mit Mantel in den Schnee gesetzt! Nicht dass ich es wagen würde so etwas zu verlangen.:rolleyes:

Sibilla

Thomas R
20.12.2009, 20:55
Hey, wer sagt etwas von Tabu? Ehrlich das soll jeder selber entscheiden. Mit dem krank werden ist es doch wie bei uns Menschen, ein Gärtner der bei jedem Wetter draußen ist, wird sehr viel seltener krank als ein Büromensch. Denke wenn der Hund nicht zu lange naß ist und anschließend ein wenig trocken gerieben wird brauch er keinen Mantel.
Alles ein wenig Gewöhnung!!!
Wenn 4 RR toben hat ein Mantel sehr schlechte Überlebenschancen, eher gesagt gar keine.

LG

Freddy
20.12.2009, 21:01
Klar, muss und soll es jeder für sich bzw. seinen Hund entscheiden.
Aber wieso kann ein Hund mit Mantel nicht spielen?
Verstehe ich nicht...
Akani spielt sehr schön - auch mit Mantel :-)

Naja, sagen wir es mal ganz vorsichtig so: wenn der Hund dann mal so richtig prima krank war/ist, ist das Thema Mantel mit einem mal doch kein Tabu mehr.

Bei uns im Auslaufgebiet haben so viele Hunde einen Mantel an, dass wir fast gar nicht mehr auffallen. Bisher kamen - wenn überhaupt - auch nur positive Reaktionen.

Grüssele,
Denise

KeinTabu.

beim Agility oder am Stall hat er ihn den Wartezeiten manchmal nicht nur einen sondern sogar zwei Mäntel an.
Und Spielen geht immer!

vg Nanna

Sibilla Teichert
20.12.2009, 21:04
Kommt wohl auf die Qualität der Mäntel an:devil:

Claudia R, woher weißt Du das denn? Schon ausprobiert?

Im Ernst, auf unseren RR-Spaziergängen hatten immer mehrere Hunde Mäntel an. Kein einziger ist bei den wilden Tobereien zerrissen worden.

Dann würde ich Mäntel sogar noch als zusätzlichen Schutzpanzer in Erwägung ziehen. Unter diesem Aspekt habe ich es noch gar nicht gesehen.`

Ich kann niemanden daran hindern seinen Hund bei solchen Temperaturen auszuführen, aber in diesem Jahr sehe ich bei uns schon viel mehr Mäntel als noch im letzten Jahr. Vielleicht haben wir es einfach nur vorgemacht? Und ob jemand das unterwegs gut findet oder nicht ist mir so was von egal............

stjarna
20.12.2009, 21:07
ICH habe etwas von Tabu gesagt ;-)
Ich glaube nicht, dass man Hunde mit Menschen vergleichen kann *g*.
Ist aber auch alles gar kein Problem für mich. Mein Hund wird warm angezogen. Jedenfalls dann, wenn ich denke, es ist zu kalt für ihn. Basta. Jedes andere Herrchen/Frauchen muss das für seinen Schützling allein entscheiden. Ebenso wie andere Dinge.
Grüße,
Denise

Thomas R
20.12.2009, 21:08
Sibilla natürlich nicht, aber das würde mich schon sehr wundern wenn er heile bleiben würde.
In jedem zweiten Text wird davon gesprochen was andere sagen, hallo..ist das nicht sch...egal!?
Keine Ahnung wer es vorgemacht hat, Mode ist es auf jeden Fall. Liegt wohl daran, das Hunde immer mehr vermenschlicht werden. Sage das ganz wertfrei, für mich ist Hund aber Hund.

LG

Freddy
20.12.2009, 21:09
Kommt wohl auf die Qualität der Mäntel an:devil:





Pffffiiiiiii,
eher auf die Dauer im Stall :D

Thomas R
20.12.2009, 21:10
Denise so gefällt mir das. Klare Ansage und gut :)

Caro
20.12.2009, 21:14
Mode? Ich glaube kaum, dass nur einer der User hier seinem Hund einen Mantel aus Modegründen anzieht. Und bei einem Hund ohne Unterwolle hat es nach wie vor nichts mit Vermenschlichen zu tun, wenn er sich nicht selber warm halten kann. Mich freut, dass hier nur wenige dissident sind.

Sibilla Teichert
20.12.2009, 21:16
Sibilla natürlich nicht, aber das würde mich schon sehr wundern wenn er heile bleiben würde.
In jedem zweiten Text wird davon gesprochen was andere sagen, hallo..ist das nicht sch...egal!?
Keine Ahnung wer es vorgemacht hat, Mode ist es auf jeden Fall. Liegt wohl daran, das Hunde immer mehr vermenschlicht werden. Sage das ganz wertfrei, für mich ist Hund aber Hund.

LG

Siehste, schon wieder was gelernt. Die Mäntel halten was aus. Warum behauptest Du es denn?

Willst Du sagen meine Hunde und alle die vernünftig geschützt werden vor Kälte sind keine Hunde mehr?

Wollen wir nicht weiter streiten, ich kenne Deine Einstellung.

Sibilla Teichert
20.12.2009, 21:17
Pffffiiiiiii,
eher auf die Dauer im Stall :D

Ich bin gar nicht blond, aber stehe schwer auf der Leitung?:confused:

Will mich bitte jemand schlau machen?

Thomas R
20.12.2009, 21:19
Na sicher ist es Mode, ob es dir gefällt oder nicht Caro.
Es wird einfach übertrieben, auf einer Runde wo sich der Hund ausreichend bewegt brauch er keinen Mantel, Unterfell hin oder her.
Wenn er lange irgendwo stehen soll, wie gesagt ok. Frieren soll er nun wirklich nicht übermäßig.
Ob ich da aber dem Hund einen Mantel anziehe oder ihn lieber gleich vor den Kamin setze, sollte meine Sache sein.

LG

Freddy
20.12.2009, 21:20
Sibilla natürlich nicht, aber das würde mich schon sehr wundern wenn er heile bleiben würde.
In jedem zweiten Text wird davon gesprochen was andere sagen, hallo..ist das nicht sch...egal!?
Keine Ahnung wer es vorgemacht hat, Mode ist es auf jeden Fall. Liegt wohl daran, das Hunde immer mehr vermenschlicht werden. Sage das ganz wertfrei, für mich ist Hund aber Hund.

LG

Entschuldige das ist Schmarr,

viele Hunde von Reitern tragen im Winter Mantel.In 10 Jahren habe ich bei Spielen noch keine kaputt gehen sehen,wie rabiat sollen die den miteinander spielen??
Dann müßte ich im Sommer ja auch jede Woche zum Tierarzt.

Für Rasse ohne Unterwolle, ist ein Mantel für Zeiten wo sie auch mal rumstehen müssen, in unseren Breiten durchaus keine "Mode",sondern sinnvoll um Erkältungen vorzubeugen.

Das man jetzt mehr Mäntel sieht liegt wohl eher daran ,das immer mehr Hunde nach Deutschland kommen die eigentlich für andere Wetterlagen gezüchtet worden sind.

Genauso wie im Sommer z.b. viele Leonberger geschoren werden.
Ist das dann auch Mode?
Eher ein anpassen an die klimatischen gebenheiten.

vg

Freddy
20.12.2009, 21:23
Ich bin gar nicht blond, aber stehe schwer auf der Leitung?:confused:

Will mich bitte jemand schlau machen?

Mach ich doch.

War als nicht ganz ernste Erwiderung, auf deine anzweifeln der Qualität von Freddys bekleidung gemeint.Das ich durchaus als Scherz verstanden habe.

vg

kaffee666
20.12.2009, 21:24
Wir waren heute 1 1/2 Stunden mit Schäfi Rüde Fred unterwegs.
Die Drei haben sich allein warme Gedanken gemacht.
Wir Frauchen haben nur sicherheitshalber die Umgebung nach Wild abgescannt. :D

Es scheint nun aber etwas wärmer zu werden. Eben gemessen nur noch -6° C.
Na gut, Sachen sind auch nicht so mein Fall, aber wer es mag.

Bloß warum meint ihr immer, das unsere Hunde nun krank werden.
Omari war am 7.12 2009 das letzte mal baden und ist bis heute nicht krank. Ich halte ihn auch nicht davon ab.
Das wird er als Hund doch selber wissen, was geht. Beide bekommen jetzt in der kalten Zeit etwas mehr zu fressen und einige vorbeugende Pülverchen.
Fressen gibt es nur draußen, bei jedem Wetter( außer Sturm).

Beide sind mopsfidel.
Jeder hat sicher Argumente für oder dagegen.
Dann lassen wir uns doch machen. Das ist ein netter Satz.:p
Wenn Jessy mal Oma ist bekommt sie vielleicht auch was zum bekleiden,
aber nix vierbeiniges. :D


http://www.youtube.com/watch?v=8T3Gs2VoWy8

LG Sarita " frohen Advent noch"

Thomas R
20.12.2009, 21:25
Sibilla, ne leider kennst du meine Einstellung nicht.
Ich glaube nur nicht das sich ein Hund so wohl in seinem Mantel fühlt wie immer gesagt wird. In einem Thema wurden stolz die neuen Mäntel präsentiert, wenn ich mir da die Hunde anschaue....naja aber sonst kennen ja immer alle die Körpersprache so toll.

Aber noch mal, nicht wieder alles falsch verstehen.
Wer einen Mantel befürwortet soll das bitte tun, ich finde es absulut in Ordnung. Nur ich befürworte eben keinen Mantel.

LG

Sibilla Teichert
20.12.2009, 21:27
Menno,

das war aber seltsam formuliert.:eek: Oder mein Gehirn ist eingefroren.:blink:

Ich gehe jetzt mal besser meinen Hunden die Füsse eincremen. Sinnvoller als hier Leute zur Vernunft bringen zu wollen.:angel:

Famira schaut dabei hilfesuchend zu Bubi, sie findet es gräßlich. Bubi dagegen wartet nur drauf. Er ist ein Fußfetischist. Dabei kann ich ihn direkt noch konditioniert entspannen.:joker:

Tschühüss!

Sibilla Teichert
20.12.2009, 21:32
Sibilla, ne leider kennst du meine Einstellung nicht.
Ich glaube nur nicht das sich ein Hund so wohl in seinem Mantel fühlt wie immer gesagt wird. In einem Thema wurden stolz die neuen Mäntel präsentiert, wenn ich mir da die Hunde anschaue....naja aber sonst kennen ja immer alle die Körpersprache so toll.

Aber noch mal, nicht wieder alles falsch verstehen.
Wer einen Mantel befürwortet soll das bitte tun, ich finde es absulut in Ordnung. Nur ich befürworte eben keinen Mantel.

LG

Nun hast Du zu schnell geantwortet und ich war noch nicht vom PC weg.
Ich kenne Deine Einstellung zur Hundehaltung aus anderen Beiträgen.

Wenn Du meine Hunde in Mänteln draußen sehen würdest könntest Du eine eindeutige Körpersprache sehen. Alles super!

Die gestellten Fotos in Wohnungen mit Hunden und Mänteln sind natürlich ein wenig unglücklich. Und eigentlich weißt Du das auch. Oder ist das wirklich ein ernstes Argument Deinerseits?

Ich habe überhaupt nichts falsch verstanden.

Und zu Saritas Beitrag gibt es für mich nur eins..........Kopfschütteln.

Sibilla

suifeng
20.12.2009, 21:33
Mich fragte heute ein Herr, ebenfalls mit einem Ridgeback-Rüden, warum Tali denn ein Deckchen tragen würde. Ich hab ihm gesagt, er würde die Antwort finden, wenn er seinen Hund anschauen würde... er zitterte am ganzen Körper und buckelte.

Wenn ein Hund nur damit beschäftig ist, seine Körpertemperatur aufrecht zu halten, ist entspanntes trainieren/lernen nicht möglich. Für den einen sind -14°C zu heftig, der andere "lacht" drüber. Wer seinen Hund beobachtet wird schnell merken, ob ein Mantel angebracht ist, oder nicht. Der Hund, der friert, wird dankbar sein einen zu tragen.

Viele Grüße
Nicole

Stefanie R.
20.12.2009, 21:47
Ich unterschreibe einfach mal Nicoles Beitrag. Auf unserer Website sind Fotos vom gestrigen RR-Spaziergang. Der Mantel hat trotz zahlreicher RR-Beteiligung überlebt :blink:

Trotz -12°C habe ich BamBams Jacke im Auto gelassen, weil ich dachte, er spielt sich ausreichend warm. Hinterher tats mir leid, denn er rennt und spielt mit seinen 18 Monaten nicht mehr die ganze Zeit. Und bei den Temperaturen im Wind stehen und schnüffeln ist nicht wirklich prickelnd.

Ein RR mit Mantel sieht sch* aus, keine Frage. Aber einer, der seinen Rücken krümmt, total verkrampft und nur damit beschäftigt ist, seinen Körper irgendwie warm zu kriegen, sieht keinen Deut besser aus.

Wenn man bei so ner Aktion das teure Hurtta-Mäntelchen nicht gefährden will, kann man sich auch ein günstigeres zulegen, das nach ein oder zwei Wintern in die Tonne kommt.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam (der mit Sicherheit sehr froh ist, dass ich von meinem "an den Hund kommt kein Mantel!"-Trip runter bin)

tmkimba
20.12.2009, 21:47
hallo,

ich finde es ist Hundabhängig ob er einen Mantel braucht oder nicht.
Es hat nicht unbedingt nur was mit der Fellbeschaffenheit zu tun. Auch Hunde mit mehr Fell und oder Unterwolle können frieren.
Es kommt auf den Hund und seinem Stoffwechsel an. Bei bestimmte Krankheiten bei Hunden würde ich immer einen Mantel nehmen.

Ist doch bei uns Menschen auch, der eine hat ständig kalte Füße und oder Hände und ein anderer bei gleicher Temperatur schwitzt ohne ende.

Hunde sind doch für uns Menschen gezüchtet wurden, es ist doch eine künstlich entstandene Art die mittlerweile bei vielen nur noch drinne im Haus lebt und sich den Temperaturen auch anpasst. Früher gab es nicht so viele Mäntel deshal hat man auch keinen Hund damit gesehen, aber früher gabs auch keine Gechirre und die Hunde haben auf den Hof gelebt.

Die Körpertemperatur zu regulieren wenn es extrem kalt ist kann bei Hunden ein Stressor sein. Stress setzt die Reaktionsschwellen für Angst und Aggressionsverhalten runter. Ebenso wie bei uns Menschen wenn wir extrem frieren sind wir anfälliger und gestresster. Der Hund kann sich gar nicht mehr richtig konzentrieren und die Umwelt war nehmen. Ich muss doch meinen Hund den Stress ncht antun warum. Davon abgesehen das es auch noch Gesundheit gefährdet ist.

Klar kann der Hund sich in einem gewissen Rahmen sich den Temperaturen anpassen, aber auch nur soweit sein Stoffwechsel mitspielt.

VG tina

Thomas R
20.12.2009, 21:49
Ach Sibilla, wir sind aber auch einfach sehr verschieden.
Ich verstehe nur dieses mit dem Finger auf nicht Mäntelträger zeigen mit gemischten gefühlen. Euer Hund wird krank werden, euer Hund friert immer usw. das ist doch reine Stimmungsmache.
Ich gehe in meinen Beiträgen selten nur von meinem Hund aus, denke eher an alle die, die nicht schreiben und eben an die 99 % aller Hundebesitzer die sich nicht in Foren rumtreiben.
Du schreibst meistens aus der Erfahrung mit deinen Hunden.
OK....

Nur weil ein RR kein Unterfell hat, ist er dennoch ein sehr robuster Hund. Natürlich friert er schneller als ein Langhaariger Typ, dann gehe ich eben nicht Stundenlang durch Schnee und Eis und fertig. Die Zeit gestern und Heute hat Pia sichtlich genossen, ohne Zittern und ohne ein lautes schreien nach ihren Mantel.

Kann das nicht auch in der heutigen Zeit einfach mal akzeptiert werden!?

LG

GerdL
20.12.2009, 21:58
.......Davon abgesehen das es auch noch Gesundheit gefährdet ist.
......
Ich habe Menschen mit sehr wenig Unterwolle gesehen, die in Eislöchern badeten und behaupteten gesünder zu sein als jene herumstehenden mit Mänteln.
Ob die gelogen haben oder so unter Stress standen, dass sie gar nicht wussten wie schlecht es ihnen geht? Ich weiß es nicht! Allerdings gebe ich zu, sie lernten auch in dem Moment nicht.

Gruß
Gerd

tmkimba
20.12.2009, 22:04
Hallo Gerd,

man muss natürlich den ersten Satz dazu lesen.

ch finde es ist Hundabhängig ob er einen Mantel braucht oder nicht.
Es hat nicht unbedingt nur was mit der Fellbeschaffenheit zu tun. Auch Hunde mit mehr Fell und oder Unterwolle können frieren.
Es kommt auf den Hund und seinem Stoffwechsel an.

d.h. natürlich auch umgekehrt, Hunde mit wenig Fell müssen nicht unbedingt frieren.

Es ist Hund- bzw. in deinem Fall Menschabhängig. Die Hunde die die Kälte nicht ausgleichen können und frieren, da ist es ein Stressor und für die Gesundheit nicht gut.

tina

GerdL
20.12.2009, 22:07
Entschuldige bitte Tina, ich hatte weniger vor meinen Beitrag nur dir zu widmen und habe frecherweise einfach den Satz von dir genommen um etwas zu verdeutlichen worauf ich Bezug nehmen wollte.

Das was ich schrieb stellt lediglich meine unmaßgebliche Meinung dar.

Ach und nochwas: Hunde die frieren sind Kälte nicht gewohnt. Diese sollten entweder dran gewöhnt oder von ihr verschont werden.

Gruß
Gerd

Susanne A.
20.12.2009, 22:17
Also, ich finde, jeder Mensch und jeder Hund ist verschieden.
Ayman war auch schon im Dezember baden,fand er irgendwie klasse (s. Saritas Hund) und er geht ohne Mantel. Er hat - ziemlich RR-untypisch - ein relativ dickes Fell (sowieso :joker:). Gestern fuhr Herrchen mit ihm 4 km mit dem Rad, heute sind wir nachmittags eine Stunde in eisiger Kälte spazieren gegangen, er fand es klasse und flitzte durch den Schnee. Länger halten wir es nicht aus. Rumstehen ist nicht, Hund und wir sind in ständiger Bewegung. Ich hab letztes Jahr auch mal ein Mäntelchen bestellt, Ayman fand es ausgesprochen doof, paßte ihm auch nicht. Also wieder weg damit.
Andere Hunde frieren trotz Bewegung schnell. Dann muß man sie anziehen, fertig. Man sollte daraus keine Grundsatzdiskussion machen. Mein GöGa hat im Winter auch nur ein T-Shirt unter der Jacke, (was mich immer wieder wundert und irgendwie auch nervt - "nun zieh dir doch mal was Warmes an..-"-, aber er findet es ok so.) Ich brauche bei gleicher Temperatur 'nen dicken Pullover drunter. Aber beide sind wir so gut wie nie krank.
Wenn ich sehe, dass mein Hund friert, kauf ich ihm einen Mantel, wenn nicht, dann geht er nackisch.

LG an alle und habt Verständnis für die Frostbeulen und die Heißblüter!

Hajo70
20.12.2009, 22:21
Also, ich finde, jeder Mensch und jeder Hund ist verschieden.
Ayman war auch schon im Dezember baden,fand er irgendwie klasse (s. Saritas Hund) und er geht ohne Mantel. Er hat - ziemlich RR-untypisch - ein relativ dickes Fell (sowieso :joker:). Gestern fuhr Herrchen mit ihm 4 km mit dem Rad, heute sind wir nachmittags eine Stunde in eisiger Kälte spazieren gegangen, er fand es klasse und flitzte durch den Schnee. Länger halten wir es nicht aus. Rumstehen ist nicht, Hund und wir sind in ständiger Bewegung. Ich hab letztes Jahr auch mal ein Mäntelchen bestellt, Ayman fand es ausgesprochen doof, paßte ihm auch nicht. Also wieder weg damit.
Andere Hunde frieren trotz Bewegung schnell. Dann muß man sie anziehen, fertig. Man sollte daraus keine Grundsatzdiskussion machen. Mein GöGa hat im Winter auch nur ein T-Shirt unter der Jacke, (was mich immer wieder wundert und irgendwie auch nervt - "nun zieh dir doch mal was Warmes an..-"-, aber er findet es ok so.) Ich brauche bei gleicher Temperatur 'nen dicken Pullover drunter. Aber beide sind wir so gut wie nie krank.
Wenn ich sehe, dass mein Hund friert, kauf ich ihm einen Mantel, wenn nicht, dann geht er nackisch.

LG an alle und habt Verständnis für die Frostbeulen und die Heißblüter!
danke für den beitrag, alles ist gesagt :)
gruß roland,

dissens
20.12.2009, 22:30
Gut, okay, gestern wars wirklich schweinekalt. Da sind wir alle kürzer getreten.
Heute aber? Irgendwas zwischen -5 und -10, Schnee von unten uind von oben ... und das Hunderl war fidel wie nur was. Hin, her, vor zurück, Gas geben, Fuchsspuren arbeiten (wie schön, dass bei uns die Wildtiere auf den Wegen laufen! :p) bei "Mama" immer mal wieder zusätzliche Kalorien abstauben und später dann wohlig an der Heizung darniedersinken.
Decke (auch obendrüber) gab es übrigens erst NACH dem Spaziergang, als Frau Hund im Stall, auf dickem Plüsch-Sattelpad liegend, darauf wartete, dass der Göga die Stallarbeit fertig hat. Genügt ihr, genügt uns.

LG
Tina

Hajo70
20.12.2009, 22:36
Entschuldige bitte Tina, ich hatte weniger vor meinen Beitrag nur dir zu widmen und habe frecherweise einfach den Satz von dir genommen um etwas zu verdeutlichen worauf ich Bezug nehmen wollte.

Das was ich schrieb stellt lediglich meine unmaßgebliche Meinung dar.

Ach und nochwas: Hunde die frieren sind Kälte nicht gewohnt. Diese sollten entweder dran gewöhnt oder von ihr verschont werden.

Gruß
Gerd
ach noch was, meine holde hat häufig kalte füße.
soll ich sie barfuß in den schnee stellen??????
evtl. wird es ja besser, oder sie holt sich eine saftige erkältung.
gruß

GerdL
20.12.2009, 22:37
ach noch was, meine holde hat häufig kalte füße.
soll ich sie barfuß in den schnee stellen??????
evtl. wird es ja besser, oder sie holt sich eine saftige erkältung.
gruß
So unsachlich Roland? Dafür hab ich ne satte Abreibung bekommen!

Hajo70
20.12.2009, 22:38
So unsachlich Roland? Dafür hab ich ne satte Abreibung bekommen!

von wem?
gruß

dissens
20.12.2009, 22:40
ach noch was, meine holde hat häufig kalte füße.
soll ich sie barfuß in den schnee stellen??????
Ja! Die Füße werden - reaktiv - wärmer. Simple Physiologie.
Ob das aber auch für die Beziehung gilt?
*und wech*
Tina

suifeng
21.12.2009, 04:39
Kann das nicht auch in der heutigen Zeit einfach mal akzeptiert werden!?

LG

ThomCla, lies einfach Beitrag 46 und 47. Schau dir deinen Hund an und entscheide denn... ach ja, besagter Herr hat seinen zitternden Hund nicht wahrgenommen und wusste auf meine Frage keine Antwort :rolleyes: . So kanns gehen...

Viele Grüße
Nicole

Angel
21.12.2009, 06:14
Angel ist ne Frostbeule.
Sie ist ein Schilddrüsen-Unterfunktions-Hund, und ich, selber Schildi, friere ebenso extrem schnell. Meine Wohlfühltemperatur liegt bei +30°. Im Schatten!
Ab feuchtkalten 8°C friert Angel. Da kommt der Mantel drauf. Ist Freilauf möglich, Mantel ab und los gehts. Bei den zu euren gemessenen Temperaturen unspektakulären -14° die wir hatten, wäre sie ohne Mantel keinen Meter gelaufen.

Mit Mantel macht sie Bocksprünge, schmeisst sich in den Schnee und wälzt sich drin. Ich habs gestetet und ihr den Mantel bei trockenen -6° ausgezogen. Der Hund stoppte jegliche Aktivität, machte relativ gleich den Rücken krumm und schlüpfte mir ständig zwischen den Beinen durch.
Mit Mantel machts ihr und mir einfach mehr Spaß. Sie tobt mit ihrem Border-Freund und flitzt durchs verschneite Gelände.

Im direkten Vergleich dazu ihr RR-Freund: kein Mantel. Sobald der junge Rüde von der Leine ist flitzt er rum wie irre, allerdings läuft er dabei auch relativ weit vorm Herrchen vorraus, was der wiederum nicht witzig findet. Er saust den Wald (Hanglage, wildreiches Gebiet) hoch und runter, manchmal ausser Sicht und das alles um sich warm zu halten.
Seh ich ein, der Hund braucht das nicht unbedingt.
Das Zittern im Auto beim Warten hat Herrchen als "der is halt uffgerescht weil es gleich Gassi geht" abgetan... Wers glaubt.... im Sommer hat der nie gezittert.

LG Betty

Thomas R
21.12.2009, 08:18
@Nicole ich weiß ja das mir (uns) gerne vorgeworfen wird das wir unseren Hund schlecht behandeln.
Glaub mir einfach mal, ich bin nicht so dumm wie es hier gerne da gestellt wird. Meine Hündin scheint eher ein "Heißblüter" zu sein, wenn sie zittert oder andere anzeichen von unwohlsein zeigt bekommt sie wärme. Wir gehen nach hause und fertig. So wie wir momentan unterwegs sind, ist es aber noch nicht vorgekommen.
Möglich das Sie irgendwann mal einen Mantel benötigt, keine Ahnung...

@Susanne, genau und Punkt. Alles ist gesagt :)

spechti
21.12.2009, 08:57
Ich glaube nur nicht das sich ein Hund so wohl in seinem Mantel fühlt wie immer gesagt wird. In einem Thema wurden stolz die neuen Mäntel präsentiert, wenn ich mir da die Hunde anschaue....

LG

Da meinste bestimmt den Horst , der ganz bedröppelt guckt in seinem Anzug , oder ? Zu der Zeit hatte er den Anzug das erste Mal an und fand ihn doof . Er hatte aber genau zu der Zeit noch seine abklingende Lungenentzündung nach Zwingerhusten und ca. 40 ° Fieber , als das Bild gemacht wurde und mußte halt abends bei ca. 1° im Nieselregen `raus....Da fand ich den Anzug die bessere Alternative als eine womöglich von mir verschuldete Verschlechterung seines Zustandes....
Nächstes Mal kann ich ja ein Draußen - Foto nehmen , besser zwei . Einmal Körpersprache mit Anzug und einmal ohne....:blink:
Gruß , Susanne

waanaNaiya
21.12.2009, 09:11
Also Nala friert seeehr schnell.
Das sie zu wenig drausen ist, kann keiner Behaupten wollen,
denn Sie ist während der Arbeitszeit IMMER dabei und ich Arbeite im Sommer wie im Winter drausen!
Nala ist bei Spaziergängen und in der Arbeitszeit angezogen.
Wäre sie nicht angezogen, wäre an einem entspannten Spaziergang gar nicht zu denken, da sie sich wenn sie Friert nicht bewegt, sondern den Schwanz einzieht und einen Katzen Buckel macht.
Das Problem mit den kalten Pfoten haben wir bisher immer in der Stadt gehabt, wenn sie im Freilauf im Pulverschnee unterwegs ist, ist es eig kein Problem.
Unser Setter hat derzeit 4 Schuhe in der Stadt und auf dem Feld und Co an,
da er große Probleme hat wenn sich Eisklumpen bilden an den Sohlen.

Lg

Sibilla Teichert
21.12.2009, 09:43
Hallo Nala!

Meine Airedales habe ich im Winter auch "zuwachsen" lassen. Das viele Fell hielt sie schön warm. Aber das Problem mit den Füssen hatten sie auch.

Ich habe ihnen alle Haare zwischen den Zehen rausgeschnitten und auch rund rum die Pfote kurz geschnitten.

Gab es keine Eisklumpen mehr zwischen den Zehen. Geht es vielleicht auch bei Deinem Setter?

Meine beiden hatten auch noch wunderschöne Bärte! Die mußte ich zwischendurch auch enteisen!

Viele Grüße!

shirotora
21.12.2009, 10:17
Samstagabend, die Zuckelrunde mit Abstecher zum Lieblingspub auf ein Pint: Es ist :zensiert:...kalt und vom Wasser her kommt ein so richtig scharfer Wind, also haben wir uns eingemummelt und Hund kriegte nen Mantel drauf.
Gestern sind wir in die Pentland Hills gefahren, wo der Schnee so richtig liegen geblieben ist. Zimba ist fast irre geworden vor Freude und von einer Schneewehe in die naechste gepeest. Wir hatten uns eingemummelt, der rasende Ridgeback brauchte keinen Mantel...
Streusalz, ich glaube sowas kennen die hier nicht...:(

Scubidoo
21.12.2009, 10:51
Hallöle
Wer mich gestern und heute mit Bubi gesehn hat, der würde nie wieder schreiben dass der Hund sich nicht wohl fühlt im Mantel. Hab den schon lang nicht mehr so freudig rumhopsen sehn. Man hat richtig gesehn wie er sich wohler gefühlt hat bei den eisigen Temperaturen. auch ist er in der Bewegungsfreiheit nicht eingeschränkt denn sein Eisbärmantel hat ja keine Arme und Beine. Ich denke aber, wenn er so ein Schlafanzug ähnliches Teil übergezogen kriegt, wie der Wauzel im beitrag etwas weiter vorne, dann glaub ich er fühlt sich so wie ich, wenn ich in voller Motorradkluft nen 100m Lauf machen soll. Uff, keine Bewegungsfreiheit:-) So das wars von mir zu dem Thema. Ich galub man kann ewig dafür und dagegen plädieren. Viele Hundehalter= Viele verschiedenen Meinungen :-))
Tschüssi, Rita

loscharlie
21.12.2009, 13:36
Na sicher ist es Mode, ob es dir gefällt oder nicht Caro.(...)

Frieren soll er nun wirklich nicht übermäßig.
Ob ich da aber dem Hund einen Mantel anziehe oder ihn lieber gleich vor den Kamin setze, sollte meine Sache sein.

LG


Weil DU meintst, es sei Mode? Abgesehen davon, gibt es auch "Modeerscheinungen", die nur sinnvoll sind. Ein Airbag war auch mal "Mode" ....

Was ziehst Du eigentlich an, wenn Du bei -15 Grad spazieren gehst? Sandalen? Weil, so ein bisschen frieren macht ja nix. Dient der Abhärtung :devil: Ich kann bei Dir nun nicht von "Vermenschlichung" reden.

angelikakrinke
21.12.2009, 14:40
Als unsere Kleine 9 Wochen alt war, sprang sie, bei relativ niedrigen Temperaturen, todesmutig ins Wasser. Danach wurde sie abgetrocknet und in einen Pulli gesteckt.

Jetzt ist sie 16 Wochen und seit einiger Zeit versuchen wir sie „abzuhärten“. Ohne „Bekleidung“ raus und warmlaufen, wenn sie stehenbleibt oder sich nicht wohlfühlt, wird der Spaziergang abgebrochen. Am Samstag, in der Welpenspielstunde, waren es -19,5 Grad. Sie lief freudig umher und spielte wie immer. Nach 20 Minuten wurde sie immer langsamer, hatte angefangen zu zittern. Da machten wir einen Sprint zum Auto und ab nach Hause.

Gestern war es nicht ganz so kalt (-10 Grad) und sie ist mit uns 30 Minuten über den Weihnachtsmarkt gelaufen. Die Kälte war für sie kein Thema (ein Thema waren eher die vielen Kinder mit den Leckereien in den kleinen Händen), wir sind aber auch nicht stehen geblieben, Glühwein gab es zu Hause.

Gefühlstechnisch bin ich sehr dazu geneigt, ihr einen Mantel anzuziehen aber ich sehe das bei den Pferden. Die in der Offenstallhaltung stehen, haben ein dickeres Fell und sind nicht so kälteempfindlich als die Pferde in den beheizten Boxen. Da wird schon was dran sein.

Keine Ahnung, was dabei richtig ist. Aber ich kenne mich und glaube, dass spätestens nach der ersten dicken Erkältung, ich meine „Abhärtungsversuche“ einstellen werde. Ich Weichei....

Bei unserem Hund ist das Problem nicht die Kälte sondern ehe die Nässe von oben, da will sie noch nicht mal bei Plustemperaturen vor die Tür. Darüber wird mit ihr aber auch nicht diskutiert. Und mit einem Stück Geflügelfleischwurst in der Tasche wirke ich, auch in Verbindung mit Regen, wesentlich attraktiver als das trockene Zuhause mit 4, „nach ihrem Leben trachtenden“, Katzen.

LG Angelika+Maya

BaerbelT
21.12.2009, 14:52
Eddy bekommt ab + 5 Grad Mantel an und wenn es - 10 grad und kälter ist sogar zwei. Drinnen liegt er nur noch unter einer decke.
Manch einer wird jetzt denken, die Spinnt, gut von mir aus, da in ihm aber 2 Rassen ohne Unterwolle sind (RR und Whippet) und er zu infekten neigt, gehe ich auf nummer sicher.
Ganz einfach.

Freya2208
21.12.2009, 15:46
So, hab jetzt die ganze Zeit mitgelesen und beteilige mich nun:

Kann nur unterstreichen, was einige vorher schon geschrieben haben: Ich würde sagen, jedem das Seine, jeder Hundebesitzer kennt doch seinen Schützling am besten und weiß, welche Bedürfnisse er hat...
Auch wir haben einen Mantel, also besser gesagt eine Hundedecke (quasi eine Miniaturausgabe einer Pferdedecke - sehr praktisch, wie ich finde...) für Freya - ohne jeglichen modischen Aspekt, einfach funktionell gedacht... Weil sie eine Frostbeule ist.

So halten wir das und wenn sie kaputt ist, holen wir ne neue. Ich kenne auch etliche RR Besitzer, die alle einen Hundemantel tragen... Also deren Hunde, den Besitzern passen die nicht sooooooo gut......

Wie gesagt, macht das, was ihr für euren Hundi als das Beste erachtet...
Aber auch ich denke, der Fakt, dass der RR kein Unterfell hat ist sehr entscheidend... Ich schäme mich nicht und Stimmen von anderen, die wir treffen sind mir völlig egal, auf sowas achte ich eh nicht...

rotkaeppchen
21.12.2009, 16:08
Hallo Zehra,

liebe Grüsse nach Cronenberg senden Dir Zwergpudel Beppo, RR-Rüde Ramses und an den Leinen Anne + Jürgen aus Ronsdorf !

Zur Zeit ( 11.45 Uhr) schneit es bei uns recht ordentlich. Ich denke wenn unsere Jungs ordentlich in Bewegung gehalten werden kommen sie mit der Kälte zurecht ! Das gleiche gilt ja auch für uns Menschen ! Heute früh waren es auch nur noch 10 Grad minus!
Ab und an pulle ich Ihnen auch den Schnee zwischen den Ballen weg;- ich denke das ist ihnen manchmal unangenehm !

Wenn ich hier an der Ronsdorfer Sperre den Berg hinunter gehe komme ich zum Zillertal;- Du kommst eigentlich von der Cronenberger Seite den Berg runter zum Zillertal!

Schau mal unter Treffpunkt Neye-Talsperre! Nächsten Sonntag gehen wir wieder mit einigen Hunden die 12 Kilometer um die Sperre!

Hast Du keine Lust mitzukommen ?

Liebe Grüsse
Jürgen
Leider bekomme ich am Samstag besuch.Aber wenn ihr euch öfter mal trefft kann ich ja mal mit meinen 2 Hunden vorbeikommen. Wobei ich sagen muß mein RR Rüde reagiert auf andere Hunde sehr dominant.Aber mit Halti hab ich ihn soweit im Griff.

tmkimba
21.12.2009, 16:48
Hallo Angelika,

Gefühlstechnisch bin ich sehr dazu geneigt, ihr einen Mantel anzuziehen aber ich sehe das bei den Pferden. Die in der Offenstallhaltung stehen, haben ein dickeres Fell und sind nicht so kälteempfindlich als die Pferde in den beheizten Boxen.

Dann ziehe ihr doch ein Mantel an, denn sie friert und ist noch ein kleiner Junghund. Es kann ja nicht sein das ein Hund sich ständig schnell vorwärts bewegen musst um nicht zu zittert. Sie muss auch mal langsam gehen und schnüffel können.

Da dein Hund, da gehe ich mal von aus, drinne lebt und es kuschelig warm hat, kannst du es nicht vergleichen. Der Hund ist die wenigste Zeit vom Tag draussen, er lebt die meiste Zeit mit euch im warmen zuhause.

VG tina

shirotora
21.12.2009, 17:19
Eddy bekommt ab + 5 Grad Mantel an und wenn es - 10 grad und kälter ist sogar zwei. Drinnen liegt er nur noch unter einer decke.
Manch einer wird jetzt denken, die Spinnt, gut von mir aus, da in ihm aber 2 Rassen ohne Unterwolle sind (RR und Whippet) und er zu infekten neigt, gehe ich auf nummer sicher.
Ganz einfach.

Die Whippets sehe ich hier schon seit Ende November mit Mantel rumlaufen...

Thomas R
21.12.2009, 18:40
Weil DU meintst, es sei Mode? Abgesehen davon, gibt es auch "Modeerscheinungen", die nur sinnvoll sind. Ein Airbag war auch mal "Mode" ....

Was ziehst Du eigentlich an, wenn Du bei -15 Grad spazieren gehst? Sandalen? Weil, so ein bisschen frieren macht ja nix. Dient der Abhärtung :devil: Ich kann bei Dir nun nicht von "Vermenschlichung" reden.

Sachlich bleiben, ja es ist Mode weil es eben Mode ist. Mehr habe ich nicht geschrieben.
Vergleich Menschen nicht mit Hunden, akzeptiere einfach mal andere Meinungen. Nur als Tipp, damit fährst du besser im Leben.

Grüße

Trollmama
21.12.2009, 19:36
Hallo!
Als ich mich dafür entschieden haben, einen RR zu mir zu nehmen, war mir vom ersten Augenblick an klar, daß dieser Hund keine einheimische Rasse ist, die sich dem Klima angepaßt hat, sondern eine Rasse, die ihren Ursprung im warmen Afrika hat.
Und genau dem habe ich Rechnung zu tragen! Dies tue ich, in dem ich meiner frierenden Hündin einen Mantel überziehe. Und wenn ich einem Hund keinen Mantel anziehen will, dann hätte ich mir eine Rasse aussuchen müssen, die dem Klima hier angepaßt ist!
Auch der Vergleich mit den Pferden hinkt für mich, denn wenn Pferde an eine Offenstallhaltung gewöhnt werden, dann bekommen sie ein dickes Winterfell. Ich kann mich jetzt im Gegenzug aber nicht so wirklich daran erinnern, daß ich jemals davon gehört habe, daß ein RR bei Abhärtung plötzlich auch ein Winterfell/Unterfell bekommt. Sein Fell bleibt so wie es ist!
Ach ja, ich denke jedem hier würde die Zornesröte ins Gesicht steigen, wenn jemand mit einem Husky bei 30 Grad eine Fahrradtour machen würde. Die einhellig Meinung: Dafür ist der Husky auf Grund seiner Fellbeschaffenheit nicht geeignet, der ist ein anderes Klima gewöhnt.
Aber im Gegenzug darf ein RR vor sich hinfrieren, das ist dann weiter nicht so schlimm?
Wenn jemand seinem RR, aus welchen Gründen auch immer, keinen Mantel überziehen will - bitte! Aber ich persönlich empfinde es als Unding, mir dann erzählen zu wollen, ich würde meine Hündin durch den Mantel vermenschlichen!
Viele Grüße
Trollmama
P.s.: Meine Hündin hat heute prima mit ihrem Mantel im Schnee getobt und mit ihrer Hundekumpline gespielt und - oh Wunder - der Mantel ist noch heil

Christof
21.12.2009, 20:08
eigentlich wollte ich mich nicht einmischen

meine hunde werden nie mantel tragen ich gewöhne sie an´s wetter

meine binti brauchte keinen mantel, selbst als wir winterurlaub in norden in schweden machten

sie hatte durch viel draussen sein schön dickes fell mit ordentlichem fettgehalt ausgebildet

wir haben das hier schonmal ausdisskutiert ich bin halt der meinung wer dem hund mantel verpasst vergibt die change den hund an´s wetter zu trainieren

aber jeder wie er mag

Thomas R
21.12.2009, 20:29
Eigentlich war das Thema ja auch schon diskutiert, nur die "Wattebauschschmeißer" verlangen grundsätzlich das "die Anderen" alles gut finden was sie machen. Eine andere Meinung wird mit überzogenen Unterstellungen begegnet.
Wir haben bereits festgestellt das ein Hund natürlich nicht frieren soll, wenn er es tut sollte man reagieren.
Reagieren ist jedem selber überlassen. Auch heute Abend im tiefen Schnee hat meine Hündin keine Anzeichen von frieren gezeigt. Wieso soll ich Sie dann in einen Mantel stecken!?

Grüße

Sibilla Teichert
21.12.2009, 21:24
eigentlich wollte ich mich nicht einmischen

meine hunde werden nie mantel tragen ich gewöhne sie an´s wetter

meine binti brauchte keinen mantel, selbst als wir winterurlaub in norden in schweden machten

sie hatte durch viel draussen sein schön dickes fell mit ordentlichem fettgehalt ausgebildet

wir haben das hier schonmal ausdisskutiert ich bin halt der meinung wer dem hund mantel verpasst vergibt die change den hund an´s wetter zu trainieren

aber jeder wie er mag

Christof,

ich würde ja gerne Famira auch an`s Wetter trainieren. Damit sie ein schönes dickes Fell bekommt.

Wie lange soll sie denn draußen sein? Gibst Du mir mal Trainingstips?

Danke!:)

suifeng
21.12.2009, 22:33
Auch heute Abend im tiefen Schnee hat meine Hündin keine Anzeichen von frieren gezeigt. Wieso soll ich Sie dann in einen Mantel stecken!?

Grüße

Hat das jemand geschrieben? Situativ entscheiden wurde mehrfach erwähnt.

Tali hat als Junghund draussen auch nicht geforen, da er sehr aktiv gewesen ist. Nun aber, mit knappen 3 Jahren, hampelpampelt er nicht mehr so viel herum.

Unsere beiden RR-Hündinnen zuvor haben nie geforen bei Minusgraden und haben auch nie Mäntel getragen. Hunde sind halt unterschiedlich, möge das hier auch einfach mal akzeptiert werden :p .

Viele Grüße
Nicole

galathee
21.12.2009, 22:47
Hallo,
wir waren Sonntag bei eisigen Temperaturen in der Hundeschule. Sicherheitshalber hatten wir eine Decke aus dem Auto mitgenommen und auch einen Hundemantel (Geschenk von Metti :-).

Weder noch kamen zum Einsatz. Als wir warten mußten, weil Einzelarbeit angesagt war, hat er sich trotz Leine bewegt und als das nicht reichte, bin ich mit ihm ein wenig abseits der anderen gerannt.

Beim Spazierengehen genießt er den Schnee, läuft aber entweder frei oder (im Wohngebiet) an der Flexi und kann sich so bewegen, wie er es braucht. Stillstehen tut er selbstverständlich fast nie.

Zuhause bettelt er wie immer um einen Freigang im Garten, trotz Kälte. Allerdings bleibt er dann nicht so lange draußen. Er sitzt auch nach wie vor gerne an der geöffneten Terasssentür, aber das unterbinde ich mit Rücksicht auf die Auskühlung unseres Badezimmers :devil:

Viel Spaß mit Euren Hunden im Schnee... egal ob mit oder ohne Mantel.

kaffee666
21.12.2009, 23:06
Hallo Angelika,

versuch es doch einfach mit der Gewöhnung. Einen Mantel kannst du immer noch anziehen, aber zurück ist es schon schwerer. Du hast doch Erfahrung mit Tieren. Ihr macht das doch schon super und der Kleinen scheint es zu gefallen.
Ich wollte nie einen Hund mit Kleidung und habe auch keinen. Das ist sicher Einstellungsache.

Ich hatte vor kurzen die Gelegenheit mit TA und Biologen zu plaudern.
Diese Frage hat mich natürlich auch interessiert. Ja, sie lächeln milde darüber......
Man kann jeden Hund ab härten, aber frieren sollen sie nicht. Das heißt sie müssen aktiv sein und sich warm halten. Solche Hunde bilden ein Unterhautfettgewebe zum Schutz. Das Fell schützt sich außerden mit Fett auch von außen( siehe Christof). Nachteil - schwarze Hausecken.
Stundenlang in der Kälte warten ist für alle kurzhaarigen Hunde nicht gut.

Natürlich gibt es auch Situationen, in denen ein Mantel angemessen ist, wie Krankheit, bei der Jagd wenn die Hunde warten müssen usw.

Bloß diese vierbeinigen .....ich sage nix:joker:. Ich habe sie aber in Natura gesehen :eek: :D.

LG Sarita mit Jessy und Omari

Kessi
21.12.2009, 23:16
[...]

In einem Thema wurden stolz die neuen Mäntel präsentiert, wenn ich mir da die Hunde anschaue....naja aber sonst kennen ja immer alle die Körpersprache so toll.

[...]

LG

Damit meinst du bestimmt Nala. Sie ist in der Tat nicht begeistert von dem Mantel. :rolleyes: Sie hatte ihn aber bisher auch nur einmal zum Anprobieren an.
Grundsätzlich bin ich deiner Meinung, Claudia, aber für mich ist es einfach beruhigender, wenn ich einen Mantel hier habe. Deswegen habe ich einen mitbestellt.
Wir sind oft Samstags den ganzen Tag draußen beschäftigt und Nala will natürlich dabei sein. Sie bewegt sich da nicht durchgehend, sondern hockt da und schaut zu. Da fängt sie dann schon teilweise mal an zu bibbern. Bisher musste ich sie dann immer reinbringen. Künftig kann ich ihr dann in solchen Situationen den Mantel anziehen und gut is.
Zum normalen Spaziergang würde ich ihr den Mantel nie anziehen. Sie hat lediglich morgens die erste Minute ein "Unwohl-sein-Gefühl" (allerdings auch schon teilweise im September), aber sobald sie sich bewegt und ihre Betriebstemperatur erreicht hat, ist das kein Thema mehr.
Wenn ich ihr da gleich einen Mantel anziehen würde, nur weil sie sich die erste Minute aklimatisieren muss, würde sie mit Sicherheit empfindlicher werden.
Ich friere morgens die ersten paar Minuten auch, bis ich warm gelaufen bin und trotzdem werd ich nicht krank und lebe noch!

Wenn einige ihren Hunden ab 0°C nen Mantel anziehen, dann solls mir recht sein, aber dann bitte auch akzeptieren, dass es eben Hunde gibt, die wesentlich unempfindlicher sind!

Liebe Grüße, Kerstin

GerdL
22.12.2009, 07:17
.....
Ich hatte vor kurzen die Gelegenheit mit TA und Biologen zu plaudern.
Diese Frage hat mich natürlich auch interessiert. Ja, sie lächeln milde darüber......
Man kann jeden Hund ab härten, aber frieren sollen sie nicht. Das heißt sie müssen aktiv sein und sich warm halten. Solche Hunde bilden ein Unterhautfettgewebe zum Schutz. Das Fell schützt sich außerden mit Fett auch von außen( siehe Christof). Nachteil - schwarze Hausecken.
Stundenlang in der Kälte warten ist für alle kurzhaarigen Hunde nicht gut.

Natürlich gibt es auch Situationen, in denen ein Mantel angemessen ist, wie Krankheit, bei der Jagd wenn die Hunde warten müssen usw.
.......
Danke Christof, Danke Sarita.:cheers:
LG
Gerd

Thomas R
22.12.2009, 07:59
Also halten wir fest, Hunde frieren anscheinend nicht gleich schnell und jeder soll selber entscheiden ob er einen Mantel kauft.


Grüße

Thomas

Hajo70
22.12.2009, 08:10
Also halten wir fest, Hunde frieren anscheinend nicht gleich schnell und jeder soll selber entscheiden ob er einen Mantel kauft.


Grüße

Thomas
seht gut:blink:
gruß roland

BigMick
22.12.2009, 08:11
jo, thomas *lachh

bestes beispiel: mick und thani :cool:

mick findet (nass-)kaltes wetter zwar doof, ist aber, wenn in bewegung, relativ entspannt.

das thanitier fängt sehr schnell an zu klappern. beim spazgang am samstag war halt genug bewegung drin, da gings. aber in der regel ist thani sehr viel empfindlicher als mick, was schlicht und ergreifend an den 10kg gewichtsunterschied liegt :cool: der hat einfach null unterfett

bei mick hab ich vor 4 wochen gedacht, wir müssen dringend dringend ne diät machen... der hat ein irres kreuz bekommen. nix... nur körperlich etwas verändert und sicher etwas "winterspeck" zugelegt, was sich auf der waage aber nicht zeigt.

trotzdem haben beide coole strickpullis und auch mäntel. wir nutzen sie wenig, im kurs, wenn wenig bewegung im hund ist schon mal... ansonsten sind sie nackich,
auf der campingmeile während der oly aber z.b. lagen beide schön eingemummelt abends auf ihren matten... und kalt war´s da nicht so doll (ich weiß das dank frank nicht mehr so :o)

aber: wer einmal einen vergrippten hund hatte, der lernt aus dieser erfahrung, thomas - deshalb jedem das seine :blink:

Christof
22.12.2009, 12:48
Christof,

ich würde ja gerne Famira auch an`s Wetter trainieren. Damit sie ein schönes dickes Fell bekommt.

Wie lange soll sie denn draußen sein? Gibst Du mir mal Trainingstips?

Danke!:)

ohne mantel rausgehen und dabei die zeit steigern

Rosemarie Karsten
22.12.2009, 13:10
Wir halten uns bei frostigen Temperaturen alle warm... und genießen...

Netter Gruß
Rosemarie und die Rasselbande

mietzemaus
22.12.2009, 23:59
Hallo,

jetzt schreibt mal der Blinde von der Farb::yes:

Aus eigener Erfahrung: ich laufe im Winter oft mit Shirt rum. Mal friere ich, mal nicht. Oft liegt das Warum in der Luftfeuchtigkeit begründet. Vorletzten Winter im Skiurlaub haben wir bei unter -20°C nicht gefroren. Einen Tag später, bei Fön, mit den selben Klamotten, 15°C wärmer: geschlottert wie die Schneider. Es lag daran, dass wir bei -20°C trockene Kälte und bei -5°C feuchte Kälte hatten.

Des weiteren: wir haben zwei Kaninchen, die bei eisigen Temperaturen im Karnickel-Stall leben. Der ist mit Stroh voll und von außen mit Styrodur gedämmt. Da die Tiere aber tagein, tagaus im freien leben, haben sie ein Winterfell ausbilden können. Mir wurde schon von mehreren Seiten abgeraten, sie bei tiefen Temperaturen "rein" zu holen, da sie sich sonst im kalten nicht mehr akklimatisieren können. Ich glaub das mal, nicht nur aus eigener Erfahrung, schließlich kann ich auch meine dickste Winterskijacke anhaben. Wenn ich damit aber Stunden im warmen Haus oder Auto sitze und anschließend rausgehe, friere ich auch.

Aber auch weil ich Angst hätte, ich könnte unrecht haben, wenn ich's anzweifelte.

Aus diesen Tatsachen bilde ich meine Meinung.

Ich finde Hundemäntel TO-TAL häss-lich, ebenso wie Hunde in Mänteln FÜR MICH keine Augenweide darstellen.

Wir haben noch keinen RR, daher kann ich nicht aus Erfahrung sprechen, aber sobald ich feststellen würde, dass Hund dauerhaft friert, würde ich meinem Hund einen Mantel kaufen, egal wie potthässlich ich das finde. Schließlich friere ich auch nicht gerne.

Und mit dem Vermenschlichen hat das m.E. nix zu tun. Mehr mit Mitgefühl! Mir tun im Winter auch die Rehe leid, die hingegen ein Winterfell bekommen. Oder wenn es mal wieder schifft wie aus Eimern. Auch wenn sie das gewöhnt sind, oder zumindes sein sollten.

Leute, akzeptiert doch auch mal die Meinung der Anderen und glaubt nicht immer, nur IHR macht es richtig. Leben und leben lassen!
Gruß mietzemaus ***kopfzwischendieschulternzieh***

Nachtschreiber
23.12.2009, 01:46
Na dann will ich auch noch schnell meinen Senf dazu geben, Abasi ist jetzt 5 Monate alt und wir hatten hier in Brandenburg - 14 C, also keine Frage Mantel musste einfach sein, zumal in gesamt Falkensee Leinenzwang besteht.
Den Hund hat es nicht gestört, eher kam mal die Frage von Spaziergängern "Ach ist im kalt?"
Antwort: " Nun ja der Hund ist für Südafrika gezüchtet worden, und dort sind vor der Klimaerwärmung diese Temperaturen nicht vorgesehn!"

Der Grund ist für mich und Hundi ganz einfach: Warum muss ich erst bis zur ersten Blasenentzündung oder Nierenentzündung warten?????

Um die 0 C und ohne Regen gehen wir ohne Mantel raus!

Übrigens Abasi fühlt sich mit Mantel sauwohl, spielt und tobt mit Mantel genauso wie ohne.
Wünsche allen fellnasen und Besitzern, sowie den anderen im Forum frohe Weihnachten!
Gruß Micha

Sibilla Teichert
23.12.2009, 02:48
ohne mantel rausgehen und dabei die zeit steigern

Soll heißen, ich streiche die schönen 2-Stunden-Spaziergänge im Schnee und lasse sie stattdessen 5 Minuten raus? Um das zu steigern fehlt Famira die Zeit. Trainingsmöglichkeiten haben wir in Düsseldorf ja nicht so viele.

Es bleibt wohl beim dünnen Fell und Mantel!:) Oder gemütlichem Fleecejäckchen!:)

Sibilla Teichert
23.12.2009, 03:00
Hallo,

jetzt schreibt mal der Blinde von der Farb::yes:

Aus eigener Erfahrung: ich laufe im Winter oft mit Shirt rum. Mal friere ich, mal nicht. Oft liegt das Warum in der Luftfeuchtigkeit begründet. Vorletzten Winter im Skiurlaub haben wir bei unter -20°C nicht gefroren. Einen Tag später, bei Fön, mit den selben Klamotten, 15°C wärmer: geschlottert wie die Schneider. Es lag daran, dass wir bei -20°C trockene Kälte und bei -5°C feuchte Kälte hatten.

Des weiteren: wir haben zwei Kaninchen, die bei eisigen Temperaturen im Karnickel-Stall leben. Der ist mit Stroh voll und von außen mit Styrodur gedämmt. Da die Tiere aber tagein, tagaus im freien leben, haben sie ein Winterfell ausbilden können. Mir wurde schon von mehreren Seiten abgeraten, sie bei tiefen Temperaturen "rein" zu holen, da sie sich sonst im kalten nicht mehr akklimatisieren können. Ich glaub das mal, nicht nur aus eigener Erfahrung, schließlich kann ich auch meine dickste Winterskijacke anhaben. Wenn ich damit aber Stunden im warmen Haus oder Auto sitze und anschließend rausgehe, friere ich auch.

Aber auch weil ich Angst hätte, ich könnte unrecht haben, wenn ich's anzweifelte.

Aus diesen Tatsachen bilde ich meine Meinung.

Ich finde Hundemäntel TO-TAL häss-lich, ebenso wie Hunde in Mänteln FÜR MICH keine Augenweide darstellen.

Wir haben noch keinen RR, daher kann ich nicht aus Erfahrung sprechen, aber sobald ich feststellen würde, dass Hund dauerhaft friert, würde ich meinem Hund einen Mantel kaufen, egal wie potthässlich ich das finde. Schließlich friere ich auch nicht gerne.

Und mit dem Vermenschlichen hat das m.E. nix zu tun. Mehr mit Mitgefühl! Mir tun im Winter auch die Rehe leid, die hingegen ein Winterfell bekommen. Oder wenn es mal wieder schifft wie aus Eimern. Auch wenn sie das gewöhnt sind, oder zumindes sein sollten.

Leute, akzeptiert doch auch mal die Meinung der Anderen und glaubt nicht immer, nur IHR macht es richtig. Leben und leben lassen!
Gruß mietzemaus ***kopfzwischendieschulternzieh***

Mietzemaus,

Mitgefühl gegen häßlich aussehen mit Mantel. Genau das ist es bei so manchem.

Mir gefallen meine Hunde auch besser nackt. Darum geht es aber nicht. Es gibt wirklich Leute die ihre Hunde lieber frieren lassen und das einfach nicht sehen (wollen), weil sie meinen sie müßten sich sonst gegen dumme Bemerkungen wehren. Die meisten Mitmenschen haben aber mehr Mitgefühl als so mancher RR-Besitzer glauben mag.

Dumm angemacht hat mich in den ganzen Jahren mit Hundemantel noch gar keiner. Manchmal wird halt gefragt warum der Hund das braucht. Kritisiert hat es noch niemand. Auch dann würde ich versuchen es zu erklären. Und der Rest wäre mir auch egal.

Und je mehr sich in den letzten Jahren getraut haben ihre Hunde zu schützen um so mehr Mäntel sehe ich, auch an großen Hunden.

Würden meine Hunde in Zwinger oder Hundehütte leben wären sie abgehärtet. Sie leben aber mit mir in einer beheizten Stadtwohnung. Wir gehen ca. 3 Stunden am Tag raus. Der Rest wird vor der Heizung verbracht. Wie sollen sie da abgehärtet sein? Von 21° Zimmertemperatur raus bei -10°. Das will ich nicht ohne sie zu schützen.

Diese Öffentlichkeitsarbeit:blink: mußten auch die ersten Hundehalter mit großen Hunden leisten als es um das Geschirr tragen ging! Das war doch nur was für kleine Hündchen. Manche brauchen halt etwas länger.:blink: Und so sieht man doch immer mehr große Hunde die am Geschirr geführt werden.

Rosemarie Karsten
23.12.2009, 06:04
Zitat :

"Würden meine Hunde in Zwinger oder Hundehütte leben wären sie abgehärtet. Sie leben aber mit mir in einer beheizten Stadtwohnung. Wir gehen ca. 3 Stunden am Tag raus. Der Rest wird vor der Heizung verbracht. Wie sollen sie da abgehärtet sein? Von 21° Zimmertemperatur raus bei -10°. Das will ich nicht ohne sie zu schützen.

Diese Öffentlichkeitsarbeit mußten auch die ersten Hundehalter mit großen Hunden leisten als es um das Geschirr tragen ging! Das war doch nur was für kleine Hündchen. Manche brauchen halt etwas länger. Und so sieht man doch immer mehr große Hunde die am Geschirr geführt werden."


Dafür :yes:

Netter Gruß
Rosemarie

Heins
23.12.2009, 06:25
Soll heißen, ich streiche die schönen 2-Stunden-Spaziergänge im Schnee und lasse sie stattdessen 5 Minuten raus? Um das zu steigern fehlt Famira die Zeit. Trainingsmöglichkeiten haben wir in Düsseldorf ja nicht so viele.nee sibilla, man muß zeitig damit anfangen - im spätsommer, am besten gleich im welpenalter.

Angel
23.12.2009, 06:32
Kann mir bitte jemand erklären wie viele Generationen es theoretisch dauern würde bis ein RR Unterwolle bilden kann?

Und ob es tatsächlich nicht bedenklich ist einem Hund mit kurzem Fell etwaigem Eisregen, Schnee, kaltem Wind bei feuchter Witterung auf die Nieren einwirken zu lassen?

Wenn mich mein Interieur-Wissen nicht ganz im Stich lässt liegen die Nieren recht ungeschützt neben der Wirbelsäule in etwa am Ende des Ridges.

Interessierte Grüße, Betty

Heins
23.12.2009, 06:42
ach betty,

wenn der hund daran gewöhnt ist, gesund ist und genügend bewegung hat, dann ist das alles kein problem. es gibt sogar menschen, die behaupten, dass es in der alten heimat der hunde (heutiges zimbabwe) beileibe auch nicht immer afrikanisch zugeht was die temperaturen angeht.

ausserdem habe ich den eindruck, dass es da verschiedene 'modelle gibt' die kaltes oder gar nass-kaltes wetter unterschiedlich gut vertragen können. ich weiß jetzt nicht, ob das an der genetischen disposition oder an der 'gewöhnung' der tiere liegt - wahrscheinlich von beiden etwas.

vg, heins [dessen schnurzelchen da eher keine probleme mit kälte und nässe hat]

Angel
23.12.2009, 06:59
Huhu Heins,

danke für dein Antwort.

Ich ziehe Angel den Mantel auch aus wenn wir auf langen Strecken sicher sein können Freilauf zu haben. Und das auch bei Schneegestöber.

Nun gehört sie aber leider zu den Frostbeulchen, was durchaus an ihrer Schilddrüsenunterfunktion liegt, ihr Fell ist im Vergleich zu anderen RR eh sehr dünn.


LG Betty

MyBonny
23.12.2009, 07:06
auch wieder sowas, was man nicht pauschalisieren kann !

wir, die unseren hunden keine decken oder mäntel überziehen, sind sicher nicht verantwortungslos !!
ich denke (zumindest der großteil hier) kann sehr wohl beurteilen, was sein hund braucht.

meine traben auch noch bei min. -10 C völlig entspannt mit rute hoch, alle pfoten am boden, bleiben auch mal zum schnüffeln stehen, toben im schnee. was ich allerdings unterbinde ist, daß sie bei den temperaturen auf nem spaziergang ins wasser gehen.. was sie gerne täten !! der anlauf dazu wird schon manches mal genommen.

meine bonny damals allerdings, habe ich oft einen pulli von mir übergelegt, da sie sich sichtlich unwohl fühlte. und ? somit hat es nichts damit zu tun, sich mit neuem -wie das beispiel geschirr am großen hund- anzufreunden. ich habe hundebekleidung schon genutzt, nun gerade nicht.

es ist von hund zu hund verschieden !!!

pete23021972
23.12.2009, 07:50
auch wieder sowas, was man nicht pauschalisieren kann !

wir, die unseren hunden keine decken oder mäntel überziehen, sind sicher nicht verantwortungslos !!.....


genau, man kann nicht pauschaliesieren und daher verwahre ich mich gegen dieses "wir". nur weil mein hund, wie deiner offensichtlich auch, keinen mantel trägt, besteht zwischen uns kein wir.

und es gilt eben auch der umkehrschluss nicht. nur weil man seinem hund keinen mantel gibt ist man nicht verantwortungsvoll. hierzu auch die feststellung, dass hundehaltung an sich eben nicht zu verantwortungsbewusstsein führt. eher ist es so, dass hundehaltung oftmals das gegentleil offenbart. ganz deutlich wird dies, wenn die hundehaltung mit forumsbeiträgen gepaart wird.

meine hunde tragen keine mäntel. warum nicht?`weil sie sie nicht brauchen. wir sind viel draußen und den größten teil der zeit können sie sich frei bewegen oder laufen am fahrrad, so dass ihenn nicht kalt wird. stundenlange spaziergänge an der leine gibt es nicht. gehen wir in die stadt, so wechseln die örtlichkeiten ja ab, beheizt und unbeheizt. am glühweistand bei kälte lange verweilen oder gar ablegen ist nicht.

sollte ich irgendwann feststellen, dass meine hunde gesundheitliche nachteile erleiden, so werde ich diese vorgehensweise ändern. bislang ist es aber nie dazu gekommen. ich habe nun den dritten kurzhaarhund ohne jedes unterfell und ich hatte noch nie mit entsprechenden erkrankungen zu tun.
vielmehr ist es hier immer noch so, dass meine hunde bei wind und wetter raus wollen und stundenlang im schnee und regen tollen. so schlimm kann es also nicht sein.

wer seinem hund also einen mantel anziehen will der soll das gerne machen. aber bitte versucht nicht mir zu erkklären, dass dies nötig ist. anderes mag bei unseren grauschnauzen gelten. aber darum speziell geht es ja nicht.

pete

MyBonny
23.12.2009, 08:15
genau, man kann nicht pauschaliesieren und daher verwahre ich mich gegen dieses "wir". nur weil mein hund, wie deiner offensichtlich auch, keinen mantel trägt, besteht zwischen uns kein wir.

ojeoje, wenn ich das gefühl vermittelte dich "einkategoriesiert zu haben", so sei mir verziehen. :rolleyes: natürlich darfst du eine eigenständige person bleiben !!


und es gilt eben auch der umkehrschluss nicht. nur weil man seinem hund keinen mantel gibt ist man nicht verantwortungsvoll
sicher, der hund könnte es ja auch brauchen



hierzu auch die feststellung, dass hundehaltung an sich eben nicht zu verantwortungsbewusstsein führt. eher ist es so, dass hundehaltung oftmals das gegentleil offenbart. ganz deutlich wird dies, wenn die hundehaltung mit forumsbeiträgen gepaart wird.

da kann ich nicht wiedersprechen und sich fast keiner von freisprechen.



wer seinem hund also einen mantel anziehen will der soll das gerne machen. aber bitte versucht nicht mir zu erkklären, dass dies nötig ist. anderes mag bei unseren grauschnauzen gelten. aber darum speziell geht es ja nicht.

und darauf bezog sich mein "pauschalisieren": kurzes fell=mantel.

Thomas R
23.12.2009, 08:50
Sibilla du bist ja nun der Meinung das dein Hund unbedingt einen Mantal braucht. Schreibst von in Düsseldorf in der Stadt wohnen. Ist es eigentlich noch irgendwo in Deutschland wärmer als in Düsseldorf? Mal einige Tage ausgenommen wenn ein wenig kalte Luft den Weg in die Stadt findet.

Denke da muss auch noch einmal unterschieden werden. Auf dem flachen Land in z.B Meckpom ist es sehr viel häufiger kalt und windig. Da aber auch da RR ohne Mantel gesund bleiben, denke ich ist dein Hund einfach eine kleine Frostbeule die in der Welpenzeit ein wenig kälte hätte vertragen können.

Mich würde es freuen wen ein Hund einfach wieder als Hund gesehen wird. Es wird einfach viel zu viel Theater um einen Hund gemacht, für den Hund ist das leider sehr häufig nicht das beste.
Muss jeder selber wissen, aber der Versuch andere Hundehalter mit Schreckenstheorien zu leutern stört mich gewaltig.

Sibilla mal deutlich gesagt ein Hund in Düsseldorf brauch keinen Mantel und schon gar nicht zwei.
Wenn du es aber möchtest, bitte!! Aber versuch nicht mich und andere als gewissenlos da zu stellen.

Dachte gestern war das Thema besprochen, aber es muss immer einer drauf gesetzt werden.
Ich bin nun raus....(sorry habe schlecht geschlafen)


Thomas

Jones
23.12.2009, 09:06
Hallo zusammen,

ich hab mir schon jede Menge Kommentare anhören müssen, seit ich Zulu in diesem Winter zum Mantelträger bei Dauerregen oder Schneefall gemacht habe. Die Bemerkungen reichten von " ...ach, wie niedlich!"(Hilfe!!!!:eek:) bis "...aber Sie wissen schon, dass Sie damit den den Wärmehaushalt des Hundes total durcheinanderbringen!?(Schäm...).

Okay, ich hör mir alles an. Ist ja auch ein bissel crazy, so ein großer Hund mit Jacke. Ich hab mir das auch nicht so vorgestellt. Aber geht nicht der Irrsinn genaugenommen schon im Ursprung damit los, dass wir uns Hunde aus Afrika halten? Warum keinen Schäferhund?
Ich steh dazu, aber warum dann soviel Gegenwind für die Leute, die Ihren Nacktbäuchlern was Warmes verordnen?

Und um Missverständnissen a la "verwöhnte Tusse mit Modehund" vorzubeugen:

Ich bin mit meinem Dicken bei jedem Wetter draußen im Wald, seit dem Welpenalter. Mein Motto: Es gibt kein schlechtes Wetter...und so weiter!
Selbst absolute Warmblüterin, hab ich Jacken bei Hunden immer als albern abgetan, bis Zulu ne dicke Blasenentzündung hatte. Er zittert bei Regen und Schnee in Verbindung mit Wind und Kälte wie Espenlaub, buckelt und bockt. Da kann ich abhärten, soviel ich will.

Die Hurrta-Jacke fand er erst schrecklich, hat dann aber gemerkt, dass er schön trocken bleibt und jetzt akzeptiert er sie. Trotz Jacke hat er sich am letzten Wochenende bei -16 Grad und starkem Wind wieder ne Blasenentzündung eingefangen:eek:, TA und Antibiotika. Das volle Programm. Schuld bin ich. Ich war zu lange mit Ihm draußen, weil ich dachte: Mit der Jacke muss das aber jetzt reichen!!!
Unser letzter RR (unvergessen und jetzt im Hundehimmel) hatte nie den Frost, der erste Hund, ein Collie schon gar nicht.

Fazit: Hundehaltung bedeutet für mich auch Entwicklung, da ist Bewegung drin und ich muss was lernen und manchmal auch umdenken.

Frohe Weihnachten für Zwei- und Vierbeiner wünscht
Claudia

Thomas R
23.12.2009, 09:19
Zitat: Ich steh dazu, aber warum dann soviel Gegenwind für die Leute, die Ihren Nacktbäuchlern was Warmes verordnen?

Habe hier davon nichts gelesen, mir geht es darum das die Nacktbäuchler eben solche bleiben dürfen ohne angefeindet zu werden. Den Nutzen der Mäntel bei einigen Hunden zweifel ich nicht an.
Wenn dein Hund friert wie sonst was, musst du ja etwas machen.

Thomas

Heins
23.12.2009, 09:35
.. Okay, ich hör mir alles an. Ist ja auch ein bissel crazy, so ein großer Hund mit Jacke. Ich hab mir das auch nicht so vorgestellt. Aber geht nicht der Irrsinn genaugenommen schon im Ursprung damit los, dass wir uns Hunde aus Afrika halten?welcher irrsinn?

mit der bitte um beachtung insbesondere des 'mittelteils' von http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/353717-post9.html.

Sibilla Teichert
23.12.2009, 09:43
nee sibilla, man muß zeitig damit anfangen - im spätsommer, am besten gleich im welpenalter.

Was willst Du mir jetzt damit sagen?:confused: Daß meine Hunde nicht vor die Türe kommen?

Sibilla Teichert
23.12.2009, 09:46
Sibilla du bist ja nun der Meinung das dein Hund unbedingt einen Mantal braucht. Schreibst von in Düsseldorf in der Stadt wohnen. Ist es eigentlich noch irgendwo in Deutschland wärmer als in Düsseldorf? Mal einige Tage ausgenommen wenn ein wenig kalte Luft den Weg in die Stadt findet.

Denke da muss auch noch einmal unterschieden werden. Auf dem flachen Land in z.B Meckpom ist es sehr viel häufiger kalt und windig. Da aber auch da RR ohne Mantel gesund bleiben, denke ich ist dein Hund einfach eine kleine Frostbeule die in der Welpenzeit ein wenig kälte hätte vertragen können.

Mich würde es freuen wen ein Hund einfach wieder als Hund gesehen wird. Es wird einfach viel zu viel Theater um einen Hund gemacht, für den Hund ist das leider sehr häufig nicht das beste.
Muss jeder selber wissen, aber der Versuch andere Hundehalter mit Schreckenstheorien zu leutern stört mich gewaltig.

Sibilla mal deutlich gesagt ein Hund in Düsseldorf brauch keinen Mantel und schon gar nicht zwei.
Wenn du es aber möchtest, bitte!! Aber versuch nicht mich und andere als gewissenlos da zu stellen.

Dachte gestern war das Thema besprochen, aber es muss immer einer drauf gesetzt werden.
Ich bin nun raus....(sorry habe schlecht geschlafen)


Thomas

Thomas, werde nicht frech.

Im Draufsetzen bist Du richtig gut, stimmt.

Ob ein Hund in Düsseldorf einen Mantel braucht entscheidest sicher nicht Du.

Auf den Rest gehe ich gar nicht ein.

Freue mich dass Du schlecht geschlafen hast, und auch das Du nun raus bist.........

Jones
23.12.2009, 10:39
Oha, hab ich mir mit meinen unwürdigen Ausführungen den Unmut der Forumsheiligen zugezogen? :confused:

Na, wenn schon!Dann zieh ich mir wohl am besten mal n Mantel drüber, denn das frostige Klima hier sorgt doch gelegentlich für Schüttelfrost!

Es lebe der Weihnachtsfriede!

Claudia

shirotora
23.12.2009, 11:18
Oha, hab ich mir mit meinen unwürdigen Ausführungen den Unmut der Forumsheiligen zugezogen? :confused:


Keine Angst, die beissen nicht, die wollen nur spielen...

Seit mein Schotte (ich meine nicht den Kilttraeger) schon einmal 'nen Schnupfen hatte, sehe ich Hundemaentel auch in einem anderen Licht. Die Temperaturen sinken hier zwar auch nicht auf sibirische Werte, dafuer sind manche Winde so kalt, dass im Gaelischen die Monatsnamen fuer Januar und Februar nicht ohne Grund "Wolfsmonat" und "schneidend/beissend" bedeuten.. Im Deutschen gibt es auch das Sprichwort: "Bei dem Wetter jagt man keinen Hund vor die Tuer." Wenn ich meinen dann trotzdem vor die Tuer "jage", kommt halt ein Mantel drauf. Wenn ich weiss, dass die Wurst sich warm rennen kann, bleibt der Mantel daheim.

Nicole Müller
23.12.2009, 12:52
Hallo,
meine Hündin Andra wird im Januar 8 Jahre.
Und sie trägt seit dem ich sie habe im Winter einen Mantel und
sonst wenn es Regnet einen Regenmantel.
Und bei Maru ist es nicht anderes.
Wir Menschen sind nackig geboren worden ohne Unterwolle ( wie auch immer ).
Und wir tragen Kleidung.
Jeder der sagt " ein Hund braucht das nicht" sollte einmal bei den Temperaturen halb Nackt raus gehen und mir dann sagen es ist nicht KALT.

Heins
23.12.2009, 13:12
Was willst Du mir jetzt damit sagen?:confused: Daß meine Hunde nicht vor die Türe kommen?nein sibilla, nur, dass man beizeiten und nicht erst wenn es richtig kalt ist mit dem 'abhärten' anfangen sollte - ohne mantel. woher sollte ich auch wissen, wie oft und wie lange deine hunde vor die türe kommen?

GerdL
23.12.2009, 13:51
.....
Jeder der sagt " ein Hund braucht das nicht" sollte einmal bei den Temperaturen halb Nackt raus gehen und mir dann sagen es ist nicht KALT.
Das ist nun mal so richtig sachlich. Und auch so frei jeglicher Polemik.
Hat deine Hündin auch Schuhe? Und nen Bikini? Selbstverständlich trägt sie auch Dessous? *undwirwarenaufsogutemwegeinenkonsenszufinden*

Gruß
Gerd

Sibilla Teichert
23.12.2009, 14:00
Soll heißen, ich streiche die schönen 2-Stunden-Spaziergänge im Schnee und lasse sie stattdessen 5 Minuten raus? Um das zu steigern fehlt Famira die Zeit. Trainingsmöglichkeiten haben wir in Düsseldorf ja nicht so viele.

Es bleibt wohl beim dünnen Fell und Mantel!:) Oder gemütlichem Fleecejäckchen!:)


nee sibilla, man muß zeitig damit anfangen - im spätsommer, am besten gleich im welpenalter.


nein sibilla, nur, dass man beizeiten und nicht erst wenn es richtig kalt ist mit dem 'abhärten' anfangen sollte - ohne mantel. woher sollte ich auch wissen, wie oft und wie lange deine hunde vor die türe kommen?

Heinz,

Du willst doch nicht etwa andeuten, dass meine Hunde nicht rauskommen? Ich frage Dich das noch einmal! Wie oft und wie lange müssen sie denn im Spätsommer oder Herbst raus? Um abgehärtet zu sein für -5-10°?

Glaubst Du vielleicht, dass meine Hunde im Spätsommer oder Herbst Mäntel tragen?:brood:

spechti
23.12.2009, 15:19
Hallo Ihr Lieben ! Also so langsam kann ich hier nur noch mit dem Kopf schütteln ... Was soll denn dieses Gezanke um die blöden Mäntel und Abhärtung und was weiß ich noch alles ???? Meine Güte , wer seinem Hund einen Mantel anziehen möchte , der tut das und wer es nicht will , läßt es eben . Muß man sich denn darüber bis zum Abwinken in die Haare kriegen ? Mode hin oder her , Wetter hin oder her , kann doch jeder machen , wie er will . Kurz noch am Rande erwähnt : unsere jamaicanischen Freunde , die teilweise schon seit vielen Jahren hier leben ( ja , die frieren auch im Wohnzimmer bei 25 ° vor`m bollernden Ofen , während wir im T - Shirt daneben sitzen , aber darum geht es jetzt nicht ) erklären uns unisono für verrückt , also wirklich geistesgestört , daß unsere Hunde hierzulande IM Haus leben , denn da hat ein Hund ihrer Meinung nach nun gar nix verloren . Ha , das sind mal spannende Abende ! Ist aber hier irgendwann mal Mode geworden , den Hund in`s Haus zu nehmen.... :blink:
Und ich fänd`s schön , wenn dieses Thema jetzt mal wieder auf den Boden käme und vor allem : fühlt Euch doch bitte nicht immer gleich so angegriffen , wenn mal jemand einen Scherz macht ....und nein , ich meine niemand Bestimmtes , nur mal so allgemein gesprochen .
Lieben Gruß , Susanne mit dem verwöhnten , manteltragenden , im Haus lebenden afrikanischen Hund

Christof
23.12.2009, 15:31
was streitet ihr euch den rum

wer seiner pussy einen mantel anzieht soll es wer seinem hund keinen anzieht soll es. ist jetzt überspitzt

übrigens jeder der mit dem argument kommt der hund ist aus afrika und nur warm gewohnt soll da mal hinfahren, da wird er sehen wie schnell er friert wenn die temperatur von tagsüber 35° binnen kurzer zeit um 15° in der nacht fällt.
saukalt sag ich euch und ich hab in skandinavien noch sie so gefroren wie auf meiner saharatour.

also der kontinent ist kein argument

dhakiya
23.12.2009, 15:35
alle jahre wieder ...
kommt die diskussion um mantel oder nicht...

sehr amüsant das ganze,
soll es doch jeder halten, wie er möchte!

gruss caroline mit mantelträgerin leyla (frostbeule) und eher selten mantelträgerin imani (vollblut)

Hajo70
23.12.2009, 15:50
alle jahre wieder ...
kommt die diskussion um mantel oder nicht...

sehr amüsant das ganze,
soll es doch jeder halten, wie er möchte!

gruss caroline mit mantelträgerin leyla (frostbeule) und eher selten mantelträgerin imani (vollblut)
muß am namen liegen:blink:
gruß roland mit klein leyla

Christof
23.12.2009, 15:52
über was sollen wir uns den sonst streiten wenn es regnet und kalt wird?

FUNtasticjoy
23.12.2009, 16:00
Vielleicht
...über Hundeschuhe gegen Eisfüße???
...über Mützchen wegen Frostbeulen an den Ohren???
...über Weihnachtsbeleuchtung fürs Geschirr???
...über Sinn oder Unsinn von Regenschirmen???

:devil::devil::devil:

Mir würden noch einige Themen einfallen, also

FEUER FREIIIII

*duckundwegrenn*

dhakiya
23.12.2009, 16:01
über was sollen wir uns den sonst streiten wenn es regnet und kalt wird?
ich sach doch, es ist amüsant :popcorn:

Freddy
23.12.2009, 16:05
es gibt Mützen für Schlappohren??

an mir geht aber auch jeder Trend vorbei! :devil:

shirotora
23.12.2009, 16:11
was streitet ihr euch den rum

wer seiner pussy einen mantel anzieht soll es wer seinem hund keinen anzieht soll es. ist jetzt überspitzt

übrigens jeder der mit dem argument kommt der hund ist aus afrika und nur warm gewohnt soll da mal hinfahren, da wird er sehen wie schnell er friert wenn die temperatur von tagsüber 35° binnen kurzer zeit um 15° in der nacht fällt.
saukalt sag ich euch und ich hab in skandinavien noch sie so gefroren wie auf meiner saharatour.

also der kontinent ist kein argument

Aus Klimadiagramm Zimbabwe (http://www.iten-online.ch/klima/afrika/zimbabwe/victoria_falls.htm)

In Simbabwe herrscht subtropisches Klima, das Klima ist durch die Höhen- und Binnenlage des Landes gemäßigt. Eine Regenzeit von November bis März, eine kühle Trockenzeit von Mai bis August und eine warmen Trockenzeit von August bis Oktober; die durchschnittlichen Temperaturen liegen in Harare zwischen 7 und 21 °C im Juli und 16 bis 27 °C im November.

Das klingt fuer mich eher schottisch...:D

Christof
23.12.2009, 16:11
Vielleicht
...über Hundeschuhe gegen Eisfüße???
...über Mützchen wegen Frostbeulen an den Ohren???
...über Weihnachtsbeleuchtung fürs Geschirr???
...über Sinn oder Unsinn von Regenschirmen???

:devil::devil::devil:

Mir würden noch einige Themen einfallen, also

FEUER FREIIIII

*duckundwegrenn*

vielleicht

- abschaffung der pussyzucht beim ridgeback

- kann der ridgeback in der global erwärmung bestehen, da viele im sommer ab 20° C auch die grätsche machen




na ju die drogen lassen langsam nach gell :kiss:

Chinyanga
23.12.2009, 17:12
Hallo zusammen!

Also unsere Busy trägt nur beim Spaziergang bei "nasser Kälte" und Minusgraden ´nen Mantel, da sie sich dann ja nicht "warmlaufen" kann. In den letzten Tagen (bei ca. -12 Grad) sind wir jeweils ´ne gute Stunde gejoggt, da war sie nackig und es war kein Problem (im Freilauf). Und falls noch einer sagt das so´n Mantel nicht gut aussieht; siehe Foto...

Und denkt daran: Genießt jede Stunde...

Frank, Tanja, Busy und immer noch Baghira :angel::angel::angel:

nadel
23.12.2009, 17:40
was streitet ihr euch den rum

wer seiner pussy einen mantel anzieht soll es wer seinem hund keinen anzieht soll es. ist jetzt überspitzt

übrigens jeder der mit dem argument kommt der hund ist aus afrika und nur warm gewohnt soll da mal hinfahren, da wird er sehen wie schnell er friert wenn die temperatur von tagsüber 35° binnen kurzer zeit um 15° in der nacht fällt.
saukalt sag ich euch und ich hab in skandinavien noch sie so gefroren wie auf meiner saharatour.

also der kontinent ist kein argument


Sehe ich auch so mein liebster Christof was sollen die RR sagen die aus Norwegen oder Schweden kommen?!
Also ich kann nur sagen das mein Norweger echt nicht so eine frostbeule ist wie meine deutsche/Afrikanische Püppi. Also meine vermenschlichte Püppi trägt Mantel wenn sie friert und ich stehe dazu deshalb verstehe ich diese Diskussion hier nicht aber lustig ist es. Dafür liegt meine Püppi auch im Sommer mit mir in der Sonne und mein Norweger im Schatten lol.
Und meine vermenschlichten Hunden liegen auch auf meiner Couch und in meinem Bett und ich finde es super.
Jeder so wie er mag es ist doch bald Weihnachten.

Ah meine Hunde bekommen auch ein Weihnachtsgeschenk böse Nadel grins

Christof
23.12.2009, 17:55
ich wusste doch das du dekadent bist :clown:

FUNtasticjoy
23.12.2009, 18:32
So, jetzt haben wir erstmal nach "dekadent" gegoogelt...

"Im modernen Sprachgebrauch wird der Begriff Dekadenz oder dekadentes Verhalten überwiegend gleichgesetzt mit Verschwendung oder Übermaß im Sinne eines sozial schädlichen Abweichens von einer natürlichen und allgemein üblichen Lebensform."

Da ich Nadels Verhalten nich verschwenderisch oder übermässig finde und schon gar nich im Sinne eines sozial schädlichen Abweichens von einer natürlichen und allgemein üblichen Lebensform empfinde, muss ich eindeutig sagen, NADEL IS NICH DEKADENT!!!! :p

Mein Nando bekommt als alternder Herr bei stärkerem Regen oder eiskalten Temperaturen (ich erinnere an die -26 Grad am Sonntag bei starkem Schneefall) schon auch mal nen Mantel auf. Timon "hat ja keine Zeit zum frieren" (Zitat einer Freundin von mir) und der bekommt in 99 Prozent der Fälle auch keinen Mantel auf...

@ Christof: Meine zu spritzenden Drogen sind leider alle, aber ich hab noch ein paar Traummacher da, vielleicht sollte ich die noch einwerfen??? Oder kommst vorbei und bringst mir noch ein paar nette Flüssigkeiten die die witzigen rosa Elefanten wieder fliegen lassen??? :joker:

LG
Ju (die schon über neue Trendideen wie Mützen, festschnallbare Regenschirme oder Ohrenschoner für PussyzuchtRRs nachdenkt)
und Jungs

nadel
23.12.2009, 18:42
Ach JU

dafür habe ich dich sooo lieb schnukkel!!

:kiss::kiss::kuscheln::kuscheln:

tappi
23.12.2009, 18:51
Hallo allezusammen,

auch ich möchte meinen "Senf" dazugeben. Unser Ambar ist jetzt
8 Monate alt und wir waren sehr gespannt wie er auf seinen
ersten Schnee reagiert, und dieser Schnee war bei uns doch tat-
sächlich fast 40cm hoch. Doch siehe da: Unser Hundi fand nichts
schöner als draußen im Schnée zu toben und spielen. Auch unsere
Spaziergänge bei fast 10Grad minus hat er genauso genossen
wie das anschließende wilde Toben im Land.:cool: Wir haben jedoch
darauf geachtet, daß er nicht länger als ca. eine Stunde draußen war
und sich anschließend vor unserem Kaminofen aufwärmen konnte.
Wenn Ambar kein RR geworden wäre, wäre er sicher ein Husky ge-
worden.

Euch allen ein frohes Weihnachtsfest wünschen

Ambar und Tappi :popcorn:

Rosemarie Karsten
23.12.2009, 19:43
.. von wegen PussyzuchtRR... eben noch in der Luft.. und schon im Bodeneinsatz.. Hauptfeldwebel Basihma !

BigMick
23.12.2009, 19:56
*duckundwegrenn*


haaaaaaaa!!!! die lühüüüüüüüüücht!!!! die kann gar nicht rennen!!!!!

*petzundvorwegrenn

Christof
23.12.2009, 20:16
So, jetzt haben wir erstmal nach "dekadent" gegoogelt...

"Im modernen Sprachgebrauch wird der Begriff Dekadenz oder dekadentes Verhalten überwiegend gleichgesetzt mit Verschwendung oder Übermaß im Sinne eines sozial schädlichen Abweichens von einer natürlichen und allgemein üblichen Lebensform."

Da ich Nadels Verhalten nich verschwenderisch oder übermässig finde und schon gar nich im Sinne eines sozial schädlichen Abweichens von einer natürlichen und allgemein üblichen Lebensform empfinde, muss ich eindeutig sagen, NADEL IS NICH DEKADENT!!!! :p

Mein Nando bekommt als alternder Herr bei stärkerem Regen oder eiskalten Temperaturen (ich erinnere an die -26 Grad am Sonntag bei starkem Schneefall) schon auch mal nen Mantel auf. Timon "hat ja keine Zeit zum frieren" (Zitat einer Freundin von mir) und der bekommt in 99 Prozent der Fälle auch keinen Mantel auf...

@ Christof: Meine zu spritzenden Drogen sind leider alle, aber ich hab noch ein paar Traummacher da, vielleicht sollte ich die noch einwerfen??? Oder kommst vorbei und bringst mir noch ein paar nette Flüssigkeiten die die witzigen rosa Elefanten wieder fliegen lassen??? :joker:

LG
Ju (die schon über neue Trendideen wie Mützen, festschnallbare Regenschirme oder Ohrenschoner für PussyzuchtRRs nachdenkt)
und Jungs


Ach JU

dafür habe ich dich sooo lieb schnukkel!!

:kiss::kiss::kuscheln::kuscheln:


jaja haltet schön zusammen ihr frauen

shirotora
24.12.2009, 10:18
.. von wegen PussyzuchtRR... eben noch in der Luft.. und schon im Bodeneinsatz.. Hauptfeldwebel Basihma !

Sehr forscher, starmmer Schritt...:D

Sibilla Teichert
24.12.2009, 10:51
.. von wegen PussyzuchtRR... eben noch in der Luft.. und schon im Bodeneinsatz.. Hauptfeldwebel Basihma !

Cool.........:)

Nicole Müller
24.12.2009, 11:45
es gibt Mützen für Schlappohren??

an mir geht aber auch jeder Trend vorbei! :devil:
Es gibt soetwas ähnliches.
Es sind Ohrenschützer für Schlittenhunde oder für Wauzis die auch so kalte Ohren haben.

Scubidoo
24.12.2009, 16:16
es gibt Mützen für Schlappohren??

an mir geht aber auch jeder Trend vorbei! :devil:
Es gibt soetwas ähnliches.
Es sind Ohrenschützer für Schlittenhunde oder für Wauzis die auch so kalte Ohren haben.

Echt? gibts da Bildmaterial von? würd mich ja interessieren wie des ausschaut :blink:

kaffee666
24.12.2009, 22:47
Hundemode und Hundebekleidung von Hund-Couture. Die Hundeboutique für alle Chihuahuas & Co! - Schön warm - Hundemützen und Hundeschals aus Strick (http://www.hund-couture.de/Hundebekleidung/Hunde-Muetzen-Schals:::1_128.html?XTCsid=udmdhidb5refkhku0kukuil r13)

Glamour - Dog Nobly (http://www.dog-nobly.de/Mode-Kleidung/Glamour:::4_26.html)

Frohes Fest

Freddy
24.12.2009, 23:51
Hundemode und Hundebekleidung von Hund-Couture. Die Hundeboutique für alle Chihuahuas & Co! - Schön warm - Hundemützen und Hundeschals aus Strick (http://www.hund-couture.de/Hundebekleidung/Hunde-Muetzen-Schals:::1_128.html?XTCsid=udmdhidb5refkhku0kukuil r13)

Glamour - Dog Nobly (http://www.dog-nobly.de/Mode-Kleidung/Glamour:::4_26.html)

Frohes Fest

Wenn schon "Glamour ",dann sollte es doch echter Pelz für den Hund sein.:bash::ko::hammer::brood:

Asiri
26.12.2009, 14:07
Hey ich liebe dieses Thema!!!

Macht doch echt sinn, diese Diskussion.

Viele vernünftige Antworten hat die Themenstarterin allerdings auch nicht erhalten, oder?

Ich denke, dass Hunde Temperaturen um die -10° C beim Spazierengehen schon aushalten (ohne Mantel). Hab das selber schon getestet, meiner Hündin war nicht erkennbar kalt, sie bewegt sich viel.

Dieser Hund kommt zwar aus dem südlichen Afrika, aber auch dort hat es Minusgrade! Außerdem lebt der RR ja auch schon ein paar Generationen in unseren Breiten.


lg und schöne Feiertage
Maria und Asiri

Penfold
26.12.2009, 15:50
Hallo zusammen,

ich hatte mit meinem kleinen Penfold (15 Wochen) auch so meine Bedenken was den ersten Schnee und Minusgrade anbelangt.
Zu meiner Überraschung ist Schnee für ihn das Tollste was es zu entdecken gibt. Da dreht er völlig durch und macht jedesmal den "Schnee-Diver" Und das, obwohl der Bauch nicht einmal über dünnes Fell verfügt.
Regen ist dagegen ein Graus für ihn. Da kann der noch so warm sein. Ein Tropfen und er setzt sich hin, als würde er gleich sterben, respektive geht in Deckung und tut dann so als wäre es sein letztes Stündlein.
Meistens läuft er auch um Pfützen herum und im Bodensee wollte er auch nicht schwimmen. Mal schauen ob da noch was geht :-)

Wie es halt immer so ist. Wir sind halt alle individuell. Aber Mäntel erinnern mich immer an Dackel und andere Teppichporsche und nicht an einen erhabenen Hund ;-)

Schöne Grüße aus der Schweiz

Sibilla Teichert
27.12.2009, 09:30
Wie es halt immer so ist. Wir sind halt alle individuell. Aber Mäntel erinnern mich immer an Dackel und andere Teppichporsche und nicht an einen erhabenen Hund ;-)

Schöne Grüße aus der Schweiz


Ja!! Genau das ist es..........warum ich ab sofort hier nicht mehr reinschaue!

Das Argument hat mir genau noch gefehlt. Aber ähnlich sagte ich es schon!:rolleyes:

BigMick
27.12.2009, 09:36
och sibilla... :blink:

für die erhabenen unter den rr´s gibt es doch die teureren versionen einer hundedecke...... :rolleyes:

himmelarsch!!!! (jetzt darf ich wieder, das fest der liebe ist vorbei :p)
einem hund, der wg bewegungsmangel, dünnem fell, krankheit, whatever.... friert/frieren könnte, dem ziehe ich was an oder gestalte die laufrunden so, dass es nicht zum frieren kommen kann.

punkt.

Silke+Bo
27.12.2009, 09:44
Regen ist dagegen ein Graus für ihn. Da kann der noch so warm sein. Ein Tropfen und er setzt sich hin, als würde er gleich sterben, respektive geht in Deckung und tut dann so als wäre es sein letztes Stündlein.
Meistens läuft er auch um Pfützen herum und im Bodensee wollte er auch nicht schwimmen. Mal schauen ob da noch was geht :-)

Herrje....und wenn nicht? Hält Penfold später Deinem Bild von einem erhabenen Hund dann nicht stand?:cool:

......
Aber Mäntel erinnern mich immer an Dackel und andere Teppichporsche und nicht an einen erhabenen Hund ;-)

PussyRR und Teppichporsche.... sind für mich die geilsten Argumente, warum Bomani auch weiterhin einen Mantel anbekommen wird und das obwohl er bis zu seinem 3 Lebensjahr mehrere Winter mitgemacht hat, im Schnee gelaufen ist und sicherlich genügend Zeit und Auslauf hatte, sich an die kalten Temperaturen zu gewöhnen....


In diesem Sinne
Silke mit Bomani

Penfold
27.12.2009, 09:48
och sibilla... :blink:

für die erhabenen unter den rr´s gibt es doch die teureren versionen einer hundedecke...... :rolleyes:

himmelarsch!!!! (jetzt darf ich wieder, das fest der liebe ist vorbei :p)
einem hund, der wg bewegungsmangel, dünnem fell, krankheit, whatever.... friert/frieren könnte, dem ziehe ich was an oder gestalte die laufrunden so, dass es nicht zum frieren kommen kann.

punkt.
Oh ho,

sorry aber ich wusste nicht, dass hier alles auf die Goldwaage gelegt wird *lach*
Also ihr könnt euren Hunden natürlich anziehen was ihr wollt; nur finde ich den Anblick eines großen Hundes mit Mäntelchen ein wenig befremdlich. Das ist rein subjektiv und erhebt keinesfalls den Anspruch der Allgemeingültigkeit.
Aber wenn schon Mantel, dann bitte mit klassischem Burberry *smile*

Nayla
27.12.2009, 11:58
Oh ho,

sorry aber ich wusste nicht, dass hier alles auf die Goldwaage gelegt wird *lach*
Also ihr könnt euren Hunden natürlich anziehen was ihr wollt; nur finde ich den Anblick eines großen Hundes mit Mäntelchen ein wenig befremdlich. Das ist rein subjektiv und erhebt keinesfalls den Anspruch der Allgemeingültigkeit.
Aber wenn schon Mantel, dann bitte mit klassischem Burberry *smile*

Hehe, zurückrudern gilt nicht. :cool:

BigMick
27.12.2009, 13:25
Aber wenn schon Mantel, dann bitte mit klassischem Burberry *smile*


ulrich, ein schicker strickpulli tut´s aber auch :D

ich leg nix auf die goldwaage.... ich musste mich auch durch meine hunde bekehren lassen :rolleyes:

Penfold
27.12.2009, 13:57
In diesem Sinne
Silke mit Bomani

Wenn ich es richtig in Erinnerung haben ist jedes Jahr Winter. Da sollte er mit drei Jahren auch zwingend mehrere erlebt haben:blink:

katzenlene
27.12.2009, 15:10
Also, ich habe in Zimbabwe im Chimanimani-Gebirge genauso gefroren wie bei uns im Odenwald. Und frierende Hunde gab es da auch. Die lagen dann zu mehreren auf einem Haufen und haben sich warmgehalten. Nur geht dort niemand mit den Hunden 1 bis 2 Stunden spazieren. Und von Mänteln für Hunde hat noch keiner was gehört. Soll aber nicht heissen, dass ich dagegen bin.
Gruß
Marlene und Yali

Franky
27.12.2009, 22:30
hallo

wenn dem tier nix zugetraut wird, und die anpassung an seine umwelt, in diesem fall der hiesigen witterung, abgenommen wird, dann geht es halt besser mit mantel.
somit bleibt es nicht aus, das empfindlich gemachte hunde sowas nunmal besser anziehen, bevor sie rumzittern.

das dieses mit der rasse zu tun hat ist quatsch. hier laufen deutsch kurzhaar, bracken und terrier ohne mantel rum, alle genauso kurzhaarig wie der rr.

meine bracke-mix (jetzt 13 jahre) hat auch "kaum" fell, und hat alle eifelwinter bestens überstanden, sowie auch meine rr. ich frage nicht nach wetter,sondern es geht einfach raus. sie müssen sich auch in gewissen revierteilen 15 min alleine ablegen , egal obs regnet oder schneit, wenn ich zu den wildäsungsflächen gehe.
z.b. heute haben wir rotwild zerwirkt, da konnten beide ungefähr 2 stunden im "feinsten" sitz in der kälte neben uns sitzen, da sie ja genug fetzten abbekamen....ich glaube die außentemperatur war denen *******gal.
einzig wichtig ist, wenn sie bei kalten temperaturen im wasser waren oder anders nass geworden sind, werden sie trockengerubbelt, wenn es eine längere ruhephase (zb. im auto) gibt.
feucht auskühlen ist schlimmer als kälte.

und skandal:D...ich hab auch nen mantel für clyde..aber den bekommt er nur an, wenn ich stunden bei kälte auf ansitz bin, und er im wagen liegt, da kühlen die hunde aus, ...aber er will halt immer mit und am besten anschließend arbeiten :blink:.

Nicole Müller
30.12.2009, 12:25
Echt? gibts da Bildmaterial von? würd mich ja interessieren wie des ausschaut :blink:



Ja, wenn ich ein Foto mache.:D

Venus
07.01.2010, 13:16
Hier auch mal ein Foto von unseren 3 Hundis mit Mänteln.

Ich finde es schon manchmal merkwürdig das sich manche Hundebesitzer mehr Gednaken machen wie ihr Hunde aussieht und was andere Leute über sie denken als um die Gesundheit des Hundes.

Unsere gehen bei Regen und gewissen Temperaturen grundsätzlich nur mit Mantel raus da es mir wichtiger ist das meine Hunde nicht krank werden Blasenentzündung oder ähnliches bekommen als wie sie damit aussehen.

Und jeder Hund gewöhnt sich kurz oder lang an solche Mäntel unsere toben sogar mit Mantel wie die verrückten.

Liebe Grüße

Sheila16
07.01.2010, 22:45
Hallo,finde es eigentlich schade das manche User so agressiv auf Andere reagieren und nur ihre eigene Meinung akzeptieren.Denke das die meisten besitzer ihr Tier kennen und wissen ob und warum es einen Mantel tragen soll.Meine Hündin fühlt sich mit Mantel sehr wohl,wenn ich diesen hervornehme schlüpft sie selbst rein.Sie spielt auch ganz normal mit anderen Hunden und fühlt sich vom Mantel nicht belästigt.Da sie Rückenprobleme hat schätzt sie die Wärme sehr.

Christof
07.01.2010, 23:14
darfst du ja machen

manche von uns geben dem hund die möglichkeit sich zu aklimatisieren und füttern ordentlich damit sich unterhautfettgewebe bildet.

und eisige temperaturen hatten wir ja schon lange nicht mehr

katja73
07.01.2010, 23:48
Wie armselig und auf die eigne festgefahrene Meinung basiert so ein Thread eigentlich???? Könnt ihr nicht mal auf ne normale Meinung vertrauen aus Erfahrung, einfach? Ich kannte es bisher auch nicht nen Hund anzuziehen, aber wenn er offensichtlich friert und die Rute einklemmt, wo bitte ist das Problem???? Es gibt halt Spaziergänge da kann man nicht nur schnell unterwegs sein und dafür gibts einfach Mäntel... und im "Normalfall, da ist man flott unterwegs" gehts locker ohne Mante.!

Hilfe, ich bin erschrocken über so eine geistlose Kommunikation!!!!


LG Katja.

Sibilla Teichert
08.01.2010, 00:00
Ich habe nach Deinem Beitrag darüber nachgedacht welche Argumente eigentlich schon genannt wurden gegen das Tragen eines Mantels.

Jetzt mal ausser "ich werde blöd angesprochen", "mein Hund sieht blöd aus"; "man kann den Ridge nicht sehen"; "große Hunde tragen keinen Mantel"; "soll sich warmlaufen" etc.

Schade ich meinen Hunden durch das Tragen der Mäntel?


Hilfe, ich bin erschrocken über so eine geistlose Kommunikation!!!!


Echt? Da gibt es doch noch schlimmere Themen;-)

Christof
08.01.2010, 00:06
Wie armselig und auf die eigne festgefahrene Meinung basiert so ein Thread eigentlich???? Könnt ihr nicht mal auf ne normale Meinung vertrauen aus Erfahrung, einfach? Ich kannte es bisher auch nicht nen Hund anzuziehen, aber wenn er offensichtlich friert und die Rute einklemmt, wo bitte ist das Problem???? Es gibt halt Spaziergänge da kann man nicht nur schnell unterwegs sein und dafür gibts einfach Mäntel... und im "Normalfall, da ist man flott unterwegs" gehts locker ohne Mante.!

Hilfe, ich bin erschrocken über so eine geistlose Kommunikation!!!!


LG Katja.

wer hat den hier eine festgefahrene meinung

du kannst doch mantel anziehen

ich und viele andere machen das halt nicht

Heins
08.01.2010, 06:20
katja, danke für deinen beitrag. bitte sei mir nicht böse, aber unser schnurzelchen hat sich ein winterfell zugelegt das es ihr gestattet auch noch bei -10 grad eine 3 stündige wanderung mit ruhiger wildbeobachtung und der einen oder anderen übung zu machen - ja, sie legt sich mit naktem bauch in den schnee, du weißt ja, 'platz', 'down' und sowas. auch wenn du das jetzt als ein 'armseliges' verhalten ihrerseits empfingen magst, sie kommt ohne mantel aus.

btw: wenn ich es nicht ermöglichen kann, dass der hund genügend bewegung hat, dann bleibt er eben zu hause.

mit geistlosen grüßen, heins

SinaSina
08.01.2010, 06:20
Hallo

Ein spannender Thread.


Liegt wohl daran, das Hunde immer mehr vermenschlicht werden. Sage das ganz wertfrei, für mich ist Hund aber Hund. LG Sehe ich auch so.


Meine Wohlfühltemperatur liegt bei +30°. Im Schatten! Ebenfalls meine Wohlfühltemperatur – aber deshalb mussten meine Hunde meine Wohlfühltemperatur nicht als die ihre empfinden.


Hallo! Als ich mich dafür entschieden haben, einen RR zu mir zu nehmen, war mir vom ersten Augenblick an klar, daß dieser Hund keine einheimische Rasse ist, die sich dem Klima angepaßt hat, sondern eine Rasse, die ihren Ursprung im warmen Afrika hat. Und genau dem habe ich Rechnung zu tragen! Dies tue ich, in dem ich meiner frierenden Hündin einen Mantel überziehe.


übrigens jeder der mit dem argument kommt der hund ist aus afrika und nur warm gewohnt soll da mal hinfahren, da wird er sehen wie schnell er friert wenn die temperatur von tagsüber 35° binnen kurzer zeit um 15° in der nacht fällt. saukalt sag ich euch und ich hab in skandinavien noch sie so gefroren wie auf meiner saharatour. also der kontinent ist kein argument
Also, ich habe in Zimbabwe im Chimanimani-Gebirge genauso gefroren wie bei uns im Odenwald. Und frierende Hunde gab es da auch. Die lagen dann zu mehreren auf einem Haufen und haben sich warmgehalten. Nur geht dort niemand mit den Hunden 1 bis 2 Stunden spazieren. Und von Mänteln für Hunde hat noch keiner was gehört. Soll aber nicht heissen, dass ich dagegen bin. Gruß Marlene und Yali

Südafrika
hat mehrere Klimazonen, die Nächte sind im Winter jedoch sehr kalt.

Namibia
können die Temperaturen besonders in den Wüstengebieten und im Hochland nachts bis auf den Gefrierpunkt sinken.

Botswana
Tagsüber ist es sonnig und warm, nachts können die Temperaturen bis unter 0°C sinken.

Tansania
Auf dem Kilimanjaro sind Temperaturen von minus 20 Grad in den Morgenstunden nicht ungewöhnlich.

Mosambik
Mit angenehmen Temperaturen tagsüber, aber teils kühlen Nächten ist von Mai bis August zu rechnen.


Mich würde es freuen wen ein Hund einfach wieder als Hund gesehen wird. Es wird einfach viel zu viel Theater um einen Hund gemacht, für den Hund ist das leider sehr häufig nicht das beste. Ich habe mich, seitdem ich hier im Forum bin, sehr oft gefragt: Waren wir früher so blind? Hat man dieses oder jenes früher nicht sehen können oder wollen?

Beantworten konnte ich mir diese Fragen bisher nicht - was mir aber schon auffällt:
Es gibt heute viel mehr Hunde, die nicht hören. Die absolut nicht hören. Die z.B. einfach losrennen, egal wie Frauchen oder Herrchen auch ruft, mit dem Leckerlibeutel raschelt etc. Die ein großes Theater an der Leine machen. Die jeden – ob er will oder nicht – anspringen.
Dieses iritiert mich insofern, da man sich früher vermutlich nicht annähernd so viele Gedanken über den Hund machte, wie heute.


Hat deine Hündin auch Schuhe? Und nen Bikini? Selbstverständlich trägt sie auch Dessous? *undwirwarenaufsogutemwegeinenkonsenszufinden* Gruß Gerd

Vielleicht
...über Hundeschuhe gegen Eisfüße???
...über Mützchen wegen Frostbeulen an den Ohren???
...über Weihnachtsbeleuchtung fürs Geschirr???
...über Sinn oder Unsinn von Regenschirmen??? :devil::devil::devil:
Mir würden noch einige Themen einfallen Dessous und Bikini finde ich klasse – und ich warte gespannt, ob ich es noch erlebe, wie Hunde am Strand einen Bikini anbekommen.

Übrigens hat meine Enkelin für unsere Madame einen Mantel gekauft .... und dieser komische Hund guckt vor dem Spaziergang zur Tür hinaus - und je nach Wetter rennt er zurück ins Haus und zu dem Schrank, in dem sein Mantel liegt und setzt sich davor.

Meine Enkelin ruft dann jedes Mal „Siehste, er will seinen Mantel“ – ich halte es da mit Asterix und Oberlix oder mit Christof

wer hat den hier eine festgefahrene meinung
du kannst doch mantel anziehen
ich und viele andere machen das halt nicht

pete23021972
08.01.2010, 07:58
.....
Waren wir früher so blind? Hat man dieses oder jenes früher nicht sehen können oder wollen?
....



ist diese frage dein ernst?
wann beginnt eigentlich die persönliche verherrlichung der eigenen und der allgemeinen vergangenheit?

pete

Claudia05021974
08.01.2010, 09:02
OT: diese frage von jemandem, der den letzten krieg noch miterlebt hat....:O

früher waren die winter weißer (also so wie jetzt), man ist noch schlitten gefahren, cola gab es in flaschen, man war nicht überall erreichbar, computer waren so groß wie schränke oder füllten ganze räume aus...

zu den unerzogenen hunden noch ein gedanke: früher hat es im übrigen auch eine solch zunehmende respektlosigkeit (mitmenschen, der gesellschaft, lebewesen gegenüber.....auf die umwelt trifft dies nicht zu ;)) und verrohung der sprache nicht gegeben...

jaja....früher....da war alles besser....da war die welt noch in ordnung....

Heins
08.01.2010, 09:11
früher gab es keinen weichspüler - da war nicht alles besser, einfach nur anders - irgendwie bodenständiger, sparsamer, unbarmherziger, brutaler. es ging viel weniger menschen so gut. ich wage garnicht daran zu denken wie 'es' wohl in 50 jahren 'sein mag'. andere werden es erleben falls es dann noch soetwas wie höheres leben auf diesem planeten geben sollte.

yippie
08.01.2010, 10:32
Hier gibts doch bestimmt einen User den man fragen könnte wie es damals war!

SinaSina
08.01.2010, 11:23
OT: diese frage von jemandem, der den letzten krieg noch miterlebt hat....:O

früher waren die winter weißer (also so wie jetzt), man ist noch schlitten gefahren, cola gab es in flaschen, man war nicht überall erreichbar, computer waren so groß wie schränke oder füllten ganze räume aus...

zu den unerzogenen hunden noch ein gedanke: früher hat es im übrigen auch eine solch zunehmende respektlosigkeit (mitmenschen, der gesellschaft, lebewesen gegenüber.....auf die umwelt trifft dies nicht zu ;)) und verrohung der sprache nicht gegeben...

jaja....früher....da war alles besser....da war die welt noch in ordnung....Kommst Du Dir nicht langsam aber sicher ziemlich ... vor, Deinem Mann immer nach dem Mund reden zu müssen?

Claudia05021974
08.01.2010, 11:33
sina, geht's noch? man sollte nicht immer von sich auf andere schließen.

SinaSina
08.01.2010, 11:42
sina, geht's noch?
Woher nehmt Ihr eigentlich das Recht zu glauben, Ihr seid die die einzigen, die hier solche ... Kommentare abgeben dürfen?


man sollte nicht immer von sich auf andere schließen. Na, dann zeig mir mal einen Kommentar meines Mannes, wo ich sofort als nächstes geantwortet habe und dabei treu und brav wiederholte, was er zuvor schon gesagt hat?

Claudia05021974
08.01.2010, 12:22
Na, dann zeig mir mal einen Kommentar meines Mannes, wo ich sofort als nächstes geantwortet habe und dabei treu und brav wiederholte, was er zuvor schon gesagt hat?
sina, warum machst du mich so blöde an. was habe ich dir getan? um es mal zu verdeutlichen:

ist diese frage dein ernst?
wann beginnt eigentlich die persönliche verherrlichung der eigenen und der allgemeinen vergangenheit?

pete


OT: diese frage von jemandem, der den letzten krieg noch miterlebt hat....:O

früher waren die winter weißer (also so wie jetzt), man ist noch schlitten gefahren, cola gab es in flaschen, man war nicht überall erreichbar, computer waren so groß wie schränke oder füllten ganze räume aus...

zu den unerzogenen hunden noch ein gedanke: früher hat es im übrigen auch eine solch zunehmende respektlosigkeit (mitmenschen, der gesellschaft, lebewesen gegenüber.....auf die umwelt trifft dies nicht zu ;)) und verrohung der sprache nicht gegeben...

jaja....früher....da war alles besser....da war die welt noch in ordnung....
außer die worte "diese", "frage" und "und" kann ich da keine wiederholungen finden. selbst inhaltlich ist mein post keine wiederholung dessen, was pete23021972 geschrieben hat.

ich nehme mir das recht heraus, auf deine beiträge einzugehen. bisher weil ich dich ernst genommen habe....mittlerweile, weil du mich nervst und angreifst.
ich beabsichtige nicht, meine ignoreliste zu aktivieren. das habe ich noch nicht gemacht und hab es auch nicht vor. ...aber für solche "fälle" wie dich scheint diese vorgesehen.
wie du mich hier aber attakierst ist meines erachtens bald hitverdächtig zur meldung an die webmaster (habe ich auch noch nie gemacht).


so, ich fahr jetzt in den schnee.... und forumskontakte im "echten" leben pflegen.

Birgit Lucie
08.01.2010, 15:57
So ich nun auch noch :p

Hund = Frostbeule, älteres Semester und Gelenk geschädigt, Schildi-Patient und noch vieles mehr. Ausserdem bekennendes Weichei, nein das war jetzt gemein. Böse diese Frau!:eek:

Bis zum 8 Lebensjahr kein Mantel aber dann aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ohne machbar. Ich habe fast 1 Jahr gesucht bis ich dann einen Regen- und Wintermantel gekauft habe der so ist wie er sein soll. Für einige Anbieter sind unsere Hunde anscheinend immer noch zu groß.

Frau = Wechseljahre:D

@ claudi = wie jetzt schon in den Schnee und das schreibst Du so unverfroren? Mein Sklaventreiber lässt uns frühestens, leider auch Freitags, erst um 17:30 vor die Tür. Vorher fallen hier die Ketten nicht von den Fußgelenken:o Ok ich gönn es Dir, aber schreib sowas doch nicht ich bin echt neidisch. Gibt es bei Euch noch nen Job?!

Ich wünsche allen mit oder ohne ein schönes WE

Lieben Gruß

BiLu & Ras Dashen

katja73
08.01.2010, 21:25
So, ich nochmal kurz und zu diesen Thema zum letzten Mal. Ich wollte damit nur zeigen wie nervend diese Diskussion ständig zu diesem Thema ist. . Ich freue mich für jeden hier der einen RR besitzt der nicht so fröstelt und hatte mich bis ich Sammy bekam und mich dem Problem stellen mußte auch nie mit Hundemänteln beschäftigt! Ich habe überhaupt kein Problem wenn jemand zu so einem Tread schreibt und sagt sein Hund kommt klar und hat keine Jacke (ich habe da zwar meine Zweifel und wie Heins sagte werden sie dann in vielen Situationen einfach zu hause gelassen, aber das ist ja jedem sein eigenes Bier!). Was mich extrem annervt sind so Kommentare wie: "Waaas?, MEIN HUND oder ein GESUNDER HUND friert nicht!"???? Wie ich grad las füttern wir ja auch nur minderwertigen Schrott, so das unsere Hunde kein Unterhautfettgewebe entwickeln. Gehts noch? - Ja, -wir alle hier sitzen abends mit dem Rasierer von unseren Männern da und rasieren unserem Hund das Fell ab damit er ja schnell friert und wir endlich die teuren Hurtta Mäntelchen kaufen können. . Wir bekommen sonst nämlich unser Geld nicht unter die Leute.

Christof
08.01.2010, 22:02
die einzige die sich hier aufregt und unsachlich sowie sarkastisch wird bist du

also

sarkasmus an

zieh deiner pussy ein mäntelchen an und lass uns unsere rambos

sarkasmus aus

katja0111
08.01.2010, 22:14
sarkasmus an

zieh deiner pussy ein mäntelchen an und lass uns unsere rambos

sarkasmus aus

ha, dann hab ich nen pussy-rambo, ums mal mit deinen worten zu sagen:D
im schnee fred ist schön zu sehen wie er ohne mantel leiden kann.(nicht muss)
zusätzliches "winterfett" krieg ich auf den irgendwie nicht drauf und wenn man ihn fragen würde, er steht auf mantel.
für norwegen ok, hier zu hause bekam er ihn nur mal im auto während wartezeiten an oder gaaanz früh morgens.
ich seh zu das er offline laufen kann, geht zum glück auch schon vom hause aus.

aber es ist gut zu wissen, wenn er ihn braucht, hab ich ihn zur hand.

lg katja

Thomas R
09.01.2010, 07:39
Was ein wenig schade ist, seit Wochen reden die Mäntelbeführworter von unsachlichen Themen oder eingefahrenes Denken usw.

Sehe ich überhaubt nicht so, auch wenn man die Beiträge liest. Die meisten Nichtmäntel träger sehen das schon so, wer einen Mantel trägt bitte, wer einen braucht auch bitte.
Nur alle Hunde brauchen eben keinen Mantel.
Ich kann nur von meiner Hündin sprechen, sie friert eben nicht so schnell.
Sicher wenn sie ewig irgendwo stehen muss, friert sie auch mal. Aber das muss man eben wissen und nicht ewig rum stehen.
Sie legt sich auch in den Schnee, selbst ein Sitz über mehrere Minuten stellt kein Problem da.
Zum Thema Hunde hören heute häufig schlechter als früher, denke nicht.
Früher lief bei uns ein Hund (Rasse?) durchs Dorf der dich schon aus 100 Meter anvisiert und dann gejagt hat. Jeder hatte angst vor dem Hund, aber das war eben so. Heute unvorstellbar, keine 2 Minuten würde der hier frei rumlaufen. Heutzutage wird jedes Verhalten analysiert und diskutiert. Das größte Hobby der deutschen ist doch andere zu verklagen.

In der Hoffnung auf ein schnelles Frühjahr

Thomas

Lumpi001
09.01.2010, 17:01
Hallo,

ich denke, dass es bei den Hunden nicht anders ist, als bei den Menschen auch.:blink:
Manche stehen bei 0°C im T-Shirt vor der Kneipe, andere wiederum haben bei +5°C schon den Daunenmantel an.:dance1:
Unsere Madam friert nicht so schnell, hat aber bei einem längeren Spaziergang im Frost an der Schleppe auch nichts gegen einen Mantel einzuwenden (sie fühlt sich sichtlich wöhler). Bei Treffen mit anderen Hunden und wilder Rummrennerei braucht sie auch bei Frost keinen.

Die RR-Hündin meiner Schwägerin ist ohne Mantel bei Temperaturen um den Gefrierpunkt zu nichts mehr zu bewegen. Selbst bei gemeinsamen Spaziergängen, die sie normalerweise wild rennend und spielend verbringt, läuft sie ohne Mantel und Frosttemperatur nur mit aufgewölbtem Rücken, eingeklemmter Rute und Frostfalten um die Augen dumm dümpelnd neben Frauchen her. Nix rennen - nur frieren. Da schaut sie den beiden Anderen nur genervt zu und zeigt ständig deutlich: "Mir ist kalt, ich will nach Hause!":down:
Warum also, sollte man ihr keinen Mantel anziehen, damit sie auch bei eisigen Temperaturen Spaß am Draußensein hat und freudig über die Wiesen tollen kann?:scept:
Lassen wir es doch einfach die jeweiligen Hundebesitzer selbst einschätzen, zu welcher Kategorie Hund ihre Fellnase gehört.

Im Leopardenmäntelchen mit Pelzkragen hab ich noch keinen größeren Hund gesehen, so dass ich mal nicht vom modischen Wunschgedanken der Hundehalter ausgehe, wenn ich einen bemantelten großen Hund sehe,:sarcasm: sondern eben einfach davon, dass der Hund entweder gesundheitliche Probleme hat oder eben einfach eine Frostbeule ist.

Christof
09.01.2010, 17:20
.....


In der Hoffnung auf ein schnelles Frühjahr

Thomas


nix da ich will noch die winterjagd geniesen

thomas das was wir angeblich unterstellen lesen sie aus unseren schriften heraus

ich zitier mal die dissens

über kommunikation entscheidet der empfänger

Balou
09.01.2010, 18:23
Hallo Lumpi,
hier kannst Du nen RR im Leomäntelchen sehen :
7506

meine Schwiegermutter wollte Ambar und mir nen Gefallen tun und hat genäht, sowie mir einen passenden Mantel geschenkt.
Ihr zum Gefallen haben wir das Foto hier gemacht, allerdings ohne mich im Partnerlook dabei.
Im Auto trägt er das Ding aber tatsächlich mal, nur in der Öffentlichkeit wird er damit nicht erscheinen...

Berit

Lumpi001
09.01.2010, 19:06
hier kannst Du nen RR im Leomäntelchen sehenLieber Webmaster,

Bild bitte schnell freischalten, da ich sonst vor Neugierde auf das Bild, umkomme.:clap::clap::clap:

Wir haben damals von Akilahs Züchter ein Leohalsband für die Welpette mitbekommen, das hat sie auch eine Zeitlang getragen, bevor es dann durch Lederhalsband (natürlich mit Stop) und Geschirr ersetzt wurde.:whistlig:

Aber das ist natürlich nix gegen einen Leomantel. Zieh ihn doch mal zur Oly an.:rofl: Vielleicht bekommt Schwiegermama dann einen Großauftrag. Zu bestellen gibt es die Dinger meistens nur bis 44 cm - also nix für unsere Riesen.:cheers:

Akila
09.01.2010, 20:15
Hallo Lumpi,
hier kannst Du nen RR im Leomäntelchen sehen :
7506

meine Schwiegermutter wollte Ambar und mir nen Gefallen tun und hat genäht, sowie mir einen passenden Mantel geschenkt.
Ihr zum Gefallen haben wir das Foto hier gemacht, allerdings ohne mich im Partnerlook dabei.
Im Auto trägt er das Ding aber tatsächlich mal, nur in der Öffentlichkeit wird er damit nicht erscheinen...

Berit
Also sollte das Motto, beim nächsten Foto des Monat lauten:
Wer trägt den stylisten Mantel , hast Du auf jedenfall die besten Siegeschancen!:blink:

L.G.
Eva

Rosemarie Karsten
09.01.2010, 20:23
Hallo Berit,

dein Ambar könnte damit glatt im Nachtclub für Ridgebacks auftreten... sieht sehr erotisch aus..

Schmunzelnde Grüße
Rosemarie

Balou
09.01.2010, 20:51
...der erotische Ambar kann den Mantel auch noch wenden - innen ist das Teil bordeauxrot abgefüttert...
Und dann kombiniert mit seinen grauen Schläfen ist er unwiderstehlich.

Berit

BigMick
09.01.2010, 20:59
wie geil!!!!

berit ich will den partnerlook dazu sehen *fleh
ich schick dafür auch schnee *g

ich find ambar in dem mantel rattenscharf!!!!

Balou
09.01.2010, 21:02
...erst den Schnee, dann reden wir über das Partnerbild...

Berit

BigMick
09.01.2010, 21:12
aber nicht neidisch werden :p

http://www.bilder-hochladen.net/files/88qh-1s-jpg.html (http://www.bilder-hochladen.net/files/88qh-1s-jpg.html%C2%A0)

Lumpi001
09.01.2010, 21:15
Berit,

boah, voll geil das Teil:clap:.


...der erotische Ambar kann den Mantel auch noch wenden - innen ist das Teil bordeauxrot abgefüttert...
Und dann kombiniert mit seinen grauen Schläfen ist er unwiderstehlich.

Berit Da kann ich Dir nur ohne Wenn und Aber zustimmen:blink:.

Ambar hat wirklich die Nonchalance den Mantel zu tragen, das Teil musst Du wirklich nicht im Auto verstecken.:cheers:

Katja,

jetzt dachte ich doch wirklich einen Moment, dass Du auch ein Leobild (vielleicht im Partnerlookl) eingestellt hättest.:sarcasm:

Gruß
Kerstin mit Akilah

SinaSina
09.01.2010, 21:24
aber nicht neidisch werden :phttp://www.bilder-hochladen.net/files/88qh-1s-jpg.html
Hallo

Ich habe mich nicht drauf zu klicken gewagt - aber ist bei Dir auch rechts diese Frau zu sehen, die mal dicker, mal dünner wird?

BigMick
09.01.2010, 21:29
Hallo

Ich habe mich nicht drauf zu klicken gewagt - aber ist bei Dir auch rechts diese Frau zu sehen, die mal dicker, mal dünner wird?

:confused: du siehst mich verwirrt, sina :confused:

ich sitz hier allein im esszimmer, der gatte und die hunde pennen und das kind guckt dsds.... aber frau bin ich aktuell die einzige hier im haus und nen jojoeffekt hab ich auch nicht.... :blink:

SinaSina
09.01.2010, 21:48
Hallo BigMick-Katja

Bei mir ist zu sehen:

Ein Haus im Schnee und daneben eine Frau die dicker und dünner wird.

Edit
Habe ein Foto von Deinem Foto gemacht

katja0111
09.01.2010, 21:53
Hallo BigMick-Katja

Bei mir ist zu sehen:

Ein Haus im Schnee und daneben eine Frau die dicker und dünner wird.

Kati:blink:, Sina meint diesen ollen Werbebanner mit der Bikinitante, geht wohl um den Weihnachts-Bauch-Weg-Tip fürs neue Jahr.

Tina G.
09.01.2010, 21:54
Katja, Sina, ich entwirre mal. Das ist eine Abnehm-Werbung. Klick drauf und du kannst lesen und lesen, ohne schlauer zu werden

Aylarho
09.01.2010, 21:54
Hallo

Ich habe mich nicht drauf zu klicken gewagt - aber ist bei Dir auch rechts diese Frau zu sehen, die mal dicker, mal dünner wird?

Jo, diese Werbung sehe ich auch. Klick doch einfach auf "werbung entfernen" und schon lösen sich dünne und dicke Frau in Wohlgefallen auf. :blink:

BigMick
09.01.2010, 21:56
Katja,

jetzt dachte ich doch wirklich einen Moment, dass Du auch ein Leobild (vielleicht im Partnerlookl) eingestellt hättest.:sarcasm:

Gruß
Kerstin mit Akilah

nee, ich musste meine todschicken leohundehalsbänder auf anweisung des gatten doch verkaufen *heul


Hallo BigMick-Katja

Bei mir ist zu sehen:

Ein Haus im Schnee und daneben eine Frau die dicker und dünner wird.


ein popup-fenster vll, sina??? ich hab da nirgendwo ne frau, nur nen eingefrorenen santa auf der haustreppe und zwei dicke santas im fenster :scept:

da steht irgendwo rechts "werbung entfernen".... mach da mal "klix", dann sollte die dicke/dünne verschwinden...

BigMick
09.01.2010, 21:58
:god::god::god:

mädels.... wenn ich euch nicht hätte.... :kiss:

ich dachte schon, nu isset soweit..... :ko: