PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jan Vernell



BerTin
28.12.2009, 12:03
Hallo,

kennt Jemand hier die Autorin und ihre Bücher? Wenn ja sind sie lesenswert oder nur wieder eine "neue Guru-technik" :joker:

Fauli
28.12.2009, 14:15
Hallo BerTin

Ich habe die Bücher "mit Hunden sprechen" und "mit Hunden leben" gelesen bevor wir unseren Hund zu uns geholt haben. Die Bücher waren eine Empfehlung des Züchters.

Ich muss sagen, ich finde nicht alles was Jan Fennell dort beschreibt und anwendet gut. Aber einige Dinge haben wir in Ari's Erziehung mit einfliessen lassen und sind damit gut gefahren. Vor allem in der Welpenzeit.

Als Guru würde ich Jan Fennell jetzt nicht bezeichnen. Aber sie hat interessant Ansätze und ich habe die Bücher gern gelesen, da dort auch reale Geschichten und Probleme von Hunden mit ihren Haltern oder anders herum geschildert werden.

Was mich ein wenig stört ist, dass sie die Probleme fast ausschliesslich darin sieht, dass der Hund Rudelführer sein will. Diese Ansicht teile ich nicht. Deswegen habe ich das Buch auch mit "Vorsicht" genossen und meinen kleinen Stinker nicht gleich zum potenziellen "Macht-an-sich-reisser" abgestempelt.

Ich für meinen Teil suche mir von diesen ganzen "Hundepädagogen" ( z.B. Turid Rugaas, S. Fröhlich usw) das raus was ich für gut befinde und würde nie nach nur einer Methode erziehen.

Fazit: Für mich waren die Bücher interessant aber nicht zu 100% von Nutzen.

BigMick
28.12.2009, 15:09
jo, den weichspüler kenn ich....

die beiden bücher auch - man sollte, wie bei allen anderen trainern, das beste für sich rausziehen

shirotora
28.12.2009, 15:39
Hallo BerTin

Ich habe die Bücher "mit Hunden sprechen" und "mit Hunden leben" gelesen bevor wir unseren Hund zu uns geholt haben. Die Bücher waren eine Empfehlung des Züchters.

Ich muss sagen, ich finde nicht alles was Jan Fennell dort beschreibt und anwendet gut. Aber einige Dinge haben wir in Ari's Erziehung mit einfliessen lassen und sind damit gut gefahren. Vor allem in der Welpenzeit.

Als Guru würde ich Jan Fennell jetzt nicht bezeichnen. Aber sie hat interessant Ansätze und ich habe die Bücher gern gelesen, da dort auch reale Geschichten und Probleme von Hunden mit ihren Haltern oder anders herum geschildert werden.

Was mich ein wenig stört ist, dass sie die Probleme fast ausschliesslich darin sieht, dass der Hund Rudelführer sein will. ...

Ja, ja, an so manchen Büchern hätten die Gebrüder Grimm heute ihre wahre Freude....

BerTin
28.12.2009, 20:04
Vielen Dank für eure Antworten,

das scheint dann doch nichts für mich zu sein.:blink:

Heins
28.12.2009, 20:06
was suchst du denn?

lunaluna
28.12.2009, 21:14
Hab die Bücher gelesen, mich amüsiert bis geärgert und sie dann wieder bei ebay verkauft. Nix für mich....

Katharina HF
28.12.2009, 22:22
Hier kannst du ja mal ein bisschen was über ihre Methode lesen

Amichien Bonding nach Jan Fennell: Wie Sie Ihrem Hund klarmachen, dass Sie der Chef sind (http://hunde.suite101.de/article.cfm/amichien_bonding_nach_jan_fennel)

BerTin
28.12.2009, 23:01
Heins

War pure Neugier von mir :blink: Mir hatte eine Frau von diesen Büchern vorgeschwärmt und das sie mit ihrem Hund, nun super zurecht kommt, obwohl sie erst mit dieser "Methode" angefangen hat, als der Hund 5 Jahre alt war. Ist seitdem immer abrufbar, was vorher ein Problem war.
Und da ich gerne lese und mir vieles anhöre bzw. anlese und dann das rauspicke was zu Jamie und mir paßt.
Nun habe ich schon einiges an Büchern da und wollte mich mal schlau hören bei euch, bevor ich dann nachher vom Buch enttäuscht bin.

Katharina HF

Vielen Dank, das seh ich mir direkt mal an.

Heins
28.12.2009, 23:23
.. Mir hatte eine Frau von diesen Büchern vorgeschwärmt und das sie mit ihrem Hund, nun super zurecht kommt, obwohl sie erst mit dieser "Methode" angefangen hat, als der Hund 5 Jahre alt war. Ist seitdem immer abrufbar, was vorher ein Problem war.
..vllt. ist ja irgendetwas dran, an der "methode" - wer weiß?

Bonsai
29.12.2009, 11:32
Ich mag die Bücher - wir haben auch zwei davon. Ist Geschmackssache, aber ich finde so wie sie schreibt lässt die Liebe zu Hunden erkennen, und das finde ich klasse!

VLG Esther

Bergischer Bauer
29.12.2009, 12:46
... für uns waren diese Bücher auch: eine nette Urlaubslektüre.

claudia+spike
29.12.2009, 13:58
Hallo,

ich habe die Bücher auch gelesen und eine Zeitlang leider danach versucht zu arbeiten.

Wenn man einen Keks isst, bevor der Hund was zu fressen bekommt, dann ist das für den Hund nicht tragisch. Ob es was bewirkt für die Beziehung ist fraglich.

Ob man vor oder hinter dem Hund aus der Tür geht oder zusammen mit ihm ist rein organisatorischer Art und ebenfalls nicht tragisch für den Hund.

Tragisch für den Hund ist, wenn man ihn einfach so ignoriert. Ignorieren ist eine Strafe für viele Hunde und verunsichert sie total. Ich konnte zwar durch Ignorieren von Spike beim heimkommen sein Begrüßungs-Hochspring-Attacken von einer Sekunde auf die andere abstellen, habe aber seitdem einen Hund, der auch nach Jahren, wenn ich heimkomme und durch das Hoftor trete, immer noch sichtlich verunsichert ist. Ignorieren tue ich ihn dabei schon lange nicht mehr.

Solche Nebenwirkungen können vermeintlich harmlos erscheinende Trainingstechniken haben bei sensiblen Hunden.

Liebe Grüße
Claudia + Spike

BerTin
29.12.2009, 17:02
So, so sehr intressant eure Meinungen, man kennt seinen Hund am Besten und muß da halt aufpassen, was kann ich mit ihm umsetzen und was ist uns zu "hart" oder ungeeignet.

Heute ist mein Buch: Jagdhund ohne Jagdschein von Sabine Middelhaufe gekommen. Damit verkrieche ich mich heut abend mal auf die Couch und überlege, was ich da für uns rauspicken kann :)